Sony PlayStation Portable

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ja, was das Handheld Geschäft anging, war ich immer schon eine Nintendrohne, das hat sich die letzten 27 Jahre vom Besitz meines ersten Gameboys über Gameboy Color, Advance, DS, und 3DS nicht geändert, was jetzt ja in der Switch gipfelte, die sowas wie ein 3,5DS ist oder so.

    Die Sony PSP hatte ich damals nur durch einen Zufall weil ich sie mehr oder weniger mitverwendete. Die PS Vita habe ich persönlich nie besessen, mir hat aber die Idee, div. Spiele per Crossplay erst auf der PS 3 und PS 4 anzuspielen und dann mittels PS Vita "mitzunehmen" garnicht so schlecht gefallen, aber da ich eben, was Sony betrifft, auf meine Playstation Konsole stehe, war das nie eine Option für mich - also Konsolenspiele unterwegs zocken. Ich fand auch die Vita Bibliothek nicht ansprechend, weil sich auf den ersten Blick rund 90% davon aus Ablegern von großen Konsolenspielen bestand. Die PSP hatte noch ein paar "eigene" Serien und Titel, die teilweise ja neu aufgelegt oder auf Konsole portiert wurden (Crisis Core, ich schaue in deine Richtung. Werde endlich portiert!), aber die PS Vita hatte kaum eigenen Charakter mehr sondern war eigentlich für mich nur eine starke Handheld Maschine die als Tragbare Konsole für div. Spiele und eben eine Menge Spinoffs hatte.

    Dennoch fand ich die Meldung damals schade, dass Sony sich aus dem Handheld Geschäft zurückzieht und Nintendo mehr oder weniger das Feld allein überlässt, die ja bekanntlich ihre Switch Hybridkonsole haben. Finde ich persönlich schlecht für den Markt, nicht nur, dass eine Konsole jetzt das Spektrum mitbedient, sondern dass es keine Konkurrenz mehr gibt, dabei hat der Handheld Markt über die Jahre so viele geile Games gespawnt, die ich nicht missen möchte und die jetzt wohl in der Form nicht mehr herauskommen, weil das Handheld Spektrum so gesehen von der Switch geschluckt wurde. Es ist zwar nicht tot, aber ich denke schon, dass man den Unterschied deutlich merkt, was den Release und den Produktionsschwerpunkt betrifft. So gab es früher zB. regelmäßig Zeldas für Handeld und Konsole, die sich abwechselten und so zueinander die Wartezeit verkürzten, heute durch nur mehr eine Konsole hilft man sich derzeit noch mit Remakes und Remastern drüber, aber es werden definitiv nicht mehr so viele Nintendo-Titel rauskommen auf einem Markt wie es mit zwei Märkten (Handheld und Konsole) der Fall war

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja Nintendo hat seinen Handheldmarkt bisher nie aus der Hand gegeben. Gab es mal kurzfristig ein Oligopol, dann war das nur von kurzer Dauer. Das war bei Segas Game Gear so und zuletzt bei der Vita.


    Wobei ich Anno 2005 bei der Präsentation der PSP schon echt fasziniert war. War sie doch deutlich leistungsfähiger und vor allem hübscher als der ultrahässliche DS. Zudem war Nintendos neuer Handheld ziemlich schwachbrüstig, wohingegen die PSP mit astreine Technik zu begeistern wusste und sie zudem schick daher kam in ihrem (kratzanfälligem) Klavierlack.


    Habe mir auch prompt eine PSP geholt gehabt. Tja aber DS war einfach nicht aufzuhalten und es hat dann auch nicht lange gedauert, da habe ich meine PSP verkloppt und mir dafür einen DS Lite geholt.


    Ich weiß bis heute nicht ob ich die PSP Lite oder die normale hatte, naja egal.


    Also die Vita ist völlig an mir vorbei gegangen. Hatte nicht eine Minute in meinem Leben mal Interesse daran. Daher kann ich dir Maze auch nur sagen, dass die Vita keine optischen Datenträger unterstützt, sondern nur Downloads. Ob sie sich noch lohnt kann ich nicht sagen, hat hier wer eine Vita und spielt regelmäßig damit?


    Zudem ist es in der Tat etwas schade, dass der Handheldmarkt jetzt quasi nur noch durch die Hybridkonsole Switch präsent ist. Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. In dem Zusammenhang ist mir nämlich aufgefallen, dass häufig (nicht immer) die E-Shop Spiele bei Veröffentlichung (Classic Games) ganz schön happig sind.

  • Also die Vita ist völlig an mir vorbei gegangen. Hatte nicht eine Minute in meinem Leben mal Interesse daran. Daher kann ich dir jason auch nur sagen, dass die Vita keine optischen Datenträger unterstützt, sondern nur Downloads. Ob sie sich noch lohnt kann ich nicht sagen, hat hier wer eine Vita und spielt regelmäßig damit?

    So ganz stimmt dies ja nicht – es gibt nur eine neue Technologie mit der NVG-Karte, die man auch weiterhin benötigt um physikalische Spiele zu spielen. Es reicht nicht, wenn man die Karte einmal einlegt, das Spiel runterlädt und dann die Karte rausnimmt.

    Um die physikalisch erworbene Kopie eines Spiels zu spielen, braucht man immer zwingend die NVG.


    Allerdings haben wir auch ein Thema zur Vita, bitte nicht vergessen. Dort wurden auch schon etliche der von Maze angesprochenen Punkte aufgegriffen, z.B. das keine Spiele mehr hergestellt werden.


    Die Produktion der PSP hat ja schon 2011 geendet.

  • Sylph hat mich auf eine tolle Idee gebracht, ich möchte ja Crisis Core lieber auf dem TV spielen, anstatt auf dem Handheld und scheinbar muss man nur die PSP mittels Kabel mit dem TV verbinden.


    Kennt sich da jemand von euch aus bzw. kann mir jemand ein Kabel empfehlen? Muss man da acht geben, welches TV Gerät man verwendet bzw. welche Qualitätunterschiede gibts da (eventuell auch die Auflösung betreffend)?


    Ich würde mir gerne ein min. 3 Meter Kabel kaufen und besitze einen recht neuen Samsung Fernseher mit den üblichen Eingängen, auch USB.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kenne mich technisch jetzt leider nicht so aus, allerdings muss dein TV tatsächlich genug Anschlüsse haben und bei manchen neueren TVs ist dies nicht mehr der Fall. Zunächst muss dein TV NTSC & Progressive Scan unterstützt (sollte eigentlich kein Problem sein).


    Dann brauchst du ein passendes AV-Kabel (und gegebenenfalls einen Adapter). Das passende von Sony selbst hat 5 Anschlüsse auf der einen Seite (grün, blau, weiß, 2 x rot + den Anstecker für die PSP). USB-Kabel dürfte nicht gehen. Wäre mir zumindest nicht bewusst wie.


    Davon abgesehen bin ich mir fast schon sehr sicher, dass du mindestens eine PSP der 2000er-Serie benötigst und es mit den 1000er nicht geht – hier bin ich mir aber nicht 100% sicher.


    Wie gesagt, ich kenne mich technisch jetzt nicht so aus, aber ich habe ja Anfang des Jahres Crisis Core noch einmal gespielt und dies auch an einem sehr aktuellen TV-Gerät gemacht und dazu eben diese Dinge benötigt.

  • Wie es mit den PSP-Modellen aussieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, hatte da gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es verschiedene gibt. Idealerweise sollte sich unten jedoch ein Anschluss dafür befinden und auch in den Einstellungen gibt es einen Punkt mit dem Namen "TV-Ausgabe" oder so.


    Ich habe nur das Kabel benötigt. Es hat, wie Yuffie bereits sagte, auf der einen Seite den Anschluss an die PSP und auf der anderen diese fünf bunten Stecker, die man schon vom Komponentenkabel der Wii kennt. Da mein Fernseher diese Anschlüsse auch hat, brauchte ich hier keinen Adapter.


    Das Kabel, das ich vor Urzeiten gekauft habe, kann ich derzeit nicht mehr finden, aber es war nicht das originale von Sony und hat weniger als 10 Euro gekostet. Hat dennoch gut funktioniert und auch das Bild war vollkommen in Ordnung, dafür, dass es von einem ursprünglich sehr kleinen Bildschirm kam. In den TV-Einstellungen habe ich noch ein bisschen herumgespielt, bis es so war, wie es mir gefiel.

  • Ich bin nun kurz davor, ein entsprechendes Kabel für meine PSP (3000er Serie) zu kaufen, Kostenpunkt für das Produkt, das ich herausgesucht habe, sind inkl. Versand 9,00 Euro, was ich in Ordnung finde für Drittherstellerware. Selbst, wenn es nun nicht die gewünschte Qualität hat, wäre nicht viel kaputt.

    Leider finde ich solche Kabel nur in der Höchstlänge von 2,5 Meter, habe nur auf Ebay welche gefunden, Amazon gibt leider noch weniger her, hat entweder nur kürzere Kabel oder die langen Kabel sind nicht erhältlich.


    Das nächste Problem wäre der schlechte Akku der PSP. Sollten wir eben kein langes Kabel zum Verbinden mit dem TV finden, müsste man sehr nah am Fernseher sitzen, dazu kommt, dass die PSP fast immer eingesteckt sein muss. Daher wäre es praktisch, wenn es einen Controller gäbe, anhand dessen man an der PSP spielen kann, vorzugsweise Wireless. Habt ihr da Erfahrungen oder gibt es ensprechende Produkte? Habe im Internet auf die Schnelle nur einen über ein Jahr alten Thread gefunden, wo nur eine Homebrew Drittherstellerlösung genannt wurde, aber keine offizielle Lösung. Mir wäre ein Drittherstellercontroller auch egal, sofern man dazu nicht extra die PSP cracken und Software draufspielen oder herumschrauben muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"