• Alan Wake ist zurück! Nachdem die Lizenzen für den Soundtrack abgelaufen waren, konnte das Spiel eine Zeit lang nicht mehr auf Steam erworben werden. Kürzlich gab es das Comeback inklusive einem saftigen Rabatt, doch auch generell hat mir die Geschichte rund um den Schriftsteller sehr gut gefallen. Zusammen mit seiner Frau möchte er am Cauldron Lake einen entspannenden Urlaub machen, doch plötzlich wird sie unter Wasser gezogen und er wacht eine Woche später mit keinerlei Erinnerungen an die übersprungenen Tage auf. Die Handlung ist innerhalb des Horror Genres eine der interessantesten überhaupt und wird nicht nur in Form von schön animierten Cutscenes erzählt, sondern auch über mehr als 100 Manuskriptseiten. Diese stammen von niemand anderem als ihm höchstpersönlich, nur kann er sich natürlich nicht mehr daran erinnern sie verfasst zu haben. Das Besondere ist, dass ihr Inhalt wahr zu werden scheint. Positiv aufgefallen ist mir auch der Schreibstil, welcher einem unterhaltsamen Roman nahekommt. Weiteres über die Gegend Bright Falls und seine Bewohner erfährt man zudem durch Konversationen und Radio- oder TV-Sendungen.

    Beim Gameplay zeigt sich Alan Wake keinesfalls makellos, im Gegenteil. Die Geschichte ist in Kapitel aufgeteilt, welche sich allesamt sehr linear spielen. Eine Markierung zeigt deutlich an, wohin man als nächsten gehen muss, sodass der Verlauf stets klar bleibt. Die Schattengegner gilt es zuerst mit der Taschenlampe zu blenden, bis sie verwundbar werden. Anschließend lassen sie sich mit Waffen besiegen. Sollten sie einen in deutlicher Mehrheit überrennen muss man schleunigst in einem Lichtkegel Zuflucht suchen, denn dort wird man nicht nur schneller geheilt, sondern die Schatten verschwinden auch wieder. Alan Wake ist allerdings gerne selbst im Sprint noch langsamer als seine Verfolger, sodass die Konfrontationen nur schwer umgangen werden können. Auf dem untersten Schwierigkeitsgrad wird man aber mit Munition überhäuft und kann sehr gut bis ans Ende gelangen. Nichtsdestotrotz sind diverse Passagen knackig, da man schnell den Löffel abgibt. Trial & Error ist hierbei das Stichwort, doch durch die vielen Rücksetzpunkte bleibt der Frust glücklicherweise aus.

    Verschiedene Gegnertypen gibt es kaum, das Game bleibt in diesem Punkt sehr repetitiv. Vereinzelte Bosskämpfe bringen aber definitiv Pepp ins Gesamtpaket. Ebenfalls können stellenweise Fahrzeuge gesteuert und auch im Kampf genutzt werden. Weitere Abwechslung kommt zudem durch die storylastigen Tagespassagen daher, die stets neben den Nachtleveln gespielt werden. Die Atmosphäre ist konstant top und motiviert zum Dranbleiben. Nach Abschluss des Hauptspiels sind noch zwei Zusatzepisoden offen, welche mit einer neuen Gameplay-Mechanik daherkommen und die Handlung erweitern.

    Alan Wake ist ein außergewöhnliches Spiel. Das Gameplay mag nicht jedem liegen, aber alle Aspekte rundherum sind sehr gut getroffen. Insbesondere die Handlung hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab und macht den Titel für mich wirklich empfehlenswert.


    latest?cb=20100415005004


    Geile Landschaften übrigens.


    alan-wake-landscapes-sunlight-trees-1920x1080-wallpaper.jpg


    Alan Wake's American Nightmare ist keineswegs mit seinem Vorgänger zu vergleichen. Während dieser noch in Form von linearen Leveln eine düstere Geschichte erzählt hat, spielt sich der zweite Teil vielmehr wie ein DLC, welcher keinerlei Vorwissen benötigt. Es gibt nur drei verschiedene Orte, die ein bisschen nach dem Open World Konzept aufgebaut, aber ebenfalls recht klein gehalten sind. Man kann sich in ihnen frei bewegen und wieder Manuskriptseiten finden, welche wiederum stärkere Waffen freischalten. Pro Ort trifft man jeweils auf eine Frau, der man in ihrer aktuellen Situation zum Schutz vor den Schattengegnern helfen möchte. Doch als Alan sich nach dem dritten Ort wieder am ersten befindet, stellt er fest, dass er in einer Zeitschleife gefangen ist. Die erzählte Handlung ist extrem grob und vielmehr als Ausrede zu sehen, damit man die gleichen Karten erneut verwenden konnte. Ressourcenknappheit existiert nicht. An Munitionsschränken kann man alles komplett auffüllen und kurze Zeit später sind sie erneut nutzbar. Hinzu kommt, dass es in jedem Durchgang aufgrund des Storyfortschritts immer weniger zu tun gibt. Nicht mal Bosskämpfe existieren und so hat man die repetitive Handlung in 1-2 Sitzungen auch schon wieder beendet.

    Als zweites Spielelement gibt es den Arcade-Modus. Hier wird man zehn Minuten lang auf einer kleinen Map ununterbrochen von Gegnern angegriffen und muss bis zum Sonnenaufgang überleben, der alle Schattengegner tötet. Je mehr Gegner man besiegt, ohne dabei Schaden zu erleiden, desto höher der Punktemultiplikator. Der Modus ist ein Highscore-Game und hat mich direkt gelangweilt, da er lediglich auf sinnfreier Action basiert. Das macht der Raid Modus aus Resident Evil Relevations 2 um Welten besser.


    Warum gebe ich trotzdem einen Daumen nach oben? Einerseits weil American Nightmare im Franchise Bundle während eines Sales quasi geschenkt ist und andererseits weil mich der Storymodus trotzdem kurzweilig unterhalten hat. Tatsächlich fand ich Gefallen am Prinzip der Zeitschleife und es gab seine coolen Stellen. Dank der knackigen Spielzeit hat sich das Game auch nicht gezogen und ich habe es vielmehr als netten Bonus angesehen. An das richtige Alan Wake mag es bei Weitem nicht herankommen, aber für ein paar Stunden Schnetzeln ist es genau richtig.

  • Zur Zeit gibt es Alan Wake gratis auf EpicGames. Da es sich super für ein Let's Play eignete, hatte ich mir damals das Spiel nicht geholt, sondern wie einen Film auf Youtube angesehen. Da man sich nicht (Und wenn schon, dann kaum) zwischen mehreren Optionen zu handeln entscheiden kann, ist der Wiederspielwert auch nicht so hoch wie bei den Quantic Dream-Spielen, welche ebenfalls starken Filmcharakter haben. Wäre ich damals nicht so schlecht bei Kasse gewesen, hätte ich es mir vermutlich geholt, denn es ist für ein Spiel von vor zehn Jahren insgesamt recht hochwertig, gefüttert mit kreativen Ideen und ein Gruselspiel nach meinem Geschmack...ich liebe Grusel.


    Nun werde ich es vielleicht doch spielen, heruntergeladen ist es zumindest schon. Die Quantic Dream-Spiele gibt es übrigens auch zum Vorverkauf auf EpicGames. Ich habe allerdings nicht die leiseste Ahnung, wann sie dort endgültig rauskommen. Angeblich sei Beyond two souls dort schon draußen, allerdings funktioniert bei mir Detroid become human noch nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Zum 10-jährigen Jubiläum ist Alan Wake & die Alan Wake Collectors Edition auf Steam, GoG und Epic Game Store ab morgen um 90% reduziert. Da kann man schon mal zugreifen.


    https://twitter.com/remedygame…/1260540326323924994?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Neben Final Fantasy VII Remake ist auch „Alan Wake Remastered“ in der Datenbank des Epic Game Stores aufgetaucht.


    Es könnte also sein, dass dieses Game in einer Remastered-Version bald angekündigt wird. Da ich im letzten Post sehe, dass das 10-jährige Jubiläum war, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es eigentlich in Rahmen dessen geplant war und durch COVID-19 verschoben wurde.


    Offiziell ist aber natürlich noch nichts!

  • Das Spiel hätte es auf jeden Fall verdient, nachdem es ja mal Probleme gab und die digitalen Verkäufe ja gestoppt wurden (ich glaube, wegen Lizenzschwierigkeiten). Ich finde es bis heute eines der besten Xbox 360 Spiele und fände es gut, wenn auch heute mehr Spieler in den Genuss des Games kommen können. Es hat sich nun nicht so schlecht verkauft, dass ich es als Nischenspiel bezeichnen würde, aber gerade im 3rd Person Horror-Action Genre ist es sicherlich eines der damals technisch besten Spiele, die man haben konnte. ich glaube, dass es auch heute als bspw. Remaster noch eine gute Figur macht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein Remaster würde womöglich auch erklären, wieso das Game vor wenigen Wochen aus dem Xbox Game Pass genommen wurde. Klar, höchstwahrscheinlich bleiben nur hauseigene sowie EA Play Titel dauerhaft im Sortiment, doch auch Alan Wake war in meinen Augen wie eine Art Aushängeschild für Microsoft, da es stets Exklusiv blieb. Die digitalen Verkäufe sind seit 2018 wieder erlaubt (es lag an Soundtrack Lizenzen), wodurch ich das Game sofort nachgeholt hatte und keinen Bedarf mehr für ein Remaster besitze. Ich kann es euch aber wärmstens empfehlen und es ist auf Steam wirklich günstig zu erwerben.


    Selbst den Nachfolger Alan Wake American's Nightmare hatte ich im bundle für ca. 1€ Aufpreis mit erworben. Er ist absolut kein Vergleich zum Vorgänger und repetitiv, aber Letzteres wurde durch eine meines Erachtens gut geschriebene Story erklärt. Sehr clever von den Entwicklern, haha. Bei dem Preis kann man da echt nichts sagen, hatte nochmal ein paar Stunden Spaß damit.

  • Offiziell ist aber natürlich noch nichts!

    Jetzt ist es offiziell.


    Zitat

    The original game was only available for Xbox 360 and a few years later, PC. We are thrilled about the opportunity to bring the remastered version out for a new generation of platforms. I am excited to hear what you think about Alan Wake[...]

    Alan Wake Remastered is the original experience you fell in love with all those years ago. We did not want to change that. But the visuals all around, including the character model of Alan Wake himself and the cinematics, have been updated and improved with some choice next-generation upgrades.


    Das Remastered soll bereits im Herbst für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und den PC (via EGS) erscheinen, wobei man weitere Informationen noch zurückhält, diese sollen aber bald kommen.


    Ich nehme an, dass das Spiel auch irgendwann via Steam kommt (würde der Leak ja vermuten lassen?).

  • Jawollski, das freut mich. Die Gerüchte gibt es ja schon seit längerem.


    Habe noch sehr gute Erinnerungen an dieses Spiel und ich hatte eine Menge Spaß. Krass das mein Durchgang damals auf der XBox 360 schon wieder so lange her ist, ich glaube 11 Jahre.


    Schön auch für die Playstation Besitzer, die erstmals auch in den Genuss kommen werden.


    Bin mal gespannt wie es sich Anno 2021 so schlägt.

  • Ich hatte damals eine Xbox360, hatte zum Release aber gar kein Interesse an dem Spiel. Als sich das viel später dann änderte, kam ich an das Game nicht mehr ran. Vielleicht wird das ja meine Chance, es endlich mal nachzuholen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das Spiel gehörte für mich zu den Highlights auf der Xbox 360 und war grafisch eines der schönsten Spiele auf der Konsole, die ich kenne. Vor allem die Lichteffekte waren wirklich beeindruckend und geben sicherlich heute auch noch eine gute Figur ab. Das Spiel werde ich mir eher nicht holen (außer, vielleicht in einem richtig dicken Sale oder als Gratisspiel?), weil ich es schon beinahe platiniert habe damals und mehrmals durchzockte. Es hat großen Spaß gemacht, ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich nochmal Spaß damit habe, aber ich kenne es schon und dafür Vollpreis oder mehr als 10 Euro auszugeben wäre für mich sinnlos. Es gibt Remaster, für die ich gerne nochmal 20-30 Euro bezahle, aber Alan Wake, so gern ich es mag, fällt für mich derzeit nicht darunter

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf Amazon UK wurde das Spiel gelistet und in Rahmen dessen, gab es auch (versehentlich?) erste Screenshots zum Game. Da die Eintragung eventuell gelöscht wird, packe ich ein paar Screens (inklusive Cover) Mal in Spoiler:



    Ich kenne das OG jetzt nicht, außerdem ist die Qualität der Amazon Bilder nicht gerade Top Notch, aber ob es nun arg anders aussieht, kann ich eben gar nicht beurteilen. Sieht für mich auch nicht nach einem Spiel aus, welches ich persönlich nun nachholen muss.

  • Sieht für mich auch nicht nach einem Spiel aus, welches ich persönlich nun nachholen muss.

    Die Frage ist mir schon beim Dead Space Thread öfters durch den Kopf geschossen, aber jetzt muss ich sie dir einfach stellen: als offensichtlich großer Resident Evil und Silent Hill bzw. generell Horrorfan (Bücher, Filme, ...) verstehe ich dein Desinteresse für Alan Wake und Dead Space nicht. Das sind tolle Spiele mit fantastischer Atmosphäre. Okay, Alan Wake mag an manchen späteren Stellen schon recht actionlastig sein, aber erzählt dafür eine überdurchschnittlich gute Handlung fürs Genre. Trotzdem trifft das mit der Action auch auf diverse Resident Evil Ableger zu. Der größte Unterschied ist hier eben, dass man die Gegner vor dem Abknallen noch mit der Taschenlampe blenden muss.

    Dead Space hat wiederum sehr gorelastige Game Over Screens und die Necromorphs als Gegner sind dann wiederum näher an Monstern aus den Straßen Silent Hills dran, nur eben auf einer Raumstation. Vom Gameplay gibt es zwar größere Unterschiede zwischen den Reihen, aber beides ist Öfters recht abartig auf vergleichbarem Niveau. Dead Space besitzt übrigens keinerlei HUD, da alle wichtigen Anzeigen auf dem Rücken von Isaacs Rüstung sichtbar sind. Echt clever!

    Kurz: Ich glaube nicht, dass die Spiele nichts für dich sind, sondern denke, du könntest deinen Spaß damit haben :smile: doch wenn du zeitlich andere Prioritäten setzt, dann verstehe ich das. Kenne ich selbst zu gut.


    Zum Remaster selbst: Hätte es wie gesagt nicht als sonderlich notwenig angesehen, vor allem da es sicherlich ein Vielfaches des Originals kosten wird, aber die Screenshots sehen schon ganz hübsch aus. Würde es mir trotzdem kein zweites mal kaufen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz: Ich glaube nicht, dass die Spiele nichts für dich sind, sondern denke, du könntest deinen Spaß damit haben

    Tatsächlich war ich bisher komplett auf dem Holzweg. Alle Trailer, welche ich gesehen habe, waren bisher extrem Action-orientiert und ich habe bisher gedacht, dass es in Richtung Tomb Raider gehen würde. Aber nun; auch beim neuen Trailer; weiß ich es besser, dank deinem Anstoß.


    Tja, da sieht man mal, was falsches Marketing machen kann.


    Jetzt habe ich jedenfalls Interesse. Vielleicht ist das Remaster DIE Chance für mich mal reinzusehen?

  • Tja, da sieht man mal, was falsches Marketing machen kann.

    Wurde es tatsächlich so actionlastig vermarktet? Hatte das garnicht mehr im Kopf bzw. habe es mir damals bewusst horrorlastiges Spiel (wohl auch mit Action Sequenzen) gekauft und war nicht enttäuscht worden. Es gibt schon viel Action aber die steht, finde ich, nicht im Vordergrund sondern ist ein Nebendarsteller. Der Hauptdarsteller sind Atmosphäre und vor allem die Lichteffekte. Ich würde Alan Wake tatsächlich mit bspw. Evil Within oder Resident Evil vergleichen, was die Action betrifft, aber sie kommt (wenn ich das richtig im Kopf habe) bei weitem nicht so häufig vor bzw. viel seltener als bspw. in Resident Evil Village oder Dead Space

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich werde beim remastered für die PS4 zuschlagen, ich hab noch das original für die Xbox360. Leider hat sich das Xbox360 Laufwerk vor langer Zeit verabschiedet, PC ist leider keine Option da ich mir nicht sicher bin das meine Laptop Gurke das schafft.

    Habe aber wieder richtig Lust drauf bekommen.

    Auch wenn da mehr Action im Trailer ist, das trügt. Ja es gibt Action, dadurch das man aber mit Licht kämpfen muss kommt Panik und auch Horror auf. Ich fand auch super das ich mir am Anfang nicht sicher war ob das alles passiert oder ob Alan Wake durchdreht und psychisch krank ist.

    Schön auch die Seitenhiebe auf Max Payne als eastereggs (da die Rechte bei Rockstar lagen aber umbenannt), so haben wir erfahren was mit Mr. Payne passiert ist bevor Max Paxne 3 raus war (wurde damals noch verschoben war ja mal für 2009 geplant) :biggrin:.

    Das Spiel hatte bei Erstveröffentlichung ein riesen Problem. Es war vorher als open world angekündigt und die war nicht da. Das Konzept wurde fallen gelassen aber damals nicht kommuniziert, das gab einige Aufreger und hat dem Spiel damals auch geschadet.

  • Wurde es tatsächlich so actionlastig vermarktet?

    Ich denke nicht, dass es nur so vermarktet wurde, aber als ich es retrospektiv mal anschauen wollte, habe ich wohl einfach gerade die Trailer oder Gameplay-Demonstrationen angesehen, in denen es viel Action-reicher zur Sache ging. Action hasse ich ja per se auch nicht, aber es ist auch nicht zwingend ein Genre, nach dem ich mir die Finger lecke, sondern bei dem ich eher nur vereinzelt Titel anschaue. Alan Wake war dadurch immer so eher auf dem Abstellgleis.


    Demnach ist es in dem Sinne nicht die "Schuld" der Entwickler / des Marketings, aber wenn man die falschen Videos erwischt, kann es eben etwas falsch rüberkommen. Jetzt weiß ich es ja zum Glück besser und in seinem Genre scheint es ja auch sehr populär zu sein. Demnach habe ich nun Interesse.

  • Ich habe Alan Wake auch als eine Mischung zwischen The Evil Within und Silent Hill (Speziell Homecoming) in Erinnerung. Einige Kämpfe ja aber auf keinen Fall ein actionorientiertes Gameplay.


    Es lebt mehr von der Atmosphäre. Also auf jedenfall ein Spiel was sich zum Spielen mit Kopfhörern eignet.


    Was jetzt das Gesehene betrifft, so bin ich zufrieden. Mein Durchgang auf der XBox 360 ist einfach zu lange her, als das ich jetzt Vergleiche ziehen könnte. Werde es mir auf jedenfall holen. Ich weiß halt noch nicht, für welche Konsole es sein wird.

  • Das ganze Gerede über das Spiel hat mir irgendwie total Lust darauf gemacht. Es soll ja schon nächstes Monat erscheinen, im Playstation Store ist es mit 30 Euro/Dollar gelistet, was noch in Ordnung ist für ein solches Remaster, immerhin sind beide DLCs (Das Signal, Der Schriftsteller) enthalten. Übrigens habe ich schon Gerüchte aufgeschnappt, wonach das Spiel für Playstation Plus Besitzer im Oktober sogar gratis sein soll! Das wäre spitze, dann würde ich kostenlos in den Genuss des Spiels kommen! Aber auch, wenn sich das Gerücht nicht bestätigt, überlege ich ernsthaft, das Spiel zu kaufen, aber eher noch zu einem Sale, dabei bleibe ich erstmal noch, habe es aber schon auf meine Wishlist gepackt.


    Es ist einfach ein cooles Spiel und wohl eines der besten und technisch herausragendsten Xbox 360 Spiele seiner Zeit (ich wiederhole mich), könnte mir also gut vorstellen, es nochmal auf 100% (alle Briefe bis auf zwei) durchzuspielen, wobei ich es wohl diesmal nicht auf dem Schwierigkeitsgrad Nightmare spielen werde (ich glaube, die letzten zwei Briefe konnte man nur auf jenem Schwierigkeitsgrad bekommen).


    Edit: Ich sehe gerade, dass das Spiel noch keinen Kalendereintrag hatte, mittlerweile dürfte aber das Releasedatum bekannt sein? Zumindest im PS-Store wird der 05. Oktober 2021 angegeben. Wie es scheint, wir das Spiel für den PC derzeit nur im Epic Store vertrieben, ich habe bspw. auf Steam keinen Eintrag dazu finden können, dort kann man "lediglich" das Originalspiel erwerben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 30 Euro wären ein fairer Preis für ein Alan Wale Remaster. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das ich es mir holen werde.


    Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es 2 Dlcs gab?!?


    Kann auch sein das ich die damals ausgelassen habe oder von deren Release erst gar nichts mitbekommen habe.


    Noch ein Grund mehr als zuzugreifen!

  • Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es 2 Dlcs gab?!?

    Ich hatte glaube ich beide und wenn ich mich richtig erinnere, waren sie standalone, dh. spielten in ihrem kleinen Level? Zumindest an Signal kann ich mich noch etwas besser erinnern, dass da so eine Hütte auf der Klippe war und irgendwas mit


    oder so. Und ich erinnere mich auch noch dran, dass es da so ein Gameplay-Feature gab, dass, wenn man Worte abschoss, die dann auftauchten, aber es ist echt schon super lange her. An The Writer würde ich mich garnicht mehr erinnern, ohne Stütze.


    Was ist eigentlich aus Alan Wake 2 geworden, gabs dazu nicht schon viele Gerüchte?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"