Final Fantasy XI

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich würde mir gerne FF: XI anschaffen. Aber ich würde gerne paar Dinge vorher wissen.
    Stimmt es das man keine Goldmitgliedschaft benötigt sondern nur die ca. 13€ im monat bezahlt
    Und welche Berufe gibt es? Ich weiß aus den Büchern das es rot-weiß und schwarzmagier, Krieger, Ritter, Diebe, Mönche und Barden gibt. Gibt es noch andere?


    Edit: hab heraus gefunden das es ca. 13€ im monat kostet und ein chara frei is jeder weitere kostet 1€ extra.



    Einmal editiert, zuletzt von Recht ()

  • Also...
    Es stehen fünf Völker (Hume, Elvaan, Tarutaru, Mithra, Galka) und anfangs sechs Berufe (Krieger, Mönch, Weißmagier, Schwarzmagier, Rotmagier und Dieb) zur Auswahl.
    Allerdings gibt es auch noch andere Berufe, die im Laufe des Spiels zugänglich werden.

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

  • ich hab das spiel zwar persönlich noch net gespielt, aber ich hab da was erzählt bekommen, was in gewisser weise sehr zu denken gibt xD ... folgendes:


    ich hab von nem typ erzählt bekommen, dass sie mit ner gilde oder was gegen nen boss gekämpft haben... nach 4 stunden kampf hat er sich fast wieder komplett geheilt und die mussten praktisch von vorne anfangen... und am ende hat er nicht mal was gedropt^^' ... naja o.O''

  • Ich hab es endlich ^^ es ist auch richtig gut
    nur ist es schwer alleine zu schaffen als rotmagier
    man bekommt schwer geld in dem spiel am anfang oO ich bin lvl 3 und kann mir keine neuen waffen/ rüstungen kaufen bzw magie.
    Es wäre einfacher mit einem Bündnis ^^
    edit:
    ich bin jetzt lvl 6 ^^ und mache öfters bündnisse.
    jetzt versteh ich auch warum alle sagen heiler müssen im team sein XD ohne die is man aufgeschmissen ^^
    lang leben die Rotmagier



    Einmal editiert, zuletzt von Recht ()

  • Abgeschreckt hatte es mich damals schon – das erste Final Fantasy-Spiel, welches als MMORPG fungiert hat; vor allem da ich zu der Zeit, schon in ein anderes Online-Spiel investiert habe; und dennoch hatte ich es mir selbstredend gekauft.


    Mein erster und einziger Charakter war Mithra [Katzenmensch] und mein Job war Dragoon (im aktuellen Online-Teil, spiele ich praktisch die exakt selbe Konstellation als Main: Miqo’te [Katzenmensch] und Dragoon)


    Aktiv habe ich das Spiel nur bis zum ersten Erweiterung gespielt (ich glaube, da wurde auch der „Dragoon“ eingeführt), trotzdem besitze ich alle fünf Erweiterungen. Wer nun denkt, dass das Spiel tot ist, seitdem es Final Fantasy XIV gibt, hat sich jedoch geschnitten!


    Die letzte Erweiterung kam 2013, die deutschen (und französischen?) Klienten, wurden 2014 eingestellt, sodass das Spiel nur noch in Englisch zur Verfügung steht, aber das Online-Spiel hat weiter eine hartnäckige Fanbase.


    Ob mein eigener Charakter noch besteht, weiß ich nicht. Registriert ist das Spiel jedenfalls noch: Sowohl auf meinem Square Enix Account als auch auf meiner Moogle-Station, aber ich habe seit etwas mehr als 13 Jahren nicht mehr gespielt…


    Updates, Kampagnen und Events gibt es aber; tatsächlich; immer noch, so wie Gamemaster weiterhin Rund um die Uhr Support bieten. Gerne würde ich es noch mal probieren, aber 13 € im Monat, möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Sicherlich, könnte ich auch irgendwie Probezeit nehmen, wenn ich mir einfach einen anderen Account erstelle (falls meiner nicht schon tot ist), aber das wäre ja nur halb so spaßig.


    Wie lange sich das Spiel noch halten kann, frage ich mich aber trotzdem. Zu Beginn hatte es der „kleine Bruder“ Final Fantasy XIV noch schwer, doch mittlerweile gibt es dort praktisch dieselben Rassen (und noch mehr!), fast alle Klassen (der Rest kommt vermutlich) und zusätzlich sogar noch Berufe.


    Spaß hat das Spiel aber schon gemacht, der Stil wirkt halt etwas veraltet (ist aber dennoch relativ schön) und mittlerweile gibt es eben weitaus populärere Möglichkeiten. Trotzdem finde ich es klasse, dass sich die Final Fantasy-Reihe mit ihrem ersten MMORPG so gut halten konnte.

  • Das ich zu diesem Spiel auch heute noch News machen kann fasziniert mich irgendwie: Doch auf der Seite von Nexon gibt es nun offizielle Screens zum Final Fantasy XI Reboot. Leider kann ich kein Koreanisch lesen (und Google-Translate hilft auch nur teilweise), aber die Bilder kann man sich ja trotzdem anschauen:



    Falls ihr euch fragt, um was es sich hier handelt: Ein mobile Game zum Square Enix Online-Hit Final Fantasy XI, welcher seit min. 2 Jahren von Nexon entwickelt wird. Die ersten abfotografierten Bilder gab es Ende April 2016, danach war absolute Stille.


    Wahrscheinlich wird das Spiel für iOS und Android erscheinen, jedoch ist auch ein Switch-Port nicht vollkommen auszuschließen (dies nur eine Spekulation meinerseits). Außerdem ist Nexon bisher für „Free-to-Play“-Mobile-Games bekannt, weswegen auch das Reboot in diese Kerbe schlagen könnte, wobei das Hauptgame noch immer monatlich kostet.


    Mehr Informationen kann ich euch auch nicht geben, außer dass es wohl ein eigenständiges Spiel wird, weltlich aber alle Erweiterungen umfassen soll, die bis jetzt rausgekommen sind. Ein neues Thema lohnt sich für einen solchen Nischentitel (auf dem Handy) wohl nicht, auch wenn ich sonst immer gerne Threads zu Final Fantasy aufmache.


    Für ein Handyspiel sieht es gar nicht so schlecht aus, muss ich sagen, aber was 3rd-Party-Entwickler mit Final Fantasy machen, kann man ja gut an Empires sehen. *hust*
    Trotzdem werde ich es im Auge behalten und vor allem wenn es f2p wird, kann man ja zumindest mal reinschnuppern. Wobei fraglich ist, wie lange die Entwicklung noch dauert… hatte das Game bis heute völlig vergessen.

  • Gibt es eigentlich einen Grund, nach XIV und dessen Reboot bzw. Remake oder wie immer man dazu sagen möchte, ... Reborn vielleicht, noch XI zu spielen? Ich hatte noch nie wirklich viel für die MMO Final Fantasys übrig, zu wenig hat mich jetzt der Lore angesprochen und ansonsten unterschieden sie sich halt nicht großartig von anderen MMOs, aber man muss doch schon ein Die Hard Fan sein, um jetzt noch mit XI anzufangen? Wie die Leute, die immer noch Call of Duty 4 auf ihren eigenen Servern spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf
    Zwar wurde der Deutsche und der französische Klient eingestellt, aber das Spiel läuft noch immer enorm gut und hat eine extrem aktive Community. Nicht mit WoW oder eben auch FFXIV zu vergleichen, aber noch genug um das Spiel am Leben zu erhalten.


    Allerdings darf man FFXI Reboot jetzt nicht wirklich mit Final Fantasy XI Online vergleichen. Es basiert auf der gleichen Welt, wird aber ein neues Spiel für das Handy – bisschen so wie z.B. Final Fantasy VII -Before Crisis- oder so. Handy Spin-Off eben.


    Da es eine koreanische Produktion ist, würde ich für das Produkt selbst jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich denke schon, dass viele Leute auch zu alten Teilen noch Spin-Offs spielen würden, vor allem dann, wenn es komplett neue Games sind.
    Wie lange diese dann gespielt werden (und in welchem Rahmen – z.B. nur in Asien etc.), steht wieder auf einem anderen Blatt, aber es gibt wirklich sehr viele Mobile Games die super laufen. Vor allem in Ostasien.

    • Jetzt, da man sich nur noch um die PC-Version kümmern muss, ist das Produktions-Team geschrumpft. Der verbliebene Staff hatte das Gefühl, dass Welt Vana’diel sterben würde, wenn sie nicht weiterhin daran arbeiten würden.
    • Für zukünftige Updates möchte das Team seine Ressourcen weise nutzen und an Orten und Inhalten arbeiten, welche man lange nicht mehr genutzt hat.
    • Da die Kosten für die Erhaltung eines MMORPGs höher sind als die meisten Menschen glauben, möchte man klarstellen, dass man trotzdem nicht mit Crowdfunding (z.B. via Kickstarter) rechnen muss.
    • Es gibt viele Spieler, welche eine Offline-Version von Final Fantasy XI wollen, allerdings müsste man das Spiel auf einer neuen Hardware von Grund neu gestalten und das wäre sehr teuer. Auch wäre ein HD Remaster sehr schwer umzusetzen, da man auch die Entwicklungs-Tools neu machen müsste.
    • Es gibt Pläne mehr Story zu integrieren. Momentan setzt sich das Team mit Cutscene-Tools auseinander, also wird es vielleicht möglich sein bald neuen Inhalt zu liefern.
    • Man hat Pläne das Endgame und Master Trials zu verbessern, Omens und Esutcheons werden allerdings nicht erweitert.


    Offenbar scheint das Spiel wirklich noch genug Fanbase zu haben – selbst ich wusste nicht, wie aktiv noch an allem gewerkelt wird.

  • Das Spiel hat auch ein weiteres Jahr noch bestanden und ich versuche gerade fieberhaft meine alten Log-In-Daten für das Spiel wieder zu finden: Zwischen dem 09. und 19. August können nämlich alle Leute, welche schon mal einen Charakter in Vana’diel hatten, vollkommen kostenlos zirückkehren.


    Ich weiß nicht, ob diese Mitteilung irgendjemanden außer mich in diesem Forum betrifft, aber es ist schön zu sehen, dass das Spiel auch nach 17 Jahren noch immer ein bisschen Liebe bekommt und das obwohl der „große Bruder“ schon lange super erfolgreich läuft.


    Hoffe wirklich sehr, dass ich meinen Charakter zurückbekomme – weil extra dafür, werde ich mir sicherlich kein kurzfristiges Abo besorgen. So viel ist mir der Nostalgie-Trip dann doch nicht wert.

  • Die Mobile-Version (siehe Post #6) wurde wohl ausgestellt. Zumindest behauptet dies, eine koreanische Quelle mit Exklusiv-Material (Übersetzung).


    Ob dies stimmt, kann ich leider nicht sagen: Es gibt keine weiteren Berichte darüber (aber scheint ja auch exklusiv zu sein) und selbst kann ich auch kein Koreanisch.


    Es ist nun nicht so als hätte ich (oder irgendein anderer Mensch) darauf gewartet, dementsprechend kann man wohl damit leben und das Hauptspiel lebt ja noch.

  • das Hauptspiel lebt ja noch.

    faszinierend. Also dass das Spiel scheinbar immer noch "aktiv" gespielt wird, obwohl es mittlerweile FFXIV gibt.

    Ich weiß noch, dass ich das Spiel damals immer spielen wollte. Aber es war gefühlt unmöglich damals das Spiel zu spielen. Ich glaube 2002/2003 war ich noch nicht so ready für Onlinegames. Selbst Ragnarok Online, welches glaube ich zum selben Zeitpunkt released wurde (?) habe ich erst später anfassen können. Ich glaube damals wars einfach nicht so easy Spielzeit/Abos übers Internet zu erhalten. Dunno, immerhin war ich noch nichtmal 12 Jahre. xD


    Aber ich schweife ab. Es freut mich auf jeden Fall, dass das Spiel noch lebt. Das spricht für die Qualität eines FF-MMORPGs.

    Ich habe mir auch gerade mal die Posts hier im Thread durchgelesen. Nexon kenn ich sogar. MapleStory war auch mal son 2D-MMORPG welches ich hart gesuchtet habe. e.e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die Mobile-Version (siehe Post #6) wurde wohl ausgestellt. Zumindest behauptet dies, eine koreanische Quelle mit Exklusiv-Material (Übersetzung).

    Und jetzt ist es offiziell: Das Final Fantasy XI Reboot wurde eingestellt – Square Enix und Nexon sind zu dem Schluss gekommen, dass nicht der Qualitätsstandard getroffen werden kann, den sich Square und auch die Fans von Final Fantasy wünschen würden, sodass die Ressourcen und Mitarbeiter sich nun auf neue Projekte fokussieren kann.


    „Schade“, auch wenn es für mich nur vom milden Interesse war.

  • Das Spiel hat auch ein weiteres Jahr noch bestanden und ich versuche gerade fieberhaft meine alten Log-In-Daten für das Spiel wieder zu finden: Zwischen dem 09. und 19. August können nämlich alle Leute, welche schon mal einen Charakter in Vana’diel hatten, vollkommen kostenlos zurückkehren.

    Diese Möglichkeit kommt auch in diesem August zurück. Ab dem 13. August bis zum 23. August können Spieler mit einem ausgelaufenen Dienstaccount zurückkehren.


    2019 hatte ich es versäumt, diesmal würde ich es in Angriff nehmen – mein Charakter existiert noch, wie ich bereits geprüft habe. Wird aber nur so eine Spielerei, ich denke nicht, dass ich dann wirklich viel spielen werde. Aber bisschen in Nostalgie schwimmen, ist ja in Ordnung.


  • Herzlichen Glückwunsch!


    Vorgestern ist das Spiel 20 Jahre alt geworden – und ja: auch in diesem Jahr läuft es noch! Und laut Direktor Yōji Fujito wird der Hahn auch nicht in nächster Zeit abgedreht. Das Game erhält auch weiterhin neue Inhalte, so wird es bald neue Prime-Waffen geben.


    Was ich eine gute Idee empfinden würde: ein Kombi-Abo. Man zahl ein paar € mehr und hat dadurch Zugriff auf FFXIV und FFXI – tatsächlich würde ich es mir dann sogar mal wieder überlegen, einfach der Nostalgie wegen. Ich glaube auch, dass mehr Leute gewillt wären es wieder zu spielen, wenn sie dafür keine 13€ bezahlen müssten.

  • Das Team, welches am Spiel arbeitet, wurde weiter verringert:


    • Akihiko Matsui tritt als Produzent zurück und wird von Yōji Fujito (Direktor) abgelöst
    • Ein Teil des Teams wird abgezogen, sodass die Mitarbeiter in anderen Abteilungen Erfahrungen sammeln und ihre Karriere nicht stagniert
    • Fokus darauf die Server-Stabilität langfristig zu gewährleisten


    Ich finde, dass das eine richtige und wichtige Entscheidung ist. Das Team sollte definitiv die Möglichkeit bekommen ihr Portfolio zu erweitern, vor allem da die Engine, auf der FFXI läuft, sich ja auch nicht geändert hat.


    Auch klingt es so, als wollte man das Spiel noch nicht aufgeben, sonst wäre die langfristige Umsorge des Servers ja hinfällig. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel nun langsam in den sogenannten „Maintenance Modus“ wechselt – dies bedeutet im Rahmen eines MMOs, dass keine signifikanten Inhalte mehr erstellt werden, sondern es eben ausschließlich darum geht, dass das Spiel läuft.


    Würde mich, ehrlich gesagt, nicht wundern. Es kamen zwar immer noch Sachen, aber im Vergleich zu „laufenden“ MMOs, war es immer schon eher rar, was Neues kam – aber für das Spiel, welches eigentlich schon einen Nachfolger hat, natürlich noch immer sehr gut.

  • Im Gegensatz zu Final Fantasy XIV habe ich den elften Teil der Reihe niemals ausprobiert, auch wenn ich in meiner MMO-Hochphase ab und zu darüber gestolpert bin. Doch auch hier haben mich die monatlichen Kosten immer abgehalten, es mal auszuprobieren und irgendwo war man auch zu jung, sich das Ganze leisten zu können, hehe.


    Über 20 Jahre sind für ein MMO ein stolzes Alter, umso mehr freut es mich, dass es weiterhin online ist und von der Community bespielt wird. Ich denke, eine treue Stammspielerschaft wird in jedem Fall vorhanden sein und wer weiß, vielleicht kehrt der ein oder andere mal wieder zurück, um ein wenig in Nostalgie zu schwelgen. Guild Wars (der erste Teil) ist seit einigen Jahren nun im Maintenance Mode - bis auf Bugfixes und wiederkehrende Events passiert da nicht mehr viel. Dennoch ist immer noch Einiges los, wenn man sich mal einloggt und da finde ich es irgendwelche schön, dass man als (ehemaliger) Spieler die Möglichkeit hat, weiterzuspielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier genauso ist.