Das schlechteste Zelda

  • Nach dem was ich bisher gelesen habe, werden gerne Zelda I und II (AoL) als schlechteste Spiele angesehen.


    Meine Meinung:
    Kann man die Spiele gar nicht mehr miteinander vergleichen? Aus den Erfolgen der ersten Spiele sind die anderen erst entstanden. Natürlich wurde dann neuere Technik eingesetzt und mehr auf die Story und Musik etc. geachtet. Das ist eine Entwicklung.
    Das erste Spiel - damit hab ich damals angefangen - hat mich erst in die Welt von Zelda hineingezogen. Es hat das erste Mal das Zelda-Feeling ausgelöst.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Spieler, die mit anderen Versionen angefangen haben, etwas schwer nach zu vollziehen ist.
    Genauso kann ich mich jetzt schlecht in WW versetzen (PH hab ich noch nicht gespielt). Da fehlt mir dann das Gefühl für.
    Ich hab auch einige Titel nciht gespielt, aber von denen, die ich gespielt habe, ist WW für mich das schlechteste. Es ist ein nettes Spiel, aber eben kein Zelda.

    Was ist das?
    Blaues Licht!
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau.


  • aber man sollte auch die enormen vorteile dieses 3-tage-systems beachten, die meiner meinung nach den "stress" wieder etwas in den hintergrund stellen. ich meine, sieh dir nur mal die haufenweise sidequests von mm an, die durch das zeitsystem möglich wurden (da kann jedes andere zelda [und ja, auch oot] in sachen sidequests einpacken]. und nintendo hats meiner meinung nach sehr gut verwendet und sehr abwechslungsreiche quests integriert. dass zb. manche ereignisse nur am 2. tag um eine bestimmte zeit stattfinden, haucht dem ganzen konzept doch sehr viel realismus ein.
    und bei mir hats irgendwie von der zeit her immer gut gereicht, meistens wurde ich mit einem tempel schon am ersten tag fertig, also herrschte irgendwie nie zeitdruck, weshalb ich nicht so sehr verstehen kann, wieso so wenige mm nicht mögen.
    ein guter grund wäre, dass man keine sidequests mag. ich persönlich finde, dass jedes zelda so aufgebaut sein sollte, wie mm. man hätte vll noch ein oder 2 tempel machen können.

  • Zitat

    aber man sollte auch die enormen vorteile dieses 3-tage-systems beachten, die meiner meinung nach den "stress" wieder etwas in den hintergrund stellen. ich meine, sieh dir nur mal die haufenweise sidequests von mm an, die durch das zeitsystem möglich wurden (da kann jedes andere zelda [und ja, auch oot] in sachen sidequests einpacken]. und nintendo hats meiner meinung nach sehr gut verwendet und sehr abwechslungsreiche quests integriert. dass zb. manche ereignisse nur am 2. tag um eine bestimmte zeit stattfinden, haucht dem ganzen konzept doch sehr viel realismus ein.


    Bin absolut der selben Meinung.
    Ich verstehe einfach nicht, wie man MM nicht so gut finden kann.
    Ich geb es zu... ich kann vielleicht nachvollziehen, dass am Anfang das Zeitlimit ein bisschen abschreckt.
    Wenn ich ehrlich bin hasse ich auch Aufgaben, die man unter Zeitdruck lösen muss, aber das haben die Entwickler in MM sehr gut hinbekommen.
    Für Spieler die Zeitprobleme hatten gab es auch ein Lied, welches die Zeit verlangsamte.
    Dadurch hatte ich persönlich nie Probleme... nur einmal beim Schädelbucht-Tempel, bei dem ich lange gebraucht habe um die Orientierung nicht zu verlieren.
    Meiner Meinung ist MM der interessanteste Zelda-Teil... da hatte ich beim Erkunden der Gegend am meisten Spaß.
    Sidequests und Rätsel sind top... doch leider ist die Tempelanzahl etwas gering.
    Dafür hat man ausserhalb der Hauptquest viel zu tun. :D


    Zum Thema:
    Ich weiß einfach nicht welches der Zelda-Teile, der schlechteste sein sollte.
    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auch den ersten und zweiten Teil wählen.
    Grund?
    Ich hab die beiden Teile in meiner Kindheit nicht gezockt und habe deshalb keinen Bezug zu den Spielen.
    Aber ich bin mir in Klaren, dass Zelda 1+2 zu ihrer Zeit bestimmt richtig geil waren.

  • Sry, bin zu müde um mir alle Postings durchzulesen... Deshalb entschuldigt mich bitte, dass euch kurzzeitig unterbreche und meine unwichtige Meinung hier reinposte. Nochmals sorry^^''


    Meiner Meinung nach gibt es kein schlechtes Zelda. Jeder Titel ist gut. Doch Stärken und Schwächen hat jeder Mensch und alles, was Menschen herstellen. Genauso ist es bei Videospielen, bei Zelda.
    Nehmen wir jetzt mal den ersten Zeldatitel:
    Ist vielleicht nicht das spannenste Zelda, aber es macht Spass, es zu spielen. Und bedenkt: Es ist das erste Game mit einer Handlung, einer Story. (War es Zelda oder Mario? Weiss ich nicht mehr so genau... formulieren wir es mal so: Es war einer der ersten Spiele mit einer Handlung)


    Ihr redet gerade über MM. "Das Spiel kommt lange nicht an OoT ran", das habe ich immer gedacht, als ich MM gezockt oder einfach an MM gedacht habe. Stimmt ja auch, aber nur, wenn man einige Aspekte betrachtet. Andere sind, ganz im Gegenteil, viel besser als in OoT. Für mich war das negative sicher die ganze Sache mit den Masken. Für ein 11-jähriges Mädchen waren die eindeutig ZU viele, ich hab den Überblick verloren. Aber dafür hatte es z.B. viele gute Sidequests. Wer erledigt nicht gerne Sidequests? Und die Grafik war natürlich besser, dh., dank dem Extension-Pack war das Bild weniger pixelig und etwas schärfer.


    Also:
    Meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Zeldatitel. ^^

  • Sehr schwer... äh ich nehm mal Zelda I, ich fand das nicht wirklich richtig schlecht, es hat mich nur nie so richtig motiviert. Mit Zelda II sah es übrigens anders aus: Das hab ich echt durchgezoggt. (Nach 3 neuen Controllern und was weiß ich wieviele Beruhigungsmittel xD) Weiß nicht, irgendwie hab ich das ganz toll gefunden (Auch wenn man an der ein oder anderen Stelle wie z.B. den bockschweren Endgegnern einen Wutanfall hatte, der es in sich hatte)

  • Ich fand MM am schlechtesten. War total enttäuscht von der Faulheit der Programmierer größtenteils die Dorfleute aus OoT einfach in die Uhrenstadt zu kopieren anstatt neue zu entwerfen. Teilweise wurden ja auch feinde aus OoT einfach übernommen und die Musik war auch nicht die beste. Von den Speichermöglichkeiten mal ganz abgesehen.


    Ganny und seine drei Sklavinnen. :D


    Ich liebe dich, mein Ganondorf. :pray: :peitsche:
    seit dem 8.8.07 happy wife eines launischen Gerudos :dance:


    Feel free to meet me on ICQ. :hug2:

  • @ Slave of Ganondorf
    Also ich hab mich gefreut, dass sehr viele Charakter, die ich in OoT lieb gewonnen hab, in einer etwas anderen Rolle bei MM zu sehen sind.
    Man kann es ja mit Filmen oder Theater gleichsetzen... Arnold Schwarzenegger spielt nicht nur den Terminator (schlechtes Beispiel ich weiß XD).
    Aber in Grunde haste recht... die Entwickler haben wahrscheinlicher aus Faulheit gehandelt und nicht um dem Spieler ein gutes Gefühl zu verleihen, indem sie alte Charaktere (eigentlich nur die Charakter-Modelle) in das Spiel integrieren.
    Obwohl... man kann es so oder so sehen. XD
    Ist auch egal... jeder hat seine Meinung.


    Sorry für Off-Topic.

  • Nerea-chan:
    für mich gibt es auch kein schlechter zelda-teil, ich denke für alle hier gibts kein schlechtes zelda, die rede ist halt eher, welcher teil für dich am wenigsten spass machte.


    Slave of Ganondorf: das war so, weil link eine parallelwelt betreten hat (termina), wo er halt alle kennt, dafür ist er allen unbekannt.
    ich glaube kaum, dass die entwickler zu "faul" waren, neue charakteren zu erstellen, schliesslich reden wir von zelda, das beliebteste action adventure, da glaube ich kaum, dass entwickler so was machen bei einer so grossen popularität der serie.


    whatsim: ist doch kein off topic ^^ du sagst nur, was dagegen spricht, dass mm der schlechteste teil, man darf ja wohl noch seine meinung verteidigen.
    ansonsten ist es ja langweilig, wenn jeder nur sein "schwächstes" zelda nennt und keine diskussionen entstehen.


    wahrscheinlich wären für mich zelda1+2 auch die schwächsten teile, weil ich sie noch nie gespielt habe (oder nur kurz mal angespielt)...weil ist ja logisch, dass ein 20 jahre altes spiel in sachen spielspass mit den heutigen nicht mehr mithalten kann (ausnahmefälle ausgeschlossen ^^, denn ich spiele heute immernoch lieber doom2 als doom3). man muss schon die entwicklung seit zelda1 miterlebt haben, um zelda1 oder 2 besser zu finden. weil damals war man sicher von zelda1 hell begeistert und hatte auch seine ganz persönlichen spielerfahrungen und gefühle. wenn man jetzt zelda1 nach all den neuen knallern wie oot, mm,ww und tp spielt, hinterlässt es natürlich einen eher faden eindruck :D

  • Hikage Kann sein, aber selbst Nintendo ist ein Unternehmen, das Kosten einsparen möchte . Und das mit der Paralellwelt kam so nicht rüber in dem Spiel.
    Mein Ganny hat mir das nur gesagt, weil er den Manga gelesen hat.
    Trotzdem, für mich bleibt das ein Zeichen von Faulheit.


    Ganny und seine drei Sklavinnen. :D


    Ich liebe dich, mein Ganondorf. :pray: :peitsche:
    seit dem 8.8.07 happy wife eines launischen Gerudos :dance:


    Feel free to meet me on ICQ. :hug2:

  • Zitat

    Original von Hikage
    weil ist ja logisch, dass ein 20 jahre altes spiel in sachen spielspass mit den heutigen nicht mehr mithalten kann (ausnahmefälle ausgeschlossen ^^, denn ich spiele heute immernoch lieber doom2 als doom3). man muss schon die entwicklung seit zelda1 miterlebt haben, um zelda1 oder 2 besser zu finden. weil damals war man sicher von zelda1 hell begeistert und hatte auch seine ganz persönlichen spielerfahrungen und gefühle. wenn man jetzt zelda1 nach all den neuen knallern wie oot, mm,ww und tp spielt, hinterlässt es natürlich einen eher faden eindruck :D


    Naja. So is es villeicht bei dir. Ich kann dem nicht nachkommen. Denn mitlerweile is es so bei mir, das ich immer mehr alte Spiele spiele, weil die schon fast mehr Fun machn als die Neuen.Bei den Neuen bezieht sich mitlerweile alles auf die Grafik wodurch der Spielspaß oder die Geschichte überhaupt etwas gedrückt werden. Damals hat man sich nur auf das Spiel selber Konzentriert und ned auf die Performance.


    Die Neumodernen SPiele sind alle Fortzsetzungen von anderen Spielen. Is dies nicht der Fall dann orientiert sich das Spielprinzip wieder an etwas an älteren Games.


    Man siehts ja selber das es Heutzutage weniger Spiele gibt die einen wirklich fesseln.
    ( so is es bei mir )
    Klar gibt es Hammer Spiele von dene man einfach ned wegkommt ^^ So is es ja nicht. Aber ich rede hier jetzt von Einzelplayer Spielen. Klar das Heutzutage alles übers Inet läuft und der MP angesagt ist.
    -----------------------


    Zum Thema.


    Für mich war kein Zelda irgendein schlechter Teil. Ich habe alle genossen und spiele sie immer noch mit begeisterung. Ich kann nur klare Abstriche machn das die Zelda Teile immer einfacher werden und kürzer. Aber schlecht war keines von allen 13 Teilen.

  • wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist die grafik für dich nebensache, oder? du schaust eher, dass du gutes gameplay haben kannst, denk ich mal, und so ist es bei mir auch.
    würde noch gerne wissen, wieso dir die älteren spiele mehr gefallen, den oldschool-charme mal ausgeschlossen. denn man kann nicht sagen, dass die grafik heute nur noch an erster stelle ist. dies ist nur bei xbox und ps3 der fall, bei nintendo keineswegs nicht. sie haben ja selber gesagt, dass sie mit ihrer wii und dem ds zurück zu den wurzeln der videospielgeschichte zurück wollen, mit so wenigen buttons auf dem controller wie nur möglich, und das haben sie gemacht, in dem sie den grössten teil der manöver per handbewegungen oder mittels des stylus beim ds ersetzt haben. dadurch wird das gameplay einfach enorm intensiviert und man soll sich wieder wie früher fühlen, wo das gameplay vorrang hatte. und meiner meinung nach hats nintendo gut bewerkstelligt. oder vermisst du einfach den höheren schwierigkeitsgrad der älteren spiele?
    zugegeben: die heutigen spiele dürften auch etwas schwieriger sein :]

  • naja ich finde das schlechteste Zelda für mich ist The wind waker (und zwar nicht wegen der Grafik die finde ich nämlich genial)
    wegen der langen reisewege (bei manchen reisewegen habe ich nebenher ein buch weiter gelesen gut das geht ja wenn man den teleport hat aber bis dahin sind die wege zu lange) und weil ich die rätsel zu leicht fande (nicht das sie in irgendeinnem zelda schwer gewesen wären aber hier waren sie einfach zu leicht). und ich finde die kämpfe zu leicht und einfallslos abgesehen davon ist das spiel super


    aber meiner meinung nach der schlechteste zeldateil.


    so jetzt dürft ihr mich steinigen (an alle wind waker fans)

    ich habe das masterschwert in meinen händen und schäle gerade kartoffeln =)

  • also ich fand auch tww nicht so atemberaubend. es ist für mich zwar nicht ein grottenschlechtes zeldagame aber denoch find ichs schlechter als die anderen die ich so gespielt habe. wobei ich zelda oos/ooa auch nich so dolle fand!

  • In TWW Waker haben mir die Tempel nicht so gefallen. Gerade der Zephyrtempel gehörte zu den schlechtesten die ich in Zelda je gesehen habe.
    Da die Tempel aber für mich das wichtigste am Spiel sind, fand ich TWW nicht ganz so toll wie die Anderen. Der Rest war allerdings genial.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • schwächstes ZELDA??
    ich schätze wir müssen sie erstmal in gruppen einteilen:
    Handheld-Zeldas:
    LA
    OoS/OoA
    TMC
    PH
    davon ist die Oracle serie sehr schwach wegen diese unsinnigen hin und hergewechsle
    "RETRO"-Zeldas:
    TLoZ
    LAdv.(Zelda 2)
    AlttP
    davon ist Ladv.(Zelda 2) das schwächste (der RPG stil gefällt mir überhaupt nicht)
    3D-Zeldas
    OoT
    MM
    TWW
    TP
    schwer zu sagen aber Majoras Mask war schwach wegen den "Zeitdruck" und wegen der Anzahl an Tempeln

  • Mir gefällt das 2. Zelda überhaupt nicht. Es passt einfach nicht zu den restlichen Teilen und die Seitenansicht ist eine Katastrophe...


    Von den ganzen Unterschieden zu den anderen Teilen stört mich der RPG-Anteil eh noch am wenigsten...

  • Also ich habe - bis auf die Teile auf dem CDI - alle Zeldateile gespielt (bei PH häng ich noch).
    Für mich ist definitiv Majoras Mask der schlechteste Teil. Die 3-Tage-Begrenzung nervt einfach nur. Und was war ich deprimiert, als ich endlich die Goronen vom Schnee befreit hatte und zurück zum 1. Tag und alles war wieder weiß :(


    Ich mag einfach keine Zeitbegrenzung. Aber wenn schon, sollte das bereits erreichte bleiben.


    Ansonsten steh ich allgemein nicht so auf die Gameboyteile, weil ich das umwechseln der Items nervig finde. Aber das ist nur nebenbei. Spielen tu ich sie trotzdem :)

  • Also von den Teilen, die ich gespielt habe, fand ich OoS am schwächsten. Klar hat es auch Spaß gemacht (kann ein Zelda kein Spaß machen? Ich bezweifle :D), und die -wie hießen sie noch?-, naja, die Typen in ihren Kutten, von denen man nur die Augen sah, waren auch voll putzig :] aber es war von allem anderen der am "unspannendste" Teil.

  • Da ich erst bei WW eingestiegen bin, muss ich ja schon fast einen früheren Teil nehmen, da so ein Zelda-Spiel im Laufe ja an massig Qualität zugenommen hat(wie ich festgestellt habe).
    Also alles ab Oot würde ich sagen ist TOP, was die Spiele angeht, die ich besitze(Oot, MM, WW, TP, PH).


    Alttp habe ich dann nicht, aber die allersten beiden Teile schon.
    Als Zelda-Fan fand ich es irgendwie als Pflicht, diese Teile zu spielen, aber bei Zelda 2 musste man einfach mitten im Spiel aufgeben. Der Schwierigkeitsgrad war mir etwas zu hoch und die Kampfsequenzen/Kampfsystem fand ich nicht so toll.
    Aber ich muss sagen, was die Geschichte angeht, muss das damals wirklich das allerfeinste vom feinsten gewesen sein, denn die war genial.
    Soetwas konnte der erste Teil nicht angeben. Nur eben mit dem Kampfsystem und den Rätseln in Dungeons.


    Deswegen:
    Zelda1 und 2 sind für mich gleichschlecht, weil bei jeden ein wichtiger Teil einfach nicht so toll war.
    Tut mir leid ihr Urzeldas

  • The adventure of link is das schlechteste zelda überhaupt. zelda als ne mischng von jump´n run und rollenspiel zu machen war neschnapsidee von nintendo. und dann noch eine oerwelt mit zufallskämpfen wie bei final fantasy zu machen war das dümmste was sich nintendo je ausgedacht hat :damn:. zum glück haben sie es mit AlttP wieder richtig gemacht so wie es sein soll

    Geschlagen, doch nicht vernichtet, bringe ich die Vernichtung!