Mario Strikers Charged Football

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • so, hab ma gesucht obs sowas schon gibt, aber der alte thread landete ja spamms wegen im mülleimer xD


    also zum spiel =)


    ich finde das spiel toll. spiels zwar nicht mehr so viel wie zu zeiten des releases, aber so zwischdendurch immer (liegt aber vor allem daran, dass nich mehr viele das game online spiel'n..).
    das game macht einfach fun, nich wie andere fussballgames wie fifa oder what ever, bin kein fan solcher titel. denke, man muss mario strikers auch deutlich von anderen mario sporttiteln wie bspw. mario power tennis unterscheiden. es is viel genialer aufgebaut, bessere ausführung, etc., kurz gesagt: es bietet einfach viel mehr spass, und das auch auf lange dauer.
    falls es jemanden interessiert: meine lieblingsspieler sind vor allem wario und daisy xD
    naja, wieso wario ? zu aller erst ma find ich den eh geil xD aber auch seine technischen fähigkeiten (d.h. kraft und passen) passen einfach am besten in mein team. sein spezialitem is zwar eher.. unnütz, aber trotzdem lustig xD (achja: probiert doch ma aus zuerst warios ... "abgase" einzusetzen, und danach noch mit bowsers flammenwurf hinterher ;p xD)
    daisy is vor allem durch ihre "warp"-fähigkeit geeignet, um halt sozusagen ins tor... hineinzuspazieren XD ausserdem is ihr item genial, da man damit fast sicher n tor erzielen kann.


    naja, soviel zu mir xD
    wie findet ihr das spiel, vlt lieblingsspieler ? oder hat 'ma wer lust ne runde zu spieln ??? xD

    2 Mal editiert, zuletzt von che guevara ()

  • Ich hatte nich so wirklich die Intresse am Game, kA. Njo, als ich im Sommer bei meinem Freund war hab ich das mal ab und zu gespielt und nja, ich weiß nich, gefallen hat´s mir an manchen Punkten nicht, z.B. das ewige hin und herpassen, is nich so mein ding gewesen, bis der Ball sich endlich mal aufgeladen hat.
    Aber, dass man sich z.B. sein eigenes Team zusammenstellen konnte und dass jeder von den nen speziellen Schuss drauf hatte war schon gut^^

  • Zitat

    Original von truevalue
    schon cool das Game aber.....es wird viel zu schwer und viel zu langweilig


    oke, der letzte cup war echt nich sooo einfach, und auch diverse aufgaben. aber wieso langweilig ? =D wenn man etwas eingeübt is, tricks drauf hat (und glaub mir, davon gibt es haaaaufenweise o____ö), und natürlich nen anständigen gegner hat is das game hammer find' ich (:


    Zitat

    Original von ~Lightfox~
    z.B. das ewige hin und herpassen, is nich so mein ding gewesen, bis der Ball sich endlich mal aufgeladen hat.


    brauchste ja nich :p man kann zuerst mit dem schussknopf den ball laden, und dann erst passen. so kann man wenn man nich grad vom gegner angegriffen wird auf ein ma' nen weissen ball bekommen. oder mit spielern wie toad, peach, und allen allroundern kannste auch laden, dann mit steuerkreuz ausweichen (die ladung des balls bleibt und der spieler behält den ball), neu laden, wieder ausweichen, etc., und das is nur einer von vielen tricks in dem game =D
    wir habne bei uns im forum nen ganzen thread voll von tricks, die zwar nich alle ganz einfach sind, aber viele sehr effektiv (:


    aber is schon klar dass das game nich allen gefällt ^^

  • Horrorkid, lass uns ein Termin ausmachen...
    Freitag geht nicht, weil ich da bei nem Friend mit ner anderen Wii übernachte xD
    Mein Wii Code : 2234 1885 8233 8385


    Name: Nintendog
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus


    super wiicube 64 DS^^


    Mein Wii Code : 2234 1885 8233 8385

  • find das game auch genial. aber nicht so gut wie der erste teil. iwie.
    mein lieblingspieler:LUIGI! ich fand den schon immer cool. und diese salsamusik am anfang mag ich auch :)
    Mein team: Vorne: zwei knochentrocken Hinten: Hammerbruder mit denen schlägt man alle ;)


    naja hat eand bock gegen mich zu spielen?
    mein code: 257821864406 ( den müsst ihr beim SPIEL eingeben)


    achja: wenn ihr nen freund zur liste hinzufügen wollt, gilt NICHT der allgemeine wii freundescode. der spezielle für mario strikers charged football steht in der zeile oben wenn ihr auf freunde klickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Recht93 ()

  • MSCF ist definitiv kein Spiel für zwischendurch, wer hier auf längere Zeit gegen CPUs und erfahrene Spieler durchhalten will, muss es selbst lang gezockt haben. Ich kont mich i-wie nie so ganz mit der Steuerung abfinden, war mir zu hakelig im Vergleich zum Vorgänger. Die vielen Charaktere, deren Spielwerte und Sonderfähigkeiten sind zwar nett, stören aber nach einer Weile, vorallem wenn man sie nicht einzusetzen weiss. Kann aber auch sein, dass ich diesen Eindruck nur deshalb habe, weil ich das bei nem Kumpel auf nem Mini-Bildschirm gezockt habe XD

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich habe Strikes Charge Football noch nicht. Darum meine Frage:
    Was ist der Unterschied zu Smash Football? Welche Neuerunge gibt es?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der grundlegende Unterschied besteht in der starken Individualisierung der einzelnen Figuren: Die Parameter jedes Spielführers und Partners werden dir angezeigt und jeder Charakter verfügt über eine eigene kleine Technik zur Verbesserung des Schusses oder meistens des Dribblings. So gräbt sich beispielsweise der Maulwurf ein, um zu foulen oder an einem sicheren Punkt zu dribblen.
    Wichtig ist hier, dass man sich die drei Partner aus verschiedenen Sparten aussuchen kann, es gibt also auch Mannschaften mit einer Birdo, einem Toad und einem Troopa.
    Die Spezialschüsse der Kapitäne wurden ebenfalls an die Wiimote und den Nunchuck angepasst: Man hat bis zu fünf (unter Vorbehalt des Erinnerungsverlustes) Versuche, je einen Punkt zu kassieren, jedoch kann der Torwart die anrückenden Bälle abwehren.


    Insgesamt finde ich das ganze zu überladen, da man immernoch nur einen Charakter auf einmal steuern kann und man trotzdem die Übersicht über die Fähigkeiten haben muss. Im Koop ein Krampf.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Smash Football hat gerade im Koop bzw. VS mit 3 weiteren menschlichen Gegnern gepunktet. Die Duelle haben rießigen Spass gemacht, darum erinnere ich mich gerne zurück. Ich habe aber das Gefühl, dass Strikers nur ein Abklatsch mit Wii Steuerung ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Naja, wenn dir der Coop im ersten Teil gefiel, würde es in Strikers auch gehen. Mich hat es arg gestört, wie sehr man sich auf die Pässe verlassen musste. In Strikers kommen eben noch die Fähigkeiten dazu, inwiefern das nun für Komplikationen sorgt, weiß ich nicht.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Das Spiel ist nicht schlecht, hat aber meiner Meinung nach ein paar Macken. Besonders da die Wii Online Dienste abgeschaltet wurden ist es kein Kaufgrund mehr für mich, obwohl es nur noch 20€ kostet (Nintendo Selects). In der Nachbarschaft habe ich die Möglichkeit es zu spielen, den Vorgänger Mario Smash Football für Gamecube mag ich aber sowieso mehr und den hab ich selbst im Besitz ^^


    Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die Steuerung. Ich persönlich habe meine Hände immer relativ verkrampft beim Zocken, besonders regelmäßig das Wii Steuerkreuz zu nutzen, obwohl ich ein Nunchuck in der Hand habe, hat mich fix und fertig gemacht :D
    Die Stadien waren meiner Meinung nach auch teilweise zu übertrieben. Sie haben das Spiel zu sehr beeinflusst und dass man an der Seite runterfallen konnte war übertrieben. Teilweise war das spiel plötzlich nur noch 2v1 statt 4v4 wie sonst. Als ich das noch nicht wusste war mir auch der Grund nicht klar, wieso plötzlich Spieler fehlten. Der klassische Elektrozaun ist mir am liebsten ^^


    Das System des bunten Balles, der seine Farbe immer weiter steigert, war auch nicht ganz zu kapieren. Zu oft ging ein ball einfach ins Tor, obwohl er bei weitem nicht aufgeladen war. Die letzten Stufen waren meines Wissens nach lila und am Ende weiß, bin mir aber nicht sicher, er könnte auch zu Beginn weiß gewesen sein. Fakt ist, er wurde durch Passen aufgeladen, aber ging auch ohne Passspiel viel zu oft ins Tor. Das Halten als Torwart bei Superschüssen war ziemlich schwer, man konnte vereinzelt richtig schlecht reagieren. Hat der Gegenspieler ein gutes Timing beim Drücken gehabt, dann hat man im Vergleich zum Vorgänger auch nicht nur 2, sondern gleich mal 5 Tore kassiert. Zu übertrieben, ohne Superschuss ist es immer noch schöner. Den haben wir auf der Gamecube schon ausgestellt.


    Aber nun zum Positiven! Die größere Charakterwahl, besonders bei den Partnern, hat mir gefallen. Hinzu kommt, dass nun Stärken und Schwächen bei der Auswahl sichtbar waren. Man konnte also sein Team bewusst offensiv oder defensiv stellen sowie Positionen festlegen. Im Vorgänger war immer alles wild durcheinander und das eine oder andere offensive Verhalten meiner COM-Mitspieler hat mich schon einen Sieg gekostet. Also: Viel Strategischer → mehr Möglichkeiten. Die Charaktere haben auch alle ihre eigenen Fähigkeiten auf dem Spielfeld, z.B. dass der Buu Huu kurzfristig durch Gegenspieler durchschweben kann. Alles sehr praktisch und innovativ.


    Mario Strikes Charged Football bietet leider keinen langfristigen Spielspaß, auch wenn es ein paar Missionen gibt, die teilweise sehr schwer sind. Natürlich ist der fehlende Online Modus nun auch ein Grund, sonst wäre dieser dank der Strategie unheimlich interessant. Ich selbst rate eher zum Gamecube Teil

  • Obwohl mein Beitrag vor fünf Jahren nur auf wenigen Matches beruhte, so enthält er nach wie vor viel Wahres. Letztes Jahr hatte ich mir Mario Strikers Charged Football selbst ausgeliehen, um auch mal mehr Gefühl für die Steuerung zu kriegen, die drei Pokale zu zocken und Missionen zu absolvieren. Vorneweg: Es ist nochmal etwas ganz anderes, ob man nur als Gast ein paar Matches bestreitet oder sich dem Game intensiv im Singleplayer widmet.


    Zu Beginn hat es überraschend viel Spaß gemacht. Ich finde nach wie vor, dass Mario Smash Football auf dem Gamecube einfach das rundere Spielerlebnis bot, aber der Wii-Ableger punktet eben mit Individualität. Man konnte sich sein eigenes Team so zusammenstellen, wie man es wollte. Ich hatte mit Luigi, Knochentrocken, Koopa und Shy Guy gspielt. Mir war die Bewegungsgeschwindigkeit ziemlich wichtig, weshalb ich keine langsamen Charaktere im Kader hatte. Doch meistens waren ausgerechnet diese gut im Tore Schießen und mir mangelte es ein wenig an Torjägern. Vielleicht hatte ich für meine Pokalserie nicht die optimale Wahl getroffen, aber ich hatte auch keine Lust meinen gesamten Fortschritt zu verlieren, um mal eine neue Mannschaft auszuprobieren. Hätte mir gewünscht, dass man das Team zumindest vor den einzelnen Pokalen nochmal hätte ändern können.


    Besonders schwer tat ich mir mit Daisy, Wario und Diddy Kong als Gegner. Warios Team bestand gerne aus richtigen Schränken, was die Offensive betrifft. Da ist mein Torwart sehr schnell ins Schwitzen gekommen. Diddy musste immer aufs Neuste über mich drüberspringen, boah. Daisy wiederum besaß genau wie Buu Huu einen Teleport und in Kombination mit ihrer Spezialfähigkeit war das schon echt stark. Selbst kann ich übrigens zugeben, dass ich besagte Spezialfähigkeiten viel zu selten genutzt habe. Ich hatte lediglich regelmäßig von den aufgeladenen Schüssen Gebrauch gemacht, die je nach Charakter auch unterschiedliche Animationen oder Effekte auf den Torwart besaßen. Das war einer von mehreren Gründen, wieso ich irgendwann an meine persönliche Grenze gestoßen bin.


    Der Schwierigkeitsgrad ist definitiv mein größter Kritikpunkt. Er steigt zu schnell zu stark an. Da es nur drei Pokale gibt, war ich schon beim zweiten ordentlich am verzweifeln. Die Matches waren stellenweise echt knapp und da hat nur ein dummer Fehler gereicht, dass man in der KO. Runde rausflog und eine Stunde Spielzeit in der Vorrunde komplett umsonst war. Beim zweiten mal hatte ich es dann ins Finale gegen Diddy Kong geschafft ...und wurde zerstört. Die Arena hatte einfach mal vor jedem Anstoß Spieler eliminiert und man war konstant in Unterzahl. Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet und ich hatte aus Wut und Enttäuschung zugleich das Game ziemlich genau ein Jahr lang nicht mehr angerührt.


    Doch heute packte mich wieder die Motivation, nicht zuletzt da es sich um eine Leihgabe und nicht meinen eigenen Besitz handelte, haha. Ich setzte mich erneut an den Kristallpokal und schlug mich erstaunlich gut. Bis auf beide Matches gegen Daisy konnte ich alles gewinnen, das eine Game sogar mit wahnsinnigen 21:1 Toren. Meine Güte, so hoch hab ich noch nie zuvor bei Mario Strikers oder Mario Smash Football gewonnen, da hat save irgendwas bei der KI nicht gestimmt! :woot2:

    Im Finale gegen Diddy Kong kam wieder die Nervosität zurück, aber ich versuchte die Unterzahl diesmal geschickt für einen ungestörten Superschuss oder zumindest aufgeladene Schüsse auszunutzen. Es klappte halbwegs gut und ich gewann 4:2. Da es Best-Of-3 war, brauchte ich nur noch einen Sieg aus zwei Versuchen. Es erschütterte mich, dass mir Diddy im zweiten Match gleich eine zweistellige Anzahl an Toren reinballerte, ich verlor 1:11. Es fühlte sich wie ein ganz anderer Schwierigkeitsgrad an, da passte absolut gar nichts mehr. Im dritten und letzten Spiel konnte ich dann haarscharf 3:2 gewinnen, wobei ich die letzten 20 Sekunden mit purer Absicht Zeitspiel gemacht habe :ugly:


    Der Jubel war groß! Selten hab ich mich so über einen Erfolg bei Videospielen gefreut wie heute. Aber über was hab ich mich da eigentlich gefreut? Genau, über den Sieg des zweiten Pokals ...des zweiten. Das war nicht mal der letzte! Tja, der dritte und letzte Pokal war der Striker Pokal. Zehn Mannschaften, acht davon kommen in die KO. Runde. Erstens: Wie sinnlos ist bitteschön die Vorrunde, wenn es fast eh alle ins KO. packen? Das halte ich echt für ne verschwendete Spielstunde, zumal man sie komplett wiederholen muss, falls man am Ende scheitert. Zweitens: Fugg dat shit, ich habe nicht zu den acht Spielern gehört, die in die KO. Runde einziehen durften. Mit fast ausschließlich Niederlagen im Gepäck habe ich das Game heute mit einem großen "NOPE" zurückgegeben. Das war mir schlicht zu schwer.


    Schon bei den Missionen hatte ich das gemerkt. Es gab zwölf Stück, die in fünf Schwierigkeitsgrade unterteilt wurden. Ab dem dritten hab ichs meistens schon nicht mehr gepackt. Auch der Gamecube Vorgänger hatte mit Ass und Legende zwei sehr fordernde von insgesamt vier Schwierigkeitsstufen, aber hier ging es in meinen Augen noch höher. Vermutlich bedingt dadurch, dass so viele individuelle Tricks eingebaut wurden und es mehr Möglichkeiten gibt, die Gegner zu attackieren oder zu umspielen. Ich konnte die Tricks nicht gut genug meistern und meine jahrelange Smash Football Erfahrung hatte mir nur wenig genützt.


    Die Superschüsse wurden nochmal richtig aufgemotzt. Nun zählte ein erfolgreicher Treffer nicht mehr doppelt, sondern es waren zwischen 3 und 6 Schüsse möglich, je nachdem wie lange man seinen Schuss aufladen konnte, die der Torwart alle einzeln halten musste. In der Rolle des Torwarts ließen sich die Bälle über die Wii-Fernbedienung relativ bequem halten, wenn der Gegner das Timing in den Sand setzte. Beim normalen Timing ging mir dann schon mal einer durch die Lappen. Doch traf der Gegner perfekt (und COMs können das irgendwann), dann gingen bei mir alle Bälle rein. Da gerät man mal ganz schnell stark in Rückstand.


    Bei den Arenen fand ich es in erster Linie super, dass alle sieben Stück des Vorgängers dabei waren und nochmal zehn neue dazukamen. Da kam eine beachtliche Auswahl zustande. Die neuen Arenen kamen allerdings mit mehr Hindernissen um die Ecke. Wie schon weiter oben oder im letzten Beitrag erwähnt können Spieler in zwei Arenen runterfallen oder gar pro Anstoß aus dem Spiel genommen werden. Bei der Gewitterinsel schlägt alle paar Sekunden um den Ball ein Blitz ein und in der Lavagrube ist rund ein Viertel des Bodens immer wieder brandheiß, sodass der eigentlich Gegner nicht der andere Spieler, sondern das Stadion ist. Da bevorzuge ich im Großen und Ganzen doch die alten Klassiker.


    Genial fand ich allerdings die kleinen Zwischensequenzen, in denen die Charaktere gejubelt oder sich geärgert haben. Das war so emotional, da haben alle richtig lebendig gewirkt! Teilweise musste ich über die Posen sogar lachen, einfach herrlich! Während den Pokalen wurden zudem regelmäßig Schlagzeilen veröffentlicht, die ich genauso gerne zu Gesicht bekommen habe.


    Insgesamt wars schön, dass sich das Game doch als besser als erwartet herausgestellt hat. Was mich letztendlich aber davon abhält, es auch selbst zu kaufen, ist der besagte Schwierigkeitsgrad. Im Singleplayer habe ich absolut keinen Grund mehr es anzurühren, heute habe ich mit dem Game abgeschlossen. Der letzte Pokal und mehrere Missionen sind mir einfach zu schwer. Und sollten wir uns doch irgendann mal wieder zu zweit oder dritt vor dem TV zum Zocken treffen, dann werfen wir Smash Football für Gamecube und nicht Strikers für Wii ein :wink: