Timeline Theorien/Diskussionen

  • Ich vertrete ja die Ansicht, dass die Spiele für jede neu erschienene Konsole lediglich die „Neuverfilmung“ des alten Themas sind. Quasi wie ein Theaterstück oder eine Romanvorlage, die vom jeweiligen Regisseur durch dessen persönliche Vorlieben anders umgesetzt werden, mit Rücksicht auf mehr Details, anderer Sichtweise der Story oder einfach einer anderen Interpretation des Themas.
    Wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass die Spiele durch die bewusst offen gehaltene Story auch sehr viel Raum zur Interpretation und zum Verspinnen und Verknüpfen von einzelnen Details enthalten, wodurch man durchaus auch eine Timeline sehen kann, wenn man will.
    Zur näheren Erörterung gehe ich mal auf die Teile ein, die ich kenne.


    Am NES waren das
    „The Legend of Zelda“
    “ZeldaII, The Adventure of Linkâ€
    Diese beiden Spiele gehören eindeutig zusammen, trotz des völlig unterschiedlichen Aussehens der Grafik und der Figuren.


    Zur Erinnerung, Im ersten Teil muss man die Prinzessin aus dem Verlies von Ganon, dem Dämon befreien. Ganon, the Prince of Darkness, stahl das Triforce of Power, also benötigt man die 8Teile des Triforce of Wisdom, (die Zelda in den Dungeons versteckt hat, bevor sie gefangen genommen wurde), um gegen ihn antreten zu können.
    Nachdem Ganon mit dem Masterschwert verwundbar gemacht wurde, konnte er mit dem Silberpfeil getötet werden, und zerfällt zu einem Aschehäufchen, in dem das Triforce steckt.
    Am Ende haben Zelda und Link also je ein Triforce in den Händen. (Power und Wisdom)


    ZeldaII beginnt im Vorspann mit den Worten: „After Ganon was destroyed, a sleeping spell was cast on Zelda....“
    Link hat in diesem Teil, die Aufgabe, die Prinzessin aus dem Todesähnlichem Schlaf zu erwecken, dazu benötigt er das dritte Triforce (Triforce of Courage).
    Um dieses zu erhalten, muss er sich als würdig erweisen, also die 6 Wächter in den Palästen besiegen, die magischen Kristalle in den Statuen platzieren um das Siegel zum letzten Palast zu brechen, um dort nach bestandenem Kampf gegen den „Todesengel“ (so nenne ich den großen blauen Geist am Ende) und seiner „Dunklen Seite“, vom Weisen des Palastes das Triforce entgegen zu nehmen.
    Die drei Triforce verteilen sich nun um die Prinzessin, Zelda erwacht, es gibt andeutungsweise das Küsschen für den Helden, und die Geschichte ist zu Ende.
    (...und Link und Zelda lebten glücklich bis zu ihrem Ende... würde wohl im Märchen stehen)


    Scheitert man bei dieser Aufgabe, wird das Blut des gefallenen Helden dazu benutzt, um Ganon aus seiner Asche wieder auferstehen zu lassen.
    Unter dem GameOver auf dem blutroten Bildschirm sieht man die schwarze Silhouette von Ganon, und dem Hinweis „Return of Ganon“ und dazu ertönt auch noch ein fieses, düsteres „HEHEHEHEHEEE“


    Am SNES gab es
    „The Legend of Zelda, A Link to the Past“
    Mangels SNES kenne ich diesen Teil zwar nicht, aber es dürfte sich wie ich aus dem Forum entnehmen konnte um eine ausgeschmückte, vertiefte, und verknüpfte Version von ZeldaI und II handeln.
    Dieses Spiel ist wohl eigenständig, ohne Vorgeschichte und Nachfolger, quasi eine nachgebesserte Version von TLoZ und AoL.


    Am N64 gab es
    „The Legend of Zelda, Ocarina of Time“
    “The Legend of Zelda, Majoras Maskâ€


    Ich entsinne mich, in einem Werbefolter zum N64 mal gelesen zu haben, das Ocarina of Time, jene Ausführung von Zelda ist, die sich der Entwickler von Anfang an vorgestellt hat, es aber mangels Ressourcen am NES und SNES nie verwirklichen konnte.
    Es handelt sich so gesehen also auch nur um die verbesserte Neufassung des alten NES/ SNES Themas, der alten Legende, mit neuen Nebenaufgaben, und Ausschmückungen und jeder Menge Hintergrundgeschichte, die in sich zwar abgeschlossen ist, aber durch die Verbannung von Ganondorf in die Hölle, auf eine mögliche Weiterführung der Geschichte anspielt. Vorstellbar wäre also eine ähnliche Story wie in AoL, die dann aber am N64 NICHT erschien.


    zugegeben, wer will, könnte da einen Zusammenhang also eine Timeline, zwischen ZeldaI und ZeldaII spinnen, da in dieser Geschichte das Triforce komplett aus allen drei Fragmenten (Wisdom, Power, Courage) besteht, und auch das Masterschwert wieder vorkommt.
    In diesem Fall wäre wohl einige Zeit (so ein paar hundert Jährchen) verstrichen, da ja erst die Zitadelle der Zeit erbaut werden musste, um das vollständige Triforce in sicherem Gewahrsam zu halten.
    Die OoT Zelda könnte also ein direkter Nachkomme (oder besser gesagt Urahn) von Link und Zelda aus TLoZ und AoL sein.
    Wobei der Ursprung von OoT Link ungewiss ist, es sei denn, die „Lebensenergieauffrischung“ in AoL war doch keine jugendfreie Einladung zur Stärkung mit Speis und Trank, Kaffee und Kuchen, sondern... :rolleyes:
    Ganondorf wäre dann aber selbst ein Opfer, weil sein Körper dann nur der Wirt für den Geist von Ganon (dem Dämonen aus TLoZ) wäre


    Majora´s Mask ist eine eigenständige Geschichte, und hat mit Zelda nur insofern zu tun, das der Held der Geschichte der kleine Link aus OoT ist, der mit klein Epona auf Entdeckungsreise geht.
    Offensichtlich spielt dieses Spiel, nachdem Ganondorf besiegt wurde, Link von Zelda, in der Zeit zurückgeschickt wurde, seine verlorenen 7 Jahre aufholt, und nun quasi einen alternativen Pfad zur OoT Geschichte bestreitet, in dem Ganondorf OHNE Triforce zwar ein Fiesling bleibt, aber doch nicht genügend Kraft hat, um die Hyrule-Welt ins Chaos zu stürzen.
    Wobei es allerdings interessant zu wissen wäre, was dann aus den Goronen und Prinzessin Ruto wurde, wenn Link NICHT zur Tat schreitet.
    Außerdem stellt sich auch noch die Frage, wie sich Link einfach mal so, des Bauern Töchterlein Lieblingspferdchen ausleihen konnte, weil, Link, der Held mit reinem Herzen, als Pferdedieb wäre ja wohl unvorstellbar.
    ( :hmm: Vielleicht ist meine Interpretation* von Malon´s Antwort, die man in OoT mit der Maske des Wissens erhält, doch nicht ganz so falsch wie es manch „Manga-Leser“ haben will ;)
    *siehe dazu „Emotionalste Momente in OoT“ )


    Am Gamecube und wii erschienen bisher
    „The Legend of Zelda, The Twilight Princess“
    Also da wird es nun wirklich etwas komplizierter, betrachtet man das Spiel für sich, ist es eine völlig neue Story, eine ganz andere Geschichte als bei den bisherigen Konsolenspielen.
    Die Geschichte an sich ist sehr Vielschichtig, beinhaltet nicht nur die reine Rettungsmission der Kinder, sondern auch die, der eigenen Rettung, die Hilfe der in Not geratenen Bevölkerung von Hyrule und letztendlich auch der, des Schattenreichs, durch die Vernichtung der Bösewichte.
    Es scheint eigenständig und abgeschlossen zu sein, obwohl es reichlich Andeutungen auf eine Vorgeschichte gibt ( Relikt des Helden aus alten Tagen, Heldengewand, Zitadelle mit Masterschwert, Ganondorfs Hinrichtung/Verbannung*), und auch noch die Möglichkeit einer Fortsetzung beinhaltet.


    Zugegeben, wer will, kann TP auch als direkten Nachfolger zu OoT sehen, allerdings wieder mit einiger Zeit (so ein paar 100 Jährchen) dazwischen, da ja die Zitadelle der Zeit zur Ruine zerfallen ist, und Hyrule Stadt samt Schloß neu aufgebaut werden musste.
    Ganondorf konnte in dieser Interpretation offenbar aus seiner Verbannung entkommen, wurde erneut dingsfest gemacht, soll hingerichtet werden (was nicht ganz nach Plan verläuft) um letztendlich mit Hilfe des Schattenspiegels ins Schattenreich geschickt zu werden*, wo er dann auf Zanto trifft, und sich seiner bemächtigt. Der Rest der Geschichte ist bekannt


    * mir persönlich gefällt ja der Gedanke besser, dass die verbliebenen 6Weisen den Schattenspiegel zerbrechen, um Ganondorf vor einer Rückkehr abzuhalten. Solange der Spiegel ganz und aktiv ist, kann man ja jederzeit zwischen Licht- und Schattenwelt hin- und herspazieren.



    Bei den diversen Zeldaspielen für Gameboy, Gameboy Advanced, und Gameboy DS dürfte es sich nicht viel anders verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von COP ()

  • also meine timeline besteht grundsätzlich nur aus den vier zelda spielen für die vernünftigen konsolen: also OOT, MM, TP, TWW. oke phantom hourglass können wa da auch noch mit rein bringen also zu schluss, die ganzen anderen zeldas für diverse gameboys oder von mir aus auch konsolen vor dem n64 lassen wa einfach ma weg weil das passt ja alles eh nich zusammen

    Majoras Mask 4 eva:bang:

  • Zitat

    Original von Garu-Meister
    also meine timeline besteht grundsätzlich nur aus den vier zelda spielen für die vernünftigen konsolen: also OOT, MM, TP, TWW. oke phantom hourglass können wa da auch noch mit rein bringen also zu schluss, die ganzen anderen zeldas für diverse gameboys oder von mir aus auch konsolen vor dem n64 lassen wa einfach ma weg weil das passt ja alles eh nich zusammen


    Das kannst du aber auch von den anderen behaupten. Sogesehen passt kaum ein Zeldaspiel zusammen, außer OoT und MM, TWW und The Wind Waker und ALTTP und Links Awakening..

  • Eine gewisse Verbindung besteht, das stimmt, bezweifel jedoch das es eine komplette und lückenlose Timeline gibt oder geben wird.


    Viele Zelda teile hängen miteinander zusammen, jedoch nicht alle.

  • Und je mehr es werden, des schwerer ist es, alle Teile vernünftig zusammenzuwurschteln. Vor allem, weil man Spinoffs wie die Zelda CD-i Spiele oder 4 Swords Adventure garnicht mitzählt, das aber an und für sich schon tun sollte, da sie zwar unbequem sind, aber dennoch einen Franchisenamen haben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir meine Timeline so zusammengereimt... so gibt das für mich am meisten Sinn.


    Minish Cap
    Four Swords Adventures
    Ocarina of Time
    Majoras Mask
    The legend of Zelda
    Wind Waker
    Phantom Hourglass
    Spirit Tracks
    A Link to the Past
    Four Swords
    Twilight Princess
    Oracle of Seasons
    Oracle of Ages
    Links Awakening
    Adventure of Link

  • Also meines Wissens nach spielt OOT vor FSA (wen dem nicht so ist sry) und da gab es Ganon ja auch schon weshalb ich das irgendwie wiedersprüchlich finde und ein bisschen könnte es ja auch Ansichtssache sein was die 2t Wichtigste Waffe im Zelda Universum ist, den die 2t wichtigste Waffe ist meiner Meinung nach das Schwert der Vier :prof:

    Einmal editiert, zuletzt von GoronNoise ()

  • Zitat

    Original von GoronNoice
    Also meines Wissens nach spielt OOT vor FSA


    Anzunehmen, aber dennoch gibt es so viele Timelineinterpretationen dass man sich schwer festlegen kann.


    Zitat

    Original von 4swords
    Ganon ist der böse Geist der Finsternis, der im Trident wohnt. Ganondorf hat ihn sich geschnappt und wurde so zum König der Finsternis.
    Ganon und Ganondorf waren zuvor nicht eins. Einst war Ganon der dunkle Geist des Tridents und Ganondorf der Gerude der nach mehr strebte.
    Also FSA ist echt wichtig für die Geschichte von Zelda.


    Ich würde FSA nicht als Grundlage für die Hauptreihe nehmen, es wird bei SS höchstwahrscheinlich kein Bezug auf ein 2D Zelda genommen werden.


    - the color of illusion is perfect blue -

  • Zitat

    Original von whiteman3


    Anzunehmen, aber dennoch gibt es so viele Timelineinterpretationen dass man sich schwer festlegen kann.


    FSA spielt 100%ig vor Oot.
    In FSA beschweren sich die Gerudos, wie ihr Anführer Ganondorf seit seiner Kindheit von Tag zu Tag böser geworden ist. Und als er die heilige Pyramide während FSA betreten hat, um den Trident an sich zu reißen, haben die Gerudos begonnen Ganondorf komplett zu verachten.
    FSA beinhaltet also auch den Aufstieg von Ganondorf.
    Gerudos berichten selbst, wie sie miterlebt haben, wie Ganondorf aufgewachsen ist. In FSA kann Ganondorf also auch nicht besonders lange leben. Also er ist noch keine 100 Mal gebannt und besiegt worden.
    Sein erstes großes Verbrechen ist bis dahin, dass er die Pyramide betritt und den Trident stielt.
    Ganondorf trifft man nicht einmal selbst an. Man hört lediglich von ihm und zum Schluss kämpft man gegen Ganon.



    Zitat

    Ich würde FSA nicht als Grundlage für die Hauptreihe nehmen, es wird bei SS höchstwahrscheinlich kein Bezug auf ein 2D Zelda genommen werden.


    2D und 3D ist glaube ich in Bezug auf eine Timeline ziemlich Wurscht. Nur 3D-Zeldas als wichtig für die Timeline zu bezeichnen ist Schwachsinn.
    FSA nimmt sogar eindeutigen Bezug auf FS und Minish Cap. Also gehört es ganz klar in die Timeline eingeordnet.
    Ich habe es selbst nie gespielt(auch wenn man dass aufgrund meines Nicknames annehmen könnte), aber ich hab mich informiert und FSA ist SEHR wichtig. Storytechnisch gehts da voll ab^^

  • Zitat

    Original von 4swords
    Und als er die heilige Pyramide während FSA betreten hat, um den Trident an sich zu reißen, haben die Gerudos begonnen Ganondorf komplett zu verachten.


    Und das ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt an deiner Theorie den in OOT (das ja deiner Meinung nach nach FSA spielt) können die Gerudos Ganon plötzlich wieder leiden und ausserdem kann das ja auch eine Wiedergeburt von Ganondorf sein (also der in FSA) da ja bekanntlich alle 100 Jahre ein Mänlicher Gerudo geboren wird, aber grade bei der Timeline sollten wir Vorsichtig sein da wir über diese (so gut wie) keine Informationen haben.


    Offtopic:
    FSA ist vorallem von der Story her wirklich ein Hammer Zelda

  • Zitat

    Original von GoronNoice
    Und das ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt an deiner Theorie den in OOT (das ja deiner Meinung nach nach FSA spielt) können die Gerudos Ganon plötzlich wieder leiden


    Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass die Gerudos irgendwelche Andeutungen machten, dass sie Ganondorf irgendwie ins Herz geschlossen hätten^^
    Anführer bleibt Anführer und als einzigen Mann können sie ihn nicht einfach fortschicken, auch wenn sie ihn verabscheuten.


    Zitat

    und ausserdem kann das ja auch eine Wiedergeburt von Ganondorf sein (also der in FSA) da ja bekanntlich alle 100 Jahre ein Mänlicher Gerudo geboren wird,


    Leider hatten die Gerudos keinen Notfallplan, falls ihr einziger Mann irgendwie abhanden kommen sollte(z.B. Verbannung).
    Deswegen gibts auch nur in 3 Spielen Gerudos.
    FSA Oot und MM. Diese Spiele dürfen keine Jahrhunderte auseinander liegen. Höchstens Jahrzehnte.


    Zitat

    aber grade bei der Timeline sollten wir Vorsichtig sein da wir über diese (so gut wie) keine Informationen haben.


    Aber es gibt Informationen, die uns bestätigt wurden.
    -Eine Timeline existiert
    -Oot teilt die Timeline in 2 Stränge
    -MC war zu seiner Zeit das erste Zelda in der Timeline
    -Nach MC folgt FS und dann FSA, wobei man nicht sagen kann, ob nicht etwas dazwischen war.
    -Nach Oot kommt MM
    -Nach Oot kommt WW, dann PH und dann ST, wobei zwischen Oot&WW und PH&ST auch Platz wäre für weitere Spiele.
    -usw.


    Wir können uns handfeste Timelines zusammenbasteln, sofern wir einige Zeldas außen vor lassen.

  • Wenn wir Four Swords Adventure als Referenz hernehmen, warum dann nicht auch Zelda: The Wand of Gamelon und Zeldas Adventure und Link - The Faces of Evil hernehmen. Nur, weil sie nicht ins Konzept passen, werden sie außen vorgelassen?
    Und was ist mit The Adventure of Link? Diese Teile werden ganz gern vergessen, wenn es darum geht, eine Timeline zu basteln.


    Und was ist mit Oracle of Seasons/Ages, wo, wenn man beide Teile zusammen nimmt, Ganon auch der letzte Boss ist?


    Was ich damit sagen will, ist, dass, wenn man alle Zelda Teile nimmt, keine vernünftige Timeline zusammenbekommt. Ocarina of Time wird halt gern hergenommen, weil es in den Augen vieler Leute das beste und bekannteste Zelda ist. Dabei darf man aber die schier unzähligen anderen Teile nicht vergessen. Wie passt Legend of Zelda und Adventure of Link zusammen? Und dann kommt Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, die man so schon schwer unter einen Hut bekommt. Überall gibt es große Widersprüche in der Handlung und in der Legende bzw. in der Darstellung Ganondorfs.


    Ich spiele schon Zelda, seit Links Awakening für den Gameboy rauskam und ich habe nahezu jedes Zelda mittlerweile durchgespielt, aber dass Ganon im Trident gebannt wurde oder dass er seine Macht aus dem Dreizack bezieht, hätte ich nirgendwo gelesen. Four Swords Adventure als Referenz und Grundlage für ein Argument zu verwenden, fände ich jetzt nicht richtig, wenn es doch ein Spinoff ist, das sehr schwer in die Haupttimeline einzuordnen ist. Wenn man A sagt, muss man auch B sagen, das heißt, dass man die CD-i Teile und andere Spinoffs bzw. Randteile nicht vergessen oder übergehen darf, nur, weil es nicht in den Kram passt.


    Mein Fazit ist also, dass ich mir vorstellen kann, dass es um Waffen geht (Skyward Sword, zweite Waffe als Antagonisten) aber dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Ganon in Skyward Sword vorkommt. Zumindest nicht in der erwähnten Form als Dämon, der dem Dreizack innewohnt. Man beachte, dass ich keinerlei Informationen zum neuen Zelda habe. Das heißt, falls bestätigt wurde, dass Ganondorf im neuen Teil vorkommt, weiß ich nichts davon.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass die Gerudos irgendwelche Andeutungen machten, dass sie Ganondorf irgendwie ins Herz geschlossen hätten^^


    "They say that Gerudos worship Ganondorf almost like a god." - sagt ein Gossip Stone in OOT und ausserdem sagt ein Gerudo "Ich dachte alle Männer ausser Ganondorf wären Schwächlinge" (glaube das war die die kam nachdem man den letzten Typ in der Gerudo Festung befreit hat)



    Zitat

    Leider hatten die Gerudos keinen Notfallplan, falls ihr einziger Mann irgendwie abhanden kommen sollte(z.B. Verbannung).Deswegen gibts auch nur in 3 Spielen Gerudos. FSA Oot und MM. Diese Spiele dürfen keine Jahrhunderte auseinander liegen. Höchstens Jahrzehnte.


    Stimmt nicht ein Gossip Stone erzählt "es heißt die Gerudos gehen manchmal zur Hyrule-Stadt um nach Männern ausschau zu halten" (ist nicht wortwörtlich)



    Diese Punkte kenne ich aber man kann mit ihnen, wie du bereits sagtest, keine handfesten Timelines machen es sei den man lässt Teile wegfallen was, den da muss ich Olf rechtgeben, man nicht darf (wobei soweit ich weiss nur die CD-i Teile Spin-Offs sind).


    Zudem dachte ich das MC nur laut Fanspekulationen das erste Zelda in der Timeline war(also bevor SS angekündigt wurde).

  • 4swords: Natürlich kann man die 3D Zeldas nicht höher priorisieren als die 2D Zeldas. Was ich eigentlich meinte war dass höchstwahrscheinlich kein Bezug auf ein Handheld-Zelda genommen wird, da diese eher Spin-Offs der Hauptserie sind. Natürlich kann man sowas nie vorhersagen, aber es wäre unnatürlich und würde mich sehr stark wundern.


    "The Legend of Zelda" ist eine Spielserie die wie ein Baum gewachsen ist --> Manche Äste berühren sich nicht, aber sie gehören alle zu dem selben Stamm. Doch der Versuch alle Zeldas in eine Timeline zu quetschen ist (wegen gewisser Informationslücken oder Storyerweiterungen) einfach umöglich.


    Es gibt einfach keine komplette Timeline ohne Widersprüche, und schon das nächste Zelda kann eine "100%ige Timeline" über den Haufen werfen (Was auch schon oft eingetreten ist). Versteh mich jetzt nicht falsch, ich teile die selbe Ansicht dass FSA vor OOT spielt, aber dennoch ist nichts offiziell.


    - the color of illusion is perfect blue -

    Einmal editiert, zuletzt von whiteman3 ()

  • Was die CDi-Teile angeht:
    Die kann man wirklich vergessen. Nintendo hat sie nicht gemacht, sie sind dumm und Nintendo schämt sich 100%ig dafür, dass diese Spiele existieren.
    In der echten Timeline kommen die 100%ig auch nicht vor.




    Achja, auf einzelne Stränge der Timeline kann man sich verlassen.
    MC > FS > FSA
    OOT > MM
    ALTTP > LA
    TLOZ > AOL
    WW > PH > ST
    OOT > TP
    Orakel-Spiele lassen sich nciht so gut mit anderen Spielen in verbindung bringen.
    Aber man kann sich locker schöne Timelines ohne Widersprüche zusammenbasteln.




    Zu den Grudos in FSA und OOT:
    Selbst wenn die Gerudos ihn in einem Spiel verachten und in nächsten vergöttern, ist das für mich kein großer Widerspruch. Es müssen sowieso viele Jahre vergangen sein. Also ist es klar, dass die Gerudos, die mit ihm als Anführer erwachsen werden, ihn anders sehen als jene, die selbst erwachsen sind und ihn groß werden gesehen haben. Die ältere Generation wird ihn eher verachtet haben, weil er die Regeln gebrochen hat, während die jüngeren so aufgezogen wurden, dass sie ihn als gott-ähnliches Wesen ansehen.
    Die Meinungen irgendwelcher Personen sind sowieso egal. Die Stehen außen vor.
    Wenn Leute aber berichten miterlebt zu haben, wie der Hautpantagonist böse wurde, dann ist das seeeehr wichtig und kann man nicht drehen und wenden wie man will.

  • Oracle of Ages und Oracle of Seasons wurden beide zeitgleich von Capcom entwickelt und lediglich von Nintendo gepublished.


    Der springende Punkt ist, dass man sich Timelines zusammenbasteln kann, also viele verschiedene.


    Wieso eigentlich Timeline? Das impliziert doch, dass es eine Zeitlinie gibt. Aber wieviele Jahre sind zwischen den Teilen und wieviele Links gibt es?


    Es ist naheliegend, dass der Majoras Mask - Link der selbe Link von Ocarina of Time ist. Auch ist naheliegend, dass der Links Awakening - Link der A Link to the Past - Link ist. Aber welcher Link ist der Twilight Princess - Link? Oder der Wind Waker - Link?
    Vom Minish Cap - Link ganz zu schweigen.


    In Ocarina of Time hatte er Eltern, die umkamen und wuchs bei den Kokiri auf, in A Link to the Past und Minish Cap wuchs er bei seinem Onkel auf, in Wind Waker wuchs er auf Preludien bei seiner Oma auf und hat eine Schwester, in Twilight Princess wächst er in einem kleinen Dorf auf. Ich will nur die Tragweite aufzeigen. Meiner Meinung nach ist Link einfach Link und jedes Zelda steht für sich und ist ein geschlossenes Abenteuer. Es ist ja nicht so, als wäre Zelda ein Storyspiel, wie z.b. Metal Gear Solid. Ich sehe es eher wie Final Fantasy. Es gibt Elemente, die alle Teile gemein haben und es gibt Spiele, die Bezug zueinander nehmen, aber im Grunde sollte jedes Spiel als einzelnes Spiel gesehen werden und nicht als Teil einer Serie. Dazu sind die Zusammenhänge zu kryptisch und willkürlich und bieten zu viel Platz für Interpretationen ohne sich festzulegen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    [...]
    In Ocarina of Time hatte er Eltern, die umkamen und wuchs bei den Kokiri auf, in A Link to the Past und Minish Cap wuchs er bei seinem Onkel auf, in Wind Waker wuchs er auf Preludien bei seiner Oma auf und hat eine Schwester, in Twilight Princess wächst er in einem kleinen Dorf auf. Ich will nur die Tragweite aufzeigen. Meiner Meinung nach ist Link einfach Link und jedes Zelda steht für sich und ist ein geschlossenes Abenteuer. Es ist ja nicht so, als wäre Zelda ein Storyspiel, wie z.b. Metal Gear Solid. Ich sehe es eher wie Final Fantasy. Es gibt Elemente, die alle Teile gemein haben und es gibt Spiele, die Bezug zueinander nehmen, aber im Grunde sollte jedes Spiel als einzelnes Spiel gesehen werden und nicht als Teil einer Serie. Dazu sind die Zusammenhänge zu kryptisch und willkürlich und bieten zu viel Platz für Interpretationen ohne sich festzulegen


    Im Prinzip stimme ich dir zu, dass der Versuch sinnlos ist, alle Zeldas in eine große Timeline (die sich dann auch noch aufteilt, holy fuck...) zu zwängen. Auch ich betrachte die Zelda-Spiele lieber als einzelne Einheiten, statt sie unbedingt in einen großen Zusammenhang stellen zu wollen.


    Allerdings hat 4swords nun mal damit Recht, dass sich in dem großen Chaos der Zelda-Kontinuität zwischen einzelnen Spielen sowas wie Mini-Timelines feststellen lassen. So ist z.B. Majora's Mask in seinem Status als direktes Sequel von OoT über jeden Zweifel erhaben.
    Da ist es doch irgendwie verständlich, wenn Fans versuchen, diese Stränge zu einer großen Timline zu verbinden. Es ist doch normal, Sachen ordnen und ihnen Sinn geben zu wollen. Auch wenn es vermutlich nie endgültig klappen wird und es immer irgendwelche Widersprüche, Plotholes usw. geben wird.


    Und die ganze Timeline-Diskussion wird von Nintendo ja nur noch mehr angeheizt, wenn angekündigt wird, dass Skyward Sword vor Oot spielt.
    Gerade durch die kryptischen und willkürlichen Zusammenhänge sind die Timeline-Versuche doch so interessant. :D



    Wo ich gerade Skyward Sword ewähnt habe... Ging es in diesem Thread nicht mal darum? ...kann mich aber auch irren.

  • Auf dem Gerüst kann man schön aufbauen.



    Die verzweigung durch OOT wurde mehrmals bestätigt.
    MC wurde zu seiner Zeit als erstes Zelda in der Timeline bestätigt.
    Dass WW im erwachsenen-Strang nach OOT spielt wurde bestätigt.
    Der PH Link ist der WW-Link.
    ST spielt einige 100Jahre nach PH.
    MM ist der Junge Link aus OOT.
    TP wurde bestätigt als das Zelda, dass in etwa parallel zu WW spielt, also im anderen Zeitstrang.


    Zelda2 spielt nach Zelda1. Er ist mit 99%iger Sicherheit derselbe Link.
    ALTTP-Link dürfte derselbe Link aus LA sein.
    Und die Spiele mit dem Schwert der Vier müssen auch in dieser Reihenfolge passiert sein.


    Die Orakel-Spiele sind echt schwierig. Man kann nicht einmal genau sagen, ob sie nacheinander, oder parallel passieren.



    Ich sehe da kein großes Problem eine Timeline ohne Widersprüche zu basteln.
    Das werde ich auch jetzt machen. Nichts leichter als das.

  • Zu den Orakel spielen kann ich sagen, dass wenn man beide gespielt hat, inklusive Geheimnisse, dann sieht man am Ende, dass Link mit einem Schiff losfährt(zumindest, wenn man zuerst OoS und danch OoA spielt), woraus ich schließe, dass die beiden Spiele vor LA spielen. In welcher Reihenfolge sie spielen ist irrelevant, es kann zuerst OoS spielen und danach OoA, genausogut aber auch andersherum. Zumindest spielen sie nicht parallel.

  • Zitat

    Original von pipa
    Zu den Orakel spielen kann ich sagen, dass wenn man beide gespielt hat, inklusive Geheimnisse, dann sieht man am Ende, dass Link mit einem Schiff losfährt(zumindest, wenn man zuerst OoS und danch OoA spielt), woraus ich schließe, dass die beiden Spiele vor LA spielen. In welcher Reihenfolge sie spielen ist irrelevant, es kann zuerst OoS spielen und danach OoA, genausogut aber auch andersherum. Zumindest spielen sie nicht parallel.


    Achsoo ist das. Und mich hat die Aussage von Miyamoto damals etwas verwirrt.
    Er sagte zur Zeit von Oot, wo es die Split-Timeline noch nicht gab:
    "Ocarina of Time is the first story, then the original Legend of Zelda, then Zelda II: The Adventure of Link, and finally A Link to the Past. It's not very clear where Link's Awakening fits in--it could be anytime after Ocarina of Time."


    Ich hätte auch gedacht, dass LA gleich nach ALTTP spielt. Aber LA-Link war anscheinend damals schon als irgendein anderer Link geplant.
    Dann ist der Orakel-Link der LA-Link...oder?