Timeline Theorien/Diskussionen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Leider hat die offizielle Zelda timeline viele Schwächen und offene Fragen.


    z.B. tötet Link in A Link to the Past Ganon und derselbe Link tötet ihn erneut in Oracle of Ages. Warum also war Ganondorf in A Link Between World versiegelt? Durch wen und warum? Das macht leider keinen Sinn.


    Link und Tetra nennen das neu entdeckte Land in Spirit Tracks Hyrule, auch wenn der König Daphnos ihnen sagte, dass sie das nicht tun sollen.


    In Twilight Princess bekommt Ganondorf das Triforce der Macht einfach geschenkt. Warum auch immer, aber die Göttinnen Hyrules wollten wohl ein neues Spiel haben. :z11: Zelda hat das Triforce der Weisheit durch ihre Blutlinie geerbt und Link erarbeitet es sich durch seine mutigen Taten, aber Ganondorf? Ganondorf bekommt es einfach, Sekunden bevor er stirbt.


    Warum ist das Four Swords ähnlich stark wie das Master-Schwert? Am Ende von Four Swords Adventures wird Ganon in das Schwert versiegelt, wodurch man eigentlich auf zwei Gedanken kommen könnte: Ist das Four Sword genauso stark wie das Master-Schwert oder kann man Ganon in jedes Schwert versiegeln? Falls ja, warum benützt man dann überhaupt das Master-Schwert, wenn es ja sowieso bessere Schwerter gibt, wie das Biggoron-Schwert?


    Außerdem hat die Zelda timeline ein Problem: Link verliert. Und Nintendo erklärt nicht warum. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund verliert Link in Ocarina of Time den finalen Kampf gegen Ganondorf und kein Mensch versteht, warum er einmal gewinnt (The Wind Waker folgt) und einmal verliert (A Link to the Past folgt). Dementsprechend unzufrieden bin ich mit der Timeline. Ist jetzt kein wirkliches Problem, da es ja nichts an der Qualität der Spiele mindert, aber schade, dass Nintendo so wenig Interesse an einer allumfassenden Geschichte hat.

  • Kann man es als ziemlich gesichert ansehen, dass ALttP, LA und die Oracle Games denselben Link enthalten?


    Falls ja, an welcher Stelle empfindet ihr die Oracle Games richtig?


    Und: ist die Platzierung der Oracle Games nach LA die einzige Möglichkeit zu „beweisen“, dass Link das Ende von LA überlebt hat?


    Hintergrund: Die Reihenfolge wurde von Nintendo ja geändert. Optisch würde ich die Oracle Spielre zwar vor LA einordnen, mir ist es aber wichtig dass der Link aus meiner Jugend überlebt hat. Wenn dazu die Oracle Spiele nach LA kommen müssen, so wie es in der aktuellen Variante der timeline dargestellt ist, wäre das ok

    für mich. Das etwas andere Erscheinungsbild würde dann einfach mit dem leicht geänderten Zeichenstil des Artwork erklärt werden können.


    Bin auf eure Meinung gespannt.

  • Ich finde, dass die Oracle-Teile weiterhin wunderbar vor Link's Awakening passen, weil Link im Abspann von OoS/OoA mit einem Boot auf das Meer schippert und am Anfang von Link's Awakening ja dann als Schiffbrüchiger nach Cocolint gespült wird.

    Von daher betrachte ich es auch weiterhin so, dass es sich hierbei auf jeden Fall um den selben Link handelt.

    Allerdings ging ich immer davon aus, dass das halt nicht auf den Link von A Link to the Past zutrifft. Jedoch wurde ja in der Zelda Enzyklopädie dann niedergeschrieben, dass es sich bei Link aus ALttP und aus den Oracle-Teilen ebenfalls um den selben Link handeln soll.

    Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt, da Zelda Link in den Oracle Teilen „neu“ kennenlernt.


    Was mich jetzt allerdings ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass du geschrieben hast, Nintendo hätte die Timeline geändert und die Oracle-Teile nach Link's Awakening gesetzt? Dann würde die Verknüpfung in meinen Augen gar nicht mehr so gut passen, aber naja, diese Timeline ist ja sowieso ein wenig kontrovers. He, he. Auf jeden Fall geht aus beiden Varianten für mich eigentlich hervor, dass dieser Link seine Abenteuer überlebt hat.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Was mich jetzt allerdings ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass du geschrieben hast, Nintendo hätte die Timeline geändert und die Oracle-Teile nach Link's Awakening gesetzt?

    Ist aber richtig. Als offiziell verkündet wurde, das BotW hinter alle Timelines anzuordnen ist, also die 3 Zeitlinien wieder vereint, sah man in der Timeline überraschenderweise LA vor den Oracle Teilen, was damals für Verwirrung gesorgt hat. Keine Ahnung warum Nintendo das entschieden hat, da es ja wirklich mehr sinn anders herum macht.

  • Verstehe ich das richtig, dass Link auch dann überlebt hätte, wenn die Oracle Spiele vor Link‘s Awakening spielen würden? Falls ja, gibt es einen Hinweis darauf? Das einzige Spiel das mir in dieser der Downfalltimeline noch bekannt ist, ist A Link between Worlds, welches aber eine ganze Weile nach ALttP angesetzt ist soweit ich weiß und daher ziemlich sicher einen anderen, späteren Link beinhaltet.

    Nachtrag: Ich las gerade von der Theorie, dass der Character „Gramps“ in ALbW der ALttP Link ist. Wisst Ihr etwas darüber? Falls dem so wäre, würde Link Link’s Awakening auf jeden Fall überleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Ja den Hinweis gibt es. Es bedarf aber eines großen Spoilers, das zu erklären.


  • Nachtrag: Ich las gerade von der Theorie, dass der Character „Gramps“ in ALbW der ALttP Link ist. Wisst Ihr etwas darüber? Falls dem so wäre, würde Link Link’s Awakening auf jeden Fall überleben.

    Sorry dafür, dass ich dachte Gramps sei Ravio. Da hab ich mich geirrt. Naja dann hab ich immerhin begründet, warum Ravio nicht der Link aus AlttP ist.

    Sorry.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Falls man nun davon ausgehen kann, dass die Oracle Spiele nach LA stattfinden, bleibt noch die Frage, wieso Link Zelda vorgestellt wird in den Oracle Spielen. Waren die Ereignisse aus ALttP so erschöpfend, dass ein verzauberter Schlaf ihn regenerieren und deshalb sein Gedächtnis aufgefrischt werden musste?

    Oder: Begegnen sich Link und Zelda selten, weshalb eine erneute Vorstellung von ihr passend erschien?


    Und:

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Es ist schon länger her, aber...

    Gramps aka Ravio ist der Link der Parallelwelt Lorule.

    Gramps ist doch nicht Ravio?! Das sind beide unterschiedliche Figuren.


    Ich habe mir diese Timeline noch nie wirklich angesehen, gerade eben habe ich es gemacht. Da steht, dass zuerst ALttP, dann die Oracles und dann LA kommt, daraufhin Zelda I und Zelda II. Ob es hier immer derselbe Link ist - keine Ahnung.


    Ich weiß aber auch nicht, ob das so wichtig ist, dass es ein und derselbe Link ist. Für mich persönlich hat das noch nie eine Rolle gespielt.

  • Mit BotW hat Nintendo die Reihenfolge vertauscht, Link‘s Awakening spielt aktuell vor den Oracle Spielen (hier ein Link, hihi:

    https://www.giga.de/spiele/the…-offizielle-timeline-ein/)


    Nimmt man die aktuelle offizielle Reihenfolge, werden zwei Fragen gelöst:

    Was passiert mit Link nach LA und wieso ihm Zelda erneut vorgestellt wird (er war auf Reise zu Trainingszwecken und erlitt dabei Schiffbruch inklusive Bewusstlosigkeit). Von daher finde ich die aktuelle offizielle Fassung sogar am besten.


    Für manche Ist es sicher egal, für mich persönlich ist es halt wichtig zu wissen, dass mein Link (mein Jugend Link, der mir besonders am Herz liegt) nach Link‘s Awakening

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Ashes

    Sorry falls ich dich falsch verstanden habe oder dich nur noch mehr verwirrt habe ^^


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Zitat


    3 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Ok, dann hab ich dich falsch verstanden sorry.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Zitat von Maronus der Kroggi
  • Ashes


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Zitat

  • LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Ich hab mir gerade Gedanken dazu gemacht wie LANG die Zelda-Timeline eigentlich ist und die scheint enorm lang zu sein.

    Bedenkt man das BotW(2) der letzte Teil der Timeline ist und eine Vorgeschichte hat die vor 10 000 Jahren spielt, dann ist das ja schon eine absurd lange Historie verglichen mit unserer echten Welt. Aber hier endet die Historie ja noch nicht, es geht ja noch weiter zurück bis zum "ersten" Zeldateil SwS. Ich glaub es gibt nirgendwo Hinweise wie viel Zeit vergeht von SwS bis hin zur Vorgeschichte von BotW.
    Na was schätzt ihr, wie viel zeit liegt da dazwischen?

    Aber wenn man es genau betrachtet dann ist ja SwS auch nicht der Anfang der zivilisierten Welt, denn selbst dieses Spiel hat eine Historie. Da wäre ja zum einen das Skyloft selbst aus einer Zivilisation am Boden stammt die zumindest im Fantelalter sein musste und zum anderen gabs in der Wüste eine uralte Zivilisation die technisch scheinbar ziemlich hoch entwickelt gewesen ist.

    Von einer eventuellen Steinzeit in der Welt von TLoZ bis zu dieser Kultur kann man schon mindestens 5000 bis 10000 Jahre annehmen und dann vergehen vermutlich nochmals viele, viele tausend Jahre bis wir bei Skyloft sind.

    Die Timeline von einer eventuellen Steinzeit oder einer mythischen Vorzeit als die Götter die Welt erschufen, bis zum Ende von BotW(2) könnten ohne Übertreibung mehr als 50 000 Jahre sein.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ja, die Geschichte Hyrules ist ziemlich lang, doch muss man auch bedenken, dass es innerhalb dieser Zeitleiste ja auch drei Zeitlinien gibt. Das bedeutet, dass es ja nochmals etwas unklar ist, wie viel Zeit genau auf der Zeitleiste verstrichen ist.


    Der offizielle Anfang ist Skyward Sword und das Ende wird durch BotW und dessen Sequel gekennzeichnet. Dazwischen liegt eine Zeit von über 10.000 Jahren.

    Es wäre interessant zu wissen, wann etwa die erste Verheerung Ganon mit der Shiekah-Technologie bekämpft wurde. War es z.B. kurz nach den Ereignissen von The legend of Zelda und Links Adventure ode vergingen dazwischen auch schon etliche Jahrhunderte?


    Da, wie du sagtest Chrisael, auch Skyward Sword keinen sauberen Anfang darstellt, sondern ebenfalls eine Vorgeschichte hat, ist hier eben auch nur zu spekulieren, wie viel Zeit verging...


    Ich glaube kaum, dass man die Zeirfrage jemals zufriedenstellend beantworten kann. Zumal es jederzeit möglich wäre, dass sich Big N entschließt, etwas an der Timeline zu ändern oder noch weiter am Anfang etwas hinzuzufügen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"