Final Fantasy Crystal Chronicles

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich fands auf die Dauer extrem eintönig und langweilig. Bin zwar eh nicht so n FF-Fan, aber das war nicht gerade das beste aus der Reihe. Auch völlig anders als die anderen.

  • ich hab das schon ewig im schrank, aber bisher nie zeit gehabt es anzufangen, da gibt's doch auch noch einen teil für den nds, nicht wahr? ring of fates oder so, kennt das jemand und kann mir sagen ob sich die anschaffung lohnt?

  • Auch hier gilt das selbe wie bei Four Swords Adventure. Ich möchte das Spiel gern im Koop spielen aber es ist eben verwirrend für mich, darum bitte ich um Hilfe von jemandem, der es schon im Koop gespielt hat.


    Kann man das Spiel im Koop an einer Konsole bzw. am Gamecube spielen? Brauch man zum Koop Spielen denn die GBA Version? Welches GBA Spiel muss ich denn besitzen, es gibt ja mehrere. Wie ist das Leveln im Spiel?
    Bitte um Aufklärung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei diesem Spiel brauchst du:


    Einzelspieler: 1 Gamecube-Controller, 1 GBA, 1 Gamecube-Verbindungskabel (wobei die letzten beiden nicht unbedingt erforderlich sind)
    Mehrspieler: X GBA, X Gamecube-Verbindungskabel (X ist die Anzahl der Spieler, die an der Session teilnehmen möchten)


    Jedoch wirst du bei diesem Spiel definitiv kein zusätzliches GBA-Spiel benötigen. Die erforderliche Software wird dann automatisch auf die GameBoys geladen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Vielen Dank für die Info. Ich hab auch gesehen, dass es offensichtlich garkein Crystal Chronicles Spiel auf dem GBA gibt, ich habe das wohl mit dem DS verwechselt.


    Wie ist das Gameplay im Spiel? Ich habe nur kurze Ausschnitte auf Youtube gesehen. Gibt es ein herkömmliches Levelsystem? Gibt es Items, Waffen, Accesoires? Diese 4 Herzen verwirren mich nämlich ein bischen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt ein herkömmliches Levelsystem. Waffen und Accessoires werden, glaube ich, aus Plänen gebaut, die dir im Spielverlauf begegnen.


    Was das Aufleveln angeht: nach jedem Level steht dir je nach Schwierigkeitsgrad (es gibt insgesamt 3) eine Auswahl an Items zur Verfügung, aus der sich jeder Spieler eins aussuchen kann. Darunter zählen Artifakte z. B. für "Stärke +1", Extra-Herzen oder auch Ringe, die dir die FF-typische Zauber wie "Feuer", "Blitz" oder "Vita" zur Verfügung stellen, ohne sie in den Leveln erst aufsammeln zu müssen.


    Im Einzelspieler können Zauberkugeln (oder auch die Ringe) verbunden werden, um die Zauber zu verstärken (z. B. 2x Feuer --> "Feura") oder um ganz neue Zauber herzustellen (z. B. Feuer + Blitz --> "Gravitas"). Im Mehrspieler ist dies zwar nicht möglich, jedoch können stärkere Zauber mit einer weiteren Person und dem richtigen Timing dennoch produziert werden.


    *blubb*


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Hilft dir das denn schon ein bisschen weiter? :D


    Dieses Spiel habe ich jedenfalls lange und mit großer Begeisterung gespielt. Ich bereue nicht, es mir damals gekauft zu haben.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ja vielen Dank für die ausführliche Info. Ich hab mir das Spiel schonmal bestellt inkl zwei Gamecube Linkkabel. Ich bin schon sehr gespannt. Bin zur Zeit total auf dem Koop Trip und habe einige ältere Gamecube Klassiker erstanden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn ich Final Fantasy Crystal Chronicles höre, denke ich sofort an eine Zeit vor über zehn Jahren zurück und vier Jugendliche, die stundenlang vor dem Gamecube sitzen, jeder mit einem eigenen GBA in der Hand.


    Während ich den Singleplayer-Modus von Crystal Chronicles für den Gamecube nie durchgespielt habe, habe ich dafür etliche Stunden im Multiplayer verbracht. Es macht einfach Spaß, mit anderen gemeinsam Aufgaben zu lösen und zu kooperieren (z.B. was Zauber angeht), damit man schwierige Endbosse besiegen kann. Crystal Chronicles macht in dieser Hinsicht meiner Meinung nach sehr vieles richtig und ich kann mir vorstellen, dass jeder, der mit Four Swords Adventures seinen Spaß hatte, auch mit Crystal Chronicles etwas anfangen kann, auch, wenn er sonst nichts mit Final Fantasy am Hut hat, da es sich "lediglich" nur um ein Spin Off handelt, das eben anders funktioniert als Spiele der Hauptreihe.


    Was das Spiel so gut macht, ist eindeutig der Multiplayer-Aspekt. Weder Story noch Charaktere sind besonders spannend, vor allem, da man sich seine Figur selbst zusammenschustern kann (Volk wählen + Aussehen). Während dann ein Spieler den Kelch durch die Gegend tragen darf (oder man sich abwechselt), kümmern sich die anderen um die Erkundung der Umgebung, sammeln Schätze ein und besiegen Gegner (hierfür kann der Kelch auch abgestellt werden, sodass alle vier mitkämpfen können). Am Ende wird sich um Drops gestritten und hin und wieder geht es in Städte, wo man Ausrüstung und dergleichen bekommen kann.


    Ich finde, dass es ruhig mehr Spiele dieser Art geben könnte. Die meisten Multiplayer-Spiele auf Konsolen, die auch tatsächlich im Vordergrund stehen, sind ja aktuell hauptsächlich Spiele wie Mario Kart, Super Smash Bros. oder Mario Party, die ich zwar alle mag, aber die für mich zumindest keine Spiele sind, die man für einige Stunden am Stück einlegt. Ich mag es, mit meinen Freunden gemeinsam auf dem Sofa zu sitzen und zu zocken. Vielleicht sollte ich mir Hyrule Warriors oder so etwas näher anschauen?



  • Von vielen gewünscht, nun werden die Wünsche wahr: Final Fantasy Crystal Chronicles erhält ein Remaster für die PlayStation 4. Andere Konsolen könnten folgen, da sich der Stream allerdings nur um Sony gedreht hat, stand das natürlich im Fokus.


    Viel Bildmaterial hat man nicht gesehen (und der winzige Ausschnitt ist noch nicht online), aber eventuell implementiert man einen netten online Multiplayer-Modus. Ich freue mich jedenfalls und finde es schön, dass vielen Fans dieser Wunsch erfüllt wurde.

  • Von Freude würde ich nicht gerade sprechen. Crystal Chronicles zählt nicht gerade zu meinen Lieblingsspielen der Serie, einfach wegen den flachen Charakteren, dem kindlichen Stil und dem fast schon etwas eintönigen Gameplay. Dazu kommt, dass die Story auch weniger hergibt als die meisten anderen Teile der Serie und selbst der Soundtrack kann nicht mithalten. Alles in allem ist Crystal Chronicles in jedem Aspekt absolut mittelmäßig und erinnert stilistisch wie auch von der teilweise fehlenden Spieltiefe an zB World of Final Fantasy oder Dirge of Cerberus, wobei wohl letzteres zumindest den Anspruch hat, etwas Background für Vincent zu bieten. Warum also ein Remaster machen? Warum gerade von diesem Spiel, während Squaresoft noch bombige Remaster von zB. Final Fantasy VI oder VIII sowie Tactics raushauen könnte? Aber in einem Punkt stimme ich Yuffie voll zu - der teilweise auf dem Gamecube schwachsinnig umständliche Koop für den man mehrere Link Kabel sowie GBA Handhelds (alte Version) brauchte, damit man es im Koop spielen konnte könnte ein Revival erleben. Kann mir schon vorstellen, dass das Spiel, wenn man es denn richtig anstellt, im Koop Online oder auch im Splitscreen, ordentlich Spaß machen kann, denn - wie ich immer sage, selbst ein langweiliges Spiel kann im Koop großen Spaß machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Das Spiel ist auch stark auf Multiplayer ausgelegt. Mittlerweile ist der Trailer hochgeladen und man kann es auch schon sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Abgesehen davon, geht hier auch hervor: Das Spiel wird nicht nur für PlayStation 4 kommen, sondern auch für die Switch! Darauf macht sich das Game sicherlich super, auch wenn ich zustimmen würde, dass das Spiel nicht so stark ist – der Multiplayer ist genial und hat mir damals viel Freude geboten.


    Das haben sich viele Fans mit anständigem Mutliplayer gewünscht, demnach haben alle die es sich fragen hier ja ihre Antwort, warum man davon ein Remaster macht: Es wurde sich gewünscht. SQE macht viele Fehler, aber wenn es um die Wünsche der Fans geht (und darum, daraus Geld zu ziehen), sind sie People-Pleaser.

  • Wow, ich bin etwas geflashed.

    Die größte Schwierigkeit dieses Spiels war der Multiplayer - das dürfte heutzutage kein Problem mehr darstellen.
    Ich habe dieses Spiel trotz der Komplikationen mit einem Kollegen ordentlich gefeiert und freue mich, dass es nun eine aktuelle Version davon erscheinen wird. Aber keinerlei grafische Aufwertung (?) ... naja, okay ....

    FF CC stellt bestimmt kein Meilenstein und ist auch kein Spiel, welches sonderlich hoch bewertet wird, aber es ist ein gutes Spiel und hat charmante Facetten. Ich würde aber keinen Preis von 50€+ zahlen, dafür ist der erste Eindruck zu sehr recycelt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Das haben sich viele Fans mit anständigem Mutliplayergewünscht, demnach haben alle die es sich fragen hier ja ihre Antwort, warumman davon ein Remaster macht: Es wurde sich gewünscht.

    Ja gut, aber ich denke, dass es auch genug Leute gäbe, die sich Remaster oder Remakes anderer großer Final Fantasy Teile wünschen würden oder gar Lokalisationen von vielleicht hierzulande noch nicht releasten Spielen. Was ich sagen will ist, dass es immer jemanden gibt, der sich von obskure unpopuläreren Spielen ein Remaster wünscht aber sollten nicht die Wünsche der Mehrheit respektiert werden? Oder liege ich vielleicht völlig Falsch und ein Final Fantasy VIII, VI oder Tacticts Remaster hat tatsächlich weniger Befürworter als ein Spiel das sich vergleichsweise nicht ganz so prall verkauft hat. Was aber nicht heißen soll, dass ich das Spiel bashen möchte - es kommt ja oft vor dass schwächere Titel erstmal rauskommen - hier offenbar mit der Hoffnung des Multiplayers. Ehrlich gesagt kann ich mir auch gut vorstellen, dass ich mir den Titel hole - eben wegen besagtem Multiplayer. Immerhin hab ich mir damals auch teuer alles extra für das Spiel am Gamecube zusammengekauft und letztendlich niemandem zum Spielen gehabt, aber das wäre jetzt anders und dank unkompliziertem Koop jedenfalls nochmal ein Blick wert

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Natürlich bekommt nicht jeder Aufschrei ein Nachkommen: Aber Crystal Chronicles war; vor allem seitdem die Switch draußen ist; insbesondere in Japan ein großer Wunsch der Fangemeinde und dann dazu noch ein Wunsch, den man „einfach“ umsetzten könnte.


    Leute die sich ein Final Fantasy VIII-Remake wünschen, sind eben nicht realistisch, aber einen der Nischentitel rauszubringen – da bietet es sich natürlich an, dass man dies mal nebenher aus dem Ärmel schüttelt und den Wünschen Folge leistet. Da steckt ja nicht derselbe Arbeitsaufwand, wie in einem Remake oder eben einem anderen vollwertigen Titel.


    Das Game hat nur wegen seinem Multiplayer eine riesige Fanbase – gerade in Asien. Ich denke, du unterschätzt das ein bisschen.


    Gravost

    Also, ich würde meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber die Texturen sehen schon weitaus weniger verwaschen und „platt“ aus oder irre ich mich da jetzt vollkommen? Würde also sagen die sind jetzt HD.

  • Leute die sich ein Final Fantasy VIII-Remake wünschen, sind ebennicht realistisch, aber einen der Nischentitel rauszubringen

    Klar ist mir das bewusst, daher sprach ich ja von einem Remaster bzw Port oder wie man sonst dazu sagen kann - wie es eben für Final Fantasy VII und zuletzt IX sowie auch von anderen Final Fantasy Teilen wie X oder XII der Fall war - Crystal Chronicles bekommt soweit ich das sehe auch ein Remaster und kein komplettes Remake, dh. wie gehabt schönere Texturen, höhere Auflösung, vllt paar Goodies und der Soundtrack sauber überarbeitet.


    Ich unterschätze die Fancommunity in Japan nie, nur glaube ich dass es genügend Titel gäbe, die zurecht ein Remaster "verdient" hätten, als so ein, sagen wir, durchschnittlicher(s) Nischentitel? Spinoff? Aber egal, it is what it is und es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich Squaresofts Marketingstrategie am Ende nicht ganz nachvollziehen und verstehen kann. So wäre zumindest dieses Spiel off the list und hoffentlich kommen dann baldigst echte Kracher als Remaster oder Ports

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann zu dem Thema des Threads gar nix sagen, weil ich, glaube ich, die Chrystal Chronicles gar nicht kenn. Kann sein, dass ich eins von der Sorte mal für die Wii hatte, aber wirklich gespielt habe ich es nicht. Ich fand es irgendwie komisch xD

    Leute die sich ein Final Fantasy VIII-Remake wünschen, sind ebennicht realistisch

    Aber wieso wäre das nicht realistisch? Es wird doch auch irgendwann ein Final Fantasy VII Remake geben. X und XII gab es auch schon für die PS4. Wieso wäre es bei VIII nicht realistisch?

  • Megaolf

    Ja, es ist ein Remaster. Ich glaube nicht, dass ich irgendwo etwas anderes gesagt habe. Aber Final Fantasy VIII und Final Fantasy IX haben doch schon Ports. Ich verstehe jetzt nicht, wo Square Enix in diesem Fall irgendwie so unverständlich handelt, dass es so schwer nachzuvollziehen ist. Man kann fast alle „großen“ Final Fantasy-Titel aktuell mit völlig neuen Features spielen – am PC (Steam) oder gar via Handy. Die Crystal Chronicles-Reihe ist momentan nicht auf irgendetwas Aktuellem spielbar. Was ist also logischer: Spiele rausbringen, welche aktuell schon in fünfzig anderen Variationen spielbar sind (neben den Ports, auch noch via PSN für Vita, PS3 und PS4) oder ein Spiel, bei dem man momentan nur die Möglichkeit hat es zu spielen, wenn man noch immer die GameCube hat?


    Es gibt kaum einen Spin-Off, welcher eine höhere Fanquote hat als dieser Titel – Ausnahme wäre hier Crisis Core, aber hier kann man davon ausgehen, dass es im FFVIIR eingearbeitet wird. Demnach: Warum hat es nicht „zurecht“ ein Remaster verdient? Weil es Leute gibt (dich und mich eingeschlossen), die es nicht den besten Teil der Reihe finden? Fanumfragen (SQE macht oft genug Surveys) zeigen eben ein anderes Bild.


    Ich hätte mich geärgert, wenn jetzt der 50. Port von FFI – X kommt. Und ich glaube, dass auch du dich dann geärgert hättest, weil das ja sonst deine Kritik ist, dass SQE 50 x dasselbe rausbringt. Jetzt machen sie es nicht und es ist auch falsch.

  • Ja, es ist ein Remaster. Ich glaube nicht, dass ich irgendwoetwas anderes gesagt habe. Aber Final Fantasy VIII und Final Fantasy IX habendoch schon Ports. Ich verstehe jetzt nicht, wo Square Enix in diesem Fallirgendwie so unverständlich handelt, dass es so schwer nachzuvollziehen ist.Man kann fast alle „großen“ Final Fantasy-Titel aktuell mit völlig neuen Featuresspielen – am PC (Steam) oder gar via Handy. Die Crystal Chronicles-Reihe istmomentan nicht auf irgendetwas Aktuellem spielbar. Was ist also logischer: Spielerausbringen, welche aktuell schon in fünfzig anderen Variationen spielbar sind(neben den Ports, auch noch via PSN für Vita, PS3 und PS4) oder ein Spiel, bei dem man momentan nurdie Möglichkeit hat es zu spielen, wenn man noch immer die GameCube hat?

    Also von VIII gibts meines Wissens nach kein Remaster wie bei X und XII? Oder habe ich da echt was übersehen? Und VI das selbe. Also wären das wohl Games die ich eher als Remaster sehen wollen würde. Ob ich in diesem Fall unfair gegenüber Squaresoft bin, weil sie statt ein Remaster eines guten Games ein Remaster eines bestenfalls durchschnittlichen Games machen? Kann sein, dass ich in diesem Fall Squaresoft unrecht tu. Viel lieber wäre mir natürlich ein gescheites Remake oder gar mehr hoch (höher)wertige RPGs wie zuletzt Octopath Traveler. Aber wenn ich unfair bin wenn ich mir - wenn schon ein Remaster kommt - eines wünsche von einem, sagen wir, besseren oder critically acclaimed Spiel, dann muss ich mir wohl vorhalten lassen, unfair zu sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    You are missing the point. Ich sagte, dass man alle beliebten Spiele momentan auf aktuellen Konsolen / Geräten spielen kann – ich sagte nicht, dass es ein Remaster gibt. FFX HD kam auf PS4, da man es sonst aktuell nicht hätte spielen können (PS4 ist nicht abwärtskompatibel und es gibt das Spiel nicht im Classic Store der PSN). Momentan hat Square Enix in Sachen Final Fantasy schon mehrere Eisen im Ofen: Final Fantasy XV, Final Fantasy VII Remake, Final Fantasy XIV (und wenn man möchte, kann man noch Dissidia dazu zählen, was aber ja nicht von SQE direkt gemacht wird).


    Auch an KH3 arbeitet teilweise dieselbe Division, wie an Final Fantasy-Spielen. Die einzig logische Konsequenz; arbeitstechnisch und finanziell vermutlich auch; wäre es, ein Spiel zu releasen, welches sich viele Fans wünschen, es aber momentan noch nicht auf aktuellen Konsolen gibt.


    Das schließt ja nicht aus, dass es andere Spiele kommen weren, aber ein Remaster schüttelt man sich ja auch nicht aus dem Ärmel und es ist wohl weitaus „einfacher“ ein Spiel wie Crystal Chronicles zu remastern als ein Spiel wie z.B. Final Fantasy VIII oder IX. Die man sowieso gerade überall spielen kann (was das Hauptargument ist).


    Unfair finde ich es nicht, aber es ist halt ein bisschen ein Hissy Fit „Buhuhu, die remastern ein Spiel, welches ich mir nicht wünsche, aber 12.000 andere Leute schon, Square Enix ist so gemein!“ (und wenn sie dann ein anderes Spiel remastern kommt „Buhu, Square Enix ist so gemein, die sollten lieber neue Spiele produzieren, anstatt Spiele zu remastern, welche ich schon als 20 Ports habe!“) – Recht machen kann man es dir halt in dem Sinne einfach nicht mehr und das ist okay, aber wenn du den offensichtlichen Beweggründen; selbst nach Erklärung; nicht folgen kannst, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich sagen soll.


    Kurzum: Ja, es rentiert sich 100% dieses Spiel zu Remastern, da es vielleicht nicht „critically acclaimed“ war, aber „popular demand“ – und du weißt ja wie das im Verkauf läuft: Wo die Nachfrage ist, gibt es das Angebot. Und die Nachfrage an Spielen wie FFVIII und FFIX tendiert in Richtung Remake und nicht Remaster. Und ein Remake der Größenordnung, während so viele andere große Titel in der Mache sind? Unwahrscheinlich.

  • Auch an KH3 arbeitet teilweise dieselbe Division, wie anFinal Fantasy-Spielen. Die einzig logische Konsequenz; arbeitstechnisch undfinanziell vermutlich auch; wäre es, ein Spiel zu releasen, welches sich vieleFans wünschen, es aber momentan noch nicht auf aktuellen Konsolen gibt.


    Hat Square Enix nicht auch an Octopath Traveller maßgeblich mitgearbeitet? Und die Arbeiten an Kingdom Hearts 3 dürften sich dem Ende zuneigen, der Release steht ja praktisch vor der Tür. Von daher mangelt es wohl nicht an Arbeitskräften die zumindest ein Remaster möglich machen. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit des Outsourcing wie es Nintendo mit den 3DS "Remakes" von Ocarina of Time und Majoras Mask gemacht hat. Also so ganz absolut total unmöglich ist es also nicht.


    Das schließt ja nicht aus, dass es andere Spiele kommen weren,aber ein Remaster schüttelt man sich ja auch nicht aus dem Ärmel und es istwohl weitaus „einfacher“ ein Spiel wie Crystal Chronicles zu remastern als einSpiel wie z.B. Final Fantasy VIII oder IX. Die man sowieso gerade überallspielen kann (was das Hauptargument ist).


    Offenbar können andere Firmen ihre Remaster doch irgendwo aus dem Ärmel schütteln. Sonst würden wir jährlich nicht davon überschüttet werden, sag ich mal plakativ. Was Qualität und Verbesserungswert betrifft, gibt es wohl Unterschiede, aber ein Remaster kann man "aus dem Arm schütteln" und das ist auch laufend der Fall.


    Unfair finde ich es nicht, aber es ist halt ein bisschen einHissy Fit „Buhuhu, die remastern ein Spiel, welches ich mir nicht wünsche, aber12.000 andere Leute schon, Square Enix ist so gemein!“ (und wenn sie dann ein anderes Spielremastern kommt „Buhu, Square Enix ist so gemein, die sollten lieber neueSpiele produzieren, anstatt Spiele zu remastern, welche ich schon als 20 Ports habe!“)


    Sie könnten ja - wie ich mehrmals gesagt habe - erstmal Spiele remastern für die es eine größere Fanbase gibt - popular Demand wäre zB. Final Fantasy Tactics soweit ich weiß ODER sie könnten auch mal Spiele Remastern oder einfach nur portieren, die niemals außerhalb von Japan einen ordentlichen Release bekommen haben. Wie ich bereits sagte bin ich nicht glücklich mit den ganzen Remastern, aber wenn schon ein Remaster, dann halt ein Spiel das vielleicht weiter oben auf der Qualitätsleiter steht - plakativ und ich hoffe diesmal verständlich gesagt.


    aber „popular demand“ – und duweißt ja wie das im Verkauf läuft: Wo die Nachfrage ist, gibt es das Angebot.

    Ich würde mich schon als Square Enix Fan bezeichnen aber solche Umfragen erreichen kaum Länder außerhalb Japans und wenn, dann erreichen sie auch niemals dieselbe Popularität - will sagen, dass es ein wenig engstirnig sein kann (ist?) nur den japanischen Markt bedienen zu wollen, gerade wenn Square außerhalb Japans oft als Publisher auftritt. Ich fühle mich als Fan hier nicht hintergangen, obwohl... ja, klar, genau das fühle ich. Ich fühle mich hintergangen dass da offensichtlich eine japanische Community bedient wird mit einem Spiel das außerhalb von Japan sich wohl keiner als Remaster wünscht. Aber für Squaresoft sind nicht-Japaner wohl in dieser Hinsicht, was Umfragen und Demands betrifft, Bürger zweiter Klasse. Ich hoffe nur, dass mein Geld, das ich denen in den Arsch blase, nicht auch nur Geld zweiter Klasse ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"