Tomb Raider Reihe

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Welchen Teil mögt ihr am liebsten? 10

    1. Tomb Raider (1) 10%
    2. Tomb Raider II (3) 30%
    3. Tomb Raider III (1) 10%
    4. Tomb Raider: The Last Revelation (1) 10%
    5. Tomb Raider Chronicles (0) 0%
    6. Tomb Raider: The Angel of Darkness (0) 0%
    7. Tomb Raider: Legend (1) 10%
    8. Tomb Raider: Anniversary (1) 10%
    9. Tomb Raider: Underworld (0) 0%
    10. Tomb Raider (2013) (1) 10%
    11. Rise of the Tomb Raider (1) 10%
    12. Shadow of the Tomb Raider (0) 0%
    13. Andere (Mobile & spin-off Games) (0) 0%

    Ich habe damals nem Kumpel zugeschaut, wie er Tomb Raider 2 auf dem PC gespielt hat. Natürlich mussten wir auch unbedingt diverse "Nacktcheats" ausprobieren, die wir von irgendwelchen Leute gerüchtehalber gehört hatten. Und ebenso war klar, dass keiner dieser "Cheats" funktioniert hat. =)


    War sehr spaßig, aber war damals die Steuerung nicht sehr hakelig? Ich selbst habe bisher nur Tomb Raider 1 in der alten PC-Fassung und auf dem Nokia N-Gage gespielt.



    Wieviel Tomb Raider-Teile gibts eigentlich schon und wie heißen sie? Dann eröffne ich nämlich in diesem Thread noch eine passende Umfrage!

  • Mein erster Teil war der 2te Teil auf der Playstation. Nicht nur, dass der Parcour am Anfang mächtig genervt hat, die Steuerung war ziemlich schwierig und allzu oft flog Lara an Vorsprüngen runter, weil sie nicht sofort gesprungen ist, als ich es gedrückt hatte.


    Hab danach den 3ten und 4ten Teil am PC gezockt, aber keinen fertig, weil sie mir viel zu Fad waren.


    Das Neueste am PS3 durfte ich auch schon antesten. Höchstens befriedigend.


    Alles in allem bin ich nie wirklich Fan der Reihe geworden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer hat denn da für Angel of Darkness gestimmt? das war ja wohl der totale Reinfall... mahn ei selbst wenn es nie abstürzt bzw. man es auf der PS2 spielt is es total fade... also ich bin davon seeehr schwer enttäuscht und dachte schon die Tomb Raider Reihe findet mit diesem Spiel ein trauriges "billiger Abklatsch Ende"..


    und endlich nach länger Trauer kam das absolut geniale Legend und die Tomb Raider Reihe war gerettet :)
    man war ich da froh, geniale traurige Story, hübsche Optik, nettes Gameplay usw...
    puh ich glaub ich war nich der einzige der bei Legend wieder aufatmen konnte^^
    tja Anniversary hab ich bisher leider nur angespielt aber es macht richtig fun, is zwar vieles von Legend übernommen aber trozdem auch viel neues...
    tja und nun sollt ich mir bald mal ne PS3 zulegen damit ich endlich die Fortsetzung der Story welche in Legend endete erleben kann *freu*

  • Hach TR~


    Eines meiner ersten Videospiele.


    Mein erster TR Teil war Tomb Raider II – Starring Lara Croft. Also, der, mit der chinesichen Mauer, am PC.


    Danach folgte I, III, IV, V
    VI blieb leider aus.
    Schließlich gings vom PC auf Konsole über: Legend fürn Würfel.


    Die aktuellen habe ich leider nicht. PC zu alt, für Würfel kommen keine mehr raus.


    Was ich daran mag..


    Nun zum einen: Lara Croft
    Sie ist mir einfach sympa, sieht gut aus und es macht mir Spaß in ihre Rolle zu schlüpfen.


    Dann die Spielart.
    Rollen, Klettern, Hüpfen, Fahren..
    abenteuerliche spiele gefallen mir


    die Story
    Nicht ganz so tiefgründig wie bei Rollenspielen,
    aber dennoch spaßig zu verfolgen.


    Zum Schluss:


    Mit hat Tomb Raider III sehr gefallen.
    Das Leveldesign, die Fallen.
    Legend war auch toll, besonders die Klamottenwahl (muha *_*)
    aber ich fand den Storyverlauf zu schnell. Am Ende dacht ich:
    "Wie, das wars schon?"
    Aber muss zugeben: ich hab es nicht auf die vollen % bekommen T__T

  • *Schaufel in die Hand nehm und Thread ausgrab*


    Die Tomb Raider-Reihe ist einer meiner Lieblings-Videospielreihen überhaupt! Angefangen hat es bei mir nicht mit dem allerersten Tomb Raider, sondern ich habe begonnen mit TR 2. Eines meiner ersten Videospiele überhaupt und bis heute ist es eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Den 1. Teil habe ich dann nachträglich gespielt. Nach Tomb Raider II habe ich natürlich den dritten gespielt und dann bin ich bei der Serie hängen geblieben. <3


    Ich mag einfach Lara Croft als Charakter, die Story ist bei den meisten Spielen auch gelungen und einfach die Moves und Möglichkeiten des Spieles, zusammen mit den Secrets, find ich einfach toll. Zugegeben, bei Tomb Raider II fand ich es am besten Lara irgendwo in eine Schlucht runterhüpfen zu lassen und nach einem markerschütternden Schrei das Alle-Knochen-sind-gebrochen-Geräusch zu hören, der unweigerlich ihren Tod ankündigte. xD


    Ich habe bis jetzt alle Teile der Reihe gespielt, sogar Angel of Darkness, obwohl ich das nicht durchgespielt habe. Wer zum Teufel hat für dieses Spiel gestimmt O.O
    Aod war schon eine herbe Enttäuschung. Nachdem ich innerlich die Serie schon zu Grabe getragen hatte, kam Tomb Raider: Legend raus und das war wieder gut gemacht.


    Angel of Darkness ist der Teil, den ich mit großem Abstand am allerwenigsten mag. Tomb Raider IV war auch nicht so mein Fall, aber nicht wirklich ein schlechtes Spiel, nur hat es mir am Wenigsten gefallen (von Aod mal abgesehen). Mein Lieblingsteil ist wie gesagt Tomb Raider II.


    Der nächste Ableger soll ja am 5.März 2013 rauskommen, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich kann und konnte mit der Spielreihe nie wirklich was anfangen, obwohl Lara Croft zweifelsohne eine heisse Schnecke ist und man beim Spielen dauernd von ihren wohlgeformten Rundungen abgelenkt wird. :D


    Der einzige Teil, den ich ausgiebig gespielt habe, war Teil 1 auf der Playstation. Das herumgeklettere und die dadurch entstandenen, grausamen Tode hab ich schon damals nicht sonderlich gemocht. Ganz zu Schweigen von den unzähligen, unfair platzierten Fallen, die nur noch Prince of Persia toppen kann. Hier ein Video, welches das Dilemma ziemlich gut beschreibt:



    Einzig die Rätsel fand ich mehr oder weniger gelungen.


    Ach ja, Tomb Raider Legend hab ich mir mal für die 360 gekauft, wieso weiss ich bis heute nicht. Habs nur kurz mal angespielt und schon lange wieder verkauft.


    Fazit: Trotz Lara nicht gerade mein Fall. Sorry. :thumbdown:

  • Seit letzer Woche gibt es ja schon den neuesten Ableger der Serie, der schlicht den Namen "Tomb Raider" trägt. Es ist ein Reboot und es wird vor allem die Geschichte der jungen Lara beleuchtet und wie sie wohl zu der Archäologin und Persönlichkeit geworden ist, die sie "heute" nun mal ist.


    Ich hab das Spiel ein paar Mal angezockt und der erste Eindruck ist ein guter. Es wird ein wenig mehr Aspekt auf Action gelegt, okay das muss ich nicht unbedingt haben, aber vielleicht kommen ja noch Rätsel. Die Story wird ganz gut erzählt, optional sind dann noch Notiz- und Tagebücher zu finden, die entweder die vorkommenden Personen bzw. Freunde von Lara näher beschreiben oder die Story im Allgemeinen erklärt. Durch das Intro weiß man zwar, worauf man auf der Suche ist bzw. was der Grund dafür ist, warum sie zu der Insel Yamatai gefahren sind, aber die Hintergrundgeschichte und die Bedeutung der Insel als Sonnenkönigs-Reich wird in den Notizbüchern der Archäologen-Freunde zum Beispiel näher beleuchtet. Das find ich sehr gut gemacht, ich mag das ziemlich.


    Ich bin noch lange nicht durch und auch wenn jetzt schon klar ist, dass das Spiel niemals an die alten Teile heranreichen kann, so wird es zumindest - so meine Einschätzungen derzeit - besser als die letzten 2-3 Teile sein. Ich freu mich darauf, das Spiel weiter zu spielen! :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe mir das neue Tomb Raider (2013) für die Xbox 360 ausgeliehen. Ein Freund hat mir richtig Lust aufs Spiel gemacht. Vor allem das Gameplay gefällt mir gut. Es ist zwar wie Uncharted, aber da Uncharted ja eigentlich zuerst bei Tomb Raider gestohlen hat, finde ich es jetzt irgendwie nur gerecht, wenn Tomb Raider bei Uncharted stiehlt.
    Nichts desto trotz finde ich es grafisch äußerst gelungen. Die Effekte sind sehr schön, besonders wenn es regnet und die Feuereffekte. Das Spiel ist zwar ziemlich linear, man kann aber an bereits besuchte Orte zurückkehren um Collectibles zu ergattern bzw. zu Leveln oder Bauteile zu grinden.
    Die Sache mit den Levels und den Bauteilen finde ich ok. Erinnert gerade sehr stark an Far Cry 3, das ich erst kürzlich gespielt habe. Gut, ich finds nicht tragisch, es macht auf jeden Fall Spass und ist eingängig.
    Besonders die deutsche Synchronstimme von Lara möchte ich positiv erwähnen, die gefällt mir total gut. Normalerweise ist man übleres gewohnt. Ich habe schon ewig kein Tomb Raider mehr gespielt und es fühlt sich auch nicht mehr wirklich wie ein Tomb Raider an, aber es ist ein gutes Action Adventure im Stil von Uncharted. Von daher auf jeden Fall empfehlenswert. Das Spiel macht viel richtig, macht auf jeden Fall Laune

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meine beste Freundin und ich haben fast alle Tomb Rider-Teile gemeinsam gespielt.
    Problematisch ist, dass sich viele Spiele sehr ähneln und es oft kaum neue Ideen in den Spielen gibt.
    Das Neuste haben wir bis jetzt noch nicht gespielt, weil keine passende Konsole vorhanden ist, aber das wird bald nachgeholt.
    Am Besten hat uns bis jetzt Legends gefallen, da es mit neuen Ideen aufwartet (Lara im Abendkleid, Staplerfahrend das Grab von Artus unsicher machen usw.). Trotzdem ist es eine super Reihe und von den "Ecktitten" ist heutzutage auch nichts mehr zu sehen ^^
    Das Neuste scheint wohl eher in Richtung Survival Horror zu gehen, was mich erst ein wenig abschreckte, aber inzwischen freu ich mich sehr darauf es auszuprobieren!


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Das Neuste scheint wohl eher in Richtung Survival Horror zu gehen, was mich erst ein wenig abschreckte, aber inzwischen freu ich mich sehr darauf es auszuprobieren!


    Nein garnicht. Es ist wohl etwas düsterer, hat aber bis auf die dichte Atmosphäre so gut wie garnichts mit herkömmlichen Survival Horror Spielen gemein. Ich würde es eher als eine Mischung aus Far Cry 3 und Uncharted sehen. Man kann leveln, Gegenstände upgraden, hat jede Menge Collectibles und Schätze zum Entdecken, hat aber auch eine ordentliche Anzahl an Schießeinlagen, wo man deckungssuchend gegen menschliche Gegner oder auch wilde Tiere vorgeht. Dann gibt es noch einige Klettereinlagen, die sich aber von der Mechanik und der Komplexizität her sehr an Uncharted orientieren. Da waren alte Tomb Raider spiele (zumindest die, welche ich noch kenne) um einiges komplexer. Ist aber nicht weiter schlimm. Dafür wurde nicht an der Inszenierung gespart. Es gibt wohl viele Quicktime Events und gescriptete Elemente, aber nur so viel, dass es gerade nicht lästig wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Neuesten Meldungen von der Gamescon zufolge sollen Crystal Dynamics (Tomb Raider 2013) an einem neuen Spiel der Serie, nämlich Rise of Tomb Raider arbeiten. Das Spiel soll im Weihnachtsgeschäft 2015 Exklusiv (zeitlich begrenzt) für die Xbox One sowie auch für die Xbox 360 erscheinen. Ob es noch für andere Konsolen erscheint, ist nicht bekannt, außerdem weiß ich nicht, ob die zeitliche Exklusivität heißt, dass es erst auf der Xbox One erscheint, dann erst auf der Xbox 360 oder überhaupt auch auf anderen Konsolen.


    Grafisch und Gameplaytechnisch wird das Spiel wohl in die selbe Kerbe wie Tomb Raider 2013 schlagen, was ich sehr begrüße, ich habe das Spiel wirklich sehr gern gemocht und es hat mir gut gefallen.


    Quelle: Gamefront.de, Gamescon

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Als großer Fan der Reihe freue ich mich natürlich auf den neuesten Teil. Der Trailer, der auf der E3 gezeigt wurde, sah schon sehr vielversprechend aus und baut ja sowohl vom Stil, als auch von der Story her auf den direkten Nachfolger auf. Der zuletzt erschienene Ableger ist mit den ersten Teilen der Reihe natürlich nicht zu vergleichen, hat mir aber durchaus gut gefallen.


    Das das Spiel zuerst nur für Xbox One/360 erscheinen soll finde ich etwas schade, aber ich bin ziemlich sicher das es früher oder später auch für den PC erscheint. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Ansonsten könnte ich das Spiel leider nicht spielen, was doch sehr schade wäre, habe ich doch bis jetzt jeden Teil (die meisten mehr als einmal) gespielt. Ich gehe einfach mal davon aus, hehe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Aktueller Launch-Trailer:


    qiYiddjc6cU


    Tja, mittlerweile ist der neue Tomb Raider-Teil, Rise of the Tomb Raider, für die Xbox One draußen. Die PC-Version soll Anfang nächsten Jahres erfolgen, für die PS4 soll das Spiel gar erst Ende nächsten Jahres rauskommen. Hat sich das Spiel schon jemand gekauft? Ich bin ja schon sehr gespannt auf den neuen Teil und versuche meine Erwartungen zu dämpfen. Vielfach wurde versprochen, dass sich das Spiel wieder mehr auf Rätsel und Erkundungen fokussieren wird. Mittlerweile dürften auch schon zahlreiche Tests und Reviews rausgekommen sein, aber ich vermeide es, sie zu lesen - ich will mich ja nicht schon vorab demotivieren. :ugly:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Mir ist die Tomb Raider Reihe zum größten Teil vorbei gegangen. Ich hatte früher weder einen PC noch eine Playstation und soweit ich weiß gab es Tomb Raider ja nie für ein Nintendo-System. Ich hatte damals mehrmals jemandem zugeguckt aber letztendlich war es immer so ein Spiel das man noch nicht spielen durfte. Letztendlich kamen dann auch die Filme raus die ja alle so "Lala" waren und ich bekam eine Tomb Raider Anniversery DVD für den PC in randommäßig in die Hände gedrückt. Und ich muss sagen, dass mir es echt sehr gefallen hat. Wenn ich mich nicht irre ist ja Anniversery ein wirkliches Remake des ersten Teils oder? Damals war ich von der Grafik und den Details wie nassen Klamotten nach dem Schwimmen echt beeindruckt. Nicht zu vergessen die damalige Körpchengröße, hehe. Leider waren die Installationsdateien wohl fehlerhaft, da das Spiel nachdem man zum ersten mal einen großen T-Rex besiegt hat einfach so abgestürzt ist. Ärgerlich. Nunja, Jahre später habe ich aus reiner Langeweile Tomb Raider Underworld für die Wii-Konsole geholt. Eher eine Fehlentscheidung. Der Port war jetzt nicht so schön und es fehlte mir auch an Langzeitmotivation. Ich habe das Spiel noch immer hier rumliegen, jedoch noch immer nicht durchgespielt.


    Ich freue mich, dass der Relaunch der Serie mit dem vorletzten Teil so geglückt ist. Den neuen Stil finde ich auch gar nicht so übel. Allerdings habe ich bisher nur offizielle Gameplays beider aktuellen Spiele gesehen. Gefallen hat mir die Kino-Reife Inszenierung, die Grafik, die Animationen und der neue Stil von Lara. Allerdings finde ich Sie fast schon ZU süß und man kauft ihr das "Badassige" nicht mehr ganz so ab. Außerdem ist ihre englische Synchronsprecherin manchmal echt nervig. Ich weiß natürlich nicht, wie es damit im eigentlichen Spiel steht, aber die Level kamen mir alle zu sehr wie eine Cutscene vor und damit auch sehr schlauchig. Das könnte manchmal bisschen störend werden... Achja, und vielleicht etwas zu viel (übertriebene) Action. Aber ich bin gerade am überlegen ob ich es mir nicht mal angucken soll und es auf meine Wishlist setzte.


    Vielleicht kann mir da jemand helfen, wie ich mir den neuen Tomb Raider Relaunch vorstellen soll. Sind meine Einschätzungen richtig?

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Tomb Raider ist eine dieser Serien, mit der ich mehr oder weniger groß geworden bin. Mit den ersten 5 Teilen, vor allem 3 bis 5, verbinde ich viele Erinnerungen. Ich mochte Lara immer. Auf dem PC hab ich stets lieber gespielt im Gegensatz zu ausgeliehenen Versionen auf der PS1, da ich speichern konnte, wann immer ich wollte und nicht auf diese nervigen Kristalle angewiesen war. Lange Zeit hab ich TR auch gar nicht alleine gespielt, sondern immer mit meinem Vater zusammen. Entweder hab ich also zugesehen und aus dem Lösungsbuch vorgelesen oder eine Hälfte der Tastatur bedient. Hat erstaunlich gut funktioniert.
    Später hab ich einige Teile selbst gespielt, bin dabei stets 3 bis 5 treu geblieben, Teil 2 hab ich sogar am wenigsten gespielt. Am besten in Erinnerung hab ich das Eislevel aus 3, die junge Lara aus 4 und die Autofahrt in der Wüste (absolute Lieblingsstelle damals) sowie in Teil 5 die düstere Stimmung und der Schock, vom Tod Laras zu erfahren. Ich mochte diesen Mix aus Kämpfen, Rätseln, Geschicklichkeitspassagen, Erkundung und einem Hauch Story. War hübsch adventurelastig. Man hatte tatsächlich so ein Gefühl von geheimnisvoller Umgebung und dass Lara Archäologin ist (ohne, dass ich Ahnung von der Materie hätte).
    Vor etwa einem Jahr hab ich eine Zeit lang Let's Plays zu Tomb Raider gesehen und so Teil 1 kennengelernt. Wenig ist haften geblieben. Liegt mir mehr zum selbst spielen.


    Angel of Darkness, der berüchtigte 6. Teil, ging fast völlig an mir vorbei. Ich hab es damals tatsächlich noch angespielt, bin aber nicht einmal über den ersten Abschnitt hinaus gekommen. Das Ding war so verbuggt, wie die Legenden heute erzählen. Absolut grauenhaft und die Steuerung war kaum besser. Ich fand das Konzept dahinter immer interessant und hab bis heute den Plan, einmal ein vollständiges Let's Play zu schauen. Hat vielleicht sogar jemand Erfahrungen, inwiefern AoD mit eventuellen Fanpatches spielbar ist?


    Dann kam der Reboot mit der Trilogie aus Legend, Anniversary und Underworld. Ersteres fand ich damals echt okay und bin gern mit Lara durch neue Level gelaufen. Lag mir danach gar nicht mehr. Es ist kein Müll, aber nicht das, was ich mir von der Serie wünschen würde. Lara war mir charakterlich zu flach, der Balleranteil zu hoch. Man ist bloß durchgelaufen, hat das Spiel zur Seite gelegt und vergessen. Das ist nicht die Qualität, die ich mir von Tomb Raider wünsche.
    Anniversary hab ich nur mal kurz angespielt, ich glaube sogar in Demoform. Fand ich spannend, weil ich TR1 am wenigsten kannte. Viel mehr kann ich dazu auf Grund mangelnder Erfahrung nicht sagen. Gleiches gilt für Underworld, das ich nie gespielt hab. Alle drei Titel hab ich jedoch in einem Steam Sale vor einiger Zeit mitgenommen und vielleicht nehm ich mir tatsächlich mal die Zeit. Underworld soll ja auch der stärkste Teil des Dreierbunds sein?


    Der aktuelle Reboot begann für mich mit einem bitteren Beigeschmack. Vorbestellt, war einen Tag früher da, aber wegen der Zwangsaktivierung auf Steam stand ich blöd da. Hat mich echt geärgert. Auch hier muss ich sagen, dass ich es grundsätzlich gern gespielt hab, hinterher meine Meinung aber überdacht habe. Mir gefällt dieser Reboot besser als jener, der mit Legend seinen Anfang nahm, und er hat tatsächlich so seine Grundlage. Ich fand es spannend, zu sehen, wie Lara mit der neuen Situation umging und ihre ersten Jagderlebnisse hatte, wie sie darauf angesprungen ist. Anfangs hatte ich außerdem noch stärker ein Gefühl von Erkundung und möglichen Rätseln und der kurze Schleichpart sowie der Kampf gegen das Wolfsrudel war großartig. Das ließ mit der Zeit nach und wurde mehr zu einem Ablaufen der Storypunkte.
    Über Nora Tschirner mit ihrem furchtbaren "nich" mit unter dem Tisch gekehrten t konnte ich hinweg sehen. Mich stören die Quick Time Events, die nie so recht funktionieren wollten und die in 90% der Spiele eh deplatziert sind. Und dann auch noch im Endkampf? Außerdem war das ganze Spiel irgendwie halbgar. Ich hatte das Gefühl, dass es mehr Uncharted als Tomb Raider sein wollte, etwas von dessen Erfolg abhaben wollte. Die Action war da, aber mir fehlte der ganze Rest, also Geschicklichkeitspassagen, Rätsel, Erkundung und all sowas, die sich in das Spiel hätten eingliedern müssen. Uncharted macht leider all das, was Tomb Raider versucht, schon im ersten Teil besser, wenn man mich fragt.
    Dass der Nachfolger, Rise of the Tomb Raider, dem entgegen wirken will, macht mir Hoffnung. Ich weiß nicht, ob ich es wagen soll, mir welche zu machen, aber vielleicht haut der Plan tatsächlich hin. Inwiefern sich das Gameplay weiterentwickelt hat und ob sich die Gräber gut einbinden, bleibt abzuwarten. Auf Grund der Zeitexklusivität kann ich es vorerst nicht spielen, hab aber auch noch keine Reviews gesehen.


    Moody™: Stimmt, Anniversary hat den ersten Teil neu aufgelegt. Was den Reboot angeht, siehe vielleicht den vorhergehenden Abschnitt, falls es dir schon um den Titel von 2013 und nicht nur ums aktuelle Spiel geht.
    (Copypaste sei Dank kann ich deinen Namen vernünftig in die Markierung setzen :ugly: )

  • Kitti: Also, habe ich das richtig verstanden und meine Vorstellung zum aktuellen Reboot sind eigentlich relativ nah an deiner Meinung dran? ;D

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • So, endlich komme ich auch mal dazu, hier nochmals rein zu posten.
    Zu meinem anfänglichen Post, wo ich allgemein über die Tomb Raider-Spiele schreibe, möchte ich noch ergänzen, dass TR IV ein doch sehr guter Ableger ist und mir beim erneuten Spielen sehr gefallen hat. Auch Angel of Darkness konnte ich mittlerweile einige positive Punkte abgewinnen (Story, Soundtrack), auch wenn es für mich aufgrund der vielen negativen Punkte der schlechteste Teil der Reihe bleibt. Mit den sagenumwobenen Bugs hatte ich zum Glück keine Probleme (Steam Code Download), aber diejenigen, die es bei dieser Steuerung schaffen, den Drang zu unterdrücken sich die Haare ausreißen zu wollen, kann ich nur gratulieren. Ebenso finde ich das System, bei dem man seine Muskeln durch Türen aufmachen trainieren muss, um dann stark genug zu sein um einen Hebel umlegen zu können, unendlich blöd. Was hat das für einen Sinn? Wieso entwickelt man sowas?
    Kitti: Ich persönlich empfand Underworld als nicht so stark, mir gefiel Legends deutlich besser. Schön war, dass die Storystränge aus Legends und Anniversary zusammengeführt und zu einem gemeinsamen Ende gebracht wurden und die Kulissen waren nett. Die ewig gleichen Kletterpartien und das einseitige Geballer gegen sich immer wiederholende Gegner wurden hier aber leider auf ein Maximum getrieben, spielerisch war es also eher mau.


    Aber nun zu meinem kleinen aber feinen Review zum Reboot. Mir erging es ähnlich wie Kitti, zunächst war ich recht angetan, mittlerweile (bin gerade an meinem 2. Run) habe ich mehr eine "Naja"-Einstellung.
    Das Spiel soll das erste Abenteuer von Lara zeigen. Ach wirklich. Mittlerweile wurde das sogenannte "erste Abenteuer" schon so oft gezeigt, wie es Ableger von dieser Serie gibt. Ich verweise vorsichtig an Laras "erstes Abenteuer" als Jugendliche in Irland (Tomb Raider Chronicles) oder ihr "erstes Abenteuer" in Kambodscha, wo sie von Werner von Croy die wichtigsten Dinge lernt (TR IV). Wenn man ins Detail geht ist es schon logisch voneinander abgrenzbar und begründbar, aber ich mag diesen "Das ist das allererste richtige Abenteuer überhaupt"-Werbezug mittlerweile nicht mehr sehen. Rise of the Tomb Raider wird ja auch mit dem "das erste richtige Abenteuer"-Charakter beworben und ich kann da nur mehr den Kopf schütteln.
    Lara ist nun nicht mehr die toughe Frau, die alles abknallt sondern ein x-beliebiges Mainstream-Girl. Lara als Charakter finde ich insgesamt nicht ganz so gelungen. Klar war die toughe Lara mit Überkräften gesegnet und schien ohne Skrupel, aber das Spiel hat sich selbst auch nicht so ernst genommen, finde ich. Das kam an einigen Stellen in den Vorgängern, vor allem durch einige flotte Sprüchen von Lara oder Co. immer wieder raus. Das fehlt im Reboot vollkommen. Die Idee, Lara zu zeigen, wie sie so wurde, wie sie eben ist, ist ja grundsätzlich keine schlechte. Leider gibt es einen sehr schnellen Übergang von "Oh nein, oh mein Gott, ich musste einen Menschen töten *snief*" zu "Nächster Headshot *wut wut*", den ich ihr nicht abkaufe. Ca. ab der Hälfte des Spiels ist ihr dann sowieso alles egal, z.B. als sie inmitten eines Raumes voller Leichen landet, ist ihr das nicht mal einen Kommentar wert. Lara ist meiner Ansicht nach um nichts realistischer geworden und gepaart mit dem Fehlen des "sich selbst nicht so Ernst nehmen"-Mottos leider etwas missglückt.


    Das Spielprinzip ansich ist schon etwas anders als die anderen Tomb Raider-Teile. Und mit "etwas" anders meine ich ganz anders. Das Erkunden und Rätsel lösen ist fast völlig in den Hintergrund getreten, der Fokus liegt auf Action, also Leute abknallen. Was das Geballer angeht, ist es im Vergleich zu den Vorgängern Legends bis Underworld besser geworden, da man in den letzten Teilen wirklich nur stupide die Maus bedient und seine Gegner totklickt. Im Reboot hat man eindeutig mehr Taktik und es macht definitiv Spaß. Auch wenn das Geballer natürlich auch in den alten Teilen ein wesentlicher Bestandteil war, war es für mich aber nie wirklich erstrangig. Meistens ging es ohnehin darum, irgendwelche Tiere aus dem Weg zu schaffen, die man halt in den bestimmten Terrains findet. Der Fokus lag für mich bei den alten Teilen immer eindeutig auf den Rätseln und das Erkunden und am Ende das Auffinden eines uralten Reliktes oder Artefaktes.
    Ansonsten bietet das Spiel nicht viel Aufregendes, finde ich. Die Orte ansich und Kulissen sind schön gestaltet, zu entdecken gibt es aber eigentlich nicht so viel bzw. wiederholen sich die meisten Objekte, die man sammeln kann, ständig. Mit dem Bergungsgut kann man seine Waffen upgraden, weil selbstverständlich jeder Teenager eine Maschinenpistole zum Sturmgewehr umfunktionieren kann, ansonsten kann man noch einiges finden, was ein bisschen die Hintergrundgeschichte und so erläutert. Dann gibt es noch die optionalen, sogenannten "geheimen" Gräber, was auch immer an denen geheim sein soll. Man stolpert nicht zufällig in eine alte Ruine rein, nein, viel mehr wird mit man mit der Nase draufgedrückt: Hier ist ein GEHEIMES Grab, na los, geh hin und sieh es dir an, na mach schon. Riesige Wandmalereien mit Pfeilen weisen auf den Ort hin und ein nicht zu ignorierender Gong-Ton und ein aufploppendes Textfeld ertönt bzw. erscheint sicherheitshalber auch noch, um sicher zu gehen, dass man das "geheime" Grab ja nicht übersieht. In den Gräbern gibt es dann immer ein simples Rätsel, was man eigentlich gar nicht als solches bezeichnen sollte, und die Belohnung am Ende ist eine immer gleich aussehende Kiste, die einem dann de facto eine Karte von der Gegend o.ä. liefert. Abgesehen von den unübersehbaren Gräbern gibt es nichts, was einem abseits des Weges bringen kann. Da kann ich Moody™: in seiner Annahme nach den schlauchartigen Leveln also nur bestätigen.


    Leider gibt es auch einige unrealistischen Stellen im Spiel und hach, ich habe da ein bisschen Probleme damit. Nicht das ich per se etwas gegen Unrealistisches hätte, ich liebe z.B. das Genre Fantasy, aber ich kann viele Actionfilme und auch Videospiele, die sehr realistisch sein mögen aber es nicht so recht hinkriegen, schnell mal nicht mehr ernst nehmen.
    Zum einen wären da ihre tollen Moves oder besser gesagt ihre Empfindlichkeit bezüglich Höhenunterschiede, das war z.B. in den alten Teilen besser gemacht. Da gab es eine definierte Höhe, die man bewältigen konnte, ansonsten folgte die Kombo aus Geschrei und Genickbruch/Tod. Im Reboot kann sie einen ganzen Berg nach unten springen und es passiert nichts, aber an einem kleinen Stüfchen strauchelt sie, fällt auf die Knie und erliegt fast ihren schweren, schweren Verletzungen.
    Was mich auch stört sind die Bücher, die Infos über die Hintergrundgeschichte liefern. Ich finde man hätte es bei den Gegenständen belassen sollen, die ja auch einiges an Infos liefern, die Bücher kommen mir deplatziert vor. Denn offenbar hat wirklich jeder auf der Insel ein Tagebuch geführt und dieses dann ins Gras oder in eine random Hütte gelegt. Vor allem der Hauptantagonist schreibt seine ganze Psycho-Geschichte auf und verstreut seine Manuskripte auf der ganzen Insel, damit sie jeder lesen kann.


    Weitere Kritikpunkte sind die Mainstream-Quicktime-Events, die ich mittlerweile generell nicht mehr mag, und das Faktum, dass mir manche Bewegungsabläufe zu vorprogrammiert sind. Ich mag es nicht wenn Lara an exakt definierten Stellen selbstständig z.B. die Fackel entzündet. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo man den Feuerstein hat und wirklich immer ein Feuer entzünden kann, wenn man das möchte, kann ich es absolut nicht ausstehen, wenn sie sich einfach so ein Feuer macht.


    Fazit: Ich habe das Spiel zu sehr auseinander analysiert. :ugly: Nein ernsthaft. Mich stören besonders solche Kleinigkeiten, weil das Spiel halt so schön auf Teufel komm raus ernst und realistisch sein will, da muss ich auch kritischer sein. Das Spiel ist Mainstream und hat Mängel, auch wenn es teilweise wirklich (subjektive) Kleinigkeiten sind. Ist es dennoch ein gutes Spiel? Ja. Ist es ein guter Reboot? Nein. Das Spiel macht Spaß, das Geballer ist besser als in den Vorgängern und die Story ist ganz nett, aber mit Tomb Raider hat das für mich nichts mehr zu tun. Tomb Raider war für mich immer, wie oben beschrieben, trotz vorhandener Action-Passagen ein archäologisches Rätsel- und Erkundungsspiel, was es unterm Strich nun nicht mehr ist.


    Auf den Nachfolger freue ich mich trotzdem irgendwie, was an der Ankündigung der verantwortlichen Menschen liegt, dass Rise of the Tomb Raider wieder mehr Wert auf das Gräber erkunden legen soll. Aber mal sehen, ich versuche keine Erwartungshaltung zu haben.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Moody™: Ich greif mir das Zitat nochmal raus:

    Zitat

    Gefallen hat mir die Kino-Reife Inszenierung, die Grafik, die Animationen und der neue Stil von Lara. Allerdings finde ich Sie fast schon ZU süß und man kauft ihr das "Badassige" nicht mehr ganz so ab. Außerdem ist ihre englische Synchronsprecherin manchmal echt nervig. Ich weiß natürlich nicht, wie es damit im eigentlichen Spiel steht, aber die Level kamen mir alle zu sehr wie eine Cutscene vor und damit auch sehr schlauchig. Das könnte manchmal bisschen störend werden... Achja, und vielleicht etwas zu viel (übertriebene) Action.


    Falls du Uncharted kennst, hilft dir der Vergleich vielleicht. TR will sein wie Uncharted, hatte ich immer das Gefühl. Mehr Action, mehr kinoartige Inszenierung, mehr gescriptete Passagen mit abstürzenden Flugzeugwracks, mehr hartes Geballer und auf ein Minimum reduzierter Adventurepart. Von der Story ist mir nach dem Anfang, wo man noch versucht hat, ihre Entwicklung darzustellen und Atmosphäre rauszuhauen, wie sie alleine in der Wildnis überleben, Tiere abschießen und sich gegen sie behaupten muss, kaum etwas in Erinnerung geblieben. Schlauchig? Ja. Man rennt bloß durch.
    Die englische Synchronstimme kenn ich nicht. Ich kann nur wie gesagt die deutsche Synchro auch nicht für sonderlich gut halten. Nora Tschirner gibt Lara etwas, mit der ich rein von der Stimme her eigentlich leben könnte, wenn es sein muss, aber dies an "Jugendsprache" angelehnte Aussprache (oder was auch immer das soll) gab mir das Gefühl, dass ich eine 14-jährige Lara spiele. Die schnelle Recherche sagt mir, dass Lara hier 21 sein soll.


    Darkshuttle123:

    Zitat

    Auch Angel of Darkness konnte ich mittlerweile einige positive Punkte abgewinnen (Story, Soundtrack), auch wenn es für mich aufgrund der vielen negativen Punkte der schlechteste Teil der Reihe bleibt. Mit den sagenumwobenen Bugs hatte ich zum Glück keine Probleme (Steam Code Download), aber diejenigen, die es bei dieser Steuerung schaffen, den Drang zu unterdrücken sich die Haare ausreißen zu wollen, kann ich nur gratulieren. Ebenso finde ich das System, bei dem man seine Muskeln durch Türen aufmachen trainieren muss, um dann stark genug zu sein um einen Hebel umlegen zu können, unendlich blöd. Was hat das für einen Sinn? Wieso entwickelt man sowas?


    Glückwunsch und meinen Respekt, dass du AoD durchgezogen so weit wie möglich ausgehalten hast. Die Steuerung und dieses Stärkesystem schrecken mich doch sehr ab. Ich schätze, ich beschränk mich tatsächlich lieber mal auf ein Walkthrough/Let's Play. Eigentlich schade, die Ansätze in dem Spiel erschienen mir immer als spannend, nur die Umsetzung ist wohl sehr misslungen.


    Wirklich schade find ich, was seit Legends aus der Serie wurde. Laras Charakter wurde plattgewalzt, genau so wie der gesamte Adventurepart inklusive Erkundung und Rätseln. Ich sehe zwar, dass es nach der immer gleichen Formel vor allem zu der Zeit nicht mehr weitergegangen wär, hätte mir aber eine weniger actionlastige, weniger stumpfe, weniger einseitige Richtung gewünscht. Ich muss nicht mehr nachdenken und lasse wenig Erinnerungen an die neueren Titel. Es fühlt sich austauschbar an. Ich spiel es trotzdem, weil ich das, was die Serie mal war, mochte und nicht loslassen kann und es gibt durchaus auch in jedem Spiel positive Punkte, aber der bittere Beigeschmack verschwindet nicht mehr.


    Mit

    Zitat

    x-beliebiges Mainstream-Girl

    trifft Darkshuttle den Kern.

  • Rise of the Tomb Raider erscheint für den PC am 29. Januar 2016. PS4-Menschen müssen sich weiterhin bis zum Ende des Jahres gedulden. Huch, diese Info hat mich ehrlich gesagt überrascht. Ich habe öfters was von April gelesen und was es marketing- und verkaufstechnisch für einen Sinn hat, ein Spiel kurz nach der Weihnachtsaison (und nicht vielleicht 1 Monat früher oder so) rauszuhauen, verstehe ich nicht ganz, aber hey, die werden sich schon was dabei denken. Da im Februar Ferien bzw. vorlesungsfreie Zeit ist, werde ich mir das Spiel wohl auch gleich holen. Und ja, selbst nach meinem letzten negativen Beitrag klammere ich mich wie Kitti an diese Reihe und möchte nicht loslassen. :ugly:
    Auch eine Collectors Edition wird es geben:


    ---
    Zu der Uncharted-Geschichte kann ich leider nichts sagen, da ich nur irgendeinen Teil mal kurz angespielt habe. Ich habe aber schon oft gelesen, dass der Reboot von Tomb Raider Uncharted-ähnlich sein soll, also potentielle Käufer sollten den Reboot und dessen Nachfolger wohl mit der Uncharted-Reihe vergleichen.
    Die deutsche Synchronstimme finde ich auch furchtbar. Ohne jetzt irgendwem nahe treten zu wollen, aber Nora Tschirner hört sich für mich "zu deutsch" an. Ich bin halt Österreicher und deswegen mag ich es nicht so gerne, wenn jemand in Filmen/Spielen/whatever "nich" oder "ne" sagt, weil das sagt man bei uns einfach nicht. Nicht das ich generell ein Problem damit hätte, aber ich assoziiere damit automatisch Deutschland und da leidet etwas die Glaubwürdigkeit, da Lara nun mal keine Deutsche ist. Versteht man, was ich meine? :ugly:


    Angel of Darkness war aber seinerzeit schon ein starkes Stück. Zuerst die erfolgreichen und epischen Tomb Raider Classics und dann der totale Absturz. :ugly:
    Legends fand ich sogar ganz gut, wenn auch erst nach dem 2. Run. Es hat abwechslungsreiche Abschnitte, eine nette Geschichte, ist mit viel Hintergrundinfo gespickt (ich bin generell fasziniert von der Arthussage, deswegen hat es mich wohl noch mehr gepackt). Klar, mit Luft nach oben, mit zuviel Geballer und (verbesserbaren) Fehlern. Leider hat man in Anniversary und Underworld nicht viel dazu gelernt und die Schwächen Schwächen sein lassen (oder sogar noch verstärkt) und ansonsten wenig neues geboten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wie oben beschrieben habe ich bisher nur Anniversary und Underworld angespielt die mir eigentlich recht gut gefallen haben. Das hat sich jetzt geändert, da ich dem Reboot aus 2013 eine Chance geben wollte. Ich habe es jetzt 4,5 Stunden mit nem Kumpel zusammen gespielt und dürfte bald bei der Hälfte der Story sein. Aber leider wurde ich bisher enttäuscht. Tomb Raider ist nämlich offiziell zu einem generischen 3rd Person hooter geworden mit sehr vielen Cutscenes und übertriebener Non-Stop Action.


    Das Gameplay hat eigentlich nicht vieles zu bieten und die meisten Elemente kennt man schon aus anderen Spielen. Tomb Raider hat dadurch in gewisser Weise eine eigene Identität verloren. Die meiste Zeit sucht man sich einen Weg durch eine Insel, die ab und zu Kletter-Passagen erfordert, trifft dann auf eine Horde von Gegnern und ballert diese um. Rinse and Repeat. Zwischen drin noch ein paar Cutscenes die manchmal auch interaktiv sind.


    Der Fokus des Spiels liegt recht deutlich auf das Geballer. Das steuert sich flüssig und ähnlich wie andere moderne Shooter in dritter Person. Wichtig ist es auf den Kopf von Gegnern zu zielen weil sie ansonsten recht viel aushalten können. Wenn man sich zu sehr mit einem Gegner beschäftigt kommt oft der Nächste und wenn dieser erstmal mit seiner Maschinenpistole losfeuert ist man auch schon schnell erledigt. Deswegen ist es am besten den ersten Überraschungsmoment auszunutzen und in diesem Zeitfenster so viele Kopfschüsse wie möglich zu verpassen. Ab und zu gibt es auch Gegner die mit einem Schild ausgerüstet sind. Hier ändert sich die Strategie ein wenig und man muss eine Taste drücken um deren Attacken auszuweichen. Dabei ist kein wirkliches Timing nötig weil man den Knopf auch einfach immer wieder drücken kann. Wenn sie sich dann zeigen sind sie auch schnell mit einem Kopfschuss erledigt. Ab und zu gibt es auch noch Objekte die nach einem Schuss explodieren oder eine andere Kettenreaktion hervorrufen. Man verliert wenn man ein paar zu viele Attacken abbekommt ohne Zeit zu haben sich wieder zu regenerieren. CoD lässt grüßen! Viel tiefer geht das Geballer gameplaymäßig nicht.


    "Neu" ist auch die Möglichkeit Lara und ihre Waffen in einem Skill-Point System zu verbessern. Das ist sehr leicht verständlich und geht auch nicht wirklich in die Tiefe hinein. Die Folgen sind je nach Wahl meistens einfach nur mehr Schaden, mehr Loot, mehr Energie und Präzision. Aber eigentlich ist das Spiel schon leicht genug und ich bräuchte die meisten Upgrades eh nicht wirklich. Es scheint so als sei das System auf das Spiel drauf geklatscht worden weil man heutzutage RPG-Elemente braucht um im großen Markt mitzumischen.


    Das Klettern könnte simpler kaum sein. Generell bedeutet das einfach nur Wände mit einer Taste anzuspringen und dann in die entsprechende Richtung zu lenken. Ab und zu muss man dafür dann nochmal die Sprung-Taste oder die Werkzeug-Taste drücken um sich irgendwo zu verharken. Sprünge muss man eigentlich fast nie abschätzen da die Sprungweite oft sehr stark variiert und viele Kletter-Szenen gescriptet sind. Hauptsächlich bedeutet es wie gesagt nur eine Sprung-Taste drücken. Sehr simpel und nicht aufregend oder schwer.


    Ab und zu gibt es Rätsel, die aber meistens optional sind und nur einen kleinen Bestandteil des Spiels ausmachen.


    Die Story ist sehr uninteressant und bietet keine interessanten Charaktere. Die Rolle der zerbrechlichen Lara Croft kauft man ihr absolut nicht ab. Im ersten Moment fällt sie noch fast in Unmacht weil sie jemanden umgebracht hat und im nächsten bringt sie hunderte von Gegner ohne eine Wimper zu zucken um. Selbst ein Raum voller Leichenteile juckt sie nicht mehr. Die Gegner waren bisher irgendwelche Russen und Japaner oder so. Deren Motivation verstehe ich nicht wirklich aber irgendwie bringen die einfach nur Alles und Jeden um. Man selbst ist ja einfach nur ein Opfer, dass auf der Insel gestrandet ist. Die Aufgaben die man erledigen soll führen auch nur zu Disaster zu Disaster und immer geht alles schief. In den Cutscenes geht es selten darum eine Geschichte zu erzählen sondern eher darum schöne Animationen mit viel explodierenden und zusammenfallenden Zeugs zu zeigen. Im großen und ganzen ist es bisher eine Action-Survival Story. Ab und zu ist total unpassendes Archäologie-Zeugs hinein gepresst damit der Name Tomb(=Gruft) Raider überhaupt noch irgendwie Sinn macht. Aber es wirkt sehr deplatziert und passt nicht in das Schema hinein. Was die Story bräuchte ist Downtime um mal wieder etwas runter zu kommen. Mit der ganzen Action ist es so langsam echt ermüdend und absolut nichts besonderes mehr wenn man mal ein Haus zusammenstürzt oder ein Flugzeug vom Himmel fällt. Man schießt so viele Gegner nieder, dass man sich so langsam fragen könnte wie die alle auf diese Insel passen sollen und was dieses ganze Heer überhaupt machen wollte. Das ist ja eine echt riesige Privatarmee! Mit Downtime hätte man auch mehr Zeit um Spannung aufzubauen oder die Archäologie hätte ein wenig Platz zum Atmen.


    Wenn ich mir @Darkshuttle123 's Beitrag durchlese bringt er es auch ziemlich auf den Punkt.


    Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr vertraut mit der Tomb Raider-Serie bin aber ich bin mir sicher, dass diese "neue" Richtung der Serie deutlich die falsche ist. Generischer könnte das Spiel wirklich nicht mehr sein, auch wenn die Action-Sequenzen wirklich schön inszeniert sind. Tomb Raider Anniversary werde ich mir aber bestimmt nochmal kaufen um das eines Tages durchzuspielen. Leider ist es ja bereits etwas gealtert.


    Weiß jemand wie Rise Of The Tomb Rider so ist im Vergleich zu Tomb Raider (2013)? Sieht ja leider sehr ähnlich aus..

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."