• In diesem Thread geht es nur um Old Boy - sei es der Manga oder der Film

    Film



    Manga


    Also, wie findet ihr den Manga/Film? Meine Meinung zu dem Film ist ja, dass das einer der besten Filme ist, den ich je gesehen hab. Ich wundere mich total, warum der nicht unter den 100 Topfilmen aller Zeiten gelandet ist.
    Die Story ist, wie ich finde, eine der genialsten und ausgeklügelsten, die es je gab. Da wurde ganze Arbeit geleistet.


    Zu dem Manga: Ich habe zuerst den Film gesehen, bevor ich mir neulich den ersten Band des Mangas gekauft habe. Und ich muss sagen: Fast noch genialer als der Film. In dem Manga kommen Scenen vor, die ja im Film gar nicht gezeigt werden, bzw. ganz rausgenommen wurden. Dadurch erhält das ganze noch mehr Tiefe und Dramatik. Ich bin einfach nur begeistert.


    Nun zu euch: Wie steht's mit eurer Meinung?

  • Ich hab die Special Edition zu Hause.
    Der Film war eher ein Zufallskauf, aber ein Goldgriff, wie sich später herausstellte.


    Er fängt ziemlich konfus an, aber am Ende wird die Story immer genialer. Für mich ein Film, den man gesehen haben sollte. Einfach ganz große Klasse. Da stimmt einfach alles

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich liebe den Regiseur sah den Film im Kino und hab die Special Edition zuhause.
    Ist einer meiner absoluten Top Filme.
    Genau nach meinem geschmack , wunderschöne Zitate , wunderschöne Melodien , wunderschöne Bilder .
    Tolle Charaktere super Story.
    Was will man mehr ?
    Und außerdem erinnert mich der Typ ( Oh Dea Su ) manchmal stark an mich selbst .. nja..
    Auf jedenfall ich liebe den Film hab ihn 1000 mal gesehen und seh in mir öfters an wochenenden an .
    Genauso ein genialer Film ist "A Bittersweet Life " und mein Lieblingsfilm von dem Jap. Reg. Sabu " Monday " ^.^

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • haste wirklich gezaehlt, wie oft du den Film gesehen hast? ;P


    scherz bei seite.


    der Film soll sehr gut sein, hab auch nur fast gute Lobeshymnen gehoert. werde ihn mir mal wohl zulegen die Wochen ^^

  • Zitat

    Original von Neo20200
    Ich hab die Special Edition zu Hause.
    Der Film war eher ein Zufallskauf, aber ein Goldgriff, wie sich später herausstellte.


    Er fängt ziemlich konfus an, aber am Ende wird die Story immer genialer. Für mich ein Film, den man gesehen haben sollte. Einfach ganz große Klasse. Da stimmt einfach alles

    Aye, ganz genau.


    Der Kauf des Filmes lohnt sich auch jeden Fall, ich kann den Film nur jedem empfehlen, der gerne Thriller mag, und/oder Filme aus der asiatischen Region.

  • Ehrlich gesagt hab ich noch nie was von diesem Film gehört, aber nach dem was ihr so schreibt, müsste ich mir den wohl dringens anschaffen, hört sich interessant an, der geht wahrscheinlich genau in meine Geschmacksrichtung^^

  • Ich habe den Film mehrfach gesehen und den Manga zwei oder dreimal gelesen. Für mich wird der Film immer besser sein, sehen erstaunlicherweise sehr viele so, da sonst zu 99% die Vorlage immer besser ist. Das liegt hier aber an zwei sehr essenzielle Dinge und zwar: 1) Der Manga hat ein recht schlechtes Ende und verspielt sich den Weg dorthin, obwohl man vorher super die Atmosphäre dafür aufgebaut hat und 2) der Film ist ein koreanischer, also keine japanische Philosophie und ruhige Ansichtssache.
    Der Manga ist sehr darauf bedacht, den Stillstand der Stadt einzufangen und die Machtlosigkeit des Protagonisten darzustellen. Der Film jedoch besinnt sich der langen Manga-Kultur in stellt ein lebenslangen Feldzug, um die Zerstörung eigener und fremder Existenz dar. Eine Wiedergutmachung ist diesen Leben nicht möglich, auch nicht im nächsten, es geht nur noch um ein Ausmerzen der Geschehnisse und aller Beteiligten.
    Die überlebensgroße Darstellung von Rache wird in Oldboy perfekt durch den melachonischen Soundtrack und den superb Schauspiel getragen. Der Film ist definitiv Pflicht, Manga kann man auf jeden Fall mal lesen, denn schlecht ist er nicht, nur der Film hat es so viel besser gemacht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop