Die Ballade vom Windfisch

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Oioioi, ich habe gar nichts hierzu geschrieben, dabei ist es vielleicht DAS Lied aus der Zelda-Reihe. Es gibt ziemlich schöne orchestrale Arrangements, welche trotz aller Originalität einfach weicher und angenehmer im Ohr sind als 8-Bit-Gedudel (klang im Spiel trotzdem super). Das Lied trägt den Charakter von Links Awakening in sich: Wunderschön, sanft, aber gleichzeitig sehr melancholisch. So ist das Spiel, denn das Spiel endet ja bekanntlich nicht glücklich... So unglaublich bitter... Der Moment, in dem man das Lied vor dem Ei des Windfisches spielt, ist einfach ein Gänsehautmoment und das Anfang vom Ende... Welches sehr traurig ist, sich aber aufbaute, durch Kommentare diverser Bossgegner, wurde das Spiel gegen Ende immer bedrückender.
    Einer der schönsten Spiel-Soundtracks aller Zeiten.

  • Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben Zero. Aber du bist mir zuvor gekommen und hast es auch schöner formuliert als ich es hätte. Wobei ich die 8-Bit Version immer noch am liebsten höre. Der Nostalgie willen. Und insofern es sich um einen guten Upload handelt, habe ich am Klang auch nichts auszusetzen. Das hier z.B. höre ich gerne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das hier wiederum ist absolut fürchterlich. Da hatte wohl jemand nicht so viel Ahnung von Audio-Bearbeitung und hat beim verstärken wohl übersteuert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das traurige daran ist, das dieser Upload auch noch 90.000 Aufrufe hat und gut bewertet wurde. Sicherlich gibt es nun Leute welche LA nicht gespielt haben und nun glauben, das es damals wirklich so schrecklich klang. :(

  • Ohhhhh traumhaft. Das ist einfach so ein Evergreen. Ja es fällt mir jetzt auch so richtig auf, wie traurig das Lied eigentlich klingt. Das bemerke ich jetzt erst so richtig... Auch nach 24 Jahren entdeckt man noch was neues... Irre.

  • Danke @Roy für den Tinnitus, den die zweite Aufnahme wieder wachgerüttelt hat. xD
    Nein, prinzipiell hast du Recht, die 8-Bit-Version ist sehr schön, wenn bei mir auch kein ganz so großer Nostalgiefaktor ist, wirkt sie zumindest, wenn man das Spiel gespielt hat, "uriger". Und die obere Version kann ich mir auch länger ohne Ohrenkrebs anhören, aber auf Dauer kriegt man schon Kopfschmerzen von solchen Tönen.^^ Liegt aber auch daran, dass die Ballade vom Windfisch vom Klang her eher "weich" ist, es gibt 8-Bit-Kombinationen die sind einfach sehr schrill und klingen wie der Todeskampf einer Trillerpfeife. Z.B. die Melodien aus Zelda II waren eher weniger schön und oft ziemlich nervig.
    Und ja, der Unterschied ist sehr deutlich.

  • Das zweite Video ist echt grausam. <.<
    Ich bin ja generell ein großer Fan von Link's Awakening und erachte die Totalität in den Teil als sehr gut eingesetzt. Die Melodien sind trotz ihrer weichen Töne auch sehr hoch und dann wieder düster. Das untermalt die Ballade ebenso. Für mich nicht das Beste von Zelda, aber auf jeden Fall oben mit dabei, so wie das Spiel an sich.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Durch die Musik hab ich echt wieder ungemein Lust auf dieses Spiel bekommen. Die Melancholie von Coloclint noch einmal erleben, Zeuge der seltsamen Geschehnisse dort werden und die komischen Bewohner kennen lernen. Rubine für den Bogen sparen, Zaubermuscheln sammeln, die Tausch-Quest absolvieren. Und ja nichts im Laden klauen. =O


    Ich hab zwar noch meine GBA Version, aber irgendwie ist mir der Komfort auf dem 3DS lieber. Und dann fängt ja auch noch bald das ZFZZ an. :D

  • Mir geht es ganz ähnlich, Roy. Neulich die Melodie vom Taltal-Gebirge gehört und war sofort angefixt. Hm, also Link´s Awakening kann man auch so nebenbei spielen ;) Ich überlege auch schon...

  • Wow, wusstest ihr das für Super Smash Bros. Brawl ein Remix von der Ballade des Windfisches angefertigt wurde? Dieser hat es allerdings nie in das Spiel geschafft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dem chilligen Lounge-Klang nach zu urteilen würde ich vermuten, das dieser Track ursprünglich für die "Rest Area"-Lobby im All-Star Modus angedacht war.



    Hier die eigentliche Rest Area BGM:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde meiner Meinung nach gut passen, gerade da beide Stücke auch (leider) ein relativ kurzer Loop sind. :P

  • Woah! Sehr schade, dass der Track es nicht ins Spiel geschafft hat. Der ist wirklich grandios gemacht. Gefällt mir richtig gut. Habe den heute schon einige Male gehört. Finde ihn sogar besser als den tatsächlich verwendeten Song.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop