Die Ballade vom Windfisch

• Ist euch auch schon aufgefallen, dass es die Ballade vom Windfisch in zwei unterschiedlichen Versionen gibt? Bei Majora´s Mask nämlich, erzählt einem der Manager der Indigos schon wenn man ihn das erste mal trifft von der "Ballade vom Windfisch". Als Link´s Awakening DX Besitzer dachte ich natürlich an die Melodie aus dem gleichnahmigen Spiel, aber, wenn man dann in Majora´s Mask die Ballade vom Windfisch in der Milchbar mit den drei verwandlungsmasken spielt, ist es auf einmal eine ganz andere Melodie. Und dass wird sogar auch noch von Nintendo betont: Denn schließlich kennt Gorman in Majora´s Mask ebenfalls diese andere Version der Ballade, was ja recht paradox ist. X(
    Wisst ihr was darüber?
    Ist euch das auch schon aufgefallen?

edit: so hier mal die Ballade vom Windfisch für die, die sie nicht kennen:
    Majora´s Mask

Link´s Awakening (ab 00:13)

Einmal editiert, zuletzt von O'Neill ()

• *loooooool* eeem....auf sowas achtest du? Is mir noch nie aufgefallen.
    Aber ich muss dazu sagen....ich hör zwischen den zwei Liedern irgendwie nicht viel ähnlichkeit. Oder sind meine Ohren vom Musik aufdrehn schon so schlecht -.-*

• Auf so Musik achte ich immer gerne^^. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Link´s Awakening auch vor kurzem mal wieder rausgekramt hab^^. Ich find eig jede Zelda Musik toll, deswegen fällt mir so was auf.

• :D Naja is schon eine ewigkeit her wo ich das gezockt habe (hach ja die Game Boy Zeit) Aber wie gesagt ich achte da nicht so drauf was die Musik angeht, außer natürlich die die mir gefällt. Mal schaun was die Anderen dazu posten.

• Ist mir, glaub ich, auch schon aufgefallen, dass vom selben Lied die Rede war. Hat mich aber nicht mehr weiter interessiert. Immerhin ist Hyrule nicht gleich Hyrule, warum sollte dann das Lied dasselbe sein.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Stimmt schon, klar. Aber ich glaube es ist in jeders meinung so, dass die von "Links Awakening" einfach schöner, genialer, kolossaler ist? Es ist einfach... episch... Die beste und schönste Melodie, die je in einem Zeldaspiel vorkam <3

Wenn du eine Fliege verschluckst, hast du mehr Hirn im Magen als im Kopf.

• Was die Ballade angeht, dass ist mir früher als ich das erste mal MM durchgespielt habe, auch spanisch vorgekommen.
    Denn Gorman kann die andere Version ja nicht kennen, weil bis auf Link kein anderer in dem Traum real war.
    Um es einfach zu erklären kann man die Begründung von Olf nehmen, es sind einfach verschiedene Welten. Immerhin ist auch Gorman nicht gleich Basil/Ingo.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Ich hab nur Links Awaking und kenne deswegen auch die Ballade vom Windfisch,ich find die ganz schön. Ich hab mir jetzt mal die Melodie von Majors mask angehört und ich finde schon das die beiden Melodien recht verschieden sind.

• Wenn ich mich nicht täusche dann sagte Gorman das er die Ballade des Windfischs von der selben Band schonmal gehört hätte und das er dann beschlossen hatte ins Showgeschäft einzusteigen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hero12345 ()

• Wie ich die LA-Version von dem Lied liebe... Einfach wunderschön. Als ich mir das Spiel ausgeliehen hatte, habe ich oft Marin angesprochen, um das Lied zu hören und dann den Gam Boy neben mich auf den Tisch gelegt. xD
    Gibt auch eine sehr tolle Okarina-Version vom allseits bekannten docjazz.

Zur MM-Version kann ich nicht so viel sagen, weil ich das Spiel nie gespielt habe. Klingt imo aber nich so gut wie die ältere.

• Eine Verbindung zwischen die Versionen der Balladen von MM und LA sehe ich da auch nicht. Ist bestimmt nur doofer zufall das beide Lieder so heissen. Schließlich ist Cocolint ja nur ein Traum oder? ?(

• In der Tat.
    Die Insel Cocolint gibt es nur in einem Traum. Dennoch ist es bestimmt kein "doofer zufall". Die Entwickler von Zelda werden sich bestimmt schon etwas dabei gedacht haben, in Majora's Mask die Ballade vom Windfisch erneut einzubauen. Selbst wenn es nur ein ganz einfacher Grund war wie z.B. "Kommt Leute die Spieler sollen sich, mit dieser Geschichte an Link's Awakening erinnern."
    Es muss ja nicht unbedingt eine Verbindung zwischen beiden Teilen bestehen.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Ich glaub auch weniger, dass da ne Verbindung besteht.
    Aber es ist bestimmt kein dummer Zufall, dass die Lieder so heißen.

Meine kurze Geschichte:
    Link/Der Spieler hört in MM den Namen "Ballade vom Windfisch" und erinnert sich an sein altes Abenteuer (oder wars sein Traum? Egal) dadurch entwickeln sich schöne Erinnerungen (mit Marin am Strand...).

Villeicht wollte Nintendo, dass sich der Spieler (wenn er LA gespielt hat) an LA erinnert, indem es eben eine 2. Ballade vom Windfisch gibt.

Meine Meinung eben.

Von dem her finde ICH, dass sich die Ballade vom Windfisch in LA besser anhört

• Vielleicht spielt LA in der Timeline nach MM und deswegen erinnert sich Link an den Namen Ballade des Windfisches und lässt ihn in seinen Traum einbeziehen...

btw ich habe nie LA durchgespielt von daher weiss ich nicht was am schluss passiert...

• ich weiss zwar nicht ob LA nach MM spielt oder umgekehrt. Das einzigste was ich weiss ist, das sich der Link aus MM niemals an die Ballade des Windfischs errinern kann, weil das nicht der selbe Link wie in LA ist. Aber meiner Meinung nach ist es ja auch nicht Link der sich an die Melodie errinert, sondern der Gorman.

• Aber wenn das Ganze anders herum passiert? Vorausgesetzt, es handelt sich um das gleiche Lied..

Link lernt als Kind in MM die Ballade des Windfisches und findet sie so toll, dass er sie im Gedächtnis behält.
    Später als Erwachsener erleidet er Schiffbruch und hat diesen Komatraum, den wir als Link's Awakening kennen.
    Da taucht die Ballade dann auf, weil Link sie vorher schon gekannt hat, und Gorman hat sie irgendwoanders her.

• Das ist mir auch schon aufgefallen das die beiden versionen unterschiedlich sind

• Link lernt das Lied in MM ja nicht, sondern die Zora's spielen es.
    Also liegt es wahr. daran, dass in einer Paralelwelt spielt und deswegen hört es sich anders an.
    Und LA spielt in einem Traum..!? Hm... Also gibt es das eine Lied nur in Links Traum und das andere in der Paralelwelt. Es wäre also noch bizarrer, wenn sich beide gleich anhören würden! Was würden wir dann hier spekulieren? Das MM nur ein Traum ist? Oder Cocolint eine Paralelwelt?^^

Es wäre also eigentlich noch bizarrer, wenn beide gleich wären ;)

• Ich find die Ballade vom Windfisch musikalisch betrachtet nicht so toll. Irgendwie mussten sie auf acht Instrumente kommen und haben da eine komische Wahl getroffen^^ Aber ich fand das so toll, dass Link eine Flöte braucht, um diese spielen zu können und wie er aussieht, wenn er das macht, ist einfach nur schön.
    MM habe ich nicht gespielt, sodass ich nicht viel dazu sagen kann, ob das Stück auch dort auftaucht. Aber so ungewöhnlich ist es nicht; in BotW ist fast jedes Lied aus einem anderen Teil, nur neu arrangiert.

• Die Ballade vom Windfisch ist glaube ich sogar mein Lieblingssong von Zelda, dicht gefolgt vom Lied der Befreiung bei Majora's Mask. Ich liebe dieses Lied so sehr und verbinde auch viele schöne Erinnerungen damit und mir gefällt die Melodie einfach, da sie so schön ruhig ist. Wenn ich das Lied höre, muss ich gleich an einen Strand (eventuell sogar den von Cocolint, hehe) denken und eine sanfte Meeresbrise. Dass Link's Awakening mein Lieblingsteil der Reihe ist, tut sein übriges. Mir gefiel sehr gut, dass im Spielverlauf auch immer mehr Instrumente dazu kamen. Das hat mich dazu verleitet, doch immer wieder beim Ei vorbeizuschauen und das Lied zu spielen, um mir die Änderung anzuhören.

Dass das Lied auch bei Majora's Mask Erwähnung findet, ist mir auch aufgefallen. Ich habe mich tierisch gefreut, als ich den Titel gelesen habe, weil ich das Lied so sehr mag. Ich war aber ebenfalls erstaunt, dass es bis auf den Namen keine Gemeinsamkeiten gab - vermutlich wollten die Entwickler dem Lied einfach einen Namen geben und dachten sich, sie nehmen dann einen bereits bekannten Titel. Fand ich etwas schade, meinetwegen hätten sie nämlich das Lied gleich noch mit einbauen können, aber sei's drum.