Die Zelda Teile schätzen lernen ...

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mir is die Idee zu diesem Thema gekommen als ich sämtliche Topics und Threads im Zeldabereich beantwortet habe.


    Geht es euch auch so wie mir, dass man voreilige Schlüsse zieht was die Zelda Teile betrifft ?
    Ihr werdet bestimmt nu denken was will der? Ich check grad gar nix. Kein Ding ich versuchs zu erleutern.


    Wir ihr sicher selber bemerkt habt, sagt man schnell mal dieser Zelda Teil is total scheisse. Nach ein, zwei Jahren wenn man den Teil wieder einmal spielt, denkt man sich wieder :" Warum hab ich den scheisse gefunden ? Er is doch recht gut spielbar."


    Ein gutes Beispiel is bei mir Mayoras Mask und Minish Cap.


    Ich habe am Anfang diese Spiele gehasst wie die Pest. Doch wenn ich jetzt so über die Teile nachdenke kann ich nur einen Gedanken fassen. So schlecht sind die ned. Minish Cap is halt auf seine kleine Art und Weise "nett". Wie schön das ganeze zusammengefasst ist. Die Liebe zum Deteil.


    Und Mayoras mask hab ich verabscheut, weil die Zeit und die Nebenquests mir den Spaß geraubt haben.
    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, macht genau das Mayoras mask aus, wofür es so bekannt ist. Eben erst durch diesen Zeitdruck finde ich das Spiel total genial.


    Alles dies lernt man doch erst Schätzen wenn man andere Zeldateile miteinander vergleicht und die Spiele von einem anderen Betrachterwinkel aus ansieht.


    Die Funktion dieses Threads soll dazu dienen, dass ihr doch ma beschreibt ob ihr auch einige Teile hattet / habt, wo ihr sagt die waren scheisse, sie aber dennoch schätzen gelernt habt und jetzt total Klasse findet ? Mich würde das schon interessieren obs euch auch so geht.


    ( Edit : Man zum Glück wisst ihr was ich mein xD Ich würd mich bei diesem Geschreibsel schwer tun es zu verstehn ôO )

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Toller Thread muss ich sagen ^^


    Mir gings bei Majoras Mask einigermassen genauso wie dir... Nur hab ich die Nebenquests schon immer geliebt *__*
    Der Zeitdruck war echt das, was ich am meisten am Spiel gehasst hab, obwohl es ja genau der Hauptfaktor von MM ist. Dieser Stress hab ich gehasst und zum Teil hasse ich den immer noch... Dx Was mich aber am Spiel weniger gefallen hat waren die Masken (jaaa, ich weiss, das war auch einer der Hauptfaktoren des Spiels >>''). Die waren fuer mich einfach zu viele... Wenn ich aber jetzt genauer dran denke, frage ich mich immer, warum ich den Ueberblick im Maskenmenue staendig verloren hab. XD


    Dann hatte ich noch bei Oracles of Ages aehnliche Probleme. Dieses staendige hin und her Wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mir echt den letzten Nerv geraubt... Aber in Wirklichkeit ist diese Idee echt genial und gut umgesetzt worden.


    Irgendwie hab ich, als ich juenger war, viel zu oft den Ueberblick verloren... Oo'

  • Also MM fand ich schon immer eines der besseren Zelda-Teile. Mich hat der Zeitdruck auch nie gestresst, weil man eben genug Zeit hat. Ausser vielleicht ganz am Anfang, wo man nicht aus der Stadt rauskommt und (soweit ich mich erinnere) nicht speichern konnte.


    Ansonsten trifft bei mir das von jason angesprochene am ehesten bei TWW zu. Als ich das Spiele spielte, kam bei mir nicht das Zelda-Feeling auf, wie zBs. bei OoT oder MM, was haupsächlich am wenig vorhandenen Festland und vielleicht an der Grafik lag. Als ich das Spiel aber nochmals spielte kam es mir einfach nur geil rein. Die kleinen Details (zBs. in den Häusern) und die Mimik der Charaktere hab ich beim ersten Mal durchspielen gar nicht richtig beachtet. Seit da hab ich auch wieder gelernt, ein Spiel zu geniessen, sich Zeit zu lassen und nicht einfach durchzurennen. Man zahlt ja schliesslich ne Menge Geld für ein Game, also soll es sich schon lohnen.


    Sollte das vielleicht auch nochmals bei TMC versuchen. ;)

  • Bei Zelda II wars so.
    Hatte mir den fürn GBA geholt und dann gedacht, na super was war das denn jetzt.
    Das mit den 3 Leben ist so was von schwer das ich es nach ner Stunde in den Schrank verfrachtet hab.
    Nach einem halben Jahr hab ich mich dann nochmal rangesetzt und mir ist aufgefallen wenn man den Hammer hat ist es nicht mehr so schwer da man abkürzen kann.
    Bei diversen anderen "NichtZeldaSpielen" wars genauso.

  • Bisher war noch nie in einem Zelda-Teil von mir die Meinung "Dieser Teil ist Mist" zu hören,aber ich bin vor allem in Twillight Princess und Wind Waker eher gleichgültig herumgerannt.
    Da ich die Spiele mir nur ausgeliehen habe,habe ich eigentlich kaum Gelegenheit,diese wiederzuspielen.Jedoch,wenn ich mich auch nur an den Sound von Wind Waker erinnere,kommen bei mir angenehme Gefühle rauf.Oder wenn ich mir die Viedeos von Twillight Princess mir ansehe,wie toll und flüssig die Grafik und der Spielfluss doch war...Das sind so Sachen,die ich vor allen beim ersten Durchspielen nicht genug schätze.
    Auch Majoras Mask war bei mir eher gleichgültig angesehen,als ich es vor 5 Jahren gespielt habe,aber nun habe ich es mir wiederbesorgt und es ist mittlerweile zu meinem absoluten Lieblingszelda gewachsen.Das zeigt,wie sich Ansichten über das Spiel ändern.Ich glaube,das ist genauso wie bei der Musik-Lieder,die man früher gehört hat,findet man jetzt ziemlich dämlich oder eben umgekehrt.
    Das ist auch nicht nur bei Zelda anwendbar,auch viele andere Spiele habe ich jetzt erst schätzen gelernt.

  • Oft spiele ich die Teile, weil zelda drauf steht XD
    Erst später denke ich über den teil nach und dann fallen einen so viele Sachen auf die ehct toll sind, am meisten fällt mir das bei MM auf, ich mochte das Spiel nicht. Aber dann denkt man so, ach das war ja shcon toll und das auch noch, da fallen einen viel mehr sahce ein. besonders auffällig wird das wenn man in Threads wie "das beste Zelda" reinschreibt. Bei TP ist mir auch erst später bewusst geworden was man da eigentlcih alles machen kann. Etwas wird esrt dann zur Legende wenn es tot ist. So ist das hier auch, ich habe MM lange zeit nicht gespielt, und es wurde immer besser^^

  • Ich fand so ziemlich alle Teile toll, anfangs und am Ende.
    Bei TP wars etwas anders, ich fand den Teil genial auch die Wolfsverwandlung fand ich super. Aber mit der Zeit fand ich das die Wolfsgestalt immer mehr in den Vordergrung gedrängt wurde. Man hat sie immer seltener benötigt und auch nix neues für sie bekommen, während der normale immer neue Items bekam.
    Außerdem fand ich schade das Midna net so war wie Navy oder Taya in OoT oder MM

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

  • Bei Zeldateilen weiss ich es nicht so weil ich erst 3 gespielt hab.


    Mir gehts öfter so in Dungeons in z.B. TP. Nachdem ichs durchgespielt hab dachte ich mir einfach immer nur: "Der Wasserpalast und Kumula sind scheisse." Aber ich habs des Wochenende wiedermal durchgespielt(genau genommen bin ich grad im Schloss) bin zum Schluss gekommen das diese beiden Dungeos eig voll geil sind.

  • Bis jetzt hatte ich das Gefühl noch nie, dass ich einen Zelda-Teil beim ersten Durchspielen irgendwie falsch eingeschätzt bzw. unterschätzt habe. Wenn ich einen Teil ein weiteres Mal durchgespielt hab, hat sich höchstens meine Meinung bestätigt, dass der besagte Teil besser oder schlechter als die anderen Teile ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich persönlich nie wirklich MM einschätzen konnte. Das war für mich damals (und auch heute immernoch) so ein geniales Spiel und ich wusste nie ob es für mich besser als OoT war, oder nicht. Da ich aber MM jedes Jahr zu Weihnachten spiele lerne ich es jedes Jahr neu zu schätzen. =)
    Und wenn ich OoT spiele ist es ebenso wie bei MM, allerdings nicht so extrem.
    Für mich sind diese beiden Teile echt an der Spitze und wo ich dann bei jedem durchspielen sagen kann, dass sie wieder meine Einschätzungen von früher aufjedenfall übertreffen. Bei den anderen Teilen geht es mir zur Zeit so ähnlich wie Neo, aber vielleicht kommt das ja mit der Zeit. Ich mein, wenn ich jetzt so nachdenke über TWW dann finde ich es jetzt schon besser als früher, wo ich es zum ersten mal gespielt habe, dabei hab ich TWW das letzte mal vor zwei Jahren gespielt, wenn mich nicht alles täuscht.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteShadow ()

  • Also ich hab ganz kleine Angefangen mit den Zelda Teilen (mitm I auf dem asbach uralt Nintendo *vergess immer wie das heißt*). Dachte am Anfang auch "Wasn das für mist?". Dann gings mit dem II weiter hab ich alles nie zu Ende gezockt. Richtig angefangen hab ich erst mit dem Ocarina of Time, danach mit MM. (Naja man war ja jung und dumm am Anfang xD). Je mehr und weiter ich gespielt habe umso mehr mochte ich diese Spiele. Hab dann mit dem Super N spiel weitergemacht und mir den Game Cube eigentlich auch nur gekauft wegen dem TWillight Princess :D
    Aber ich liebe diese Spiele. Finds super, genial usw usw *zum Schwärmen anfängt* Und die werden auch nie langweilig obwohl ich jedes Story schon in und auswendig kenne. :)

  • Ja das kenn ich. Ich sag nur: Mütter...


    Meine Mutterhat bevor sie TWW gespielt hat nämlich TP gespielt, was ja schon mal doof ist, weil die Grafik total anders ist.
    Und ich hab natürlich erst TWW gespielt, und gesagt das Spiel ist total geil. Und sie wollte nie Spielen, da sie einfach die Grafik total (auf gut deutsch gesagt) scheiße fand. Naja und irgendwann hab ich gesagt, so schlimm is doch auch die Grafik garnicht, is doch voll süß. Und vor 3 Wochen, hat sie angefangen TWW zu spielen, und findet es jetzt voll geil.
    Und die Grafik findet sie auch süß.
    Da hab ich dann auch gedacht, sihste, es kommt nich immer nur auf die Grafik an... =)

  • bei mir wars mit ganzen teilen nie so...aber bei tempeln! z.b. der terratempel in Tww
    immer wenn ich da hin muss bin ich total verkrampft, aber wenn ich drin bin is es auch irgendwie lustig,ich stell mir dann vor dass is n survival test für medolie und link...

  • Bei OoA/OoS, ist mri ads auch grade bewusst geworden. Damals hatte ich OoS gespielt. leider habe ich ads Spiel irgendwann nicht mehr wiedergefunden, was weiß ich wo ads jetzt ist.
    Aufjedenfall habe ich das jetzt wieder zusammen mit OoA gekauft. das war eine lohnende Investition, die Spiele sind so toll, aber das wurde mir erst später richtig bewusst.

  • Nun, ich hab eben MM durchgezockt, weil ich es aus Desinterresse eine sehr lange Zeit nich mehr gespielt habe. Und während ich es spielte, fiel mir doch auf wie unterschätzt dieser Teil ist. In diesem Drei-Tages-Ablauf spürt man echt, dass die Apokalypse (oder wie man das dort nennen mag) nah ist und es fast unabwendbar scheint. Die Atmosphäre in dem Spiel ist echt genial. Zwar gibt es nur Vier Tempel, machen dafür einiges her. Und was den Zeitdruck angeht... Nintendo hat nich umsonst in diesem Spiel auch noch den Trick des Zeitverlangsamens angegeben xD


    Einmal editiert, zuletzt von Viech ()

  • Als kleines Kind habe ich Aol Gehasst.
    Ich wusste überhaupt nicht was man da machen soll.
    Tja die zeit vergeht. Ich bin älter geworden und unser Nes ist kaputt gegangen (Wir hatten ihn verliehen). Auf Jedenfall hätte ich den Zelda Teil doch ganz gerne gespielt. Dann kam Es als Nes Classics für den GBA raus. Als ich mir das Spiel vom meiner Schwägerin und meinen beiden Brüdern erklären lassen hab und es auch verstanden hab, habe ich das Spiel geliebt. Besonders das Level und dieser RPG Style weswegen andere das Spiel nicht leiden können hat mich fasziniert. Es ist eben mal eine Abwechslung so wie MM mit seinem anderen Style

    Every Body Dance now

  • Momentan habe ich das bei keinem Zelda-Spiel, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich das mal bei den ersten beiden Teilen haben werde.


    Beide hatte ich bisher nur kurz einmal angespielt, aber ich habe es besonders bei Zelda II gehabt, dass es mich noch überhaupt nicht angesprochen hat.


    Naja... mal sehen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Echt ein feiner Thread :)


    Also, ich hab OoS nie so wirklich als einen Zeldateil angesehen, aber seit ich den dann nochmal und dann auch durchgespielt habe, gefiel er mir doch ganz gut, vor allem weil man einige Parallelen zu anderen Spielen entdecken konnte. (Beispielsweise die Melodie des Müllers beim Typen mit dem Leierkasten). Aber man muss ja nicht immer nach diesen Gleichheiten suchen, auch wenn man das Spiel einfach so spielt, kommt irgendwann Zeldafeeling auf :O

  • Ich hatte das zuerst bei Wind Waker, weil mir das mit dem Segeln auf den Keks ging und auch später die ganzen Triforce Teile sammeln (und ich war eh nie ein Wasser Typ xD)


    Nja aber wenn ichs jetzt spiel, find ichs ganz ok, mein Lieblingszelda is es zwar nicht, aber Fun machts alle mal ^^


    Wanna bite you!

  • uhm.. naja, eigentlich haben mir alle zelda-spiele auf anhieb gefallen, bzw. auf anhieb nicht gefallen xD (z.b. majoras mask.. damit kann ich bis heute nichts anfangen).
    vlt noch TWW.. vom stil her hats mir von anfang an gefallen. diese heitere, gemütliche stimmung auf der heimatinsel, der knuffige zeichenstil, die figuren, die fröhlichen, satten farben, joa xD auch das segeln hat mir (anfangs) spass gemacht, aber später wurds dann nervig xD und bis ich endlich diesen frosch gefunden hab, der mir das lied des sturm beigebracht hat, boah xD..
    jedenfalls fand ich dann die verwunschene bastion dann echt kagge.. xD hat mir überhaupt nicht gefallen. da hab ich dann recht schnell aufgegeben (bzw. hatte keine lust mehr..). hab dann aber nach n paar monaten, vlt sogar n jahr oder so, den gc nochma angemacht, und die bastion durchgespielt. danach war das spiel einfach klasse ^^ die gemütliche atmosphäre hat sich durch das ganze spiel fortgesetzt, insbesondere port monee hats mir zugetan.


    joa, ansonsten war ich mir eig bei jedem spiel immer von anfang an schlüssig, obs mir gefällt oder nicht.