Higurashi No Naku Koro Ni (Kai)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

  • Beschreibung:


    Basierend auf einem Doujin Murder Mystery Spiel von 07th Expansion (Familien-Fan-Unternehmen).


    Unsere Geschichte spielt in einem kleinen abgeschiedenen Ort namens Hinamizawa, im Jahre 1983. Der Hauptcharakter, Keiichi Maebara, ist vor kurzem zusammen mit seiner Familie hierher gezogen um dem Trubel der Großstadt zu entkommen.


    Anfangs noch fremd in dieser für ihn neuen Umgebung, weitab von allen Annehmlichkeiten des modernen Großstadtlebens, freundet er sich schnell mit einigen Leuten aus der lokalen Schule an, welche ihm helfen sich schnell einzuleben. Von da an lebt er jeden Tag zufrieden vor sich hin und verbringt viel Zeit mit seinen neuen Freunden.


    Doch eines Tages lernt er um ein dunkles Geheimnis welches der Ort in sich birgt. Ein Mord der vor fünf Jahren stattfand wirft auch heute noch seinen Schatten und jedes Jahr zur gleichen Zeit, am Tage des lokalen Watanagashi Festes, geschieht ein weiterer Mord, welcher praktisch eine Wiederholung des ersten ist. Nach und nach fängt Keiichi an Nachforschungen über dieses Verbrechen anzustellen und kommt dabei hinter Geheimnisse, von denen er sich wünscht sie nie erfahren zu haben.


    Quelle


    Eigene Meinung:


    Warnung: Brutaler als Elfenlied und nichts für schwache Nerven!


    Was erstmal wie ein "normaler" Anime aussieht, indem es um "normale" Menschen in der Schule etc. geht, ist in Wahrheit ein faszinierender Anime, welches sehr viel mehr als ordinäre Probleme bietet. Die ersten Folgen wirkten auf mich eher etwas langweilig, umso überraschender war es für mich, als es richtig "zur Sache ging".


    Ich selbst habe noch nicht alle Folgen gesehen, werde mir Higurashi No Naku Koro Ni (Kai) jedoch bis zum Ende anschauen. Die Atmosphäre wird einzigartig rübergebracht und bizarre Gesichstausdrücke ausdrucksstark gezeigt.


    Hier ist ein sehr gutes AMV dazu: AMV - Higurashi No Naku Koro Ni


    Empfehlenswert!!1!


    MfG,
    Ategato (Onkel SuFu hat nichts ausgespuckt)

    Leere Tonnen geben lauten Schall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ategato ()

  • Tja ich hab alle Folgen gesehen und denke, dass die Serie, wie bereits erwähnt, brutaler als Elfen Lied ist und auch eine Atmosphäre erzeugt wird die zumindest mir nicht nur einmal die Gänsehaut aufsteigen lies. Wer sich gerne Animes ansieht bei denen massig Blut fliest und alle ein bisshen durchgeknallt sind ist hiermit sicher bestens bedient.


    Und übrigens: Die Serie heist. Higurashi no Naku koro ni KAI, jedenfalls hab ich sie so gefunden.

  • Danke für die Antwort.


    Also ich habe mri die Folgen ohne "Kai" angesehene. Könnte es sein, dass dadurch in den Folgen ein Unterschied liegt?


    Ich habe den Thread-Titel mal editiert.


    MfG,
    Ategato

    Leere Tonnen geben lauten Schall.

  • naja.. ich hatte mir die 1. Seeason angeschaut. omg.. ^^ musste 2mal gucken, damit ich verstand, worum es ging. Bis ich merkte, dass die Serie an sich nochmal unterteilt ist in verschiedene Bereiche.


    Also er ist wirklich heftig und besonders am Ende der jeweils 4 Episoden, die einen Strang erzaehlen. Besonders die letzten Folgen waren heftig mit der Folterkammer und so. xD

  • Ach ich mag die Serie, mehr als Elfenlied.
    Die Story ist so schön verwirrent..ich blick da immer noch net so wirklich durch.


    Aber vorallem die Chars. Erst so liebe unschuldige Mädels, einfach zum knuddlen und dan plötzlich..


    Mion und Shion sind meine Favs.



    Rena hat aber auch etwas.

  • Ich hab mir die Folgen nur mit "Kai" am schluss angeschaut, möglich dass es da einen unterschied gibt ich werd mal schauen.

  • Higurashi ist eine Adaption der gleichnamigen Visual Novel und wurde in 50 Folgen (+ unzählige OVA Parodien) a 2 Staffeln von Studio DEEN im Jahre 2006 und 2007 umgesetzt.




    Die Handlung spielt im Jahre 1983 und zeigt den jungen Keiichi wie er mit sein Eltern von der Stadt ins ländliche und abgelegende Dorf Hinamizawa zieht. Dem Jungen fällt es nicht schwer sich umzugewöhnen und dank seiner Offenheit findet er auch schnell Freunde in der Schule und schließt sich ihren Club an. Was ihm jedoch (noch) nicht bewusst ist, das vor 5 Jahren eine Mordserie im Dorf begann und immer zur selben Zeit des Festivals staatfindet. Durch Nachforschungen findet er nach und nach mehr über die Fälle heraus und sein Vertrauen gegenüber sein neuen Freunden gerät ins Wanken..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Higurashi verbindet eine klassische japanische Horror Geschichte mit gelungener Atmosphäre. Nicht alles was vermeindlich niedlich aussieht ist es auch. Durch gelungene Hints und Twists wird die Spannung gekonnt Stück für Stück auf die Spitze getrieben und mit dem Zuschauer, welcher verzweifelt versucht sich einen Reim auf die Geschehnisse zu machen, Katz und Maus gespielt. Das besondere am Cast von Higurashi ist das man gar nicht hinter der Fassade der Charaktere blicken kann und obwohl jedes Mal eine andere Wandlung durchlaufen wird, ist alles von normal bis völlig durchgeknallt nachvollziehbar dargestellt worden ist. Ein hochwertiger Horror Anime der jedoch, in mein Augen, es nicht mit Mononoke aufnehmen kann.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hallo.
    Das ist zwar ein guter Thread, aber ich würde vielleicht noch erwähnen, dass der Anime im Deutschen "Zur Zeit der zirpenden Zikaden" heißt. Einige Leute wollen vielleicht auch noch den deutschen Titel wissen...
    Lg

    Welcome back to Trench

  • Da weder Manga noch Anime hierzulande lizenziert ist gibt es kein offiziellen deutschen Titel für das Werk und selbst diese grobe Übersetzung ist nicht komplett richtig, da es oftmals am jeweiligen Publisher liegt, wie sie es übersetzten..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Erst einmal: Könnte @Kokiri_Girl vielleicht dieses Thema mit diesem hier zusammen fügen? Wäre super!


    ~


    Persönlich gehört der Anime tatsächlich zu einen meiner Favoriten (wenn auch gewiss nicht Top 10) und er ist das beste Beispiel dafür, dass man eine Serie nicht nach ihrem Look bewerten sollte – denn dieser kann über den Inhalt hinwegtäuschen.


    Was man ganz wichtig erwähnen sollte ist, dass der Anime sich in unterschiedliche Arcs unterteilt, welche alle erst einmal keinerlei Zusammenhang zu haben scheinen, sich am Ende aber doch mit einem roten Faden verbinden lassen und man nur mit einem Blick auf das Gesamte in die Nähe des Mythos um Hinamizawa zu gelangen. Da es hier vor allem doch sehr fatal wäre gewisse Story-Stränge zu verraten, belasse ich es dabei, dass ich sage: am Ende ist zwar ziemlich viel den Überlegungen des Zuschauers überlassen, aber der Weg dorthin ist gespickt mit endlos vielen Twisten im Plot, sowie verstörender psychischer, aber auch physischer Gewalt. Wenn man diese Serie schaut, dann fühlt es sich etwas an als würde man ein riesiges Puzzle zusammensetzen und man hat am Ende zwar ein besseres Bild, aber doch kein eindeutig Klares.


    Der Cast ist eben eine der Stärken in meinen Augen, da alle eine wichtige Schlüsselrolle haben – auch wenn diese im ersten Moment vielleicht nicht so klar erscheint. Jeder einzelne Charakter hat außerdem eine involvierende Geschichte hinter sich und diese wird im Laufe der einzelnen Bruchstücke ebenso aufgedeckt, wie die Story im Gesamten. Zwar scheint keiner von ihnen eine stabile Psyche zu haben, doch gerade deswegen ist der Umschwung manchmal so erschreckend. Von den niedlichen Moe-Mädchen, welche man einfach nur knuddeln möchte, zu den labilen Psychopathen, welche ihren ganz persönlichen Grund haben, warum sie auf einmal eine eher blutrünstige Fassade an den Tag legen. Allerdings muss man hier auch sagen, die Sympathie für einzelne Protagonisten variiert von Strang zu Strang. Die Interaktionen funktionieren einfach in beiden Kontrasten sehr gut und die Atmosphäre wurde immer gut auf den Kopf getroffen.


    Die Animationen haben sich in Kai stark gebessert, in der ersten Staffel war hier jedoch eine sehr extreme Inkonsistenz, welche vor allem dann auftrat, wenn die Charaktere in ihren „Verrückten“-Modus verfallen waren, sowie teilweise dann auch Körperproportionen nicht mehr so waren, wie sie eigentlich sein sollten. Für die damalige Zeit waren wenigstens die Hintergründe noch relativ gut, aber die Ausdrücke im Gesicht, sowie eben diese unverhältnismäßigen Beine oder Köpfe waren aber auf jeden Fall ein sehr großes Manko. Hingegen waren die Schauplätze oftmals schön düster und kaputt, was dem ganzen dann ein passendes Flair verliehen hat. Trotzdem hat man es hier wirklich eher mit Standardkost zu tun.


    Während mir Openings und Endings – vor allem jedoch aus der ersten Staffel – im Kopf geblieben sind, waren die anderen Stücke meistens dem Feeling dienlich, doch soweit ich mich recht erinnere gab es leider auch nicht so eine große Zahl an Stücken, was dann vor allem deswegen schade war, weil die eigentlich recht tollen Tracks nach einer Weile ausgelutscht vorkommen. Trotzdem war es noch vollkommen in Ordnung und eine weitere Zutat um hier eine grauenerregende Story an den Zuschauer zu bringen.


    Die erste Staffel hat mir – trotz ihrer Mankos – weitaus besser gefallen, da ich oft das Gefühl hatte, dass bei der zweiten Staffel viel weniger in der Hand des Zuschauers lag (daher wohl der Titel „Kai“, was „Antwort“ bedeutet) und mir die Mysterien daher nicht so involvierend vorkamen, dennoch würde ich beide Serien empfehlen, wenn man einen Mystery-Horror sucht, welcher auch mit der Psyche der Zuschauer spielt und einem nicht nur Lösungen vorkaut. Kein Meisterwerk, aber für mich würde der Anime wohl noch immer eine relativ hohe Wertung bekommen – trotz seiner Schwächen.

  • Also Higurashi finde ich jetzt nicht so gut...



    Ok ok ok, das war gelogen! Manche wissen es ja schon, aber ich möchte mich hier nochmal offiziell als sehr großer Higurashi Fan outen :thumbsup:
    Aber ich scheine hier der erste zu sein, der die Mangas liest und den Anime dagegen nicht kennt.


    Vom Anime habe ich nur eine OVA Folge gesehen, nämlich Outbreak. Zum ersten mal habe ich When They Cry also mit Ton und Animationen erlebt und es hat mir richtig gut gefallen! Die Story an sich war natürlich sehr kurz und knapp erzählt, nichts wirklich besonderes, aber ich hatte immer ein breites Grinsen im Gesicht, sobald Rena und Keichii (meine persönlichen zwei Lieblingscharaktere) die Leute niedergemetzelt haben he he. Des Weiteren möchte ich auf das wirklich geniale Ending hinweisen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum ersten mal ist mir ein Ending nicht nur im Gedächtnis hängengeblieben, sondern direkt zum Ohrwurm mutiert. Höre es gerade!
    So wie ich das mitbekommen habe ist Outbreak aber die einzige OVA, die der eigentlichen Serie noch ähnelt. Andere sind wohl auf Nonsense bzw. Fanservice getrimmt.


    _______________________



    Aber nun zum Wesentlichen! Higurashi When They Cry ist meine liebste Mangareihe, die aber aufgrund ihrer Länge von 35 japanischen Bänden (im englischen sinds wegen Doppelbänden nur 27) nicht gerade günstig ist. Zumal es sich um US-Importe handelt und man generell teurere Preise hat. Ich gebe sehr gerne Geld für Higurashi aus, fast schon zu gerne, weshalb ich teilweise auch schon auf online Lesen zurückgegriffen hab ._. Der "Abducted by Demons" Arc gehörte dazu und ich finde ihn persönlich derzeit am besten, weshalb ich ihn mir auch nachgekauft habe. Mein Traum ist es eigentlich immer noch, irgendwann alle im Schrank stehen zu haben. Haben leider zusammen einen Wert von über 300€...


    Was macht die Higurashi Mangas so genial? Für mich passt einfach fast alles. Das Figurendesign ist deutlich schöner als im Anime, die Landschaften sind wunderbar gezeichnet, die Story ist komplex und hat je nach Arc immer wieder ein anderes Ende, die Charaktere sind allesamt sympathisch und der Mix aus Horror und Alltagsleben ist fantastisch. Dadurch, dass der Zeichenstil auch nicht so düster gehalten ist wie z.B. bei Dark Hideout oder Another und die Figuren noch so jung sind macht es außerdem einen ganz anderen Eindruck. Jeder Arc beginnt harmlos und steigert sich nach und nach in die mysteriöse Handlung rein, immer wieder toll.


    Hinter mir habe ich 7 Arcs (18 Bände), um genau zu sein die 6 Stück aus der ersten Anime Staffel + den mangaexklusiven "Beyond Midnight" Neben-Arc. Eher schwächer waren für mich "Cotton Drifting" sowie "Eye Opening", bei denen Mion und Shion im Fokus standen. Zwar war der Eye Opening Arc eine extrem gut gemachte Auflösung zum Cotton Drifting, aber beide hatten auch ihre nervigen Stellen. Während Cotton Drifting nie richtig in Fahrt kam, so spielte der Eye Opening aus Sicht der in Satoshi verliebten Shion, die das auch alle 2sek erwähnen musste. Häufigster Satz im Arc "I love you Satoshi-kun". Irgendwann konnte man es auch nicht mehr ertragen, obwohl es ihr absolutes Yandere-Verhalten erklärt. Die restlichen 5 sind sehr gut bis top :thumbup:


    Mit dem Massacre Arc, den ich schon im Schrank stehen habe und in Kürze beginne werde, starte ich also so gesehen in die zweite Anime Staffel, bei der im japanischen noch das "Kai" hinten drangehängt wurde. Kai besteht aber aus wesentlich weniger Arcs, nämlich nur noch 4. Die zwei Hauptarcs sind "Massacre" und "Festival Accompanying", die zusammen 7 Doppelbände einnehmen und zu zweit fast schon an die Länge der vorherigen Staffel herankommen. Die verbleiben zwei Arcs "Dice Killing" und "Demon Exposing" sind wieder Nebengeschichten, bei denen ich nicht weiß, ob sie exklusiv für Manga sind oder nicht. Gelesen wird definitiv alles :D


    Zum Abschluss möchte ich nochmal kurz auf Rena Ryuuguu eingehen, Ihr könnt sie oben im Spoiler betrachten. Wie schon kürzlich im Thread über Lieblingsanimecharaktere erwähnt gehört sie zu meiner Top 10. Nicht nur das, mittlerweile repräsentiert sie mich fast schon. Wenn ich irgendwo einen Anime-Avatar nutze, dann mit ihrem Yandere-Face und der Kurzaxt. Eine Alternative gibt's natürlich nicht, he he.
    Wenn Rena in der Hauptrolle steht (bisher beim Abducted by Demons und dem Atonement Arc), dann ist es in meinen Augen immer sehr vielversprechend. Bei ihr kann ich immer noch am meisten Mitgefühl aufbauen und mich bestens in alles hineinversetzen. So macht Higurashi Spaß beim Lesen!


    Bisher gibts eine dicke Empfehlung von mir und ich freue mich schon auf die zweite Hälfte. Werde dann wohl nochmal hier posten ^^
    Vom Anime ist kürzlich Staffel 1 in den USA auf DVD und BluRay erschienen, Staffel 2 folgt jetzt Ende Mai. Möglicherweise importiere ich mir die DVDs irgendwann, um auch mal den Anime zu gucken. Schließlich kann man am PC den Regionalcode auf US ändern
    (Achtung: Regionalcodeänderungen am PC sind nur begrenzt durchführbar)

  • Nach aktuellem Stand ist Higurashi immer noch meine liebste Mangareihe, wobei ich GTO und Fullmetal Alchemist weiterhin vor mir habe. Aus der Hauptgeschichte fehlen mir lediglich 8 der 30 Bände und diese möchte ich selbstverständlich noch vervollständigen, optimalerweise mit etwas Weihnachtsgeld :D
    Zur ersten Staffel hatte ich mich ja bereits direkt über diesem Beitrag geäußert und obwohl der Abducted by Demons Arc schon richtig nice war hat der Massacre Arc in meinen Augen alles übertroffen. Ich war total geflasht beim Lesen, das habe ich so in dieser Form eigentlich noch nicht erlebt. Erstmals gabs die große Auflösung, in wie fern Verknüpfungen zwischen Geschehnissen einen Sinn ergeben und zugleich wurde sich auch stark auf den Curse Killing Arc bezogen, der meine Nummer 3 von allen darstellt. Satoko und ihr Onkel, auch wenn es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr ein derartig großes Problem wäre, so hat es trotzdem ziemlich mitgerissen. Es sind beides nicht gerade sympathische Charaktere, allerdings war dies für eine Tragödie auch mehr als passend. Immerhin hatte man beispielsweise mit Keiichi schon die Figur, durch welche man Hinamizawa äußerst gut betrachten konnte. Der Massacre Arc wurde spannend, hat wie gesagt einen wichtigen Schritt in der Handlung gemacht und das beste: die letzten zwei Bände. Hier gings dann richtig ab, vor allem da Gewalt, Emotionen und Landschaften zeichnerisch stark getroffen wurden. Ich hab den Manga schon gar nicht mehr zur Seite gelegt.


    Der Hype auf Festival Accompanying, also das große Finale, war gar immens...und dann wird einer der Doppelbände einfach mal eeeeeeeeeewig nicht geliefert :cursing: uh, ich hab im Inneren geraged, dass ich über 2 Monate pausieren musste. Festival war ein würdiger Abschluss und ich rechne es Autor Ryukishi07 hoch an, dass er immer mehr Figuren mit einbezogen hat und eigentlich klar wurde, wie wichtig auch sämtliche Nebenrollen sind. Stellenweise war der Arc etwas weit hergeholt und vor allem auch durch vieles Weitere an Tiefgang für eine gewisse Person vereinzelt ziehend, dennoch insgesamt überzeugend und einer der besseren.


    Im Anschluss an die Handlung gab es noch eine Nebenstory namens Dice Killing, die quasi an das Ende anknüpft und eher in Richtung Drama geht. Sie war in Ordnung und hat gut unterhalten, allerdings nicht auf gleichem Niveau wie so manch anderer Arc. Ähnliches gilt für Demon Exposing, wo die Hauptrolle von einer gar komplett neuen Figur übernommen wurde und lediglich Ooishi und Akasaka dem Leser vertraut waren. Interessant gestaltet, aber nicht komplett überzeugend. Meine persönliche Reihenfolge wäre ungefähr folgende:


    01. Massacre
    02. Abducted by Demons
    03. Curse Killing
    04. Atonement
    05. Beyond Midnight
    06. Festival Accompanying
    07. Time Killing
    08. Eye Opening
    09. Dice Killing
    10. Demon Exposing
    11. Cotton Drifting


    Nicht aufgezählt habe ich jetzt den Heart Healing Arc. Dieser ist nicht von Yen Press herausgebracht worden und im Gegensatz zu den lizensierten Nebenstories kein Horror, sondern schlechter Slice of Life-Humor. Habe mich eher gelangweilt und kann verstehen, dass es auch die anderen unabhängigen SoL Geschichten nie aus Japan herausgeschafft haben. Dafür wäre mir das Geld echt zu schade.



    Selbstverständlich kam ich nicht drum herum, den Anime zu schauen. Als ob mir die Outbreak OVA gereicht hätte, nein nein, ich hab alles sehen wollen :ugly:
    Während ich beim Manga die beiden Staffeln gleichstellen würde, so hat die zweite in animierter Form der ersten leider nicht das Wasser reichen können. Aber eins nach dem anderen. Die sechs Arcs der ersten Staffel haben von der Qualität her wieder wie gewohnt geschwankt, blieben inhaltlich aber auf das Wichtigste zusammengefasst. Der Vorteil daran war zwar, dass viele Erklärungen bezüglich Hinamizawas Geschichte und den Fluch von Oyashiro-sama lediglich einmal und nicht in jedem Arc neu vorkamen, allerdings wurden insgesamt ein bisschen die Details weggelassen. Je nachdem, ob ich den Arc sehr gut oder eher "nur" in Ordnung fand, hat sich auch meine Meinung beim Anime gebildet. War der Manga sehr gut, lag der Anime leicht hintendran. Zeigte der Manga auch leichte Schwächen, hat die Kürze sich durchaus bezahlbar gemacht.


    Es gab wohlgemerkt einen Arc, der gefiel mir als Anime sogar besser, nämlich Eye Opening. Wie schon gesagt stellt er eine geniale Auflösung des Cotton Drifting Arcs dar und gehört neben Massacre wohl zum brutalsten was Higurashi zu bieten hat. So kam der Manga wie im letzten Beitrag erwähnt oft mit einer nervigen Shion um die Ecke und diese Passagen hat der Anime genau richtig gekürzt bzw. weggelassen. Ich war dankbar und fühlte mich einwandfrei unterhalten. Das Finale der ersten Staffel mit Rena wurde ja leider auf eine Folge gequetscht und konnte sich im Manga wesentlich stärker und spannender entfalten.


    Die zweite kam für die ersten paar Folgen sogar mit einem mir unbekannten, wenn auch nicht gerade guten Arc um die Ecke. Massacre startete verblüffenderweise nicht mit Folge 1, sondern erst 5 oder 6. Wie schon beim Manga hat auch dieser den stärksten Eindruck hinterlassen, auch wenn er nicht ganz das entsprechende Niveau erreichte. Festival Accompanying zog sich erneut, wobei mir das Ende sogar minimal positiver auffiel. Insgesamt haben merklich Details gegenüber dem Manga gefehlt, der in meinen Augen einfach die Nase vorn hat und deutlich brutalere Szenen besitzt.


    Aber dann gabs ja noch die Specials und OVAs :thumbsup:
    Kompletter Unfug waren leider die 24 Bonusclips, welche sich den 24 Folgen der zweiten Staffel zuordnen lassen. "Hä? Was war das gerade? Schon vorbei?" So lassen sie sich am besten beschreiben. Nach so ziemlich jedem Clip saß ich nämlich genau so da, mit vielen Fragezeichen im Gesicht.
    Man sollte den Sinn nicht hinterfragen, denn es gibt absolut keinen. Teilweise gehen die Clips nicht mal zehn Sekunden und manchen fehlt sogar eine Pointe am Ende. Die einen versuchen den Zuschauer zum Lachen zu bringen (wohlgemerkt ohne Ecchi, das gab es nur in einem einzigen Special), was bei mir lediglich dreimal auf leichtes Schmunzeln kam, während die anderen halt irgendwie da sind und mehr auch nicht. Manchmal hat man eine Szene aus der richtigen Folge genommen und einfach nur das Gesagte in etwas Sinnfreies verändert. Vereinzelt wurden Clips aber auch genutzt, um einen beliebigen Gegenstand der Episode, welcher vollkommen irrelevant ist, erneut ins Bild zu bringen. Absoluter Nonsense, darauf kann man mit Sicherheit verzichten. Der einzige Zweck der Specials ist es zu unterhalten und das ist ihnen nicht mal ansatzweise gelungen. Wer allerdings neugierig geworden ist, dem empfehle ich die Clips höchstens bei einem Rewatch der zweiten Staffel ans Ende jeder Episode zu hängen oder erst nach Abschluss der letzten Folge sich alle auf einmal anzuschauen, was keine zwanzig Minuten dauert. Einfach aus dem Grund, dass die Atmosphäre der Hauptgeschichte nicht durch so einen Quatsch heruntergezogen wird und man das Finale von Higurashi in Ruhe genießen kann.


    Das Cat Killing Special war ja schlicht gesagt nur eine Bonusfolge zu Staffel 1. Eine leichte Mischung aus etwas Humor zu Beginn und später eine Gruselstory waren hier vorzufinden, die mich persönlich leider nicht gerade überzeugt hat. Lachen konnte ich zu Beginn, aber später wars halt nicht gerade spannend. Es ist eben ein großer Unterschied, ob die Freunde sich nur über eine Tragödie unterhalten oder selbst mittendrin stecken.


    Mit Abstand am umstrittensten ist immer noch die Kira OVA. Mit dieser kehrt Hinamizawa noch einmal auf die Bildfläche zurück. In 4 Folgen, die sich stark voneinander unterscheiden, sollen die Fans durch die beliebten Charaktere ein Weiteres mal zum Lachen gebracht werden und das auf ganz unterschiedliche Art und Weisen. Comedy war bereits immer ein kleiner Anteil des Higurashi Universums, wurde allerdings immer nur zum Einstieg genutzt, um die Atmosphäre mit der Zeit gekonnt zu verdunkeln und auf Horror-Atmosphäre zu springen. Kira nimmt davon jedoch Abstand und ist wohlgemerkt nicht für jedermann geeignet. Ich behaupte zumindest, dass man durchaus seinen Spaß mit den Folgen haben kann und sie nicht allzu ernst nehmen sollte.
    Episode 1 gibt einen Einblick in die faszinierend perversen Gedanken von K und den Soul Brothers. Ich bin alles andere als ein Ecchi-Fan, was hauptsächlich an den schlecht geschriebenen Charakteren der Serien liegt. Allerdings erzielen die Fakten, dass mir die Higurashi Figuren ans Herz gewachsen sind und sich alles nur in Gedanken der Männerrunde abspielt, eine quasi beruhigende Wirkung.
    Im Grunde genommen fand ich nur die zweite Folge wirklich schrecklich. Sie beinhaltet einen Traum mit 08/15 Story und bewusst mies geschriebenen Plot Twists, bei dem das Stichwort Magical Girl lautet. Im Gegensatz zur ersten Folge, wo die Szenen aus den Gedanken in ähnlicher Variante bei Strafspielen durchaus schon vorkamen, wird hier also ein Thema auf den Tisch gebracht, welches man in dieser Form noch nie mit dem Higurashi Universum in Verbindung gebracht hat. Diesmal ist es wirklich schon eine Schande für die Reihe, da es nicht nur absolut niveau- und hirnlos ist, sondern ebenso unpassend.
    Zu den anderen zwei Episoden möchte ich auch gar nicht mehr so viel verraten, die eine geht in Richtung RomCom, die andere mehr Slice of Life. Besonders der letzten Folge ist positiv anzurechnen, dass man sehr oft Hinamizawas traumhafte Landschaften zu Gesicht bekommt, die mit aufgehübschter moderner Grafik echte Hingucker sind. Higurashi Kira ist eben eine Berg- und Talfahrt. Nur weil man eine Folge mag, muss das nicht gleich für alle gelten. Insgesamt betrachtet wurde ich schon recht gut unterhalten und sehe die OVA als ordentlichen Durchschnitt an. Wer die Reihe lediglich aufgrund seiner guten Horrorstory mag, der wird hier falsch sein. Sofern man ein paar lockeren Szenen mit seinen Lieblingscharakteren jedoch nicht abgeneigt ist oder allgemein Fanservice akzeptabel findet, könnte man durchaus auf seine Kosten kommen.


    Bereits die Rei OVA, auch als "Higurashi 3" bekannt, stieß viele Fans ab. Verständlich, immerhin wurde sie vor Kira veröffentlicht und mit Ecchi hatte offensichtlich niemand im Franchise gerechnet. Hier gilt für mich das gleiche, irgendwie bin ich doch häufig zum Lachen gebracht worden. Da ich sie als allerletzten Punkt auf meiner Higurashi-Liste stehen hatte war es zwar traurig, nach etlichen Monaten fertig mit Gucken und Lesen zu sein, nichtsdestotrotz hatte ich mit ihr so viel Spaß, dass ich die Reihe mit einem dicken positiven Eindruck hinter mir ließ. Doch wohlgemerkt sind nur die erste und fünfte Folge Comedy, die drei zwischendrin erzählen erneut den Dice Killing Arc des Mangas, welcher unmittelbar an das Ende anknüpft. Somit ist die Rei OVA im Vergleich zum Manga um die beiden Comedy Folgen erweitert worden und daher besser.



    Großes Fazit:


    Bin ein riesiger Fan. Über Monate hinweg hat mich Higurashi begeistert und wenn ich die Mangas endlich alle beisammen hab steht dem Reread und meinem Sammlerwahn auch nichts mehr im Wege, he he. Ich leg es jedem ans Herz, der etwas düsteres erleben und auch mitdenken möchte. Schließlich bietet Ryukishi07 durch das Arc-System immer wieder die Möglichkeit an, sich selbst Gedanken über folgende Geschehnisse zu machen. Außerdem hat dies einen weiteren Vorteil, nämlich...



    ...haben mir am besten gefallen. Die Visual Novel werde ich wohl nicht lesen, denn mit dem Manga ist man mehr als super bedient :thumbup:

  • Heute wurde bekannt gegeben, dass der Publisher AniMoon sich die erste Staffel von Higurashi geschnappt hat und die Serie ab nächstes Jahr im deutschsprachigen Raum erscheint.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vor einigen Tagen gab AniMoon auf der ihrer Facebook Seite bekannt, dass man direkt im Anschluss an die erste Staffel mit Kai auch die zweite Staffel bringt, sowie die 5-teilige OVA-Reihe Rei. Das erste Volumen von der ersten Staffel erscheint Ende Juni. Im Dezember kommt dann bereits Kai heraus und ab Mai nächstes Jahr dann Rei.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mutige Ankündigung, nachdem der Verkauf von Staffel 1 noch nicht mal begonnen hat. Aber ich bin froh drüber, dass somit bereits von Anfang an sicher der Release beider Staffeln bestätigt wird. Bestimmt gab es einige, die dies in Frage gestellt haben und mit dem Kauf noch warten wollten. Nun können aber alle Interessierten beherzt zugreifen.
    Leider befürchte ich insgesamt ziemlich hohe Kosten für die Higurashi DVDs/Blu-Rays und werde sie mir nicht direkt, sondern eher bei 3-für-2 Aktionen oder Sales zulegen.


    Der Release der Rei OVA erschließt sich mir nicht ganz. Zwei Comedy Episoden und drei weitere mit einer After-Story-Nebengeschichte, ist nur was für Hardcore-Fans. Mir hat sie im Grunde ziemlich gut gefallen, aber kaufen ist dann wieder so eine andere Sache. Braucht man im Grunde nicht und ist definitiv auch keine Fortsetzung der Hauptstory, wie man es manchmal hört. Staffel 2 bietet das richtige Ende, welches auf jeden Fall zufriedenstellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Website


    Higurashi no Naku Koro Ni bekommt einen neuen Anime – die Produktion wird von Studio Passione (Rokka no Yūsha) in die Hand genommen und Watanabe Akio (Bakemonogatari) liefert das Design.


    Vielleicht freut sich Trakon ja über diese News? :3

  • Rena :]

    Selbstverständlich freue ich mich - aber über was wird die Handlung gehen? Der Anime hat in zwei Staffeln und mehreren OVAs/Specials die komplette Handlung zusammengefasst, die ich schon aus den Manga kannte. Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass die originale Visual Novel womöglich noch das eine oder andere zu bieten hat. Womöglich also ein Remake mit abgeänderter Story? Ist dazu schon was bekannt?

  • Trakon

    Über den Inhalt weiß man noch nichts, es könnte also sehr gut ein Remake/Reboot sein – höchstwahrscheinlich aber mit neuem Inhalt. Dem Novel wurden ja nachhaltig noch Kapitel hinzugefügt, die man sicherlich verarbeiten könnte.

  • Im Juli geht der neue Higurashi Anime an den Start. Die Sprecherrollen bleiben für die Charaktere bestehen. Augenscheinlich wird es wohl ein Reboot. Sieht ganz gut aus.


    https://twitter.com/AIR_News01…/1241240731659857920?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop