Beste Gamecube-Spiele?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das erste Spiel, das mir sofort in den Sinn kommt, ist Resident Evil 4. Ich bin ein rießiger Fan der Reihe und der vierte Teil war nicht nur wegen seines Sprungs in eine actionlastigere Richtung etwas Besonderes für mich, es war das gesamte Feeling, das bei mir aufkam. Dieses - ich beschreibe es als herbstliches - Feeling, macht es für mich zu einem der besten Spiele überhaupt und ich liebe es, besitze mehrere Versionen und spiele es noch heute gerne immer mal wieder. Dennoch wäre es für mich nicht das beste Gamecube Spiel, weil es nicht nur am Gamecube erschien. Zwar Exklusiv, doch diese Exklusivität währte nicht lange und war nur Teil eines Deals mit Capcom.


    Daher wähle ich Metroid Prime. Zwar auch nicht mehr Gamecube Exklusiv, aber das Spiel bzw. die Firma dahinter ist viel mehr mit Nintendo verwoben und zumindest in jener Generation erschien es nirgendwo anders.


    Metroid Prime ist in mancher Hinsicht ähnlich, wie Resident Evil 4. Es hob eine Spieleserie in ein mehr oder weniger neues Genre und auch spielerisch änderte sich viel, aber der Stil, die Atmosphäre, Sound Design und Game Design waren für mich herausragend und suchen ihresgleichen.


    Obwohl Metroid Prime in dieser Serie nicht mein Lieblingsspiel ist, würde ich dennoch sagen, dass es für sich ein wirklich wahnsinnig gutes Spiel ist und für mich das warscheinlich beste Spiel am Gamecube. Abgesehen davon ist es auch aus technischer Sicht der Hammer. Es sieht super aus, spielt sich super und es hat so viele geniale kleine Details. Ich war beispielsweise richtig geflasht, als sich an Samus Helm kleine Kondenswassertröpfchen bildeten, wenn sie durch heißen Dampf läuft, ebenso, wenn sie einen bestimmten Visor drinnen hat.


    Und der Soundtrack. Die Menümusik bereitet mir immer noch Gänsehaut, weil sie so gekonnt einen tiefen Einblick ins Spiel selbst gibt und eine Stimmung der Einsamkeit in einer unbekannten, von gefährlichen Monstern bewohnten, Science Fiction Umgebung schafft. Dieser tolle und vor allem stimmungsvolle Soundtrack ist mitunter ein Grund, warum das Game für mich zu den Besten gehört.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für mich war das beste Gamecube-Spiel immer Tales of Symphonia. Nicht nur war es der erste Titel der Reihe, den ich kennenlernen durfte, sondern war auch lange Zeit mein liebster.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir zunächst von einem Kumpel die amerikanische Fassung ausgeliehen hatten, bei der ich aber kaum etwas verstand, da ich zu der Zeit erst 11 Jahre alt war und damit noch nicht einmal ein Jahr Englischunterricht hinter mir hatte. Mir gefielen aber die tollen Bilder, die Grafik und die Figuren, sodass ich dann im November 2004 mit meiner Mutter und meiner Tante in der Stadt die Läden abklapperte, da ich das Spiel unbedingt zu Europa-Release kaufen wollte.

    Das Spiel war wirklich ein schönes Erlebnis mit einer tollen Geschichte um eine bunte Truppe aus Helden, in die ich mit meinem Bruder zusammen etliche Spielstunden versenkte. Ein wirklich besonderes Spiel für mich.


    Ein ebenfalls schönes Spielerlebnis war für mich Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Ich habe die neueren Teile leider nicht gespielt, jedoch gehört, dass sie ein wenig anders sein sollen als die älteren Paper-Mario-Spiele. Eigentlich sollte ich mir einmal die Zeit nehmen, das selbst zu beurteilen, denn der Gamecube-Ableger hat mir sehr gefallen (besser noch als der N64-Titel). Allgemein bin ich nicht der größte Mario-Fan, aber Paper Mario empfand ich dann doch als sehr sehr gutes Spiel.


    Auch hoch oben ansiedeln in meiner Toplist würde ich die beiden Zelda-Spiele dieser Konsole, The Wind Waker und Twilight Princess. Beides sind für mich zeitlose Spiele, mit denen ich sehr viel Zeit verbracht habe. Ich könnte gar nicht sagen, welches mir besser gefiel, da ich beide so gerne gespielt habe. Ich denke jedoch, dass Wind Waker besser gealtert ist, wobei ja beide Spiele Neuauflagen erhalten haben - die ich jedoch nicht gespielt habe.

  • Die oben genannte Sammlung ist die Grundlage, auf die ich mich für meinen Beitrag beziehe, wobei ich einzelne Spiele wie TimeSplitters 2, Resident Evil 4 oder killer7 auch gekauft habe, nur eben für andere Plattformen. Geist ist das einzige Spiel meiner Sammlung, welches ich leider noch nicht angerührt habe, aber unbedingt noch machen werde.


    Doch welche davon sind nun meine absoluten Favoriten? Seid gespannt!


    Metroid Prime 2: Echoes

    Nein, nicht Teil 1. Echoes war für mich ein großer Fortschritt zum Vorgänger und wurde vom dritten Teil nochmal übertroffen. Bis auf den Boost-Ball-Wächter, der mir damals jegliche Nerven geraubt hatte, ließ sich Prime 2 wunderbar spielen und überzeugte vor allem durch die zwei Spielwelten mit dem Aether und dunklen Aether. Der Bossfight gegen die dunkle Samus im Aufzug war einfach nur genial. Ich hatte so viel Spaß mit dem Spiel und das bis zum Schluss, während MP1 mich in der zweiten Hälfte eher enttäuschte.


    Super Mario Sunshine

    Neben Galaxy 1 und 64 DS bis heute mein liebstes 3D Mario, weil ich den Dreckweg 08/17 einfach nur der Hammer finde! Die verschiedenen Düsen haben das Gameplay um einiges bereichert und Isla Delfino ist wohl mein liebster Ort aus dem Mario Universum. Egal ob das Hotel Lido Sirena, der große Strand von Playa del Sol, der Freizeitpark Parco Fortuna, die riesigen Bäume von Plaza della Palma oder die Hauptstadt Piazza Delfino, ich hab mich überall wohl gefühlt. Dabei bin ich im Real Life gar nicht der riesige Fan von Strand, doch Sunshine hat meinen Nerv getroffen. Die vielen blauen Münzen waren etwas übertrieben, ansonsten hat das Spiel riesigen Spaß gemacht.


    Mario Smash Football

    Unser Multiplayer-Hit auf dem Würfel und der Grund, weshalb mich das kommende Mario Strikers: Battle League in wahnsinnige Vorfreude versetzt hat. Smash Football hat so viel Spaß gemacht. Immer wieder haben wir alle Arenen durchgespielt, zu dritt Turniere veranstaltet und selbst im Singleplayer hatte ich mit den Pokalen meine Freude. Ich mochte es sehr, dass es viel simpler und bei Weitem nicht so abgedreht wie Mario Strikers: Charged Football für Wii war.


    Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor

    Das beste Mario Game aller Zeiten. Was hat dieses Spiel damals nur mit mir angestellt? Tag und Nacht konnte ich an nichts anderes denken, über Monate hinweg! Einmal konnte ich morgens nicht mehr einschlafen und bin einfach um 5 Uhr aufgestanden und hab das Zocken angefangen. Das Gameplay, die Charaktere, die Handlung, die epischen Kämpfe ... Paper Mario 2 ist fantastisch, eine absolute Wucht! Darüber hinaus hatte es auch seine düsteren Momente mit den Thriller-Kapiteln in der Falkenheim-Arena oder dem Glimmer-Liner-Express. In Rohlingen gab es darüber hinaus eine Mafia aus Palmas! God Damn, manchmal wünsch ich mir die alten Zeiten zurück, wo in Mariospielen noch nicht alles kindergartengerecht war. Teil 1 ist übrigens auch grandios.


    The Legend of Zelda: Twilight Princess

    Nach OoT und MM mein Top 3 Zelda Game und auch mein erstes persönliches Zelda Spiel. Twilight Princess hat in meinen Augen die besten Dungeons und Bosskämpfe der gesamten Reihe, es wurde einige coole Items eingeführt, grafisch fand ich es top und der Soundtrack war wie immer auf hohem Niveau.


    Resident Evil Remake / Resident Evil Zero

    Nein, nicht Teil 4. Ich mag RE4, ja, doch mir haben einige andere Ableger besser gefallen. Allen voran fahre ich total auf die festen Kamerawinkel mit Panzersteuerung ab und da gehören das REmake sowie RE Zero nicht nur zum Besten, was man auf dem Würfel, sondern generell im gesamten Genre bis heute bekommen kann. Mittlerweile bietet es sich selbstverständlich an, zu den modernen HD-Versionen zu greifen. REmake ist für mich ein Meilenstein in meiner Gaming-Geschichte, das mich ebenfalls über Monate hinweg in seinen Bann gezogen hatte, egal ob vom Selbst Zocken oder Streams anschauen. RE Zero wiederum hab ich tatsächlich nur einmal durchgespielt, doch ich hab es so gefeiert, dass ich nach kürzester Zeit schon am Ende war. Ich hätte nicht erwartet, dass das Partnersystem mit Rebecca und Billy derart gut funktionieren würde. Meinen Respekt und meine Empfehlung gehen raus!


    Eternal Darkness: Sanity's Requiem

    Eigentlich wäre ein ganz normales Survival-Horror Spiel, wenn es da nicht zwei ganz besondere Elemente gäbe: Ein ausgeklügeltes Magie-System und die Bewusstseinsleiste. Im Spielverlauf erlernt man einige Zaubersprüche, die man im Kampf anwenden kann, um Schaden auszuteilen oder passive Boni zu generieren. Noch cooler sind allerdings die namensgebenden Halluzinationen ("Sanity Effects"), bei denen man sich Szenen einbildet, die eigentlich gar nicht passieren. Der Raum steht Kopf? Alles liegt voller Gold? Du wirst plötzlich von zehn Monstern überfallen? Du erschießt dich selbst beim Nachladen? Das Spiel ist plötzlich vorbei? Haha, reingelegt! Das gabs nie wieder so in Videospielen, obwohl es so genial war!


    Tales of Symphonia

    Nachdem ich unabsichtlich mit dem Nachfolger für Wii eingestiegen bin, hatte ich den GameCube Vorgänger direkt hintendran gehängt. Beides sind fantastische Spiele, von denen nach all den Jahren aus dem Erstling jedoch etwas mehr hängengeblieben ist. Die Tales of Reihe gehört bis heute zu meinen liebsten Franchises überhaupt und der Symphonia-Doppelpack war ein riesiger Grund dafür. Tolle Charaktere, tolle Kämpfe und ganz viel Charme! Eines der schönsten JRPGs aller Zeiten.


    Starfox Adventures

    Wir nähern uns dem Thron, wobei meine Auflistung jetzt keine explizite Reihenfolge aufweist. Aber Starfox Adventures ist, trotz seiner Kontroversen, für mich nahezu an Perfektion angelangt. Je nach Erfahrung lässt es sich in rund 7-12 Stunden durchspielen, doch diese knackige Spielzeit ist für mich ein Segen, zumal das Game von Anfang bis Ende Abwechslung pur ist. Dinosaur Planet ist so eine schöne Umgebung, es gibt immer wieder coole Geschehnisse und der Soundtrack ist 1A. Höchstens aus dem Kampfsystem hätte man mehr rausholen können. Ansonsten hatte ich in allen sieben (!) Spieldurchläufen riesigen Spaß und ausschließlich Journey hat mich einen ebenbürtigen Wiederspielwert.


    Super Smash Bros. Melee

    Ziemlich genau zehn Jahre lang war Melee mein Lieblingsspiel, bis ich letztes Jahr beschlossen habe, es durch Forza Horizon 4 zu ersetzen. Über 300 Stunden habe ich in dieses Game gesteckt, egal ob alleine oder mit Freunden. Das kann nur noch Pokémon Schwarz 2 toppen. Melee ist der Wahnsinn! Dank dieses Spiels habe ich erst sämtliche Nintendo Franchises wie Zelda, Kirby, Starfox, Pokémon, F-Zero und mehr kennengelernt. Davor war ich ausschließlich mit Super Mario vertraut und Melee war meine Tür ins gesamte Nintendo Universum. Doch auch vom Gameplay her war es erste Sahne, ich habe den Adventure Mode und die Event Matches geliebt. Der Hyrule-Tempel ist die beste Stage aller Zeiten und über Jahre hinweg hat mich dieses Spiel jede Woche, wenn nicht sogar jeden Tag begleitet. Ich bedauere es sehr, dass ich Smash mehr oder minder an den Nagel gehängt habe, aber meine goldenen Erinnerungen werde ich in ferner Zukunft hoffentlich nicht vergessen, selbst nicht mit Demenz als Rentner.



    Abschließend möchte ich noch sagen, dass der GameCube unglaublich viele hochwertige Spiele hatte. Die Bibliothek war vergleichsweise klein, doch von fast allen wichtigen Marken gab es mindestens einen Ableger, der auch noch zu überzeugen wusste. Sehr schade, dass der Würfel finanziell nicht den Erwartungen gerecht wurde. Bis heute meine liebste Nintendo-Konsole zusammen mit der 3DS Familie.