Beste Gamecube-Spiele?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • - Tales of Symphonia (Einfach ein geniales Spiel, dermaßen umfangreich und aufwenig gemacht, dass es sich lohnt es mal gespielt zu haben)
    - Star Fox Assault (spielspaß ist auf jeden fall da)
    - Gut TP und WW sowieso;) (brauch man nichts zu sagen... zelda ist einfach immer spielenswert)
    - Melee (ein klassiker)
    - Mario Kart Double Dash (das beste mario kart meiner meinung)

  • INTS INTS INTS kein Post von mir?! Sauerei!


    The Legend of Zelda: The Wind Waker
    Jaha, Cel-da. Haut mich, aber ich hatte dasselbe Feeling wie bei OoT, außerdem hat dieses Spiel eine unglaublich tolle Oberwelt. Das Leveldesign ist sehr einfach, aber unterhaltsam und es waren oft sehr lustige Ideen dabei. Trotz - oder gerade wegen - der Aufmachung Pflicht.


    The Legend of Zelda: Twilight Princess
    Nicht so gut wie die Vorgänger, aber bis zum Erreichen des Schattenspiegels hat auch dieses Spiel ernormes Feeling (Heiliger Hain, wuah). Danach ist der Rest ein bisschen arg hingeklatscht, macht aber bis zuletzt Spaß.


    Super Mario Sunshine
    Wie habe ich dieses Spiel gesuchtet. Das Spiel macht schlicht und ergreifend Spaß. Einfach Marios Beweglichkeit zu nutzen, rumzuspritzen und dann hin und wieder doch mal ein schwereres Level anzupacken ist herrlich.


    Super Smash Brothers Melee
    Ich liebe diesen Teil der Reihe. Damals, als Brawls Gameplay noch in weiter Ferne lag, war dieses Spiel das Maß aller Dinge, wenn es um wirklichen Spaß bei Prügelspielen ging, und dieses Versprechen hat das Spiel auch gehalten.
    Auch wenn damals Tier-Lists noch wirklich einen Wert hatten, konnte man mit jedem Charakter stark sein, das Spiel hat einem einfach sehr viele Möglichkeiten offengelassen.


    Fire Emblem: Path of Radiance
    In punkto Effekte und Sound lässt dieses Spiel etwas zu wünschen übrig, auch das umgekrempelte Klassensystem hat so seine Macken. Wobei, außer der Stellung Ikes als einziger Söldner, dem Messersystem und dem kompletten Fehlen der Dunkelmagie hat es das imo beste Klassensystem aller FEs, weil mich ganz einfach die Spezialisierung der Reiter und Magier fasziniert hat.
    Etwas unausgereift, aber gerade das macht es irgendwie interessant.



    Ich muss noch ein paar Sachen nachholen - weder Splinter Cell, noch Resi, noch Tales, noch Paper Mario noch MP habe ich gezockt. Mal sehen, was sich gebraucht auftreiben lässt.

    Nohr does what Hoshidon't.

    Einmal editiert, zuletzt von Milhouse ()

  • Zitat

    Ich muss noch ein paar Sachen nachholen - weder Splinter Cell, noch Resi, noch Tales noch MP habe ich gezockt. Mal sehen, was sich gebraucht auftreiben lässt.


    Bevor du dir ein Splinter Cell für die Konsole kaufst, hols dir lieber für PC. Glaub mir, da ist die Erfahrung und auch das Feeling gleich 100 Mal besser.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Ich muss noch ein paar Spiele nennen die ich doch glatt vergessen habe.
    Da wären z.B. Time Splitters 2 und Future Perfect. Tolle Multiplayerspiele mit großartigem Humor.
    Ansonsten finde ich noch Star Wars Rogue Squadron II, SMS und HdR: dRdK sehr spielenswert auf dem Würfel. =D
    Macht immer noch Spaß die ganzen Spiele zu spielen und einige Spiele werde ich mir auch noch holen, die ich verpasst habe bzw. aufgeschoben wurden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von VooDoo
    Was sind eure Lieblinsg GC games, die ihr immer und immer wieder spiel und die es sich lohnt, zu kaufen?


    The Legend of Zelda: Twiligt Princess
    Ein weiteres gutes Zelda-Spiel. Und wenn ich mit gut - ZELDA - meine, dann heisst das "sehr gut". Ein krönender Abschluss für den Game Cube. Die Rätsel wie immer fordernd, die Welt einzigartig und einfach ein Spiel höheren Standards. Nur die Tempel waren etwas zu kurz (besonders gegen Ende).


    The Legend of Zelda: The Wind Waker
    Ein Spiel für sich. Ein Zelda der Extraklasse. Wieder ein wunderbares Zelda Spiel, indem man eine einzigartige Welt erkunden darf. Das Meer ist so richtig gross und das Segeln macht einfach Spass. Wind in den Segeln, das Knarren der Masten, Möven, die das Festland ankündigen, etc. Leider etwas wenig Festland vorhanden.


    Resident Evil 4
    Resident Evil 4, eines der letzten Games auf diesem Niveau für den NGC. In allen Belangen ist das Spiel ein Traum. Auch wenn aus Survival Horror mehr 3rd Person Shooter wird. Trotzdem stimmt Atmosphäre, Gameplay und ich hoffe RE5 wird nur annähernd so gut.


    Resident Evil Remake
    Halt FSK 18 aber auch zurecht. Ein Spiel, das man bestimmt nicht nur 1x durchspielt. Suchtfaktor ist zu hoch. Habs mindestens 8x durchgezockt und jeden erdenklichen Erfolg freigespielt. Und wenn man sich mal an die Steuerung gewöhnt hat, geht das voll easy.


    James Bond 007: Nightfire
    Der Singleplayer war ganz ok und im MP gabs eine geniale Map, die man immer wieder spielen konnte.


    Weitere lohnenswerte Spiele:

    • Eternal Darkness
    • Super Mario Sunshine
    • Metroid Prime
    • Metroid Prime 2: Echoes
    • Resident Evil Zero
    • Splinter Cell
    • Timesplitters 2
    • Timesplitters: Future Perfect
    • F-Zero GX
    • Starfox Adventures
    • Sonic Adventure 2: Battle
    • Soul Calibur II

    Naja, der Würfel hatte einige gute Titel, aber als die "Überkonsole" würd ich ihn jetzt auch nicht bezeichnen. Auf der 360 hab ich schon deutlich bessere Spiele gespielt. Aber das sind auch zwei Generationen, trotzdem rutscht die 360 in der Hierarchie meiner "besten Konsolen ever" bis ziemlich nach oben.

  • Meine Top 6 lautet :


    1. The Legend of Zelda - Twilight Princess (Auch wenn ich es nur für die Wii hab)
    Ein perfektes und neues Zeldaspiel, welches eine unglaublich gute Grafik ausstrahlt, obwohl das Spiel ja eigentlich zur Gamecube gehört und nich zur Wii. Die Story könnte nicht besser gewesen sein, die Rätsel waren manchmal schwere Kopfnüsse, doch schon lösbar. Kurz gesagt : Kaum Fehler bis auf die Tatsache, dass die Bosse ein bisschen schwächlich waren und die Tempel am Schluss etwas länger sein könnten.


    2. The Legend of Zelda - The Wind Waker
    Ein weiteres Zelda Spiel, welches vor Größe nicht überboten werden kann - Das Meer ist so riesig und die vielen Inseln sind das Tüpfelchen auf dem i. An der Story war auch nichts zu mäkeln oder motzen und die Tempel waren gut gestaltet.


    3. Super Smash Brothers Melee
    Der Nachfolger von Super Smash Bros. hätte nicht besser sein können. Viele neue Kämpfer, Stages und Funktionen zeichnen das Spiel aus. Es ist ein richtig gutes Multiplayerspiel, was sich aber auch im Einzelspielermodus gut durchsetzt. Daumen hoch.


    4. Paper Mario - Die Legende vom Äonentor
    Ein grandioses Spiel, was ich heute noch richtig gerne durchspiele. Die Spielwelt ist nicht zu übertreffen, die vielen Welten hätten nicht besser sein können, die Musik war ausgezeichnet, und, und, und. Dieses Spiel beinhaltet auch einen meiner schwerste 3 Endbosse, An dem hab ich versucht wie nix. Einfach ein dolles Spiel, was ich immer nur weiter empfehlen kann.


    5. Need for Speed - Most Wanted
    Dieses Need for Speed ist für mich der König aller Need for Speeds. Besser hätte man die Welt, in der man herumfährt, nicht besser hinbekommen und die 3 Stadtbereiche waren detailreicher wie noch nie. Die Autos konnte man alle sehr gut tunen und die Blacklist war auch eine sehr gute Herausforderung.


    6. Luigi´s Mansion
    Ein Spiel, welches mal den Mut von Luigi testet und er mal in die Rolle seines Bruder schlüpfen kann. Luigi´s Mansion ist ein zum Teil witziges und gruseliges Spielerlebnis, welches durch die verschieden riesigen Geister und Bossgeister verbessert wird. Die Villa war perfekt gestaltet und die Räume waren genüge. (Es liegt natürlich auch ein bisschen an den Buuhuu´s, dass ich das Spiel so gut finde ;)).



    Falls mir noch andere lohnenswerte Spiele einfallen, werd ich sie editieren

    blubb

  • Hier meine Favos von 5-1 ^^ .:


    5. Sonic Battle Advanture 2
    Seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele schöne Stunden , auch zu zweit , mit dem Game verbracht.
    Die Chao Ranch hatt selbst unfassbar viel Spaß gemacht , die Story war supergelungen , das Game hatt einfach gerockt und damn viel Fun gemacht.
    Vorallem beim "Geheimen" Ende wurde es dann doch heftig schwer :D
    Ich fand das Spiel super gelungen , und kommt deshalb in die Top 5 !


    4. Tales of Symphonia
    Ahhhhhh...
    Mit dem Spiel haben wir zu 3 unzählige Stunden verbracht :D :D
    Und weil es so geil war , haben wir es in einer Schulfreien Woche nochmal durchgezockt zusammen , gleich darauf xD


    3. Super Smash Brothers Meele
    OMG! Super Smash war ja soo damn geil damals.
    Wir haben immer jedes WE ein Wettbewerb veranstaltet , und das war immer so damn geil , hab danach immer Wochentags über immer geübt zuhause um meine Freunde fertig zu machen xD ^^


    2. Resident Evil 4
    Als ich das erste mal RE4 in händen hielt , und danach in die GC warf..
    Saß ich nur 3 stunden so : °o° ... xD
    Ich war hin und Weg , und bin es heut noch.
    Dieses Game ist ein purer Orgasmus !
    Herrliches Game verdienter 2ter Platz !


    1. The Legend of Zelda - The Wind Waker
    Es gibt einen ganz einfachen Grund warum TWW auf platz 1 ist !
    Ich habe auf das Game gewartet wie ein verrückter , und als es da war, hatt es mich meeeeeeeeeehr als nur erfreut überrascht und glücklich gemacht.
    Das Game hatt mich über Monate hin und weg gerissen , und ich habs immer weiter gespielt .
    Der Cell-Shading Look ist der Hammer (weil es eben so unüblich für Zelda ist ) gerade das war son riesiger Grund das , dass Game so geil is :D
    Ich kann mich erinnern als ich danach ins Hyrule Schloss kam OMFG !
    Ich hatte Tränen in den Augen wie verzaubert ich war , und wie ich mich verliebt habe in das Game xD
    Herrliches Game , für mich DAS Nintendo GameCube Game aller Zeiten !

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Super Mario Sunshine


    Das beste 3D Mario in meinen Augen. Man konnte richtig die Freiheit genießen, das Spiel war schwierig und die Suche nach den Blauen Münzen verlangte einige Nerven ab.
    Technisch hat es einige Schwächen, aber für mich als Spieleerfahrung ist es grandios.


    Mario Kart Double Dash


    Mein liebstes Mario Kart. Ich bin ein großer Fan dieses ,,Doppelfahrersystems'' und der Spezial Items.
    Aber auch in den gewöhnlichen Kriterien wie Strecken usw. machte das Game durchaus was her. Es hat in meinen Augen sogar die beste Rainbow Road, nach der aus MK7.
    Leider wurde dieses Doppelprinzip leider später nie wieder verwendet, warum, versteh ich auch nicht. Aber nun gut.


    Tales of Symphonia


    Ich muss sagen, noch nie hat mich ein Spiel außer Majora's Mask so beeindruckt und mir so lange und viel Spaß gemacht wie dieses.
    Es stimmt einfach alles: Story, Musik, Gameplay, Charaktere, Inszenierung, Balance und Gebiete. All dies könnte kaum besser auf meinen Geschmack abgestimmt sein.
    Ich finde es auch verblüffend, dass ein Spiel solcher Brillanz m.M.n. nie wieder auf späteren Konsolen erschienen ist, obwohl man aus deren Power eigentlich viel mehr machen könnte, da der GC mittlerweile ja nun recht alt ist …

  • Ich finde es auch verblüffend, dass ein Spiel solcher Brillanz m.M.n. nie wieder auf späteren Konsolen erschienen ist, obwohl man aus deren Power eigentlich viel mehr machen könnte, da der GC mittlerweile ja nun recht alt ist …


    Ich hab zwar Tales of Symphonia nie ganz durchgespielt aber wenn du eine Xbox 360 oder PS3 hast, kann ich dir Tales of Vesperia sehr empfehlen. Das hat mir sogar fast noch besser gefallen als Tales of Symphonia und ich habe es sogar 2x durchgespielt, weil es sozusagen eine Game New+ Option gab. Wiederspielwert ist also vorhanden und auch sonst rockt das Spiel ziemlich, auch wenn ich eigentlich nichts mehr mit solchen Japan-RPG's anfangen kann.


    Ich hoffe, ich bin jetzt mit diesem Post nicht zu sehr OT gegangen aber meinen Senf zu dem Thema hab ich ja schon beigetragen. :)

  • 1. Twilight Princess!!!1111einself

    Nein, ehrlich, ich denke ich muss mich hier nicht erneut über meine Liebe zu diesem Spiel auslassen. Es ist einfach mein liebster Zeldatitel, mein Favorit für die GameCube, und einfach insgesamt mein absolutes Lieblingsspiel. Das lasse ich dann einfach mal so stehen.


    Der Rest entzieht sich eigentlich einer wirklichen Reihenfolge.
    Weitere Zeldatitel: Wind Waker natürlich, tolles Zelda. Ocarina Of Time nenne ich auch mal, weil ich es auch für die GameCube habe und gerne darauf spiele.
    Nicht-Zeldatitel: Mario Kart Double Dash, das Spiel meiner Kindheit! :D Meiner Meinung nach eines der besten Mario Karts. Mario Party zähle ich auch mal dazu, da weiß ich jetzt keine Zahl, aber beide Spiele bedeuten für mich pure Nostalgie. Super Mario Sunshine habe ich auch gerne gespielt, genau so wie *Luft hol* Animal Crossing. Ich liebe Animal Crossing.

  • Auch für mich kommt nichts an The Legend of Zelda: Twilight Princess. Es bildete den krönenden Abschluss der GameCube-Generation. Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Fan vom Nintendo GameCube, weshalb ich nach dem Nintendo 64 gleich zur Wii sprang, aber vereinzelt gab es Titel, die auch ich toll fand.


    Dazu gehören auch noch Pikmin, Pikmin 2 und The Legend of Zelda: The Wind Waker (wobei ich hinzufügen sollte, dass ich "nur" die HD-Version der Wii U kenne, aber da der Unterschied grafischer Natur ist, zähle ich es auch mal dazu).

  • Ich habe die GameCube bis zum letzten Volt erschöpft und unfassbar viele Stunden in diesen Würfel investiert. Dementsprechend bildet sich da eine sehr lange Reihe an Spielen, die ich aufgrund von reinen Spielstunden und ohne Wertung in S- und A-Class einteilen würde.


    S+

    Super Smash Brothers Meele


    S

    Pikmin
    Pikmin 2
    The Legend of Zelda: The Wind Waker

    Tales of Symphonia


    A

    Mario Kart Double Dash

    Mario Party 4-7

    Luigi´s Mansion

    Fire Emblem: Path of Radiance

    Need for Speed - Most Wanted

    Metroid Prime


    Leider nie gespielt - der Teufel weiß weshalb: Super Mario Sunshine und Harvest Moon.



    Was sind eure Lieblinsg GC games, die ihr immer und immer wieder spiel und die es sich lohnt, zu kaufen?

    Wiederholungscharakter und eine allgemeine Empfehlung gebe ich für Pikmin, Luigi´s Mansion und Metroid Prime. Diese Spiele sind zeitlos, einsteigerfreundlich und es entsteht innerhalb des Spiels kein Grinding-Effekt. Die Spiele zeichnen sich durch einen weichen Anfang und Abschluss aus - gut Pikmin 2 bietet noch ein Stück After-Story, aber nicht viel.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Den ersten Platz, müssten sich wohl zwei Spiele teilen: Skies of Arcadia Legends und Tales of Symphonia.


    Während Tales of Symphonia den meisten (J)RPG-Fans und GameCube-Liebhabern ein Begriff ist, ist Skies of Arcadia Legends; meiner Ansicht nach; ein bisschen untergegangen. Zurecht wohl, denn es hatte schon einige Makel – trotzdem wurden mit diesen zwei Games zwei grandiose RPGs auf dem Würfel geschaffen.

    Hat eben besonders meinen Geschmack getroffen und ein Genre abgedeckt, welches auf der Konsole nun nicht übermäßig vertreten war (anders, als bei der PlayStation).


    Natürlich gibt es noch andere, ganz wundervolle Spiele – wobei ich bei einigen Games die Leidenschaft auch nicht teile (z.B. finde ich Super Mari Sunshine nicht überdurchschnittlich, sondern teilweise eher anstrengend).

  • Metroid Prime 1 & 2 sind die beiden Soiele, welche mich damals am meisten an den GameCube gefesselt haben.

    Beide Spiele sind in mein Augen nahezu perfekt. Steuerung, Gameplay, Atmosphäre, Soundtrack und viele andere Nuancen sind gut umgesetzt.


    Andere Runner-ups sind Wind Waker, Super Mario Sunshine und Mario Kart Doubledash.

    Tales of Symphonia hatte ich mal angespielt, aber richtig nachholen tue ich es via Steam.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die besten Gamecubespiele.....


    An Platz 1 kommt Metroid Prime, da brauche ich gar nicht lange überlegen.


    Die nachfolgenden Ränge teilen sich :


    Zelda The Wind Waker

    Twilight Princess

    Resident Evil 4

    Resident Evil (Remake)

    Eternal Darkness!!!

    Roque Squadron

    Starfox Adventures

    Metroid Prime 2:Echoes

    Baten Kaitos

    Super Smash Bros. Melee

    Und und und


    Ich glaube ich würde Wind Waker noch einen Prozentpunkt vor Twilight Princess sehen, wegen der lebendigen Spielwelt.


    Ansonsten kann ich gar keine Reihenfolge festlegen, da einfach sooo viele tolle Spiele auf dem Gamecube erschienen sind!!!

  • Die besten Gamecube Spiele aufzuzählen wird schwierig, weil ich fast der Meinung bin, dass es so gut wie keine schlechten gibt xD

    Dennoch will ich hier auch wie im SNES Thread, meine persönlichen Top 10 aufzählen. (Wie im SNES Thread auch schon, ohne Gewichtung untereinander, ich schreibe nur das auf, was mir gerade einfällt.)


    1. Phantasy Star Online Episode 1 & 2 / 1 & 2 Vers. 1.2

    2. The Legend of Zelda Wind Waker

    3. The Legend of Zelda Twilight Princess

    4. Geist

    5. Super Smash Brothers Melee

    6. Super Mario Sunshine

    7. Pokemon Channel

    8. Sonic Adventures 2

    9. James Bond Nightfire

    10. James Bond Alles oder Nichts

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Oh, cool. Eine Liste mit den besten Games für Game Cube? Huu boi, das ist schwierig. Es gab so unglaublich viele Spiele für den kleinen Würfel, die ich mochte. Ich habe das Teil regelmäßig zum Glühen gebracht!


    1. The legend of Zelda-The Windwaker, mein liebstes Zelda-Game ever!
    2. The legend of Zelda-Twilight Princess, was war ich von der Grafik überwältigt!
    3. Mariokart Doubledash, bestes MK aller Zeiten, change my mind :wacko:
    4. Super Smash Bros Melee, meine Güte war das cool, ständig neue Charaktere freizuschalten!
    5. Tales of Symphonia, meine erste Reise in die animierte JRPG-Welt, für immer ein besonderer Platz in meinem Herzen
    6. Skies of Arcadia legends, sein eigenes Schiff, seine eigene Crew, seine eigene Insel... das Spiel war klasse
    7. Starfox Adventure, Fox McCloud als Abenteuerer auf einem Dinoplaneten, so genial!
    8. Super Mario Sunshine, mein liebstes 3D-Mario!!!
    9. Spiderman, das Spiel zum ersten Realfilm, guilty pleasure...
    10. Star Wars: Rouge Squadrons, man waren die Schlachten toll!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Vorneweg, ich denke das Spiel mit dem höchsten Zeitvolumen dürfte "Super Smash Bros. Melee" sein.

    Kein anderes Spiel kombiniert Bekanntheitsgrad und Suchtfaktor so sehr wie dieser Ableger für diese Konsole. Ich bekenne mich übrigens auch schuldig - ich habe Monate mit diesem herrlich schnellen Fight-Game verbracht.


    Und darüber hinaus ist es ein globales Phänomen geblieben. Seit Release ist Melee ein Spiel, welches Menschen durchgehend zu großen Turnieren lockt. Es hat den test der Zeit bestanden und stellt beinahe alle neueren Exemplare der Reihe immer wieder in den Schatten.

    Also "Super Smash Bros. Melee" ist ein spezieller Ableger, der auf seine Weise eins der besten Spiele der Gamecube darstellt.


    (Zumal das Spiel auch gewisse Qualitäten mit sich bringen muss, sonst wäre es nicht derart beliebt und spielbar)


    So, hier meine Meinung zu den "Besten Spielen für die GameCube":


    The Legend of Zelda

    Hier benenne ich kein Spiel, sondern das Franchise. Warum?

    Weil die Gamecube nach dem GameBoy die vielleicht bisher stärkste Konsole für diese Reihe ist. Zum Einen kamen mit The Wind Waker und Twilight Princess zwei geniale Spiele heraus. Beide sind aus meiner Sicht sogar gut bis wunderbar gealtert und gerade das Abenteuer auf dem Meer ist, bis auf das Erkunden, heute noch problemlos spielbar.

    Aber - mit diesen beiden Titeln und Ocarina of Time Master Quest, Four Swords Adventures sowie für einige auserwählte Menschen die Collector´s Edition ist die Auswahl schlicht genial gewesen. Die Möglichkeit auf einer Konsole so viele unterschiedliche vollwertige Spiele zocken zu können war für damalige Verhältnisse ein wahrer Luxus. Zudem weisen alle Ableger eine grandiose Qualität auf (metacritic 96, 96, 95, 86, 91) Also nicht nur die Spiele in ihrer Originalfassung, sondern auch deren Ports auf die Gamecube ist bombastisch gelungen.

    Im Gesamtpaket das verlockendste Angebot für die Gamecube.



    Metroid Prime & Metroid Prime 2: Echoes

    Beide Spiele sind so gut wie perfekt. Ach Quatsch, sie sind perfekt.

    Ich habe beide Teile auf der Gamecube gespielt und anschließend auf der Wii die Trilogie mit dem dritten Teil vor 15 Jahren (oder so) beendet. Das Spielgefühl war immer ausbalanciert, der Schwierigkeitsgrad gepaart mit dem Erkundungsdrang sowie dem Backtracking waren grandios.

    Haben die beiden Spiele einen Makel oder eine Schwäche? Ich wüsste nicht welche. Gameplay: Grandios. Musik: Fantastisch. Die Gegner: Großartig. Story: Mitreißend. World Building: Faszinierend. Bilder: Herrlich.


    Vom "technischen" Aspekt (also aus "objektive Sicht") dürften die beiden Ableger die Speerspitze dieser Konsole darstellen.



    Pikmin & Pikmin 2

    Ein "Geheimfavorit", den ich seit Jahren lobe und immer wieder in Diskussionen rund um Videospiele einwerfe. Die Spiele haben einen nicht-signifikanten Bekanntheitsgrad, weshalb ich mich für die gesamte Reihe stark mache und regelmäßig betone, wie gut die Spiele sind. Pikmin hat ein sehr feines Handwerk und alles in der Welt von Pikmin hat einen Sinn. Es entwickelt sich eine natürliche Freude ein kleines unbeholfenes Völkchen aufwachsen zu sehen und sekundär seine eigenen Ziele dabei verfolgen zu können. Und das damalige Gameplay war für die Zeit äußerst präzise - das hat mich positiv verblüfft.

    Der zweite Teil spielt sich, aufgrund von Komfortänderungen, nochmal deutlich angenehmer und fühlt sich an wie ein gut gepolsteter Schuh, in den ich mühelos reingleiten kann. Die Bilder und die Musik fühlen sich organisch an, nach einigen Tagen entwickelte ich tatsächlich ein heimisches Gefühl und ich wollte nicht mehr aus dieser Welt hinaus. Ich wollte noch mehr mit den kleinen Wesen entdecken. Eine herrliche Unbefangenheit macht dieses Spiel so rundum fantastisch.



    Es gibt jedoch ein Spiel, welches definitiv immer wieder genannt wird. Auch außerhalb der Gamecube-Bubble, weil die Reihe stets mit neuen Spielen ins kollektive Gedächtnis gerückt wird:


    Resident Evil 4

    Es hat das Genre (Horror, Survival) damals für die Zukunft geprägt und einen massiven Fußabdruck in der Videospiel-Geschichte hinterlassen. Immer wenn ein neuer Resident-Evil-Ableger veröffentlicht wird, wird sofort der Vergleich zu Resident Evil 4 gezogen.

    Ich habe das Spiel tatsächlich nie gespielt, aber das Echo ist seitdem groß und wiederhallend.

    Und ähnlich wie bei Super Smash Bros. Melee gibt es keinen größeren Beweis für ein "gutes" Kunstwerk als einen bleibenden (!) positiven Eindruck zu hinterlassen.




    Wenn mich jemand zwingen würde eine Top 5 für die Gamecube zu erstellen, damit diese Person sich einen Gesamteindruck von der Gamecube machen kann (indem er diese Exemplare durchspielt) würde ich folgende Spiele empfehlen:


    Metroid Prime

    Super Smash Bros. Melee

    Pikmin 2

    Resident Evil 4

    The Legend of Zelda: The Wind Waker


    (Vielleicht noch einen Grottenerfolg empfehlen, damit der Umfang deutlich wird. Ein Held ist nur so gut wie der Bösewicht :P2:)


    Welche Spiele sind eurer Meinung nach die absoluten Knaller auf der Gamecube?

    Und woran liegt das?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Oh, cooles Thema (und good to see you again, Mr. Gravost).


    Es gibt mehrere Spiele auf dem Cube, die ich persönlich liebe. Ich versuche mal die besten aufzuzählen. Dies soll ohne Ranking geschehen.


    Zelda - The Windwaker

    Ein absolut genialer Ableger dieser Reihe. Mit einer charmanten Grafik, einer tollen Welt und einer spannenden Story weiß dieses Game einfach zu begeistern!


    Starfox Adventures

    Fox McClouds Abenteuer auf dem Dinoplaneten ist definitiv eine Cube-Perle. Hier erwartet den Spieler eine spannende Story, die mich als Kind sogar stellenweise zu gruseln wusste, eine klasse Grafik und eine überaus vielseitige Spielwelt. Ein jedes Areal hatte seine Eigenarten und es war aufregend, sie alle zu erkunden.


    Tales of Symphonia

    Was habe ich dieses Game geliebt! Über 200 h beweisen, dass mich die Geschichte von Lloyd, Colette und Co nicht loslassen konnte. Wer nicht auf Grafik wert legt, dafür aber eine tolle JRPG-Story erleben will, sollte diesen Titel einmal gespielt haben!


    Super Smash Bros. Melee

    Das. Beste. Smash! Don't change my mind! Dieses Game ist einfach top! Viele Charaktere (damals noch viele Überraschungen dabei), neue Modi und viele iranische Arenen, die später immer wieder aufgegriffen wurden.


    Mariokart Doubledash

    Mit zwei Fahrer*innen auf einem Kart die wohl besten Strecken unsicher machen? Immer wieder gerne! Der beste Teil der Reihe!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"