Ocarina of Time Speedruns

  • Hallo erstmal, bin ganz frisch hier im Forum angemeldet :)


    Der eine oder adere von euch wird sicher schon mal was vom Begriff Speedrun gehört haben, also dem Versuch ein bestimmtes Spiel im in so kurzer Zeit wie möglich durchzuspielen.
    Dass das bei OoT natürlich auch schon gemacht wurde ist klar, auf http://speeddemosarchive.com/ sind gleich mehrere OoT speedruns zu finden. Was bei diesen Speedruns besonders ist, sie nutzen die Bugs und GLitches im SPiel aus und kommen so auf sagenhaft kurze Spielzeiten von nur rund 3 Stunden.


    Mein Kumpel und ich kennen OoT seit dem Release vor 10 Jahren und es ist immernoch das beste Spiel das wir kennen. Irgendwann Mitte letzten Jahres sind wir dann eben draufgekommen, dass wir doch eigentlich auch mal einen Speedrun probieren könnten aber mit dem Unterschied, dass wir absolut keine Bugs verwenden wollten. Wir wussten noch dass wir fürs erste Mal durchspielen Ewigkeiten gebraucht hatten (40 Stunden aufwärts) und ich glaube einige von euch können da recht gut mitfühlen.


    WIr haben uns also gefragt, wie schnell ist denn wirklich möglich und haben eben angefangen einfach zum Spaß diese Speedruns zu machen OoT also am Stück so schnell wie möglich durchzuspielen.


    Natürlich kann man etz sagen, haben die nix besseres zu tun, haben die kein Reallife und klar irgendwie isses schon n bisschen abgedreht, aber die Faszination für diseses SPiel hat uns nun einfach mal gepackt :)


    NAch etlichen VErsuchen sind wir nun dabei angelangt dass wir eine Zeit von 6 Stunden und 35 Minuten haben. Udn nach dieser langen Vorrede habe ich ein paar Fragen an euch:


    1. Gibt es hier (auch so verrückte) die sich schon mal an einem Speedrun versucht haben?
    2. Wenn ja, welche Zeit? :D
    3. Wir brauchen eure Hilfe! Ich denke hier gibts sicher einige Experten die auch die letzten Tricks und Abkürzungen kennen und die brauchen wir! ICh werde, wenn interesse besteht auch mal schreiben was wir alles machen in einem Run (es ist wirklich nur das nötigste) und wir haben auch ne kleine Homepage drüber gemacht, die kann ich ja mal posten wenn wihr wollt :)



    Also ich hoffe das stößt etz nicht gleich auf zu große Ablehnung weil ihr uns für Freaks haltet...wobei es natürlich verständlich wäre^^

  • Also wenn ihr Freaks seit, dann bin ich auch einer. :]
    Habs erst vor ein paar Tagen gemacht, habe aber keine genaue Zeit.


    Also von Anang bis zum Waldtempel (einschließlich Waldtempel) benötige ich exakt 3 Stunden und 57 Minuten, wenn ich mir noch 2 Flaschen hole und Epona.
    Mehr habe ich nicht gestoppt...


    (Natürlich ohne Bugs, Cheats etc.)

  • Ja sicher hol ich sie immer, sonst müsste ich ja immer ewig laufen.
    Spätestens wenn ich das Biggoron-Schwert holen will brauch ich sie sowieso, da Link zu Fuß nie im vorgegebenen Zeitlimit ankommen würde.


    Klar kann man durch rückwärts-laufen oder seitwärts-hüpfen noch ein paar sekündchen rausholen, aber das geht bei mir meistens in die Hose, daher laufe ich immer normal oder mache vorwärts-Rollen wenn ich schneller sein will.

  • Jaha wenn du natürlich das Biggoron Schwert holst dann isses klar da brauchste sie natürlich :)


    Wüsste schon gar nicht mehr wie man das kriegt :D würde aber auch zuviel zeit kosten :D

  • Och das geht relativ scchnell, schätze mal so 15 - 20 Minuten Minuten maximal... außerdem wird man doch überall hingeührt, da brauch man garnicht viel denken.


    Hab gerade gesehen, ihr habt den speedrun aum GC gemacht?


    Einmal editiert, zuletzt von Iky ()

  • Zelda ist eins der Spiele wo ich einfach keine Geduld habe,ein Speedrun zuzusehen geschweige denn eins zu machen.Da kuck ich lieber Super Mario-Speedruns.
    Aber vielleicht knackt ihr noch die 6-stunden-hürde!

  • @ MYriad: Die 6 Stunden Hürde is so ziemlich unschaffbar soweit wir wissen
    Nächstes Ziel sind etz erstmal die 6:30 :) Aber lassen wir uns überraschen, als wir mit den Speedruns angefangen haben war unser erstes ziel ja einfach mal die 10 Stunden Hürde zu knacken :D



    @ Iky: Jo do it :) Bzw. kennst keinen verrückten der dir dabei helfen könnte? weil wir sprechen aus erfahrung -> allein issses schon happig so lang am stück zu spielen :D

  • unter 6? nää schaffn wir nicht ^^


    Iky : ich würd dir empfehlen nachmittag so um 16.00h anzufangen, sonst gehts dir wie uns beim ersten run: morgns um halb 6 grad mim wassertempel fertig *schnarch*


    da wirds lästig ;)


    ahja wenn dus allein spielst: besorg dir jemanden der dir cola und pizza bringt und dich füttert ;D

  • Und ihr habt euch nicht eine Flasche geholt?
    Ich meine so mit Feen für die Endbosse wäre das doch schon ganz nützlich. Und mit Epona kommt man auch schneller von A nach B.

  • Aaaalso: Flaschen holen wir 2 Stück, des erleichtert die Sache mit dem blauen Feuer und Epona...


    ...kostet so viel zeit zum organisieren dass sich der aufwand nicht rentiert. auch wenn man damit schneller von A nach B kommt. das meiste kann man durch abkürzungen (z.b. von goronia in den wald, oder von wald ins zorareich) machen. durch die hylianische steppe, wo epona sinn macht, geht man einfach zu wenig

  • genau so isses ;)


    sprungattacke mitm holzhammer. haut ganz wunderbar!


    ja scho


    Biggoron würde natürlich viel mehr reinhaun, aber wie gsagt das kostet soviel zeeeeit

  • Klar das is natürlich richtig :)


    IIch trau mich etz garned soviel drüber sagen weil ichs biggoron schwert schon seit 9 jahren nicht mehr geholt hab :P aber das dauert schon ne halbe stunde rum oder= und ich mein die bosse des sin ja eh meistens nur sachen von 1-2 minuten bis auf die hexies volvagia und ganon dauern n wenig länger, da würde sich es biggoron schwert schon als vorteil erweisen.. aber ich schötz des würd eben nurn paar sekündchen oder so sparen, steht halt im keinem verhältnis mit der "anschaffungszeit" , glaub ich etz mal :)


    [edit] hier mal des was auch auf unserer hp steht, also was wir praktisch alles machen
    wenn ihr irgendwie wisst was man da weglassen könnte und zeit sparen könnte, dann lasstes uns wissen :) wir suchen immer noch nach möglichkeiten die runs schneller zu machen


    > Schwert und Schild im Kokiri-Wald holen
    > Deku-Baum
    > Nach Hyrule-Stadt, dort in der Rubinkammer Rubine holen und sofort Hylia Schild kaufen
    > Zu Zelda in den Schlossgarten
    > Nach Goronia, dort die Abkürzung (mit Deku-Stäben die Donnerblumen anzünden) in den Wald zu Salias Lied, dann zurück
    > Dodongos Höhle
    > Magieleiste auf dem Berg holen und dann mit dem Eulerich runterfliegen
    > Auf der Lon-Lon Farm im Superhühner-Minispiel eine Flasche holen
    > Zu den Zoras, silberne Schuppeund die zweite Flasche holen
    > Jabu-Jabu
    > Dins Feuerinferno holen und erwachsen werden
    > Fanghaken auf dem Friedhof von Kakariko holen, danach Hymne des Sturms lernen, dann wieder über Gornia in den Wald
    > Waldtempel
    > Über Kokiri-Wald (nach Waldtempel) nach Goronia, dort die Goronen-Rüstung holen
    > Feuertempel
    > Im Todeskrater die große Magieleiste holen, dann über Gornia in den Wald, von dort aus zum Zora-Fluss tauchen
    > In die Eishöhle und Eisenstiefel sowie blaues Feuer holen, danach vom fetten König die blaue Rüstung
    > Wassertempel
    > Feuerpfeile holen, dann in die Zitadelle der Zeit und jung werden, im Brunnen von Kakariko das Auge der Wahrheit holen
    > Schattentempel
    > Zu Fuß durch die Hylianische Steppe ins Gerudotal, mit Enterhaken über die kaputte Brücke ziehen
    > Die vier Handwerker befreien und zum Wüstenkoloss gehen, dort Nayrus Umarmung holen
    > Geistertempel
    > In den Teufelsturm und die Siegel brechen
    > Ganondorf
    > Ganon

  • Also bitte die Hexen sind der einachste Endboss des gesamten Spieles! =)


    Trotzdem rentiert es sich wahrscheinlich nicht das Schwert extra zu holen, da habt ihr schon recht...

  • Hehe da muss ich dir recht geben, spielerisch gesehen sind die hexen easy, also man verliert eigtl nie leben aaaaaber wenn die mal so schwirren das man die eine partout ned trifft mit dem strahl vom spiegelschild dann kann des daaaaaaaaaauern, und des ärgert uns eben immer^^