Zelda Verfilmungen & -serien

• Wer die 1989er Serie gerne mal schauen möchte, könnte jetzt ein gutes Schnäppchen schlagen: Auf Amazon gibt es die DVD-Box mit allen 13-Episoden gerade für 13,97€.

Am vergangenen Black-Friday-Wochenende war die DVD von Pidax Film wieder heruntergesetzt, weshalb ich einfach zugeschlagen hatte. Nicht, dass ich die Serie nicht kennen würde, aber sie in physischer Form zu besitzen ist doch ganz nett, und es ist schon Jahre her.

Und wenn sie schon da ist, dachte ich mir, dass ich sie einfach mal durchschaue (aktuell auf Deutsch, danach vielleicht noch mal auf Englisch; die DVD bietet beide Sprachen an). Auf jeden Fall eine schöne Reise zurück in eine Zeit, als das Zelda-Franchise noch im Kleinkindalter war.

Und manche Ähnlichkeiten zur Serie Super Mario Bros. Super Show, innerhalb der der Zeichentrick ja ursprünglich herausgebracht wurde, sind nicht zu übersehen bezüglich Stimme (zum Beispiel Ganon ≙ König Koopa oder Spryte ≙ Prinzessin Toadstool) und Text (vereinzelt werden Sätze gesagt, die ähnlich oder fast genauso in bestimmten Folgen der Mario-Serie klingen).

Es macht jedenfalls Spaß. Die Auflösung ist ein wenig crispy und es wird zu jeder Episode neben dem Intro von Zelda auch das Intro und Outro von Super Mario Bros. Super Show abgespielt (auf Englisch, selbst wenn man auf Deutsch einstellt), aber „schlimm“ finde ich das nicht. Dafür sind sie viel zu legendär. Daneben gibt es noch eine kleine Bildergalerie: ein kurzes Video, das Zeichnungen zeigt.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• Ich sehe die Serie auch immer mal wieder im Angebot und ein kleiner Teil überlegt sich dann immer, ob er nicht zuschlagen soll, weil ich die Serie schon aus reiner Neugier mal gucken möchte. Dann denk ich mir aber, dass ich mehr als genug DVDs und BDs im Regal habe und eh keine Zeit hätte, um sie für diese "Perle" aufzuwenden (excuuuuuuuuse me, Princess).

Ruhmeshalle Hoenn (Omega Rubin Edition)

• Ist jetzt keine super krasse Info, aber vielleicht ja ganz interessant: Da es zwischen Sony Pictures Entertainment und Netflix einen Deal gibt, wird der Zelda-Film exklusiv auf dem Streaminganbieter landen, nach der regulären Ausstrahlung im Kino und Heimkino-Release.

Wer also nicht ins Kino geht (wer würde das hier im Forum schon tun?), kann es dann ja vielleicht auf Netflix schauen.

(Die News bezieht sich auch auf andere Produktionen, aber wir sind ein Zelda-Forum also habe ich es mal speziell deswegen geteilt.)

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Ich denke manchmal an diesen Fan Film "Hero of Time", der zwar von der Qualität her nicht mal an B-Movies rankam, aber doch irgendwie sehr interessant auf seine eigene Weise war, weil man doch die Liebe zum Original erkannte. Wäre dies eine offizielle Produktion gewesen mit mehr Ressourcen, wäre der Film vlt. besser geworden.

Ich bin recht zuversichtlich was den offiziellen Film angeht. Nicht zu sehr, weil ich's lieber gering halte, aber ich habe das Gefühl, dass der schlechte Ruf von Spielverfilmungen aus letzten Jahren dazu gepuscht hat, bessere Verfilmungen zu machen. Gut der Mario Film war jetzt nicht Live-Action, aber dennoch sehr gelungen in meiner Meinung.

Wobei es auch in der Vergangenheit Ausnahmen gab. So fand ich die ersten Tomb Raider Filme sehr gelungen... den späteren aber nicht so. Also hoffe ich, dass man nicht versucht das Franchise zu sehr zu melken.

• Durch die iMDb-Eintragung gibt es ein paar neue Informationen zur Besatzung des Films, wobei ich denke, dass das Interessanteste für die Meisten die Musik sein wird.

Komponist für den Film wird John Paesano, der z. B. auch die Musik zu Marvel's Spider-Man 2 (Spiel) beigesteuert hat, oder auch in Maze Runner (2014) und Planet der Affen: New Kingdom.

Tatsächlich kann ich zu jenen OSTs nichts sagen, aber mich hätte es nicht gestört, wenn es Kōji Kondō geworden wäre, wobei es ja nicht heißt, dass nicht Remixe der bekannten Tracks im Film kommen.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Der Soundtrack ist für mich immer die Seele der Spiele gewesen und einige der Stücke begleiten mich jetzt schon so lange, egal, ob in ihrer ursprünglichen Form oder als neue Interpretation in späteren Teilen. Die Besetzung des Komponisten ist dabei wieder so typisch Hollywood. Das schreit ja schon förmlich danach, dass es "imposant" und "episch" wird, aber nicht das Herz der Spieleserie widerspiegeln wird. Das ist für mich mal wieder das äquivalent zu den "Ocarina of Time in Unreal Engine 5". Kein Verständnis dafür, worauf es ankommt, solange es dem Publikum nur das Gefühl gibt, in einem für den durchschnittlichen Kinogänger zugeschnittenen Streifen zu sitzen. Da wird eher nichts Experimentelles oder Mutiges kommen, das den Spielen gerecht wird, sondern eher wowowowo und dumpfe Trailermusik aus dem Reagenzglas.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ach ja, lasst die Fetzen der voreiligen Kritik fliegen, hehe. Haben wir schon einen Ton gehört? Wissen wir schon, wie sich der Movie OST anhören wird? Das erinnert so ein bisschen an Mario, wo alle direkt schimpften, als es eben hieß, Chris Pratt spricht Mario und das ohne Akzent. Hat für den Film gut funktioniert. Die Musik btw auch. Der OST war gut und zollte den Originalen Respekt.

Klar hätte ich die Original-Komponisten gefeiert. Aber nur weil sie nicht dabei sind, ist es nicht gleich ein Anzeichen dafür, dass es schlecht. Abwarten und hinhören, hehe.

• Sony hat während der CinemaCon 2026 ein kleines Update zum Film gegeben. Die Dreharbeiten sind jetzt abgeschlossen. Neue Bilder gab es zwar nicht, aber damit sollte der Start im Mai 2027 gesichert sein, da noch viel Zeit zur Nachbearbeitung übrig ist.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Ich hoffe einfach mal, dass sie dieses Jahr noch einen Trailer raushauen. Ein erstes Gefühl für Bild und Ton zu haben, wäre klasse. Nicht zuletzt, um hinter den Kulissen noch was zu drehen, falls gezeigtes Bewegtmaterial nicht so gut ankommen würde (bestes Beispiel Sonic damals, hehe).

Bin jedenfalls sehr gespannt auf einen Teaser etc demnächst.

• EDIT:

Das Bild wurde komplett von Gyula Pados mit KI erstellt. Bitte kritisiert dafür nicht den Film, Nintendo oder Sony, da dies auf dem privaten Account des Fotografen geteilt wurde.

Der Direktor hat zum Abschluss der Dreharbeiten noch ein Bild von der Filmklappe gepostet, auf dem man ein Bild von Link in seiner Tunika sieht.

Die Schrift und die Farbe finde ich, sehr schön gewählt und Zelda-like. Durch die Panzerhandschuhe / Rüstungsstulpen erinnert mich der Look ein bisschen an Twilight Princess.

Denke mal, dass ein Trailer in diesem Jahr nicht super unwahrscheinlich ist. Wollte sagen, dass es zu TGA vielleicht eine Option wäre, aber da geht Nintendo ja nie hin. xD

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Durch die Panzerhandschuhe / Rüstungsstulpen erinnert mich der Look ein bisschen an Twilight Princess.

Ja, der Look ist sehr TP-like.

Auch dass das Kettenhemd unter der grünen Tunika hinweg guckt, ist - wenn ich mich nicht irre - nur in TP und SkSw so. Dasselbe gilt für die Kombination aus etwas weiteren Hosen aus festem Stoff plus grüner Tunika. (Viele Links tragen gar keine Hosen; OoT-Link und WW-Link tragen Leggins bzw. Strumpfhosen und BotW-Link keine grüne Tunika.)

Allerdings überrascht es mich nicht, dass sich der Look, wie es aussieht, an TP orientiert. Der Teil ist bis dato derjenige, den man am ehesten als realistisch beschreiben könnte und die ikonische grüne Tunika hat.

Für ähnlich wahrscheinlich hätte ich nur den BotW-Look gehalten, aber von den wenigen Bildern, die man bislang gesehen hat, scheint dieser Zelda vorbehalten zu sein (?). Ich meine jedenfalls mich dunkel daran zu erinnern, dass Zelda auf dem Bild, mit dem die Schauspielerin vorgestellt/bekannt gegeben wurde, ihre blaue Tunika trägt.

Ich würde mich über einen Trailer freuen.

Ich bin zwar immer noch skeptisch, aber sehr neugierig, in welche Richtung die Story gehen wird - und da wäre ein Trailer natürlich aufschlussreicher als Bilder.

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Das Bild basiert aber auf einem Concept-Artwork, oder? Sieht jedenfalls sehr gezeichnet aus - oder sehr stark in die Richtung bearbeitet. Der Look unterscheidet sich auch recht stark von dem Foto, welches wir von Zelda und Link zuvor gesehen haben.

Sollte Link diesen Look bekommen, wäre ich definitiv zufrieden, es sieht sehr gut aus. Der realistische Look von TP, die Frisur wiederum erinnert an OoT Link und dann noch ein Umhang, wie z.B. bei BotW Link. Selbst die Mütze sieht nicht "doof" oder albern aus.

Ich bin so gespannt auf den ersten Teaser!

• Das Bild sieht wirklich stark bearbeitet aus, soll das ein echtes Foto sein? Wo sind die Kochmütze und die Grillzange?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Das Bild basiert aber auf einem Concept-Artwork, oder?

Höchstwahrscheinlich, ja.

Hier noch mal zur Erinnerung die Bilder aus dem Film, vom Set:

Wobei z. B. nicht klar ist, ob dieses Bild ein einfaches Promo-Bild ist oder ob es direkt aus einer Szene aus dem Bild entspringt. Im Grunde haben wir zum Film noch nicht sehr viel gesehen (und viele der News würde ich bei anderen Filmen nicht teilen), aber da wir ein Zelda-Forum sind, denke ich mal, dass man auch Kleinigkeiten teilen kann.

Daher: Erwartungen immer schön im Rahmen.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Ich weiß es ja nicht, aber das Bild auf der Klappe sieht so hart nach KI aus, don't @ me 🤣🤣
    Kann natürlich auch durch die Verzerrung des Winkels sein, aber das Schwert sieht schon super sus aus.

Naja, ich bleibe weiter gespannt auf den Film, auch wenn dir vielleicht wirklich noch keinen Trailer bekommen dieses Jahr. Ich kann warten. 😇

• Ich weiß es ja nicht, aber das Bild auf der Klappe sieht so hart nach KI aus, don't @ me 🤣🤣
    Kann natürlich auch durch die Verzerrung des Winkels sein, aber das Schwert sieht schon super sus aus.

Ich würde sagen, dass ich sehr gut darin bin KI zu erkennen und das Bild sieht für mich überhaupt nicht nach KI aus. Der Winkel des Schwerts ist komplett normal oder kann es sein, dass du verwirrt bist, weil die Farbe des Hintergrunds (dieses sehr helle türkis) der Farbe des Schwerts ähnlich ist?

Wie viele hier im Forum mitbekommen haben, bin ich der erste Mensch der bei KI das Kotzen anfängt und das auch outcalled, siehe Layton, siehe NTE, siehe Vince der mal ein KI-Avatar hatte (bin so stolz, dass er ein Neues hat!) usw.

Und ich sehe hier kein Indiz für KI. Daher werde ich hier die Produktion mal verteidigen und sagen, dass ich da eher nicht zustimme. Alle Skepsis dem Film gegenüber in Ehren. Aber ich möchte auch nix unterstellen.

EDIT:
    Die Qualität des Bilds ist auch nicht so toll, da es einfach ein Screengrab ist, soweit ich verstehe, falls es deshalb ist.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Ich sagte don't @ me 🤣🤣

Ich sagte ja auch nur, dass es für mich so aussieht. Die Perspektive passt halt nicht. Ich hab leider auf dem Laptop kein gutes Programm um das zu zeigen, was nicht stimmt. Aber wie gesagt, nur mein Eindruck. Muss ja auch nicht so sein ;)

Der obere "Stein" ist verschoben, dass er, wenn man das Schwert von vorne sehen würde, rechts darüber ist und nicht mittig. Außerdem verschmelzen die Linien teilweise weird ineinander. Aber das wird von der Kamera kommen ;)

Und selbst wenn. Können sie ja machen. Muss mir nicht gefallen.

• Ich sagte don't @ me 🤣🤣

Ich finde das Thema wichtig, DAHER ADDE ICH DICH!

Und selbst wenn. Können sie ja machen. Muss mir nicht gefallen.

Na ja, selbst wenn es so ist, dann finde ich das durchaus diskussionswürdig. Darum, ob es gefällt oder nicht, ging es mir ja nicht, mir geht's nur um gesunden Diskurs über das Thema! Demnach: Wichtig und Richtig, dass du es anmerkst!

Ich muss sagen, jetzt wo ich mir die Parts anschaue, die du ansprichst, kann ich verstehen was du meinst, würde die aber erst Mal noch nicht hinterfragen, da die Qualität super schlecht ist und ich im Zweifelsfall dann sage: Okay, daran liegt es. Soweit ich verstanden habe ist dies nämlich lediglich ein Screengrab und nicht das tatsächliche Bild.

Ohne Kontext würde ich hier persönlich also den Benefit of the Doubt geben, da die Unstimmigkeiten dadurch (imo) erklärt werden können.

Da mich das jetzt aber nicht losgelassen hat (wie gesagt, ich bin super kritisch was KI angeht), bin ich auf die Suche gegangen:

Der Post aus dem dieser Ausschnitt stammt, wurde (anscheinend?) gelöscht - er kam aber wirklich von einem Mitarbeiter am Set. Und zwar Gyula Pados.

ABER Kiba. hat höchstwahrscheinlich Recht und dass die Newsseiten nur den kleinen Ausschnitt teilen, hat einen Grund. Würde man nämlich das komplette Foto sehen, dann wäre klar, dass nicht das Bild auf der Klappe KI generiert ist, sondern alles:

Tut mir leid, dass ich dich angezweifelt habe! 🙏
    Ich wollte einfach Benefit of the Doubt bei der Qualität geben.

EDIT:

Bitte kein Hate an die Produktion oder so - das Bild kam nicht vom offiziellen Nintendo oder Sony Account, sondern vom PRIVATEN Account von Gyula Pados.

𝔰𝔲𝔤𝔞𝔯 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔱𝔢𝔢𝔱𝔥
    𝔡𝔢𝔪𝔬𝔫𝔰 𝔦𝔫 𝔪𝔶 𝔡𝔯𝔢𝔞𝔪𝔰
    𝔴𝔞𝔱𝔠𝔥 𝔪𝔢 𝔴𝔥𝔦𝔩𝔢 ℑ 𝔰𝔩𝔢𝔢𝔭

𝔣𝔬𝔯 𝔢𝔱𝔢𝔯𝔫𝔦𝔱𝔶

• Das Bild sieht wirklich stark bearbeitet aus, soll das ein echtes Foto sein? Wo sind die Kochmütze und die Grillzange?

Genau! Denn schließlich lautet der Arbeitstitel des Films laut diesem Foto "Umami". Was für die "fünfte Geschmackswahrnehmung", also "herzhaft-würzig" steht.

Es soll also ein Film sein, der sich mit Links Kochkünsten und wie sie die Welt retten beschäftigt, man wurde ja in den letzten Teilen schon gut drauf vorbereitet, dass dieses Element nochmal im größeren Stil aufgearbeitet werden könnte.

Chefkoch Link muss die Zuckerbäckerin Zelda aus den Klauen des fiesen Gordondorf Ramsey, unerbittlicher Restaurantkritiker und Anführer eines Syndikat, retten.

Mit mutigen Investitionen, um neue Restaurants aufzuziehen, kräftigem Arbeitsaufwand, um die edelste Küche Hyrules zu etablieren und der Weisheit, das ein Gericht nur so gut schmeckt wie sein bestes Gewürz, will er es dem Oberboss zeigen.

Ansonsten drohen Link und Zelda ewige Verdammnis am Ausgabeschalter der hylianischen "Hyrulean Fried Cucco"-Filliale, und das Königreich stürzt in eine tausendjährige Fast Ford-Diktatur.

Der Fantasy-Restaurantasimulator, den sie nicht verpassen wollen! Epische Kochbattles! Dramatische Zutatenvorbereitungen! Zwischenmenschliche Schäkereien unter Arbeitnehmern der HFC!

Werden unsere Helden es schaffen, diesem Ramsay diese Macht mit List und Tücke zu entreißen? Oder lockt es sie auf die dunkle Seite, auf der sie ihren Kontrahenten unterstützen?

Passive good is worse than actual evil.

-William Blake

• Yuffie

Bezüglich der ersten Setshots: Da hast du vollkommen Recht. Wir wissen nicht, ob das Bilder "aus" dem Film sind oder eher zu Promozwecken aufgenommen wurden. Daher ist auch noch nicht deutlich ersichtlich, wie denn nun Zelda und Link "wirklich" aussehen werden. Das Artwork unterscheidet sich schon sehr vom reellen Foto, nicht nur was das Outfit betrifft, sondern auch was die Gesichtszüge angeht.