Wer die 1989er Serie gerne mal schauen möchte, könnte jetzt ein gutes Schnäppchen schlagen: Auf Amazon gibt es die DVD-Box mit allen 13-Episoden gerade für 13,97€.
Am vergangenen Black-Friday-Wochenende war die DVD von Pidax Film wieder heruntergesetzt, weshalb ich einfach zugeschlagen hatte. Nicht, dass ich die Serie nicht kennen würde, aber sie in physischer Form zu besitzen ist doch ganz nett, und es ist schon Jahre her.
Und wenn sie schon da ist, dachte ich mir, dass ich sie einfach mal durchschaue (aktuell auf Deutsch, danach vielleicht noch mal auf Englisch; die DVD bietet beide Sprachen an). Auf jeden Fall eine schöne Reise zurück in eine Zeit, als das Zelda-Franchise noch im Kleinkindalter war.
Und manche Ähnlichkeiten zur Serie Super Mario Bros. Super Show, innerhalb der der Zeichentrick ja ursprünglich herausgebracht wurde, sind nicht zu übersehen bezüglich Stimme (zum Beispiel Ganon ≙ König Koopa oder Spryte ≙ Prinzessin Toadstool) und Text (vereinzelt werden Sätze gesagt, die ähnlich oder fast genauso in bestimmten Folgen der Mario-Serie klingen).
Es macht jedenfalls Spaß. Die Auflösung ist ein wenig crispy und es wird zu jeder Episode neben dem Intro von Zelda auch das Intro und Outro von Super Mario Bros. Super Show abgespielt (auf Englisch, selbst wenn man auf Deutsch einstellt), aber „schlimm“ finde ich das nicht. Dafür sind sie viel zu legendär. Daneben gibt es noch eine kleine Bildergalerie: ein kurzes Video, das Zeichnungen zeigt.