Allerbestes Mario?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ähnlich wie Donatello werde auch ich meine Wahl etwas unterteilen, da man natürlich manche Genre nicht unbedingt miteinander vergleichen kann, aber ein Spiel steht über allem an der Spitze – genreübergreifend ist es mein absoluter Favorit und definitiv auch generell eins meiner liebsten Jump ’n‘ Runs:


    Super Mario Galaxy (2)

    Vielleicht ist es etwas schummeln, wenn man beide Teile nennt, aber die Games sind sich so ähnlich, dass ich sie nicht unbedingt voneinander trennen will. SMG2 hatte ein paar Erweiterungen, die durchaus schon im ersten Teil hätten dabei sein dürfen, während sich SMG2 stark an die „more of the same“-Rezeptur hält, wo es natürlich völlig in Ordnung ist zu hinterfragen, ob dies noch mal einen Vollpreis wert ist. Für mich persönlich: Ja. Wenn sie irgendwann einen dritten Teil rausbringen; Super Mario Odyssey 2 halte ich jedoch für wahrscheinlicher; können sie gerne einfach „even more of the same“ veröffentlichen und ich würde mich trotzdem freuen, wie ein Kind im Candy Shop.


    Die Fluidität der Steuerung und des Move-Sets von Mario ist einfach unübertroffen und in perfekter Harmonie mit dem Design der Welten – mal fernab davon, dass der OST praktisch mit jedem Track einen absoluten Treffer landet und die Grafik selbst heute noch relativ gut mithalten kann (auch, wenn die Cutscenes in Super Mario 3D All-Stars irgendwie verhunzt dunkel ist – im Original sieht es aber nicht so aus).


    ***


    Fernab davon habe ich gesamt vier Kategorien, wobei ich eine davon nun schon mit meinem „Over all“-Fazit abgedeckt habe:


    Bestes 3D-Super MarioSuper Mario Galaxy (2)


    Die nächste Kategorie wäre dann wohl


    Bestes 2D-Super Mario

    Super Mario World

    Ich finde dieses Spiel einfach zeitlos und verdient einen absoluten Klassiker. Es hat eine angenehme Schwierigkeit und eine relativ zuverlässige Steuerung, auch wenn ich das Fliegen mit dem Cape immer ein bisschen anstrengend finde. Ansonsten ist es, für mich, was Präzession und Co. angeht generell ein ziemlicher Pionier im Genre, bei dem selbst neue Spiele manchmal versagen mitzuhalten und im Vergleich nahezu schwammig wirken.

    Auch die Pixel-Grafik ist natürlich auch heute noch schön anzusehen und viele der Designs sind einfach nur ikonisch und überall bekannt.


    Bestes Mario RPG

    Super Paper Mario

    Uhm… ich weiß, dass mich die Hardcore Paper Mario-Fans dafür lynchen würden, aber es ist, wie es ist. Ich verstehe die Kritik, weil hier allmählich die RPG-Elemente zurückgegangen sind, aber für mich war es zum einen noch die perfekte Mischung und zum anderen liebe ich den Look – meiner Ansicht nach, kann das charmante, verrückte und teilweise extrem niedliche Design nicht einmal von Paper Mario: The Origami King getoppt werden.


    Bestes Mario Spin-Off

    Mario Kart 8 Deluxe

    Ich habe Super Smash. Bros bei meiner Wahl außen vorgelassen, da ich es irgendwie eher als ein kollektives Nintendo-Spin-Off sehe und nicht direkt als Ableger speziell für Mario… klar, mittlerweile fahren auch Link, Isabella und Inkling mit auf den Strecken, aber per se sind es schon überwiegend die Fahrer aus der Mario-Reihe.


    Dementsprechend gefällt mir hier auch (meist) immer der neuste Teil der Kart-Reihe am besten, weil ich die Verbesserungen im Handling schon spürbar finde und man natürlich auch für Online-Matches schneller Mal jemand findet, als bei einem veralteten Titel.

  • Ich würde meinen 5 Jahre alten Post (siehe hier) teils ergänzen wollen. Ja, auch 5 Jahre älter und hoffentlich weiser würde ich sofort wieder Mario World auf dem 2D-Thron und Super Paper Mario auf dem RPG-Thron (schlagt mich :ugly: ) wählen. Sportspiele sind mir wiederum ziemlich egal, selbst die Begeisterung für Mario Tennis ist verpufft.


    Bestes 3D-Mario: Super Mario Odyssey

    Nicht nur hat sich meine Meinung zu Mario 64 verändert, mit dessen Alterung ich nicht mehr gut zurecht komme, sondern ist auch 2017 ein großartiges Game erschienen. Das Movement haut mich einfach um und ich hatte keine Sekunde lang keinen Spaß mit dem Titel. Sehr, sehr rund und wird meiner Meinung nach nur in Sachen Soundtrack von Galaxy übertroffen, das sonst gute Karten auf den Thron gehabt hätte. Außerdem mag ich die Spielereien mit den Kostümen.


    Bestes Mario Kart & bestes Spinoff: Mario Kart 8 Deluxe

    Neuer Ableger, neue Wahl. Okay, Funky Kong fehlt und die Motorräder haben in MK Wii irgendwie mehr Bock gemacht, aber ansonsten passt alles. Sehr große Streckenauswahl aus alt & neu, breit aufgestellte Fahrerauswahl und ein bisschen was aus anderen Nintendo-Reihen wie Zelda und Animal Crossing. Die meiste Spielzeit fließt natürlich online rein.

  • Bestes Mario-Spiel... da würde ich auch unterteilen wollen. Anders als meine Vorgänger hier, kann ich aber nicht zu allen etwas sagen, da ich nicht aus jedem Genre Mario-Spiele gezockt habe.


    Bestes 3D-Mario:

    Mein absoluter Favorit aus Marios dreidimensionalen Abenteuern bleibt vorerst Super Mario Sunshine! Ich weiß noch, wie ich es auf dem Gamecube gezockt habe - stundenlang! Ich mochte die Welten, das Gameplay... alles! Und das Finale mit Bowser im Pool ist so genial. Ich liebe es!

    Da ich aber immer noch nicht Mario Odessy gespielt habe, kann sich hier eventuell noch was ändern... irgendwann.


    Bestes 2D-Mario:

    Super Mario-World für den SNES! Mein erstes Spiel und mein Einstieg in die Welt des Zockens überhaupt. Das Game hat alles, was ein gutes Mario braucht. Yoshi, einen soliden Schwierigkeitsgrad, tolle Welten und ein Bonus-Game. Meiner Meinung nach unerreicht.


    Bestes SpinOff:

    Mariokart Doubledash! Nie hat mir Mariokart besser gefallen, als in diesem Game. Tolle Strecken, viele Fahrer und ein klasse Herausstellungsmerkmal: im Team fahren! Klasse!


    Ehrenvolle Erwähnung:

    Mario Maker für WiiU! Das Spiel war seinerzeit eine Neuheit und hat mich viele Stunden lang beschäftigt. Warum ich es dem neuen Teil noch vorziehe? Ich mochte die Arbeit am WiiU-Pad besser als beim neuen Teil und die Tatsache, dass man kein Online-Abo brauchte, um Level hochzuladen oder zu spielen, haben mir die Entscheidung leicht gemacht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"