Allerbestes Mario?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich frage mich echt, wie man Mario 64 mögen kann - so schlechte Steuerung, Kamera unter aller Sau - ein Schandfleck unetr den Mario-Spielen


    Ich sage:


    1. Super Mario World, weil passender Schwierigkeitsgrad, das Cape! :D, die Koopalinge sind auch super, das Level Design ist genial und das Game ist gut zum hacken- einfach spitze!
    2. Super Mario Bros. 3: Ich mag die Overworld, alle Welten sind super thematisiert, und der Schwierigskeitsgrad zieht enorm an
    3. New Super Mario Bros. U - ich habe es probegezockt und es gefällt mri ähnlich gut wie SMW!



    Wobei ich SMW und SMB 3 wahrscheinlich dadurch sehr mag, dass ich als 8 jähriger immer vorm sclafen gehen noch SNES zocken durfte udn die Level genau studiert habe! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ocarina ()

  • Meine Lieblingsteile wären:


    1. Super Mario Galaxy 1/2 - Einfach wundervolle Spiele und ich fand beim ersten Teil die Grundidee einfach von Planet zu Planet zu hüpfen sehr gelungen und innovativ. Auch der zweite Teil hat mir sehr Spaß gemacht, ich war (ausnahmsweise) froh mal einen direkten Nachfolger mit Neuigkeiten wie z.b. Yoshi zu haben. Auch wenn ich im Normalfall eher ein Freund von einzelnen, unabhängigen und einzigartigen Spielen bin.
    (Super Mario Sunshine fand ich gut, mehr aber auch nicht; Super Mario 64 mag ich nicht, alleine schon die wirre Steuerung und Kamera... *Bitte nicht steinigen*)


    2. Paper Mario 1 und 2 - Neben den gewöhnlichen Jump 'n Runs bin ich ein Riesenfan der Paper-Mario-Reihe. Einzigartiger Humor, tolle Story, ein klasse Gameplay und meist großartige Spielideen begeistern mich. Bin schon sehr gespannt auf Sticker Star, auch wenn ich Super Paper Mario nicht schlecht fand, bin ich froh das man wieder zu den Wurzeln zurückkehrt.


    3. Mario Kart - Eigentlich gibt es da keine besonderen Teile, die ich jetzt hervorheben würde. MK macht einfach so viel Spaß, wenn ich alle Spielstunden zusammenrechnen würde, in denen mir diese Spiele mit meinen Freunden einen gelungenen Tag gebracht haben, würde dies ins Unermessliche steigen. Auch wenn manchmal Frustmomente dabei waren. ^^


    4. Mario Party (v.a N64-Generation) - Wie bei Mario Kart haben mir die Mario-Party-Teile auch schon viele schöne Stunden bescherrt, auch wenn ich von den neueren Ableger nicht so wahnsinnig begeistert bin.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finde Super Mario 3D Land ambessten.
    Es ist was völlig neues und die neues Items sind auch klasse
    dort mag ich das komische braune Blatt
    mit dem man sich in ein "Waschbären" verwandelt xD
    und die Levels sind auch cool ^^

  • meine sind super mario 64 weil es einfach anders ist denn es ist eines der 3d spiele die eher selten sind (aber schade das es kein waluigi gibt) ;(


    und die galaxy sind gut weil man da nicht wirklich dezwungen ist einfach weiter zu spielen

    Keller Endgeisterung ich komme gern aber erstmal muss ich prossefor I.GIDD. bescheit sagen luigis endgeisterung mit dem schreckweg 08/16
    Zelda ist cool Nintendo hat es drauf wenn Nintendo unter geht dann auch ich
    meine verarsche vom Lied das geht rau an alle spinner
    das geht raus an alle Zocker wir sind die Verlierer denn wir haben Kopfweh und zwar für immer

  • Für mich ist Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor für GameCube das beste Mario Spiel, das es gibt, weil ich bin sowieso ein RPG Fan und da hat es mich noch mehr angeregt. Man hat mit den massenhaften Nebenquests, die ich bis auf die Kochrezepte auch alle erledigt habe, über 50Std. Spielzeit, es gibt eine riesige Weltkarte mit 124 verschiedenen Gegnern und auch vorallem geile Musik und Bossgegner. Ich fand es klasse, sich in einen Papierflieger verwandeln zu könenn, oder in ein Boot, in eine Rolle usw. die Partner waren bis auf kleine Ausnahmen auch gut, die OP hören nicht bei 30 auf wie im ersten Teil, weil ich hab mit 99 OP zwar die Maximalzahl, aber will noch mehr Orden tragen, bin ein Orden Typ :P Der duellkerker mit 100 Etagen Action war auch genial, 2 Stunden habe ich gebracht ca. um ihn beim 1. Versuch zu schaffen, aber ich bin auch als Fortgeschrittener rein und gut ausgerüstet, jedoch noch vor dem Äonenpalast. Die story war einfach nur Klasse, vorallem Kapitel 3 (Falkenheim) und Kapitel 6 (Der Glimmer-Liner) haben gezeigt, wie absolut klasse das Game einfach ist. Für mich das perfekte Mariospiel, einige Sachen wurden vom 1. Teil verbessert, der auf Platz 3 der Mario Reihe bei mir ist.


    Auf dem zweiten Platz, das möchte ich noch kurz erwähnen, ist Mario & Luigi RPG 3: Abenteuer Bowser für DS, weil die idee, dass die beiden in Bowsers Körper gelangen, ihm indirekt helfen, da Krankfried der Hauptbösewicht ist, und vorallem Bowser von allem nichts weiß, macht die ganze Geschichte so interessant. Verrückte Idee, tolle Welten, ein RPG :D und witzige SP Attacken, wer einen DS hat sollte sich das zulegen, weil das ist mit Abstand das beste DS Spiel aus der Mario Reihe.


    Wenns um Mario Kart geht, dann ist Double Dash für Gamecube mein Favorit, weil der bomb-Omb wurf so episch waren, die Strecken klasse, es eine Meisterschaft gibt und man zu zweit fahren kann, der DS Teil ist auch super, weil da bin ich ein Pro und kann snaken :thumbup:


    Aus der Mario Bros. und New Super Mario Bros. Reihe ist der DS teil der beste, vorallem ist es der einzige aus der NSMB Reihe, der mal nicht die Koopalinge sondern einfallsreiche Bossgegner hat. Außerdem war der Maxipilz einfach klasse :thumbsup:


    Aus der 3D Mario Reihe war Sunshine für GameCube mein Lieblingstitel, weil der Dreckweg, die wunderschönene Orte und die Level mit einfach überzeugt haben, es war einfach spitze das spiel. Die Bossgegner waren dort nicht ausgereift und dstanden nur im Hintergrund, aber der spielspaß war einfach da, trotz der vielen neuen Möglichkeiten und Ideen. Super Mario 64 DS und Mario Galaxy 1 für Wii waren auch noch tolle Teile, der 2er zwar auch, aber der 1er war einfach besser.


    Mario Party ist immer toll, vorallem der 7. Teil für GameCube hat immer für Spielspaß gesorgt, DS ist mit dem Bossgegnern ist auch ein toller Teil.


    Außerdem zocke ich noch regelmäßig Mario Smash Football für GameCube, Strikers Charged Football für Wii habe ich nicht und kann die beiden also nicht vergleichen.

  • Ich persönlich finde Super Mario 64 bis heute das Beste Mario was ich bisher gespielt habe. Es war nicht nur das erste Mario Spiel sondern auch das erste Videospiel was ich je hatte. Das hinterlässt deutliche Spuren. Evtl liegt es auch grade daran das ich dieses Mario als bestes empfinde..
    Die Grafik ist aus heutiger Sicht evtl nicht mehr so toll dennoch hat es noch Stiel. Die Story bzw das Spiel an sich lässt sich nach wie vor flüssig und gerne Spielen.


    Mario Kart 64 wäre für mich die Zweitplatzierung da ich sicherlich dort mit Bomberman die meisten Spielstunden in ein Videospiel gesteckt habe. Ich weiß gar nicht was für eine Stundenanzahl dabei rauskommen würde dennoch ist es enorm viel. Einfach Spielspaß mit Freunden oder alleine und wird nie langweilig..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich werde davon absehen, tatsächlich eine Rangliste anzufertigen, da ich der Meinung bin, dass Mario-Spiele in der Regel eigentlich alle eine gute Qualität aufweisen und auf ihre eigene Art und Weise punkten können. Wenn es aber darum geht, dasjenige Spiel zu nennen, welches mich im Gesamtpaket am meisten überzeugt hat, dann fällt meine Wahl tatsächlich auf Super Mario Sunshine.


    Der Gründe dafür sind einfach: einmal die Neuerung mit dem "Dreckweg", welches allem nochmal eine weitere Spieltiefe verleiht, und einmal die meiner Meinung nach sehr gekonnte Eingliederung des Soundtrack in die Atmosphäre des Spiels.


    Super Mario Sunshine spielt ja auf einer Urlaubsinsel, was zur Folge hat, dass sich die einzelnen Abschnitte sehr einander ähneln, aber dennoch schafft es der Soundtrack, die Stimmungen in jeder einzelnen gekonnt einzufangen. Das beste Beispiel dafür ist für mich das Hotel im Abschnitt "Sirena Beach" (Lido Sirena), in dem sowohl die im Spiel alles umfassende Urlaubsstimmung aber auch gleichzeitig ein dezenten Gruselfaktor vermittelt werden können.


    Davon abgesehen spielt der Schwierigkeitsgrad für mich auch nochmal eine Rolle, welcher von Super Mario 64 ausgehend nämlich nochmal gehörig in die Höhe geschraubt wurde - besonders, wenn man alle 120 Insignien sammeln möchte.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Aero kann ich mich garnicht anschließen :(


    Also ich finde Super Mario 64 am besten, ich liebe das Spiel einfach! Die coolen Welten und die tolle Musik. Besonders gefällt mir, dass man sich meistens aussuchen kann, welchen Stern man sich abgreifen will, nicht so wie in den neueren Teilen (-> SMG 1 & 2). Ich spiele es gerade zum 4. Mal durch, auch wenn ich es ersteinmal niedergelegt habe, da Banjo Tooie und OoT auch einfch grandiose Games sind und ich gerade in der dummen Uhr-Welt festhänge!

  • also ich wähle hierfür nur aus den mario jump´n runs aus. für mich ist das beste mario spiel nach wie vor mario 64. ich kann mich noch ganz genau erinnern, als ich damals anno 1997 in nem kleinen videospielladen das erste man N64 mit mario 64 zocken durfte. aus den 10 min pro person wurde da ganz schnell ne dreiviertel stunde, weil ich die ganzen kleinen kinder ned ranließ :D
    mario 64 hat damals einfach standards neu definiert. es war das erste richtige 3D spiel und hat sofort alles richtig gemacht. das leveldesign ist bis heute spitze und ich spiels immer wieder gern durch, was ich bei den nachfolgenden teilen so nicht mehr hatte. sunshine fand ich nach ein paar stunden aufgrund der mangelnden abwechslung und der ewigen blauen münzen sucherei langweilig. die galaxy teile machten dann vieles wieder richtig und haben mich auch ewig an die konsole gefesselt, aber keines der 3D teile kommt an mario 64 ran.
    zu den 2D teilen muss ich sagen, dass ich die gameboy und die NES teile geliebt hab.
    die SNES teile hab ich nie so wirklich gespielt und darum hab ich da auch keinen emotionalen zugang dazu.
    schlechte mario Jump´n runs fallen mir grad nicht ein, aber mario 64 wird für mich immer nen besonderen ehrenplatz inne haben :D

  • Ich finde von allen Mario-Spielen den N64-Ableger am besten, einfach wegen den tollen Welten, dem Spielspaß und weil es Nintendo geschafft hat, Mario in die 3D-Welt zu importieren. Gibt ja auch einige Helden, die das nicht so gut geschafft haben.
    Aber Mario Kart Double Dash ist auch cool.

  • Wenn es um Lieblingsmariospiele geht, muss ich differenzieren, um welche Subserie oder welche Genrereihen es geht und würde sogar zwischen den Jump'n'Runs in 2D und 3D trennen.


    Jump'n'Runs (2D): Super Mario World
    Ist übrigens nicht nur mein liebstes Mariospiel übergreifend, sondern mein Lieblingsspiel überhaupt. Ausführlich müsste ich mich schon im Thread zum Spiel ausgelassen haben, daher nur nochmal kurz: Perfektion in Gameplay und Steuerung, viel Inhalt und langfristige Begeisterung auch durch Lunar Magic beziehungsweise die zahlreichen Hacks. Ich renne etwa jedes halbe Jahr durch das Spiel und es macht ausnahmslos immer Spaß.


    Jump'n'Runs (3D): Super Mario 64
    Nur knapp vor Galaxy und 3D World muss ich sagen, dass ich mit Mario 64, mit dem ich sehr lange Probleme hatte, mich einzufinden, mehr als nur warm geworden bin. Die Jagd nach 120 Sternen, die Spielbarkeit mit passender Lernkurve und die durchdachten Missionen, die vermeintlich bekannte Level nochmal auf den Kopf stellen oder diese sich Stern um Stern weiterentwickeln lassen, sind die große Stärken, gepaart mit abwechslungsreichen Welten.


    Mario Kart: Mario Kart Wii
    Dank des Onlinemodus hab ich die meiste Zeit in diesen Ableger gesteckt, ansonsten wäre es Double Dash geworden, das mit seinem Konzept von zwei Fahrern einen Hauch von Taktik reinbringt. Mario Kart Wii bringt außerdem knapp die besseren Strecken rein und gibt mir mit Funky Kong meinen liebsten Fahrer der Serie, einfach nur, weil er durchgeknallt ist, ohne dass ich mich mit Fahrzeugteilen herumschlagen muss. Unfair ist es durchaus, das ist jeder Teil der Reihe.


    Sonstige Sportspiele: Mario Power Tennis
    Bei Sportspielen bin ich extrem wählerisch. Mein Sportinteresse ist sehr gering, dementsprechend selten spiel ich sowas. Power Tennis hat mich mitgerissen, obwohl ich nie was mit Tennis am Hut hatte. Ich kann ganz lockere, einfache Matches gegen NPCs spielen, mich aber auch durch die schwierigeren Modi beißen. Das hab ich sogar gern gemacht und hab schon lange, schweißtreibende Matches gekämpft.


    RPGs: Super Paper Mario
    Okay, ich geb zu, dass die RPG-Elemente in Super Paper Mario stark in den Hintergrund treten und es eher ein Grenzfall ist, trotzdem nenne ich ihn hier und damit vor Paper Mario 2, das ich nur als Let's Play geschaut hab und das allein durch den Yoshigefährten Pluspunkte auffährt. Generell ist jedes Mario RPG, ob nun Paper Mario, Mario & Luigi oder was auch immer genau mein Humor. Darauf, dass ich Tränen lache, kann ich mich verlassen.
    ich muss sagen, dass ich mich in vielen dieser RPGs mit zunehmender Spielzeit schwertu und daher froh war, mit Super Paper Mario dem mariointernen RPG-System zu entgehen. Graf Knickwitz und seine Bande gehören zu den sympathischsten und lustigsten Antagonisten.

  • Eine gute und vernünftige Idee, Kitti, zwischen mehreren Kategorien zu unterscheiden. Ich denke, ich werde es Dir einmal gleichtun und ebenfalls ein wenig differenzieren. Es gibt ja so viele gute Mario-Spiele, dass es schon allein deshalb sinnvoll wäre.


    Ich lasse mal Yoshi's Woolly World und Captain Toad: Treasure Tracker außen vor, auch wenn es wahrscheinlich Definitionssache ist, was davon Mario genug ist.


    Mein Favorit unter den 3D-Marios ist Super Mario Galaxy. Der Spielspaß ist enorm hoch, die Musik glänzt geradezu, die Story rund um Rosalina und den Lumas ist mal eine schöne Neuerung. Die Steuerung ist sehr in Ordnung und die abwechslungsreichen Rätsel bieten in ihrer Schwierigkeit eine große Reichweite. Alles in allem bietet Super Mario Galaxy alles, was man sich von einem Mario nur erträumen kann. Den Nachfolger Super Mario Galaxy 2 fand ich fast genauso toll, er war wieder reich an interessanten Leveln und schöner Musik. Vereinzelt übertraf er sogar seinen Vorgänger, zum Beispiel aufgrund des Comebacks von Yoshi, jedoch war mir dann die Story ein bisschen zu lasch. Daher bevorzuge ich den ersten Teil.


    Davon abgesehen besitze ich noch einige weitere 3D-Titel. Weit oben steht ebenfalls Super Mario 3D World, das bisher zu meinen Lieblingstiteln für Wii U zählt und nach der Galaxy-Reihe mein Favorit ist. Auch hier habe ich wieder sehr gern gesessen, gleich ob die Story nicht so interessant geworden ist. Dafür sind Grafik und Musik wieder einmal eine Wucht geworden. Für mich spielte es sich wie ein Super Mario Bros. in 3D mit einer Prise Super Mario Galaxy.


    Super Mario 64 habe ich früher gern gespielt. Die Level waren revolutionär und geradezu magisch anziehend, die Musik teilweise meisterhaft. Das einzige, was mich mit der Zeit immer mehr gestört hat, ist die grauenvolle Steuerung. Dennoch ist der N64-Klassiker ein Must-Have! Außerdem noch Super Mario Sunshine, das ich jedoch nie nennenswert weit gespielt habe. Ich bin mir auch nicht sicher, aber aus welchen Gründen auch immer hat mir Sunshine nie so richtig zugesagt und wahrscheinlich bleibt das auch erstmal so.


    Mario Party hat mir vor allem früher sehr viel Spaß gemacht. Ich würde mich zwar halbwegs als Fan bezeichnen, besitze jedoch nur die Teile 1, 2 und 8. Die beiden N64-Vertreter waren schon grandios und sind es auch heute immer wieder noch, wenn ich sie mir mal einen Abend lang gönne. Mein Liebling ist und bleibt für immer der erste Teil.


    Unter den 2D-Titeln ist mein Favorit Super Mario World 2: Yoshi's Island, dicht gefolgt von seinem Vorgänger. Super Mario World ist unser erstes Videospiel gewesen und besitze ich auch schon seit 1992. Schon allein die Steuerung von Mario war einfach hervorragend - ich habe nie wieder ein Spiel gespielt, das sich so gut steuern lässt. Nur Mario Kart 64 kommt dem recht nahe. Da konnte dann auch nicht mehr Yoshi's Island mithalten, das ich letzten Endes aber leicht höher bewertet habe. Hätte ich Super Mario Maker, dann bestünden fast alle meine Leveln aus Super Mario World.


    Super Mario All-Stars hat mir ebenfalls viel Spaß gemacht, wobei ich Super Mario Bros. 3 am besten fand. Super Mario Land war mein erstes und letztes Spiel für den Game Boy Color, das ich kürzlich mit dem New 3DS XL wiederentdecken durfte. Auch wenn es kurz ist, macht es einfach Spaß. Dann wäre da noch New Super Mario Bros. Wii, für das ich allerdings, ähnlich wie Super Mario Sunshine, noch kein richtiges Interesse entwickeln konnte, weshalb ich immer noch in Welt 4 bin - falls der Speicherstand noch existiert.


    Mein Lieblings-Mario-Kart ist ganz klar Mario Kart 64. Wie gesagt ist die Steuerung einfach super und es macht viel Spaß zu Zweit, zu Dritt oder zu Viert. Man kann unglaublich viele, teilweise richtig kuriose Abkürzungen und Fahrverhalten austüfteln und wird nicht ständig von Panzern von Computergegnern niedergemacht. Mittlerweile gilt es schon als Schande, wenn ich auch nur einmal nicht Erster bin (jedenfalls, wenn ich allein im Grand-Prix-Modus spiele). Den zweiten Platz vergebe ich an Mario Kart Wii, einem der Wii-Spiele, denen ich am meisten Zeit gewidmet habe. Den Battle-Modus fand ich zwar nicht mehr so interessant, aber dafür war ich von dem Umfang an Strecken und Fahrern begeistert. Was ich außerdem immer großzügig vermieden habe, sind die Onlinerennen, was zum einen an dem vielen Chaos, zum anderen an den Cheatern lag. Mario Kart 8 ist grafisch natürlich tadellos, musikalisch wirkte es auf mich eher mittelklassig, auch wenn alles ganz nett gemacht wurde. Die Rennen sind nach wie vor ziemlich chaotisch, weshalb ich sie fuhr, solange meine Nerven noch Ja sagten. Nach 150 ccm war dann aber auch ich erschöpft. Super Mario Kart ist für mich im Herzen ein Gewinner. Damals, "als es nur Dich und mich gab", verbrachte ich auch viel Spaß damit. Spätestens im höchsten Schwierigkeitsgrad merkte ich, wie mein Kopf drohte auseinanderzubrechen, [masochism]aber irgendwie hatte es auch immer Spaß gemacht[/masochism].

  • Ich finde Mario Maker am besten. Schier unendlich viele Level, die man sogar selber erstellen kann, superviele Secrets und mehr.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Als Kind habe ich Mario geliebt. Die Gameboy-Spiele habe ich wirklich täglich gespielt. Besonders gefallen haben mir die Super Mario Land-Teile. Und sogar den ersten Wario-Teil fand ich damals gut.


    Jetzt kann ich mit all den Spielen nichts mehr anfangen. Mein Mann hat fast alle glaube ich. Bestenfalls noch Super Mario World finde ich gut und spannend. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass es seit Jahren keine wirkliche Entwicklung in der Story gibt.


    Bei der Nintendo Switch-Präsentation im Januar haben sie auch neuen Trailer für Mario gezeigt. Ist ja ganz nett. Mein Mann ist begeistert und wird es sich kaufen. Mich haut es nicht vom Hocker. Selbst Peaches und Bowser sehen noch genauso aus wie schon seit eh und je.
    Mit den Party-Spielen konnte ich persönlich auch nie was anfangen, wobei ich nicht abstreiten kann, dass diese Spiele definitiv wichtig sind und in vielen Familien für viel Spaß gesorgt haben werden. Mal sehen, wenn ich mal Kinder habe, ob wir dann auch zu Mario greifen werden. Denkbar ist es.


    Aber Mario ist jedenfalls trotzdem wichtig für mich, da es zu meiner Kindheit gehörte.

  • Ich finde eigentlich alle Mario Spiele richtig gut. Wenn ich da nun was auswählen müsste, wäre es wohl Super Mario World und Super Mario Sunshine. Mit Super Mario World bin ich aufgewachsen. Ich hab es ohne Ende gezockt, vor allem bei Freunden. Heute besitze ich es im Original (SNES) und nochmal für den GBA. Die Musik aus dem Spiel hab ich heute noch im Ohr und Pfeife sie auch oft :D


    Ich hab natürlich auch Mario 64, aber damit bin ich nie so wirklich warm geworden. Für mich hatte der Teil von Anfang an ne schlechte Steuerung bzw. Kameraführung. Man konnte es zwar zocken, schön wars aber nicht!


    Mein Favorit ist ganz klar Super Mario Sunshine. Hab ich erst letztens noch auf meinem Gamecube Portable gezockt.



    2002 gab es ein Gamecube Mario Sunshine Bundle. Ich war grade 15 geworden und hab es mir zu Weihnachten gewünscht. Mit einem Kollegen zusammen hab ich es ohne Ende gezockt. Jeder holte einen Stern im Wechsel. Mir hat das Spiel damals einfach am besten gefallen und so ist es heute noch. Ich weiß, Sunshine ist oft verhasst. Das kann ich aber nicht nachvollziehen.


    Mein Heimkino

    My System: PS4 + Sony KD55X9005A 3D UHDTV + Sony STR DN 1060 & Magnat Quantum Series

  • Schwierig zu entscheiden...
    Nein Spaß, nicht schwierig.


    Es kann nur ein Spiel geben: Mario Kart DS!

    Das Spiel ist so unfassbar vielfältig und bietet einen Haufen Abwechslung. Trotz allerlei Lob habe ich auch einen Bug hier und da entdeckt. Das darf trotzdem nicht den Spielspaß verderben. Ausschlaggebend ist das sozusagen nicht.


    Kein anderes Mario Kart Game hat mir so viel Spaß in der Vergangenheit gemacht, als dieses.

  • Einer meiner Favoriten unter den Mario-Spielen ist Super Mario 64, weil die Ideen mit den Bildern und das stetige Erkunden des gesamten Schlosskomplexes einfach mehr als genial sind. Außerdem war es damals das allererste 3D-Spiel für mich und ich glaube, ich bin zu Beginn nur im Schlossgarten rumgerannt oder im Wasser geschwommen weil ich so begeistert von der neu gewonnenen Bewegungsfreiheit war.


    Super Mario Galaxy war optisch ein Knaller und ich finde, es ist eines der wenigen Mario-Spiele, wo die Hintergrundgeschichte ein wenig ausgeklügelter ist (z.B. durch das Bilderbuch etc.). Die Idee mit den verschiedenen Galaxien bzw. Planeten hatte auf alle Fälle was. Spaß brachten auch die neuen Spielperspektiven auf den Planeten oder die Sache mit der Anziehungskraft.


    Super Mario Land 2 für den (alten) Gameboy, konnte ich als Kind in und auswendig. Die verschiedene Mützen und Welten, die schön konzipierte Landkarte und das Fließband bzw. der Schaltkreis am Ende eines jeden Levels ... ich habs geliebt. Die Hasenohrenmütze (oder was das war) mit der man Fliegen konnte, oder der Deckenschleim an dem man kleben blieb, fand ich als Kind besonders cool. Außerdem ist die Grafik irgendwie zeitlos schön, zumindest gefällt sie mir heute auch noch.


    Zu guter Letzt kommen so ziemlich alle Mario Kart - Spiele für mich in Frage wenn es um die Favoriten geht. Das sind DIE Gesellschaftsspiele unter den Konsolenspielen schlechthin für mich. Mario Kart kann jeder spielen, egal ob totaler Anfänger oder Profi ... und es bringt einfach derb viel Spaß in Gruppen sämtlicher Altersklassen. Außerdem gibt's neben den angebotenen Spielmöglichkeiten auch noch Freiraum für eigene Spielideen. Als meine Geschwister und ich noch Kinder waren haben wir z.B. im 2er Modus immer verstecken gespielt. Das sah dann so aus, dass sich ein Spieler irgendwo abseits der Bahn versteckt, während sich der andere die Augen zuhält. Wenn ein passendes Versteck gefunden wurde, konnte der andere dann die Augen öffnen und losfahren um mit der Suche zu beginnen. Eine Steigerung war es, wenn zusätzlich noch eine Seite des Fernsehers verdeckt wurde :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ursa ()

  • Die Frage kann ich nur beantworten wenn ich die Mario spiele unterteile, da Mario Genre übergreifend vertreten ist und ich die RPGs kaum mit den Plattformen vergleichbar sind, genau wie Mario Kart oder die Puzzle Spiele usw. Ich liste nur Spiele auf die ich gespielt habe, Hotel Mario z.B fällt weg da ich es nie gezockt habe.


    Die Mario Plattformer, habe ich nicht extra unterteilt in handheld oder Konsole, remakes zählen auch nicht extra und werden nicht wirklich berücksichtigt. Mario Land 3, also das erste Wario Land da die Wario Reihe dann ja auch wieder ihr eigenes Ding ist.


    1. Super Mario Bros 3

    Mein absolutes Lieblings Mario. Auch wenn World objektiv gesehen das bessere Mario ist. Ich habe das Spiel kurz nach Veröffentlichung gespielt und es war eine Offenbarung. Die Idee mit der Overworld, man konnte jetzt die Level auswählen. Den ganzen Goodies. Leider sind die Level ziemlich kurz, das liegt an der technischen Limitierung.


    2. Super Mario World: Super Mario Bros 4

    In Japan wirklich als Super Mario Bros 4 erschienen war dies das erste SNES Spiel das ich je gezockt habe. Die Grafik war atemberaubend, die Overworld gegenüber 3 deutlich größer und mit mehr Geheimnissen gespickt. Zusätzlich konnte Nintendo endlich das lang geplante Reittier implementieren und Yoshi hat seinen ersten Auftritt.


    3. Mario Odyssee

    Ich liebe das Spiel, tolle Welten, hübsche Grafik. Ich war bei den Trailern skeptisch wegen Cappy, aber sehr gut implementiert.


    4. Super Mario 3D World

    Auch wirklich gelungenes Spiel, besonders mit 4 Personen macht es unheimlich spass. Ich mag den artstyle und das gameplay auch wenn die Katzenanzüge etwas OP sind.


    5. Mario 64

    Mein erstes N64 Spiel, nicht meim Erster 3D Platformer aber der erste Richtig gute mit echter 3d mechanik. Wegweisend in dem Sinne, auch wenn gemunkelt wird das die Mechaniken geklaut sind von Argonaut (Star fox SNES) die einen Yoshi platformer entwickelt haben und Nintendo vorgeschlagen haben, der dann abgelehnt wurde. Daraus wurde dann Croc.


    6. Super Mario Land2

    Ein riesen Sprung von Mario Land 1, grafisch und spielerisch. Vergleich ar wäre ein Sprung von SMB1 zu SMB 3. Gut designte Welten.


    7. Super Mario Sunshine

    Michte ich immer gerne, die Wassergrafik finde ich bis heute richtig gut. Das ganze Spiel versprüht ein Urlaubsfeeling. Mankos sind die Kamera die in einigen Welten nicht wirklich durchdacht ist.


    8. Super Mario 3D Land

    Gutes handheld Abenteuer, leider ein kleines bißchen einfach.


    9. Super Mario Bros 2

    Die internationale Version. Fand ich immer gut auch wenn der Ruf als Doki Doki Panic Reskin dem Ruf des Spiels geschadet hat. Es geht andere Wege ist aber ein sehr gut designtes Spiel. Jahre später sollte sich herausstellen das der Prototyp für Mario 2 angedacht war, verworfen wurde und dann zu DDP wurde und dann doch zu Mario.


    10. Super Mario Bros

    Klassiker und mein erstes bewusstes Videospiel, landet zwischendurch mal auf Platz 1 je nach Laune. Der Startpunkt wo die Mario Serie wirklich fahrt aufgenommen hat. Aber so richtig.


    11. New Super Mario Bros Serie

    Sehe ich als Komplettpaket. Kann mich nicht ganz so fesseln wie die retro Teile aber machen einfach spass, besonders im Multiplayer.


    12. Super Mario Bros 2 / the lost levels.

    Die erste Form von Troll levels. Bockenschwer, aber durch design. Habe ich durchgespielt auf SNES und später auf Wii U sowie switch. Macht spass ist aber frustig, besonders durch das Leveldesign getrolle mittels unsichtbarer Blöcke, fake warpzones usw.


    Mario Kart


    1. Mario Kart 8 deluxe

    Förmlich die Perfektion von Mario Kart, deluxe etwas besser als 8. Ich mag alle Strecken, mannist nicht nur itemabhängig. Man kann blaue panzer blocken. Sehr gutes Mario Kart.


    2. Mario Kart double dash

    Zwischendurch etwas frustig auf hohem schwierigkeitsgrad aber insgesamt mag ich die Strecken sehr gerne sowie das Feature mit nem Team auf dem Kart zu fahren.


    3. Super Mario Kart.

    Der Klassiker der alles in Gang gesetzt hat. Gestartet als Idee f-zero mit multiplayer umzusetzen brachte das SNES ans Limit. Es konnte nicht so schnell laufen wie F-Zero. Dann wurde ein Kart-racer drauss mit generischen Figuren die dann zu Mario getauscht wurden.

    Hier auch interessant die Zensur von Peaches und King Koopas/ Bowers Gewinnanimation. Diese wurde international zensiert da sie im JPN original Alkohol trinken.


    4. Mario Kart 64

    Multiplayer 1 a. Das ist eines meines alltime favorite Wario in MK. Tolles Spiel kommt für mich aber nicht an DD,8 oder Super Mario kart ran.

    Interessant die Zensur, die Werbung wurde entfremdet, im japanischen original sind das Anlehnungen an echte Firmen. Auch interessant die Synchro von JPN zu international zu vergleichen. Wario ist z.B. deutscher im Japanischen original.


    5. Mario Kart 7.

    Tolles Spiel, hätte nen größeren Bildschirm vertragen können.


    6. Mario Kart Wii

    Zu abhängig von items. Wenn einen in einer Runde 2 -3 blaue panzer treffen ist das schlicht zuviel.


    RPGs


    1. Mario RPG

    Klassiker den ich erst Jahre später spielen konnte, da mir ein NTSC SNES fehlte. Abgesang auf das SNES. Ich mag die digitalisierte Clan Optik die Donkey Kong Country ähnelt. Die klassische jRPG sicht.


    2. Mario & Luigi Superstar saga.

    Mag ich sehr gerne lieber als die paper mario teile.


    3. Paper Mario 2

    Habe ich viel gespielt auf dem Cube, das beste Paper Mario meiner Meinung nach.


    4. Paper Mario 1

    Ich war etwas enttäuscht da es ja original mal Mario RPG 2 werden sollte, das hätte ich gerne gesehen.


    5. Super Paper Mario

    Fand ich auch gut aber eher enttäuschend mit Paper Mario 2 verglichen.

  • Ich kenne bisher SML 1-3, SMB 1-3 und SMW 1-2, Super Mario Kart (Original) sowie dieses schön große Donkey Kong Remake mit Mario für den Gameboy.


    Davon ist mein Lieblingsspiel SML 3 - Wario Land.


    Das geht schon beim abwechslungsreichen Design der Level los, von denen sehr viele Secrets wie Geheimgänge, Bonuslevel und geheime Schätze haben.


    Dazu die tollen Power Ups, die für mich komfortabler als Waschbär, Hasi oder Feuer Mario sind. Jet, Stier und Drachen Wario sind der Hammer.


    Die Animationen und der Charme und Witz des Spiels sind großartig.


    So viel Design, Charme und Wiederspielwert auf dem Original Gameboy sind bemerkenswert.


    Gibt es auf der Switch ein ähnliches Spiel?

    3 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()