Super Smash Bros. Melee

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe 90%-100% gevotet. Früher hat mich die Smash Bros reihe noch fastziniert und ich habe es stunden lang mit freundeo der ohne freunde gezockt. heutzutage wird mir das spiel bombastisch schnell langweilig weil es ja doch immer nur das gleiche ist. egal ob melee oder brawl. das fürn n64 habe ich schon lang nicht mehr gespielt weil ich kein N64 mehr habe. aber mit dem hats angefangen :]

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • *entstaub*


    Genau kann ich es nicht sagen, aber auf jeden Fall bekommt das Spiel von mir irgendwas zwischen 80 und 90 %.
    Hab es immer mit zwei Freunden gespielt und mir hat es sehr viel Spaß bereitet. Gerade, wenn man zuvor nur das Smash Brothers vom N64 kannte, war Melee natürlich ein enormer Fortschritt. Im Übrigen gefiel mir die neue Vielfalt der Möglichkeiten, die der Spieler hat, sodass man nicht immer nur gegeneinander kämpfen muss.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich hab Melee 80% gegeben, weil es damals, als es noch aktuell war, ein wirklich knalliges Spiel war. Allein wars aber dann doch nicht so spaßig.


    Seit Brawl würd ich dem game nur mehr 60% geben.
    Brawl überzeugt mit Grafik, Musik und den ganzen Stages, aber die Charas und deren Supersmashs sind ungerecht verteilt und außerdem sin alle Charas ungleich stark, was das ganze nach ner zeit einfach langweilig werden lässt. und daher wollte ich Melee nicht mehr spielen, weil ich die grafik und die musik plötzlich scheiße finde.


    Toll gemacht Nintendo.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Melee bekommt von mir 90-100%


    das beste smash bros. überhaupt!
    nie hatte ich solange spass an einem spiel.
    da ich nie eine camecube hatte, war ich sehr sehr oft bei nem freund um mit ihm melee zu zocken.
    Wenn ich bei ihm übernachtet hab, hatten wir bis spät in die nacht (4 uhr morgens xD) NUR melee gespielt.
    ja, man kann mich schon als freak bezeichnen.


    brawl, kommt meiner meinung nach auch nicht an melee an, irgendwie vergeht mir der spass daran nach einiger zeit.
    Die grafik hat mich sowieso nie interessiert, für mich ist die grafik bei nem spiel egal, es soll nur spass machen.
    DIe neuen features, wie eine eigene stage kreiiren, ist auch nocht soo speziell, eher sogar blöd, da es schwierig ist, ne richtig gute stage damit zu erstellen.
    der einzige wahre pluspunkt bei brawl ist der subraum-modus. die bosse sind teilweise richtig geil und die spielweise ist echt mal was neues.

  • Melee ist auf jeden Fall ein klasse Nachfolger für Smash Bros. Ich habe es damals stundenlang gespielt und besonders die Trophäensammlung hatte es mir angetan.
    Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass Brawl ein ebenso klasse Nachfolger auf Melee ist, wie es Melee war. Ich war von Anfang an begeistert von der Musik, den Stages, den Charakteren und allem anderen auch.
    Da ich vor kurzem nach laaaaanger Zeit mal wieder Melee gespielt habe muss ich sagen, dass (zumindest für mich) die Steuerung und alles andere schon deutlich verbessert wurde. Mir kam das Kämpfen bei Melee plötzlich sehr langsam und schleppend vor, aber das liegt eben an der Umgewöhnung.
    Lange Rede kurzer Sinn: Melee ist somit nicht mein Lieblingsteil von der Smash-Reihe, da Brawl meiner Meinung nach einfach einen Tick faszinierender und packender war. Dennoch ist und bleibt es ein klasse Spiel!


    Edit: Punkteabgabe vergessen - ich verleihe nach wie vor 90 - 100 % ... somit müsste ich Brawl dann wohl 100 - 110 % geben. ;P

  • yeah....Melee ist einfach ein sau geiles Spiel, wo meiner Meinung nach alles stimmt. Egal ob Sound, Grafik, Gameplay, Schwierigkeit, Langzeitmotivation, alles ist in diesem Spiel auf dem obersten Level.
    Hab es damals mal mit nem Kumpel zu 100% durchgezockt. Das hatte echt lange gedauert, bis wir alle Trophäen hatten. Somit bleibt dieses Smash Bros., mein Lieblingsteil, aber auch nur weil ich Brawl noch nie gezockt habe, da ich keine Wii besitze ;(


    Würd es mal gerne zocken, kann mir auch vorstellen, das es noch besser als Melee sein wird, obwohl Melee von mir 98% kriegen würde. :]

  • Melee ist und bleibt wohl mein Lieblingsspiel für immer. Dafür hat es natürlich auch die klare 90-100% Wertung verdient. Bereits 300h hatte ich Spaß beim Verprügeln von COMs oder Freunden :D Was mir so besonders gut an diesem Teil gefällt, das ist die Spielgeschwindigkeit, die in den Nachfolgern ein wenig verloren gegangen ist. Hier als kleiner Einstieg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In meinen besten Melee Zeiten, das war 2013, habe ich mich viel mit derartigen Profi Videos beschäftigt und auch unheimlich viel geübt. Die Umsetzung war nicht immer die beste, aber mein Spielverhalten hat sich dadurch nochmals gebessert. Ich sehe mich selbst nicht als Profi an, aber als überdurchschnittlicher Spieler allemal.


    Bekommen habe ich das Game September 2011 und es war mein erstes Smash Bros. Teil, weshalb ich hier auch das Kämpfen gelernt habe und am meisten zu schätzen weiß. Keiner der drei anderen Ableger ist Melee in dieser Hinsicht ähnlich, weshalb ich es immer lieben werden ;D als zweites kommt man der Vorgänger für N64 und an dritter Stelle Brawl für Wii. die zwei 4er Teile besitze ich nicht.
    Dank Melee habe ich auch die weiteren Nintendo Charaktere kennengelernt. Damals war ich nur ein Mario Fan, Link kannte ich kaum, Kirby, Samus, Ganondorf, Captain Falcon und all die anderen überhaupt nicht. Auch außer Pikachu waren mir die Pokémon neu, richtig kenngelernt habe ich diese jedoch erst ab Schwarz 2, meiner eigenen Edition.


    Ausprobiert habe ich in diesem Game natürlich schon so ziemlich alles he he. Anfangs habe ich immer nur den Einzelspieler gemacht, um die Charaktere freizuschalten. Bei jedem gings an den Classic und Adventure Modus, später dann noch an den All Star. Ich weiß noch genau, dass man Mewtu nach 20h Versus bekommt, doch weil ich schon anfänglich oft zu zweit oder zu dritt gespielt habe, gings schneller. Man hat mir mal erzählt, dass man Mewtu im Mehrspieler schon nach 10h erhält, und ich habe mich noch gewundert :D Nach 1 Woche hatte ich auch alle Charaktere. In meinen Anfangszeiten habe ich immer mit Kirby gespielt, dann mit dem jungen Link und später Roy und Falco. Das "professionelle" Kämpfen habe ich erst mit Captain Falcon, Ganondorf und Link erlernt, Luigi kann ich auch gut. Zwischendurch war Fox auch mal so halb ein Main von mir, nur im 1v1 war ich jedoch stark.
    Den Adventure Modus mag ich übrigens mehr als den Subraum aus Brawl. Beim Adventure hatte man 12 Regionen, die fast alle an eine Nintendo Reihe gebunden waren, und man hat immer eine Mischung gehabt von verschiedenen Kampfarten und gelegentlich Laufen. Beim Subraum wurde man nur mit Gegnern überhäuft und hatte man Ende einen Boss....naja mir gefiels nicht so gut, vor allem weil er sich irgendwann nur noch hinzog. Habe ihn dann noch ein zweites mal zu zweit gezockt, komplett, da wars etwas besser. Den Adventure Modus habe ich dabei immer wieder gerne gemacht, nur auf Schwierigkeitsstufe Hard war echt schwer ohne continues. Irgendwann ist es mir mit Link gelungen und weil ich das etwas langsam durchgezogen habe, kam am Ende Giga Bowser nicht...zum Glück! Sonst hätte ich es wohl nicht gepackt he he immerhin war die Crazy Hand Trophäe mein.


    Trophäen habe ich sowieso gerne gesammelt, mir dürfte nur der Diskun fehlen. Manche behaupten, es gäbe ihn, wenn man Event 51 schafft, ohne ein Leben zu verlieren (was mir auch mal fast gelungen wäre), andere sagen wiederum, man müsste beim Bonus Kampf mal alles gewonnen haben. Immer wenn es nicht eindeutig ist, stehe ich dem skeptisch gegenüber, beides ist jedenfalls unheimlich schwer zu schaffen.


    Die Charaktere wurden auch super ausgewählt, mittlerweile spiele ich mit jedem mal, immer wie ich es mal möchte, mit einigen kann ich nämlich kämpfen. Im gesamten waren 25 Stück, die Anzahl war relativ gut. In Brawl gabs glaube ich 37, das waren viel zu viele, nie habe ich einen wirklichen Main von mir finden können, ich habe sämtliche Vergleiche gemacht und am ende gabs nie eindeutige Ergebnisse. Auch bei Melee habe ich hin und wieder Vergleiche durchgezogen, da war das Ergebnis aber besser. Die 12 Charas aus SSB hätten auch ausgereicht, finde es aber durchaus schön, einige neue zu sehen ^^


    Viel Zeit habe ich auch mit dem Stadium verbracht. Der Target Test lag mir nicht ganz so, für die Trophäe musste man eine bestimmte Gesamtzeit unterbieten, dafür habe ich ziemlich lange dran gearbeitet, aber es ist mir gelungen. Hier war es noch besser als in Brawl, da jeder Charakter einen eigenen Test hatte, der speziell auf ihn zugeschnitten wurde und so ziemlich alle Fähigkeiten abgeprüft hat.


    Den Home Run Contest mochte ich dabei aber am meisten! Hier mal ein Video von nismojoe, der seine HRC Ergebnisse zeigt, das ist ein Profi! Durch dieses Video habe ich Motivation zum HRC gefunden sowie die Bands Shinedown, Bullet for my Valentine und Linkin Park kennengelernt. Dieses Video ist mit abstand mein meistgeguckten auf Youtube, ich habe es schon mehrere hundert male gesehen (kein Scherz!). Anfangs auch oft wegen der Musik, später dann eher um die Techniken nachzumachen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier möchte ich auch mal meine Rekorde posten. sie sind zwar nicht ganz so gut, aber besser als viele Melee Spieler es haben, denn ich habe oft diese spezielle Baseballschläger Technik verwendet, wie man sie im Video sieht. Nur eben nicht ganz so oft, weil ich den L-Cancel nicht richtig beherrsche.


    506,9m Dr. Mario
    487,0m Mario
    459,8m Luigi
    342,2m Bowser
    324,2m Peach
    471,0m Yoshi
    504,1m Donkey Kong
    514,8m Captain Falcon
    943,7m Ganondorf
    325,2m Link
    354,1m Junger Link
    385,9m Zelda/Shiek
    512,7m Samus
    261,9m Kirby
    418,6m Ness
    334,7m Ice Climbers
    424,9m Fox
    387,1m Falco
    434,6m Pikachu
    397,8m Pichu
    346,7m Mewtu
    401,0m Pummeluff
    359,9m Mr. Game & Watch
    363,0m Marth
    460,8m Roy
    Insgesamt: 10822,6m


    Besonders stolz bin ich hierbei auf Ganondorf, mit welchem ich fast die 1000m Marke erreicht habe ^^ Schade, dass ich mit Kirby beim HRC nicht ganz so gut klar komme und sämtliche Taktiken ich nicht hinbekommen habe oder von mir erfundene einfach nicht geklappt haben. Dennoch hat es richtig viel spaß gemacht und man hat sehr viel Feingefühl für den Controller bekommen.


    Die Event Matches waren auch richtig klasse, etliche male habe ich sie durchgespielt und auch alle für Youtube aufgenommen. Mein Favorit ist und bleibt Event 18: Die Abenteuer des Link, bei welchem man gegen den eigenen Schatten kämpft. Das fand ich damals richtig schwer als Anfänger und heute ist der Schatte Link zwar ein Witz, aber es hat gewissen Spaß Faktor. Oftmals sind die COMs auch höher als Stufe 9, z.B. bei Event 34 Sieben Jahre ist das aufgefallen. Man kämpft als Junger Link gegen Link auf der Schädelbucht. Das habe ich im Versus Modus nachgemacht und der COM auf Stufe 9 war spürbar leichter als der im Event.
    Ziemlich knackig bleiben bis heute Event 35 (oder 36?) Zeitreisende, Event 49 All-Star Kampf Deluxe und Event 50 Final Destination. Event 50 habe ich mit Ganondorf bereits mehrmals unter 1min gepackt, das fand ich auch spitze. Besonders einmal habe ich Crazy Hand KO. gehauen und hatte noch 0% Schaden.


    Aber am meisten habe ich mich mit Event 51 beschäftigt, ich habe es mit fast allen Charakteren schaffen können. Mit Pikachu, Bowser und Mewtu habe ich es nicht geknackt, weil entweder die Attacken fehlen, um die Gegner einfach und schnell rauszuhauen, oder ich nicht gut mit ihnen umgehen kann. Mit Pichu habe ich es mal durch Glück gepackt, aber leider nicht beim Aufnehmen. Mit allen außer diesen 4 habe ich ein Youtube Video hochgeladen, Shiek und Zelda übrigens auch getrennt. Also habe ich es mit 23 von 26 Charas gepackt :thumbup:


    Meine Lieblingsstages zu bestimmen ist gar nicht einfach, denn ich kämpfe auf fast jeder unheimlich gerne. Meine Favoriten sind Tempel, Schädelbucht, Brinstar, Venom, Traumbrunnen, Final Destination, Battlefield, N64 Dreamland, N64 Tiefster Kongo, Tiefster Kongo, Prinzessin Peachs Schloss, Pokémonstadium, Poké Flug und Mute City.
    Und die Musik erst, die habe ich so richtig gefeiert! Sogar den DK Rap mochte ich als Metal Fan, weil er einfach so lässig war und perfekt zur Stage gepasst hat he he. So viele Soundtracks, die ich einfach liebe :love:


    Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen!
    _________________________________________________


    Zum Schluss möchte ich mich ausführlich dem Thema "Kopien" widmen. Als eingeschweißter Melee Zocker habe ich sämtliche unterschiede zwischen Charakteren rausgefunden, die sich ähnlich bewegen. Ich komme auch immer mit einem der beiden besser zurecht als mit dem anderen.
    Die folgenden Unterschiede habe ich selbst festgestellt, d.h. es wird nicht garantiert, dass das alle sind, aber auf jeden fall genug, um zu beweisen, wie sehr sich die Moves unterscheiden.


    Begriffserklärungen, die ich verwenden werde:
    ANA = A Neutral Air
    ADA = A Down Air
    ABA = A Back Air
    AUA = A Up Air
    AFA = A Front Air


    Dr. Mario und Mario:
    - Dr. Mario's AFA, also die Faust, schlägt den Gegner nach oben, die von Mario nach unten, weswegen auch im HRC das Einsetzen von AFA nur bei Mario möglich ist, wenn man den BBBat Trick verwendet.
    - Smash oben, also die Kopfnuss, hat bei Mario die stärkere Wirkung, was man auch am Geräusch erkennen kann, um jemanden mit Dr. Mario's Smash oben zu besiegen, muss der Gegner mehr % haben.
    - Der Dr. Tornado B down haut den Gegner zur Seite, der Mario Tornado nach oben.
    - Mario's Cape side B dreht den Gegner in die andere Richtung, der Dr. Cape bewegt den Gegner von sich weg.
    - Dr. Marios Kapseln bewegen sich langsamer als Marios Feuerbälle.


    Marth und Roy:
    - Wie die meisten sicherlich erkennen, kann Roy sein Schwert mit B viel länger aufladen, was auch eine viel verhängnisvollere Attacke darstellt, außerdem ist sein Schwert mit Feuer. Doch lädt man zu lange auf, und schlägt vollständig durch, kommt eine Explosion und Roy erleidet 10% Schaden.
    - Marth's Delfin Hieb auf B oben ist eine viel schnellere Attacke, die auch bei hohen Prozenten zum Raushauen geeignet ist, der Gegner fliegt zur Seite. Bei Roy fliegt der Gegner nach oben und das Raushauen klappt meistens nur bei Multi Man Melees und im 1P auf Very Easy sofort.
    - Marth's ADA haut den Gegner nach unten, Roy's mehr nach oben bzw. zur Seite.
    - A Smash oben ist vor allem bei Roy sehr effektiv, da der Gegner festgehalten wird, mit Marth wird sofort Schaden zugefügt und die Trefferquote ist nur sehr gering.
    - Der Konter ist Roy's Wahrzeichen, bei einem Hexer Schlag oder ähnlichen Attacken kann der Gegner schon mal Tschüss sagen, weil dann fliegt er, wenn er erwischt wird, Ganon sowieso. Der Konter ist je nach Stärke der Attacke eingeordnet, ein kleiner A Schlag wird nicht viel zum Kontern bringen, bei Marth ist es durchgängig der gleiche Konter, egal wie stark die Attacke ist.
    - Bei Marth's Side Smash ist es besser, wenn man den Gegner mit der Spitze des Schwertes trifft, so ist er leichter zu besiegen, man erkennt auch ein einem dumpfen Ton, ob man es richtig gemacht hat.


    Pikachu und Pichu:
    - Wenn man Pichu freischaltet, erscheint folgender Satz: "Eine Gefahr für sich und andere", aber warum für sich? Ganz einfach, Pikachu fügt sich selbst mit einem B down Blitz 3% Schaden zu. Bei Pichu ist das zwar gleich, doch mit einigen Attacken, wie B, B Side und Air Attacks, kassiert er auch andauernd, egal obs nur 1% ist.
    - Außerdem ist sein B Side viel länger aufzuladen und damit effektiver, bei Pikachu wird fast sofort ausgelöst, Pichu kann über 5sek auf der Stelle bleiben, auch wenn das Aufladen schon nach ca. 3sek vollendet ist.


    Link und Junger Link:
    - Es ist die gleiche Person, nur einmal jung und dann sieben Jahre älter. Link ist ausgestattet mit dem Feen Bogen und dem Master Schwert, der Junge Link besitzt das kürzere Kokiri Schwert und einen flammenden Bogen mit Feuerpfeilen. Dieser ist durch seine kleine Form auch schneller und kann weiter springen, auch seine Wirbelattacke ist zum Retten besser als die des erwachsenen Link, der im Gesamten aber mehr Ausdauer und eine höhere Schlagkraft besitzt.
    - Die Wirbelattacke des Jungen Link ergreift die Gegner und lässt sie nicht mehr los, sie werden von mehreren schwachen Schlägen bombardiert, bei der Wirbelattacke mit dem Master Schwert wird der Gegner sofort wegbefördert.
    - Während Links Side Smash den Gegner beim 1. Schlag nach vorne weghaut und beim 2. direkt nach oben, legt der Junge link sich mit dem 1. Schlag den Gegner perfekt vor, um ihn mit dem 2. zu treffen, auch mit 999% wird beim 1. Schlag der Gegner nur 2cm weit fliegen, der 2. gibt ihm den Rest. Dabei fliegt er aber nicht nach oben, sondern zur Seite. Das gleiche gilt auch beim Down Smash, Link befördert die Gegner nach oben, der Junge Link sogar fast waagrecht, ins aus.
    - Ein Geheimnis, was viel nicht kennen, ist der Fangstoß, also ADA, des Junger Link, denn der kann zu einem Flammenfangstoß werden, der den Gegner nicht nach oben sondern direkt nach unten haut. Das Timing dabei ist sehr schwer, ich weiß es selbst auch nicht ganz genau.


    Captain Falcon und Ganondorf:
    - Nach einigem Spielen sollte aufgefallen sein, dass die Attacken der beiden sich ähneln...sogar stark. Captain Falcon ist ein Geschwindigkeitspaket, womöglich sogar der schnellste Charakter aus dem ganzen Spiel, der dazu noch hohe Kraft und Ausdauer hat. Ganondorf ist nur sehr langsam und überzeugt durch seine wahre Kraft, die er sehr gut einzusetzen weiß, im Durchschnitt ist er der Stärkste von allen und hat ebenfalls sehr hohe Ausdauer, doch Sprünge, bei denen man durch die Luft fliegt, kann er nicht sehr gut ausführen, sobald er in der Luft eine Attacke macht, ist er schnurstraks wieder auf den Beinen. Mit seinen Attacken macht er überall etwas mehr Schaden als Captain Falcon, er benutzt auch dunkle Magie und kein Feuer.
    - Sein B down haut den Gegner direkt nach unten ins aus, wenn es in der Luft ausgeführt wird, und ist auch auf dem Boden um einiges stärker. Captain Falcon's "Falcon Kick" ist länger, d.h. setzt man in der Luft ein gelangt man weiter nach unten, trifft man den Gegner, fliegt er nicht direkt nach unten.
    - Mit ständigen A Attacken kann der F-Zero Kandidat mit einem Faustbombardement angreifen, Ganondorf's A bleibt immer gleich.
    - AFA ist die einzige Attacke, die sich bei den beiden optisch deutlich unterscheidet. Captain Falcon greift mit seinem Knie an, Ganondorf schlägt mit der Faust zu, beides sind sehr effektive Attacken.
    - Jeder kennt ja den "Falcon Punch", eine starke und schnelle Attacke, aber Ganon's Hexer Schlag oder im englischen "Warlock Punch" ist stärker, dafür braucht er zum ausholen auch eine knappe halbe Sekunde länger, vielleicht nicht ganz, aber mindestens 20 Hundertstelsekunden. Das kann man ganz leicht rausfinden, wenn man die beiden gleichzeitig B drücken lässt, wenn zwei Falcon Punches kollidieren passiert nichts, wenn zwei Hexer Schläge sich treffen, fluegen beide weg und kassieren Schaden.
    - Bei A oben holt Captain Falcon mit seinem Bein im 180° Winkel aus und schlägt direkt zu, bei Ganondorf ist dies eine Attacke, die länger als der Hexer Schlag auflädt, ca. 2sek. und dafür nochmal eine Nummer stärker ist, sollte man sie ausführen, muss man viel Glück haben, den Gegner zu erwischen.


    Fox und Falco:
    - Auch diese beiden Starfox Kameraden weisen einige Unterschiede auf, wenn nicht sogar die meisten. Alles fängt schon beim Aussehen an, Fox ist fast einen Kopf kleiner, doch das spielt keine Rolle, denn das ist bei den Links und bei den Pokémon auch der Fall. Falco ist der windschnittigere, er kann viel höher springen, in dieser Disziplin kann ihn sogar keiner bei Melee übertreffen, dem Hochsprung, Hasenohren dazu und man erlebt kranke Höhen.
    - Fox legt dafür mehr wert auf seine schnellen Attacken, die er durch die niedrigeren Sprüngen perfekt ausführen kann, denn von den Attacken und Kombos her ist man hier immer richtig. Sein Reflektor wift den Gegner zur Seite und mit Wavedash, Reflektor, Wavedash, Reflektor, Wavedash, Reflektor, ... wird der Gegner über die ganze Stage befördert. Zwar bekommt er nicht viel Schaden, kann sich aber nicht wehren und wenn an der Kante Reflektor kommt und beim Versuch sich zu retten auch, dann kann das sehr gut zum Raushauen benutzt werden. Falco's Reflektor katapultiert den Gegner nach oben, springt man hinterher und macht ADA, dann wird er wieder zu Boden gehauen, Fast Fall, L-Cancel und am Boden wieder Reflektor, hochspringen und wieder ADA, ein verhängnisvolles Kombo, wo der Gegner nichts machen kann, wobei der L-Cancel trainiert werden muss.
    - Fox's ADA wirft den Gegner nicht nach unten wie bei Falco, sondern ist eine Attacke, die aus mehreren kleinen Attacken besteht, der Gegner wird kurz festgehalten und ihm werden ca. 8 1-2% Schläge zugeführt, doch das alles in nur einer Sekunde oder weniger.
    - Setzt man den Up Smash ein, dann zeigt Fox sein wahres Können, ab 80%, manchmal sogar noch weniger, darf der Gegner bei dieser Attacke, auch unaufgeladen, gleich Tschüss sagen. Zum Raushauen gibt es bei Fox keine schnellere Variante, wobei ein Schlag oder Wurf nach oben, dann ein Sprung und AUA teilweise schon bei 70% das aus bedeutet, auch sehr effizient.
    - Diese zwei Attacken sind bei Falco nicht ganz so stark, aber sein Side Smash zeigt seine wahre Stärke, der Gegner wird nicht wie bei Fox so weit nach oben gehauen, sondern fliegt fast waagrecht, bei höheren Prozenten dann natürlich auch recht schräg, ins Aus. Dafür reichen oftmals 70% oder manchmal auch weniger.
    - B oben, die rettende Attacke, kann bei Falco sogar zum Raushauen benutzt werden, auch wenn dafür sehr viele Prozente benötigt werden, bei Fox fliegt da Gegner fast gar nicht weg.
    - Auch der Blaster auch der B Taste unterscheidet sich eindeutig, Fox ballert wie wild auf den Gegner, jeder Schuss macht 1% aber der Gegner läuft normal weiter oder bleibt auf der Stelle stehen, doch dafür können bei schnellen Tastendrückern fast 10 Schüsse pro Sekunde abgefeuert werden. Falco's Blaster macht 2% Schaden pro Schuss, kann deutlich weniger abfeuern, ist dafür aber mit Rückstoß, also der Gegner kann seine Attacke als Beispiel nicht mehr weiter aufladen oder er wird angehalten, wenn er auf Falco zu rennt.

  • Ich glaube ich bin es dem Spiel, ebenso wie Trakon, auch nochmal schuldig eine Laudatio zu verfassen.


    Angefangen hat es damals mit Freunden. Wir waren ca. 4 Leute, die es immer wieder gespielt haben. Ein Fox, ein Falco, ein Captain Falcon und eine Samus. Von Techniken hatten wir natürlich keine Ahnung, wir sind lediglich im Schild herumgerollt und haben Smash-Attacken gespammt. Aber verdammt, WAREN WIR VIELLEICHT GUT! [/ironie]. Ich mochte das Spiel schon damals sehr gerne und war dann 2008 (?) sowas von aufgeregt, als Brawl endlich auf den Markt kam, nachdem es unzählige Male verschoben wurde. Doch leider konnte Brawl mich niemals so sehr von sich überzeugen, jedoch habe ich ziemlich viel Zeit hineingesteckt, da ich Smash einfach liebte und mich durch den Online-Modus endlich beweisen konnte. Ich nahm an Online-Turnieren teil und wurde langsam auf die Super Smash Bros. Melee Szene aufmerksam, die sich nach wie vor auch in Deutschland hielt. Melee wird aber natürlich nur Offline gespielt und der Lag von Online-Brawl wurde immer unerträglicher, je besser man wurde. Also entschied ich mich damals mit 17 nach Flensburg mit dem Zug zu einem Melee Smashfest zu fahren, zu unbekannten Menschen aus dem Internet, hihi. Wir waren leider nur 5 Leute, aber es hat mir irre Spaß gemacht das Spiel wieder auszupacken und endlich mehr darüber zu lernen. Als ich wieder zu Hause ankam, habe ich sofort angefangen mich mit dem Spiel zu beschäftigen (Wavedash, L-Cancel usw.).


    Das war der Anfang meiner "Melee-Karriere" vor fast 4 Jahren, als ich meinen Weg in die Offline-Szene gefunden habe. Man könnte sagen, damals war die Szene gerade an einem kritischen Punkt, da es wirklich nur recht wenig Spieler gab, aber dieses Spiel, das zu dem Zeitpunkt die 10 Jahre geknackt hat, wurde mit der Zeit immer aktiver. Ich fahre auch heute noch auf Turniere und Smashtreffen durch ganz Deutschland und will auch bald mal das Ausland besuchen. Ich habe in dieser Zeit so unzählig viele coole Leute kennen gelernt, habe also mittlerweile Kontakte in ganz Deutschland verteilt. Wenn heute beispielsweise mal ein eintägiges Event in Hamburg geht, kommen zwischen 30 und 40 Leuten! Das wäre vor 3 Jahren noch undenkbar gewesen, doch die Szene wächst stetig an und das obwohl das Spiel so alt ist.


    Aber wodurch kam der Hype auf einmal?
    Die Melee-Szene hat eine wirklich coole Geschichte, besonders die in den USA. Was eSports angeht, so werden die meisten großen Spiele gesponsored, bekommen turnierfähige Online-Modi und werden durch die Entwickler mit Patches, Balancing etc. unterstützt. Bei Melee war es jedoch vollkommen anders. Die Turniere wurden von der Community selbst organisiert. Es wurden Locations privat gemietet, Leute aus dem Internet eingeladen und es wurden stundenlange Autotrips auf sich genommen, um zu schauen, wer nun der beste Melee Spieler sei. Dabei gab es einige Spieler, die sich aus der Masse hervorheben konnten und um die "Melee-Vorherrschaft" spielten.
    Was die Geschichte angeht, so wurde eine 9-teilige Dokumentation gedreht, die auf Youtube zu sehen ist. Sie ist wirklich sehr empfehlenswert! Wer möchte, kann sich ja mal Teil 1 angucken: https://www.youtube.com/watch?…RH-KTCH3tJ9WvsWWPEgUu-y6d


    Was mich persönlich an dem Spiel selbst so begeistert, ist die unfassbare Schnelligkeit, die gefordert wird. Man hat so unglaublich viele Inputs, die man präzise setzen muss, um Combos zu machen. Es sieht so verdammt leicht aus, aber das Spiel ist so unglaublich tiefsinnig und das ist es, was mich daran so fasziniert. Es gibt verschiedene Match-Ups, die man können muss und für jede Situation muss man innerhalb von Millisekunden die richtige Entscheidung treffen. Dazu der zu beherrschende Techskill... es ist einfach eine Augenweide wie unglaublich cool dieses Spiel gespielt werden kann, wenn es wirklich an die menschlichen Grenzen geht. Ein schönes Beispiel ist das Combovideo von DARK, einem südamerikanischen Melee-Spieler: https://youtu.be/xwDHs6UXgR8?t=1m10s


    Ich liebe dieses Spiel einfach. Es hat mich einfach wirklich im Leben beeinflusst und das sehr positiv. Ich freue mich immer wieder, wenn irgendwas ansteht und ich all die Melee-Leute aus ganz Deutschland wiedertreffen kann, einfach um zu smashen, zu competen und Spaß zu haben.


    :love:

  • Ich dürfte Melee nun offiziell zu 100% durchgespielt haben :thumbup:


    Zitat von Trakon

    Trophäen habe ich sowieso gerne gesammelt, mir dürfte nur der Diskun fehlen. Manche behaupten, es gäbe ihn, wenn man Event 51 schafft, ohne ein Leben zu verlieren (was mir auch mal fast gelungen wäre), andere sagen wiederum, man müsste beim Bonus Kampf mal alles gewonnen haben. Immer wenn es nicht eindeutig ist, stehe ich dem skeptisch gegenüber, beides ist jedenfalls unheimlich schwer zu schaffen.


    Die Diskun Trophäe konnte ich vor wenigen Monaten ergattern und es war ein steiniger Weg. Man hat sie durch die Boni nach Kämpfen bekommen, also sind beide Varianten aus meinem alten Post quatsch! In den Spieldaten gab es eine Liste mit allen Boni, jedoch standen nur die bereits ergatterten drin. Ich habe die Liste mit einer vollständigen aus dem Internet verglichen und die fehlenden Boni noch geholt, um die Liste zu vervollständigen und die Diskun Trophäen zu bekommen.



    Der schwerste Bonus, den man bekommen musste, war immer noch "Schadenfrei". Den Classic Modus zu spielen, ohne ein einziges mal getroffen zu werden ist einfach brutal. Bei Adventure und All Star wäre es nochmal schwerer. Ich habs letztendlich mit Ganondorf geschafft und auch mehrere Versuche benötigt. Frustrierend war es natürlich, wenn man bei Masterhand oder allgemein nur von so einer 3% Attacke getroffen wurde. Aber ich hatte ein klares Ziel vor Augen und ich habs geschafft. Was tut man nicht alles für sein Lieblingsgame? :thumbup:

  • Wie die meisten Spiele der GameCube-Ära ist auch Melee mehr oder weniger an mir vorbeigegangen. Zwar besitzen wir eine kleine Auswahl an GC-Titeln, zu denen auch Melee zählt, aber ich konnte mit dem Spiel leider nie so richtig warm werden. So kam es dann, dass auf die vielen Jahre, in denen ich Super Smash Bros. für Nintendo 64 intensiv und leidenschaftlich spielte, eine Art Loch folgte, das erst durch den Nachfolger und meinem persönlichen Favoriten der Reihe, Brawl, wieder gefüllt werden konnte.


    Melee verfügt über ein relativ breites Angebot an Möglichkeiten und ist wahrscheinlich auch zurecht ein beliebtes Spiel. Meine größte Schwierigkeit bestand immer in der Steuerung aller Kämpfer, da sie über eine auffallend schwerfällige Bewegung verfügten. Zumindest hatte ich immer das Gefühl, dass dem so ist, auch wenn das natürlich nur reine Intuition ist. Hinzu kam, dass GC-Controller nicht meine Stärke sind, weshalb ich in Nachfolgekonsolen stets die Wiimote-Nunchuk-Kombination sowie den Gamepad bevorzugt habe.


    Im Nachhinein betrachtet ist es zwar etwas schade, dass ich einem Spiel mit Potenzial nicht viel abgewinnen konnte, andererseits freue ich mich auch über Alternativen wie die beiden Nachfolger. Daher habe ich immer das Gefühl gehabt, innerhalb der Super-Smash-Bros.-Reihe ganz gut bedient zu werden.

  • In letzter Zeit habe ich seit längerem mal hin und wieder Melee angeworfen, heute sogar mit meiner alten Zockergruppe von vor ein paar Jahren. Wow, es macht nach wie vor so unglaublich viel Spaß, das ist unbeschreiblich. Ich hab fast nichts verlernt, niemand hat das nach hunderten Spielstunden damals. Alle Stages und Kämpfer, dazu die passende Musik, sind ein Genuss und nicht selten Nostalgie. Obwohl das Balancing nicht so gut wie in späteren Teilen ist, weiß ich trotzdem genau, wer welche Stärken und Schwächen hat. Mit den meisten Charakteren kann ich ein ordentliches Match abliefern, aber es ist dennoch mehr als offensichtlich, dass ich mit Captain Falcon, Ganondorf und Link meine absoluten Stärken ausspielen kann. Sich auf dem Tempel in der unteren Ebene auf über 200% zu prügeln und dabei die Menge tosen zu hören, das gehört für mich stets zu den geilsten Momenten in Videospielen überhaupt. Nie und nimmer kann ein anderes Game der Welt Melee vom Thron stoßen, denn die letzten Sessions waren einfach wieder der Beweis, dass es für immer mein Lieblingsspiel sein wird :love2:

  • Super Smash Brothers Melee ist ein zeitloser Klassiker auf einer anderen Stufe. Man kann immer in Erinnerung schwelgen und sich über Spiele austauschen aber Melee ist und bleibt immer ein Meilenstein in meiner persönlichen Spielgeschichte. Melee hat es sogar soweit getrieben, dass ich angefangen habe, immer eine komplette GameCube im Auto zu haben mit 2 Controllern, einer Memory Card sowie allen Kabeln und Anschlüssen, dass wenn ich unterwegs bin und wir Bock auf Melee haben, ich einfach in den Kofferraum gehe und die Konsole heraushole. Und das ist kein Scherz, die Situation kam bei mir schon zu genüge. Gerade wenn man nichtsahnend bei einem Spezel auf der Terrasse sitzt und dann die Floskel kommt: "Hach weißt du noch damals Melee, wie gern hätte ich Bock drauf?" und Jay dann kommentarlos aufsteht und die NGC aus dem Auto holt, die Gesichter sind unbezahlbar genauso wie die Battles danach.


    Es gibt nichts, was ich in Melee nicht ausprobiert habe und ich glaube auch mit Sicherheit sagen zu können, dass ich in Melee die meisten Spielstunden gesteckt habe, die ich jemals in ein Game gesteckt habe. Roy ist mein Main und damit mach ich alles und jeden platt egal auf welcher Stage!


    Mit Melee haben wir schon Trinkspiele veranstaltet, mit Melee haben wir schon so viele Turniere gespielt, mit Melee fingen Freundschaften an und hörten damit wieder auf. Melee ist eines der wenigen Games die ich nach wie vor spiele. Zwar immer seltener, aber das Spiel wird nie in Vergessenheit bei mir geraten.


    Was Melee für mich so perfekt gemacht hat, war seine Einfachheit und auch, dass es nicht so überladen wirkte. Man konnte einige Dinge sammeln und freispielen und auf der anderen Seite paar Events und Missionen spielen. Zeiten knacken, den Very Hard Modus im AllStar prügeln um dann einfach wieder auf Easy zu schalten, weil einen die Yoshies so herficken xD

    Melee hat gegenüber seinen Nachfolgern, (die bei weitem nicht schlecht sind) einen großen Vorteil. Es ist in seiner Urform einzigartig. Überschaubare Charaktere, überschaubare Stages, nicht zu viel was man sammeln muss, nicht so viele Missionen.

    Das ist der große und negative Kritikpunkt den ich beispielsweise am Smash für die Switch habe, dass das Spiel so dermaßen überladen wirkt, dass ich schon gar keinen Bock mehr habe das Spiel anzufassen. Brawl hats verkackt weil das Gameplay zu langsam war und Melee ist einfach in jedem seiner Züge perfekt. Schnelle Reaktionszeiten, flüssigeres Spiel. Einfach perfekt.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • "Hach weißt du noch damals Melee, wie gern hätte ich Bock drauf?" und Jay dann kommentarlos aufsteht und die NGC aus dem Auto holt, die Gesichter sind unbezahlbar genauso wie die Battles danach.

    Oh, so ist das also? Dann war dein Auto wohl gerade nicht in der Einfahrt, als ich damals bei dir war und du nur wortlos Brawl eingelegt hast, wird gemeinsam das Intro gesungen und gesmasht haben (nohomo). Du hättest also die ganze Zeit Melee da gehabt und wir haben Brawl gespielt. Verstehe.



    mein alltime favourite: kirby

    Das glaube ich nicht. Keine Ahnung, wer da damals meinen Account gehackt hatte! Aber Kirby ist nur in Smash Brothers 64 mein alltime Favorit, mit seiner Zwirbelattacke konnte kein Gegner mehr die Kante der Welt erreichen.


    Melee ist bis heute wohl mein Lieblingsteil der Serie. Viel davon ist wohl Nostalgie, aber dann müsste eigentlich Smash 64 besser sein für mich. Melee schlug halt ein, wie eine Bombe. Mehr Kämpfer, dann die "Schattenkämpfer" (oder wie man dazu jetzt sagt), mehr Stages, Items, schönere Grafik, das Intro. Vor allem das Intro machte so richtig Lust drauf loszusmashen! Ist bei euch übrigens auch immer die Welt kurz hängen geblieben in Green Greens gegen Mega-Kirby? Ich dachte immer, das Spiel meines Kollegen wäre vielleicht zerkratzt, aber das ist mir auch bei einer anderen Version mal aufgefallen.

    Melee ist sicherlich auch das Smash, das ich am Meisten gespielt habe. Es gab zwar nicht den tollen Subraum Emmisär, aber die Smashduelle waren einfach erste Sahne. Maze Komm doch mal vorbei mit deinem Auto!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Melee ist für mich persönlich auch das beste Smash der Reihe! Ja, Brawl kommt mit seinem Storymodus sehr nah dran, aber Melee bleibt unvergesslich! Stunden habe ich mit Freunden auf dem Sofa verbracht und gekämpft. Im Team, gegeneinander, 1vs1 oder große Gruppenkeile... es war sagenhaft!

    Einmal habe ich ein legendäres Match gegen meinen Kumpel gehabt. Wir waren mehr oder weniger auf Augenhöhe, vielleicht war er etwas besser. Jedenfalls hatten wir zu viert gezockt. Alle gegen alle. Meine andere zwei Feunde waren schnell raus, so blieben nur noch er und ich. Er hatte Falco und ich Fox. Am Ende hatten wir beide nur noch ein Leben und waren weit in den tiefroten Zahlen. Zum Schluß haben wir uns gleichzeitig aus der Arena (Hyrule Tempel) geschleudert. Noch Wochen später haben wir darüber gesprochen!


    Das Spiel ist wirklich großartig. Und vor allem gab es so viele versteckte Charaktere. Etwas, was ich heute so sehr vermisse... Charaktere werden nicht mehr versteckt, sie werden zum Kauf angeboten. Damals, bei Melee, war das noch anders. Ich dachte, ich hätte alle Figuren, da taucht plötzlich Roy auf! Ich dachte ich hätte alle, da kam Mr. Game and Watch. Irgendwann kam mein Cousin und zeigte mir dann einfach so, wie ich Mewtu bekomme. All diese Momente und Erinnerungen vermisse ich bei späteren Spielen und allgemein bei Beat'n'Ups heutzutage.


    Vieles an Melee sehe ich vielleicht durch dis Nostalgiebrille, aber für mich bleibt es ungeschlagen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • immer eine komplette GameCube im Auto zu haben mit 2 Controllern, einer Memory Card sowie allen Kabeln und Anschlüssen, dass wenn ich unterwegs bin und wir Bock auf Melee haben, ich einfach in den Kofferraum gehe und die Konsole heraushole. Und das ist kein Scherz, die Situation kam bei mir schon zu genüge. Gerade wenn man nichtsahnend bei einem Spezel auf der Terrasse sitzt und dann die Floskel kommt: "Hach weißt du noch damals Melee, wie gern hätte ich Bock drauf?" und Jay dann kommentarlos aufsteht und die NGC aus dem Auto holt, die Gesichter sind unbezahlbar genauso wie die Battles danach.

    Geil :woot2:

    Überschaubare Charaktere, überschaubare Stages, nicht zu viel was man sammeln muss, nicht so viele Missionen.

    Das ist der große und negative Kritikpunkt den ich beispielsweise am Smash für die Switch habe, dass das Spiel so dermaßen überladen wirkt, dass ich schon gar keinen Bock mehr habe das Spiel anzufassen. Brawl hats verkackt weil das Gameplay zu langsam war und Melee ist einfach in jedem seiner Züge perfekt. Schnelle Reaktionszeiten, flüssigeres Spiel. Einfach perfekt.

    Das Spiel ist wirklich großartig. Und vor allem gab es so viele versteckte Charaktere. Etwas, was ich heute so sehr vermisse... Charaktere werden nicht mehr versteckt, sie werden zum Kauf angeboten.

    Da sprecht ihr einen echt guten Punkt an. Melee bietet tollen Umfang, sodass ich 300 Stunden Spaß damit hatte. Trotzdem ist das Game alles andere als überladen. Dieses Gefühl hatte ich erst ab Brawl auf der Wii bekommen, denn da waren es mir dann einen Hauch zu viele Charaktere und ich hatte ewig gebraucht einen halbwegs passablen Main zu finden. Doch spätestens seit Smash 4 bin ich da fein raus mit jedem intensiv zu kämpfen und zu schauen, ob ich Potential dahinter sehe. Stattdessen kämpfe ich ausschließlich mit einer Hand voll Figuren öfter und den Rest rühre ich 1-2x an, das wars.


    Auch das Freischalten der Figuren war damals so richtig WOAH! Ich hatte Melee gekauft und wusste gar nicht, wen ich alles freischalten kann. Irgendwann hatte ich dann sogar mal recherchiert und die Namen zu Gesicht bekommen, doch da ich abseits von Super Mario noch keine Nintendogames kannte war selbst das kein Spoiler für mich. Ganondorf, Mewtu, Falco - wer soll das sein? Alle Nicht-Mario-Charaktere lernte ich erst durch Super Smash Bros. Melee kennen und lieben. Heutzutage ist es einfach kein Geheimnis mehr, welche Figuren im Spiel vorkommen. Wenn man das vorher nicht erfahren möchte muss man schon das gefühlt komplette Internet vermeiden. Aber man ist ja sogesehen auch fast schon selbst Schuld, wenn man sich vor dem Release proaktiv über den Inhalt & Umfang informiert. Mir selbst würde die Info reichen, wie viele Figuren spielbar sind, nicht jedoch wer genau. Das erinnert mich an die Tales of Reihe. Einige Leute pochen darauf schon vor Release sich über die Charaktere zu informieren und gar zu entscheiden, wer ins Team kommt und wer auf der Bank sitzen bleibt. Ich will das alles gar nicht wissen. Ich will die Charaktere erst im Spiel selbst im Rahmen der Handlung treffen und kennenlernen. Wer dann wie nützlich ist wird auch nicht vorher festgemacht. Aber genug Off-Topic.

    Nie und nimmer kann ein anderes Game der Welt Melee vom Thron stoßen, denn die letzten Sessions waren einfach wieder der Beweis, dass es für immer mein Lieblingsspiel sein wird :love2:

    Ehrlich gesagt ist meine letzte Melee Session schon ziemlich lange her, bestimmt über ein Jahr. Ich hatte jedenfalls noch keine Switch samt Smash Ultimate und die steht seit letztem Sommer im Haus. Meine Erinnerungen an das Spiel sind unvergesslich und stecken voller Herzblut. Doch die Smash Reihe ist seit Ultimate nicht mehr das Gleiche für mich. Jahrelang hielt ich mich für einen echt guten Kämpfer, da ich schlicht meinen Freundeskreis und die COMs als Vergleich hatte. Aber auf der Switch dann Online derart stark zu verlieren war frustrierend, sehr sogar. Mein halbes Weltbild stand plötzlich Kopf. Ich empfinde nicht mehr die gleiche Begeisterung für die Reihe wie früher. Noch behaupte ich weiterhin, dass Melee mein Lieblingsspiel aller Zeiten ist, aber ich kann nicht mehr garantieren, ob das auch in Zukunft so bleiben wird. Es gibt mehrere Titel, die vom Spaßfaktor gefährlich nahe kommen. Wieso Melee noch auf Platz 1 steht ist eigentlich rein Nostalgiebedingt. Von 2011 bis 2013 hatte ich prinzipiell jeden Tag gezockt und nebenbei ganz Nintendo kennengelernt, doch diese Zeiten sind schon lange vorbei.

  • I can feel you, Bro! And I would like to cry!!! Trakon, ich verstehe genau, was du meinst! Ich war damals in meinem Freundeskreis einer der besten Melee-Smasher, nur ein anderer Kumpel war knapp besser. Wenn er Falco hatte und ich Fox, dann war die Kacke am dampfen! Selbst meinen Zocker-Cousin konnte ich schlagen - und der zockt so viel am Tag, wie ich atme!

    Das Raster der Kämpfer war noch eine unbekannte Größe, schlicht weil das Internet nicht omnipräsent war. Jeder neu entdeckte Kämpfer war ein Highlight! Ich kann nicht sagen, wie viel Stunden Smash ich hatte... wann kam es raus? 2002? 2003? Auf jeden Fall habe ich bis 2006 intensiv dieses Game gesuchtet. Es war das Spiel, wenn man sich getroffen hat, dicht gefolgt von MK Doubledash.


    Als ich später die WiiU hatte und Smash für eben diese, kam auch der Online-Kampf ins Spiel. Man hatte schon nicht mehr so viel freie Zeit zum Zocken und war mit den Freunden eher unterwegs. Aber doch wollte ich auch gegen echte Spieler antreten. Das war dann leider kein Erfolgserlebnis. Meine einst gerühmten Skills aus Melee-Zeiten waren nichts mehr wert....


    Nach wie vor würde ich gerne mal online an die Switch, aber die Motivation ist nicht mehr so da...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Trakon

    Ich weiß genau, was du meinst.


    Wobei ich denke, dass dabei einige Faktoren zusammen kommen:


    - der eigene (persönliche) Standpunkt (jugendlich, junger Erwachsener) zu einem Spiel

    - meistens deutlich mehr Freizeit

    - der Informationszugang (Internet)

    - die nationale/ internationale/ globale Konkurrenz statt lokaler Begrenzung


    Vor allem der zweite Punkt beeinflusst die anderen Punkte. Heutzutage habe ich schlicht weniger Zeit für Videospiele, also muss ich schauen was ich spiele, gegen wen ich spiele. Ich bin "genötigt" effizienter zu spielen.


    Melee wird für mich emotional und spielerisch das "beste" Smash aller Zeiten bleiben. Gerade der Punkt mit den unterschiedlichen Charakteren und deren Anzahl wird nicht gemindert, sondern wenn überhaupt stagnieren oder erhöht. Und da denke ich ebenfalls, dass die Smash-Reihe seit Brawl teilweise bis komplett überladen ist.


    Trophäen waren in Melee überschaubar collectabel, heutzutage artet das in Arbeit aus.


    Charaktere - 80? WeTeEf. Selbst wenn ich alle Charaktere einfach mal anzocken möchte und ein Match geschätzt 10 Minuten dauert, verbringe ich über 13 Stunden nur mit "Anzocken". Absoluter Wahnsinn.


    Frustrierend - egal ob es im Online-Modus ans Kämpfen geht oder Competitions meistern, die schiere Anzahl an deutlich besseren Spieler ist unfassbar frustrierend. Früher gab es irgendwo in einer Zeitschrift o. Ä. mal eine Zeit, wie schnell jemand die Scheiben geschossen hat, heute finde ich 100.000 bessere Zeiten und alle orientieren sich an einem Muster.


    Bei Melee hatte ich persönlich das Gefühl gut zu sein - dieses Gefühl habe ich seit SSB Ultimate nicht mehr. Aber nicht nur ein bisschen, sondern es wurde zerschmettert. Und damit einhergehend die Spielelust, weil Smash IST ein Competition-Game.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Melee hatte mich damals umgehauen. Bin mit einem N64 aufgewachsen und war ein großer Fan vom ersten Teil. Dennoch habe ich wegen RPGs und Wrestlinggames danach zur PS2 gegriffen. Den Würfel holte ich mir erst gegen Ende seines Zyklus, als die Konsole für einen Hunderter im Bundle mit Mario Kart verkauft wurde. Eben weil ich so einige Jahre PS2 gewohnt war, überraschte mich die bessere Technik vom GameCube. So staunte ich über die extrem kurzen Ladezeiten.


    Aber auch wenn ich nach dem N64 sofort die Nachfolgerkonsole gekauft hätte, hätte mich Melee schnell begeistert. Der Teil bietet einfach mehr Inhalt und eben bessere Technik als der Vorgänger. Allein der beliebte Adventure-Modus war immer wieder ein großes Fest. Die vielen Charaktere und Arenen hatten mir sehr gefallen, zumal hier noch vieles auf den N64-Games beruhte, mit denen ich groß geworden bin. Hach, allein die Stage zu Majora's Mask gefällt mir ungemein. Dabei nicht unbedingt mal als Arena an sich, sondern wegen meiner Verbundenheit zu dem Game, welches hier zitiert wird.


    Ein bisschen schade fand ich, dass einige neue Charaktere einfach nur leicht veränderte Klone sind. Bei Dr. Mario hat es mich nicht so gestört, aber Ganon war schon seltsam. Endlich gab es hier auch Mewtu, den ich im Vorgänger vermisst hatte, daher lies meine Abneigung Pummeluff gegenüber etwas nach. Doch was soll Pichu? Ein schwächeres Pikachu, das sich selbst schaden kann ist einfach dumm. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, welche Modi es hier alles gab und wo man was freischalten konnte, wenn man diese mit jedem Charakter abschließt. Sowas gab es bestimmt schon in Melee, wenn nicht erst ab Brawl. Jedenfalls nervte mich kein Charakter so sehr wie Pichu, eben weil er sich mit einigen Attacken selber schadete.


    Trophäen zu sammeln und sich diese samt Beschreibungstexte anzusehen hat mir sehr gefallen. Bin mir gar nicht mehr sicher, in wie weit es das schon im Vorgänger gab. Da gab es diese vielleicht nur zu den Charakteren. :unsure: Jedenfalls war ich ein großer Fan dieser Sammlung in Melee und allen Nachfolgern. Leider gab es glaube zwei davon nur mit Spielstand von anderen Games, aber auch nur mit den japanischen Varianten, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Pikmin hatte ich damals noch nicht, aber zumindest Super Mario Sunshine und da bekam ich keine Bonustrophäe dafür.

  • Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um meinen Abschluss mit diesem Franchise zu finden.


    Damals war es das erste Spiel, was ich "ernsthaft" gespielt habe. Ein Kollege von mir war auch angefixt und so begann eine monatelange Reise in die Welt der Fighting-games. Bis heute habe ich keinerlei Interesse an diesem Genre, aber dieses Spiel hatte es mir damals angetan - vermutlich, weil diese Grundidee verschiedene Figuren zusammenzubringen noch neu und "cool" war.

    Heutzutage ist es keine Besonderheit mehr, wenn Snake ein Pikachu verprügelt, sondern "normal".

    Das funktionierte aber damals auch so hervorragend, weil die Menü-Führung unfassbar schnell war - ich war binnen Sekunden im Ladenbildschirm des nächsten Kampfes oder war blitzschnell mit Änderungen fertig.

    Nun ja, angefixt davon entbrannte in mir eine noch nie dagewesene Begeisterung über Monate hinweg und wir "lernten" das Spiel förmlich. Welche Charaktere wir persönlich sehr gut beherrschen, was in unserem Rahmen möglich ist (Scheiben-Context oder Sandsack-Weitschlagen) und informierten uns allmählich im Netz, was "Pro´s" so für techniken haben.

    "Dashen", "shieldbreak", etc. sollten die ersten Fachbegriffe meines bescheidenen Videospielsvokabluar werden und schnell stieß ich an meine Grenzen. Ich war in unserer Gegend immer der "beste" Smasher, aber war dadurch gleichzeitig limitiert und auch jahre später konnte ich meine Technik nie verbessern - was nicht schlimm war. Es machte sich nur dann eine Ernüchterung breit und wir spielten das Game dann zu dritt oder noch mehr Leuten und hatten einfach Spaß.

    Es ist halt unheimlich amüsant, wenn jemand mit 150% im Schloss Hyrule schreiend vor einem wegläuft und dann volle Möhre in eine platzierte Mine rennt. Das ist schlicht pure Begeisterung.


    Nun ja, das ist aber auch nur möglich, weil das technische Balancing zu diesem Zeitpunkt unfassbar ausgereift war. Es war so weit ausgereift, dass es 20 Jahre später immer noch internationale Turniere zu diesem Ableger gibt und seine Nachfolger überdauert hat.


    "The fact that the community surrounding Melee managed to turn a Nintendo party game into a competitively viable fighting game with its own techniques and combos, and are now still supporting said game nearly two decades after its initial release is astounding."


    Das Spiel ist rasant, die Kampfmechaniken präzise und fair, es bietet neben dem klassischen Stell-Dich-Ein andere motivierende Möglichkeiten und wusste damals mit unerwarteten Gästen zu begeistern. Es kam nämlich nur sehr selten vor, dass Spiele damals diese Bandbreite an "Cameo"-Auftritten hatten und durch das begrenzte Internet war diese Information nicht omnipräsent.

    Diese Änderung, dass Spieler:innen sich vorab über "neue" Charaktere informieren konnte gab es erst beim Nachfolger in dieser Form.


    Für mich ist es bisher das beste Klopper-Spiel aller Zeiten, was aber kaum Bedeutung hat - ich spiele sonst keine Fighting-Games.

    Für ein Fighting-Game ist Super Smash Bros. Melee unter Umständen eines der Besten in seinem Genre, spielt sich heute noch hervorragend und ist ein gutes Beispiel dafür, was zeitlos bedeutet.


    Metacritic unter dem User-Score auf dem 1. Platz

    In zahlreichen Top 5, oder findet unter SSB Ultimate immer eine Erwähnung.


    Dieses rasante Tempo in Form von hochgeladene Videos bei YouTube sorgte bei mir immer wieder für Kopfzerbrechen und ließ mich oft genug staunend zurück.

    Hier einige "Honorable Mentions" zum Mitstaunen:


    SSBB Fox Vs Falco DBZ Full Fight - das muss doch gescriptet sein?! Und selbst wenn ... Holy ... (Kommentare laden zum Schmunzeln ein)


    How Fast Is Melee? - Lob für den Break Down für Human-Beings.


    Melee - How fast is Westballz? - Eine "How Fast is ..."- Videoreihe


    Top 10 Battle of the 5 Gods Moments in Super Smash Bros - an all diejenigen, die auch nur ansatzweise mit der kompetitiven Szene vertraut sind



    Aber ist es auch deshalb ein überragendes Spiel im Allgemeinen - zumindest aus meiner Sicht?

    Nun ja:


    ------------------------------------------


    Super Smash Bros. Melee

    [Genre-Wertung / Kontext zum Zeitpunkt der Veröffentlichung]


    Wenn ein Prügelspiel einen einfachen Einstieg mit optionalen Modi gewähren kann und für Profis gleichzeitig eine beinahe unendliche Möglichkeit der Perfektion bietet, dann ist grundlegend etwas sehr gut gemacht worden.

    In technischer Hinsicht ist dieses Spiel zeitlos und baut die Wege des Vorgängers massiv aus. Präzise und reibungslos lassen sich die Charaktere beinahe fließend steuern und die unterschiedlichen Attacken lassen sich zu diversen Kombinationen verarbeiten.

    Alles ist übersichtlich gestaltet und die visuelle Umsetzung gelungen, wobei die Musik positiv heraussticht. Bekannte Musikstücke wurden eigens für dieses Spiel abgemischt oder neu produziert - das fügt sich zu einem tollen Gesamtbild zusammen.

    Let´s Fetz!


    Gesamt: 9.3



    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.