Nintendo DS

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • ich frage mich ja wie langlebig die Dinger sind...
    meinen Ds Lite habe ich seit gut...6 oder 7 Jahren und bisher ist mir nichts hinsichtlich Alterserscheinungen /Spinnereien aufgefallen....

  • Ich habe das bestimmt schonmal gefragt, aber ist der Nintendo DS Region locked, das heißt, könnte ich ohne Probleme ein NTSC Spiel auf meinem PAL Nintendo DS abspielen?
    Könnte ich das NTSC auf meinem PAL Nintendo 3DS auch abspielen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das bestimmt schonmal gefragt, aber ist der Nintendo DS Region locked, das heißt, könnte ich ohne Probleme ein NTSC Spiel auf meinem PAL Nintendo DS abspielen?
    Könnte ich das NTSC auf meinem PAL Nintendo 3DS auch abspielen?


    Ich hab's zwar selber noch nie ausprobiert, aber laut Wikipedia ist der DS region free. ;)


    Anders als bei 3DS-Spielen steht auf den Verpackungen der DS-Spiele logischerweise auch nicht drauf, dass sie nur mit der europäischen bzw. australischen Version des Handhelds kompatibel seien.

  • Ich habe das bestimmt schonmal gefragt, aber ist der Nintendo DS Region locked, das heißt, könnte ich ohne Probleme ein NTSC Spiel auf meinem PAL Nintendo DS abspielen?
    Könnte ich das NTSC auf meinem PAL Nintendo 3DS auch abspielen?


    Megaolf:
    DS-Spiele haben keine Regionalbeschränkungen.
    DSi-Spiele können Regionalbeschränkungen haben. Dies betrifft aber soweit mir bekannt ausschließlich DSi-Ware-Spiele, also reine Downloadtitel.
    3DS-Spiele haben Regionalbeschränkungen.


    Übrigens gibt es im Handheldbereich kein NTSC und kein PAL. Beide Wörter stehen lediglich für Farbkodierungen von analogen TV-Übertragungen in Standardauflösung. Sie wurden in Vergangenheit aber auch für die Bezeichnung regionaler Varianten von Spielekonsolen entlehnt.

  • Danke für die Antworten. Dennoch würde ich gerne wissen, kann man Nintendo DS Spiele (NTSC) mit dem 3DS (PAL) spielen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke für die Antworten. Dennoch würde ich gerne wissen, kann man Nintendo DS Spiele (NTSC) mit dem 3DS (PAL) spielen?


    Mein Bauchgefühl würd jetzt "ja" sagen, da es irgendwie sinnlos ist, Regionendaten auf den DS-Cartridges zu speichern, wenn diese vom DS gar nicht gebraucht werden.
    Außer vielleicht bei neueren Spielen, wie Pokémon B2/W2.


    Jedenfalls habe ich jetzt einfach mal fünf Sekunden investiert, um nach einer Antwort auf deine Frage zu googeln, und bin fündig geworden. :P
    http://techforums.nintendo.com/thread/19180
    http://gaming.stackexchange.co…rom-any-region-on-the-3ds


    Also scheine ich mit meiner Vermutung richtig zu liegen.
    Viel Spaß mit deinen amerikanischen/japanischen DS-Spielen. ;)

  • Verstehe ich das gerade richtig, dass Nintendo davon, beim DS keinen Regionlock zu haben, abgewichen ist, um beim 3DS doch Regionlock zu haben?


    Bin mal kurz nach einem 4k-Facepalm-Bild suchen...

  • Danke für die Antworten. Dennoch würde ich gerne wissen, kann man Nintendo DS Spiele (NTSC) mit dem 3DS (PAL) spielen?


    Megaolf: Ich würde dich bitten, bei Handheld-Systemen generell die Begriffe "NTSC" und "PAL" nicht zu verwenden, denn dort wurden sie selbst nicht mal von Konsolenherstellern zweckentfremdet. :) Ja, du kannst sämtliche DS-Spiele aus aller Herren Länder auf deinem 3DS spielen. AUSSER solchen Spielen, die zum Betrieb zusätzlich den GBA-Schacht brauchen (z.B. Guitar Hero On Tour). Dieses Video zeigt, warum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Verstehe ich das gerade richtig, dass Nintendo davon, beim DS keinen Regionlock zu haben, abgewichen ist, um beim 3DS doch Regionlock zu haben?


    @PeterGerri: Damit ihr beide mir glaubt, muss stets ich alles zweimal sagen? ;). Ja, es ist so wie es einen Post weiter oben von mir erklärt wurde.

  • Soll ich jetzt den 3DS dazuzählen? Wenn ja, dann 3: DSi, DSiXL und 3DS.
    Ich hatte früher einen DSlite, aber den hat mein Bruder geschrottet. -.-
    Naja, was soll ich noch groß sagen: Ich benutze den DSi nurnoch für Pokemon S2, sonst ist der ja schon versunken,
    zumindest bei mir.^^

  • Ich habe noch meinen Nintendo DS Lite und meinen Nintendo 3DS den DS Lite nur für die alten Spiele und den 3DS für die neuen 3D Spiele. So brauche ich zum Beispiel nicht den 2DS.

  • Weil im Internet nur schwammige Antworten geliefert werden, hier hoffentlich mit richtiger Antwort:


    Laufen US und JAPAN (also NTSC-) Spiele auf einem europäischen DSi XL?


    Bei eShop Titeln ist es klar, aber der Dienst wird ja eh diesesn Monat beendet (wenns nicht schon ist), aber wie schaut es mit Cartridges Games aus?

  • Ich selber habe leider keine Erfahrungen damit, aber vielleicht hilft dir ein Ausschnitt aus der Wikipedia Seite des DSi weiter


    Zitat

    ...DSi-specific software is region locked. Cartridge software compatible with previous models, Internet browsing, and photo sharing are not locked.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Shigi: schau dir mal meinen Post weiter oben an, da steht im Prinzip schon alles.




    Reine DSi-Spielmodule, die sich nicht auf einem normalen DS abspielen lassen, kenne ich nicht. Kennst du welche? Wenn ja, dann wären nämlich nur diese besonderen Fälle von Regionalsperren betroffen.

  • Hey Leute, hab mal eine Frage zu meinem Nintendo DS lite bzw. zu den Spielemodulen


    Egal welches spiel ich einlege, es funktioniert alles gut, bis auf eine Ausnahme: Pokémon Schwarz 2
    Ich bin, wie mit allen anderen Games auch, sehr behutsam mit dem Modul umgegangen, doch die lange Spielzeit von mittlerweile über 400h scheint wohl ein Grund dafür zu sein, dass nicht mehr alles bestens funktioniert. Ab einer Spielzeit von ca. 350 oder so begann alles


    Es ging damit los, dass sich das spiel einfach beim Kampf ein- oder zwei mal aufhing, dies passierte später glücklicherweise nicht mehr. Bei durchschnittlich jedem dritten Start des Spiels, also wenn ich das DS System anschalte, wird das Modul nicht erkannt. Manchmal beim Neustart doch, manchmal muss ich auch mal "pusten", um eventuell Dreck zu entfernen, dann wird es sicher erkannt, muss beim nächsten Start aber nicht mehr sein.


    Zudem passiert es manchmal, dass sich der DS beim Start des Spiels aufhängt, oder wenn ich den DS zu- und wieder aufgeklappt habe. Direkt während dem spielen jedoch nicht mehr. Gründe, weshalb ich mittlerweile übermäßig oft meinen Spielstand speichere.


    Ich wollte wissen, ob da eventuell noch mehr passieren kann, oder ob das "normal" ist. Pokémon Schwarz 2 ist der Spielstand, auf dem ich alles trainiert und von anderen Editonen auch draufgezogen habe. Mein Pokédex steht kurz vor der Vervollständigung, ich habe ganz viele legendäre Pokémon drauf, auch welche von Events, die man mir gegeben hat, sowie, selbst trainiert, 35 Stück auf Level 100 und drei weitere kommen die nächsten Tage dazu. Geld, Items etc. habe ich auch in Massen, es wäre zu Schade, wenn das alles verloren gehen würde, wenn man es noch retten kann. Bevor das Modul, falls es möglich ist, endgültig versagt, möchte ich meine Pokémon nämlich retten :)


    Wisst Ihr, was es damit auf sich hat und wie man das eventuell beheben kann?

  • Erst einmal hast du meinen Respekt, wenn du kurz vor der Vervollständigung eines (ich nehme mal nationalen) Pokédex stehst. Es wäre in der Tat schade, wenn dieser Fortschritt warum auch immer abhanden kommt. Kenne das nur zu gut von meiner silbernen Edition mit allen 251 Pokémon, die, aufgrund einer leeren Batterie, sich alle ins Pokévana verabschiedet haben.


    Was für einen DS besitzt du denn? Einen DSi? Dir ist doch bestimmt die Pokébank bekannt oder? Zwar muss man, um sie nutzen zu können jährlich eine Gebühr bezahlen, aber es wäre eine Variante Pokémon zu retten. Hoffentlich vertue ich mich hier nicht, aber mir war so, dass man auch aus den Editionen Schwarz II und Weiß II welche hochladen kann.


    Da du ja geschrieben hast, dass der DS nur bei diesem Spiel Ärger bereitet, würde mich aber dennoch mal interessieren, ob das Spiel sich auch auf anderen Geräten aufhängt oder ähnliches. Hast du da die Möglichkeit es auf einem anderen Gerät zu testen?


    400 Stunden sind natürlich eine ganze Menge, vielleicht weiß ja jemand hier ein wenig Bescheid wie lange die Lebensdauer einer Game Card so durchschnittlich sein soll (vorausgesetzt sie wird so oft wie in deinem Fall benutzt).


    Editiert: Da habe ich doch glatt das „lite“ überlesen oder einfach ausgeblendet. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Trakon:
    Bitte "puste" nicht auf das Spielmodul. Durch die im Atem enthaltene Spucke breitet sich Feuchtigkeit auf den Kontakten aus, die für Rost sorgt. Damit verschlechtert sich der Kontakt, was Abstürze und Fehlstarts hervorruft. Die Schmutzschicht ist manchmal gut anhand von Verfärbungen erkennbar, in anderen Fällen jedoch durchsichtig.
    Bitte reinige die Kontakte stattdessen mit Alkohol (Desinfektionsmittel aus der Apotheke oder Glasreiniger tuns auch) und einem Wattestäbchen. Damit bekommst du nachhaltig den Dreck herunter, der sich abgelagert hat.


    Als zweiter Schritt wäre es möglich, den Modulschacht deines DS zu reinigen. Sicher findest du dazu auf Youtube Anleitungen passend zu deinem DS-Modell.


    Sollte beides keine Besserung erbringen, dann prüfe bitte, ob es sich bei dem störrischen DS-Spielmodul um eine Fälschung handelt. Siehe auch:
    Original und Fälschung: Mario & Sonic bei den olympischen Spielen (Nintendo DS)
    Hintergrund: Pokemon-Spiele gehören zu den wahrscheinlich meistgefälschten Spielen überhaupt, und besonders auf Ebay kann man sich leicht versehentlich so ein Modul einhandeln.

  • Erst mal danke für die blitzschnellen Antworten :)


    Ich nutze einen DS lite, wie ich gleich in der ersten Zeile schreib (vielleicht war es zu übersehbar)
    Ja, es geht tatsächlich um den nationalen Pokédex, das wäre zu schade. Die Pokébank brauche ich nicht, da ich keinen 3DS habe, ich würde mir einfach Schwarz 2 oder Weiß 2 eventuell neu kaufen, wenn es nicht mehr besser werden würde, und dort alle rüberziehen.


    Ok, nicht pusten, merke ich mir. Um eine Fälschung handelt es sich auch nicht, hab alles verglichen und das spiel auch im Geschäft neu gekauft, das dürfte passen. Dreck sehe ich noch nicht, aber da wie gesagt bei allen anderen Spielen wie Mario Kart DS oder Pokémon HeartGold (als Beispiele) das DS System so nicht reagiert, dürfte es am Modul liegen. Leider habe ich keinen anderen DS auf die Schnelle griffbereit, um es zu testen, ob es wirklich das Modul ist, den meines Kumpels habe ich vor kurzer Zeit wieder zurückgegeben.


    Ich hoffe mal, dass bei der Alkoholreinigung nichts schief geht. Ich hab das noch nie gemacht und ich dachte immer, dass Flüssiges die Elektronik beschädigt. Gibt es da auch eine spezielle Vorgehensweise?
    Nach dem Modulschacht schaue ich auch mal.

  • Da sich der Alkohol schnell verflüchtigt, bleiben keine Rückstände davon auf den Kontakten übrig. Zuerst mit einem alkohol-getränkten Wattestäbchen reinigen, anschließend mit einem trockenen Stäbchen nachputzen. An besonders alten Modulen wirst du feststellen, dass sich eine schöne schwarze Schmutzschicht abgelöst hat, die nun auf dem Stäbchen klebt. Ich drück dir die Daumen, dass anschließend alles wieder perfekt fehlerfrei läuft, deine Chancen stehen jedenfalls gut. :)
    Den Modulschacht zu reinigen ist je nach Bauweise eine etwas frickelige Angelegenheit.

  • Auch was den DS anging war Nintendo sich ja bekanntermaßen nicht zu schade einige Versionen herauszubringen, wobei zumindest die ersten Modelle keinen Regions-Lock hatten und dies erst mit dem DSi gekommen ist. Leider.


    Trotzdem habe ich; auf Grund meiner Sammelleidenschaft; ein paar DS-Geräte im Haus.


    Nintendo DS
    Ich fand das Original (oft auch „Phat“ genannt) super hässlich. Hatte da einen ganz normalen silber-schwarzen und habe mir auch niemals ein anderes Modell geholt, auch wenn ich die CANDY PINK-Version im Grunde super süß finde und zu gutem Preis nehmen würde. ;w;


    Nintendo DS Lite
    Da mir dieses Modell aus der DS-Familie am besten gefallen hat, habe ich vom Lite auch mehr Versionen und auf einige bin ich sehr, sehr stolz.


    Als aller Erstes kam meine NOBEL PINK-Edition (EU), bei der ich leider den Fehler gemacht habe sie jemanden auszuleihen und nun sieht sie ziemlich zerfleddert aus. Bereue es heute immer noch und habe mal wieder die Lektion gelernt, dass man seine Schätze niemanden anvertrauen kann. Nicht mal der eigenen Familie.
    Dies war über die gesamte Zeit eigentlich mein Haupthandheld der 2DS-Familie und alle anderen Versionen habe ich mir einzig und alleine wegen dem Sammelwahn gekauft und nicht unbedingt weil es nötig war um in den Genuss aller Spiele zu kommen (die „i“ exklusiven Spiele waren ja nicht so zahlreich).


    Da mein EX-Haupt-DS nun so zerstört ist, habe ich mir 2015 dann noch den METALLIC ROSE geholt und ich weiß gerade beim besten Willen nicht ob das ein EU oder US-Modell ist; weil kein Regions-Lock; aber ich habe es in einem deutschen Laden gekauft… habe die Verpackung nicht mehr und erinnere mich nicht. Was soll’s.


    Außerdem habe ich noch folgende Editionen:

    • FINAL FANTASY: CRYSTAL CHRONICLES ~RING OF FATES~ Gemini-Edition (JP)
    • FINAL FANTASY III CRYSTAL-Edition (JP)
    • FINAL FANTASY XII: REVENANT WINGS ~SKY PIRATE~-Edition (JP)
    • PHANTHOM HOURGLASS GOLD-Edition (US)


    Obwohl ich sehr stolz bin diese Sammler-Stücke zu besitzen sag ich gleich: Googlen lohnt nicht. Leider waren die limitierten Bundle beim DS nicht sonderlich spektakulär und meistens nur weiß mit irgendeinem Print drauf. Da ist die PH-Version noch am aufregendsten, da sie Gold mit Print ist, haha.


    Nintendo DSi
    Diese Konsole war nun Regions-Locked – was ein ziemlicher Rückschritt ist. Da mich die exklusiven „i“-Titel nicht wirklich gereizt haben (ich kann mich nicht mal an einen aus dem Kopf erinnern?), war es aber auch nicht so schlimm. Anfangs wollte ich mir die LIME GREEN-Version kaufen, habe jedoch gewartet und letztendlich habe ich mich „nur“ an besonderen Editionen bedient.

    • KINGDOM HEARTS-Edition (JP)
    • SAGA 2 – GODDESS OF DESTINY-Edition (JP)
    • CRYSTAL CHRONICLE-Edition (JP)


    Die CC-Edition ist eigentlich super langweilig, aber ich hatte „früher“ schon die Angewohnheit Square Enix Geld in den Rachen zu werfen. Und mit Packung sieht es im Regal gar nicht mal schlecht aus. Nur der DS selbst ist lediglich weiß mit Print. Wer hätte es gedacht…


    Nintendo DSi LL
    *Trommelwirbel*


    Ich habe keinen DSi LL in meinem Besitz… und nun da ich darüber nachdenke, hätte ich sehr gerne einen. Vielleicht bestelle ich mir bei Zeiten einen um zumindest auf gewisser Weise die Sammlung zu komplettieren? Am liebsten in YELLOW (bevorzugt die japanische Version, da diese heller ist), aber mal sehen was der Händler meines Vertrauens und/oder Amazon im Angebot hätten…


    Fühle mich gerade ehrlich gesagt fast schon schlecht, dass ich das nicht habe…?


    Nintendo, ich werde dir Buse tun. Irgendwie.



    Bilanz
    10 Geräte der DS-Familie, voraussichtlich werden es noch min. 11. Und die Userschaft hält mich eventuell für absolut gestört… na ja, manche sammeln Briefmarken oder Luxus-Autos und ich halt Konsolen und Spiele – jedem das Seine.

  • Nintendo DS Silber-Schwarz

    Kurz nach dem Release zusammen mit Metroid Prime Hunters gekauft. Aus heutiger Sicht ein klobiges Teil, aber es funktioniert noch prima. Die einzige Abnutzungserscheinung ist der Bildschirm, der leicht verschoben ist.


    Nintendo DS lite Zelda-Gold

    Das war dann ein Import aus USA, circa zur Zeit 2008/09. Zusammen mit Phantom Hourglass, dass ich dann zweimal besaß, Phoenix Wright und Animal Crossing. Das meistgenutzte Modell meiner kleinen Sammlung.


    Nintendo DSi XL Bordeaux-Rot

    Ich glaube, ich hatte ihn mir damals gekauft, weil das Scharnier meines DSlite gebrochen war. Außerdem war der größere Bildschirm ein unschlagbares Argument und so hatte ich ihn mir 2010 damals mit Pokémon SoulSilver zusammen gekauft.


    Meine Mutter hatte auch noch einen DS Lite in Silber, den wir aber später verkauft haben. Insgesamt komme ich also auf 3 DS Geräte, wobei ich mit jedem etliche hunderte Spielstunden verbracht habe.


    Generell war der Nintendo DS eine schöne Konsole. Hauptsächlich für Pokémon und Zelda genutzt, gab es auch noch andere interessante Spiele: Metroid, Phoenix Wright, Brain Age, Professor Layton, Tetris, … und jede Menge anderes Zeugs. Natürlich gab es viel Casual-Müll, aber das musste man ja nicht kaufen und solange man sich an bekannte Serien gehalten hat, hatte man eigentlich immer sehr gute Spiele bekommen.

    Leider habe ich es zu Lebzeiten des DS nie wirklich geschafft, eine stabile Internetverbindung herzustellen und daher auch nie die Nintendo WiFi-Connection benutzt.
    Ein weiteres Problem ist, und das ist natürlich sehr subjektiv, der Nintendo DS war bautechnisch schwächer als der Advance (SP). Zumindest bei mir. Zugegebenermaßen mussten meine Konsolen auch viel mitmachen (und ab irgendwann kann man nicht erwarten, dass sie noch zu 100% Fabrikneu funktionieren), aber dass beim Lite und DSi die Scharniere gebrochen sind und der Originale DS einen verschobenen Touchscreen hat ist schade. Ich fühle mich aber nicht um mein Geld betrogen, da Nintendo durch die Anzahl der innovativen Spiele (Dual-Screen! Eine Technik, die durch Smartphones leider nicht mehr benutzt wird) wirklich für sehr viel Spielzeit gesorgt hat.