Diablo III

  • Soweit ich weiß gibts nicht mal Crossplay zwischen Xbox 360 und Xbox One Version. Nur weil Minecraft, das wohl ganz andere Voraussetzungen hatte und vorher schon Crossplay fähig war zwischen Konsole und PC, nicht erst als die Switch rauskam, jetzt da der große Vorreiter scheint, hält sich mein Optimismus in Grenzen. Bevor nicht noch ein paar andere Spiele die bislang kurze Liste der Crossplay fähigen Spiele füllen bin ich da vorsichtig realistisch. Wäre es (Switch Version) zumindest mit dem PC Crossplay-fähig, wäre das zumindest für mich eine Art Kaufgrund, weil ich so meine Charaktere auf der Konsole weiterspielen könnte um wieder mal 50-70 Euro (?), aber anders reizt es mich nicht, wieder hunderte Stunden reinzuinvestieren bis ich mal auf dem selben Level bin, wie auf der PS 4 / PC.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Doch also ich konnte meine 360 Chars ohne Probleme transferieren. Seit der Ultimate Evil Edition geht das nach Herunterladen eines Patches.


    Man kann da sogar von Ps3 auf die Xbox One bzw. 360 auf Ps4 übertragen (Das habe ich allerdings nicht ausprobiert). Dazu ist halt eine dementsprechende Anmeldung in dem jeweiligen Online Dienst der Konsole notwendig aber das macht man ja eh.


    Genau wie Megaolf sehe ich die Chance auf ein Crossplay für die Switch auch als extrem gering an. Es sprechen einfach viel zu viele Faktoren dagegen. Ich wollte eigentlich auch nur ausdrücken, dass ich mir eine Anschaffung zum Vollpreis überlegen würde, falls Crossplay kommt. Ansonsten wäre ich raus, da ich mir Diablo 3 so nicht dreimal hole, schon gar nicht zum Vollpreis.

  • Meines Erachtens nach spricht mein Gefühl gegen ein Crossplay.

    Bei Sony und Microsoft hatte ich eher den Eindruck von gewollten Crossplays bzw. mehr Zusammenarbeit. Nintendo hält sich eher raus und macht das eigene Ding.

    Ich kenne mich nicht mit Software der einzelnen Geräte aus - aber gibt es mehrere identische/ähnliche "Elemente" in der Software der Xbox und Playstation, so dass eine Spiel "einfacher" für diese Konsolen zu entwerfen als für Nintendo-Produkte?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die größte Herausforderung ist ja im Falle der Switch, die Software ruckelfrei zum Laufen zu bekommen. Dieses haben sie ja bisher super hin bekommen auch wenn Abstriche gemacht werden müssen (Doom).


    Nur in vielen Fällen (Auch in meinem) hat man ja eine Switch UND eine Ps4/Xbox One. Ich finde die Konsolen ergänzen sich auch hervorragend. Nur ist halt die Frage warum man sich eine abgespeckte Version von einem Spiel kaufen soll, welches man schon besitzt und dann auch noch deutlich mehr bezahlen soll.


    4players.de berichtet jedenfalls im Fall von Diablo 3 für die Switch von stabilen 60 fps und einem Handheld Modus der bis auf die Drosselung der Auflösung auf 720p keine Abstriche gegenüber dem TV-Modus hat. Desweiteren ist Crossplay erstmal nicht geplant aber wohl auch noch nicht ganz vom Tisch.


    Also wie wir schon gedacht hatten. Bedeutet für mich erstmal kein Diablo 3 für die Switch!

  • Doch also ich konnte meine 360 Chars ohne Probleme transferieren. Seit der Ultimate Evil Edition geht das nach Herunterladen eines Patches.

    Aber dieser einmalige Datentransfer ist ja kein Crossplay. Und das gabs auch leider nie für den PC, sondern nur von der niedrigeren Konsolenversion auf die höhere, als Reaper of Souls herauskam, soweit ich weiß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ne für den PC gab es das nie. Der Battle Net Account für den PC ist und bleibt PC only!!!


    Also es gab einmal den reinen Datentransfer (Welcher sogar von 360 auf Ps4 funktioniert) und das Crossplay zwischen Ps3 / Ps4 sowie 360 und One.


    Da aber Diablo vom Geiste her nunmal ein PC Spiel ist und viele am PC damit starteten und dort unzählige Stunden verbrachten, bringt ein Konsolencrossplay eh nicht viel.


    Ich fände es halt cool meine auf der Xbox One erstellten Chars auf der Switch weiter zu spielen. Zum Beispiel auf dem Klo! (Nur ein Beispiel!). Das wäre mir sogar 60 Euros wert!!! :P

  • Also es gab einmal den reinen Datentransfer (Welcher sogar von 360 auf Ps4 funktioniert) und das Crossplay zwischen Ps3 / Ps4 sowie 360 und One.


    Also das mit dem Datentransfer weiß ich, das wollte ich damals auch nutzen, aber ich kann mich nur noch erinnern, dass es sehr restriktiv war, was die Versionen anging und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nur einmal von einer Konsole auf die nächst höhere ging und nicht umgekehrt bzw. beliebig oft - zumindest war das damals so. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich das damals eine coole Idee fand aber es gab ne Menge Restrictions weswegen es am Ende dann eigentlich für mich nicht nutzbar war und ich hätte mir mehr gewünscht, dass es dieses Feature beliebig oft von/zur PC Version gäbe, was aber bis heute nicht umgesetzt wurde. Mein Traum wäre eine Cross Save Funktion wo man einen Account hat, auf den man mit jeder Plattform bzw. Version des Spiels zugreifen kann, aber das ist Wunschdenken.

    Dass es Crossplay zwischen den verschiedenen Versionen gab, also damit wir uns richtig verstehen, Crossplay heißt, dass jemand der Diablo 3, egal welche Version, auf der Xbox 360 besitzt mit jemandem der Diablo 3, egal welche Version auf der Xbox One besitzt, spielen kann (als Beispiele für Crossplay zwischen 360 und One). Ich besitze Diablo 3 auf der Xbox 360 und mir wäre nicht bekannt dass das derzeit auf normale Art und Weise möglich ist. Ich habe auch auf google gesucht, weil es ja sein kann, dass es das seit ein paar Monaten gibt oÄ aber ich habe da auch nichts gefunden hinsichtlich Crossplay. Auch neuere Foreneinträge in den offiziellen Blizzard Foren sprechen immer noch davon, dass Cross Play oder Cross Plattform Play nicht möglich und auch nicht geplant ist. Vielleicht meinst du mit Crossplay was anderes als ich?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich bin der Auffassung, dass ein Crossplay ein Zusammenspiel in einem gemeinsamen Welt (auf einem Server) von verschiedenen Konsolen möglich ist.

    Deshalb ist ein Crossover zwischen Xbox One und Xbox360 irgendwie nicht ganz schlüssig für mich ^^

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Für eine Person nicht aber es könnte ja so ein Kumpel, welcher nur eine 360 besitzt mit dir spielen auf der One oder Ps4.


    Ich habe jetzt auch nochmal recherchiert. Ich dachte ich hätte Anno 2014 mit meinem Kumpel zusammen gezockt. Er auf der Xbox 360 und ich auf der One. Aber ich muss das Falsch in Erinnerung haben. Megaolf hat recht also es geht lediglich der Datentransfer.


    Was mir persönlich auch immer gereicht hat aber ich hatte ausgeblendet, dass man ja vielleicht auch mit jemanden zusammenspielen möchte, welcher eine andere Konsole besitzt. Also insofern war dieser Absprachefehler meine Schuld.

  • Hier scheinen sich ja einige Leute für das Spiel zu interessieren, weswegen ich mal anmerken möchte, dass die Eternal Collection am 02. November für die Switch erscheinen wird – dies wurde auf Twitter bestätigt.


    Da heute um Mitternacht eine Direct ist, könnte ich mir vorstellen, dass man dort auch ein bisschen Bildmaterial dazu sieht. Auch, wenn es selbst nicht in meinem Interessengebiet liegt, wollte ich alle mal darüber informieren.

  • Also ich bin der Auffassung, dass ein Crossplay ein Zusammenspiel in einem gemeinsamen Welt (auf einem Server) von verschiedenen Konsolen möglich ist.

    Crossplay sollte auf alle Fälle möglich sein, es gibt ja auch, wenn nur vereinzelt, beispiele, wo Crossplay zwischen älteren und neueren Konsolengenerationen oder PC und Konsole möglich ist. Nur sind die Rahmenbedingungen oft sehr schwierig, meist sind mehrere Firmen, die auch eine gewisse Konkurrenz zueinander betreiben, involviert, auch ist es technisch zwar möglich aber bestimmt nicht einfach - evtl müssen mehr Server aufgestellt werden und dann kommt auch noch der Nachteil bzw. technische Unterschied der Versionen ins Spiel, ältere Konsolen müssten so immer aktuelle Patches bekommen, der Titel müsste auf Konsolen released werden wo die Zielgruppe einfach kleiner ist oÄ. Ich denke dieses weite Spektrum an Hürden ist es letztendlich, warum viele Entwickler und Publisher sich letztendlich gegen so etwas entscheiden, wohl auch, weil der Mehrwert und Nutzen für die Firma aus monetärer Sicht wohl in Grenzen hält - wie zB die Entwicklung eines Couch Koops de facto mehr Aufwand mit sich bringt, aber wohl dadurch in Relation nicht genügend Einheiten mehr verkauft werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer noch keine Switch hat und riesen Diablo III-Fan ist, kann jetzt ja vielleicht zugreifen. Auch bei uns erscheint das Bundle. Dieses beinhaltet die Switch mit einem besonderen Print auf der Docking-Station, das Spiel als Downloadcode, sowie ein exklusives Ganondorf-Rüstungsset und eine Switch-Tasche.

  • Cooles Bundle. Schön finde ich, dass eine Schutztasche mit am Start ist. Beim Super Mario Odyssey Bundle, welches ich mir geholt habe, wurde die Schutztasche noch wegrationalisiert. Die Zeichnungen an der Dockingstation sind Geschmackssache aber ich würde mir das Bundle holen, wenn ich nicht schon eine Switch hätte!

  • Nach langem Grübeln habe ich jetzt mit dem Totenbeschwörer angefangen. Hab lange gehadert, da der Necro in Diablo 2 nicht zu meinen Favoriten zählte.


    Aber ich muss sagen, Alter Schwede der rockt gewaltig. Habe einfach mal angefangen und nach 20 Minuten zocken Diablo auf Profi in alle Einzelteile zerlegt.


    Ich kam mit den "passiven" Chars anfangs nie so klar und brauchte etwas länger um zurecht zu finden. Aber dieses Mal hat es direkt gezündet und das Leveln funktioniert tadellos.


    Bald kann ja auch auf der Switch geschnetzelt werden. Inklusive allen Paketen ist es doch recht reizvoll und laut Gamepro.de ist es technisch tadellos!!!

  • Hat man nun schon Informationen ob es möglich ist, seinen eigentlichen Diablo III Charakter vom PC aus auf die Switch zu portieren? Ich meine, mich juckt es wirklich ziemlich stark Diablo III für die Switch zu kaufen, ich habe aber keine Lust komplett von vorne anzufangen, wenn ich überlege, wie viel Zeit und Geduld ich in meine beiden Chars investiert habe.


    Informationen dazu habe ich keine gefunden. Vielleicht wisst ihr ja was?

  • Vielleicht wisst ihr ja was?

    Ich habe das hier auf Eurogamer gefunden:


    Zitat von Eurogamer

    You won't, however, be able to transfer your progress from the PC or existing console versions of the game. Blizzard previously made it possible for player profiles to be ported from one platform to another via its Battle.net service when Diablo 3 moved from last- to current-generation consoles - you could even (as I did) move a save from Xbox 360 to PlayStation 4. "Right now, we don't have that as a feature," associate producer Matthew Cederquist told me.


    Klingt jetzt nicht endgültig, aber neue Informationen gibt es Seitens dessen nicht. Zumindest zum Launch wird es diese Funktion also nicht geben.

  • Oh vielen Dank. Na das macht meine Kaufentscheidung ja dann gewiss.

    Dann werde ich Diablo III mit Herzen und in Gedanken abschließen und darauf warten/ hoffen, dass Diablo IV angepriesen wird. Es war ein sehr schönes Spiel auf steinigen Wegen.

  • Das wäre ja mal was, wenn Blizzard einen Charakterpool machen würde, anhand dessen man auf allen gängigen Systemen - und das sind nunmal wirklich viele geworden über die Jahre - mit seinem Spielstand zocken kann. Allein dafür wäre ich Blizzard schon sehr dankbar. Und wenn sie dann noch zusätzlich die Exp eines von mehreren Accounts - sagen wir jemand hat einen PC Account und einen PS 4 Account - dann "rückerstattet" bekommt, wenn man sich für einen der beiden Accounts entscheidet. Sagen wir, der PC Account wird der "Hauptaccount" für diesen Pool und der PS 4 Account wird als Exp hochgerechnet und dem PC Account gutgeschrieben bzw. sogar die Charaktere und der Loot übernommen. Technisch müsste das bestimmt möglich sein, Crossplay und der damalige Transfer von Charakteren auf die höhere Konsolengeneration haben ja gezeigt, was möglich wäre und ist. Das wäre für mich der absolute Supergau und zugleich auch ein guter Grund, das Spiel wieder anzuwerfen. Momentan weiß ich aber nicht so recht, ob ich auf dem PC oder in die PS 4 Version noch mehr Stunden investieren soll.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich zocke es derzeit auf meiner Xbox One X und der Nekro macht mir echt Spaß.


    Wäre ein Charaktertransfer auf der Switch möglich, würde ich es mir auch nochmal für Nintendos Konsole holen. Zu verlockend ist die Möglichkeit Diablo 3 im Handheldmodus zu zocken.


    Ohne diese Möglichkeit werde ich es mir nicht kaufen, schon gar nicht zum Vollpreis. Eventuell überlege ich es mir falls es irgendwann für 15 Euro verramscht wird (Wie bei der Xbox Version)

  • Ich weiß nicht, ob es ganz hier rein passt, aber wer kürzlich die Blizzcon verfolgt hat, hat auch mitbekommen, dass Blizzard nun Diablo Immortal, eine Art Nachfolger von Diablo II und somit Vorgänger zu Diablo III, für Mobile Devices, also Mobiltelefone angekündigt hat. Der Shitstorm folgte natürlich prompt und ein junger Mann, der die Präsentatoren auf der Blizzcon gefragt hat, ob das eigentlich ein verfrühter Aprilscherz sein soll, wurde zum Internethit.

    Für mich wieder ein tolles Beispiel woran die Videospielindustrie krankt. Alles muss für jeden am besten in Breiform immer und immer wieder durchgekauft und ausgespuckt werden, damit auch die letzte Mami daheim irgendeinen Cashgrab Abklatsch einer tollen Serie spielen kann, anstatt den treuen Fans tolle neue Produkte wie ein Diablo II Remaster oder ein Diablo IV zu servieren. Tolles Beispiel für all das, was die letzten 10 Jahre eindeutig falsch läuft im Staate Dänemark. Vor allem der Trend, jede etwas größere Serie aufs Handy zu kotzen, weil nunmal jeder Erdenbürger im Durchschnitt ein Mobiltelefon besitzt und man so 7,6 Milliarden potentielle Kunden erreichen kann (vergl. Mario Run hat sich bisher 300 Millionen mal heruntergeladen, in etwa so viel, wie alle andere Mario Spiele zusammen)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"