Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mein Steam startet auch immer beim PC-Start, aber Updates kommen bei mir oftmals erst nachmittags oder abends, von daher weiß ich nicht inwiefern es nach Updates sucht.
    Das es mal langsamer wird hab ich jetzt noch nicht mitbekommen. Jedenfalls im Normalbetrieb nicht, wenn es größere Sales gibt wie Wintersale etc. da geht Steam meist eh ne Weile kaum noch.

  • Das mit den Updates ist bei mir auch jedes mal, wenn ich Steam öffne. Das mache ich allerdings manuell, da ich es nicht leiden kann, wenn der eigentliche Prozess des Hochfahrens durch derartige Sachen verlangsamt wird. Der Shop an sich ist allerdings immer gleich schnell, lediglich die Bilder brauchen hin und wieder ein paar Sekunden zum Laden. Könnte auch an unserem Bambus-Internet liegen :D

  • Zudem erscheint es mir manchmal langsam zu sein, wenn man sich im Shop bewegt und braucht einige Sekunden zum laden, sobald man auf ein Spiel klickt..

    Bei mir ist das immer nur so, wenn ich über Steam gerade ein Spiel herunterlade, sonst lädt Steam eigentlich ganz schnell

    Sucht Steam bei jeden Start immer nach Updates?

    Bei mir macht Steam das immer, wenn ich Steam immer zum ersten Mal öffne. Sollte ich die App an einem Tag schon vorher geöffnet haben, tut es das nicht.
    Ich frage mich allerdings, was Steam eigentlich immer für Updates installieren muss. Es ist doch kein Handyspiel, dass alle paar Wochen ein paar Bugfixes braucht...

    Welcome back to Trench

  • Ich frage mich allerdings, was Steam eigentlich immer für Updates installieren muss. Es ist doch kein Handyspiel, dass alle paar Wochen ein paar Bugfixes braucht...

    Ja, genau. Es ist kein Handyspiel, sondern eine riesige Plattform mit sehr vielen Ecken und Kanten, Features und täglich millionen von Usern. Deshalb brauch es öfter Updates.


    Noa: Mit den Updates ist es bei mir genauso. Leider will Steam manchmal nicht aus dieser Phase heraus und ich muss den Prozess dann auch ab und zu beenden.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Danke für eure Rückmeldungen. Vermutlich kommt es mir auch nur so häufig vor, da ich alle paar Tage Steam anmache und es sich dort Sachen sammeln?
    Ich schau mal ob es wirklich gravierend ist mit den Ladezeiten im Shop, aber sind wirklich nur einige Sekunden. Davon geht die Welt auch nicht unter, wollte es nur mal zusätzlich angesprochen haben, wenn ich eh schon ein Beitrag schreibe.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also bei mir kommen bei jedem Start von Steam Updates. Dabei spielt es keine Rolle ob beim Stsrt des Rechners oder wenn ich Steam beende und es neustsarte. Steam sucht automatisch mit dem Login Prozess nach Updates und installiert die ggf. wenn welche Vorhanden sind.


    Ich hab mich damit mal abgefunden und es stört mich nicht mehr so stark.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Hallo habe ein Problem:
    Ich habe vor 1 Woche Steam installiert und kann seit 3 Tagen es nicht mehr öffnen. Habe es schon neu installiert hilft aber auch nicht. Hätte jemand da einen Idee?

  • Kannst du das Problem etwas näher erläutern? Was meinst du mit "nicht öffnen"? Was passiert, wenn du es öffnen willst? Erhältst du eine Fehlermeldung oder passiert einfach gar nichts?
    Welches System verwendest du? Klappte es vor einer Woche noch ohne Probleme? Gab es ein Update?


    Schau mal im Taskmanager (unter Windows 10 Rechtsklick auf die Startleiste unten und dann auf "Taskmanager") und schau, ob Steam bei den Prozessen aufgeführt ist. Taucht es in der Liste auf?

  • Hallo habe ein Problem:
    Ich habe vor 1 Woche Steam installiert und kann seit 3 Tagen es nicht mehr öffnen. Habe es schon neu installiert hilft aber auch nicht. Hätte jemand da einen Idee?

    Steam funktioniert nur sehr eingeschränkt, wenn man kein Steampflichtiges-Spiel auf Steam vesitzt. Ein Steamaccount ohne ein Spiel ist quasi unbrauchbar, aber man bekommt ja mit Glück schon für 3€ ein entsprechendes Spiel.

  • @Sylph


    Wenn ich es öffne ne sehe ich das was passiert aber es öffnet sich nicht
    Wenn ich dann auf dem Symbol gucke dann steht da „Programm Antwortet nicht“
    Vor einer Woche war alles gut bei Update glaube schon bin aber nicht sicher. Ich habe iOS MacBookAir. Ich sehe das dass Programm ausgeführt wird da es unten in der hotbar erscheint aber es öffnet sich nicht.


    @zitres ich habe bereits 2 spiele gekauft

    3 Mal editiert, zuletzt von Sekiryo ()

  • Tolle News! Der Nintendo Switch Pro Controller erhält jetzt Support für Steam!


    Ohne Einschränkungen, ob kabelgebunden oder kabellos, du kannst jetzt ganz einfach über Steam den Switch Pro Controller nutzen. Auch das Gyro-Aiming und HD-Rumble funktioniert tadellos. Sogar die LED des Controllers, die bisher nicht von der Switch genutzt wird, kann euch nun das Gesicht erleuchten, hehe.


    Das hat den Controller für mich noch attraktiver gemacht! Ich habe noch keinen und wollte mich erstmal neuen Joy-Cons widmen (die bis heute nicht aus Japan angekommen sind!!). Außerdem bringt das einen kleinen mar­gi­nalen Schritt weiter für eine Zusammenarbeit zwischen Valve und Nintendo. Eine Combo die ich mir schon seit Jahren wünsche!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das ist doch ne gute Sache. Der Nintendo Pro Controller ist nicht viel schlechter als der Xbox 360 Controller.
    Ein Traum wäre es ja, wenn die Kooperation auch ein Schritt weiter geht und Nintendo das eine oder andere Spiel auch auf Steam zulässt, aber das ist meiner Meinung nach wohl nur Wunschdenken..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das ist doch ne gute Sache. Der Nintendo Pro Controller ist nicht viel schlechter als der Xbox 360 Controller.
    Ein Traum wäre es ja, wenn die Kooperation auch ein Schritt weiter geht und Nintendo das eine oder andere Spiel auch auf Steam zulässt, aber das ist meiner Meinung nach wohl nur Wunschdenken..

    Ja, leider Wunschdenken. Aber das liegt gar nicht mal so fern. Gabe Newell ist sehr begeistert von Nintendo und schätzt die kreative Art und Weise wie mit Videospielen und dessen Hardware umgegangen wird. Letztens hat er auch gemeint, dass er ein wenig neidisch auf Nintendo sei, weil sie Soft- und Hardware gleichzeitig produzieren.


    Es liegt irgendwie so nahe. Valve und Nintendo sind beides Firmen mit einer besonderen Herangehensweise und einer Fan-Base die nicht weniger nach neuen Meisterwerken dürsten könnten. Sie schätzen besondere Spiele, die den Spielemarkt verändern könnten und nicht nur den nächsten Blockbuster. Die Liebe zu den Spielen ist wirklich sehr langlebig. Es würde echt sehr gut zusammen passen. Stellt euch mal vor... Nintendo-Spiele und Valve-Spiele auf Steam und umgekehrt... Hardware-Collaborationen zwischen Valve und Nintendo, und Steam-Funktionen auf einer Nintendo-Konsole. Ein Traum würde wahr werden.


    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ohne Einschränkungen, ob kabelgebunden oder kabellos


    Soweit ich weiß lässt sich der Nintendo Switch ProController ausschließlich via Bluetooth mit einem PC verbinden? Da bliebe einem dann nur die kabellose Variante.


    Oder hab ich etwas nicht mitbekommen und der ProController lässt jetzt auch eine PC-Verbinung via USB-Kabel zu?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @Labrynna
    Wie es generell außerhalb Steams ist oder vorher war, kann ich nicht sagen, aber um den Kontroller via Client offiziell mit dem PC zu verbinden, muss man sogar das USB-Kabel anschließen. So habe ich es zumindest gerade versucht und es hat geklappt.
    Da es nicht mein Steam-Account ist, möchte ich jetzt nicht rumprobieren, aber er ist definitiv mit dem USB-Kabel angeschlossen.

  • Hallo habe ein Problem:
    Ich habe vor 1 Woche Steam installiert und kann seit 3 Tagen es nicht mehr öffnen. Habe es schon neu installiert hilft aber auch nicht. Hätte jemand da einen Idee?

    Das war ein Problem es sich hatte und es lag daran das Steam ein Update geladen hat was anschließend nicht mehr mit dem Betriebssystem auf den Laptop funktioniert und deswegen konnte Steam nicht mehr geöffnet werden. Irgendwann habe ich mal dann das Betriebssystem erneuert und habe mich dann an das Problem erinnert. Habe Steam geöffnet es hat ein Update geladen und dann hat es wie immer funktioniert!


    Noch mal danke an alle diemir versucht haben zu helfen und zum Glüch habe ich es auch noch geschafft wenn auch alleine! Trotzdem danke noch mal an alle die versucht habe mir zu helfen!

  • Valve hat gestern angekündigt, dass nun der neue Steam Chat in der öffentlichen Beta-Phase ist. Er strukturiert die Oberfläche komplett neu, kommt mit neuen Features und verändert das Bedienungserlebnis. Es ist völlig offensichtlich, dass Steam etwas vom Discord-Kuchen ab haben will. Hier der Link zum offiziellen Blogpost:
    https://steamcommunity.com/gam…etail/1666776116222762142


    Die Rezeption ist bisweiligen gemischt. Einige Erneuerungen sind noch nicht so durchdacht und es fehlt noch viel Feinschliff. Aber rein theoretisch ist dafür eine Beta auch da. Ihr könnt es jetzt schon auspobieren, sogar so ähnlich wie Discord auch, über eine Weboberfläche. Yay!


    Grundsätzlich finde ich das gut, weil der Steam-Chat, auch im Vergleich zum damaligen Xfire, ziemlich "bare bones" ist. Die Beta probiere ich aber nicht aus, will mich nicht mit irgendwelchen Bugs oder so rumärgern. Ich warte auf den fertigen Build.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich und meine Party Kumpels nutzen den Steam chat schon seit Jahren aber es kommt fast regelmäßig zu Probleme, dass zB einer nicht connecten kann oder dass man sich gegenseitig nicht hört. Bei TS gibts das halt nicht und Teamspeak gibts einfach schon eine gefühlte Ewigkeit und noch viel länger. Ich kann da schon seit Jahrhunderten die Lautstärke individuell Regeln, unkompliziert Server basteln und verwalten, Rechte vergeben, Gruppen erstellen und diese unter- und zuordnen, der Zugriff ist Kinderleicht und geht innerhalb von Sekunden. Selbst bei Discord ist die Gruppenverwaltung große Scheiße und ich habe da auch regelmäßig mit Serverproblemen zu kämpfen. Die restlichen Produkte, also Steam Chat und Discord sind zwar kostenlos aber hey, dafür fallen sie auch in jeder Hinsicht durch. Bei uns zahlt jeder einen Euro im Jahr und so leisten wir uns den TS Server wo jeder rein kann, jeder kann jeden einladen und mit Rechten versehen etc. Klingt jetzt wie Werbung - soll es auch sein, weil ich mit dem damned Steam Scheiß maximal unzufrieden bin. Da ist sogar der build in Blizzard Chat noch stabiler und vernünftiger.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die letzten 24 Stunden des Steam Summer Sales sind angebrochen. Das war das erste Jahr, dass ich diesen miterlebt habe, und im September darf ich dann sogar auch die einjährige Mitgliedschaft feiern :D

    Wahnsinn, was alles für große Titel reduziert wurden, wobei es in der Adventszeit und zu Ostern sehr ähnlich war. Natürlich bin ich auch nicht drum herum gekommen mir etwas zu gönnen, nämlich Rocket League. Abgesehen davon habe ich mich allerdings zurückgehalten und selbst bei kleinsten Indie-Titeln nicht noch zugeschlagen, einfach weil ich meine To-Play-Liste mal wieder etwas verkleinern möchte.


    Ganz amüsant fand ich das Salien-Minigame, bei dem man ein paar Aliens abschießen und dabei aufleveln konnte. Hab zu spät gemerkt, dass man da täglich drei Sammelkarten abstauben konnte, genauso für das tägliche Erkunden der Entdeckungsliste. Zumindest in der zweiten Woche habe ich das als Achievement-Hunter noch ausgenutzt. An sich war das Saliens Game zwar nichts Besonderes, aber vorhin konnte man gemeinsam mit anderen den Boss bekämpfen und in der kurzen Zeitspanne hat man so viele Erfahrungspunkte eingesackt, dass man maximal aufgelevelt hat :D war definitiv der Höhepunkt. Nicht mal eine Stunde nach Tagesanbruch (19 Uhr hierzulande) war auch der letzte Boss besiegt und das Spiel somit zu Ende. Finde es eine wirklich tolle Idee, eine Aktion wie den Summer Sale so noch etwas lebendiger zu gestalten. Bei den Sammelkarten bin ich grad auch noch am tauschen, den Rest verkaufe ich dann auf dem Communitymarkt. Mir ist klar, dass Valve bei den Handelsgeschäften einen minimalen Anteil beibehält, aber im Grunde finde ich die Karten nicht unnötig. Man bekommt sie geschenkt und wer kein Interesse an ihnen hat, kann sie für ein paar Cent verkaufen. Eigentlich bekommt man andauernd ein bisschen Bargeld geschenkt, was will man mehr? Voraussetzung ist natürlich auch die Spiele gekauft zu haben, doch das hätte ich so oder so gemacht. Bei Golf With Your Friends bekam ich mal einen Gegenstand, den ich für über 1,30€ verkaufen konnte. Sowas ist natürlich echt lässig und darf gerne öfters geschehen :woot2:

  • Vielleicht kann jemand von Euch helfen, denn es gibt auch etwas, was mich bei Steam wundert. Seit März sehe bei einem Login zu 95% diesen Bildschirm:



    Zwar komme ich ganz normal auf die Steam Oberfläche, wenn ich auf "Erneut Versuchen" klicke, aber zuvor gabs diesen seltsamen Fehler nie und seit ein paar Monaten wie gesagt fast immer. Als Startseite habe ich übrigens den Aktivitätsfeed von Freunden. Aber keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Kennt jemand die Ursache?