• In Japan ist aktuell die Golden Week und auf Steam sind daher einige Japano Games im Sale. Unter anderem sind dort einige Resident Evil Teile, die Ys Serie, Shenmue I & II, Trails in the Sky, Dark Souls, Nioh und einige andere. Ein Überblick könnt ihr euch in der Liste verschaffen.


    Persönlich bin ich ein großer Fan von Nihon Falcoms Games, besonders dank deren sehr starke Soundtracks. Ys und Trails in the Sky sind sehr empfehlenswert.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der alljährliche Summer Sale startete heute auf Steam. Dieses Jahr dauert er bis zum 9. Juli an.

    Höchstwahrscheinlich werden wieder eine Menge Titel von meiner Wunschliste im Angebot sein und ich dreimal überlegen ob ich nicht zuschlage, weil "man hat ja gespart und kann es später irgendwann spielen..." oder ob man standhaft bleibt und seine Bibliothek erstmal durch zockt - als ob lol.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das erklärt, warum ich den Store vorhin gar nicht mal aufrufen konnte. Wollte eigentlich nur einer News-Meldung folgen, aber das ging auch nach mehrmaligen Probieren nicht. Klar, beim Summer-Sale brennen die Server immer in den ersten Stunden. Auch letztes Jahr hab ich festgestellt, wie die Technik erst mal am Anfang abgekratzt ist, als sich alle ungeduldig ans Kaufen gemacht haben.


    Meine Steam Bibliothek ist aber sehr aufgeräumt. Borderlands: The Pre-Sequel ist mein einziges ungezocktes Game und das rühre ich selbstverständlich erst an, sobald ich mit den DLCs von Borderlands 2 durch bin. Ansonsten habe ich drei andere Games nicht ganz beendet, aber definitiv auf dem Schirm. Beim diesjährigen Summer-Sale habe ich nicht vor, irgendwo zuzuschlagen. Mein Vorsatz, nichts Neues zu kaufen, hält bereits seit einigen Wochen sehr gut. Nicht nur habe ich schon das eine oder andere abgearbeitet, ich verspüre gerade nicht mal die Lust auf weitere Games, denn ich hab ja zu nahezu jedem Genre noch irgendwas im Schrank stehen. Da sollten mir auch die nächsten zwei Wochen keinen Strich durch die Rechnung machen.

  • Morgen endet der Sale. Das Grand Pix Rennen ist schon durch. Ich konnte 9.000 Token sammeln und habe mir dadurch das Lv. 90 Abzeichen des Grand Pix Sommer Rennen ergattern können. Durch die Aktion bin ich auch von ein niedrigen Level auf Lv. 44 gesprungen.

    In den nächsten 48 Stunden werden noch an 5.000 zufällig ausgewählte Teilnehmer ihr Top-Spiel von ihrer Wunschliste geschenkt. Ich ganz stolz auf mich sein, denn ich habe diesen Sale gar nichts gekauft.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Grand Prix Aktion war in den ersten zwei Tagen ziemlich buggy. Zu diesem Zeitpunkt konnte man sein Abzeichen zwar unendlich aufwerten, aber meistens keine Punkte einlösen bzw. hat extrem viele beim Einlösen verloren. Zum Glück wurde das gefixed, nachdem jeder Fragezeichen über dem Kopf hatte. Auch ich hatte in der Startphase viel aus Ratlosigkeit recherchiert. Letztendlich habe ich mit meinem Level 52 Abzeichen "nur" einen Sprung von Steam Level 29 auf 42 gemacht, ebenfalls ohne einen einzigen Cent auszugeben. Mein urspürngliches Ziel war der 5€ Gutschein, aber dafür hatte ich letztendlich gerade mal ein Drittel der Token zusammenbekommen. Ich vermute auch, dass die geschenkten Spiele an Leute gehen werden, die Geld ausgegeben haben.


    Schade, dass ich bei der Mondjahr Aktion zu Beginn des Jahres meine Token alle ausgegeben hatte, denn die wären in den Summer Sale übertragen worden. Klar, konnte keiner wissen. Nur damals hatte ich für über 2000 Token gerade mal zwei Abzeichenlevel bekommen, was diesmal über 20 gewesen wären. Die restlichen hatte ich für sämtliche Emojis und einen Hintergrund eingelöst. Insgesamt wären zusätzlich über 4000 Token = 40 Abzeichen Level im jetzigen Summer Sale drin gewesen. Dann wäre Noa jetzt nicht vor mir :ugly: Aber gut, Steam Level sind nur Spielereien und spätestens ab Level 50 wüsste ich sowieso nicht mehr, was ich noch alles aufs Profil klatschen könnte, haha. Hat aber Spaß gemacht.

  • Steam hat von folgenden Spielen, die noch nicht erschienen sind, eine kostenlose Demo veröffentlicht, welche nur noch bis morgen Abend um 19 Uhr gespielt werden kann:

    • Haven
    • The Drifter
    • Chicory: A Colorful Tale
    • System Shock
    • Spiritfarer
    • SkateBIRD
    • Roki
    • Heavenly Bodies
    • Eastward
    • Tactical Galactical
    • Moving Out
    • Wooden Nickel
    • CARRION
    • Acid Knife

    Ich selbst habe Carrion gespielt und werde mich noch im entsprechenden Thread äußern ^^

  • bannerapjsu.jpg


    Nicht nur das. Steam hat gerade einen großartigen Piranha Bytes Sales wo sie alle Spiele für low raushauen. Vom Gothic Frenchise bis zu Elex bis zu Risen ist alles dabei. Das Schnäppchen sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man Bytes Fan ist und die Spiele gerne mochte. Das Angebot Endet am 16.Dez um 20:00 Uhr

  • Am Wochenende fand die „LudoNarraCon“ statt. Neben einigen Live-Panels, gab/gibt es auch etliche Angebote und auch Demos wurden zur Verfügung gestellt. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr unter folgendem Link mal nachschauen, ob für euch etwas dabei ist.

    LudoNarraCon-Seite

    Wie der Name schon andeutet, steht das Gameplay weniger im Vordergrund, sondern das Storytelling.

    Die Demos enden zum Großteil erst in zwei Tagen, also habt ihr noch ein wenig Zeit, zumal viele Demos nicht wirklich lang sind und andere auch noch nach den zwei Tagen spielbar sein werden, wie zum Beispiel auch She Dreams Elsewhere.


    Ich selbst habe mir fünf Titel rausgepickt, wovon ich vier bereits gespielt habe: Chinatown Detective Agency, Backbone, Lost Words – Beyond the Page, Genesis Noir und Röki (was ebenfalls im Dezember schon spielbar war, wie in Trakons Beitrag erwähnt).

    Ich muss gestehen, bis auf Röki, welches ich noch nicht angespielt habe, haben mir die Demos gefallen. Chinatown trumpfte mit dem Setting und der Tatsache, dass man Nachschlagewerke und/oder das Internet zum Weiterkommen benötigt (oder man hat einfach das Wissen, hehe). Ich hoffe, dass dieses Prinzip noch ordentlich ausgebaut wird, denn dann könnte das Spiel ein interessantes Point & Click Adventure werden. Wer zurzeit schon so etwas in die Richtung spielen möchte, der sollte sich Cloudpunk anschauen.


    Blackbone kann ich jedem nur empfehlen, der mit solchen narrativen Spielen etwas anfangen kann (und vermenschlichte Tiere mag, hehe). Man spielt lediglich den Prolog und als ich durch war, ließ mich das Spiel mit dem Gefühl „Dayum, ich möchte es gern weiterspielen. Wann erscheint das Spiel?“ zurück, da die Demo einen doch recht netten Cliffhanger hat. Der Prolog wird auch weiterhin nach der Aktion spielbar sein. Nicht nur gefällt mir der Stil des Spiels, es ist im engeren Sinne auch kein reines Point & Click, da man die Tastatur verwendet. He, he. Soweit ich weiß, war das Spiel auch bei den Steam-Awards vertreten. Das Erscheinungsdatum des Spiels ist für 2021 geplant.


    Lost Words – Beyond the Page gibt es tatsächlich schon als Vollversion … und zwar exklusiv auf Stadia! Einige erinnern sich vielleicht daran, dass das Spiel auf der E3 2019 vorgestellt wurde. In diesem Spiel verwendet der Spieler Wörter, um Rätsel zu lösen und so voranzukommen und die Geschichten zu erleben. Klingt simpel, ist es auch. Das schöne daran ist, es gibt zwei Welten innerhalb des Spiels, wo man dies tun kann. Die Protagonisten Izzy besitzt ein Tagebuch, in dem man sie(?) als gezeichnete Figur von einer Seite zur nächsten begleitet. Die andere Welt stellt „Estoria“ dar. Dort schlüpft man in die Rolle von Robyn, Grace oder Georgia. Das ist dem Spieler überlassen, welchen Namen man seiner Heldin verpassen möchte. Mir hat die Demo ebenfalls ziemlich zugesagt. Schon zu Beginn der Handlung wurde angedeutet, dass ein Teil des Spiels in keine fröhliche Richtung gehen wird und ich doch gern wissen möchte, wie dieser Handlungsstrang weitergehen wird.

    Genesis Noir ist … tja, verrückt? Ehrlich geschrieben konnte ich mir kein richtiges Bild vom Spiel machen und bis auf die Beschreibung des Spiels, die ich sehr interessant fand, blieb außer ein Fragezeichen über meinem Kopf nicht viel mehr hängen, nach dem ich die Demo durchspielte. Was mir aber besonders gut gefallen hat, war der Stil, in dem das Spiel präsentiert und umgesetzt wird.

    Ich packe die Beschreibung mal in einen Spoiler und gepaart mit dem Trailer … schaut selbst!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • https://steamcdn-a.akamaihd.net/steamcommunity/public/images/clans/4/1708b352c06ec9d3206e0a73d7e0d43d12836007.jpg

    Wie Yuffie bereits auch schon im Summer Game Fest 2020-Thread erwähnt hat, findet zur Zeit das Steam-Spielefestival statt. Wie schon bei der „LudoNarraCon“ werden Entwickler viele anstehende Spiele und Spiele, die sich bereits in der Early Access Phase befinden, vorstellen und mit den Zuschauern besprechen. Was aber eventuell für manch einen interessanter ist, ist die Tatsache, dass über 900 Demos zur Verfügung gestellt werden, die nur darauf warten angespielt zu werden.

    Und wie soll es anders sein, ein zwei habe ich auch schon entdeckt, die mir eventuell taugen könnten. Allerdings werde ich dieses Mal nicht so ausgiebig von dem Angebot Gebrauch machen können. Falls hier jemand die ein oder andere Perle entdeckt, dann kann kann der Thread gern genutzt werden, um sie zu teilen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Im neusten Steam-Update wurde; neben anderen Neuerungen und Verbesserungen; auch bekannt gegeben, dass Steam nun den Controller der PlayStation 5 (DualSense) unterstützt.


    Dort steht, dass dies das Trackpad, Gyro, Lightbar und Rumble unterstützt, mich würde mal interessieren, ob das Rumble sich auf den vollen Umfang des Controllers bezieht? Ich glaube aber, außer Astro’s Playroom; gibt es noch kein Spiel, welches so wirklich davon Gebrauch macht…

  • gibt es noch kein Spiel, welches so wirklich davon Gebrauch macht…

    Ich habe es selbst noch nicht probieren können, aber von dem, was mir ein Freund erzählt hat, müsste das Haptik-Feature zumindest im neuen Call of Duty und demzufolge warscheinlich auch in Warzone funktionieren. Die Haptik ermöglicht da beispielsweise, dass man unterschiedliches Feedback von unterschiedlichen Waffen bekommt, dass man den Druckpunkt des Abzugs spürt oder wenn man mit einer Waffe auf dem Dauerfeuer bleibt. Kann das jetzt nicht vergleichen, aber klang so, dass hier das neue Feature eine Rolle spielt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich glaube aber, außer Astro’s Playroom; gibt es noch kein Spiel, welches so wirklich davon Gebrauch macht...

    Selbst die Next Gen FIFA 21 Version ( vor kurzer Zeit erst released, maximal 2 Wochen her ) unterstützt das Feature auf der PS5. Es gibt verbesserten Rumble in Zweikämpfen und auch die Adaptive Trigger werden genutzt : Hat ein Spieler wenig Ausdauer, muss man mehr Kraft aufbringen, damit er sprinten kann. Der Sprint Knopf liegt nämlich auf R2.

    Ich finde das gut, dass der Controller Support am PC jetzt auch da ist, sonst wäre das schon ein großer Nachteil gegenüber den Xbox Besitzern.



    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Wundern tut es mich nicht, dass auch dieser Controller mit Steam kompatibel ist. Mich freut es eher, dass es nicht einmal einen Monat gebraucht hat. Vielleicht liege ich falsch, aber kann es sein, dass es beim PS4-Controller länger gedauert hat? Wenn über die Jahre nun auch der volle Umfang des haptischen Features eingebunden werden könnte, wäre das ein großer Pluspunkt, der für den Controller sprechen würde. Allerdings kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.


    Im Übrigen wird ab dem 22. Dezember der Winter Sale beginnen.


    Ich habe es selbst noch nicht probieren können, aber von dem, was mir ein Freund erzählt hat, müsste das Haptik-Feature zumindest im neuen Call of Duty und demzufolge warscheinlich auch in Warzone funktionieren.

    Wie sieht's denn mit Demon's Souls aus? Würde mich fast wundern, wenn das Spiel die haptische Funktion nicht unterstützt (vielleicht wurde im passenden Thread schon etwas dazu geschrieben).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wie sieht's denn mit Demon's Souls aus? Würde mich fast wundern, wenn das Spiel die haptische Funktion nicht unterstützt (vielleicht wurde im passenden Thread schon etwas dazu geschrieben).

    Passt nun nicht super in diesen Thread, aber sei es wie es sei.


    Ich habe zirka etwas über eine Stunde Spielzeit, muss aber sagen, dass es mir garnicht aufgefallen wäre. Also entweder es ist standartmäßig ausgestellt und ich habe es nicht eingestellt, oder eben es wurden keine Haptik-Features eingebaut. Ich wüsste aber nun auch nicht, wie man es einbauen sollte. Immerhin ist es ja ein Remake oder Remaster eines Spiels, welches ja ohne die Features existiert und vielleicht würde es unpassend wirken. Aber wie gesagt, ich schaue das nächste mal, ob es die Option überhaupt gibt oder das Spiel einfach keine solchen Features bietet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hallo Kumpel, vor kurzem hatte ich ein ernstes Problem. Ich habe Steam auf meinem Computer installiert. Das Problem ist, dass Steam Spiele automatisch aktualisiert, die ich nicht immer möchte. Schlägt mir jemand vor, wie ich Steam deaktivieren kann, um Spiele automatisch zu aktualisieren? Jeder Vorschlag wäre sehr dankbar.

  • Du kannst entweder in den Einstellungen unter dem Punkt Downloads auswählen, dass diese begrenzt sind oder während des Spielens nicht stattfinden oder bei den Spielen in deiner Bibliothek unter Einstellungen die automatische Aktualisierung ausstellen, so dass das Spiel nur beim Start aktualisiert wird. Es gibt keinen mir bekannten Weg zu verhindern, dass Steam Spiele aktualisiert, die du nur auf der Steam Plattform hast (weil man einen alten Patch oder Mod spielen möchte oder Exploits nutzen will). Du kannst sonst in den Offlinemodus gehen und Spiele von dort aus zocken (links oben "Steam" und dann die zweite Auswahlmöglichkeit)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Trend der Jahresrückblicke hat kein Ende in Sicht. Auch Steam hat jetzt einen äußerst unterhaltsamen Einblick in die jährlichen Statistiken. Wenn ihr nicht schon von Anfang an davon begrüßt wurdet wenn ihr Steam am PC oder Smartphone startet, dann findet man ihn auch hier oder im Store unter Store->New & Noteworthy->Steam Replay 2022. Der Überblick bietet sehr viele Informationen und ganz unten gibt's dann den Download für das nette kompakte Bild hier.


    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Bei Steam ist gerade die Sommeraktion (bis zum 13. Juli) bei der es ordentlich Rabatte gibt. Nicht nur auf Spiele sondern auch auf das Steam Deck selbst, welches momentan 377,10€ anstatt 419€ kostet. Es ist eine Vielzahl an Spielen dabei, u.A. auch japanische Spiele, was mich sehr gefreut hat. Auch einige Farming-Sims sind dort, aber nichts, was ich persönlich noch brauche oder gerade kaufen möchte. Ist aber einen Blick wert.

  • Ich bin auch noch so bescheuert und kaufe 2 Tage vorm Summer Sale ein Game. Zurückgeben ist auch nicht mehr nach 10 Stunden. Tja, blöd. Mit 5€ an fehlender Ersparnis kann ich aber leben.


    Ob ich mir im Laufes des Sales noch was hole, will ich nicht ganz ausschließen, im Moment sieht es aber nicht danach aus. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht noch genug in TotK zu tun und auch sonst einen gut gefüllten Pile of Shame. Für meinen Freund hab ich gestern noch Farthest Frontier gekauft und damit seine Wishlist endgültig leer gemacht.

  • Ich bin auch noch so bescheuert und kaufe 2 Tage vorm Summer Sale ein Game. Zurückgeben ist auch nicht mehr nach 10 Stunden. Tja, blöd. Mit 5€ an fehlender Ersparnis kann ich aber leben.

    Steam bzw. Valve ist da meist so entgegenkommend, dass du sicherlich auch eine Erstattung beantragen kannst, wenn ein Sale so nah am Kauf war. Finde ich fast schon absurd, aber ich habe das schon des öfteren gelesen.


    Im Sale habe ich mir bisher ein Spiel gekauft: Und zwar Rain World. Es hätte genauso gut viele andere Spiele auf meiner Wishlist erwischen können, denn die Angebote derzeit sind echt vielfältig und ansprechend. Aber ich will mal nicht zu viel kaufen, denn genug in petto habe ich eh noch.


    Wenn ich Empfehlungen aussprechen würde, dann könnte ich kaum aufhören! Ich nutze die Gelegenheit trotzdem nochmal dazu Outer Wilds zu nennen, denn auch dieses Meisterwerk befindet sich im Summer Sale für 13,79€. Außerdem sind auch sämtliche Spiele der Dark Souls Serie und Sekiro: Shadows Die Twice günstiger erhältlich.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.