Werdet ihr das Lager wechseln?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Leider konnte ich gar nichts anklicken, weil meine Option nicht dabei war oder zumindest eine die sich meiner Ansicht nähern würde. Es ist einfach nur albern wenn man sagt: "Ich spiele nicht mit einer XBox, weil ich eine Playstation besitze." Oder andersrum. Ich besitze Konsolen von Sony wie von Nintendo. Bei mir ist es nur wichtig das es genügend gute Spiele gibt die man sich holen könnte. Ok, klar das (zumindest aus meiner Sicht) Nintendo viel mehr gute Spiele produziert und raus gebracht hat als Sony. Letzen Endes ist es aber Geschmackssache. Ich zumindest möchte keine meiner Konsolen missen, da ich auf beiden super Spiele zum zocken gekauft habe.
    Ich könnte höchstens noch die XBox kaufen, aber da ich bereits eine PS3 besitze und so eigentlich fast die gleichen Spiele spielen kann besteht für mich da kein Bedarf.
    Früher war ich ausschließlich ein Nintendo-Spieler. Aber da für mich echt gute Spiele für die PS3 raus gekommen sind, habe ich sie mir auch geholt und es nicht bereut. So kann ich was Games angeht eine große Bandbreite abdecken.
    Als Schlusswort: Ich kann/werde das Lager gar nicht mehr wechseln, weil ich von allen drei Entwicklern auf den verschiedenen Konsolen gerne spiele.

  • Ich bin ein Gewohnheits-Mensch und ändere meine verlieben eher selten. Deswegen bin ich bei Nintendo geblieben und werde wohl auch immer bei Nintendo bleiben. Nintendo brachte bisher die meisten Spiele raus die mir gefallen haben. Ich werde wohl immer ein Fan der Handhelden bleiben, mit denen ich groß geworden bin. Nur gefällt mir die Richtung, in die sich die Konsolen hinbewegen nicht... Ich kann für die Wii und Wii U, beide nicht viel abgewinnen, da ich nicht viel von der Bewegungsteuerung halte. Aber ich will mir die Konsolen trotzdem irgendwann holen um ein paar bestimmte Spiel zu spielen. Z.b. Fire Emblem.
    Aber ich mag auch Sony mit seiner Playsation, da kamen auch viele tolle Spiele raus. Z.B. Star Ocean, Final Fantasy oder SSX(2012). Aber was ich am meisten an Sony und seiner Playstion schätze ist sein Design des Controllers.
    Aber nur für Microsoft und seine Xbox kann nichts abgewinnen... Ich mag die Spiele die dafür exklusiv rauskamen nicht, auch das Design der Konsole und des Controllers sagen mir nicht zu.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Den Rücken kehren werde ich Nintendo wohl nie, aber ich hab inzwischen aufgehört, ein strikter Fanboy zu sein. Davon halte ich inzwischen eh nichts mehr, weil man keine Seite vollständig weder verteufeln noch zum Heiligen machen kann.
    Da die letzte Konsolengeneration sehr lang war, hab ich über die Jahre hinweg alle Konsolen bespielt. Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich Xbox und Playstation nur geringfügig unterscheiden. Der eine Controller liegt der einen Person besser, der andere nicht. Eine Masse der Spiele erscheinen auf beiden, die Wahl machen die Exklusivtitel (Fable und Halo vs. Uncharted und Ni No Kuni oder so). Ich bin so zu dem Schluss gekommen, dass eine Zweitkonsole (wahlweise ein Gamingrechner) sich super mit einem Nintendosystem ergänzt.
    Ich möchte so einige, andere Spiele nicht mehr missen, da Nintendo teilweise leider ein Third Party Problem hat. Mir reicht Watch_Dogs allein nicht, ich möchte eben einfach auch mal GTA, Bioshock, Portal, Risen, Assassins Creed oder Tekken spielen. Auf der anderen Seite möchte ich noch viel weniger Zelda, Mario, Pokémon, Metroid usw. missen müssen. Müsste ich mich zwingend entscheiden, würde ich zwar Nintendo den Vorzug geben, halte aber eine Kombination wie gesagt für nicht unwichtig.

  • Ich werde vermutlich Nintendo treu bleiben. Bedeutet allerdings nicht, dass ich die anderen Sachen nicht zocke. Es fing einfach alles damit an, dass ich als Kind ein großer Mario fan war und mir erst einen DS, dann später noch eine Gamecube und eine Wii zugelegt habe. Dann kam noch der 2DS dazu und weiterhin habe ich weder eine Konsole von Sony noch von Microsoft.


    Ich finde Nintendo einfach wegen der Zelda, Smash Bros. und Pokémon Reihe so toll, an Mario habe ich doch großes Interesse verloren. Jedoch muss ich sagen, dass ich auch schon von einigen Games begeistert war, die zwar auf Nintendo Konsolen erschienen sind, aber nicht komplett vom Team entwickelt wurden.
    Allerdings sprechen mich dadurch auch die Nintendo Konsolen etwas mehr an, weil es so auch eine "größere Reichweite" gibt. Diese vielen Actiongames oder gar Shooter, die bei Sony/Microsoft immer sehr mit TV Werbung in den Vordergrund gehoben werden, interessieren mich null komma null. Sollte ich mir eine der Konsolen zulegen, dann für gute Rollenspiele, die es natürlich auch gibt.

  • Also ich werde Nintendo auch die Treue halten. Mit Nintendo bin ich groß geworden. Schon alleine wegen Zelda, Mario oder Metroid komme ich nicht von Nintendo weg.


    Aber ich muss auch sagen, dass ich mich schon ziemlich geärgert habe über Nintendo. Langsam nervt es mich ab, dass kaum Core Titel kommen. Nur immer irgendwelche Partyspiele oder Rätselgames.


    Ich vermisse da einfach die Zeit von früher. Beim SNES oder N64 gab es sehr viel Auswahl. Eine ganze Wand voll mit interessanten und tollen Spielen. Heute seh ich im Regal vielleicht 10 verschiedene Spiele von denen vielleicht 2 interessant sind.


    Und Core Games kommen viel zu selten.


    Zudem braucht es neue Ideen. Wie wäre es, wenn Nintendo mal ein Spiel wie "Terranigma" macht, oder ein neues "Eternal Darkness" in Auftrag gibt? Wann kommt ein Neues Metroid?

  • Um das Lager zu wechseln, müsste man einem Lager zugehören? Und wann gehört man einem Lager zu? Wenn man z.B. nur Nintendo spielt und immer den Fanboy raushängen lässt, so verstehe ich das. Aber warum sollte ich mich auf Nintendo beschränken? Nintendo allein deckt meine Bedürfnisse nach Videospielen nicht ab, ich habe neben einer Wii auch eine PS2 und eine PS3 in meinem Zimmer stehen und ich würde nicht mal sagen, dass ich die Wii lieber habe, auf beiden Konsolen, habe ich ein paar sehr gute Spiele gespielt.
    Nintendo hat für mich nach wie vor genug zu bieten um ihnen treu zu bleiben, der Handhelden gerade habe ich tatsächlich nur von Nintendo, das reicht mir dann auch. Wenn es darum geht, werde ich das Lager nicht wechseln. Für den 3DS gibt es inzwischen genug gute Spiele und bis auf überteuerte DLC's sehe ich wenig Probleme. Für die WIi kommt natürlich eh nichts mehr, eine Wii U besitze ich, die PS3 wird natürlich zunehmend attraktiver für mich, da es da wohl größere Vielfalt zu entdecken gibt, momentan.


    Ich würde mich weder eindeutig zu Sony noch zu Nintendo bekennen, die gehören beide für mich dazu. Sowohl eine PS4 als auch eine Wii U hätte ich gerne, eine Wii U wohl fast lieber, da Nintendo ein paar Spiele produziert, wenn auch nicht massenhaft, die mich sehr interessieren. Außerdem sammelt sich da mit der Zeit einiges cooles Zeug an.
    Ja, ich bleibe Nintendo treu und wechsle nicht das Lager, aber ich bleibe nicht nur Nintendo treu, so sehr schränke ich mich nicht ein.

  • Ich war ja schon im anderen Lager. Und zwar hatte ich ja keinen N64, für den Gamecube sehr wenig Spiele und sehr lange auch keine Wii. Damals war ich Playstation-Jünger. Wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben lag das daran, dass "Nintendo" das Kinderimage hatte, daher hatte ich auf den Konsolen nicht mehr gespielt obwohl ich es so gerne gewollt hätte. Bei den Handhelds hatte ich auch lange keinen DS, da da der reguläre GBA sehr lange mein letzter war. Ich bin daher ja wieder sozusagen zu Nintendo zurückgekehrt, da mich die Franchises Mario, Zelda, Metroid und Pokémon (auch andere aber eben vor allem diese) einfach zu sehr ansprechen.
    Heutzutage rechne ich mich auch keinen Lagern an. Zusätzlich zur Nintendo Konsole muss für mich immer eine Playstation im Hause stehen. Wie bereits in dem Thread gesagt gibt es viele Spiele auf den Nintendo-Konsolen eben nicht. Ich spiele regelmäßig Tekken im Multiplayer und die Playstation hat nun einmal die stärkste Tekken-Community sowie immer das neueste Tekken auf Nintendo-Plattformen sowie der Xbox gibt es ja nicht immer alle. Natürlich will ich auch alle großen Multiplattformtitel (allen voran GTA und Metal Gear) zocken und da brauche ich auch eine der drei Plattformen. Da ich Spiele wie Last of Us, Ni No Kuni... einem Halo oder Gears of War bevorzuge muss es für mich auch die Playstation anstatt einer Xbox oder einem PC sein.


    Heutzutage würde ich mich übrigens keinem Lager zurechnen. Ich Spiele aufgrund der Spiele halt vor allem auf Nintendo und Sony-Plattformen (aber auch auf meinem Laptop und Android) und verbinde daher mit denen sehr viel. Nintendo ist weiterhin (genauso wie die Playstation 1) eine Herzenskonsole, weil ich meine Kindheit damit verbinde. Trotzdem stehe ich den Herstellern ggf auch kritisch gegenüber.

  • Das Lager habe ich schon lange gewechselt, letzte Konsolengeneration beispielsweise hatte ich alle drei Konsolen, also Wii, PS 3 und Xbox 360, in der aktuellen Generation habe ich die PS 4 und die Wii U, über den Kauf der Xbox One denke ich derzeit nicht nach.


    Auch, wenn ich viel an Nintendo zu kritisieren habe, so ist Nintendo Hardware doch eine Konstante in meinem Videospielleben. Seit ich den SNES mein Eigen nennen durfte, habe ich mir fortlaufend alle Konsolen früher oder später geholt. Vielfach kaufe ich Tripple A Titel oder Plattformer auf einer anderen Konsole, als der, von Nintendo, aber dennoch liebe ich Nintendo einfach wegen seiner Exklusivtitel. Hin und wieder verstaubt eine Nintendo Konsole zwar in meinem Kasten, aber wenn dann wieder ein guter Titel dafür erscheint, dann ist es so, als hätte ich die Konsole nie weggeräumt. Solange Nintendo hin und wieder gute Spiele raushaut oder, wie es am Handheldmarkt der Fall ist, die bessere Hardware am Start hat, werde ich auch Nintendo Artikel kaufen und mich Nintendofan nennen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mein "Lager" zwar nicht wirklich gewechselt, aber sehe die ganze Sache nicht mehr so streng wie als kleiner Knirps. Zwar ist Nintendo immer noch Gott unter den hauseigenen Spielen, aber wenn ich wirkliche Meisterwerke spielen will, die nicht von AAA Leuten kommen, dann bin ich bei Nintendo falsch, weswegen ich vor einiger Zeit auf den PC umgestiegen bin.
    Schmutzbox und Paystation brauche ich eigentlich nicht, und mir ist es immer noch ein Rätsel, warum sich diese Konsolen so lange halten. Immerhin gibt es 98% der Spiele dort mit besserem Support, besserem Preis und allgemein besserer Qualität auf dem PC. Gerade Exklusivtitel wie Halo oder God of War, die sich dem anderen Trott eh nicht großartig abheben, könnte man doch auch auf den PC klatschen, da braucht man doch eigentlich keinen überteuerten DVD Player.

  • Ich habe mein "Lager" zwar nicht wirklich gewechselt, aber sehe die ganze Sache nicht mehr so streng wie als kleiner Knirps. Zwar ist Nintendo immer noch Gott unter den hauseigenen Spielen, aber wenn ich wirkliche Meisterwerke spielen will, die nicht von AAA Leuten kommen, dann bin ich bei Nintendo falsch, weswegen ich vor einiger Zeit auf den PC umgestiegen bin.
    Schmutzbox und Paystation brauche ich eigentlich nicht, und mir ist es immer noch ein Rätsel, warum sich diese Konsolen so lange halten. Immerhin gibt es 98% der Spiele dort mit besserem Support, besserem Preis und allgemein besserer Qualität auf dem PC. Gerade Exklusivtitel wie Halo oder God of War, die sich dem anderen Trott eh nicht großartig abheben, könnte man doch auch auf den PC klatschen, da braucht man doch eigentlich keinen überteuerten DVD Player.

    Als jemand der sehr wenig PC aber sehr viel Konsole spielt und somit beide Lager kennt, aber aus der Position des Konsolenspielers schreibt, kann ich die Frage wohl sehr gut beantworten:


    Eine Konsole ist einfach bequemer. Auch wenn es heute Patches etc. im Konsolenbereich gibt, kann ich das Spiel einlegen und es läuft ohne Installation, Aufrüsten der Hardware und das (sofern der Port nicht schlecht ist) auch flüssig. Den meisten Menschen ist die Bequemlichkeit halt mehr Wert als die offensichtlichen Vorteile des PCs. Und selbst eine Steam-Box im Big Picture-Modus wird die Konsole nicht verdrängen können, da sie inzwischen auch einfach das Image haben. Wenn ich im Voice-Chat nach der Arbeit mit Kumpels Fifa oder Call of Duty spielen will (was ich nicht mache) ist es einfach bequemer wenn alle die Xbox anwerfen und da in einem einheitlichen Online-System sind.
    Hinzu kommt, dass das aktuell halten eines PCs für die meisten doch viel zu kompliziert ist. Man muss dann selbst immer wieder entscheiden, wann man den PC aufrüstet und wann man einen neuen kauft. Bei ner Konsole habe ich die Playstation 3 und kaufe Playstation 3-Spiele bis die Playstation 4 kommt. Das ist schön einfach und übersichtlich. Das ist doch beim Smartphone-Markt genauso. Die Leute kaufen das Iphone 5 und dann das Iphone 6 und dann das Iphone 7 und bleiben so auf dem aktuellen Stand. Selbst zu entscheiden wann man einzelne Modulle selbst aufrüstet und einbaut ist doch für viele viel zu kompliziert. Aus der Zeit in der alle Gamer auch über das Videospielen hinaus kompetent in der Technik sind, sind wir doch schon lange hinaus.


    Warum die Exklusivtitel nicht auf den PC kommen sind die Preise: Gerade diese Titel sind sehr teuer in der Produktion und werden ja nur entwickelt um die Spieler zum Kauf einer Konsole zu verlocken. Die würde es so gar nicht geben. Hinzu kommt, dass die Preise im PC-Gaming so schnell fallen, dass die Konsolenspieler die PC-Spieler mit subventionieren, da die Einnahmen eines AAA-Spiels zum Großteil aus den Einnahmen der Konsolen-Versionen stammen, egal wie viel besser die PC Version ist. Mit God of War und Halo, hast du gerade Spiele genannt, die sich wirklich nicht sehr abheben. Gerade bei Sony hast du aber mit LittleBigPlanet, Last of Us, Heavy Rain oder Ni No Kuni sehr viele Spitzentitel, die sich eindeutig abheben.


    Zuguterletzt sind sowohl die USA aber auch vor allem Japan rein traditionell nie Konsolenländer gewesen. Jetzt wo die Handhelds die japantypischen Genres mit wenig Abstrichen darstellen können merkt man ja schon, dass der Konsolenmarkt dort immer schwächer wird. Trotzdem gibt es gerade auf der Playstation viele Japantypischen Roguelikes, Lifesims, JRPGs etc. die sich niemals auf einem PC verkaufen würden, da die Hauptkunden Japaner und japanophile Europäer und Amerikaner sind, die nicht auf einem PC spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ser Pounce ()

  • Was heißt Lager wechseln überhaupt? Ich dachte man ist heute flexibel und so...


    Bei den Konsolen war ich Nintendo bis zum Gamecube immer treu weil ich halt Mario und Zelda nicht missen wollte. Als die Wii kam habe ich auch nicht wirklich gewechselt, ich habe einfach aufgehört. Lag jetzt aber nicht daran dass ich Nintendo wegen der Wii nicht mehr mochte oder so, der Grund war eher dass ich zur damaligen Zeit äußerst wenig Interesse an neuen Videospielen hatte, da hab ich lieber alte Nintendo Klassiker nachgeholt. Irgendwann habe ich zu Weihnachten eine PS3 geschenkt bekommen und kurz darauf eine PS2 besorgt und zu dem Zeitpunkt hab ich mein Zelt schon eher bei sony aufgeschlagen, besonders aus dem Grund weil es mich einfach übelst angepisst hat dass ich so viele Spiele mangels Playstation verpasst habe. Nach einigen Jahren verstaubten die neuen Playstations allerdings auch, was aber eher an meinem Desinteresse gegenüber Spielen liegt, was ich in der letzten Zeit habe. Das letzte was ich auf der PS3 gezockt habe war glaub ich GTAV, danach nichts mehr. Jetzt bin ich auch eher auf den PC umgesattelt, das ist einfach komfortabler und auch praktischer, warum soll ich mich mit Konsolen von Sony oder Microsoft einschränken? Die Exclusivtitel sind mir total egal. Bei Nintendo sieht es anders aus, die Wii hab ich übersprungen, aber die Wii U würde mich schon reizen. Aber erst wenn es da eine Spielauswahl gibt die mich auch zufrieden stellt oder überhaupt dazu bewegt in Erwägung zu ziehen die Konsole zu kaufen (u.a.durch ein neues Zelda). Aber der PC gefällt mir grundsätzlich schon mehr, auch wenn ich meine Affinität zu Nintendo wohl nicht so schnell verlieren werde.


    Bei den Handhelds bin ich bei Nintendo aber immer dabei gewesen und werde das auch weiterhin tun. Ich brauch einfach einen Spieljungen an meiner Seite~

  • Von einem Lagerwechsel kann man bei mir eigentlich nicht sprechen, eher von einem späten Anschluss. Und das eigentlich schon immer. Ich hatte erst spät einen Gameboy, Cube oder was auch immer und bevor sich mein Bruder eine 360 geholt hat, war diese auch schon alt und mir dementsprechend der AAA-Bereich außerhalb von Nintendo verwehrt. Ansonsten konnte ich immer nur bei Freunden Sachen anzocken und Bomben wie Heavy Rain und Journey, da PS3, auch später nur so. Gerade als die PS4 herauskam, habe ich schließlich einem Kollegen für wenig Geld eine PS3 mit jeder Menge Games abgekauft und konnte endlich auch so Sachen wie Far Cry 3, Arkham City und tolle PS3-Exclusives wie Dark Souls und Ni no Kuni nachholen. Der 3DS/2DS hat mich in seinen Anfangsjahren überhaupt nicht gereizt und erst im Bundle mit Pokemon ORAS gab es einen Kaufgrund. Um den letzten Jahreswechsel herum habe ich schließlich die Orgasmen der Steam Sales für mich entdeckt und damit die großartige Spielebibliothek des PCs - sowohl unter alten Sachen, die auch auf meinem Laptop laufen, als auch bei technisch dankbaren, aber wahnsinnig diversen Indie-Spielen. Da ich ein absoluter Technikkrüppel und dazu auch noch recht geizig bin, käme ein mächtiges, selbst hochgerüstetes Gaming-Desktop für mich nicht in Frage, aber gerade der vielfältige Indie-Markt sticht für mich den Konsolenbereich aus.


    Also habe ich von allem etwas: Nintendo für absolutes Handheld-Gold, eventuell Sony oder Microsoft für Exklusivtitel (die in der aktuellen Konsolengeneration noch sehr rar sind) und den PC für den Rest. Graubraune AAA-Titel der aktuellen Gen interessieren mich nicht, außer eventuell The Witcher 3 oder Attila Total War. Aber wie gesagt: Ein Desktop ist nichts für mich. Es lohnt sich preislich nicht und ich zocke ohnehin nicht so viel, als dass ich den Laptop als Arbeits- und Gelegenheits-Zock-Gerät ersetzen müsste.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • "Leider" wird mit Kingdom Hearts 3 ein Titel erscheinen, den ich unbedingt haben möchte - anders als bei der bisherigen Reihe, weshalb ich eine Anschaffung einer PSP oder einer PS3 immer gut vermeiden konnte. Ein Kollege möchte das neue Assassin´s Creed spiele und ist bereit dafür einen kleinen Anteil beizusteuern. Und da mir den ein oder anderen Titel für die PlayStation sehr gefällt werde ich kommenden Dezember auf ein Angebot/Schnäppchen warten und dann zuschlagen.

    Jedoch kann nicht davon geredet werden, dass ich das Lager wechseln werde. Ich habe in meinem Regal eine PS2 mit den Hüllen KH2 und KH1 stehen - der einzige Grund weshalb ich eine PlayStation habe. Außerdem begeistern mich zu viele kommende Spiele für die Switch - mir fehlt das nötige Geld, die Zeit und die Motivation, um mich darüber hinaus noch mit anderen Konsolen zu beschäftigen. Wobei ich gestehen muss, dass ich in den letzten 3-4 Jahren viel Zeit am Computer verbracht habe und lediglich sporadisch eine Konsole angeschmissen habe.

    Aber mit kommenden tollen Titel für die Switch, einem Kracher für die PS4 und sinkender Begeisterung für meinen Computer bin ich frohen Mutes mich seit langer Zeit wieder für Nintendo erfreuen zu können.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Wenn ich ein Lager aussuchen „müsste“, dann wäre ich wahrscheinlich sowieso niemals im Nintendo-Lager gewesen. Meine liebsten Konsolen in meiner Kindheit und Jugend waren immer die von Sony – und nein: Es hat nichts damit zu tun, mit was ich aufgewachsen bin. Wenn es danach ginge, wäre ich nämlich ein Kind in allen Lagern gewesen, da wir schon seitdem ich denken konnte, fast alle Konsolen im Hause hatten – Nintendo, Sega und später dann Sony. Noch später dann Microsoft.


    Ich möchte mich allerdings bei Games nicht in Schubladen stecken. Ich habe zwar momentan keine angeschlossene Microsoft-Konsole, aber ich finde als Gamer hat man auch den Luxus; wenn man dies möchte; sich überall umzuschauen.


    Weder möchte ich meine Sony-Konsolen missen, noch meine Nintendo-Gerät. Die Switch ist klar im Aufmarsch und bietet immer mehr Vielfalt, was auch Drittanbieter angeht, aber viele wichtige Games für meinen Geschmack kommen eben doch eher auf der PlayStation 4 (Persona 5, Final Fantasy XV usw. usf.).


    Für mich gibt es also in dem Sinne keine Lager, weshalb ich keine Lager wähle. Ich nehme einfach von allem was mir gefällt.

  • Mein Zuhause ist und bleibt der PC. Mein Herz liegt trotzdem bei den Nintendo-Spielen, aber nicht bei deren Plattformen. Auch wenn die Switch eine andere Nische füllt wie mein Computer, wünschte ich glatt die ganzen Videospiele gäbe es auf meinem PC. Zu oft nerven mich ständige Limitierungen in sämtlichen Bereichen und mich ärgert es in eine Plattform zu investieren nur damit diese in ein paar Jahren durch eine Andere ersetzt wird. Vielleicht lohnt es sich ja nicht mal! Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

    Nintendo macht sich derzeit ein wenig unbeliebt bei mir. Meistens sind es nur die Rahmenbedingungen der Spiele wie zum Beispiel dieses Switch-Online Disaster und das fehlen einer VirtualConsole. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass selbst die Spiele ein wenig Charme verlieren. Vielleicht werde ich auch nur älter, wer weiß? Aber aufjeden Fall gefällt mir die Richtung nicht so sehr bei der noch später die Spiele mit Patches ausgebessert werden, Content hinter Amiibos gesteckt wird oder geschmackloser Fan-Service betrieben wird.

    Vor ein paar Tagen wurde eine neue Switch-Version angekündigt. Ich habe die Sorge, dass ich den Kauf der originalen Switch danach bedauern werde und das könnte dazu führen, dass ich mich nicht mehr auf dieses Konsolen-Risiko einlasse. Wenn Nintendo das geschafft hat, fände ich das sehr traurig aber ich habe noch immer einen Computer... (auch wenn ich mich bei Windows10 noch immer nicht wie Zuhause fühle...).

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Hach, das Thema erinnert mich an meine Kindheit/frühe Jugend. :z17:


    Mit GameBoy, SNES und N64 bin ich als totales Nintendo-Kind aufgewachsen und wollte von anderen Plattformen auch überhaupt nichts wissen. Nintendo war ganz klar besser. Punkt. Keine Begründung notwendig. Und anderslautende Argumente waren sowieso nichts als Lügen.


    ...

    ...

    ...


    Irgendwann waren wir mal bei dem Bruder von Mamas damaligem Mann zu Besuch und mir war furchtbar langweilig, weshalb mir der Sohn von besagtem Bruder vorgeschlagen hat, ich könne ja auf seiner PlayStation spielen. Anfangs wollte ich nicht (Ketzerkram!) und hab mich aufs Zuschauen beschränkt. Damit war Tomb Raider das allererste PlayStation-Spiel, das ich je zu Gesicht bekommen habe und es hat mir verdammt gut gefallen. Nach einigen Minuten hab ich dann meinen (völlig unsinnigen) Widerwillen überwunden und hab selbst zum Gamepad gegriffen - und bin dem TombRaider-Spielprinzip verfallen.

    Dementsprechend war die Neugierde auf die relativ kurz danach erschienene PS2 riesig, vor allem als Tomb Raider: Angel of Darkness released wurde. Als ich dann auch noch einen Trailer zu Final Fantasy X gesehen hatte, stand für mich fest: Ich will eine PS2 haben!


    Seitdem stehen Nintendo- und Sony-Konsolen immer schön einträglich nebeneinander und ergänzen sich ganz wunderbar, wie ich finde.


    Interesse an einer Xbox (One) habe ich keines, was aber nicht an irgendwelchen "Lagerzugehörigkeiten" liegt, sondern schlicht und ergreifend, daran, dass ich die Konsole furchtbar finde. Auf der Arbeit muss ich immer mal wieder mit einer Xbone arbeiten und das Ding nervt mich jedes Mal. Vielleicht liegt es daran, dass unsere Konsolen Testkits sind, die zusätzlich zu den Funktionen einer normalen Retail-Konsole auch noch Debug-Funktionen erfüllen muss, aber die Teile sind grottenlangsam! Zudem sagt mir die Menüführung überhaupt nicht zu. Ich empfinde alles an dieser Konsole als sperrig, umständlich und behäbig. Vom Design des Gehäuses über die Menüstruktur bis zum von vielen als der beste Controller betrachtete Gamepad sagt mir an der Xbox One einfach gar nichts zu.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will die Xbox One nicht schlecht reden. Sie hat ihre Daseinsberechtigung wie jede andere Konsole auch und ich bin mir absolut sicher, dass es andere Menschen gibt, bei denen es vollkommen konträr ist und die mit Design etc. von z.B. der PlayStation4 nichts anfangen können. Im Endeffekt ist es halt eine Geschmacksfrage und alles, was ich sagen will, ist, dass Microsoft meinen Geschmack und meine Bedürfnisse/Ansprüche an eine Konsole meilenweit verfehlt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Um das Lager wechseln zu können, müsste ich erst einmal einem angehören. Ich habe mich jedoch nie als sonderlich großen [beliebige Firma eingeben]-Fan gesehen. Meine Konsolen (um beim Thema zu bleiben) habe ich mir eher danach ausgesucht, welche und wie viele Spiele mich dafür interessieren und weniger danach, was für eine Firma hinter dem Gerät steckt.


    So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich in meiner Sammlung Konsolen verschiedener Hersteller tummeln und die passen auch alle ganz prima zueinander und ergänzen sich wundervoll. Ich wüsste auch nicht, weshalb ich mich auf ein "Lager" beschränken sollte. Wenn eine Konsole genug Spiele bietet, die mich interessieren, dann kaufe ich sie mir und bin zufrieden, völlig unabhängig davon, von welchem Hersteller sie ist. Die Spiele/das Spieleangebot machen ja primär die Konsole aus, alles andere ist Nebensache. Natürlich gibt es auch Titel, die für mehrere Konsolen erscheinen (siehe Sony vs. Microsoft), aber da kommt es dann eben doch auf die (wenigen) Exklusivtitel an. Nintendo mag da gut punkten können, doch auch andere Spielereihen sind nicht zu verachten, um beim obigen Beispiel von Kingdom Hearts zu bleiben, dessen Hauptvertreter ja bisher Sony-exklusiv sind.


    Natürlich wird heutzutage auch immer mehr Wert gelegt auf Online-Funktionalität, Freundeslisten, Trophäen, soziale Netzwerke, Apps etc., aber die sind für mich nur ein eher zweitrangiger Bonus, da Konsolen für mich einfach hauptsächlich zum Spielen da sind und mir die ganzen anderen Dinge eher egal sind.

  • Ich wechsle das Lager fast zu jeder Konsolengeneration. Während ich früher wohl eindeutig dem Nintendo Lager zugehörig war, was NES und SNES betrifft, so war ich von der Playstation damals schwer beeindruckt. Lange hatte ich keine eigene und den Nintendo 64 gabs auch nur gebraucht, aber schließlich mit dem Release der Playstation 2 war ich eindeutig da daheim, selbst wenn ich den Gamecube später und mittlerweile sogar eine alte Xbox besitze. Danach war für mich die Xbox 360 und deren Titel, die sich im Laufe der Zeit ansammelten schwer beeindruckend, eine PS3 und eine Wii hatte ich trotzdem. Heute vertraue ich ganz auf die Playstation 4 und würde die ohne mit der Wimper zu zucken von der Leistung sowie dem Spieleangebot als meine derzeitige Lieblingskonsole bezeichnen, eine Xbox One, Wii U und Switch besitze ich aber genauso. Auf dem Handheldmarkt gebe ich immer noch dem 3DS den Vorrang, der noch immer mit tollen Games auf meinem Nachtkästchen liegt, daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Und einen tollen, leistungsstarken PC gönne ich mir auch alle 5 Jahre oder so. Aber weil ich auf Gemütlichkeit beim Zocken stehe und der PC für mich auch den Charakter eines Arbeitsgeräts hat, würde ich mich dennoch als Konsolenzocker bezeichnen, selbst wenn ich unzählige Stunden auf meine GOG, Steam oder wasweißich Bibliothek raufgezockt habe. Der PC ist für mich eigentlich gleichwertig, bietet er ja auch viele Vorteile, aber Singleplayerspiele könnte ich niemals in der Form am PC zocken wie ich es an der Konsole mache. Man könnte also sagen ich bin in jedem Lager daheim und zugleich in keinem. Jede Generation wechsle ich in das Lager, das mir am besten Gefällt und meinem Geschmack und Bedürfnissen was Gaming betrifft, am ehesten gerecht wird. Zuletzt habe ich noch jedes Mal das Lager gewechselt beim Übertritt in eine neue Konsolengeneration, vielleicht wird das auch mit dem Release einer neuen Nintendo Konsole oder Xbox Konsole der Fall sein, je nachdem, was Sony mit der Playstation 5 anbietet. Auch könnte ja ein neuer Konkurrent auf den Markt drängen, wer weiß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist bei mir ähnlich. Früher reiner Nintendo Fanboy. Das ging bis einschließlich dem N64 so, die erste Playstation besaß ich nie. Mit der Playstation 2 änderte sich dies und es kam später dann der GameCube dazu. Die erste Xbox hat mich damals ein Dreck interessiert.


    Anno 2005 kam ich dann auf die Xbox 360. Für mich persönlich die beste Konsole, die ich besaß. Die Playstation 3 habe ich mir dann auch wegen Metal Gear Solid 4 und God of War 3 geholt. Aber die meiste Zeit verstaubte sie auf dem Sideboard.


    In der aktuellen Generation wurde 2014 die Playstation 4 angeschafft. Die Ur-Xbox One fand ich dermaßen hässlich, dass mir sofort klar war das ich diesen Video 2000 Player nicht kaufen werde. Keine Ahnung was sich Microsoft dabei gedacht hat. Mit der Xbox One S hat sich meine Meinung dann geändert und beim Cyber Monday 2016 habe ich sie mir dann mit Gears of War 4 geholt. Die Switch (Meine erste Nintendo Konsole seit dem Cube) kam dann im November 2017 dazu.


    Daher schlussfolgere ich, dass ich keinem Lager angehörte sondern irgendwie mit jeder neuen Konsolengeneration die Karten neu gemischt werden.


    Oder ich wechsle irgendwann wieder zum Pc, wenn mir das mit den Dlc's und Updates irgendwann zu bunt wird ;)

  • Ich habe bisher zweimal das Lager gewechselt. Meine ersten Zockerjahre waren ausschließlich auf dem PC. Zur Auswahl standen Moorhuhn, Fifa, Ford Racing 2 und Asterix. Da war ich spielerisch ohne Frage glücklich, nur leistungstechnisch war alles veraltet. Zudem weckten die ersten Nintendo Games meine Aufmerksamkeit, allen voran Mario Kart DS. Ende 2008 bekam ich den Handheld samt Spiel dann auch geschenkt und eine jahrelange Nintendo Laufbahn begann, wie ich sie schon im Beitrag weiter oben auf der Seite grob beschrieben hab.

    Ich werde vermutlich Nintendo treu bleiben.

    Sagte ich 4 Monate, bevor Mitte 2015 die PlayStation 3 ins Haus kam. Ich habe die Konsole gefeiert und mich nach und nach auch neuen Genres zugewandt und wieder meine alte Rennspielleidenschaft entdeckt. In den letzten drei Jahren kamen nicht mehr arg viele Nintendo Spiele ins Haus, auch meine Sessions mit den jeweiligen Konsolen nahmen ab. Innerhalb des letzten Jahres kamen dann noch Steam, eine PS4 und eine PS2 hinzu. Steam habe ich zwar schon schon sehr viele Stunden genutzt, aber aufgrund meines mittelmäßigen Laptops nur für das Nötigste, ich bevorzuge weiterhin Konsolen. Für PS3 und PS4 habe ich dagegen schon jeweils mehr Spiele als für Gamecube. Ich liebe den Spielewürfel über alles und haben von allen Nintendo-Konsolen für ihn am meisten Games. Nichtsdestotrotz habe ich ihn dieses Jahr noch fast gar nicht genutzt, während eine meiner drei PlayStations quasi jede Woche läuft. Seit drei Jahren gehöre ich eindeutig dem Sony Lager an und ich plane momentan auch nicht zu wechseln. Nintendo und Steam laufen bei mir wie gesagt lediglich sporadisch. Zu Microsoft würde ich mich eh nur wegen Forza wagen und das würde nicht einen kompletten Lagerwechsel bedeuten.