Final Fantasy XIII

• @Megawolf

Ich verstehe genau was du meinst,dass mit dem Gil stört mich auch sehr
    und was du im Kampf meinst macht auch Sinn,aber es hört sich so an,als hätte dich ein Bossgegner frustriert,oder so.
    Was ich aber auch versehen könnte,habe mich bei ein paar Bossgegnern auch oft aufgeregt,Phönixfedern kann man sich kaum leisten,weil eine 1000 geil kostet,ich aber innerhalb 20 Stunden ca.2500 Gil fand.
    Bosskämpfe sind echt ziemlich knackig,passiert schnell,dass man da paar mal stirbt.Aber das ist halt der Punkt,späte rmerkt man,was man falsch gemacht hat,immer,wenn ich die richtige Taktik gefunden habe,habe ich danach gedacht,wie blöd ich doch war.^^

• Bosskämpfe sind weniger knackig, find ich jetzt, da du nur einen Gegner hast, um den du dich kümmern musst. So kannst du deine Strategie recht gut anpassen. Was mich frustriert hat sind normale Gegner, beispeilweise 3 oder 4 normale Wachen. Alle 4 greifen Hope an und der hat kaum Zeit sich zu heilen. Selbst wenn ich mit Snow den Verteidiger raushängen lasse, kommt da jede Hilfe oft zu spät. Sollte ich dann mal rechtzeitig Heiler reinhauen, dauert der Kampf oft ewig und ist nur zu gewinnen, wenn im Vorfeld Blender oder Vitalisator reingehauen wird.

Find ich echt schade.

Auf der anderen Seite sind Kämpfe mit Fang und Lightening sowas von leicht, dass ich da nicht einmal leveln müsste. Es sind nur wenige Gegner, die echte Arschlöcher sind. Gegner, die mit einzelnen Attacken deine ganze Energie weghauen.

Dann gibts wieder Gegner, die fair sind und denen du gut beikommst.

Es ist jetzt nicht ganz so drastisch, wie ich es geschildert habe. Mich hats halt sehr geärgert, weil die Gegner unlogisch gemein reagieren und du einfach keine Gil für Gegenstände übrig hast, aber das stört mich halt gewaltig, da komm ich nicht drum rum

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich bin bei etwa 14 Stunden und die Geschichte wird langsam interessant. Außerdem verspricht das Booklet, dass es frei erkundbare Gegenden gibt, wo ich auch Nebenmissionen annehmen kann.

Was mich am Kampfsystem am meisten stört, ist, dass du deinen Leader nicht austauschen kannst und dass du deine Party nicht auswählen kannst. Außerdem stört mich am allermeisten, dass du nur einen Charakter steuerst.

Seien wir doch mal ehrlich, Mc Bain. Final Fantasy hatte schon ungefähr seit Teil 6 ein total rückständiges, schlechtes Kampfsystem, das dem anderer Rollenspiele immer weit hinterherhinkte. Es war in Teil 8 mal interessanter, aber Teil 7, 9, 10 und 10-2 verwenden alle dasselbe langweilige ATB System, das mir langsam stinkt. Jedes andere Rollenspiel hat sich weiterentwickelt und interesannte Features gebracht, aber Final Fantasy hatte, finde ich, schon immer das schlechteste Kampfsystem von allen.

Final Fantasy XIII hat halt den groben Fehler gemacht, auch noch den Teamfaktor und den Gilfaktor wegzunehmen. So kann man Angriffe weder planen noch auf einander abstimmen. Strategie = 0

Was Final Fantasy aber anderen Rollenspielen voraus hatte, war halt die epische Story und die kommt bei Final Fantasy XIII jetzt ganz langsam zum Vorschein.

• Die ersten 20 Stunden sind ein bisschen anstrengend,ich weiß.
    Aber erst nach diesen 20 Stunden,fängt das Game erst richtig an,du kannst den Gruppenführer wählen,kannst nebenmissionen machen e.t.c.
    Bei Zoras Beitrag merke ich,dass du es noch nicht soweit gespielt hast,nehme ich mal an.

• Ich hoffe stark, dass der Kampf gegen den Endgegner erst ganz am Ende ist, so dass man vorher noch ordentlich leveln kann

• Gibt es eigentlich einen Trick, wie ich Cid Raines besiegen kann? Ich meine, einen Schmäh, einen Bug, wodurch ich verhindere, dass er mir mit einer Attacke, mit er dich sofort killen kann, weil seine Kombo zu hart ist, IMMER auf Lightening geht? Ich meine, gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern ohne dass ich jetzt stundenlang in dieser beschissenen Welt herumlaufen und Level grinden muss?

Oder was muss ich tun, damit er nicht auf Lightening geht? Verteidiger ist auch keine elegante Lösung, weil dann Snow als Verheerer ausfällt.

Ich weiß auch nicht mehr. Sowas frustriert. Du kannst noch so ein guter Spieler sein, aber das Spiel fickt dich einfach sowas von in den Allerwertesten. Ich nenne sowas unfair. Schlecht programmiert, unballanced, wie ich immer.

Edit: Super. Nachdem ich halt gelevelt habe und alle auf Level 3 ihrer Paradigmen hatte, gings. Sowas muss nicht sein. Gerade in einem so linearen Spiel wie diesem soll man nicht grinden müssen um einen Boss zu besiegen.

• Hier antwortet niemand, aber ich hätte trotzdem ein paar Fragen, die bisher unbeantwortet geblieben sind.

Welche Konstellation verwendet ihr so im Kampf?
    Ich schwöre auf Lightening, Snow und Vanille.

Lightening ist Multitaskingfähig, weswegen ich sie gerne als Brecher hernehme. Wenn mein Team arg angeschlagen ist, kann sie auch prima heilen. Vanille übernimmt hauptsächlich die Rolle der Heilerin bzw. Verheererin, weil sie ausgezeichnet zaubern kann und mehr HP hat als Hope. Außerdem mag ich lieber Manipulator als Augmentor.
    Snow hat viel Kampfkraft, wird aber von mir fast nur als Verheerer oder Defender verwendet. Eigentlich hat er ja recht wenig Magie. Vielleicht sollte ich jemand anders als Verheerer verwenden, beispielweise Sazs. Aber der hat hingegen kaum Kampfkraft und deutlich weniger HP. Er könnte jedoch den Augmentor spielen, wenn ich mich nicht ganz irre.

Ist es klug, jedes Paradigma im Team zu haben?

Welche Waffen verwendet ihr und was schlagt ihr zur verbesserung vor? Accesoires?

Sind Boost und Dynaggregat wirklich nur zum Verkaufen gut, denn dafür bekommt man 500 bzw. 2500 Gil. Ich schätze, die beiden Komponenten sollen als eine Art Gilersatz herhalten.

Für was sind Mithril und die ganzen anderen Metalle gut, die als "Fluxkatalysatoren" beschrieben werden? Werden die nochmal nützlich oder sind die auch nur zum Verkaufen da?

• Zitat

Welche Konstellation verwendet ihr so im Kampf?
    Ich schwöre auf Lightening, Snow und Vanille.

Ist unterschiedlich,in normalen Kämpfen benutze ich gerne Lightning als Brecher,Hope als Verherrer und Vanille als Verherrer.Für Bosskämpfe aber nicht so gut,weil keiner der drei viel HP hat.Für Bosskämpfe finde ich Light-Verherrer,Hope-Veherrer,Fang-Brecher gut.Habe die Paradigmen natürlich für die verschiedenen Situationen eingestellt.

Zitat

Ist es klug, jedes Paradigma im Team zu haben?

Je mehr,desto besser,damit du auf verschiedene Situationen vorbereitet bist,
    denke dir am besten,gerade für Bosskämpfe,viele nutzvolle aus.

Zitat

Welche Waffen verwendet ihr und was schlagt ihr zur verbesserung vor? Accesoires?

Die Waffen sind am Anfang nicht gerade unterschiedlich,weiß nicht,welche da jetzt besondere Vorteile bringen,mit dem Aufleveln werde ich mich später mehr beschäftigen,wobei da einem wirklich nur das Lösungsbuch gute Tipps geben kann.Accessoires würde ich zumindest darauf achten,dass du den Chars,die wenig HP haben,mit den entsprechenen Accessoires ausrüstest.

Zitat

Sind Boost und Dynaggregat wirklich nur zum Verkaufen gut, denn dafür bekommt man 500 bzw. 2500 Gil. Ich schätze, die beiden Komponenten sollen als eine Art Gilersatz herhalten.

Ja,da die kaum EP bringen,sind sie gut zum Verkauf geeignet,da gibt es noch ein paar mehr die unbrauchbar sind,z.B. Goldklumpen,Goldstaub und Platin-Barren.

Zitat

Für was sind Mithril und die ganzen anderen Metalle gut, die als "Fluxkatalysatoren" beschrieben werden? Werden die nochmal nützlich oder sind die auch nur zum Verkaufen da?

Neeeein! Jede der Waffen für deinen Charakter kann in 3 Stufen aufgerüstet werden. Meistens liegt das Endlevel für die erste Aufrüstung zwischen 20 und 23. Sobald du diese Stufe erreicht hast wird anstatt dem "St. X" neben der Waffe ein Stern erscheinen der dir signalisiert dass du die Waffe jetzt aufrüsten kann. Dafür brauchst du sogenannte Fluxkatalysatoren, welche von Waffe zu Waffe unterschiedlich sind, insgesamt sollte es ~10 an der Zahl geben. Danach kannst du deine Waffe wieder ~30 Level aufrüsten, bis du sie dann mit einem zweiten (sehr sehr teuren Trapezo-Katalysator) zur Ultimawaffe aufrüsten kannst.

• ich werd hier erst was reinschreiben, sobald ich das Spiel durchhabe.... les die Beiträge deswegen immer nur bis zu dem Punkt, sobald die Spoiler anfangen.

Hab Momentan 40Std. drauf und find das Spiel bis dato echt genial. Besser als Teil 10 und 12, schlechter aber als 7 und 8. Da ich bei FF wenig Wert auf die Kämpfe lege, sondern mehr auf Story achte sind mir die eingeschränkten Levels wurscht. Find aber das das Kampfsystem recht gut gemacht ist. Wer sich aufregt ständig nur Angriff zu drücken, kann ja auch auf Fertigkeiten gehen und seine Angriffe selbst bestimmen... dauert zwar, gibt aber auch interessante Combinationsmöglichkeiten.

Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen

• Zitat

Wer sich aufregt ständig nur Angriff zu drücken, kann ja auch auf Fertigkeiten gehen und seine Angriffe selbst bestimmen... dauert zwar, gibt aber auch interessante Combinationsmöglichkeiten.

Hihihi. Meinst du das ernst? Das ist ja auch nur Buttonmashing. Du hast so wenig Möglichkeiten im Kampf. Es ist egal, ob du Level 1 oder Level 5 hast, du verwendest immer nur die gleichen Angriffe. Cool.
    Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, zum Beispiel bei Final Fantasy X, wo man jeden Charakter steuern konnte und bei jedem Charakter jede Aktion einstellen konnte.

Die Kämpfe werden nach zirka 10 Stunden, obwohl das jetzt schon sehr großzügig geschätzt ist, stinklangweilig. Ich finde jetzt die Story ehrlich nicht den bringer. Nach 40 Stunden hat man wenigstens etwas von der Story mitbekommen, aber die ersten 25 Stunden ist rein garnichts. Ich bewundere sowieso jeden, der es länger als 25 Stunden spielen kann, denn das ist eine verdammt lange Zeit und Final Fantasy XIII ist zu diesem Zeitpunkt unterdruchschnittlich schlecht und wird erst danach etwas besser.

• @olf

du meinst aber mit endgegner den typen, den du in der letzten mission der cieth statuen platt machen musst und nicht den eigentlichen endgegner selbst?

der eigentliche endgegner muss ja, was ich so hör ne relative lusche sein und in 15 bis 20 minuten am boden liegen, ohne groß probleme zu machen.

• Nein, ich meine nicht den Cieth endgegner, sondern die 2 (eigentlich 3) Endgegner, die genauso langweilig, wie unfair designt sind und wo jeder einzelne mich bisher (voll aufgelevelt, starke Waffen) jeweils eine Stunde gequält und dann doch noch durch eine hinterhältige und üble Taktik besiegt hat.

Ich verdächtige den Endgegner ja garnicht, dass er sich bewusst so unfair verhalten hat, ich hatte wohl mehrmals einfach Pech, in welcher Reihenfolge seine Attacken daherkamen.

Glaubst du ernsthaft, dass ich mir das antue und bei einem Spiel dieser Qualitätsklasse alles erspiele? Außerdem kann man nach dem Endboss richtig fett aufleveln, weswegen wohl die meisten Gegner danach wie Pussys sind. Ich habe schon ein paar A-Missionen ohne Probleme gemacht. Da kann der Endboss der Cieth Missionen garnicht so böse sein.

• der endgegner is in 15-20 minuten zu schaffen!
    liegt vielleicht an deiner taktik oder deinem können?

ach ja und der letzte gegner bei den missionen, ist der stärkste gegner im gesamten spiel. hat ca. 4000 angriffskraft (endgegner ca. 1400) und zusätzlich noch 15 kio. TP.....

2 Mal editiert, zuletzt von Gorgo ()

• Dafür kann man aber auch ordentlich Powergamen, bis man zum absoluten Endgegner kommt. Für viele geschaffte Quests gibts geile Bonusgegenstände, die du dir mit dem Level, das du vor dem Endgegner maximal erreichen kannst, schwer holen kannst. Deswegen ist der absolute Endgegner nur auf dem Papier schwer.

OK, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Endgegner ist nicht schwer, ich sehe nur nicht ein, warum ich meine Zeit mit einem Gegner verschwenden soll, der nicht mein Können fordert, sondern mich mit Schaden zuspammt und ich nix anderes tu, als heilen und ein wenig Schaden machen. Er ist keine Herausforderung sondern eine Geduldigkeitsprobe. Das Problem ist, dass ich halt am Ende mit Instant Death gekillt wurde. Das macht keinen Sinn, das macht keinen Spass und das ist keine Herausforderung, sondern eine Farce.

Das ist auch der Grund warum ich dieses mittelmäßige bis schlechte Spiel, das zu keinem Zeitpunkt Spass gemacht hat und total überbewertet ist, verkauft habe.

Story - Mittelmaß
    Kampfsystem (macht 90% des Spiels aus) - Wahnsinnig langweilig, uninspiriert und Zeitverschwendung
    Levelsystem - OK, aber warum Kristarium? Zeitverschwendung pur
    Final Fantasy Flair - geht gegen 0. Hier ein Kaktusgegner, da ein Chocobo, aber sonst erinnert so ziemlich garnichts daran, dass es sich um Final Fantasy handelt

• Zitat

Original von Gorgo
    der endgegner is in 15-20 minuten zu schaffen!
    liegt vielleicht an deiner taktik oder deinem können?

ach ja und der letzte gegner bei den missionen, ist der stärkste gegner im gesamten spiel. hat ca. 4000 angriffskraft (endgegner ca. 1400) und zusätzlich noch 15 kio. TP.....

ging mir genauso... beim ersten Versuch bin ich erstmal gestorben und dann hatte ich die Taktik raus. In der zweiten Form find ich ihn am schwersten, besonders sobald er wenig TP hat, denn dann legt er plötzlich richtig los und schmeißt nur so mit Schaden um sich. Ich hab einfach in der Phase meine Kreatur beschworen und ihm somit den Rest gegeben.
    Fand bisher das es für jeden Gegener auch die passende Taktik gibt und somit auch ein etwas Können gefragt war.

Werd mich jetzt an die Nebenmissionen rannmachen. Weiß eigentlich jemand wo man Adamantit herbekommt? Hab bis dato keins Gefunden und der Händler verkauft auch nichts -.-

Es gibt kein Gut und Böse, nur Entscheidungen und Konsequenzen

Einmal editiert, zuletzt von Kanjiro ()

• Aber das ist ja Sinn und Zweck gewesen. Bei den anderen FF Teilen war man nach den SQ schon so stark das der Endgegner zu leicht war.

Das haben andere Bossgegner in diesem Teil auch schon gemacht.
    Soll dich halt ein bisschen aus deiner Reserve locken.

Find die Story nicht so schlecht, eigentlich ganz gut.
    Ist sicher nicht die schlechteste Story – denk mal an FF 12

Bin gespannt wie die andren 9 Kristall Teile weitergehen.

Naja so viel spannender waren die andren Kampfsysteme jetzt aber auch wieder nicht.

Ich mag das Kristarium, durch dieses System kann ich mir selber aussuchen welche Fähigkeiten ich als nächste haben möchte.
    Und Zeitverschwendung ist es nicht, in den andren Teilen hast du ja ein Spärenbrett und ähnliches gehabt….

Was genau macht denn den FF Flair für dich aus?

• Zitat

Naja so viel spannender waren die andren Kampfsysteme jetzt aber auch wieder nicht.

Spannend waren die anderen Oldschool-Kampfsysteme nicht, aber um einiges spannender. Es gab viel mehr Statpunkte, damit fängts schonmal an, weswegen sich die Charaktäre mehr unterschieden haben. Man konnte alle drei Charaktäre im Kampf spielen, weswegen man deren Attacken aufeinander abstimmen konnte und weswegen der Kampf wirklich flott wirkte. Buttonmashing ist da keines dabei. Es gab mehr nützliche Gegenstände die tatsächlich auf den Kampfverlauf Einfluss nehmen.

Im Gegensatz zu Final Fantasy XIII, wo man nur dasitzt, und A (X) drückt, wie blöd, mal schnell auf ein Heilparadigma wechselt (was die einzige taktische Möglichkeit ist, weil ihr ja von Taktik sprecht) und dann wieder auf Blitzschlag oder ähnlich zurückwechselt und wieder A (X) drückt, wie blöd. Wenn das für euch eine Taktik ist, dann ist Onechambara Bikini Zombie Slayers ein Strategiespiel.

Zitat

Ich mag das Kristarium, durch dieses System kann ich mir selber aussuchen welche Fähigkeiten ich als nächste haben möchte.
    Und Zeitverschwendung ist es nicht, in den andren Teilen hast du ja ein Spärenbrett und ähnliches gehabt….

In Teil 10 hattest das Schachbrett und in 12 (habs leider nicht gespielt) hattest glaub ich das Zeug mit den Gambits.
    Auf jeden Fall liest sich das so, als könnte ich wirklich alles aussuchen. Ich weiß nicht, ob du ein anderes Kristarium verwendest, als ich, aber ich konnte da nicht viel selber auswählen. Es gibt ab und zu mal einen Seitenarm und selten konnte man beispielweise bei Hope einen Seitenarm auslassen, weil er keine Kampfkraft braucht. Aber, dass man frei wählen kann stimmt nicht. Man ist stark beschränkt auf die nächste Auswahl und kann nur wirklich selten einmal etwas auslassen.

Zitat

Was genau macht denn den FF Flair für dich aus?

Große, belebte Städte. Viele Gespräche und dadurch Nebenmissionen. Nebenmissionen bestehen nicht nur aus "Töte Monster A". Minispiele. Große Gebiete und viele geheime Gebiete, an die man nur kommt, wenn man Nebenmissionen macht - abseits des Hauptquests. Die Gegner in XIII heißen zwar teilweise ähnlich, wie bei anderen Teilen, aber bis auf den Kaktor sehen sie ganz anders aus. Gerade das schöne und abgedrehte Gegnerdesign hat sehr viel vom Flair ausgemacht. Händler. Gil nach Kampfende. Final Fantasy Fanfare. Mogrys. Die Musik im Ganzen.

Das sind Dinge, die ich bisher in jedem Final Fantasy gefunden habe, das ich gespielt habe. Ich weiß nicht, warum gerade Teil XIII einen anderen Weg gehen musste, finde ich aber schade. Ich habe Teil XII nur sehr kurz und jedes andere Final Fantasy ab Teil VI gespielt und XIII gefällt mir mit Abstand am schlechtesten, weil es sich nicht mehr von Einheitsbreispielen, wie Last Remnant, Lost Odyssey oder Star Ocean 4 abhebt. Es hinterlässt auch keinen Nachdruck. Garnichts, das mich beeindruckt hat oder das mir im Gedächtnis bleibt.

• Die Gambits in Teil 12 waren ja noch schlimmer, wenn man die eingestellt hatte, brauchte man nicht mal mehr ne Taste drücken, hin zum Gegner und die kämpfen dann für dich.
    Und in diesem Teil könnte man auch nur eine Person spielen…

Das Schachbrett bei dem man erst die Fähigkeiten freischalten musste, war aber auch nicht das tollste. Da hat man ne tolle Waffe gefunden und konnte sie nicht nutzen, weil man die Fähigkeit dazu noch nicht hatte….

Aber was erwartest du dir vom Kristarium???? Beim Aufleveln in andren Teilen konntest du dir gar nix aussuchen! Das Kristarium ist ja nicht zusätzlich zum Level hinzugekommen, sondern stattdessen!

Also die größte Nebenmission in Teil 12 war Mob Hunting.
    Auftrag holen, Monster töten, Fertig…. So viel dazu…..

Und so Nebenaufgaben wie rede jetzt mit ihr und antworte das und das und dann bekommst du diesen tollen Gegenstand, waren ja wohl komplett unnütz!

Mah haben sich doch die bösen Menschen erlaubt, neue Gegner zu gestalten.
    Echt schlimm, echt…

Besser finde ich an diesem Teil das man nichts mehr verpassen kann, was ja in anderen Teilen schon der Fall war.

So und ich habe alle Teile ab 6 gespielt und finde es nicht am schlechtesten…..

• Ich habe Final Fantasy XII nur angekratzt, daher kann ich nicht sagen, ob es schlechter ist.
    Dass Teil XII schlechter als Teil XIII ist, lasse ich aber als Argument für die Qualität von Teil XIII nicht gelten.

@Gegner und Flair: Final Fantasy zählt mittlerweile halt 12 Hauptteile, 1 Onlineteil und sehr viele Nebenteile. Es gibt halt Designelemente, wie die Chocobos, Cid, Kaktor, Bomber usw. welche den Canon der Spiele am Laufen halten. Ohne diese Dinge steht dann halt Final Fantasy am Endprodukt, es erinnert aber keineswegs mehr an Final Fantasy. So kommt es mir eben bei Teil XIII vor. Die Entwickler wollten neue Wege gehen, machten alte Fehler und bewegten sich zu weit von der Serie weg, meiner Meinung nach.

@Kristarium: Es ist sehr umständlich, du kannst dir eben kaum aussuchen, was du leveln möchtest UND es dauert teilweise recht lange, nur um aufzuleveln, was in den meisten anderen Teilen durch den automatischen Levelanstieg nicht der Fall war. Es dauert einfach zu lange, dafür, dass es total fürn Arsch ist.

@Aufträge: Ich finde ein wenig Abwechslung bei den Aufträgen nicht schlecht. Gerade Rollenspiele haben sehr damit zu kämpfen, Abwechslungsreich zu sein. Da bringt eine Mission, wo man nur eine Nachricht überbringen muss oder wo man nur mit einer Person sprechen muss, etwas Abwechslung. Durch so etwas kann man beispielweise nette Nebenhandlungen aufbauen oder interessante Hintergrundgeschichten bzw. Hintergrundinfos enthüllen.

• Aber vielleicht ist das der Grund das du mit 13 so unzufrieden bist.
    Für mich hat sich seit 12 einiges verbessert.

Na ja, Chocobos, Kaktoren, Bomber sind doch da. Und ein Mogry Shop gibt’s auch…

Das „normale“ leveln in anderen Teilen hat genauso lange gedauert!!!
    Den „normalen“ Levelanstieg hast du hier genauso, nur das du die Punkte jetzt selbst verteilen kannst.

Solche Sachen wie Nachrichten überbringen haben mich einfach nur genervt und waren Zeitverschwendung.

Aber ich denke du hättest auf jedenfall immer was zum meckern gefunden, egal wie sie das Spiel gemacht hätten….