Final Fantasy XIII

• Es gibt keine dritte Stufe.
    Meiner Meinung nach wäre das aber eh Acc. Platzverschwendung, gibt bessere Items. Außerdem kannst die die Stats eh buffen oder einfach vorher einen Blender benutzen…

Waffen: Gibt’s nicht. Jede Waffe hat insgesamt 3 Stufen. Wobei die letzte zb. bei Light immer im Omega Schwert endet. (aber immer mit andren Effekten und Werten)
    Für den Gamerscore braucht man jedoch pro Charakter nur eine ultimative Waffe.

Ja das um 2 Mio. is das Trapezohedron

Dunkelkristalle kann man nur farmen von den Adam Chelys.
    Die Adam Tai Mais kannst einfach mit dem Tod Spell von Vanille killen.
    Bei den Long Gui geht das nicht mehr.
    Der einzige Adam Taimai befindet sich dann in Eden.
    In der Steppen verschwinden sie nach den Kreismissionen…
    (Glaub ein paar Adamei Testudos sind aber noch da)

Und das sollte bei dir ja schon der Fall sein, wenn du die Missionen schon alle hast.

Schwer sind die Missionen nicht, außer du willst alles mit 5 Sternen beenden. (Gamerscore)

Acc. Wie gesagt kommt auf den Gegner an. Bei den Raktijava war zb. Magieabwehr, allerdings als Nexusgruppe sehr hilfreich.

Beim großen Kaktor (Kaktorius) hab ich alle mit der Nexusfertigkeit Blitzschocker ausgestattet. Dann war er in 10 Sekunden hinüber.

Hast du den Vercingetorix (Mission 64) schon erledigt?

Zu den Katalysatoren:

Millerit
    Farmen bei: Psikom-Heerführer(2%)
    Kaufen: Großhandel Brock 3.000 Gil

Rosenspat
    Farmen bei: Psykom-Kriegsherr(5%)
    Kaufen: Großhandel Brock 8.000 Gil

Kobalt:
    Farmen bei: Psikom-Prinzipal (5%)
    Kaufen: Großhandel Brock 17.000 Gil

Perowskit
    Farmen bei: Sanktum-Proeliator (5%)
    Kaufen: Großhandel Brock 30.000 Gil

Pechblende
    Farmen bei: Gibts nicht
    Von Bossgegnern: Schwebepanzer Greif(100%)
    Kaufen: Großhandel Brock 45.000 Gil

Mnar-Stein
    Kaufen: Großhandel Brock 60.000 Gil

Rotlegierung
    Farmen bei: Adaman Chelys (1%), Sakryont (5%)
    Kaufen: Großhandel Brock 100.000 Gil

Adamantit
    Kaufen: Sanktum Werkstoff-Labor 220.000 Gil

Dunkelkristall
    Farmen bei: Xiao Long Gui (5%)
    Kaufen: Sanktum Werkstoff-Labor 840.000 Gil

Trapezohedron
    Farmen bei: Adaman Testudos (1%), Adaman Taimai (1%), Long Gui (5%)
    Kaufen: Sanktum Werkstoff-Labor 2.000.000 Gil

• Vielen Dank für die Info. Den Kreis in der Steppe hab ich leider noch nicht gemacht bzw. geschafft. Hab kürzlich die Missionen entdeckt, wo du von A-E Monster erledigst, die immer stärker werden. Da fehlen mir noch 2 Bösse und der Hauptboss.

Ich glaube nicht, dass ich Misson 64 schon gemeistert hab.

Wüsste ich jetzt auf die schnelle garnicht, ob Lightening schon eine Omega Waffe hat, kann aber gut sein, dass ich mich täusche und die Waffe erst 2 Mal aufgerüstet hab.

Hab grad nachgeschaut. Lightenings Waffe nennt sich "Flamberge"

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• achso, na dann rennen in der Steppe eh noch die Adaman Tai Mais rum.

Die Waffe hast du dann bestimmt noch nicht auf Omega, das Trapez gibts nur bei den großen Viechern oder eben um 2 Mio. zum kaufen.

Die Waffe die du hast ist die zweite Form der Fanal Sturmklinge, heißt du hast einen Perowskit als Katalysator verbraucht.

Wenn du eine ultimative Waffe für einen Charakter hast, bekommst du einen 6ten ATB Abschnitt dazu.

Aber wenn du den Gamerscore willst, dann level von jedem Charakter nur eine zur ultimativen Waffe auf. Sonst kannst ewig farmen gehen, damit du genug Geld für EP Komponenten hast.

Ach ja, umso bessere Waffen und/oder Acc. du anlegst je mehr Zeit wird dir für die Sternwertung abgezogen...

Die Missionen die du meinst sind im Florilegumsgraben, Mission 51 Spartacus (englisch: Attacus).

Damit die Long Guis kommen, musst aber den Kreis in der Steppe fertig haben...

Vercingetorix, ist in der Ruinenstadt in einer Kristallkugel und den Auftrag kriegst du auf dem alten Bahnsteig in Oreba. (Über das Dach zu erreichen)

Willst du alle Missionen mit 5 Sternen schaffen?
    Willst du den ganzen Gamerscore erledigen?

• Ich hatte nicht vor, mir alle Achievements zu holen. Das ist dann doch sehr Zeitaufwändig und jetzt, nach zirka 20 Spielstunden, seit ich das Spiel erneut gekauft habe (insgesamt rund 85 Stunden) ist die Luft langsam draußen.

Einige Missionen habe ich schon mit 5 Sternen. Vor allem Missionen, bei denen ich mir vorgestellt habe, dass es schwer werden könnte, 5 Sterne zu bekommen, habe ich bereits mit der besten Wertung abgeschlossen. Einige leichtere Missionen hingegen konnte ich noch nicht mit der höchsten Wertung abschließen. Ich werde es versuchen, aber es könnte noch ein wenig Zeit in anspruch nehmen.

Ich kann dir leider echt nicht sagen, ob ich Vercingetorix schon besiegt habe. Ich werde einmal nachschauen. Ich weiß, welche Ruinen du meinst und welche Kristallkugel und ich meine fast, dass ich das Monster schon besiegt habe. Allerdings bin ich nicht allzu stark, also könnte es auch sein, dass das Monster sehr sehr stark ist und ich es noch nicht besiegt haben kann, weil es zu stark für mich ist.

Wo bekommt man eigentlich das Item, durch das man mehr als 99.999 Schaden machen kann? Ich möchte nämlich das Achievement bekommen, wo man 100.000+ Schaden machen muss.

• jep das ist es - hab auch lang gebraucht bis ich alle hatte...

bei den ersten Missionen, hat man später nur noch eine sehr kurze Zeitvorgabe (wenn man schon sehr stark entwickelt ist), da hilft dann oft nur ein Blender (auf englisch sind das smokes glaub ich, bei uns subsidien) um einen Präventivschlag zu erzielen und somit Zeit zu sparen.
    Oder oft reicht es auch schon, alle Acc. abzulegen und schlechte Waffen anlegen. Bzw. bekommst du nach Mission 64 eine Golduhr, die gibt dir dann mehr Zeit für die Missionen.

Die Zeit die nach dem Kampf angezeigt wird, ist übrigens die Zeit für die du 3 sterne erhälst.

Der hat vorher sogar eine Videosequenz. Ja schau mal, würd mich interessieren. Den fand ich nämlich schon sehr schwer.

Das sind Genji Armreife, wenn ich mich nicht täusche bekommst du die als Beholung für die Missionen 51, 62 und 63.

Geht aber auch anders, such dir ein leichtes Monster (da diese weniger Abwehr haben), nimm Snow als Anführer und ruf dann Shiva, mit dem Final Schlag im Metamorphmodus solltest die 100.000 dann schaffen.
    Bei den Espern gibts diese 99.999 Begrenzung nämlich nicht.

• Zitat

Die Zeit die nach dem Kampf angezeigt wird, ist übrigens die Zeit für die du 3 sterne erhälst.

Jo, weiß ich. Deshalb muss man da um einiges drunter kommen.

Ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Zeitvorgaben deinem Level anpassen, aber das ist halb so wild, da es ja Blender gibt, wie du schon gesagt hast. Viele Monster lassen sich aber leicht überraschen.

Danke für den Tipp mit Snow

• hast du den Endgegner, Orphanus zweite Form schon mit 5 Sternen geschafft?

bitte gerne, geht wahrscheinlich mit andren Espern auch, aber mit Shiva sicher. :)

Naja, wennst noch was brauchst meldest dich halt...

• Nein, ich habe Orphanus zweite Form erst einmal gemacht, aber ich schätze, dass das nicht allzu schwer ist, weil er sich fast sofort schocken lässt und dann gehts ihm an den Kragen

• habt ihr das gerücht auch gehört?

final fantasy 13 sll angeblich die ps3 beschädigen, so kommt es vor, das nach einiger zet des spielens, das bild und somit dieps3 hängen bleibt (es freezt ein)
    nach dem ausschalten der ps3 und wieder neu startens kann dann entweder die komplette festplatte gelöscht sein, sodass man wieder den bildschirm mit "Konto erstellen) erhält, oder keine cd/dvd oder blue rays mehr gelesen bzw. abgespielt wrden können....

jetzt habe ich mal genauer im internet recherchiert....
    mir ist aufgefallen, das die ganzen beiträge sich um den zeitraum des 8-20 März versammeln, zudm die fehler oft, wie in den beiträgen beschrieben, auf einer PS3 60GB vorkommen soll.

einer aus amerika soll bereist sony und square enix verklagt haben, wegen einesfehlers, das die konsole kaputt macht und verlangt echt 5 millionen $.
    insgesamt wollen auf einer liste 100 leute anklagen.

also ich weiß nicht, natürlich ist es auch manchen besitzern der 80 GB passiert, dass die ps3 schon nach 20 minuten - 1 stunde nach beginn des spiels hängen bleibt, sowie auch besitzern der neuen slim... jedoch weiß ich leider nicht woran es genau liegen kann.... veraltete technik, aus dm grund, das es sehr viele 60 GB versionen der ps3 betrifft?

oder das der laser der ps3 zu stark belastet wird, während des final fantasy 13 spielens, sodass er auch gerne mal schnell den geist aufgibt... oder vielleicht doch wegen überhitzung?

ich bin mir daraus leider nicht im klaren. ich selber habe final fantasy 13 auf meiner 80GB ps3 DURCH gespielt OHNE einen kleinen hänger.... es laggte manchmal in den zischensequenzen (was denke ich normal ist, denn bei meinen kumpels wars auch, diese haben alle die slim), das wars auch. bei mir ist es nie hängen geblieben, probleme sind mir auch nicht aufgefallen.

könnte natürlcih auch sein, weil ich ein neueres modell hab (hab sie erst seit dezember) und wegen vielleicht "neuerer" technik, das sie nicht anfälligdagegen ist....
    nunja

habt ihr irgendwelche erfahrungen mit diesem Gerücht/Problem gehabt?

vielelicht wollt ihr ja berichten, oder auch eure meinung dazu abgeben^^
    vielelicht auch mir meine fragen, oder die sachen über die ich mir nicht im klaren bin, beantworten, das fände ich sehr nett^^

also...

Are you ready guys?

Put ya Guns on!

Time to party! :pirate:

• Auf Gamefront.de stand vor einiger Zeit, dass einige Versionen von Final Fantasy XIII auf der PS 3 einfrieren bzw. dadurch nicht durchspielbar sind.

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, ob das Problem gepatcht wurde oder ob die Fehler an den Disks lagen und Square Enix die Blu Rays kostenlos umgetauscht hat.

Davon, dass Final Fantasy XIII die Festplatte löschen soll, habe ich noch nie etwas gehört. Ich halte es für kompletten Schwachsinn. Wie soll so etwas überhaupt möglich sein? Kann gut sein, dass ein paar Xbox Fanboys da irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt haben.

• Zitat

Original von Megaolf
    Auf Gamefront.de stand vor einiger Zeit, dass einige Versionen von Final Fantasy XIII auf der PS 3 einfrieren bzw. dadurch nicht durchspielbar sind.

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, ob das Problem gepatcht wurde oder ob die Fehler an den Disks lagen und Square Enix die Blu Rays kostenlos umgetauscht hat.

Davon, dass Final Fantasy XIII die Festplatte löschen soll, habe ich noch nie etwas gehört. Ich halte es für kompletten Schwachsinn. Wie soll so etwas überhaupt möglich sein? Kann gut sein, dass ein paar Xbox Fanboys da irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt haben.

Bei mir war es so dass ich Final Fantasy zu ca. 80 Prozent durchgezockt habe und die Ps3 plötzlich Probleme hatte Blurays zu lesen.

Manchmal ging es garnicht, manchmal stürtzten die Spiele ab aber DVDs und CDs liefen ohne Probleme

Zuerst dachte ich es ist ein Laufwerkfehler, aber das wirklich seltsame ist dass die PS3 jetzt ca. 3 Monate danach wieder einwandfrei funktioniert.

MIT EINER AUSNAHME: FF XIII

• Hab FF 13 seit 2 Tagen ist bis jetzt noch nichts passiert. Hab aber jetzt nachdem ich das ganze gelesen habe totale angst FF weiter zu zocken! Kann mir nämlich beim besten willen keine neue PS3 Slim leisten :D Wen man jetzt so im Internet schaut findet man über dieses Problem nichts großes mehr. Außer ein Forum von Sony in dem im März helles treiben war. Find es auch komisch das Sony und Square Enix sich dazu irgendwie nicht geäußert haben....

• Ich hab das Spiel jetzt vor ein paar Tagen doch nochmal angefangen und will versuchen, es durchzuspielen (vorher bin ich nie über zwei Stunden Gesamtspielzeit gekommen...).

Bin nun irgendwo auf Disc 2 und diesmal merke ich immerhin, dass das Spiel auch eine Story hat ^^

Ich glaube, der Trick an der Sache ist (ähnlich wie bei FF XII), das "Final Fantasy" aus dem Namen zu streichen und sich zu denken: es ist ein x-beliebiges RPG. Für ein FF fehlen einfach viel zu viele typische FF-Elemente, angefangen bei der Musik und dann noch weiter über das Kampfsystem und die Monster.

Apropos Kampfsystem: Anfangs hat es mir viel Spaß gemacht, aber mittlerweile nervt mich das etwas... die Charas hopsen alle so unnötig viel herum und außerdem nervt es, dass ich dauernd eine Teamzusammenstellung vorgelegt bekomme und damit spielen muss (Vanille ist doof und Hope kann nichts).
    Das soll sich, soweit ich gehört habe, aber irgendwann noch ändern... bin mal gespannt, wie lange das noch dauert...

Was mich an dem Spiel am meisten stört (besonders anfangs), ist, dass die Charaktere alle viel zu aufgesetzt und künstlich wirken:
    Snow: Yay, ich bin der Held und gebe irgendwelche Sprüche von mir, die unter anderen Umständen tatsächlich cool sein könnten, hier aber scheiße rüberkommen, da ich kein Hirn besitze!
    Lightning: Ich bin total kalt. Brrr! Ihr könnt mir nichts! ... oh nein, es ist alles meine Schuld *heul*
    Hope: Ich mag Snow nicht und überhaupt! *heul* (und das ungefähr 14mal hintereinander)
    Vanille: *herumtanz und grins*
    Fang: Harr, ihr seid doof und ich bin toll, nänänä

Sazh ist da der Einzige, der noch irgendwie cool wirkt. Und ich liebe das Chocobo-Küken xD

Wie kreativ und überhaupt nicht irgendetwas andeutend die Namen sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen o.O'

Na gut, das war am Anfang eben noch viel extremer. Mittlerweile bin ich halt schon was weiter und die Charaktere sind ein wenig von ihren extremst aufgesetzten Möchtegern-coolen-Persönlichkeiten abgekommen und wirken nun viel menschlicher als zu Anfang. Ich finde diese Änderung gut, auch wenn es etwas gedauert hat. Aber wenigstens hatte ich zu Anfang etwas zu lachen^^

Die Story ist nun wenigstens erkennbar und ich bin sogar teilweise gespannt, wie es weitergeht.

Die Linearität soll sich später auch noch bessern, was ich sehr begrüße. An sich sind lineare Stellen in Spielen ja nicht so übel, aber irgendwann wird es selbst mir etwas zu eng. Ich möchte mal ein paar Meter zur Seite laufen oder einfach die Umgebung erkunden. Aber hier wird man ja von einem Gebiet ins nächste geworfen und muss dann sowieso fast nur geradeaus laufen...

Ansonsten noch ganz viele Kleinigkeiten, die nervig sind... ich habe mir bisher insgesamt 5 Potions gekauft und habe trotzdem nur knapp über 3000 Gil. Langsam habe ich die Vermutung, dass man sich einfach nichts zu kaufen braucht. Ist wohl auch besser so...

Wozu die Punkte nach den Kämpfen gut sind, weiß ich nicht.

Aber naja, wie schon gesagt, mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Ich denke, wenn man den hinter sich hat, kann das Spiel schon Spaß machen.

• Für die Fanal Fantasy Fans unter euch, die keine Gelegenheit hatten Final Fantasy XIII auf der alten Konsolengeneration zu spielen und einen PC besitzen, gibt es die Möglichkeit die komplette Trilogie über Steam zu spielen. Der erste Teil wird am 9. Oktober erscheinen und wird bereits bei Steam zum Vorbestellen angeboten. Da dieser Teil ja schon ein paar Jahre alt ist, ist der Preis eigentlich in Ordnung.
    Ich finde es allerdings schade, dass es (erneut) keine Retail-Version davon gibt, wie es schon bei Metal Gear Rising: Revengeance der Fall war, aber das ist wohl besser als gar keine Portierung.
    Für die meisten, die das Spiel bereits gespielt oder im Besitz haben wird die Ankündigung wohl ziemlich uninteressant sein, da es keinen Grund gibt sich diese Version zuzulegen, zumal das Spiel einigen gar nicht gefallen hat.

Quellen: PC Games
    Steam

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Ich spiele das Spiel momentan ziemlich ausdauernd und gewöhne mich so langsam an alle Elemente des Spieles.
    Ich muss auch zugeben, dass es mein wirklich erstes Final Fantasy ist, das ich spiele. Natürlich habe ich auf dem SNES schon das nicht gleichnamige Final Fantasy "Mystic Quest" gespielt und auch FF X sowie FFX-2 durfte ich hin und wieder mal auf einer Playstation spielen. Aber so richtig wurde ich mit dem ganzen Universum nicht wirklich konfrontiert.

Was mir jetzt als Außenstehender auffällt was Final Fantasy X III betrifft ist, dass das Spiel von sehr vielen Sequenzen lebt. Man hat gerade am Anfang, <- ich spreche jetzt bis zu Kapitel 4, denn weiter bin ich noch nicht-, wenig Handlungsfreiraum woran man sich erst einmal gewöhnen muss. Den Handlungsfreiraum beziehe ich im Übrigen auch auf die Charaktere und deren Einfluss diese zu Übernehmen. Bisher konnte man in jedem Final Fantasy die Kampfkameraden von der KI steuern lassen, oder sie mit Befehlen übernehmen. So konnte man seine Truppe und seinen Schlachtplan perfektionieren und das Kampfgeschehen immens beeinflussen.

Das ist in FF XIII leider nicht der Fall. Die Rollen sind vorgegeben und man kann immer nur einen Charakter im Kampf steuern. Zusätzlich ist das Kampfverhalten nicht mehr rundenbasierend sondern je nach Aktion frei abhängig. Dass gestaltet meiner Meinung nach den Kampf total konfus und fusselig. Wenn ich mit einem Hauptchar auf den Gegner einprügel und gleichermaßen aufs Fressbrett bekomme, dann verliert man schnell die Übersicht über die TP im unteren Rand des Bildschirms. Dann hat man zwei Möglichkeiten wie man darauf reagiert, denn ausweichen oder blocken ist nicht mehr. Schnell das Kampfmanöver auf Heiler ändern <- welches einem zumindest ein bisschen Handlungsspielraum in einem Kampf gibt weil man die Manöver selber den Chars zuweisen kann // Versch. Manöver versch. Rollen und damit Fähigkeiten- oder selbst zur Trankflasche greifen.

Das die Kämpfe nicht mehr zufallsbedingt sind, ist auch gewöhnungsbedürftig. In FF X waren Kämpfe plötzlich erschienen, wenn man auf dem Weg spaziert ist. Das war für das Farmen effektiv und es hatte einen Nutzen. In FF XIII habe ich das Gefühl, dass die Atmosphäre weniger ans Kämpfen gelegt ist, da man eigentlich alle Kämpfe die man nicht austragen will, ignorieren kann. Gegner stehen als 3 D CPUs in der Welt und warten darauf, dass man sie passiert. Wenn man sie berührt, startet der Kampf. Berührt man sie zu erst, gibt es eine Präventivrunde die uns Boni gibt. Wenn man die Gegner nicht berührt und vor ihnen flieht, dann kämpft man auch nicht. Das wars auch schon. Man kann also entscheiden ob man kämpfen möchte oder nicht.

Zudem hab ich in Erinnerungen, dass in FF X die "Mini-Welten" etwas größer waren. In Final Fantasy 13 habe ich so den Anschein, dass es viele Ebenen und Areale gibt die nichts beinhalten, einfach nur eng zusammengepresst sind und Schlauchförmig von A nach B wandern, damit zum Schluss eines Levels wieder eine Sequenz kommt die man Stunden lang ansieht und den Controller dabei weglegt. Mir macht es so den Eindruck, dass die leeren und langezogenen Passagen eher dafür geeignet sind, die Grafikpracht zu bestaunen und die Umgebung aufzusaugen.

Nicht desto trotz, dass FF XIII für mich ein Experiment ist, denn ich mag solche Art von Spiele nicht, wo Sequenzen und Geschichte und Texte dominieren und ich weniger am Spielen bin, gefällt mir das Spiel eigentlich noch gut. Ich kann wohl noch einiges erwarten, denn soweit ich weiß ist das Spiel 70 Stunden groß und ich bin erst in Kapitel 4, also wird es noch interessant.

Pew Pew

• Final Fantasy XIII ist heute zehn Jahre alt – mir kommt es persönlich ehrlich gesagt noch gar nicht so lange vor… ich erinnere mich noch genau daran, wie ich mit meinem (jetzigen) Ehemann das Spiel zusammen gezockt habe und wir uns darüber lustig gemacht haben, wie Vanille läuft…

Anders als viele, fand ich das Game nicht schrecklich. Zwar zähle ich es zu den schwächeren Titeln der Reihe, für mich steht es aber zum Beispiel noch immer über Final Fantasy XII, weil ich dort die Charaktere nicht mag… allerdings möchte ich diesen Thread nicht nutzen, um irgendein Spiel runterzuziehen, sondern einfach um mal zu sagen, dass jedes Spiel irgendwo einen Fan auf der Welt hat.

Gerade unter dem Tweet sieht man viele Leute, die es sogar als ihren liebsten Teil bezeichnen und sich eine Collection auf der Switch o.ä. wünschen. Dagegen wäre ich sogar nicht einmal abgeneigt – einfach das Game nach Jahren noch mal auf mich einwirken lassen und sehen, ob sich etwas an meiner Meinung geändert hat. (Geht natürlich auch an der PS3, aber als Collection wäre es bequemer)

Wie gehabt: So schrecklich fand ich es selbst nicht – es war sogar ein ganz interessantes Game, aber ich glaube, es hätte dem Spiel vielleicht besser getan, wenn es ohne den großen Brand-Name rausgekommen wäre.

Lightning; die Protagonistin des Spiels; ist übrigens vor allem in Japan ziemlich beliebt. Das Besondere an ihr ist, dass sie; nach Tina / Terra aus Final Fantasy VI; die zweite weibliche Hauptfigur innerhalb der Hauptreihe ist.

» Lightning wurde von japanischen Fans als bester, weiblicher Charakter der Reihe gewählt – und hat damit Aerith, Yuna und Tifa abgeschlagen.

» Auf der 500. Ausgabe der Dengeki war sie mit auf dem Artwork

» Sie; und weitere Final Fantasy XIII Charaktere; war Gesicht der 2012er Frühlings/Sommer-Kollektion von Prada

» Gemeinsam mit Nathan Drake (Uncharted) war sie in der PlayStation 3 Werbung zu sehen

» 2016 war sie Gesicht der Frühlings-Kollektion von Luis Vuitton:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

» Ihr jüngster Streich: im Juli 2017 ist sie; gemeinsam mit einem weiteren Charakter aus dem Spiel; Snow; in einer chinesischen Autowerbung zu sehen gewesen.

Dies sind nun mal nur die „großen“ Sachen – seit dem Debut des Spiels vor 10 Jahren ist Lightning in der Gaming-Welt; zumindest in Japan; nicht mehr wegzudenken, denn man sieht ihr Gesicht stets in Kollaborationen in Spielen wie Gunslinger Stratos 2 oder Puzzle & Dragons.

Vor allem im Westen kam das Game allerdings an vielen Stellen nicht so gut an, aber vielleicht findet ja auch ihr ein paar nette Worte zum 10-jährigen Jubiläum des Games? ;3

Persönlich mochte ich eigentlich vieles am Spiel – noch heute höre ich zum Beispiel einige Songs sehr gerne, gerade wenn ich entspannen will, da vieles aus dem OST Lo-fi/Chill-Qualität hat. Besonders mag ich tatsächlich The Sunleth Waterscape. Musste immer mitsingen, wenn es im Spiel gekommen ist. Außerdem sind Kampf-Themen immer richtig gut (besonders die Crimson Blitz-Version).

Und… ich glaube, damit bin ich auch eher alleine… ich mag Hope wirklich sehr gerne und finde, dass er eine tolle Entwicklung vom verzogenen, naiven Rotzgör‘ zu einem anständigen, jungen Kerl, der seine Probleme selbst in die Hand nimmt macht.

In dem Sinne:

Happy Birthday, Final Fantasy XIII

✩⁺₊✩☽⋆𝖇𝖔𝖗𝖓 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖙𝖆𝖗𝖘⋆☾✩⁺₊✩

bwbUnx3.png
    ✩⁺₊✩☽⋆𝖋𝖆𝖑𝖑𝖎𝖓𝖌 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖐𝖞⋆☾✩⁺₊✩

• Nachdem ich XII damals eher so semi gespielt habe. Stieg ich bei XIII wieder voll ein. Funfact ich habe es damals für die Xbox360 gekauft. Nach meiner PS2 bin ich damals zur Xbox gegangen. Gott sei Dank, war damals der Release eben auch auf der Box. Sogar in LE. Ich habe das Spiel sogar ziemlich gemocht. Ich hatte mir damals (wie früher sehr häufig) das offizielle Lösungsbuch gekauft und habe mir die 100% geholt. Das war der letzte Teil, wo ich dies auch gemacht habe. Bei 15 tatsächlich nicht.

Ich fand auch die Story cool und das Charaktersetting. Ich mochte die Truppe Rund um Lightning, Hope, Vanille & Co.

Jedoch hielt meine Euphorie nur bei XII 1 an. Den 2. Teil habe ich zwar ebenfalls komplett gespielt. Während ich mit Lightnings Return gar nicht so warm wurde. Ich fand dieses Zeitgedöns etwas doof. Also hat mir nicht getaugt. :D

Wobei ich das heute ganz klar bereue.

Dennoch rechne ich mit einer kleinen Portierung? Ich meine die Reihe bietet sich super für die Switch an. Und würde ich sehr begrüßen. :3

Btw. fand ich eine weibliche Heldin wieder mal ganz stark. Ich hatte Spaß mit Lightning. Und cute ist sie eh. Aber das kriegt Square seit Jahrzehnten gut hin. Hatte bisher nie Probleme mit der Optik. xD

• Final Fantasy XIII Complete Edition incoming.

Ich hatte Spaß mit XIII, XIII-2 war ok und Lightning Returns einfach nur Müll, vielleicht gibts Fans, die sich die Teile mal gönnen wollen und die - falls es tatsächlich zu einem Remaster/Port/ReRelease kommt - aber die drei Teile gehören definitiv weder zu den Rollenspielen, die ich nochmal brauche noch zu den Final Fantasy Teilen, die ich nochmal spielen möchte. Ich habe XIII wirklich ausgiebig gespielt, obwohl es im Nachhinein betrachtet weder ein gutes Spiel noch ein gutes Final Fantasy war, XIII-2 war zu kurz und weird, als dass ich davon noch viel in Erinnerung hätte und Lightning Returns einfach nur schlecht.

• Krass das es schon 10 Jahre her ist. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich überall die Werbung gesehen habe und mir den Titel nicht holen konnte, da ich damals, wie heute keine PS3 habe. War für mich das erste Final Fantasy was ich (bewusst) übersprungen habe. [XII habe ich selbst nie gekauft und nur mal ausgeliehen gehabt + nie durchgespielt]

Interesse es mal nachzuholen habe ich, aber ich errechne mir reelle Chancen auf ein Trilogie-Bundle für die Switch aus.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Heute hat mich tatsächlich wieder mal die Lust gepackt und ich habe mit meinem Mann die Steam-Version runtergeladen (Japanische Synchronstimmen + 4k Upgrade!) – und eigentlich macht es schon Spaß, aber ich denke, ich kann noch ein paar Punkte finden, warum es im Westen ggf. nicht so gut angekommen ist:

• Charaktergruppe:

Persönlich finde ich es etwas befremdlich, dass man sofort in eine relativ große Gruppe geworfen wird und das Szenario sich auch stets wechselt. Bevor man Lightning überhaupt kennenlernen kann, hat sie schon einen Side-Kick dabei und dann wechselt man anfänglich zwischen Lightning & Sazh; Vanille & Hope, sowie Snow und die NORA.

Wie gehabt, ich finde, dass Hope eigentlich eine tolle Entwicklung durchmacht, aber man hat praktisch von Anfang an das gesamte Team zusammen und es fehlt ein bisschen das Gefühl des individuellen Kennenlernens.

• „Kampfsystem“:

Fast zwei Stunden des Spiels ist das Kampfsystem äußerst limitiert… die Charaktere können jeweils einen Einzel- und einen Flächenangriff. Es gibt keine Zauber und keine Möglichkeit die Gegner gezielt zu Staggern.

Abgesehen davon bekommt man keinerlei Kristallpunkte (Erfahrungspunkte) – ebenfalls für komplette zwei Kapitel. Es bringt eigentlich nichts die Gegner zu machen (oder eben auch nicht zu machen), weil deine Charaktere nicht besser werden können und zusätzlich eben nur angreifen können.

Dass sich ein Kampfsystem erst langsam entfaltet, ist vollkommen in Ordnung, doch hier kann man für eine ziemlich lange Strecke (zwei Kapitel, welcher einen Bosskampf beinhaltet), wirklich nur das MINDESTE vom MINDESTEN tun.

Das Schlauch-Design finde ich hingegen gar nicht so schlimm. Es erinnert mich an Final Fantasy X, was jetzt zwar nicht meine liebste Design-Entscheidung ist, sich für mich aber auch nicht falsch anfühlt.

Grafisch macht das Game auch heute noch etwas her, muss ich sagen. Klar: Man merkt dem Game schon etwas an, dass es 10 Jahre alt ist, aber es ist wirklich sehr gut gealtert. Das Einzige, was (meiner Ansicht nach) etwas schwächelt, ist die Farbsättigung außerhalb der Cutscenes.

Vor allem an Vanille und Lightning merkt man es, wegen den Haaren. Die sehen in Engine einfach viel blasser aus und nicht so kräftig, wie es in den Videos der Fall ist. Dadurch bekommt alles so einen leicht „grauen“ Touch, was vor allem am Anfang auffällt, weil die Maps selbst auch eher matt und mit Erdtönen gehalten sind.

Weit bin ich noch nicht, aber ich habe Spaß daran und für mich tut da auch die japanische Synchronisation was für. Endlich klingt Vanille nicht mehr total dumm und eingebildet, sondern eben eher niedlich (wie es wohl auch sein soll).

Ich glaube nicht, dass es sich je zu meinem liebsten FF entwickeln wird, aber ich finde es wirklich bei Weitem nicht so schlimm, wie viele tun. Das Kampfsystem (sobald man es mal nutzen darf…) macht mit den fließenden Paradigmen-Wechsel Spaß und die Geschichte ist jetzt nicht schlecht. Charaktere sind in Ordnung, sind aber auch nicht meine persönlichen Lieblinge.

Na mal sehen, was ich noch so dazu sagen werde, jetzt wo ich praktisch meine Erinnerungen auffrische.

✩⁺₊✩☽⋆𝖇𝖔𝖗𝖓 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖙𝖆𝖗𝖘⋆☾✩⁺₊✩

bwbUnx3.png
    ✩⁺₊✩☽⋆𝖋𝖆𝖑𝖑𝖎𝖓𝖌 𝖋𝖗𝖔𝖒 𝖙𝖍𝖊 𝖘𝖐𝖞⋆☾✩⁺₊✩