ef - A Tale of Memories / Melodies

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ja, allein der Chihro Arc wäre auch n bissl kurz gewesen, aber ich mein ja nur, das is halt der interessantere Part, oder etwa nicht?^^
    Ok, der andre Part war jetzt auch nicht schlecht, aber der Chihiro Part war ja wohl besser und interessanter xD

  • Zitat

    Original von ~Lightfox~
    Ja, allein der Chihro Arc wäre auch n bissl kurz gewesen, aber ich mein ja nur, das is halt der interessantere Part, oder etwa nicht?^^
    Ok, der andre Part war jetzt auch nicht schlecht, aber der Chihiro Part war ja wohl besser und interessanter xD


    Gut jedem das seine. Mir persönlich hat der andere besser gefallen. Der Chihiro-Arc war aber halt eher "mystisch", was natürlich auch sehr nice ist. :D
    Aber eben, mein Eindruck wurde vor Allem wegen der Seiyuus beeinträchtigt. xD

  • Und wie kommt ihr drauf das bei mir Elfen Lied weit oben in der Rangliste steht? Ich kenne ziemlich viele Animes, Elfen Lied steht eher mittig in meiner Rangliste, das Szenario, die Handlung, der Zeichenstyle und Soundtrack verhelfen Elfen Lied dazu. Jedenfalls mache ich allgemein Videos, Bilder und Websites zu Games, Animes usw. die mir gefallen, heisst nicht das ich sie anhimmel. ^^

    Da hab ich aber echt gelogen. Klein-Roy wollte halt als Kenner rüberkommen. Heute mal ohne Stock im Arsch. :D


    Elfen Lied und ef - a tale of memories sind heute noch meine absoluten Lieblingsanime. Wieviel davon Nostalgie ist, das kann ich gar nicht sagen. Aber ich hab heute Lust auf beide bekommen und der 1. Rewatch, den ich starte ist ef - a tale of memories. Falls hier noch jemand Lust auf einen Rewatch hat, oder Lust auf einen neuen und guten Anime, ich lade euch ein ihn zusammen mit mir anzusehen. Der Anime ist soweit ich weiß immer noch nicht in DE lizenziert, weswegen es nicht schwer sein sollte einen Sub zu finden.


    Ich würde hier im Thread noch nicht großartig was lesen, selbst im Eingangspost hab ich eig. schon zu viel von der Geschichte vorweg genommen.


    Kurz zusammengefasst:


    Die Geschichte ist hauptsächlich eine Romanze und dreht sich um 2 Hauptdarsteller, spielt sich parallel und in der selben Stadt ab. Es geht zum einen um Renji, welcher auf einer stillgelegten Zughaltestelle, wo er sich gerne herum treibt, das Mädchen Chihiro trifft. Da beide diesen Ort gerne haben, treffen sie sich noch öfter und freunden sich an. Chihiro benimmt sich hierbei immer wieder ein wenig seltsam, fragt ihn nach jedem Wiedersehen etwa, ob er denn wirklich Renji sei. Und aus ihrem Notizbuch, welches sie immer bei sich hat, macht sie ein ziemliches Geheimnis.


    Der andere Handlungsstrang dreht sich um den jungen Mangaka Hiro (beruflicher Manga-Zeichner), welcher ein ziemlich extra-vagantes Mädchen namens Miyako kennen lernt und ihr näher kommt. Das gefällt Kei, eine Kindsheitfreundin von Hiro, welche ihn seit jeher schon sehr gerne hat, natürlich gar nicht. Es kommt zum Konflikt zwischen den Mädchen und moralischen Dilemma bei Hiro.


    Ich weiß nicht inwiefern die Beschreibung Interesse erweckt, es handelt sich aber wirklich um einen interessanten Anime. Und der Anime hat eine klasse künstlerische Aufmachung was Szenen, Hintergründe und Soundtrack angeht. :)

  • Der Beschreibung möchte ich noch hinzufügen, das es sich bei dieser Romanze aber um keine Komödie oder Slice of Life handelt, und es auch nicht um zwischenmenschliche Dramen geht. Auch wenn solche Elemente vorkommen. Losgelöst von der Romanze, welche als geschichtliche Grundlage dient, ist dieser Anime hauptsächlich ein sentimentales Drama, in dem existenzielle und/oder philosophische Probleme behandelt werden. Und das Ganze wird stark stilistisch verpackt. Teilweise fühlt man sich, als würde man ein Kunstwerk oder Gedicht in Filmform konsumieren.


    Ich denke das ist noch ein wichtige Zusatzinformation, um den Anime richtig zu ordnen zu können. :)

  • eF hebt sich von anderen Anime des Genre oder Setting durch den unvergleichbaren und wunderschönen Stil des Studio SHAFT ab, die hier eine Augenweide an Farben, Design und Animationen abliefern.
    Ansonsten bekommt man hier aber wohl die üblichen Schwächen einer Visual Novel zu spüren, in den die volle Erzählung der diversen Handlungsstränge nicht vollständig aufgezogen werden und man hin und her schwenkt mit der Qualität. Mir ist nicht viel von Memories oder Melodies in Erinnerung geblieben und ich bin mir recht sicher, dass die Charaktere auch ziemlich flach waren. An die tollen Bilder kann ich mich aber noch recht gut erinnern.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mir ist nicht viel von Memories oder Melodies in Erinnerung geblieben und ich bin mir recht sicher, dass die Charaktere auch ziemlich flach waren.

    Inwiefern flach? ef - a tale of memories ist ein sentimentales Drama, und jeder Story arc ist von der Auseinandersetzung der Charaktere mit existenziellen sowie philosophischen Fragen/Problemen geprägt. Selbstfindung ist die zugrunde liegende Thematik des Anime.


    Gerade die gemeinsamen Ansprechpartner und Dialoge der Hauptcharaktere mit den transzendent verpackten Nebendarstellern Yuu Himura und Yuuko Amamiya hat man doch geschickt zu dem Zwecke eingesetzt, die Diskrepanz zwischen den Wünschen und dem tatsächlichen Handeln der Protagonisten aufzuzeigen. Wie z.B. Selbstmitleid, 3. für seine Gefühle verantwortlich machen, sich zum Schutz gegen Minderwertigkeitsgefühle selbst belügen, usw. Und wie das im Widerspruch zu den eigenen Bestrebungen steht.


    Ich kann dir bei dieser Aussage also überhaupt nicht zustimmen. Bei dem Stil der Serie hingegen pflichte ich bei. Die kunstvolle und stilistische Aufmachung ist echt einzigartig und unterstützt das melancholischen Setting der Serie äußerst effektiv.

  • Muss hier auch @Roy beipflichten. Als Genre-Vertreter der tragischen Romanze spielt die Serie einfach ziemlich weit oben mit und hat kaum Mängel. Ich kann verstehen, warum viele Leute selbst heute noch (fast 10 Jahre nach der Ausstrahlung) ihren Standard im Genre mit dieser Serie messen – was natürlich mitunter auch an den Charakteren und der Erzählung liegt.


    Wer heftiges romantisches Drama sucht und sich mit dem Stil anfreunden kann, der sollte hier auf jeden Fall mal reinschauen. Es ist zwar irgendwie nicht in meinen persönlichen Favoriten (DoraRom hat es bei mir einfach schwer), aber es ist dennoch eine exzellente Show in ihrem Metier.

  • Yuchu - ist war ein älterer Schritt hier, aber weiß jemand, ob man diesen Anime auf Crunchyroll mittlerweile streamen kann ?
    meine Freundin würde den gerne sehen und hat bemerkt, dass der dort wohl im Programm ist. jedoch wenn man ihn sucht, oder direkt über Google search geht sagt mir Yuzu immer das da nichts zu finden ist :/.
    hoffe mir kann da jemand weiter helfen ?

    "The flying Goro"

  • OLIHT

    Nope, ist nicht auf Crunchy.


    Ich mag ef - tale of the two sehr. Auch wenn ich die Geschichte um Renji und Chihiro tragisch fand - und sie zunächst meine Lieblinge waren, blieb mir eigentlich nur die Geschichte um Kuze Shuuichi im Kopf.


    Zugegeben: ich habe die Serie irgendwann.. 2008? 2010? gesehen, meine Erinnerungen sind super getrübt, aber eines weiß ich. Seine Violine hat sich mit ins Gehirn gebrannt. The most beautiful melody in the world, suche ich ab und an auf YouTube und finde es dann

    Der Zeichenstil sagt mir mittlerweile nicht mehr zu, aber die Szenerie etc. war stellenweise wirklich wunderschön. Ganz zu schweigen, dass mir das Opening, lange im Ohr blieb.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗