Geht euch das Zeldafeeling verloren?

  • Ich hab gerade krampfhaft nach so einem Thread gesucht. Ich hab das Archiv durchforstet und sämtliche Threads mit der Suche bin ich durchgegangen. Nichts, kein Treffer auf bisherige , ähnliche Threads. Derweil könnt ich schwören das es so ein Thema schon einmal gab. Na egal. Die Mods wissen schon was zu tun ist, wenn der Thread überflüssig oder doppelt erscheint.
    Nun zum Thema.


    Da schon sehr viele Zeldatitel auf dem Markt sind möchte ich nicht allzu ausführlich das Thema behandeln. Zur groben Idee des Threads.


    Ich war gerade dabei mir einen MM Speedrun anzusehen. Die ersten Minuten des Games haben mich gerade erneut fasziniert. Wie Deku Link das erste Mal auf den Maskenhändler trifft. Wie er emotionslos aber dennoch voller erstaunen feststellt das er gerade durch die Zeit zurück gereist ist und nun wieder vor dem Tor von Unrun Stadt steht. Ich finde diese Szenen sowie Momente einfach weltbewegend und faszinierend. Spulen wir die Situation ein wenig zurück. Ich rede von der Bekanntschaft des Maskenhändlers. Link durchsucht den Raum,niemand da. Plötzlich taucht wie aus dem Nichts der Typ auf. Ich finde so etwas fehlt in der Heutigen Zeit in spielen. Dieses Mystisch unrealistische.


    Vergleichen wir nun die Teile mal mit TP. OoT, MM , TWW, alle diese Teile und auch die Teile davor haben etwas mystisches, etwas was man nicht begreifen kann. Der Zelda Entwickler schaffte es ohne einem Gesichtsausdruck, sondern nur mit Taten dem Spieler zu übermitteln, dass die Figur Link gerade erstaunt, wütend oder sonst was ist. Ich finde das ist bei TP nicht gelungen. Auch wenn man die Teile untereinander vergleicht, erkennt man klare Unterschiede und Veränderungen die mich doch sehr stören. OoT war nach meines Erachtens vom Spielprinzip sowie von der Aufmachung perfekt. Die Magie, die Charaktere, sowie das Gameplay war alles schön im Gleichgewicht. Dann setzte Mayoras Mask noch etwas drauf. Mehr Magie, mehr Story und mehr innige Bindungen zu Charakteren. Dieses Spiel vermittelte einem im Geschehen dabei zu sein. Damit spreche ich ganz besonders die Szene an, wo Link und Tatl das erste mal vom Horror Kid abgehauen sind und vor dem Tor der Unrun Stadt stehen, ( Zeitreise ). Mir kam es so vor als ich im Spiel gewesen wäre und hätte das alles erlebt. Das ist Zeldafeeling.
    Währenddessen ich das bei TP kläglich gesucht habe. Wenn man diese interaktiven Spielszenen gesehen hat, dann kam für mich kein Feeling herüber sondern einfach das Gefühl, das Spiel macht das schon. Ich hatte nicht das Gefühl im Spiel zu sein, es konnte mich nicht fesseln. Klar, ich will TP nicht schlecht reden, aber wenn man mal der Zeldageschichte auf den Grund geht und von der Gegenwart in die Vergangenheit geht, merkt man deutlich, das der Magische Flair sowie das Unrealistische einfach so von der Bildfläche verschwinden. Das raubt mir letztendlich das Gefühl Zelda zu spielen. Für mich war TP wie jedes andere Rollen / Adventure oder sonst was Game. Es war für mich kein Zelda.


    So ich möchte mal eure Meinungen hören. Wie gesagt. Ich habe jetzt nicht alle 15 Teile behandelt sondern nur grob etwas hervor gehoben um meine Situation und mein Anliegen ein wenig zu verdeutlichen. Also haut in die Tasten.

  • Jason-Schätzle das heißt "Szene" XD


    Nun...ich kann mich d anicht richtig anschließen. TP hat sehr wohl ein Zeldafeeling. ich denke, dues ist von Teil zu Teil eben anders. Aber besonders WW und TP haben mich gefesselt. Ja...OoT ist natürlich auch geil, aber ich find es nicht ausgereift gneug.
    In WW fand ich das einfach einzigartig. Die Grafik, das Spielgeschehen, die Geschichte. Es ist einfach ien Wahnsinn, übers Meer zu schippern, meines Erachtens. Die Grafik passt perfekt zum Geschehen, sie mag zwar cartoonhaft sien, aber zu diesme Spiel passt sie perfekt, und keine TP-Grafik.Charaktere bleiben einem im Kopf und bestimmte Spielszenen auch (der lustige Tanz und die Singerei dieser....Krogs lol). De Lvl fand ich auch nahezu perfekt. Nichts mit Kinderkacke.


    TP hat einfach ein komplett anderes Feeling. Ich liebe es auf Epona durch die Gegenden zu reiten, dem Sonnenuntergang entegegen, gegen die Orks kämpfen und sowas, während es Nacht wird. Die Grafik passt hier auch perfekt dazu - einfach ien komplett anderes Game als beispielsweise WW oder Alttp. Eher mit OoT zu vergleichen, nur ausgerefiter. Schade, dass die riesige Steppe so leer war. Ich ifnde die Charaktere haben Herz, es gibt welche die bringen mich zum lachen (Burns, Maro) und dann gibts halt tragische Schicksalsschläge (Ilyah (richtig geschreiben?), Zelda, Midna). Teiwelse kam mir aber alles nicht ganz so ausgereift vor, die Story beispielsweise und Ganondorf war leider recht plump, na ja, in WW war er noch beschissener.


    Mein Fazit, ohne weitere Beispiele zu nennen: Die Teile sind unabhängig, sollten nicht immer verglichen werden. Alles hat siene Stärken und Schwächen, jeder Spiel ist etwas besonderes, ob man dies nun als positiv oder negativ empfindet.

  • TP hat meiner Meinung nach nicht mehr so viel Zelda feeling als die Spiele von früher.
    Oot, MM und als die anderen Spiele hatten so viele Charakteren das ich mich nicht mal an die hälfte von oot erinnern kann. bei tp ist das anders, da gab es sehr wenige charas die richtig zur geltung gekommen sind und was bitteschön ist eine gerudo wüste ohne gerudokriegerrinnen?
    mir fehlten auch die schwierigen nebenaufgaben wie skulpturas oder wie die heißen.
    als wolf rum zu rennen ist ne tolle sache muss ich zugeben aber das wolfsgeheul klingt 1. scheiße 2. ich liebe orkarinas die aber dort net existierten und 3. das waren nur lieder die in den anderen spielen waren und haben sich nichts neues ausgedacht.
    was ich auch noch finde ist das das spiel eine abgepauste version von a link to the past ist mit der schattenwelt, nur das er jetzt als wolf rumläuft und nicht als rosa hässchen.
    (um auch mal wieder was positives zu sagen) die grafik hat sich unheimlich verbessert aber (bin und bleibe pessimist) link kommt mir mit seinem aussehen immer weiblicher vor und nich als ein richtiger kerl.
    ich hoffe das nächste zelda game beinhaltet mehr als tp und tempel für die man mehr als 1 stunde braucht.


    für mich ist zelda feeling spannung, wenn zelda beim endkampf schreit wenn link von ganondorf gehauen wird, die nervigen nebenaufgaben, die zusätzlichen specials wie die maske der grimmigen gottheit, sich vor gerudos und piraten verstecken und die nebencharakteren mit denen ich immer wieder was zu tun haben muss, wenn der immer schweigende held mal seine gefühle durch gesichtsausdrücke oder schreien zeigt, wenn mir angst und bibberbanne im schattentempel ist und das gefühl nach langem rätseln eine aufgabe gelöst zu haben. das ist was ich als zelda feeling betrachte.

  • Also ich muss Jason (geiles Ava übrigens^^) zustimmen!


    TP hat mich nie und nimmer so gefesselt wie beispielsweise MM und OoT!
    Das habe ich schon am Anfang gemerkt... kann aber bis heute nicht sagen, warum es nicht nicht so mitreißt...
    Ich will das Spiel auf keinen Fall schlecht machen, es ist schon ein richtig klasse Game, mit vielen neuen Ideen und Momenten! Aber nunmal trotzdem nicht so wie vorherige Zelda Teile!


    Das einzige, was bie mir richtiges Zelda-Feeling und Gänsehaut verursacht hat, das ist Schloss Hyrule von Außen, wenn es diese Barriere hat!
    Und natürlich die Ruinen der Zitadelle der Zeit und vor allen Dingen, wenn man dann ín die Zitadelle in der Vergangenheit gehen kann!
    Ganz ehrlich, da hab ich fast geheult vor Freude :rolleyes:

    "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

  • Diesen magischen Flair, den du ansprichst - ich stimme dir zu, bei Majora's Mask ist er deutlich zu erkennen. Nicht nur der geheimnisvolle Maskenhändler, sondern zum Beispiel auch die Invasion einer fremden Rasse, die die Romani Ranch überfallen will, unterstreichen das.
    Dinge, für die es keine rationale Erklärung gibt, sind einfach faszinierend.


    Diese Irrationalitäten konnte ich bei Majora's Mask und Link's Awakening besonders gut spüren. Sie tragen einen wichtigen Teil zum Zelda-Erlebnis bei.


    Allerdings muss man auch sagen, dass dies nicht alles ist. Twilight Princess ist meiner Meinung nach kein schlechtes Spiel, weil es nicht so viel darbieten, was mystisches angeht.
    Ein gutes Zelda-Spiel machen Musik, Story und mystisches Erlebnis aus. Wenn auch vom letzteren weniger, bietet TP eine Menge der ersten beiden Dinge.
    Mit diesen Begriffen möchte ich Zelda selbstverständlich nicht zwanghaft einordnen, denn jedes Zelda-Spiel besitzt etwas einzigartiges, unbeschreibliches.

    2 Mal editiert, zuletzt von O'Neill ()

  • Dass es TP an "Zelda-Feeling" mangelt, kann ich für mich bestätigen. jason spricht mir da aus der Seele, und nein - ich will das Spiel jetzt nicht unnötig schlecht machen. Das ist nicht meine Absicht.


    Genau diese Momente, die angesprochen wurden, wo man sich direkt ins Spiel versetzt fühlt, wie es besonders inMM der Fall ist, haben mir in TP gefehlt. Da bin ich schon ein wenig enttäuscht gewesen.


    Nicht, dass mir jetzt jemand sagen will, dass man die Spiele nicht miteinander vergleichen sollte. Alle Zelda-Spiele haben "The Legend of Zelda" im Titel und überall spielt Link den Hauptprotagonisten. Das heißt, dass ich es anhand der vielen Ähnlichkeiten durchaus legitim finde, die Spiele miteinander zu vergleichen.


    Und im Vergleich kann es TP meiner Meinung nach nicht mit ALttP, OoT und MM aufnehmen, weil es einfach zu realistisch gemacht ist. Es fehlt dem Ganzen an Magie, was eindeutig zu Zelda dazugehört - Neuerungen hin oder her.


    Mir bleibt nur zu hoffen, dass das im nächsten Zelda-Spiel wieder anders wird.


    @ dark child:


    Wenn du schon die fehlenden schwierigen Nebenaufgaben ansprichst, dann darfst du die Geister nicht vergessen, die man in TP finden konnte. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie viele es waren, aber das Finden dieser Geister würde ich schon einem höheren Schwierigkeitsgrad zuordnen.


    (Außerdem fehlt mir da immer noch einer...) ;(

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Mir fehlte in TP etwas die Lebendigkeit und die Liebe zum Detail. Irgendwie fühlte ich mich ständig alleine, obwohl Midna an meiner Seite war. Die anderen Charaktere waren (mit einigen Ausnahmen) ziemlich blass und man hatte nicht sonderlich viel mit ihnen zu tun. Aber das Zelda-Feeling verloren geht, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Besonders die Tempel und Rätsel fand ich wieder sehr Zelda-typisch.


    Wer echtes Zeldafeeling erleben will, muss eben mal wieder ALttP auf dem SNES hervorkramen. ^^

  • Zitat

    Original von Deku
    Wer echtes Zeldafeeling erleben will, muss eben mal wieder ALttP auf dem SNES hervorkramen. ^^


    Was ich auch öfters mach ;)


    Auch spiele ich die Alten Teile immer wieder um mich der Leute und der Geschichte zu erfreuen.


    Mit dem Rest stimme ich dir ebenfalls zu. Die Charaktere sind für mich ein wichtiger Punkt. Wenn man das wieder mit MM vergleicht. Jede Hauptquest oder Nebenquest hatte was mit den Personen des Landes zu tun. ( Kafai, Anju die Milchbaar , Lon Lon Farm) immer musste man irgendwelchen Leuten in ihrem Leben helfen, sodass man einen tiefen Einblick erhaschen konnte, wie die Person lebt, was sie "fühlt" und welche Rolle sie in diesem Spiel einnimmt. All dies kam in TP nur sachte vor.


    Ich wünsche mir auf jeden Fall für ein neues Zelda mehr innige Kontakte zu Personen. Auch das Magie und das mystisch, unrealistische seinen Platz einnimmt.

  • ich muss ehrlich zugeben das auch mich Tp etwas kalt gelassen hat mir hat einfach das instrument gefehlt womit man einfach ma so iwas spielen konnte, un ein paar der älteren melodien die zelda so bekannt gemacht haben
    grafisch ist gegen das spiel garnichts zu sagen die grafik ist einfach klasse aber es wurde wirklich zu realistisch gemacht ohne magie oder mystisches auftreten von ein paar charakteren im spiel
    worin auch zu wenige vorkamen mit denen man in irgent einer art in beziehung steht mal abgesehen von den kindern aus dem dorf thelma un der postbote^^ gab es sonst nicht wirklich viele die man öfters im spiel gesehen un zu tun hatte

  • Wow ja du sprichst mir aus der Seele Jason. Gerade mit diesem "mystischem" Zelda hab ich angefangen, und deswegen hatte ich am anfang auch ein bisschen Angst vor dem Spiel. (OoT) Und, ja, in TP war das nicht so. Ich hatte echt das Gefühl, da fehlt etwas. man weiß irgendwie gleich, was als nächstes passiert und dieses "einfach so auftauchen" ist auch nicht (oder kaum) vorhanden. Nebenbei gab es kein richtiges Instrument (Was mir sehr wichtig in einem Zelda Spiel ist) Das ist echt schade. Naja, mal sehen wie es im nächsten teil aussehen wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Recht93 ()

  • nunja, ich kann die meinung der meisten nicht teilen, zumindest was das zeldafeeling angeht. aber ich denke, da trennen sich die geister, tp ist da eh ein etwas heikles thema.
    mir persönlich hat tp super gefallen. diese "mystische" atmosphäre wurde zwar etwas realistischer dargestellt, auch mitunter durch die eher düstere atmosphäre, das muss ich zugeben, aber ich denke, das ist es auch, wodurch man tp von vielen anderen zeldaspielen unterscheiden muss. schon bei den trailern hat man gemerkt, dass alles etwas ins dunkle bzw. eben dieses zwielichte hineingeht, aber eben das war es auch, das mir mitunter sehr gefallen hat, dass nich alles voll kitschig mit irgendwelchem abrakadabra hochgepusht wurde, sondern alleine die atmosphäre das spiel so besonders und.. mystisch machte.
    bin zwar n grosser fan von kitschigen zaubereffekten, aber tp war meiner meinung nach einfach eine stufe darüber. viele sehen das vielleicht als zeldauntypisch an, ich sehe das als positive verbesserung an. man hat sich einfach von diesem kitsch etwas gelöst. das merkte man schon an den waffen. es gab keine dins feuerinfernos oder umarmungen mehr, nur kaltes eisen und pfeile x3 war mal was anderes, und habs sehr genossen.
    aber ansonsten ist es völlig zelda like mit den dungeons, den endbossen und .. ja, halt das ganze spielprinzip. dass es nach kp.. an die 5-10 zeldagenerationen nicht mehr so viele überraschungen gibt, sollte logisch sein und darf man wohl kaum auch als kritik werten. wäre tp vor OoT erschienen, hätte man das OoT zu lasten gegeben, von daher ist dies eher unbegründet.
    aber die musik war toll, die gegner, die dungeons, alles war einfach super. und dass es nix wirklich spannendes gegeben hat, kann ich auch nicht teilen. ich für meinen teil habe bis zum zeitpunkt der aufklärung gedacht, midna seie eine von den bösen, die dann hyrule in den untergang stürzen XD und dann kam zanto, und zum schluss merkte man, dass zanto nur ganons marionette war. im nachhinein sagt man sich dann vlt "jaa, wusste ich von anfang an", aber während dem ganzen spielverlauf denkt man wohl kaum daran, da zumindest mich die ganze atmosphäre zu sehr gepackt hat.


    nunja, zusammenfassend kann man wohl sagen, dass tp zwar etwas vom kitschigen abrakadabra runterkam und mehr ins realistische geht, aber ansonsten ist es ein super zelda wie jedes andere.
    irgendwo wurde noch das thema the wind waker angesprochen. ich denke das ist so ziemlich genau der andere pol zu twilight princess. da geht es stark in den kitsch hinein, noch zusätzlich unterstützt durch den einzigartigen zeichenstil. versteht mich nicht falsch, ich liebe das game! es war einfach so schön atmosphärisch, was aber durch andere stilmittel erreicht wurde. OoT und majoras mask waren da irgendwo zwischen diesen beiden polen. aber ich konnte mit den beiden spielen nie so viel anfangen wie jetzt mit TWW und tp, auch wenn es natürlich super spiele sind.


    was mich aber an tp störte, war die angesprochene eher tiefe zahl an hauptcharakteren. es waren wirklich nicht sehr viele, aber immerhin hatten sie alle ihren persönlichen charakter. es gab einige lustige szenen zwischen den protagonisten, auch die, in der der ork king nach kakariko kam xD burns zieht den helm hoch, ork auch, burn wieder runter xD so kleine sachen übersieht man da halt schnell mal. das spiel hatte einfach tiefgang.


    edit: was mich auch noch irgendwie beschäftigt: einige von euch jammern, es gäbe nie etwas neues, und wenn es was neues gibt, ist das spiel zeldauntypisch? i don't get it xD

    3 Mal editiert, zuletzt von che guevara ()

  • Also ich muss schon sagen, dass ich vorallem bei Phantom Hourglass das Zeldafeeling vermisst habe. Da gabs ja zum ersten Mal keine Herzteile, was ich Nintendo bis heute nicht verzeihe! Die gehören einfach dazu und die Dungeons waren auch viel zu kurz. NPCs gabs jetzt auch nicht so viele und es hat sich halt alles so leer angefühlt. Bei Twilight Princess hat es aber gepasst, da fand ich den düsteren Stil super. Das war ja auch das Thema dass es um Schatten ging und dass es die Orte etwas verlassen wirkten. Ich habe etwas Angst, dass es im nächsten Zelda dieses Feeling dann überhaupt nicht mehr geben wird. Denn es hieß ja, dass TP das letzte Zelda seiner Art ist. Was wird denn nun passieren? Wird mit Link, Zelda und Ganondorf abgeschlossen? Okay es ist ein Minuspunkt dass die Endgegner in TP schwache Luschen waren und dass es leider auch viel zu wenige Sidequests gab. Aber mir ist eben vorallem Atmosphäre wichtig und das haben in meinen Augen OoT, MM, TWW und TP am besten gekonnt. Und mir ist die Grafik da nunmal nicht so wichtig, weil es für mich um die Details und die Hingabe zum Spiel an sich geht. Viele sagen ja, dass TWW schlecht ist, aber ich sehe das genaue Gegenteil in dem Spiel. Bei mir steht TP an erster Stelle, auf Platz Zwei liegt TWW und erst dann kommt OoT. Das soll jetzt nicht heißen dass ich OoT nicht toll finde, es ist schon ein super Spiel aber in meinen Augen einfach alt. Ich habe es früher sehr oft von Neuem begonnen und immer solange gespielt bis ich 100% hatte und das gleiche auch bei den anderen Teilen die ich besitze. Ich würde sagen, das Zeldafeeling liegt im Auge des Betrachters. Mehr fällt mir zu dem Thema derweil nicht ein. :D

  • Ich weiss nicht wirklich was ich antworten soll. Es ist bei mir etwas merkwürdig ich kann jeden Tag Zelda spielen doch irgendwie vermisse ich das Feeling das man wie als wenn man ein neues Spiel in die Konsole legt und spielt. Mir fehlt einfach das Feeling von Zelda.

  • Jason hat so ziemlich alles gesagt und hat vollkommen Recht.
    Er hat sogar die Spiele als gutes, vorbildliches Beispiel aufgelistet, die ich auch aufgelistet hätte.
    Letztendlich ist es nicht nur Grafik, Musik und Gameplay die Zelda zu einer der höchstgelobten Spieleserien gemacht hat.
    Es sind auch die Momente, die wir mit den Spielen verbinden und sich in unsere Köpfe einbrennen.


    Ich werde zum Beispiel nie die erste Reise nach Unterwasser-Hyrule vergessen. Das ist für mich eines dieser mystischen Ereignisse, wie sie Jason beschrieben hat.
    Oder was ist mit dem Moment, als sich Ganondorf in Oot in Ganon verwandelt hat. Genial.
    Solche Sachen gab es zu Hauf in TPs Vorgängern(zumindest in den 3D-Teilen, die ich am besten kenne).



    Eines will ich noch loswerden:
    Langsam müsste sich jeder eingestehen, dass TP wohl der schlechteste Zelda-Teil aller Zeiten ist.
    Kennt ihr jemanden, der nicht an einigen/vielen Stellen in TP herumgemeckert hat? Also ich nicht.
    Trotzdem ist das Fazit aller Leute immer: Trotzdem ein fantastisches Spiel.
    Tatsache ist, dass sich der größte Hype, den ich jemals bei einem SPiel miterlebt habe, und die Entäuschungen im Spiel nicht vertragen.
    Da kommt etwas heraus, dass unser Gehirn nicht begreift.
    Es sagt nur:
    "Ich mag es, ich mag es nicht, ich mag es, ich mag es nicht...ähh, wann kommt eigentlich das nnächste Zelda?"


    Sollte es nicht so aussehen:
    "Ich mag es, ich mag es sehr, ich mag es, ich liebe es...Wo bleibt der neue Teil, WAAA!!!"


    Es ist ja nicht so, als wäre mein Gehirn nicht genauso verwirrt bis heute...glaub ich zumindest, denn das ganze ist nur eine Theorie von mir. Aber ich glaube es ist so.

  • Zitat

    Original von 4swords
    Eines will ich noch loswerden:
    Langsam müsste sich jeder eingestehen, dass TP wohl der schlechteste Zelda-Teil aller Zeiten ist.
    Kennt ihr jemanden, der nicht an einigen/vielen Stellen in TP herumgemeckert hat? Also ich nicht.


    Der schlechteste Zelda-Teil aller zeiten?Und was ist mit "Adventure of Link"? ;)
    Ne,ernsthaft,man kann gar nicht definieren,was der schlechteste Teil der Zeldareihe ist,weil jeder was anderes mag.


    Das Problem an sich mit dem herumgemecker ist unter anderem auch,weil man sich ein Spiel vorgestellt hat,das einfach besser als Oot sein musste.Aber diese Erwartungen wurden eben nicht erfüllt.Deswegen mache ich auch nie bei einem Hype mit und möchte auch keine utopischen Erwartungen auf erscheindende Spiele hegen.Ich erwarte nur ein gutes Spiel der Nintendoschmiede,und das ist alles.TP hat diese Vorraussetzungen erfüllt und überboten.
    Das Gemecker kommt auch zustande,weil zwischen Oot und TP richtig viel Zeit verstrichen ist und wir eben auch nicht mehr die jüngsten sind.Dadurch kommen uns Kritikpunkte zum vorschein,die uns als junge Spieler,die erst in die Videospielewelt eingetaucht sind, einfach nicht gestört hätten.Wenn ich jetzt Oot von neuem anfangen würde ,würde ich auch viel kritisieren,z.B die Anfangs viel zu kleinen Dungeons,die leere Steppe,die teils viel zu langen Gespäche,die zu kurze zeitliche Distanz zwischen den Tempeln und und und...aber würde das meinen Spielspaß großartig schmälern?Nein!Denn es ist was es ist-großartig.
    Jedes Spiel hatte bisher so seine Fehler und Sachen,die man ruhig hätte verbessern können.Und selbst,wenn sich das neue Zelda nach den Wünschen der Spieler richten würde,würden es einige geben,die noch so kleine Haare in der köstlichen Suppe finden würden,wie sie es auch mit Twillight Princess gemacht haben.



    Damit haben alle Leute somit recht,denn es ist ein gutes Spiel.Es hält den hohen Maßstab der Zelda-Reihe,der von vielen anderen Spielen unerreicht bleibt.


    Die letzten Gedanken von dir kann ich nicht nachvollziehen.Wer das Spiel mag,sollte sich nicht von den Meinungen anderer Spieler formen lassen,sondern seine eigene Meinung dazu bilden,meinst du das?So sehe ich das auch.


    Zitat

    Orginal von Hero12345
    Ich weiss nicht wirklich was ich antworten soll. Es ist bei mir etwas merkwürdig ich kann jeden Tag Zelda spielen doch irgendwie vermisse ich das Feeling das man wie als wenn man ein neues Spiel in die Konsole legt und spielt. Mir fehlt einfach das Feeling von Zelda.


    Da fehlt mir das Feeling allgemein.Ich habe mal wieder Banjo-Kazooie durchgezockt,und es hat mir auch nicht mehr so viel Spaß gemacht wie vor 6 Jahren.Auch ein Super Mario oder ein Zelda kann mich überhaupt nicht mehr begeistern geschweige denn wird mich wohl jemals wieder so begeistern wie vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad ()

  • Ja ich geb jason da auch Recht. Ich hatte auch irgendwie nicht so das typische Zelda Feeling, das war bei den anderen schon besser. TP war gut, aber nicht irgendwie öhm Zelda xD


    An und für sich hat mir der Stil in TP nicht ganz so gut gefallen, irgendwie sollte ja ursprünglich alles so "erwachsen" und "düster" wirken, das tat es aber irgendwie nicht wirklich. Da gings ja mit MM schon besser.


    Ich erinnere mich nur mal an die ersten beiden Trailer, die schon irgendwie düsterer waren, als dann das eigentliche Spiel war. Und das ein düsteres und bizarres Setting in der Reihe durchaus funktioniert, wurde bereits bewiesen. Aber irgendwelche Schattendinger, mit einem König der wie ein Depp durch die Gegend rumhampelt, ist das denn Düster? xD (Jaja, schon klar, dann kam Ganondorf und etc. aber trotzdem xD)


    Fazit: Irgendwie wurde dieses Bizarre und düstere Design nicht so gut umgesetzt.


    EDIT:


    Was mir noch einfällt:


    Unser Hauptprotagonist Link hat mir beispielsweise auch nicht so gefallen. In früheren Zeiten hat er bloß irgendwie agieren müssen und er kam schon als Held rüber. In TP hat man nach meinem Geschmack viel zu viel auf seine Mimik gesetzt, dabei sollte Link eigentlich ein Charackter sein, mit dem sich allgemein jeder Spieler irgendwie identifizieren oder in ihn hineinversetzen kann, weshalb man ihn beispielsweise ja auch nie richtig sprechen lässt und ihn in der Vergangenheit nur wenige Charackterzüge gegeben hat.


    Zitat

    Ich war gerade dabei mir einen MM Speedrun anzusehen. Die ersten Minuten des Games haben mich gerade erneut fasziniert. Wie Deku Link das erste Mal auf den Maskenhändler trifft. Wie er emotionslos aber dennoch voller erstaunen feststellt das er gerade durch die Zeit zurück gereist ist und nun wieder vor dem Tor von Unrun Stadt steht. Ich finde diese Scenen sowie Momente einfach weltbewegend und faszinierent.


    Das drückt meine Meinung noch ein wenig besser aus xD


    2 Mal editiert, zuletzt von Viech ()

  • danke myriad, du hast genau das erwähnt, was ich sagen wollte xD
    früher war unsere betrachtungsweise einfach viel simpler - man war von einem spiel viel schneller beeindruckt, ohne wirklich zu realisieren, dass auch ein OoT nicht perfekt ist und viiiele, viele kritikpunkte aufweist.
    viele werden dies jetzt vielleicht nicht so sehen, doch ich denke, dass sich diese erinnerungen an ein tolles spiel wie OoT, inbegriff des perfekten spiel, sich bis heute hinfortzieht. und jetzt, wo n neues spiel wie tp raus is (naja, is jetzt auch shcon lange her), sucht man da neue kritikpunkte, so dass es OoT nicht zu übertrumpfen mag. in OoT beginnt man schon gar nicht erst, kritikpunkte zu suchen. mir persönlich fallen da viel mehr negative dinge ein, schon allein der verlauf des ganzen spiels war viel zu linear finde ich. man wird auf eine mission geschickt, holt nen stein, den nächsten, den nächsten, und dann is man gross. dann sucht man n amulett, nächstes, nächstes, usw. ne ausnahme war vielleicht der brunnen, aber auch da gabs nicht wirklich nen einschnitt in der story. der nächste halt war gleich nen katzensprung weiter. und dann kommt man zu ganon, fertig. ausserdem war tp viel origineller finde ich, mit kumula, der schneeruine, etc. es war alles viel epischer. nicht "magisch" vielleicht, aber epischer, und das ist es auch, was tp so toll macht.
    wie ich auch schon erwähnt habe, ist halt das magische etwas zurückgeschraubt worden, aber so erscheint das ganze auch etwas.. ernster würde ich sagen.


    und jetzt könnt ihr mich ruhig schelten xD jeder hat so seine eigene meinung von einem perfekten zelda bzw. zeldafeeling, das vermögen nicht einmal die entwickler wirklich zu definieren, wie soll also für ne gesamte fangemeinde sone einheitliche vorstellung geschafft werden? macht euch doch selbst mal eine liste mit entscheidenden faktoren und ich meine, ihr würdet einfach auflisten, was es in OoT gibt. wenn ihr jetzt diese liste mit tp vergleicht, kann ja tp kaum mithalten, vlt versteht ihr jetzt, worauf ich hinaus will. man nimmt einfach OoT als massstab, da es einen damals einfach so beeindruckt hat. aber tp ist n neues spiel.

  • Ich bin kein Oot-Fan und trotzdem muss ich sagen:
    Die Story ist simpel, aber hervorragend.
    Die Story in TP ist einfach nur merkwürdig.


    Das Sachen, wie die Bergruine orginell und gut sind, weiß ich selbst, aber die Magie fehlt einfach.
    Yetis sind schön und gut, aber wenn man plötzlich eine große Eisfee findet hätte das sicher auch keiinen gestört.



    TP hat zwar den Hauch von Zelda-Feeling, aber jedes andere gute 3D-Zelda hat hat doppelt so viel.




    ...so...jetzt verspüre ich wieder den Drang TP zu verteidigen...
    ...seht ihr, mit dem Spiel stimmt etwas nicht...oder mit mir


  • ich finde die tp story viel tiefgründiger als die von OoT, da sie sich auch auf die vergangenheit bezieht und man viel mehr erfährt. in oot gings nur darum, alle weisen zu retten, aber naja egal.


    ne fee? muss alles um feen gehen? wir haben schon lichtgeister, glühende käferchen, rumstreunende seelen und ne fee in diesem wüstendingens, dann noch ne portion geister in der wüstenburg etc. eben, man muss irgendwo auch mal nen schlussstrich ziehen und sagen nein: jetzt hamwa schon genug kitsch, es braucht jetzt nich auch noch ne glitzerfee in der eisvilla! also wenn das deine vorstellung von zelda ist, überall glitzerfeen.. dann verstehe ich durchaus, wieso dir tp nicht gefällt bzw. das "zeldafeeling" fehlt, oder feenrausch?
    das mit der magie allgemein habe ich schon erwähnt, und finds ab und zu auch mal gut, ne materialistischere umgebung zu haben.
    wollte dich jetzt nicht irgendwie persönlich angreiffen, aber nee.. das kann doch wohl net das "zeldafeeling" sein, von dem ihr alle sprecht o-ö für mich steckt da viel mehr dahinter als ne übermässig mit glitzerzeugs vollgestopfte aufmache.

  • Wollte nur die Fee als klassisches Bespiel nennen^^
    Trotzdem in TP fehlt etwas und zwar nicht wenig.


    Achja, in TP erfährt man sowenig, wie überhaupt nur möglich.
    Keine Göttinen werden erwähnt. Kein Triforce. Von Helden der Zeit wird auch nicht wirklich gesprochen.
    Kein Neuling wird sich bei Zelda auskennen, wenn er TP gespielt hat.


    Aber ich tendiere langsam wirklich wieder dazu, dass ich TP loben will.


    Ab sofort habe ich einfach keine Meinung mehr zu TP.
    "Man muss die Vergangenheit hinter sich bringen" hat Timon gesagt.
    Ich denke jetzt nur mehr an die Zukunft von Zelda und was ich mir dabei erwarte ohne dabei einen anderen Zelda-Teil zu erwähnen.
    Es weiß ja sowieso keiner was er will.
    Ich nicht, du nicht, keiner in diesem Forum.