GoldenEye 007 (N64)


  • GoldenEye 007 ist ein Ego-Shooter zum gleichnamigen Bond-Film mit Pierce Brosnan, welcher 1995 in den Kinos anlief. Das Spiel wurde von Rare für das Nintendo64 entwickelt und stellte 1997 durch sein neuartiges, missionsbasiertes Leveldesign und der künstlichen Intelligenz der Computergegner einen Meilenstein im Shooter-Genre dar - galt es in diesen Spielen doch bisher, lediglich stupide von A nach B zu laufen, Keycards aufzusammeln und Feinde umzulegen, die nicht mehr als simples Kanonenfutter waren.


    0tr3jIsQfGw
    GoldenEye Movie/Videogame Tribute*


    Die Handlung: Ein geheimer Militärsatellit namens GoldenEye wird von der Terrororganisation Janus gekapert, welche damit ganze Städte per EMP auszuradieren droht. James Bond, Agent 007 des britischen Geheimdienstes MI6, soll herausfinden was es mit dem GoldenEye auf sich hat, aufdecken wer hinter Janus steckt, den Satelliten unschädlich machen, stellt der Damenwelt nach und muss wie üblich mal wieder nebenbei die Welt im Alleingang retten.


    Die Schauplätze aus dem Film wurden akkurat im Spiel umgesetzt, wie zum Beispiel der Byemolore Damm, die geheime Waffenfabrik, die Antennenbasis in Kuba und der Bunker im russischen Severnaya. In zwei Bonusmissionen verschlägt es Bond auch nach Ägypten und den Amazonas, wo er alte Bekannte wie den Beißer und Baron Samedi trifft.
    Beinahe sämtliche Waffen im Spiel entsprechen realen Vorbildern, wurden aber aus Lizenzgründen umbenannt (Bsp. KF7 = AK57). Bei leergeschossenem Magazin muss eine kurze Nachladepause eingelegt werden, die auch manuell per B-Knopf ausgelöst werden kann. Es gibt keine Health-Points, sondern Schutzwesten; und Gegner verfügen über unterschiedlich empfindliche Trefferzonen.


    Benutz- und zerstörbare Objekte (Glasscheiben, Computermonitore, Überwachungskameras, Fahrzeuge uvm.) gab es zwar schon in Duke Nukem 3D, sind aber erst bei GoldenEye 007 essentieller Teil der Missionen. Im Übrigen ist es dem Spieler relativ frei überlassen, wie er seine Missionsziele löst - in der Regel führen mehrere Wege und verschiedene Taktiken zum Sieg; sei es mit Schleichen, roher Waffengewalt oder dem cleveren Einsatz der Bond-Gadgets. Auf den höheren der drei Schwierigkeitsgrade (Agent, Secret Agent, 00 Agent) werden nicht nur die Feinde schlauer, sondern auch die zu erreichenden Missionsziele anspruchsvoller und zahlreicher. Nicht zuletzt ist neben der für die damalige Zeit technisch einwandfreien Grafik auch die stimmige Musik hervorzuheben, welche sich am Filmsoundtrack orientiert - wo es doch vorher bei Doom, Turok und Duke Nukem nur uninspiriertes MIDI-Gedudel und monotone Buschtrommeln gab.


    Was man heute bei realistischen Ego-Shootern als selbstverständlich ansieht, war um Anno '97 schier eine Sensation, besonders da viele bisherige "Ballerspiele" im Fantasy/SciFi-Bereich angesiedelt waren. So ist GE007 der Wegbereiter für die heutige Shooter-Generation geworden. Half-Life, Call of Duty, Rainbow Six, Counter Strike, Crysis, Far Cry, No One Lives Forever, Hitman: Ohne GoldenEye 007 gäbe es diese Spiele vielleicht gar nicht. Nach Rare versuchten sich Electronic Arts und Activision an weiteren Bond-Shootern, erreichten aber bislang nie dessen Populärität und Spielbarkeit. Nicht mal Rares inoffizielles Nachfolgespiel Perfect Dark konnte trotz verbesserter Engine an den Erfolg anknüpfen.


    Fazit: Solltet ihr diese Perle für euer Nintendo64 in die Finger bekommen, dann zögert nicht lange und schnappt sie euch :D


    Trivia: Die Band Shyne Factory ließ sich durch GoldenEye 007 zu einem Musikvideo inspirieren, bei dem dessen Multiplayer-Modus parodiert wird. Auch von vielen Fans gibt es im Internet Realvideos im GoldenEye-Stil anzuschauen. Das 2004 von EA veröffentlichte "GoldenEye: Rogue Agent" hat entgegen des Namens nichts mit dem Film zu tun, sondern spinnt eine fiktive Handlung um einen Handlanger des Bösewichts Goldfinger - und enttäuschte auf ganzer Linie.

  • Oh ja...
    Das war sogar mein erstes Spiel wo ich wusste das es in Dt. indiziert wurde.
    Als ich es aber gespielt habe war ich echt hin und weg von Spiel. Leider habe ich es selber nie besessen, aber eigentlich ist es heutzutage echt immer noch ein Kaufgrund, keine Frage.
    Ich kann mich leider auch nur an ein paar Szenen erinnern, aber wenn ich den Trailer sehe erinnere ich mich ganz genau daran als ich zum ersten mal das Damm Level gespielt habe.
    Der Soundtrack war natürlich echt toll, aber das mit den Buschtrommel habe ich mal überlesen. =P
    Kam nicht sogar noch "Die Welt ist nicht genug" auf N64 raus?


    Ich muss aber sagen das mir Bond - Agent im Kreuzfeuer auch noch gut gefiel, hat zwar keine neue Ära eingeleitet, aber es war echt spielenswert, so dass ich das Spiel auf allen Schwierigkeitsgraden durch hatte.
    Ich denke das sollte ich bei GE unbedingt nachholen.


    *wieder mal in Erinnerungen schweb

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von WhiteShadow
    "Die Welt ist nicht genug" auf N64 raus?


    Ja, das hat Eurocom 1999 für Electronic Arts entwickelt. War zu der Zeit nix besonderes mehr, aber für Fans wie mich durchaus spaßig, ebenso wie Agent Under Fire/Agent im Kreuzfeuer. 007 Nightfire war dann aber schon arge Grütze, heißt es - habe letzteren Teil nie gespielt.


    Wir sollten unbedingt mal ein Multiplayer-Match zu viert veranstalten.

  • Es ist eines meiner Lieblingsspiele auf dem N64 und auch heute spiele ich es noch sehr oft.


    Ich habe damals Blut und Wasser geschwitzt, bis ich endlich alle Missionen auf 00 Agent und auch die Spezialmissionen geschafft habe. Alle Bonussachen konnte ich jedoch nie freischalten. Einige Targets sind einfach zu heftig zu holen.


    Auf eine Multiplayerorgie würd ich mich ebenfalls freuen, auch wenn es für mich eher nicht in frage kommt. Ich kenne alle Maps auswendig, weiß die Fundorte der Waffen und bin ein GOTT in dem Spiel ^^


    Schade dass man es nicht online spielen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Neo20200
    Schade dass man es nicht online spielen kann.


    Sag niemals nie. Ein paar Fans haben sich zusammengetan, um eine Total Conversion Mod namens GoldenEye Source für Valves Source Engine zu bauen, welche derzeit im Beta-Status ist. Ausprobieren lohnt sich :) Für Counter Strike 1.6 gabs auch schon eine GoldenEye Mod, ja sogar für Doom 2 (wenn auch technisch natürlich sehr beschränkt).

  • Das Spiel nenne ich schon seit Jahren mein eigen. Mein allererster, und ich dachte allerletzter, Shooter. Ich hab damals meinen Vater bequatscht um das zu kriegen und zusammen mit ner Freundin hab ich den Multiplayermodus gespielt. Mittlerweile liegt es im Schrank zusammen mit dem N64 und den anderen Spielen. War schon kein schlechtes Spiel, aber wenn man es mit heutigen vergleicht, nehm ich doch lieber die heutigen. Einfach etwas realistischer. XD

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • @Bock: Es gehört mehr dazu, als nur auszusehen, wie Goldeneye. Es muss sich so anfühlen, spielen so klingen.


    Allein die einzigartigen Gesichtsmodelle der Soldaten sind faszinierend. Wie gerne hab ich mit Civilian 2, dem Pollundermann, Civilian 4, dem Schirchen, dem Moonraker-Mann, der Moonraker Oma, Janus Special Force (Steve Buscemi) oder mit Sean Bean gespielt.


    Der Controller ist perfekt. Nie könnte ich dieses Spiel mit der Maus spielen. Das Target System ist so starr und doch so genau, das gibt es kein zweites mal.


    Nein, ein Mod käme meiner Meinung nach an das geniale N64 Spiel nicht einmal annähernd dran.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    007 Nightfire war dann aber schon arge Grütze, heißt es - habe letzteren Teil nie gespielt.


    Wir sollten unbedingt mal ein Multiplayer-Match zu viert veranstalten.


    Ja das stimmt, 007 Nightfire hat mich z.B. nicht sehr lange an den Bildschirm gefesselt.
    Nur der Multiplayer wurde ziemlich of gespielt.


    Das mit dem Match können wir gerne machen.
    Komm einfach mit Modul und Controller vorbei. ;D


    Mag sein das die Steam Version nicht an das original ran kommt, aber ist doch klasse das man es im Internet dann spielen kann. Ich werfe mal ein Blick hinein.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von Neo20200
    @Bock: Es gehört mehr dazu, als nur auszusehen, wie Goldeneye. Es muss sich so anfühlen, spielen so klingen.


    Genau das ist es, du sprichst mir aus der Seele. Selbst Perfect Dark auf dem N64 hat sich vom Spielgefühl so weit von Bond entfernt, dass ich im Zweifelsfall lieber zu GoldenEye 007 greife.


    @Whity Kuluh Limpa: Geht klar, meld dich einfach mal die nächsten Tage bei mir.

  • Dazu hab ich noch gar nicht meinen Senf abgegeben...


    Jaja, Goldeneye 007... Weiss noch, wie ich es damals bei Bucho zuhause gesehen hab und ich war weiss Gott sofort begeistert. Besonders die Zoom-Funktion mit der Sniper war für damalige Zeiten etwas ganz neues, was ich zuvor so noch nie gesehen habe.


    Hab mir das Spiel dann später selbst zugelegt und es zu beinahe zu 100% durchgespielt. 1-2 Cheats fehlten mir allerdings, einer davon war der in Facility, wo man das Level glaub ich in 2 Minuten schaffen musste. Ich wohnte damals in ner WG und weiss noch, dass es im Multiplayer deftig abgegangen ist. Mindestens zu sechst hockten wir vor der Glotze und die Verlierer mussten jeweils den Pad weiterreichen. Wie auch Neo war ich ein GOTT in diesem Spiel. ^^ Das war 1998.


    Genauso genial fand ich Perfect Dark. Welches davon besser war kann ich wirklich nicht sagen, ich könnte mich nicht entscheiden.


    "James Bond - Die Welt ist nicht genug" (N64) fand ich jetzt auch nicht so schlecht, besonder die Nacht-Levels im Single Player hatten was. Ansonsten hab ich noch "007 Nightfire" gespielt und auch das hat mir gut gefallen. Im Multiplayer gab es eine geniale Schnee-Map. Unten, sowie oben gab es eine Basis, eine ideale Voraussetzung für einen Battle. Das haben wir auch bis zum Erbrechen gespielt. An Goldeneye kommt aber kein anderes Bond heran und wird es wohl auch nie.

  • Muss auch mal meienn Senf hierzu abgeben ;)


    Das Spiel war mein erster Shooter fürs N64 und bis jetzt mein Favorit für das gute alte N64. Die Grafik war damals total genail udn heute noch gerne anzusehen. Die Musik war klasse und hatte einige Ohrwürmer, das Leveldesign, die Mission, ...ach alles war wunderbar. Und das beste: der Multiplayer. Ich glaub ich habe mit meinen Freunden udn meinem Bruder tausende von Std davor verbracht. Wenn ich es heute ab und an anschmeiße, um in Nostalgie zu schwelgen, habe ich noch immer viel Spaß mit dem Game. Ich habe alles durchgespielt, außer den einen Cheat in der Zug-Mission. Ich will den letzten 1% !!!
    Und wie Deku und Megaold bin und war ich ein GOTT in dem Spiel :P

  • Zitat

    Original von Blackgobbo
    jahh das hab ich auch mal gehabt, war recht spassig
    gabs da nich als Schwierigkeitsgrade Possible und Impossibe? :D


    Du, ich glaub du verwechselst das mit Mission: Impossible von Infogrames fürs Nintendo 64 ;D
    Bei GE007 hießen die Schwierigkeitsgrade Agent, Secret Agent und 00 Agent, und je nach dem waren nicht nur die Gegner schlauer, sondern auch die Levelziele deutlich erweitert. Reicht es in Agent meist, bloß nur unbeschadet das Levelende zu erreichen, gibts auf den anderen Modi meist noch Computer zu sabotieren, Flugschreiber zu finden, Bomben zu entschärfen und so weiter.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Du, ich glaub du verwechselst das mit Mission: Impossible von Infogrames fürs Nintendo 64 ;D
    Bei GE007 hießen die Schwierigkeitsgrade Agent, Secret Agent und 00 Agent, und je nach dem waren nicht nur die Gegner schlauer, sondern auch die Levelziele deutlich erweitert. Reicht es in Agent meist, bloß nur unbeschadet das Levelende zu erreichen, gibts auf den anderen Modi meist noch Computer zu sabotieren, Flugschreiber zu finden, Bomben zu entschärfen und so weiter.


    Hmm, ich weiß nicht ob man sagen kann, dass die Gegner schlauer waren, aber sie haben auf jeden Fall schneller reagiert, schneller geschossen und konnten sichtlich mehr Treffer einstecken. Es gab da diese schwarz-bekleideteten Special Forces, denen hat sogar ein Kopfschuss nichts ausgemacht. :D

  • Ach ja, die "Tough Guys", die immer durch nen Alarm hervorgelockt wurden und dann an jeder Ecke respawnten. Was wäre GoldenEye ohne diese Typen gewesen. :D


    Ich hab heute das Video im ersten Posting dieses Threads geupdatet, da das alte Video nicht mehr verfügbar war. Viel Spaß beim Glotzen und in Erinnerungen schwelgen! Hab dadurch wieder Lust bekommen, das Spiel zu zocken.

  • Ich selber habe dieses Spiel nicht, aber ich habe es mir schon ein paar Mal vom Kumpel ausgeliehen. Ein großartiges Spiel mit einem sehr angemessenen Schwierigkeitsgrad.


    Besonders wenn es darum ging, die Cheats freizuschalten. Den Cheat in 'Facility' habe ich bekommen - irgendwie ein wenig übertrieben, aber es ist ja nun mal die Unverwundbarkeit, wenn ich mich nicht irre - allerdings habe ich 'Train' niemals auf 00 Agent geschafft. Irgendwie kommt Natalia bei mir nie aus den Puschen. Sie verteilt sich bei mir immer gleichmäßig übers Areal, wenn der Zug hochgeht.


    Nichtsdestotrotz... wo ich gerade diesen Thread beschreibe... ich glaube, ich leihe mir dieses Spiel mal wieder aus. Kann ja nicht schaden. ;)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Laut Gamefront.de denkt RARE nach Perfect Dark über weitere Remakes nach. Vielleicht kommt es ja wirklich dazu, dass James Bond auf die Xbox als Arcade Titel kommt. Das Teil wär ja sowas von gekauft. Vor allem wegen dem Multislayer

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein erneutes Release oder gar grafisch aufpoliertes Remake zu GoldenEye 007 ist derzeit nicht möglich, da Activison von 2007 bis 2014 die Bond-Lizenz hält.


    Ich tippe vielmehr auf Remakes von Banjo-Kazooie, Jet Force Gemini, Diddy Kong Racing oder auch Blast Corps. Gerade über ein neues Blast Corps würde ich mich freuen. Offiziell angekündigt wurde Sabreman Stampede.