GoldenEye 007 (N64)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Also so Online - Koop z.B. ?

    Online wurde im Trailer angekündigt, von Koop hätte ich nichts gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es eher nur ein roher Port sein wird ohne nennenswerten grafischen oder spielerischen Verbesserungen. Die Onlinelobby ist da eh schon das höchste der Gefühle, aber ein Onlinemodus wurde meines Wissens nach schon in anderen Abo-Games hinzugefügt?


    Ich bin da eher auf die Server gespannt, die werden nämlich eher Peer to Peer sein (wenn ich den Begriff richtig verwende) und es gibt keinen dedizierten Server sondern das Spiel läuft über einen der Spieler und es hängt dann eben stark von dessen Verbindung ab und der Spieler hat meistens einen unfairen Vorteil. Ich weiß nicht, wie es im Abo üblich ist (gibt es da kompetitive Games?) aber befürchte, dass dies eben die normale Nintendo Lösung haben wird ohne eigene Serverumgebung

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja das mit dem Online Koop ist murks.

    Ich hatte in Erinnerung, dass wir damals auf unseren Röhrenfernern Goldeneye im Splitscreen Koop gezockt hatten. Aber das ist natürlich völliger Blödsinn, hatte ich falsch in Erinnerung.


    Jedenfalls habe ich jetzt auch gelesen, dass es sich bei der Switch Variante, entgegen der XBox Version, um eine emulierten N64 Version handelt ohne nennenswerte Verbesserungen.


    Aber:


    Im Gegensatz zum XBox Pendant wird es den Online Modus geben. Wie stabil das dann mit den Servern wird, ist dann halt die Frage

  • Ja das mit dem Online Koop ist murks.

    Ich hatte in Erinnerung, dass wir damals auf unseren Röhrenfernern Goldeneye im Splitscreen Koop gezockt hatten. Aber das ist natürlich völliger Blödsinn, hatte ich falsch in Erinnerung.

    Vielleicht verwechselst du das mit Perfect Dark? Dort gab es einen Koop Modus und den fand ich auch ziemlich klasse. Bei James Bond wär das natürlich auch Hammer, wer weiß, vielleicht gibts beim HD Remaster so seine Möglichkeit (was ich aber nicht so richtig ernsthaft glaube).


    Ja, das ist tatsächlich so, dass auf Nintendo Online einfach eine Emulator Version kommt, wie es halt bei den anderen Nintendo 64 Games der Fall ist. Die Versionen sollen teilweise auch nicht so wirklich gut emuliert sein, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche Nutzer stört das nicht, ich las aber schon von Meldungen damals zum Start des Service, dass User von verpfuschten Versionen sprachen oder den schlechtesten Versionen, die es von Ocarina of Time als Emulation gibt. Ich hoffe mal, dass sie Goldeneye nicht verpfuschen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Im Gegensatz zum XBox Pendant wird es den Online Modus geben. Wie stabil das dann mit den Servern wird, ist dann halt die Frage

    Das wird für die Switch der selbe Online-Modus sein wie bei den anderen emulierten Titeln über Nintendo Switch Online auch: Es gibt nur einen sehr groben Netcode der die emulierten Spiele miteinander synchronisiert, es gibt keine Lobbys oder irgendwelche Menüs oder UI die einen Online-Modus implizieren und man wird sich aktiv für verabreden müssen um gemeinsam eine regelrechte Slideshow zu erleben. Mach dir nicht sonderlich viel Hoffnung.


    Es ist echt ein wenig komisch, dass das HD Remaster mit allerlei Verbesserungen nicht für die Switch angekündigt wurde. Wirkt für mich so als wollte man einfach NSO attraktiver machen und Nintendo hat den Deal gemacht, obwohl damit eigentlich ein weiteres schlecht emuliertes Produkt verfügbar wird.


    Da es ja schon allerlei und bessere Versionen für Xbox gibt, könnte der Thread eigentlich mittlerweile umbenannt und in einen anderen Bereich verschoben werden. Ich finde es echt merkwürdig, dass auch noch keine PC-Version angekündigt wurde. Ich dachte Micrsosoft Xbox will doch von jetzt an zweigleisig fahren? Auch will ich Rareplay für den PC...

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ah ich verstehe. Ja insgesamt kann ich mich für diese Ankündigung nur bedingt freuen. Da ich aktuell auch einen Gamepass habe, wäre diese (verbesserte) Version eher interessant für mich. Der Online Modus klang dann aber doch recht vielversprechend aber ich werde mir da nicht so große Hoffnungen machen. Ich denke es wird dann wohl bei mir die XBox Version zum schnuppern werden, da ich noch kein Erweiterungspaket von Nintendo habe und mir es in naher Zukunft auch nicht holen werde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird ab dem 27. Januar für Nintendo Switch (NSO Expansion), sowie Xbox One und Xbox Series erscheinen. Wer einen Gamepass hat, wird das Spiel via diesem ohne Aufpreis genießen können. Sollte man das Spiel außerdem via Rare Replay besitzen, kann man es auch kostenlos in dieser Version erhalten.

    Die Microsoft Versionen haben nähmlich 4k Resolution. Soweit ich das verstehe hat die Xbox Version dafür nur 2P Splitscreen-Multiplayer, während man via Nintendo sowohl lokal als auch Online gesamt zu viert spielen kann.

  • Nicenstein! Da meine Schwester kürzlich das gesamte Paket abonniert hat, habe ich ja nun die Gelegenheit, das Spiel ordentlich zu testen. Ich hoffe mal, dass es 60FPS sein wird, das wäre der Hammer. Die Originalversion litt ja doch öfters mal an Frameeinbrüchen. Nicht so schlimm, wie Perfect Dark aber doch beinahe überall, wo mal mehr los war. Ich hoffe, sie versauen da den stimmigen Nebel und den Nintendo 64 Jank nicht, die Ocarina of Time Version gefiel mir in den Videos überhaupt nicht. Bei solchen Überarbeitungen kann schnell mal "mehr" auch zu viel sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe den ersten Level den Damm angespielt.


    Das Spiel läuft in 60Hertz, ist also die US Version, die PAL Version wird nicht angeboten, macht hier auch wenig Sinn.


    Läuft rund soweit, habe das Gefühl das es deutlich ruckelfreier läuft als auf dem N64, sollte es natürlich auch.

    Gefühlt ist die engine aber auch stabiler als damals auf Emulatoren.


    Könnte daran liegen das eine komplett neue Rom für die Veröffentlichung verwendet wird die so noch keiner gesehen hat, laut dataminern.


    Ich denke aber viele werden Probleme mit der Switch Version haben und wenn man sowohl XBox als Switch hat sollte man sich überlegen zur Xbox zu greifen.

    Nicht wegen den 4K, aber wegen der Steuerung.


    Die soll angeblich auf der Xbox modernen Bedürfnissen angepasst sein.


    Auf der Switch, wahrscheinlich damit es kompatibel zum N64 Controller ist, nicht.

    Manche Sachen lassen sich mit dem Button Mapping auf der Switch lösen, aber bei weitem nicht Alles.

    Zum einen ist Strafe auf dem rechten Stick, da der ja die C Knöpfe widerspiegelt.

    Ist extrem ungewohnt heute. Und die kann man nicht anders mappen, nur die Sticks umkehren, und dann liegt vorwärts und rückwärts gehen auf dem rechten Stick. Was noch merkwürdiger wäre.


    Ich denke ich werde mich wieder gut einfinden in dies altertümliche Steuerung, aber das wird nicht jedem Spass machen, besonders wenn man keine Nostalgie für Goldeneye hat.


    Läuft aber gut und macht richtig Laune.

    An die Steuerung gewöhne ich mich noch.


    Edit: Hab einen Weg gefunden.

    Man stellt in Bond im Spiel die Steuerung auf "Solitaire 1.2" und tauscht bei der Switch unter Controller Button Mapping den linken und rechten Stick.

    Hab mir jetzt ein Bond preset gesetzt.


    Sowie ich das sehe ist Solitaire 1.2 die einzige Variante wo auf dem Stick nur schauen liegt und auf den C- Knöpfen nur bewegen.

    Ansonsten ist es immer so das Strafe nach links und rechts mit hoch und runter schauen gemixt wird.


    Fühlt aber auch irgendwie janky an, mal gucken.

  • Total, kann nur zustimmen. Nach der Damm Mission bin ich auch etwas ernüchtert... die Steuerung ist echt... komisch? A und B sind zB anders im Layoit belegt als beim N64 Controller und nur die Hälfte der C-Knöpfe ist belegt, während ZR überhaupt keine Funktion hat, soweit ich sehe in keiner der Steuerungsvarianten. Die von Don vorgeschlagebe Methode hatte ich auch schon. So fühlt es sich "einigermaßen" modern an, das ist aber nicht der Punkt. Die Knöpfe sollten im Spiel frei wählbar sein und die Methoden wurden nicht an den Switch Controller angepasst, wodurch das Spiel sich völlig unnatürlich anfühlt. Viel Glück so 00 Agent zu schaffen. Richtig Murksig leider die Steuervariante...


    Dafür ist die Performance gut. Es macht bis auf die Steuerung schon Spaß. Nachdem ich auf der Switch ernüchtert wurde, weiß ich jetzt nicht ob ich dafür Geld bezahlen würde. Aber wenn die Xbox Version laut Don besser optimiert ist, dann schon. Schade dass es für Switch Controller nicht optimal umgesetzt wurde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ja, das Problem ist das es rein emuliert ist und zusätzlich der Emulator in diesem Fall Switch online kein Controller Mapping anbietet.

    Das kann man zwar im Controller Menü machen ist aber unintuitiv und umständlich.


    Ich hab mir jetzt ein preset für "Solitaire 1.2" gemacht.


    Dort habe ich dann die Sticks getauscht.

    ZL auf ZR gemapped und L auf ZL gemapped.


    So ist es einigermaßen modern.


    Aaaaaaber da kommt das Problem zu das per Emulator die C-Knöpfe nunmal Knöpfe sind. Bei nem Stick den man nicht inmer 1 a akkurat in eine Richtung drückt fühlt es sich immer noch merkwürdig an. Als ob man aus Versehen zu weit links drück und die Switch es als C links erkennt obwohl man nach unten drücken wollte.


    Ist mir bei Ocarina und Majora bei den Runs bei Switch Online übrigens auch oft passiert, dass falsche Items aktiviert wurden, weil ein Stick nunmal keine Knöpfe sind. Das hätte man aber glaube ich mit vernünftigen deadzones locker hingekriegt.


    Finde es so aber schon deutlich besser als ohne den Controller anders zu mappen und default zu spielen.


    Edit:

    Okay lag am invertiertem Blick, hab das in Bond ausgestellt und dann klappt das mit dem Solitaire 1.2 plus preset wirklich gut.


    Also kurz zusammengefasst für alle.


    In Goldeneye wärend der ersten Mission ins Uhrenmenü auf Controlls.



    Solitaire 1.2 wählen

    Im Menü eins weiter, Blick nicht mehr invertieren

    (Und Bild auf 16:9 Stellen)



    Ins Switch Menü zurück,

    Einstellungen

    Controller und Sensoren

    Button mapping

    Sticks tauschen also L auf R legen und R auf L.

    ZL auf RL legen,

    L auf ZL legen.



    So spielt es es sich ziemlich gut.


    Ist aber traurig das man so Umwege gehen muss , nur weil der Online Service kein eigenes Button Mapping hat (idealerweise für jedes Spiel einzeln).


    Mit dem preset habe ich es dann auch geschafft Damm auf 00 Agent zu schaffen ohne Schaden zu nehmen.

  • Daran hab ich noch garnicht gedacht, dass andere N64 Games auch so schlecht optimiert sind. Wollte eigentlich noch andere Games probieren aber da vergeht mir schon die Lust. Und deswegen den N64 Controller extra kaufen??? Weiß nicht...


    So macht mir Goldeneye jedenfalls keinen Spaß. Damn auf 00 mit der Steuerung? Gute Leistung! Ich glaub ich werd es höchstens mal auf Agent durchspielen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Bei anderen Spielen ist die Steuerung genauso, also die N64 Knöpfe liegen auf den gleichen Knöpfen.

    Zelda geht, da war nur L für Schild sehr gewöhnungsbedürftig. Und blöd das man teilweise immer wieder falsche Items nimmt wegen der C Knöpfe auf dem Stick.


    Mein Hauptproblem wdasbei Goldeneye das Strafing auf dem rechten Stick lag, Zielen auf L und Schießen auf ZL.

    Durch das mappen muss ich jetzt nicht mehr nachdenken sondern kann gewohnt spielen.

    Und das ich nicht so wirklich realisiert hatte das meine Sicht invertiert war, das kann man ja zum Glück abstellen.


    Brauchte dann etwas Gewöhnung an den doch etwas empfindlicheren rechten Stick zum Umschauen.

    Das ging aber relativ fix, weil sich da Goldeneye so verhält wie auf dem N64, man drückt eher immer vorsichtig ein bißchen hier und da Was umsehen angeht, da das dort ja auf Knöpfen lag.


    Geholfen hat da sicherlich auch das ich Quake auf der Switch mit hoher Stick Sensivität spiele / oder shooter überhaupt und deswegen eh gewohnt bin immer nur leicht den Stick zum Umsehen anzutippen.


    Mit dem Preset spielt es sich jetzt ordentlich. Hab auch Facility auf 00 Agent geschafft und bin gerade an runaway.

    Da weiss ich aber nicht mehr genau wie es geht , probiere gerade etwas rum, bin jetzt ein paar mal gestorben, lag aber eher an meiner Dusseligkeit mit den Chainguns die da montiert sind.

    Autoaim habe ich auch wieder aus gestellt.

  • Wie ja alles wissen gibt es Cheats in Goldeneye die man freischalten kann, von paintball Modus bis zu riesige Köpfe usw.

    Das ganze wird freigeschaltet wenn man die Levels in bestimmten Zeiten schafft.

    Z.B. wenn man den Damm in unter 2 Minuten schafft schaltet man Paintball Modus frei, dafür reicht es den mittleren Schwierigkeitsgrad zu nehmen.


    Jetzt kommen wir zu einem weiteren Unterschied zwischen XBox und Switch Version.


    Auf dem N64 war es damals möglich im Cheat Menü weitere Cheats mittels Tastenkombinationen freizuschalten, ohne die Level unter bestimmten voraussetzungen zu schaffen.

    Das funktioniert auf der Seitch weiterhin, die Tastenkombis findet man online und so kann man alle Cheats freischalten.


    Auf der Xbox ist diese Funktion nicht vorhanden und man muss sie tatsächlich Freispielen und die jeweiligen Vorraussetzungen für den Cheat erfüllen, da sind einige echt harte Nüsse bei.


    Ich selbst habe das Cheat Menü noch nicht freigeschaltet.


    Ich bin mittlerweile im Level "Bunker" angekommen, die vorherigen Level habe ich auf 00 Agent geschafft.


    Hatte einen kleinen Hänger bei "Runway", weil ich nicht so genau wusste wie ich das schaffen soll.

    Den nächsten Level habe ich dann wieder ohne Bildschirmtod im erstem Durchlauf geschafft.

    Bei "Runway" waren die spawnenden Gegner auf 00 Agent das Problem, habe mich immer wieder auf Schusswechsel eingelassen, anstelle einfach den Panzer zu nutzen und die Aufgaben zu erledigen.


    Bunker ist nicht ganz ohne wenn ich mich richtig erinnere, da wird es problematisch sobald jemand den Alarm drückt und alle angerannt kommen.


    Macht aber echt wieder Laune.

    Aber das Umstellen der Steuerung und mapping der Sticks und Knöpfe ist meiner Meinung nach ein Muss.

  • Ein paar der Cheats waren wirklich cool und man konnte die sogar im Multiplayer verwenden. Donatello hast du denn den Switch Multiplayer Online schon ausprobiert? Ich denke mal, da es ein Nintendo Spiel ist, dass es über dieses komische Peer to Peer System sein wird, oder, wo dann diese extremen Lags auftreten? Oder gibt es für die Onlinespiele eigene Server?


    Ich sehe mich momentan nicht, den 00 Agenten anzurühren. Manche Maps werden sicherlich gehen, viel davon hängt auch davon ab, wie gut man das Spiel kennt und weiß, wo die Gegner stehen, wo die Missionsziele sind und was man machen muss. Auf 00 bist du aber einfach ziemlich schnell Bananio und der Bodyarmour bringt dir glaube ich nur die Hälfte an Schutz, der Umweg lohnt sich dann oft nicht, wenn Gegner dir mit 1-2 Schüssen die Energie wieder wegballern können. Am meisten hing ich damals glaube ich bei Bunker 2, wo man Natalia verteidigen muss und Aztek (ich glaube Aztek oder Ägypten).


    Ein paar Cheats sind wirkliche Nüsse. Ich habe da nicht mehr so genaue Erinnerungen, aber wir hatten fast alle Cheats freigeschaltet, ohne Tastenkombis. Ich müsste mir dazu wohl eine Liste anschauen, weil ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Multiplayer habe ich nur sehr bedingt ausprobiert. Im Spiel selbst gibt es nur Splitscreen, in dem man sich softlocken kann wenn man 4 Spieler einstellt und keine 4 Controller zur hand hat :biggrin: .

    Das Spiel akzeptiert das einfach, wahrscheinlich wegen online.


    Was ich gelesen habe wird online per Raum in der Online Bibliothek geregelt. Man muss also erst da rein und dann das Spiel starten.

    Da ist es auch so das man dann im Splittscreen ist soweit ich gelesen habe.


    Wir haben damals alle Cheats tatsächlich freigespielt, ich wusste auch lange nicht das man die mit Tastenkombis im Menü freischalten kann.


    Ich bin jetzt mittlerweile auf der Fregatte angekommen und hab mir jetzt 3 mal die Zähne an den Geiseln ausgebissen.

    Ich hab die Gegnerplatzierungen nicht mehr alle auf dem Zettel.


    Den Bunker und das Silo habe ich mittlerweile auch gut auf 00 Agent geschafft. Fühlt sich sehr ähnlich an wie das was ich von Goldeneye von früher gewohnt bin, nur das es nicht mehr die nervigen Ruckeleinlagen gibt und es insgesamt besser läuft als die 50hertz Variante.


    Body Armor fehlt in den meisten 00 Agent Missionen komplett. Silo ist da so eine Ausnahme wo er schnell erreichbar ist und fast auf dem Weg liegt. Dafür kriegt man dann das Timelimit auf das Level gesetzt plus mehr Aufgaben zu erledigen.


    Insgesamt finde ich es besser als auf dem N64 zu zocken, aber gegenüber modernen Shootern relativ hakelig. Es fehlt jegliche Anpassungen wie smoothness usw.


    Das Turok remaster hat z.B. dadurch das es die Mechaniken, wie Umschauen, modernen Bedürfnissen und Sticks angepasst hat da deutlich mehr richtig gemacht.


    Aber alleine dadurch das ich nicht irgendwie ein Zimmer für den Röhrenfernseher finden muss und meine n64 auspacken muss, ist der Switchport für meine Bedürfnisse ausreichend.

    Switch Bond in ein bißchen hübscher und flüssiger als der N64 Bond.

    Ausserdem finde ich den N64 Stick schlimm, den mochte ich nie.


    Hätte ich die Wahl würde ich mir aber garantiert einmal die Steuerung der Xbox Variante angucken, inwieweit sich die neuen Einstellungen unterscheiden.

  • Ich weiß noch dass ich das Spiel damals echt revolutionär fand, weil man so richtig wie James Bond mit seinen Gimmicks herumspielen konnte. Das hatte echt eine Menge Spaß gemacht.


    Das es jetzt auch in den N64 Emulator der Switch gekommen ist, reizt mich ja schon. Aber nach wie vor bin ich nicht dazu bereit für 2 Emulatoren mehr soviel Geld monatlich hinzulegen.

  • Donatello Danke Dir sehr viel für die Erklärung, wie man am besten mit der „Solitaire“-Steuerung arbeitet. Bisschen schwammig ist es noch (eine Switch ist nunmal kein N64-Controller), aber ich werde besser. Habe dann jetzt auch mal auf „Agent“ den Damm geschafft, so nach zwanzig Minuten herumstümpern :ugly:

  • Umschauen ist immer noch super sensitiv, aber ich finde das deutlich besser machbar als komplett umzudenken.

    Alleine der Right trigger hilft mir da enorm und das strafing von umsehen separiert ist wie bei modernen shootern.


    Ein bißchen Übung noch dann schafft Du den auf 00 Agent.