Gameboy Zelda gegen Konsolen Zelda

  • GB oder DS Zeldas kann man garnicht mit Stationäre Spielkonsolen Zeldas vergleichen. Vieleicht die ganz alten the legend of Zelda I und II . Ich finde das Zeldas auf den GB oder auf der DS viel parktischer zum Reisen sind und zum draußen spielen wen die Sonne nicht scheint =) und es werden auch 2D Spiele am Leben erhalten, was schlecht bei Stationären Konsolen geht! aber Stationäre Spielkonsolen Zeldas haben das gewisse Flair und die Grafik !!! Außerdem sind sie in 3D und realistischer haben größere Landschaften usw




    Fazit:


    Beide Spielarten 2D und 3D sind sehr verschieden aber beide sind toll!!! Egal ob Tragbar oder Stationär!


    MfG


    :P

  • natürlich sind die Konsolen Zeldas besser als die GB Ableger, weil die Grafik der Sound und das Feeling am TV besser rüber kommt als auf dem kleinen GB Bild. Auf jeden Fall gibt es ja auch mehr Rätsel zu lösen und die Welten sind auf der Konsole wesentlich grösser. Aber so langsam kommen die GB Zeldas an die auf der Konsole ran ich spreche da von den DS Spielen, die haben doch schon viel von denen auf der Konsole die ich oben genannt hab.

  • Also ich muss den meisten hier zustimmen: Zelda auf der Konsole ist viel besser.
    Aber das ich bei vielen Spielen auf DS/Game Boy so, außer so Sachen wie "Dr. Layton ...". Ich bin einfach mehr "im" Spiel, wenn ich über TV zocke. Man fühlt sich mehr "integriert" als wäre man selber Link. Auch Steuerung ist realisticher. Konsole ist Beste.


    México - Mi pais!

  • Eindeutig die Konsolen-Zeldas.
    Klar kann man die schlecht miteinander vergleichen, aber für mich kommt eine gut durchdachte Story in einem toll gestalteten Spiel viel besser rüber, wenn es auf dem Fernseher zu sehen ist... das reißt einen stärker mit. Man fühlt sich eher in die Atmosphäre des Spiels eingebunden.
    Bei den Handhelds wird es doch nach einer Weile anstrengend, den kleinen Bildschirm anzustarren oder die kleineren Knöpfe zu drücken. Außerdem wird man leichter vom Umfeld abgelenkt und kann so schneller aus der Stimmung kommen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich mag die "großen" (Konsolen) Zeldas lieber, weil sie 1. viel länger dauern (=mehr Spielspaß :]) 2. eindeutig bessere Grafik und Steuerung und 3. das sie an ihnen einfach viel mehr gearbeitet wird als an den Gameboy Spielen.


    Also den DS finde ich eh nicht so toll, weil die Spiele meistens langweilig sind und schlechte Grafik haben (Spirit Tracks und Phantom Hourglass sind da noch das beste was man sich holen kann ;))

  • Ehrlich gesagt mag ich die Gameboy-Zeldas sehr gerne. Sie waren mein Einstieg in die Reihe und wenn man damit angefangen hat, kommt man mit den Konsolenspielen (war jedenfalls bei mir so) nicht so gut zurecht.
    Meiner Meinung nach haben die Gameboy-Spiele das bessere Gameplay, dafür sind auf Konsolen (natürlich) die Grafik, Spielwelt und Story besser.

  • Ich mag die GB Zeldas nicht so, einfach nicht so Atmosphäre, nur Gedudel und viel zu schwer O.o
    Die 3D-Zeldas sind einfach entspannend, man kann viel mehr erkunden, hat mehr Freiheiten und fühlt sich nicht so eingeengt.

  • Ich kann es nur sehr schwer in Vergleich miteinander setzen. Sicher würde man aus dem Bauch heraus sagen die Konsolen-Zeldas sind besser, aber inzwischen sage ich das nicht mehr. Gut sie sind besser als PH und ST, das auf alle Fälle.
    Aber die alten reinen 2D-Zeldas sind für mich nicht schlechter, einfach etwas anderes, nur schwer zu vergleichen. Aber ich hatte mit Sicherheit mit einigen 2D-Zeldas inzwischen (Four Swords, Oracle of Ages und Seasons, sowie LA DX) genauso viel Spaß wie mit 3D-Titeln wie TP oder SS. Und Zelda I z.B. ist auch ein Konsolen-Teil, und das kann ich noch schlechter vergleichen...


    Ich kann es nicht sagen, beides hat seine Vorzüge. Wenn mir mal Zelda I und II außer Acht lassen, sind die Gameboy Zeldas fordernder als die auf der Konsole, sowohl vom Kämpferischen als auch von den Rätseln her. Doch das modernere Gameplay hat sicher auch was. Deswegen stelle ich sie in etwa auf eine Stufe.

  • Ich mag die 3D Zeldas lieber. Die 2Ds haben zwar auch ihren Charme, aber ich finde mich in ihnen nicht wirklich zurecht, also ich verirre mich oft. Das ist irgendwie eine Regel bei mir. In den 3D Spielen finde ich mich viel besser zu recht und ich fühle mich dadurch bei diesen auch wohler. Damit meine ich halt, bei den Konsolenzeldas, ALBW, ST udn PH sind auch in 3D, aber sie fallen für mich immer noch in die Kategorie der 2Ds, allein wegen der Vogelperspektive.
    Zu der Story kann ich nur sagen, gefiel sie mir in allen Konsolenzeldas besser, wahrscheinlich weil man bei diesen die Atmosphäre viel besser rüber bringen konnte.


    Alles in allem: Die Zeldas für die Konsole mag ich lieber, jedoch liebe ich natürlich auch die in 2D, jedes hat seinen eigenen Charme und jedes macht Spaß (Außer ST und PH).

  • Ich bevorzuge ebenfalls die 3D-Zeldas, was nicht heißen soll, dass ich die 2D-Zeldas nicht mag, aber sie sind trotz vieler Gemeinsamkeiten gar nicht so gut mit den 3D-Zeldas vergleichbar, meiner Meinung nach. Die 2D-Zeldas sind irgendwie etwas eigenes für sich, was an verschiedenen Aspekten liegt. Zwei Dinge möchte ich da aufgreifen:


    Erstens, die Vogelperspektive. Ich bin jemand, der die Vogelperspektive gar nicht so gerne hat beim Spielen. Natürlich spiele ich auch solche Spiele (ganz allgemein, nicht nur bei Zelda) mit Vogelperspektive, aber mir gefallen da alternative Perspektiven tatsächlich mehr und würde ich im Falle des Falles auch bevorzugen.


    Und zum Zweiten: Wie Max schon angesprochen hat, für mich übermitteln die "großen" Zeldas die Atmosphäre besser, mich reißt das 3D-Spiel in den meisten Fällen einfach mehr mit und zieht mich leichter in den Bann, als es ein 2D-Zelda macht.
    Schwer zu beschreiben, für mich ist das einfach ein anderes Spielgefühl, wenn ich vor einem 3D-Zelda sitze und obwohl ich einige 2D-Teile ziemlich gut finde (andere auch wieder weniger), würde ich mich definitiv für ein 3D-Zelda entscheiden, wenn ich wählen müsste.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe Zelda noch nie auf einem Game Boy gespielt. Die älteste Konsole, die ich habe, in der ein Zelda-Titel vertreten ist, ist das Super Nintendo mit A Link to the Past. Die 3D-Spiele gefallen auch mir deutlich mehr, vor allem Ocarina of Time und Twilight Princess, aber auch A Link to the Past hat mir immer unheimlich viel Freude bereitet. Dafür, dass es sich nur um ein Super-Nintendo-Spiel handelt, hat es so viel zu bieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir irgendein 2D-Zelda noch mehr gefallen könnte, als dieses.


    Was die Konsolenspiele meiner Meinung nach so besonders macht, ist zum Einen natürlich, wie man sich denken kann, Grafik, Akustik, Steuerung und Umfang (um nur Einiges zu nennen), zum Anderen aber auch, dass die Story einfach deutlich differenzierter und emotionaler ist. Insbesondere erlebt man Unterschiede in den Beziehungen zwischen den Charakteren sowohl untereinander als auch zu Link. Ich kann es nicht anders sagen, als Darkshuttle123: mich reißen die 3D-Zeldas einfach mehr mit. Diese Dinge sind für mich auch entscheidend bei der Wahl zwischen Game Boy und Konsole.

  • Für mich eindeutig die Konsolen-Zeldas. Damit meine ich die 3D-Zeldas ohne die Topdown-Ansicht. Ich weiß nicht.. aber ich habe es oft an Topdown-Zeldas probiert aber mich konnten diese Spiele nie so in den Bann ziehen wie etwa OoT,MM,TP oder TWW. Viele Spiele habe ich angefangen zu spielen aber nie zuende geführt. Darunter ALTP, PH und MC. Es fehlt mir irgendwie die gewisse Würze. Außerdem mag ich das simple Schwertkampfsystem bei diesen Spielen nicht. Ich mag es wie man Gegner in den 3D-Teilen anvisiert und umkreist, das Schild benutzt und es verschiedene Arten von Schwerthieben gibt. Das fällt bei allen 2D-Zeldas einfach blank. Vielleicht liegt es auch einfach dran dass ich zuerst die 3D-Teile kannte. Hätte ich ALTP damals aufm SNES gespielt hätte ich vermutlich eine ganz andere Sichtweise der Dinge.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich bin ein größerer Fan der Konsolen Zeldas. Vermutlich auch, weil ich die Reihe so kenngelernt habe und mein erster Schritt in die Gameboy Zeldas mit Links Awakening DX verdammt frustrierend war. Mittlerweile habe ich mich mit den GB-Spielen etwas angefreundet, besonders Oracle of Ages, welches ich grad zocke, wirkt richtig gut auf mich. Oracle of Seasons war ganz ok...an sich relativ schön gestaltet und ganz nette Dungeons, doch die Bossgegner waren übertrieben schwer und bei jedem hatte ich mind. 1 Game Over. Bei Links Awakening bin ich auch über 30x Game Over gegangen und das auch zum Großteil noch auf der eigentlichen Overworld, da man besonders zu Beginn des Spiels nicht viel aushielt. Erst mit der doppelten Verteidigung durch die blaue Rüstung (nur in der DX Version) habe ich die Overworld halbwegs gut überstanden.


    Bei den 3D Zeldas gefallen mir folgende Punkte besser: 3D Kämpfe, Musik, Rätsel und Atmosphäre.
    Früher konnte ich die Retro Musik gar nicht leiden, mittlerweile bin ich es relativ gut gewöhnt. Trotzdem ist es nicht mit Soundtracks zu vergleichen, die z.B. bei den N64 Zeldas dabei waren. Durch die dreidimensionale Welt sind in meinen Augen auch bessere Rätsel möglich. Während man bei den 2D Zeldas quasi alles auf einen blick hat, so muss man sich in einer 3D Welt erst mal gut umgucken. Auch die Kämpfe bieten viel mehr Möglichkeiten, weshalb sie meistens epischer aussahen und auch länger gedauert haben. Generell hat auch die Atmosphäre durch all diese Punkte mehr überzeugt, da man sich mehr in das Spiel hineinversetzen konnte als damals.


    Dennoch zocke ich mit Begeisterung die Gameboy Teile und möchte mich nicht auf 2D oder 3D Zeldas festlegen, sondern beides genießen.

  • Das ist so eine schwere Frage.. durchaus ich selbst bin quasi mit einem 2D und einem 3D Zelda in etwa zeitgleich in das Franchise eingeführt worden und schätze so gut wie alle Teile (Skyward Sword, Phantom Hourglass und Spirits Tracks mal abgesehen) und finde jeder von ihn hat große Stärken, aber auch kleinere Schwächen. Ich kann mich daher schwer entscheiden, da zudem mit meine liebsten 2D Zelda auf der Konsole erschienen sind, jedoch hat Links Awakening ein sehr hohen Stellwert bei mir und ich glaube auch das es das meist gespielte Zelda von mir ist nach ALTTP und OoT. Ich würde allein zu Gunsten von LA, OoS und OoA mich für den GameBoy entscheiden, tue es aber aus großer Liebe zu den stärksten Zelda Vertretern aka ALTTP, OoT und MM nicht und meine Wahl geht somit auch an die Konsolen Zelda.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde es doof, Gameboy-Zelda und Konsolen-Zelda zu vergleichen. Wie man hier sieht, können die Handhelds dabei (fast) nur verlieren. Ich finde, man kann die nicht vergleichen. Natürlich können die Handhelds diesen großen Umfang, die Grafik, die Größe,... eines "großen" Zeldas nicht leisten. Das macht sie aber nicht automatisch schlecht. Es gibt Handhelds, die ich sehr liebe (Links Awakening, was ja mein Lieblingsteil ist, oder Minish Cap, beispielsweise), Handhelds die nicht ganz so gelungen finde (zB Spirit Tracks). Das gleiche gilt auch für die Großen: Ich liebe zB Ocarina of Time und Twilight Princess, Skyward Sword finde ich aber schon fast blöd.
    Ich persönlich bin froh, dass es beides gibt. Beide Typen sprechen unterschiedliche Leute an und meiner Meinung nach wäre eine solche Vielfalt an Spielen nicht möglich, hätte man sich nur auf Konsole oder nur auf Handheld beschränkt.

  • Da mein erstes Z-Erlebnis Link´s Awakening war und ich diese 2D-Welten einfach sofort sehr ansprechend finde, ziehe ich diese grundsätzlich den Konsolen-Titeln vor. Ich mag es, wie die Welt dargestellt ist. Du betrittst ein Haus und fühlst dich automatisch heimischer, als Links Haus in TP zum Beispiel. Es steht immer jemand knuffiges da rum und erzählt dir irgendwas, manchmal versperrt derjenige einen versteckten Gang oder so und lässt dich erst durch, wenn du etwas für ihn getan hast. Auch außerhalb der Häuser.. die Bäume, die Gräser, die Monster. Ich mag den Look. Ich werde das immer mögen. Wogegen ich bei Konsolen-Titeln definitiv kritischer bin und mich oft mit vielen Dingen nicht anfreunden kann.
    Außerdem gibt es dieses für mich so schöne und wichtige Detail nur bei GB-Titeln: Wenn Link einen Gegenstand findet, dann hebt er es in die Höhe. Super schön!

  • Ich verstehe nicht ganz, ist doch in manchen 3D Teilen auch nicht anders, siehe OoT:

    Stimmt zwar, aber irgendwie isses anders. Es sieht bei den 2D-Zeldas anders aus, ist irgendwie epischer... als wäre es das Unglaublichste, was es gibt. Weiß nicht ganz, wie es beschreiben soll.



  • Spontan würde ich jetzt eher zu Zeldatiteln auf der Konsole tendieren. Es ist für mich einfach nochmal ein anderes, intensiveres Erlebnis auf dem großen Bildschirm und die Atmosphäre nimmt mich viel mehr mit.


    Es stimmt aber auch, dass die 2D-Titel bei einer solchen Umfrage wohl schon im Voraus schnell den Kürzeren ziehen. Natürlich sind die 3D-Titel größer, storylastiger, und bieten auf den ersten Blick mehr. Aber auch Handheld-Zeldas haben ihren Charme, und auch ein paar Vorteile: Sie sind tragbar, man kann den Gameboy/DS überall hin mitnehmen, außerdem finde ich, dass der 2D-Look in vielen Fällen deutlich besser altert und einfach zeitloser ist - das erkennt man, wenn man z.B. Ocarina of Time und Links Awakening nebeneinander betrachtet, die Grafik ist bei letzterem irgendwie besser gealtert und auch heute lassen sich die 2D-Spiele noch super spielen und sind sehr charmant, irgendwie niedlich in ihrer Optik, während ein Spiel wie OoT schnell sehr kantig wirkt.


    Ich bin trotzdem eher ein Konsolen-Fan - ich glaube, das kommt auch einfach auf den Spielertyp an. Ich spiele einfach am liebsten zuhause vor dem Fernseher und bin nicht so der Typ für Handhelds, zumindest nicht bei Zelda, das erlebe ich einfach lieber zuhause, wo ich mich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren kann.

  • Die Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten - irgendwie haben doch beide Arten etwas Besonderes an sich. Auch scheinen viele User hier Konsolen-Zelda mit 3D in Verbindung zu bringen, Handheld-Zelda dagegen mit 2D. Aber die ganz alten Spiele auf dem SNES etc. waren doch auch 2D. Und die Remakes von Ocarina of Time und Majora's Mask kann man mittlerweile auch unterwegs spielen.


    Bei mir hängt es oftmals davon ab, worauf ich gerade Lust habe. Tendenziell würde ich aber sagen, dass ich Zelda-Spiele auf Handhelds in der Regel lieber mag. Vielleicht mag es daran liegen, dass meine ersten Erfahrungen mit Zelda - Link's Awakening und Oracle of Seasons - beide auf Handhelds waren, aber ich finde, diese Spiele haben einfach eine ganz eigenen Charme, der sie sehr liebenswürdig macht. Es ist auch viel intensiver, so dicht am Bildschirm zu sitzen und das Spiel direkt mitzuerleben, als in einigem Abstsand am Fernseher zu sein. Da bei Zelda die Atmosphäre einen sehr großen Teil des Spiels ausmacht, ist mir das schon ziemlich wichtig. So abends im Bett oder auf der Couch, mit dem Handheld in der Hand, hat das schon ein ganz anderes Gefühl als vor dem großen TV, der das halbe Zimmer erhellt.


    In der Hinsicht ist Breath of the Wild vielleicht der perfekte Titel. Dadurch, dass man die Switch-Version sowohl am Fernseher als auch im Handheld-Modus spielen kann, ist für jeden etwas dabei. Ich habe beides gerne im Wechsel gemacht :)