Zelda-Rassen = unsere Weltvölker?

  • Huhu Zeldamunity! (Ein selbsterfundenes Wort, cool oder? )


    In meinem Kopf sind so einige Fragezeichen, bezüglich der diversen Rassen in Zelda OoT, wie die Deku-Bewohner, Zoras, Hylianer, Gerudos und diverse kleinere Randgruppen.
    Könnte es möglich sein, dass der Macher von Zelda (Koji Kondo war nur der Pianist der? :O) bei der Erschaffung von den Rassen sich an das echte Leben orientiert hat?


    Paralellen einiger Rassen/Völker zur Realität sind mir folgende aufgefallen:


      Gerudo --> Es ist wohl unschwer zu überhören und zu übersehen, dass stark orientalische Elemente bei diesem Volk deutlich sind, wie bspw. die Musik im Geistertempel oder die Verzierungen und Symbole an den Wänden vieler/einiger Bauten.
      Und die großen Nasen erinnern mich irgendwie an Araber xD


      Hylianer --> Sie stellen natürlich das "coolste" Weltvolk dar: Amerika! Eine so hochgeprisene und prunkvolle Präsenz derer, die sich im Schloss agieren, könnte nur auf die Schlossbewohner zutreffen -_- *würgen könnt*


      Zoras --> Europäer oder ein Teil dessen. Fein und hochnäsig (wie bspw. Frankreich immer profiliert wird).
      Das Wasser soll die Kälte zeigen *gg*


    Natürlich kann man in jedem Spiel Paralellen zu unserer Realität finden, wenn man danach sucht, aber ich dachte mir, dass es hier wohl so deutlich sein könnte, dass der Erschaffer von Zelda vielleicht gezielt daraufhin gearbeitet hat?


    Freue mich über Eure Meinungen.


    Ategato

    Leere Tonnen geben lauten Schall.

  • Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
    Das alles ist rein spekulativ.


    Wären mit den Völkern wirkliche Völker/Rassen gemeint, wären die Eigenschaften und Merkmale wesentlich klarer definiert und mehr Hinweise darauf gegeben.
    Genauso wenig würde es Sinn machen. Denn man würde unsere Völker nur repräsentieren, wenn man damit auch eine Aussage treffen würde. Eine Parabel sozusagen. Aber das ergibt keinen Sinn.


    Ich denke, es ist wie bei vielen Fantasy-Geschichten reiner Eskapismus und Phantasie als solche, ohne Bezug zur Wirklichkeit.
    Bestes Beispiel Tolkien. Sosehr man es versuchte, seinen Herrn der Ringe politisch oder allegorisch zu deuten, entgegnete er nur, dass er Allegorien von ganzem Herzen hasst und überhaupt keine Bezüge zur Realität aufbauen will.
    So ist es sicher auch bei Zelda.
    Naja und einiges ist auch logisch. Die Gerudos erinnern an Araber, weil sie in der Wüste leben. Egal ob es unsere Sahara oder Gobi ist, oder eben die Gespensterwüste in Zelda, man muss bestimmte Dinge tun, um sich gegen die Hitze etc. zu schützen. Weite Klamotten, evtl. Tücher um den Kopf, Wenig beleuchtete Steinhäuser usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterseele ()

  • Besitzen gerudos nicht das Türkische Flaggenlogo?
    Sichelmond mit stern?

  • Kann sein, ich glaube eher ohne Stern.
    Aber selbst wenn.
    Na klar, die Gerudos haben Ähnlichkeit mit den Arabern, aber daraus kann man noch nichts machen. Die anderen Völker haben solche Parallelen nicht.
    Außerdem gibt es nur weibliche Gerudos, bis auf Ganondorf. Passt auch nicht gerade zur östlichen Kultur.

  • Zitat

    Original von Superhirn
    Besitzen gerudos nicht das Türkische Flaggenlogo?
    Sichelmond mit stern?


    Ist auch im Dekubaum schon so ein Sichelmond mit kleinem Sternchen, hat mich damals auch gewundert warum das da ist...


    Also ja die Gerudos haben schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den Arabern, aber aus den Zoras und den Europäern schliesse ich keinen Zusammenhang.
    Ich würde eher meinen, dass Zoras Amerikaner, und Hylianer Europäer wären.

  • Das ist sehr weit hergeholt. Klar gibt es Parallelen, die nicht bestreitbar sind, aber das Volk, welches nicht irgendwelche Merkmale zu einem real existierenden Volk aufweist, muss erst erfunden werden.


    Frei nach dem Motto: Es wäre verwunderlicher, wenn es keine Parallele gäbe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Neo20200
    Das ist sehr weit hergeholt. Klar gibt es Parallelen, die nicht bestreitbar sind, aber das Volk, welches nicht irgendwelche Merkmale zu einem real existierenden Volk aufweist, muss erst erfunden werden.


    Frei nach dem Motto: Es wäre verwunderlicher, wenn es keine Parallele gäbe


    Hast wohl recht.


    Würde mich trotzdem mal interessieren, wo die Sichelmonde auftauchen.
    Die sind mir bisher nicht aufgefallen oder ich habs grad vergessen :O


    *grade als Kanacke daran interessiert ist* :3

    Leere Tonnen geben lauten Schall.


  • Einen kann ich dir nennen, dieser ist jedoch nur auf der 64er Version nicht auf der Collectors Edition:
    Wenn du im Dekubaum nach der Stahlrolle, wo du das erste mal einen Block verschieben musst, auf den Block schaust, kannst du ein Sichelmond mit Stern sehen.

  • Der Wüstenkoloss ist voll davon. Wo du gerade die Collectors Edition ansprichst. Eine muslimische Gemeinde hat sich ja beschwert, wegen der Monde und Sichel, deswegen wurde es in der CE gekürzt.


    In der originalen Version, die sich weit besser verkauft hat, jedoch immer noch enthalten.


    Und gestorben ist deswegen auch noch keiner. Soviel dazu, dass man es auch übertreiben kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zu den Zoras! Wieso sind die so Hochnäsig wie die Franzosen???? Seltsamer Vergleich wenn du mich fragst!


    \(^___^)/

  • Zitat

    Einen kann ich dir nennen, dieser ist jedoch nur auf der 64er Version nicht auf der Collectors Edition: Wenn du im Dekubaum nach der Stahlrolle, wo du das erste mal einen Block verschieben musst, auf den Block schaust, kannst du ein Sichelmond mit Stern sehen.


    +

    Zitat

    Der Wüstenkoloss ist voll davon. Wo du gerade die Collectors Edition ansprichst. Eine muslimische Gemeinde hat sich ja beschwert, wegen der Monde und Sichel, deswegen wurde es in der CE gekürzt.


    Ich werde mal morgen etwas zocken, ist ziemlich nett.


    Und btw, als Türke finde ich es eigentlich cool, dass sich dort Mondsichel befinden =D


    Zitat

    Original von Tindomerell
    Zu den Zoras! Wieso sind die so Hochnäsig wie die Franzosen???? Seltsamer Vergleich wenn du mich fragst!



    Die hochwertig-stilvolle Musik im Zora-Reich beispielsweise war für mich ausschlaggebend.
    Ist halt nur so eine Assoziation von mir, muss ja nicht stimmen =J

    Leere Tonnen geben lauten Schall.

    Einmal editiert, zuletzt von Ategato ()

  • Die verschiedenen Völker sollen die Elemente smybolisieren.


    Zoras zB Wasser, Dekus die Natur und Pflaznte, Goronen Feuer und Erde


    Hylianer sind wahrscheinlich nur normale Menschen

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

  • Ich denke nicht, dass die Völker bei Zelda direkt ausm RL sind.
    Vllt, hat sich shigeru ja nur inspirieren lassen, aber ich denke mehr auch nicht. Weil ich könnte mir wirklich nirgends bei uns jemand vorstellen, der mit Zoras Ähnlichkeit haben könnte, oder mit Dekus whatever.


    Gerudos leben einfach bei der Wüste, da könnte man ja auch schlecht irgendwie Zoras leben lassen, deshalb denk ich mal könnte es auch Zufall sein, dass gerade die Gerudos so aussehen wie Araber :rolleyes:


    Wanna bite you!

  • Naja vorstellen kann ich mir das nun wirklich nicht, und das die Franzosen "hochnösig" sind, ist wirklich nur ein Klischee. Aber wenn du sagst, Hylianer sind Amerikaner, dann müsste das ja ganz anders anschauen. Es gibt zwar die Dicke mit ihrem Hund, aber das wars auch wieder mit dem typisch amerikanischen^^


    Außerdem könnte man dann auch sagen, das die Kokiris die Japaner symbolisieren, weil sie klein sind^^


    Naja, meiner Meinung nach, kann ich keine Parallelen entdecken, aber jeder soll seiner Fantasie freien Lauf geben ;-)

  • Nochmal zu den Zoras.
    Die Musik in ihrer Höhle hat mich eher an ein wunderschönes Palmenparadies erinnert und nicht an Franzosen die ständig mit hoch erhobener Nase rumlaufen sodass man durch die Nase ihre Mandeln bewundern kann! :rolleyes:


    Ich glaube auch dass sie einfach nur die Elemente Symbolisieren! ^^


    \(^___^)/

    Einmal editiert, zuletzt von Tindomerell ()

  • Zitat

    Ist halt nur so eine Assoziation von mir, muss ja nicht stimmen =J


    Schön und gut, aber wenn jeder jetzt hier wegen einer Assoziation, die er im Bezug zu den Zeldaspielen hat, gleich einen Thread aufmacht, würden wir hier innerhalb von wenigen Minuten ( okay vielleicht auch Stunden) eine ganze Seite mit Threads füllen.


    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Entwickler irgendwelche tieferen Absichten beim Erschaffen der Völker hatten. Mir persönlich wäre es ein Graus, wenn die Entwickler wirklich die Absicht hätten, die Zoras als Pseudofranzosen dastehen zu lassen ( *nacher laufen alle Zoras mit Baguettes rum?^^*)



    Ahja, ich würde sagen, dass die Dekus die Erde symbolisieren... und die Goronen das Feuer. Schließlich waren die Goronen in TP und OoT die Geschöpfe, die den Feuertempel bewachten.

    Signatur rausgenommen - Ich bin ja rücksichtsvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonondarf ()

  • Auch ich denke nicht, dass es sich tatsächlich um die Weltvölker handelt. Nicht nur, dass nicht einmal jedes vetreten wäre, sondern auch, dass jedes Volk ja noch in viele Völker unterteilt ist, spricht dagegen.
    Die Zoras als hochnäsig darzustellen und das mit einem Volk zu assoziieren, wäre doch sehr unverschämt und sicher nicht gerade gut für die Vermarktung des Spiels. Ich fände es auch schade, wenn die Spielemacher so etwas beabsichtigt hätten, schließlich spielt Zelda in einer virtuellen Welt, und das ist auch gut so.


    Über die Mondsichel und den Stern wurde sich mal beschwert? Mit welcher Begründung?
    Wie schade. Ich fand die Symbole auf dem Block immer sehr hübsch und passend.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

    Einmal editiert, zuletzt von silberregen ()

  • Weil es stark an die Fahne der Türkei erinnert hat! Ausserdem ist ja der Mond auf Moscheen oben zu sehen wie auf einer Kirche das Kreuz!
    Die Musik z.b. im Feuertempel war ja auch mal anders. Sehr anders! ?(


    \(^___^)/

  • Also, wegen den Halbmonden und dem Stern:


    Die Muslimische Gemeinde hat sich damals beschwert, dass das iwie Allah-Verächtend ist. Ja und dann haben die halt für die GC-Version iwas anderes gemacht. Nen STern oder so, hab diese nicht, und kanns nicht 100 % sagen.
    Bei dem Foreneintrag zu der Feuertempel Melodie, ist glaub ich ein Bild dabei.


    Jetzt mal nur ne kleine Vermutung, aber meint ihr vll. das es daran liegt, das, das Wappen der Gerudos, die Muslems gestört hat, weil das 99 % Frauen sind. Aber meiner Meinung könnte das auch eine Kritisierung sein, gegenüber denen, das es einen Mann gibt, der die Frauen befehligt, und das die Frauen sich dagegen nicht wehren können.
    z.B fällt mir grad ein (weiß nicht mehr ob das stimmt) aber die Gerudo die dann später als Heilige auserkohren wird, die man gerettet hat, äußert auch iwas wie, das sie kein Bock mehr auf Ganondorf hat. Vll. ist das ja eine Kritiesierung gegenüber den Verhaltensmustern des Islams....

  • Gewagte Theorie, Vik.
    Aber vielen Dank für die Erklärung.


    Tindomerell, dass die Symbole an die Flagge der Türkei erinnern, ist mir bekannt. Aber das muss ja nicht zwingend heißen, dass das in muslimischen Gemeinden als störend empfunden wird.


    Was hat es mit der Feuertempel-Melodie auf sich? Hat das auch an etwas erinnert? (oder falls das hier schon irgendwo steht, wo kann ich das nachlesen?)
    Wenn das alles so offensichtlich ist, wird es vielleicht wirklich als Kritik oder Beleidigung verstanden. Trotzdem kann nichts mehr daran geändert werden, dass die Symbole noch auf jedem N64-Modul zu sehen sind; sehr merkwürdig. Ich bleibe dabei, dass ich es schade fände, wenn so etwas von den Spielemachern beabsichtigt wäre.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -