X-Men

  • Obwohl ich die ersten beiden Filme mochte, als ich noch jünger war, habe ich die Reihe nie ganz angesehen. Nachdem ich "Zukunft ist Vergangenheit"/"Days of Future Past" vor einigen Jahren gesehen habe, war für mich irgendwie die Luft aus dem Franchise raus, da ich den Film nicht wirklich interessant fand.

    Ich habe den Film heute wieder angesehen und aus irgendeinem Grund gefiel er mir dieses Mal besser als beim ersten Mal, was ich mir allerdings nicht wirklich erklären kann. Vielleicht war er mir damals einfach viel zu düster? Oder weil ich damals "Erste Entscheidung" noch nicht gesehen habe und deshalb die ganzen Anspielungen an diesen Teil nicht verstanden habe?


    Zwar hatte ich beim Anschauen etwas das Gefühl, dass das Ende etwas zu qualvoll hinausgezögert wurde, allerdings war der Film ansonsten sehr unterhaltsam. Ich würde allerdings jedem dazu raten, den Rogue-Cut anzuschauen, da er 20 Minuten an Szenen enthällt, die einige Sachverhalte im Film besser erklären.

    Welcome back to Trench

  • Die letzten Corona-Zwangsferien habe ich dazu genutzt, eine Art X-Men-Marathon zu machen. Abseits von zwei Filmen über Wolverine und die beiden Teile von Deadpool kenne ich nun alle Filme. Dies ist fürs erste ein vorläufiges Ranking der Serie- vielleicht werde ich in Zukunft irgendwann eine neue Liste machen, wenn ich die fehlenden Teile nachgeholt habe. Aber Achtung- diese Aufzählung ist nicht komplett spoilerfrei!

    1. Zukunft ist Vergangenheit (Rogue Cut)
      Vor kurzem konnte ich mir noch einmal die Kino-Version im Fernsehen (ironisch, ich weiß) anschauen und muss sagen: Wer diesen Film anschauen will, sollte zum Rogue Cut greifen, besonders, wer Rogue mag, da in den neuen Szenen unter anderem ein neuer Nebenstrang eingeführt wird, in dem Magneto und Iceman losziehen, um sie zu retten. Zwar versteht man die Handlung auch ohne die zusätzlichen Szenen, aber da manche Plottwists am Ende ohne diese Szenen ein wenig an den Haaren herbeigezogen wirken, lohnt sich diese Version wirklich.
    2. Erste Entscheidung
      Der Film ist eine Art Origin-Geschichte, in der das erste Treffen von Charles und Erik gezeigt wird und auch erklärt wird, wie sie von Freunden zu einer Art Feind wurden. Die Geschichte widerspricht zwar stellenweise dem, was in den ursprünglichen drei FIlmen über ihre gemeinsame Geschichte erwähnt wurde (im ersten oder zweiten Film hieß es, dass sich die beiden trafen, als sie noch minderjährig waren, während sie in diesem Film bei ihrem ersten Treffen etwa Mitte dreißig waren- außerdem hieß es, dass Erik Charles dabei half, Cerebro zu bauen, während die Maschine in diesem Teil schon längst existiert), was allerdings nichts ändert, dass die Geschichte unterhaltsam ist.
    3. Apocalypse
      Der Film spielt direkt nach dem Ende des Vergangenheitsstranges von "Zukunft ist Vergangenheit" und zeigt, wie die Geschichte aussehen würde, wenn die Welt viel früher von der Existenz von Mutanten erfahren hätte. Die Idee ist nicht schlecht, und auch die Umsetzung ist sehr gut. Zwar schwächelt die Geschichte stellenweise etwas, aber der Film gefiel mir trotz allem.
    4. Der letzte Widerstand
      Wer hätte gedacht, dass ich diesen Film dieses Jahr zum ersten Mal gesehen habe? Anstatt nach dem zweiten Teil direkt diesen Film anzuschauen, habe ich vor einigen Jahren direkt mit "Zukunft ist Vergangenheit" angefangen- zwar ist das nicht so schlimm, da die Handlung dieses Filmes nicht wirklich für den Nachfolger relevant ist, aber trotzdem kann ich mir nicht so ganz erklären, wie das überhaupt passieren konnte, denn damals war ich schon über zwölf... Aber egal. Die Idee, die Geschichte der wildgewordenen Jean mit einer Geschichte über ein Heilserum für Mutanten zu kombinieren, ist nicht schlecht- wobei die Diskussion über die Sinnhaftigkeit etwas zu kurz kommt. Es werden zwar ein, zwei Diskussionen darüber geführt und es werden auch Reaktionen auf dieses Mittel gezeigt- aber wirklich viele Argumente dafür und dagegen werden nicht wirklich gezeigt. Trotz allem hat mich der Film etwas nachdenklich zurückgelassen...
    5. X-Men 2
      Während der erste Teil ein eher schleppender Anfang der Geschichte ist, dreht die Reihe in diesem Teil so richtig durch, was echt gut ist. Die Handlung wirkt auch viel interessanter und auch der Bösewicht Stryker ist in diesem Teil auch eine größere Bedrohung als Magneto im ersten Teil- was allerdings nicht heißt, das Magneto in diesem Teil gut ist. Eher gesagt wirkt Magnetos Weiterentwicklung in diesem Teil nicht wirklich stimmig- ich kann mir schlecht vorstellen, dass er in Teil 1 als jemand anfängt, der auch über ein, zwei Leichen gehen würde, um die Mutanten zu retten, und dann in Teil 2 zu jemanden wird, der nicht besser sein will als die, die seine Familie ausgelöscht haben. "Erste Entscheidung" zeigt zwar, dass er immer schon etwas rassistisch war, aber ich kann trotzdem schlecht glauben, dass er so schnell zum Heuchler wird, wenn sich ihm die Chance zeigt...
    6. X-Men
      An sich ist der Film nicht schlecht, allerdings wirkt der Film im Vergleich zu den anderen Teilen recht blass- allerdings kann ich ihm zu Gute halten, dass er als der erste Teil der Reihe das Fundament für die restlichen Filme gelegt hat und deshalb auch einige der Charaktere erst vorstellen musste. Und selbst, wenn ich das ihm nicht zugute halten würde, gefällt mir dieser Teil irgendwie immer noch besser als die letzten beiden Plätze dieser Liste!
    7. Logan
      Da machen sich die Helden in "Zukunft ist Vergangenheit" extra die Mühe, für eine gute Zukunft zu kämpfen- und jetzt ist die Welt trotz allem wieder scheiße. Wenn der Film vielleicht einen etwas anderen Hintergrund hätte und in einer Welt ohne "Zukunft ist Vergangenheit" erschienen wäre, würde er mir vielleicht gefallen- allerdings tritt er mit der "Die Mutanten sind schon wieder fast ausgerottet"-Geschichte etwas zu sehr in die Fußstapfen meines Lieblings-X-Mens, auch wenn die Welt in diesem Teil viel bevölkerter ist, und wurde auch viel zu langatmig erzählt.
    8. Dark Phoenix
      Am Ende von Apocalypse sah es so aus, als ob sich die Geschichte von "Der letzte Widerstand" nie wieder wiederholen müsste, denn anstatt Jeans Kräfte teilweise zu versiegeln, hat Charles ihr den Mut gegeben, sie frei zu nutzen, was sie auch getan hat- doch dann kam dieser Teil. Dieses Mal ist "Phoenix" zwar keine gespaltene Persönlichkeit von Jean, sondern eine mysteriöse Kraft aus dem Weltraum, die von gestaltwandelnen Aliens beobachtet wird, allerdings wirkt der Film trotzdem mehr wie ein Remake von "Der letzte Widerstand", in denen aus Jux und Tolerei einige Elemente wie eine Hauptcharakterin, die buchstäblich anfängt, zu strahlen, und auch Gestaltwandler aus dem Film Captain Marvel reingeschmissen wurden- und am Ende beantwortet der Film nicht einmal, was in den knapp 30 Jahren zwischen diesem Teil und dem Ende von "Zukunft ist Vergangenheit" passiert ist- es scheint fasst so, als ob die Filmemacher einfach vergessen haben, dass sowohl "Apocalypse" als auch "Dark Phoenix" die Visualisierung von der Nachhilfestundestunde in Geschichte, die Charles Wolverine am Ende von "Zukunft ist Vergangenheit" gibt- das Ende von Dark Phoenix ändert plötzlich so einige Sachen ab, die am Ende des besagten Teiles als Fakt gezeigt wurden, ohne kurz zu erklären, wie der Rest jetzt irgendwie doch noch passiert!

    Welcome back to Trench

  • Noa

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.
  • Über Jahre hinweg hat Hugh Jackmann die Figur des Wolverine verkörpert. Seit dem Film "Logan" von 2017 hat sich der Darsteller aber als Wolverine zurückgezogen. Doch jetzt feiert er sein Comeback! Nein, nur Spaß. Hugh Jackmann bleibt im Ruhestand.

    Doch natürlich werden die X-Men, die nun unter der Knechtschaft der Einen Maus stehen, eines Tages dazu gezwungen, wieder auf die große Bühne zu treten. Auch Wolverine soll zurück kommen. Derzeit sind wohl Disney und Kevin Feige (der Kopf des MCU) in Verhandlungen mit Joel Edgerton, den man aus "Kingsmen" kennt.


    Ich persönlich finde ihn als Logan ziemlich unpassend, aber es ist auch noch nicht final geklärt, ob er es wirklich wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht etwas für SuperMario82? Die X-Men von 1997 sind zurück. Die alte Zeichentrickserie wird am 20. März auf Disney+ fortgesetzt. Es sollen ganz neue Folgen erscheinen, die aber mehr oder weniger dem Stil von damals entsprechen.


    Für mich persönlich jetzt nichts und auch kein Grund, mein Abo zu verlängern. Aber ich denke, es gibt genug Leute, die auf die Nostalgieschiene stehen und sich über die Ankündigung freuen werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen :scared: .

    Ja, ziemlich cool.

    Die alte X-Men Zeichentrick Serie habe ich hier Zuhause als komplette DVD Reihe.


    Bei Disney + gibt es aber ja ansonsten auch die komplette Serie 5 Staffeln mir insgesamt 76 Folgen.


    Staffel 1 und 2 habe ich als Kind bei RTL Plus gesehen so 1993 / 1994 rum.

    Leider war die Serie in Deutschland nicht erfolgreich und Staffel 3 und 4 wurden im ersten Run nicht synchronisiert.


    Erst 2001 im auf dem Pay-Tv sender Fox Kids hatte die Serie Erfolg und auch Staffel 3 und 4 wurden Synchronisiert, Staffel 5 wurde nie synchronisiert.


    Ich habe Staffel 3-5 auf DVD nachgeholt, das muss so ungefähr 2012 gewesen sein als die Ultimate Collection auf DVD rauskam.


    Was ich bei X-Men besonders gut fand, was ja auch auf die ersten 3 Staffeln der Real Ghostbusters zutrifft, dass man sein Publikum obwohl es Kinder sind erst nimmt.

    Da kann man auch locker als Erwachsener noch Zuschauer sein. Eine tolle representation der X-Men Comics in Zeichentrick form.


    Danke für den Tipp Ich-bin-Niemand , werde ich definitiv reinschauen.