Eure liebsten SNES-Games

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Sind eiegtnlich zu viele um diese aufzuzählen...


    Aber die mir gearde so einfallen...


    1. Lufia II
    2. Terranigma
    3. A Link To The Past
    4. Secret Of Mana
    5. Supe Metroid

  • 1: Secret of mana (Ich hab bis dato selten so ein spiel gespielt was mich so beeindruckt hat : D)
    2: The Legend of Zelda - Alttp
    3: Super Metroid (sehr genial)
    4: Super Mario World (bis dato der beste Mario teil ever für mich)
    5: Starwing


    meines erachtens nach sind das alles meilensteine der Videospiel geschichte... der Snes ist und bleibt in meinen augen (außer vom Neo Geo... der steht so ziemlich gleich) unübertroffen!

  • *Update*


    Platz 1 - Terranigma



    Dieses Spiel bietet eine wahnsinnig dichte Atmosphäre mit genialen, eigenen Ideen und Anleihen an diverse Weltreligionen. Das Ganze wird gemischt mit einer wunderschönen Grafik, einem der besten Soundtracks auf dem SNES und einem Kampf- und Levelsystem, das auch nach dem dritten Durchspielen nicht langweiligt wird.


    Terranigma bietet sehr viel zu entdecken und nette Nebenquests sowie kleinen Gimmicks.


    Platz 2 - Zelda - A Link to the Past



    Die Grafik, der Sound, die Atmosphäre sind einfach grandios. Die Spieltiefe ist fantastisch. Die Welt fasziniert an allen Ecken und Enden und das Gameplay ist genial und bis heute unerreicht.


    Für mich nicht nur das beste Zelda der Serie, sondern eines der besten Spiele überhaupt.


    Platz 3 - Super Mario World



    Niemand dachte, dass nach Super Mario Bros 3 noch ein frisches Jump and Run zu erwarten war. Super Mario World spielt sich jedoch frischer und besser, als alle bisherigen Jump and Runs und kann es dank genialem Gameplay auch mit neueren Spielen des Genres locker aufnehmen. Kaum ein Game kann Super Mario World das Wasser reichen. Die Steuerung ist unglaublich präzise, die Grafik wunderschön und der Wiederspielwert dank hübscher Levels und vielen Geheimnissen rießig.


    Platz 4 - Super Metroid



    Ein grandioser Mix aus RPG und Jump and Run. Backtracking hat noch niemals solchen Spass gemacht. Es gibt unzählige Items zu entdecken und Gegner zu bekämpfen. Samus verfügt nach Metroid und Metroid 2 erstmals über ein rießiges Inventar an Gegenständen. Die tolle Grafik und den atmosphärischen Sound darf man natürlich nicht vergessen.


    Platz 5 - Chrono Trigger



    Ein RPG, welches alle Elemente vereint, die für ein tolles Rollenspiel nötig sind. Packende Story, tolles Kampfsystem und motivierendes Levelsystem. Das Ganze paart man mit wunderschönen Musikstücken, glaubwürdigen Helden und einer lebhaften Fantasywelt, die man einfach retten WILL
    Leider erst vor kurzem als DS Ableger in Europa erschienen.


    Platz 6 - Super Mario RPG



    Wer hätte vor Super Mario RPG jemals gedacht, dass Mario der Held in einem Rollenspiel werden könnte? Sqare hat uns nicht nur vom Gegenteil überzeugt, sondern gleich noch eines der besten RPG's überhaupt ins Rennen geworfen. Mario hüpft, kämpft und zaubert sich durch wunderschöne Levels in einer der besten Grafiken, die der SNES je gesehen hat. Einfach grandios.


    Platz 7 - Harvest Moon



    Farmer sein macht spass und wie. Vor allem auf dem SNES, wo man sich in Harvest Moon um Feld, Kühe und Sozialleben kümmert. Harvest Moon überzeugt durch eine freundliche, farbenfrohe Spielwelt, in der man jeden Tag aufs Neue überrascht wird. Untermalt von einem wunderschönen Soundtrack, der auch nach dem 100sten Mal nicht langweilig wird.


    Nichts ist schöner, als im Sommer die Ernte einholen und fette Gewinne einstreichen. Leider nur 2 1/2 Jahre lang. Kein Nachfolger konnte die Spieltiefe dieses Teils erreichen.


    Platz 8 - Turtles in Time



    Sega hatte Streets of Rage, aber was hatte Nintendo? Final Fight? Double Dragon? Vergesst diese Spiele, denn mit Teenage Mutant Hero Turtles IV, Turtles in Time kam einer der bis dato besten 2D Prügler auf den SNES, den die Welt bisher gesehen hatte. 2 Player Koop Spass, auch für Nicht-Fans der Serie.
    Kack auf das Xbox Arcade Remake.


    Platz 9 - Super Mario World 2 - Yoshis Island



    Normalerweise haben Nachfolger in einer Top 10 Liste nichts verloren, aber dieser hier ist so außerordentlich, dass man ihn einfach erwähnen muss.
    Der Stil, das Gameplay, die Musik - warscheinlich einer der wenigen Spieletitel, welche Super Mario World ebenbürtig sind. Yoshis Island übertrifft Super Mario World in vielen Punkten, da es aber später rauskam, wird es wohl niemals besser sein, oder?


    Platz 10 - Secret of Evermore



    Das Spiel entführt dich in dunkle Epochen der Menschheit. Du bist auf der Suche nach einem Weg zurück in deine Zeit. In einer der besten Grafiken, die der SNES zu bieten hat, kämpfst du gegen allerlei Monster, um zusammen mit deinem Hund, bis auf eine Mondbasis vorzudringen, um zurück in deine Zeit zu kommen. Dabei verwendet das Spiel ein innovatives Level- und Waffensystem und die Kämpfe machen bis ganz zum Schluss sehr großen Spass.


    Die Spielwelt ist einfach fantastisch und begeister mit jedem Pixel.


    Es gibt noch viele andere Spiele, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will, aber ich denke, wer einen SNES bestitz, sollte sich umgehend auf die Suche nach diesen Spielen machen, ansonsten hat er Videospielgeschichte verpasst.
    Auf der Virtual Console kann man sie sich auch kaufen, aber das ist doch nicht trve...

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Naja....SOM und SOE waren wirklich Highlights welche bisher ihresgleichen suchen....da habt ihr scho recht.
    SuperMarioWorld (zock ich grad) und Mortal Kombat mit mehreren waren auch Dauer Faves...


    PogoPuschi

  • Der Thread macht mir Lust mal wieder den Super Nintendo auszupacken. Am liebsten habe ich immer Sim City gespielt- stunden lang! Und es ist immer noch eine der besten Sim City Versionen, die ich kenne, ich wünschte da gäbe es mal was nettes aktuelles! Harvest Moon war auch ganz toll! Und natürlich Zelda und Donkey Kong Country! Da komme ich richtig ins schwärmen!
    Retro Games finde ich einfach toll.

  • Hm, also Platzierung kann ich nicht festlegen, weil ich diese Spiele ewig gespielt habe.


    Tetris & Dr. Mario
    Crazy Chase
    Secret of Mana
    Super Mario World
    Star Wing


    Tetris & Dr. Marion hab ich wirklich ständig gespielt.
    Immer noch ein Rekord und noch eine Stufe schaffen!
    Hat aber echt Spaß gemacht ^^


    Crazy Chase fand ich damals richtig schwer.
    Vorallem wenn man gestorben ist und dann alles nochmal machen musste :rolleyes:


    Secret of Mana war sogesehen mein erstes Rollenspiel und ich war so fasziniert :]


    Super Mario World fand ich klasse.
    Ich saß da wirklich eine Ewigkeit dran, bis ich es komplett durch hatte.
    Man da waren echt harte Levels dabei.


    Und das gute Star Wing :) Der Vorgänger von StarFox jah jah :)


    Nunjah, das Zelda für's Supernintendo hab ich nie bekommen. Hab da nur mit bei einer Freundin gespielt. Daher kann ich das nicht in die Liste aufnehmen ^^

  • Ich habe mich vor einiger Zeit tröpfchenweise wieder mit einem Super Nintendo ausgestattet und mir all die Spiele nachgeholt, die ich vor über einem Jahrzehnt schon mal besessen habe, die dann aber spurlos in einem großen Umzugschaos verschwunden waren.


    Das war die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe. Und ich kann es kaum glauben, dass ich beinahe vergessen habe, wie grandios die Spiele auf dieser Konsole waren.


    Zu meinem Spielen gehören nun wieder:

    • Donkey Kong Country
    • Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
    • Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble
    • Super Mario All-Stars
    • Super Mario World
    • Super Mario World 2: Yoshi's Island
    • Super Metroid
    • The Legend of Zelda: A Link to the Past


    Nun fehlt nur noch "Super Mario Kart", und dann habe ich meine alte Sammlung wieder komplett. :)


    So, und da ich mich gerne weiter auf der Retrowelle treiben lassen möchte... könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Spiele empfehlen?


    ~ EDIT ~


    Ich habe doch glatt ein Spiel in der Auflisting vergessen: nämlich "Super Mario All-Stars". Das habe ich einmal eben nachgetragen. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich denke Terranigma, Secret/Children of Mana, Chrono Trigger, Starwing, evtl. noch Street Fighter II solltest du auf deiner Retrowelle mitnehmen. Naja, schau dich im Thread um, hier gibt es so einige Titel die man dazu zählen könnte.
    Ich persönlich würde noch King of Dragons, Super R-Type, The Lost Vikings und Battletoads in Battlemaniacs mitnehmen. Und viele andere mehr. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Meine SNES Faves sind:
    Super Mario World
    Super Mario Kart
    Yoshis Island
    Donkey Kong Country 1-3
    Zelda: Alttp
    Final Fantasy IV, VI
    Secret of Mana
    Chrono Trigger
    Super Metroid


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Zitat

    Original von Meow
    Schlechte NDS-Spiele gehören hier aber nicht hin.


    Da hast du wohl recht. Man möge mir diese kognitve Störung verzeihen, die ich anscheinend während dem Verfassen des Beitrages hatte, obwohl ich nicht im geringsten an das DS Spiel dachte.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hab hier ja noch gar nicht meine kleine Auswahl rein geschrieben! Shame on me.


    Ohne bestimmte Reihenfolge:


    • Lufia II: Rise of the Sinistrals
    • Live A Live
    • Bahamut Lagoon
    • Chrono Trigger
    • Final Fantasy IV
    • Final Fantasy VI
    • Secret of Mana
    • Seiken Densetsu 3
    • Shin Megami Tensei II
    • Earthbound
    • Mystik Quest Legend
    • Ilusion of Time
    • Harvest Moon
    • Terranigma
    • Tales of Phantasia
    • Star Ocean
    • Super Metroid
  • @Meow: Leider sind ein Großteil der von dir genannten Spiele niemals oder nicht zu meiner SNES Zeit bei uns erschienen. Einen Teil davon habe ich auf anderen Plattformen (PSP, NDS, Playstation) gespielt. Manche auch auf einer Plattform, die nicht genannt werden darf.


    Bahamut Lagoon ist das einzige Spiel, von dem ich noch nichts gehört habe. Sagt mir rein garnichts.


    Alle anderen sind mit wenigen Außnahmen toll, die wenigen Außnahmen finde ich Mittelmäßig im Vergleich zu anderen Titeln

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich denke bei solchen Spielen ist das auch eine Frage des „wann“ man es gespielt hat. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass mir Shin Megami Tensei II heute noch gefallen würde, wenn ich es damals nicht gespielt hätte (um mal ein Beispiel zu nennen). Bei anderen Spielen wiederum würde ich auch heute Gefallen daran finden (Live A Live <3).


    Wenn man ein Spiel zum ersten Mal spielt, mit Kinderaugen sieht und irgendwie Freude daran hat, dann hängt das Herz dran. Ist zumindest bei mir so. Aber da es gerade nicht um allgemeine Empfehlungen für irgendwen geht, sondern um persönliche Lieblinge, passt es schon so. ^^

  • Meine Lieblingsspiele auf dem Super Nintendo sind:

    • Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
    • Secret of Mana
    • Super Mario Bros. 3
    • Super Mario World
    • Super Mario World 2: Yoshi's Island
    • Super Metroid
    • The Legend of Zelda: A Link to the Past

    Vor allem Secret of Mana ist mir sehr lieb, nicht umsonst ist es eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Super Metroid habe ich erst viel später gespielt, dennoch schätze ich es wegen des hervorragenden Spielspaßes.

  • Meine spontanen Top 5:

    1. Terranigma

    2. Super Metroid
    3. Yoshi's Island
    4. Super Ghouls n Ghosts
    5. Zelda: A Link to the Past


    Außer Konkurrenz:
    Super Street Fighter 2
    F-Zero
    Battletoads

  • Super Mario World: Perfektion in Reinform. Perfektes Gameplay, Motivaton fürs jährliche durchspielen und die Fortschritte, die ich auch nach Jahren noch mach, lassen es nie langweilig werden. Es wird nie groß frustrierend, denn Mario tut immer, was er soll und der SNES Controller ist eh der wohl beste Controller, der je auf dem Markt war. Inzwischen sind sogar die für mich sonst schlimmsten Level, wie Outrageous in der Special World, gut machbar.


    Super Metroid: Seit dem 3. durchspielen bin ich sehr, sehr warm damit geworden. Wenn man einmal so weit ist, dass man kleine Sequence breaks macht, also die eigentliche Reihenfolge umgeht und Upgrades früher oder anders holt, indem man sich an kleinen Tricksereien wie dem Wandsprung versucht (Mockball muss ich erst noch richtig lernen), wird aus Super Metroid ein ganz anderes Spiel für mich. Es macht plötzlich Spaß ohne dieses enge Korsett vom eigentlichen Spiel, sogar die Abneigung gegen Maridia tritt zurück und endlich kann ich die dichte Atmosphäre erst so richtig genießen.


    A Link to the Past: Muss ich das in einem Zelda-Forum noch groß erläutern? Es ist sogar mein liebstes Zelda, da die Welt sehr viel zum erkunden bietet, der Soundtrack sich seit der Kindheit nur so in meinen Kopf gefressen hat und es kaum wirklich was zu meckern gibt. Speziell an der Lichtwelt hängen einfach auch so viele Erinnerungen, aber eben auch abseits der Nostalgiebrille ist hier einfach sehr viel spaßiges Gameplay da.


    F-Zero: Ich war nie gut darin und werds nie sein, trotzdem mein liebster Serienteil. Hier komm ich am besten mit der Geschwindigkeit klar, mag den Soundtrack und find es irgendwo echt beeindruckend, was die damals aus dem SNES technisch geholt haben.


    Donkey Kong Country: Für mich viel schwieriger als jedes Mario. Daher schön herausfordernd, manchmal auch etwas gemein. Alles Negative wird definitiv von den Minenleveln aufgewogen.


    Yoshis Island: So sehen gute Nachfolger aus. Eigenständig und gut. Für mich auch das einzige gute Yoshis Island. Keine nervigen weiteren Babys, sondern stimmige, detaillierte Welten. Einzig das Geschrei von Mario nervt. Hab ich immer gern auf 100% gespielt und der Bowserkampf haut mich auch heute noch um. Nur die Speciallevel hab ich nie gepackt.


    True Lies: Ich hab keine Ahnung von dem Film, aber ich mag es als Actionspiel echt gern. Man kriegt hier also diverse kleine Aufträge und ballert sich dabei durch die Orte der Vorlage (nehm ich mal an). Dabei findet man unterwegs weitere Waffen, damit die Abwechslung auch nicht untergeht, und man darf ja nicht zu viele Zivilisten töten, denn sonst ist die Runde vorbei. Netter Zwist. Auf die Story hab ich nie geachtet, ich hab hier einfach Spaß.
    Fliegt hier übrigens als Uncut mit rotem Blut rum. Frag mich nur keiner, woher meine Brüder das damals hatten. Normalerweise dürfte die deutsche Version nämlich mit grünem Blut laufen soweit ich weiß.

  • Ohne Konkurrenz sind es diese fünf bei mir, hätte ruhig mehr nehmen können, aber diese Anzahl reicht auch:


    • Secret of Evermore
    • The Legend of Zelda: A Link to the Past
    • Terranigma
    • Final Fantasy IV
    • Chrono Trigger


    Zu den meisten Spielen muss ich denke ich mal nichts sagen. Sind zurecht Klassiker und wohl die bekanntesten Titel der SNES Ära. Nur Terranigma scheint irgendwie unter gegangen zu sein, was evtl. daran liegt, dass der Titel am Ende der Konsolen Zeit raus kam, dafür aber nochmal alles aus dieser raus holt. Weitere klasse Spiele sind auch: Super Mario World 2: Yoshi's Island, F-Zero, Super Metroid, Secret of Mana, Final Fantasy VI, Illusion of Time, Donkey Kong Country 2 und Tales of Phantasia (welches ich jedoch auf dem GBA gespielt habe).

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • :love::love::love::love::love:


    Wo soll ich denn da nur anfangen..


    Lufia 1&2
    Secret of Mana
    Secret of Evermore
    Terranigma
    The Legend of Zelda: A Link To The Past
    Yoshis Island
    Chrono Trigger
    Tales Of Phantasia
    Star Ocean
    Alle Super Mario Spiele
    Bahamut Lagoon
    Breath of Fire 2

  • Meine Liste an SNES-Games die ich gespielt habe, ist sowieso schon relativ übersichtlich. Viele Spiele die mir hätten gefallen können habe ich leider früher nie angespielt. Nun ist es relativ schwer sich in die Spiele einzufinden. Schade eigentlich.


    Ich würde behaupten, dass ich zwei totale Favoriten habe. Zum einen die klassische Wahl nämlich Super Mario World. Vermutlich mein erstes Videospiel überhaupt. Insbesondere die ersten beiden Abschnitte des Spiels liebe ich sehr und ich verbinde sehr viele Erinnerungen damit.


    Mein zweiter Favorit ist eindeutig F-Zero. Was ein geiles Spiel mit einem
    wundervollem Soundtrack! Ich spiele es noch heute sehr gerne.


    Weitere Shoutouts zu Super Mario Kart, Donkey Kong Country, Super Mario World 2, Super Metroid, Dr.Mario und Mortal Kombat 2.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."