Super Mario Bros. 2 - Mario Madness

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hey Leute,


    habe keinen Thread über dieses Spiel gesehen, daher habe ich mal einen eröffnet.
    Es ist unheimlich schwer gescheite Snapshots von dem Game zu finden, daher versuche ich es mit einer kurzen Beschreibung: Man kann mit 4 Charakteren spielen (Toad, Luigi, Peach und natürlich Mario) und absolviert verschiedene Level, hat jedoch keine Karte. Unter anderem taucht der Charakter von Birdo zum ersten mal auf und man muss ab und an mit Schlüsslen vor furchterregenden Grimassen fliehen oder Gemüse aus dem Boden ziehen.


    Ich hoffe diejenigen, denen der Titel bis dato nichts gesagt hat, sind jetzt schlauer. Die Anderen wusstne vermutlich schon vorher wovon ich rede.^^


    Also ich besitze das Spiel nur als Art "Neuauflage" in Super Mario Allstars.


    Ich hab jetzt den Thread eröffnet, weil ich mich kürzlich wieder an dem Spiel versucht habe und kläglich gescheitert bin, bzw. vor Weißglut strömend jegliche Motivation verloren habe.
    Ging es nur mir so, oder findet ihr das Spiel auch so schwierig und absolut ätzend was die Steuerung angeht?


    Eure Meinung ist gefragt.;)

  • Jaja, das Spiel ist irgendwie echt ziemlich schwer. Hab's noch nie durchgespielt, da fehlt mir die Motivation. Und damals hab ich mich noch vor den von Iky erwähnten Grimassen / Masken / whatever gefürchtet...


    Was noch ganz interessant ist zu wissen:


    Das Spiel war ursprünglich gar kein Mario Titel, er erschien erstmals in Japan unter dem Namen Doki Doki Panic, worin keine Mario Charaktere vertreten waren. In Japan erschien zwar auch ein "Super Mario Brothers 2" - welches "im Westen" auf Grund seines hohen Schwierigkeitsgrades nicht veröffentlicht wurde. Stattdessen wurde es in der Spielesammlung "Super Mario All Stars" für das SNES unter dem Titel: Super Mario Brothers: The Lost Levels" "beigelegt".
    Die Tatsache, dass es sich bei dem Super Mario Brothers 2, das wir hier kennen, ursprünglich nicht um ein Mariospiel handelt, erklärt auch die gewisse "Unähnlichkeit" zu allen anderen Mariospielen der Serie - denn in welchem Mariospiel konnte man schon mal 4 verschiedene Charaktere spielen?

  • Ich hab es auf der Virtual Console bzw. hab ich es früher immer in Mario Allstars gespielt.
    Ja es ist echt sauschwer, weiter bis zum Eis Level hab ichs nie geschafft.
    Das ist ja eigentlich auch garnicht Super Mario Bros. 2 sondern eine Neuauflage von Doki Doki Panic, was in Japan allerdings nie erscheinen ist (nach meinem Wissen).
    Jedoch spiele ich sehr gerne ab und an wiedder damit, zumal dieses Retro Feeling wieder hochkommt :)

  • Ja das mit de Unähnlichkeit stimmt wohl, das das gesamte Level-Konzept sich ziemlich von dne normalen Marios unterscheidet.


    Zu den "Lost-Levels": Die sind ja wie Legento ja schon gesagt hat auch in Allstars dabei, deshalb habe ich auch die letztens gespielt.
    Und mein Fazit: Sowas gehört wirklich verboten!!! Die Steuerung ist grausam. Man nimmt einmal kräftig Anlauf und kann beinah durch das gesamte Level rasen. Die Kontrolle über Mario oder Luigi zu behalten ist so ungemein schwer, dass ich mich auch garnicht lang damit aufhielt.^^


    Ich finde diese Lost-Levels eben genauso daneben wie Super Mairo Brothers 2.

  • Am liebsten hab ich immer Peach genommen, weil man mit der große Strecken über die Welt fliegen kann. Außer wenn man jemanden brauchte, der schnell Zeug ausreißen kann, dann hab ich Toad genommen.


    Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht und ich habs auch schon ein paar Mal durchgespielt. Das Ende ist ja richtig überraschend, für ein Mario Spiel

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • "Super Mario Bros. 2 - Mario Madness" find ich ziemlich okay. Es hat für ein NES-Spiel relativ hübsche Grafiken, große Endboss-Sprites und ein vielfältiges Leveldesign. Die Steuerung ist leider, wie schon erwähnt worden, etwas frickelig bei den Sprüngen, auch das Hochklettern von Ranke zu Ranke bzw. Leiter ist schwierig, weil man leicht zur Seite abrutscht.
    In Japan wurde es später als "Super Mario USA" released, als bereits das langersehnte Super Mario Bros. 3 herauskam. Ohne dieses Spiel gäbs wohl heute viele Charaktere wie Birdo und die Shy Guys nicht.


    Habs mir mal erlaubt, den Thread-Titel anzupassen. :)

  • Ich muss sagen, dass ich bei diesem Spiel geteilter Meinung bin. Auf der einen Seite finde ich es interessant, dass man nicht nur mit Mario und Luigi, sondern auch mit Peach oder Toad spielen kann und alle ihre Vor- und Nachteile sowie spezielle Fähigkeiten haben. Allerdings auf der anderen Seite... ich vermute, dass es sich bei mir ähnlich wie bei Super Mario Land 2 verhält, indass es für mich einfach zu viele Elemente beinhaltet, die es für mich zu sehr als Mario-Spiel entfremdet haben.


    Dennoch ist es das Debut von Birdo und nun eins der wenigen Spiele dieser Serie, die nicht Bowser als Oberfiesling haben. Ebenso war Wart mit der Methode, wie man ihn letztendlich besiegen musste, absolut einzigartig. Und dieser Kampf stellt gekonnt zur Schau, wie schädlich Gemüse unter Umständen eigentlich sein kann. :ugly:


    Gespielt habe ich es ebenfalls in der All-Stars-Collection auf dem SNES, und ich finde, dass es mit Abstand das leichteste von den vier Spielen in der Auswahl ist. Oder zumindest habe ich damit die wenigsten Schwierigkeiten gehabt.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich mag dieses Spiel überhaupt nicht.
    Man merkt einfach, dass es eigentlich kein Mario Game ist.
    Das Gameplay sagt mir einfach nicht so sehr zu. Das Gemüse werfen, es gibt keine klassischen Münzen, usw mag ich einfach nicht so sehr.


    Am nervigsten finde ich ja die Abschnitte, in denen man sich durch Sandschichten Durchgraben muss, aber darauf achten muss, dass keine Shy Guys auf den Kopf fallen. Diese Abschnitte hier, meine ich.


    Gut finde ich aber die anderen Gegner, also Shy Guy, Birdo & Co.
    Außerdem gefällt mir, das man die Wahl zwischen 4 Charakteren hat, und sie alle sich voneinander Unterscheiden.


    Dennoch meiner Meinung nach das schlechteste Mario ever...


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Buddeln wir mal Mario 2 aus, oder Super Mario USA wie es in Japan hieß und dort auch nochmal unter dem Titel erschienen ist.



    Original als Doki Doki Panic erschienen galt das japanische Mario 2 als zu schwer für den internationalen Markt und zu ähnlich zu SMB.


    Spätere Interviews enthüllten, dass Doki Doki Panic als Mario Konzept gestartet ist, aber eher als tech Demo. Dann spaltete sich irgendwann die Entwicklung und SMB2 wurde sehr ähnlich zu SMB1 entwickelt und aus der tech Demo wurde Doki Doki panic.


    Als dann entschieden wurde, dass man Doki Doki Panic in Westen als SMB2 vermarktet wurden ein paar Änderungen vorgenommen.

    Aus Herzen die es zu sammeln gilt für die Lebensanzeige wurden Pilze z.b. die Charaktere wurden auf Mario Charaktere umgezeichnet.


    Die Panzer waren im Original schwarze Gesichter die im Westen Kontroverse auslösen hätten können.


    Die Gesichter am Ende des levels wurden von einer schwarzen Maske zu einem Vogelkopf.



    Zusätzlich wurden aus stapelbaren Masken, stapelbare Pilze. Doki Doki Panic hatte viele Masken.


    Die Gegner blieben so ziemlich gleich und wurden damit zu Mario Charakteren wie z.B. Birdo, Shy Guys, Ninjis.


    Mir hat SMB2 oder SMB USA immer sehr gut gefallen und ich habe es als Kind mindestens genauso häufig wie SMB 1 gespielt. Das war ja auch nichts besonderes zu dem Zeitpunkt, dass eine Spielfortsetzung an anderem Gameplay versucht. Zelda hat es gemacht, Castlevania 2 war sehr anders als der Vorgänger, Turtles. Es kam immer mal wieder vor, deswegen war es für mich als Kind immer ein vollwertiges Mario ohne Frage.

  • Vor wenigen Stunden durchgespielt auf der Switch in der wunderschönen Super Mario AllStars Version.


    Meine Nummer 1 der Mario Spiele besteht nun aus zwei Spielen: Wie immer Wario Land, aber nun auch Super Mario Bros. 2.


    Das märchenhafte Design überzeugt mich, ob man in Vasen landet, von plötzlich erwachenden Masken verfolgt wird, rechts aus dem Screen raus- und links wieder reinläuft, auf fliegenden Teppichen oder Walen unterwegs ist, Gemüse rupft und schmeißt oder mit Flaschen Türen in einen Sub-Space erzeugt - dies ist wunderbar verworren, seltsam, in einer schönen Traum-Logik-Welt, angenehm anders und gerade dadurch so eine tolle Erfahrung.


    Es dauerte viele Jahre bis ich dieses Spiel für mich entdeckte aber inzwischen bin ich ein echter Fan.

    Eine echt tolle Erfahrung!


    Edit: Schön viele und zudem auch schräge und gut aussehende Boss Fights. Und Überraschungen immer wieder. Z. B. wenn man dachte, das wäre jetzt gerade der Boss Fight gewesen und dann… ^^

  • Ein toller Titel der älteren Mario-Bros.-Reihe, mit dem ich immer meinen Spaß hatte. Erst vor wenigen Jahren hatte ich es noch einmal via Super Mario All-Stars gespielt.


    Mir gefiel, dass man eine Auswahl zwischen vier Charakteren hatte und so nicht auf Mario (oder Luigi) beschränkt war. Vor allem Prinzessin Toadstool konnte wegen ihrer Schwebe-Fähigkeit von Vorteil sein, wenn man sich in einem Level mit Mario schwer tat, aber auch Luigi war für mich aufgrund seines höheren Sprungs (bzw. seine low-gravity-Bewegung) eine bevorzugte Wahl. Das Überwinden von Gegnern, Erhebungen und Abgründen war mit Luigi definitiv bequemer als mit Mario oder Toad, dafür musste man aber auch mit seiner rutschigen Mechanik zurechtkommen.


    Super Mario Bros. 2 - oder wie ich es nenne: Mario mit Gemüse, da man hier viel mit Gemüse rumwirft - schätze ich wegen seines einzigartigen Designs und der netten Hintergrundmusik, die mir manchmal auch spontan wieder durch den Kopf spukt, vor allem die Overworld und das Höhlen-Thema. Nicht alles im Spiel war einfach, zum Beispiel konnte es herausfordernd sein, alle Pilze zu finden, da man diese nur in der Parallelwelt sieht. Oder diese Phanto-Wächter, die einen beim Aufheben eines Schlüssels verfolgten und so das Leben zur Hölle machten. Auch von anderen Gegnern wie Sniffits oder den roten Schlagen ließ ich mich ständig erwischen. Die Bosse waren zum Teil auch herausfordernd, aber ich mochte ihr Design gern. Am Ende habe ich das meiste aus dem Spiel sehr positiv in Erinnerung.