Super Mario Bros. - The Lost Levels

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Zitat

    Original von Iky
    Zu den "Lost-Levels": Die sind ja wie Legento ja schon gesagt hat auch in Allstars dabei, deshalb habe ich auch die letztens gespielt.
    Und mein Fazit: Sowas gehört wirklich verboten!!! Die Steuerung ist grausam. Man nimmt einmal kräftig Anlauf und kann beinah durch das gesamte Level rasen. Die Kontrolle über Mario oder Luigi zu behalten ist so ungemein schwer, dass ich mich auch garnicht lang damit aufhielt.^^


    Ich finde diese Lost-Levels eben genauso daneben wie Super Mario Brothers 2.


    Ich liebe die Lost Levels. Wochenlang hab ich mich früher durch dieses knallharte Spiel durchgekämpft, und es bezwungen. Ja, es ist ein sauschweres Spiel - aber es bleibt im Gegensatz zu manch anderem Spiel aus der NES-Zeit immer fair und schaffbar. Dass sich Mario und Luigi unterschiedlich steuern, ist für viele Levels auch zwingend nötig. Während man mit Luigi in den normalen Levels von seiner enormen Sprungkraft profitiert, ist Mario dafür umso wendiger und damit die erste Wahl in den verwinkelten und vertrackten Burg-Levels.


    Wer das Spiel bereits durchgespielt hat (oder sich langweilt) und die Welten 1 bis 8 und A bis D besucht hat, kann sich auch einer neuen Herausforderung stellen: Spielt das Spiel bis Welt 8 durch, ohne eine einzige Warpzone zu benutzen oder auch nur gesehen zu haben. Habt ihr das geschafft, kommt ihr nach Welt 8 in die Zwischenwelt 9, die ziemlich abgedreht designt ist. Die Mühe lohnt sich! =) Ich hab echt gestaunt.


    Solltet ihr bei Lost Levels nur Spielstände haben, in denen ihr bereits Warp Zones verwendet oder erblickt habt, müsst ihr einen Speicherstand löschen und diesen von vorne beginnen.

  • Ich hab die Lost Levels ebenfalls durch Mario Allstars. Ziemlich schräg, das ganze. Und Bockschwer.
    Habs einmal durchgespielt, aber kein zweites mal, da zu schwer und keine Motivation.


    P.S. Mit luigi kann man in der ein oder anderen Welt über die Fahne springen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, da ich ja über die All-Stars-Collection verfüge, kam ich natürlich nicht daran vorbei, dieses Spiel nochmal anzutesten. Ich meine... nun, ich hatte das Spiel schon einmal zu Zeiten meines alten SNES besessen und dieses auch geknackt, komplett von Welt 1 bis Welt D, aber heute muss ich mich allen ernstes fragen, wie ich das geschafft haben soll.


    Die Steuerung bei diesem Spiel (und letztendlich auch dem "originalen" Super Mario Bros.) empfinde ich streckenweise als sowas von schwergängig, dass ich alleine schon deswegen fast wieder die Lust daran verloren und die Konsole gerne das eine oder andere Mal vor lauter Frust an die Wand geschmiert hätte.


    Eines schönen Tages wird es aber passieren, dass ich es wieder anwerfe, da das Remake auf dem SNES meiner Meinung nach wirklich sehr schön aussieht. Aber im Vergleich zu dem, was heute so produziert wird... ich bin immer gerne für einen höheren Schwierigkeitsgrad zu haben, aber ich muss mich doch ein bisschen wundern, dass man sowas damals überhaupt toleriert hat. :D

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich hatte The Lost Levels ebenfalls einmal durchgespielt und fand es ebenso wie meine Vorredner wahnsinnig schwierig.


    Nachdem ich Super Mario Bros. im Spiel Super Mario All-Stars mit einiger Mühe, aber erfolgreich durchgespielt hatte, versuchte ich dasselbe mit The Lost Levels. Ein paar Welten schaffte ich mit Mühe, aber danach hing ich immer mehr fest. Vier Leveln an einem Stück zu schaffen, ohne Game Over zu gehen, erschien mir wie ein Berg, den ich nicht mehr weiter erklimmen konnte. Daher lud ich für meine Wii U die VC-Version herunter und wechselte vom SNES zur Wii U. (Der Vorteil ist ja der, dass man in der VC-Version auch mitten in einem Level einfach zwischenspeichern kann.)


    Die Zwischenspeicherfunktion benutzte ich ziemlich oft, um nicht auch dort zu versagen, aber am Ende schaffte ich es.


    Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich sagen, dass es das schwierigste Spiel ist, das ich jemals gespielt hatte. Dagegen war selbst Metroid für NES noch einfach. Ich kann nicht direkt behaupten, dass ich Spaß am Spielen hatte - meistens war ich nur verärgert, wie furchtbar designt und unfair alles war -, aber ich bin dennoch froh, es über einen Umweg doch noch durchgespielt zu haben, weil ich dadurch einen weiteren interessanten Einblick in die Anfänge von Super Mario erhielt.


    Ich würde sagen, dass man The Lost Levels nicht unbedingt ernsthaft spielen muss, aber ruhig ausprobieren sollte. Es kann ein Spiel für Menschen sein, die auf Schmerzen stehen, aber auch für solche, die Nintendo und den kleinen Klempner einfach lieben.

  • Durch die All-Star Collection habe ich die verlorenen Level mal angespielt. Das ist jetzt schon sehr lange her aber ich kann mich noch immer sehr gut daran erinnern wie frustriert ich war. Ich bin wirklich sehr oft gestorben und nach einer Zeit hat es mir einfach gereicht. Ich finde zwar knackigen Schwierigkeitsgrad sehr gut aber ich habe einfach nicht genug Interesse und somit nicht die Motivation mich da durchzuquälen. Zumindest momentan und davor auch nicht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Durch die Game & Watch Version habe ich das Game gestern mal angefangen und bin nun in 2-1 oder 2-2. Im Vorfeld hatte ich schon mal gelesen, wie das Game gerne mal als Romhack bezeichnet wird, dabei fällt mir aber sofort auf, dass es neue verbesserte Grafiken gegenüber dem ersten Teil gibt. Ich bin aber sehr verwundert wie relativ krass anspruchsvoll das Spiel ist. Es gibt kein richtigen Einstieg, man erwartet, dass man den ersten Teil vorher ausgiebig meisterte. Das ist extrem ungewöhnlich.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier Geschriebene sich auf das Remake für SNES bezieht. Im Kontext zum Game & Watch habe ich gelesen, dass man das Game achtmal durchzocken muss, bevor man eine neue Welt freischaltet.

  • Durch die Game & Watch Version habe ich das Game gestern mal angefangen und bin nun in 2-1 oder 2-2. Im Vorfeld hatte ich schon mal gelesen, wie das Game gerne mal als Romhack bezeichnet wird, dabei fällt mir aber sofort auf, dass es neue verbesserte Grafiken gegenüber dem ersten Teil gibt. Ich bin aber sehr verwundert wie relativ krass anspruchsvoll das Spiel ist. Es gibt kein richtigen Einstieg, man erwartet, dass man den ersten Teil vorher ausgiebig meisterte. Das ist extrem ungewöhnlich.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier Geschriebene sich auf das Remake für SNES bezieht. Im Kontext zum Game & Watch habe ich gelesen, dass man das Game achtmal durchzocken muss, bevor man eine neue Welt freischaltet.

    Es gibt ein paar Grafik Änderungen, das Spiel wirkt zwischenzeitlich wie ein einziger troll.

    Ich mag SMB2, aber teilweise echt frustig. Unsichtbare Blöcke die den Sprung versauen, auf der NES Version sind die Sprungfedern ätzend zu steuern (das wurde bei Allstars auf SNES angepasst), warp levels die einen zurück setzten usw. Und wenn du durch bist geht das Spiel noch mit A bis D Welten weiter.

    Viel Spass :grin:.

  • Hehe, so schnell werde ich nicht durch sein. Überhaupt werde ich nur ab und zu das Game über den Game & Watch angehen. Wenn später die Zelda-Variante erscheint wird diese wohl eher meine Aufmerksamkeit erlangen.


    Die erste Sprungfeder hatte mich schon genervt. Von den Warpröhren in frühere Welten habe ich schon gehört, doch soll es da dann wenigstens auch immer einen kleinen Abgrund geben, so das man als Alternative sich lieber das Leben nimmt.

  • Ich bin gerade in 2-2 angekommen und weiß nicht, was von mir erwartet wird. In der zweiten Hälfte des Levels taucht ein zu langer Abgrund auf. Über ihm schwebt eine Röhre, ich habe einen unsichtbaren Block gefunden, von dem ich zur Röhre gelangen müsste, doch ich komme nicht auf diesen Block rauf.


    Muss ich vorher den Pilz einsammeln und kann als Super Mario höher springen? Habe nie drauf geachtet, kann mir das aber auch nicht vorstellen. Alternativ muss ich wohl den roten Koopa benutzen, der unter dem unsichtbaren Block patrolliert. Ich bin auch vorher schon auf so manche Koopa gesprungen und danach wurde regelrecht in die Luft katapultiert. Das verhielt sich im ersten Teil anders. :hmm:

  • Ich bin gerade in 2-2 angekommen und weiß nicht, was von mir erwartet wird. In der zweiten Hälfte des Levels taucht ein zu langer Abgrund auf. Über ihm schwebt eine Röhre, ich habe einen unsichtbaren Block gefunden, von dem ich zur Röhre gelangen müsste, doch ich komme nicht auf diesen Block rauf.


    Muss ich vorher den Pilz einsammeln und kann als Super Mario höher springen? Habe nie drauf geachtet, kann mir das aber auch nicht vorstellen. Alternativ muss ich wohl den roten Koopa benutzen, der unter dem unsichtbaren Block patrolliert. Ich bin auch vorher schon auf so manche Koopa gesprungen und danach wurde regelrecht in die Luft katapultiert. Das verhielt sich im ersten Teil anders. :hmm:

    Über dem geheimen Block ist auf der linken Seite auch ein unsichtbarer Block. Damit schaffst du es auf die Röhre und dann rechts weiter bis zum Ende des levels.

    Der Pilz hat keine Auswirkungen auf den Sprung, nur ob du Mario oder Luigi bist hat Einfluss auf den Sprung.

    Auf den ersten Block musst du springen, am besten schnell unten drunter weg und rückwärts auf den Block springen. Du musst unten mit rennen genug Geschwindigkeit bekommen um es drauf zu schaffen.

  • Also würde ich von meinem gefundenen Block es nicht mal zur Röhre schaffen. Mein Problem ist ja überhaupt schon auf den ersten Block zu gelangen. Unter durchzurennen und dann rückwärts springen wäre mir nie in den Sinn gekommen. Hätte es eher eine Weile von der Röhre auf den Boden links aus versucht.


    Ich sehe schon, das Spiel und ich werden keine Freunde.

  • Über dem geheimen Block ist auf der linken Seite auch ein unsichtbarer Block. Damit schaffst du es auf die Röhre und dann rechts weiter bis zum Ende des levels.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den anderen Block selbst schnell gefunden hätte. Auf den Block wieder raufzukommen war anstrengender als man meinen könnte. Meist bin ich sogar auch gleich wie auf Eis sofort wieder runtergerutscht. Ich hatte mir immer den Pilz vorher geholt und Probleme gehabt. Kaum versuche ich es nochmal als normaler Mario, schaffe ich den Sprung jedoch. Dummer Weise bin ich dann vom zweiten Block gegen die Röhre statt drüber gesprungen, aber beim Versuch danach ging es. Bin auch gleich bis zum Levelende gekommen.


    Dachte eigentlich, da kommt dann nicht mehr viel, aber ich habe es trotzem fast vermasselt. Kurz an einen Para-Koopa vorbei sehe ich eine erhöhte Plattform. Ich dachte schon, dass entpuppt sich nun als Sackgasse und ich hätte vom Para-Koopa draufspringen müssen. Zum Glück ging es auch mit Anlauf. Am Ende bin ich eher aus Versehen auf die Köpfe der drei Gumbas hintereinander gesprungen. Hier sah ich mich schon verlieren. Aber es ging weiter und mir ist sogar der 5000-Punkte-Sprung gelungen.


    Boah, ist das anstrengend. Das ist wirklich nicht so meins. Es gibt bestimmt noch öfters unsichtbare Blöcke nehme ich an? Oder Stellen, wo man dann wirklich auf einen Para-Koopa springen muss, um überhaupt weiterzukommen?

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den anderen Block selbst schnell gefunden hätte. Auf den Block wieder raufzukommen war anstrengender als man meinen könnte. Meist bin ich sogar auch gleich wie auf Eis sofort wieder runtergerutscht. Ich hatte mir immer den Pilz vorher geholt und Probleme gehabt. Kaum versuche ich es nochmal als normaler Mario, schaffe ich den Sprung jedoch. Dummer Weise bin ich dann vom zweiten Block gegen die Röhre statt drüber gesprungen, aber beim Versuch danach ging es. Bin auch gleich bis zum Levelende gekommen.


    Dachte eigentlich, da kommt dann nicht mehr viel, aber ich habe es trotzem fast vermasselt. Kurz an einen Para-Koopa vorbei sehe ich eine erhöhte Plattform. Ich dachte schon, dass entpuppt sich nun als Sackgasse und ich hätte vom Para-Koopa draufspringen müssen. Zum Glück ging es auch mit Anlauf. Am Ende bin ich eher aus Versehen auf die Köpfe der drei Gumbas hintereinander gesprungen. Hier sah ich mich schon verlieren. Aber es ging weiter und mir ist sogar der 5000-Punkte-Sprung gelungen.


    Boah, ist das anstrengend. Das ist wirklich nicht so meins. Es gibt bestimmt noch öfters unsichtbare Blöcke nehme ich an? Oder Stellen, wo man dann wirklich auf einen Para-Koopa springen muss, um überhaupt weiterzukommen?

    Solche Stellen kommen auch noch, unsichtbare Blöcke werden auch noch richtige trolls. Die sind dann über Abgründen so platziert das man gegenstößt und den Sprung versaut.


    Es kommen auch noch stellen wo man Gegner braucht, aber meist das man das schnell erkennt wie beim ersten SMB auch.


    Es gibt da einige fiese sachen, fliegende blooper z.B. finde ich z.B auch super ätzend.

  • Fliegende Blooper mag ich auch nicht. Hatte ich schon in der ersten Welt gesehen. Level 2-3 ging schnell vorbei, 2-4 hat mir sogar großen Spaß gemacht, auch wenn ich vielleicht 20-mal gestorben bin. Hier gab es nicht solch nervige Geschicklichkeitseinlagen und es war mir schnell schlüssig, wie ich hier weiterkomme. Witziger Weise ist mir regelmäßig ein Block mit einem Feuerstrahl ohne Feuer geladen worden, wenn ich vorher mit etwas Abstand einen Koopapanzer hinschleuderte. 3-1 ging dann auch schnell vorbei, in Erinnerung blieb mir nur mein Sprung über die Fahne dank einer Sprungfeder.

  • In 3-4 hatte ich ein bisschen Zeit verbracht. Es macht schon Spaß sich den Weg durch das Labyrinth zu suchen. Nur muss man einen ätzenden Sprung schaffen. Wenn man hier die unsichtbaren Blöcke findet wird es bedeutend einfacher.


    In 4-1 habe ich eine Weile an einer Sprungfeder gehangen, die sich ein wenig anders verhielt als die vorherigen. Mit etwas Anlauf hatte ich es schließlich geschafft.


    Durch 4-2 kam ich flott durch. Am Anfang hatte ich es mir ein wenig schwer gemacht, doch dann stellte ich fest, wie leicht man doch durchrennen kann, wenn man das Springen richtig timed. Am Ende kamen meine Erzfeinde, die Hammerbrüder, doch schon beim zweiten Versuch konnte ich sie hinter mir lassen.

  • 4-3 war glaube das jenige welche Level, wo ich schon froh war, dies und das geschafft zu haben, nur um am Ende vor einer bildschirmgroßen Sackgasse zu stehen. Das war schon witzig, auch wenn mir der Timer schnell sagte, dass ich nicht stehen bleiben kann. Zwei unsichtbare Blöcke gefunden ging es dann schnell ans Ende.


    Aktuell bin ich im Level 5-3 und komme nicht mehr so weiter. Es ist bisher teilweise ein Labyrinth, wobei ich den nächsten Weg gefunden habe. Danach komme ich aber mit dem Sprungtiming nicht mehr so ganz hinterher. Manchmal nerven vor allem die Kugelwillis zwischen all den Piranha-Pflanzen.

  • Das Spiel strengt an, aber ich lege es nicht weg. Beim letzten Level von Super Mario Bros. hatte ich 20-30 Versuche. Jetzt hier Level 5-3 bin ich über drei bis vier Tage angegangen. Es würde mich nicht wundern, wenn meine Anzahl an Versuchen den dreistelligen Bereich erreicht hatte. Meine Punktzahl ist zumindest von 600.000 auf 1.100.000 während dessen gestiegen.


    Erst trollt der Level mit einem bodenlosen Abgrund, wenigen Plattformen, fliegenden Bloopers und natürlich Para-Koopas, nur um dann zu zeigen, dass der Level sich wiederholt und man stattdessen durch die erhöhte Röhre in der Luft muss, an die man ganz zu Anfang vorbei rennt, weil man von einer bewegenen Plattform nach rechts getrieben wird.


    Zuerst spielte ich mit angezogener Handsbremse. Ging auf die Plattform, sprang kurz über die flache Röhre, um nicht von der Piranha-Pflanze getroffen zu werden. Wartete dann kurz auf der festen Plattform, ließ die sich bewegende Plattform den Bildschirm verlassen und machte mich selbst auf zur Röhre. Doch erst mussten die beiden Para-Koopas die richtige Höhe erreichen. Dann erreichte ich den schweben Block vor der Röhre und wartete dort die gefrässige Pflanze ab.

    Diesen Weg optimierte ich noch ein wenig. So braucht man gar nicht bei der ersten Pflanze springen, wenn man in der rechten Hälfte der sich selbst bewegenen Plattform steht, stimmt das Timing und die Pflanze zeigt sich erst nachdem man diese Stelle passierte. Hier dann ein Sprung auf der Stelle in die Luft und man gelangt auf die feste Plattform. Anfangs hatte ich nämlich den Fehler gemacht und bin zur Plattform gesprungen, wodurch mich später die sich bewegende Plattform einholte und einfach mitnahm.

    Ich musste diese Stelle so oft machen, dass ich den Speedrunnermodus in mir aktivierte. Nun renne ich durch. Man kann von der Plattform, während die startet sofort zur ersten Röhre springen. Eigentlich ist hier die Plfanze im Weg, doch wenn man in der rechten Hälfte ankommt, gibt es keine Kollision mit dem Gegner. Doch man muss natürlich sofort wieder springen, sonst ist man an der Ecke der Röhre und ich habe das Gefühl, das Mario an den letzten Stellen von Ecken einfach nicht mehr springen kann. Jedenfalls machte ich sofort einen hohen Sprung und schaffte es sofort auf den zweiten Para-Koopa. Manchmal stimmte mein Timing nicht so, doch ich hatte es allgemein ganz gut geschafft. Ja, ich war sogar dann nun auf der zweiten Röhre, bevor da die Pflanze wieder rauskommt.


    Es folgt ein kurzer Abschnitt mit 16 Münzen. Danach ist man im letzten Teil des Levels. Hier renne ich meist auch nur und springe, warte kurz vor der zweiten Röhre, weil ich mich hier nicht mit einem pixelperfekten Sprung auseinander setzten will. Mit schnellen langen Sprüngen kommt man in der Regel über die Plattformen und per Para-Koopa auf eine hohe Plattform. Manchmal nervt hier jedoch der Zufall mit einer schlechten Platzierung von Kugelwillis oder einem Blooper. Der Rest ist eigentlich nicht schwer, doch hier habe ich dann doch lieber die B-Taste losgelassen. Gerade die zweite Wippe hatte es mich genervt, weil ich instinktiv zu früh auf die rechte Seite sprang und dann war ich zu niedrig für die letzten Blöcke vor der Fahnenstange. Hach, war das vielleicht frustrierend das Ende zu sehen und dann gefühlt 40 Versuche nicht mehr dort hin zu gelangen.


    Letztendlich hatte ich mich zusammen gerissen, der Zufall war auf meiner Seite und das Ende ging ich eben langsam an. Kurz galt es auf der letzten Plattform zu verschnaufen und Anlauf zu holen, dann hatte ich sogar 5000 Punkte bei der Fahne erlangt.


    Ins nächste Burglevel hatte ich dann mal kurz reingesehen und denke... diese Woche muss ich das Game nicht mehr weiterzocken. :scared:

  • Nach über einer Woche Pause habe ich das Game nun weitergezockt und mich durch 5-4 gekämpft. Es ist vermutlich möglich, "einfach" die ganze Zeit über durchzurennen, doch ich habe doch mindestens zwei Stellen im Level genommen, wo ich erstmal kurz innehalte, damit das Timing eines Lavaballs oder eine Feuerschranke mir besser passt. Eigentlich blieb ich sonst auch immer kurz vor der Zielgeraden stehen, doch gerade kam kein Lavaball und Bowser ist selbst gerade gesprungen, also konnte ich unter ihm durchrennen.


    Das tolle an der Version für Game & Watch ist ja, dass ich nun jederzeit bei Level 6-1 starten könnte. 6-1 habe ich mir auch angesehen, hatte vielleicht auch schon den letzten Bereich gesehen, nur um dann doch vorher in den Abgrund zu springen. Naja, das sehe ich mir dann wohl auch erst nächste Woche genauer an.

  • Phirone

    Hat den Titel des Themas von „Super Mario Bros. 2 - The Lost Levels“ zu „Super Mario Bros. - The Lost Levels“ geändert.
  • Hallo Zusammen


    Aktuell spiele ich Super Mario Lost World auf der SNES (Mario Allstars). Bei World 5 Level 3 stecke ich allerdings fest, da eine rote Plattform bei mir fehlt. Laut diversen Youtube Videos müsste da eine sein, die bei mir fehlt. Anscheinend haben sehr viele dieses Problem, aber eine Lösung habe ich keine gefunden. Gibts da eine Möglichkeit weiterzukommen?


    Grüsse

    Krivor

  • Krivor

    Welche Platform fehlt Dir?


    Ich gehe mal kurz das Level durch wie ich es Spiele.

    Gleich am Start auf die rote Plattform diese wandert von selbst.


    Wenn Dir diese Plattform fehlt, könnte es sein, dass Du mit savestates spielst und diese Platform eventuell vorher betreten hast? Dann verschwindet die Platform und ist weg.

    Da könnte ein Bildschirmtod helfen und die Platform müsste wieder da sein.


    Ich fahre mit bis man kurz darauf eine Röhre unten sieht mit einer seitlichen Plattform in grün.

    Weiter oben ist eine Röhre mit 2 parakoopas. Auf die Parakoopas hüpfen und dann oben in die Röhre.


    Aus der Zielröhre hinaus, weiter nach Rechts, hier sind 2 hängende Plattformen, die runterfallen wenn man zu lange drauf steht und funktionieren wie eine Waage.


    Dann kommt ne feste Platform und dann 3 rote die Fallen wenn man drauf springt.

    Fehlt da eine?

    Das habe ich mal gelesen, scheint ein Glitch zu sein der sogar auf PAL Allstars Cartridges vorzukommen scheint, leider hilf dort nur neu starten und wieder probieren. Eventuell hilft ein Bildschirmtod.