Anime Seasons (Streaming)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Aktuell: Klick


    das war 2010


    das war 09

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

    5 Mal editiert, zuletzt von WhiteShadow ()

  • Zitat

    Original von Vash
    Konnichiwa Anne ~Before Green Gables~
    ~Genre: Drama~
    prequel von Akage no Anne (1979)
    in deutschland >Anne mit den roten Haare (erstausstrahlung bei uns 1988)


    Ich bin überrascht!


    Schön zu sehen, dass sich hierbei der Stil seit den letzten 30 Jahren nicht geändert hat. Warum etwas verpfuschen, was auch damals schon gut geklappt hat? Weil eben nicht jeder Anime diese ganzen neumodischen "supercoolen" Charakterdesigns braucht, und dieser hier hat seinen ganz eigenen Charme.
    OK, die Animation im Trailer ist nicht mehr so butterweich wie früher, aber das kann man dank der knappen Budgets im Anime-Business für TV- und OVA-Serien auch heutzutage nicht mehr erwarten.

  • Danke für die Infos, hab mich schon über ein paar Anime informiert und werde diese im Auge behalten, mal schaun was uns erwartet. :3

  • Mal kurz By the way und weg vom Thema, aber kann mir einer erklären was nun genau OVAs sind?


    Gibt es einen Unterschied zwischen OVA, und Animes? Oder was genau ist das?

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Zitat

    Original von jason
    Mal kurz By the way und weg vom Thema, aber kann mir einer erklären was nun genau OVAs sind?


    Gibt es einen Unterschied zwischen OVA, und Animes? Oder was genau ist das?


    Klick mich o,o

  • so nen kleines update


    und eine wohl richtige perle war bei :


    Guin Saga
    eine heroic fantasy novel serie aus japan
    die gern mit dem Herrn Der Ringe und Conan der Barbar verglichen wird


    schon 2 tage vor der tv erstausstrahlung gab es schon einen eng dub trailer!
    es scheint als wird der anime stark in richtung erfolg geschoben
    man beachte am ende des trailers die beteiligten....


    mir persönlich wäre ein zeichenstyl an der novel illustration lieber^^''

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

  • Sind echt ein paar nette Sachen dabei, die ich mir sicherlich etwas näher anschauen werde.


    Das mit DB hätte man sich aber sparen können. Sieht zwar wirklich besser aus (von den Farben her und generell von den Animationen, z.B. Spiegelungen), aber wenn ich das mit den ganzen alten DB Folgen vergleiche, würde ich mir lieber die angucken als DBZ überarbeitet.


    Wie ich sehe ist Beyblade immernoch nicht ausgestorben. Hätte ich ja nicht gedacht und anscheinend wird Beyblade anscheinend "härter", wenn es schon Metal Fight Beyblade heißt. Naja, dennoch nicht mein Fall.


    Aufjedenfall werde ich Ristorante Paradiso, Shangri-La und K-ON!, im Auge behalten. Ein paar andere klingen aber auch viel versprechend.


    Edit: Bei Sengoku Basara soll ja sogar der Leiter des Spiels mitgewirkt haben. Sowas kommt vorallem bei Fans der Spiele sehr gut an.


    Vielen Dank für die Mühe Vash. =D

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • irgendwo muss ich ja meine langeweile auslassen ;P


    ich persönlich finde die momentane season irgendwie schwach
    hab mir hab mir jetzt fast alles mal angesehen und naja
    2-3 animes die ich ok nennen würde und
    einer von dem ich noch keine ahnung hab was sich halten soll


    meine hoffnung liegt bei Higashi no Eden
    bisher ist nicht viel zu sagen nur das der typ zu exhibitionismus neigt xDD''



    achja update heute abend wohl wenn ich zeit hab <__<''

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

  • Zitat

    Original von WhiteShadow
    Wie ich sehe ist Beyblade immernoch nicht ausgestorben. Hätte ich ja nicht gedacht und anscheinend wird Beyblade anscheinend "härter", wenn es schon Metal Fight Beyblade heißt. Naja, dennoch nicht mein Fall.


    Lulz, bei einem männlichen Hauptcharakter mit Pegasus? :rofl:


    Ich bin nicht der größte Animeschauer, von daher erwarte ich mir von Anime-Seasons nicht allzuviel. "Higashi no Eden" und vorallem "Shangri-La" sehen aber äußerst vielversprechend aus.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • *staub abwisch* ... *hust hust*


    man koennte ja den THreadtitel umbenennen und allgemein "Neue Anime" nennen oder immer aktuellen Titel nehmen "Spring 2010" als bsp. weil diese bald starten.


    Gibt auch schon ein erstes Preview, diesmal imo nur die Bilder, aber fuer einen kurzen Ueberblick was einen evtl. bald erwarten koennte kann man ja werfen. :)


    http://i236.photobucket.com/al…um-Blog/1264119738854.jpg

  • Hier ein Link zu kommende Animes: Klick


    Für Narutofans dürfte "Rock Lee's Springtime of Youth" wohl ganz interessant sein.


    Den ersten Beitrag habe ich dementsprechend editiert.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Danke Whity.



    Und wieder ein neues Jahr voller Animes, die an meinem Ar..., ähm, Interesse vorbeigehen. Sehr schön, dann hab ich mehr Zeit all das nachzuholen, was ich verpasst hab bzw. was ich zwar schon in meiner Sammlung habe, aber noch nicht schauen konnte.

  • Zitat

    Ozuma



    An anime original, set on a future Earth that has gone to ruins in a sea of sand. Based on an unpublished script from the 1980s



    Als Fan von Postapokalyptischen Szenarien find ich den ganz interessant.


    Das restliche Line Up kann man aber wirklich in die Tonne kloppen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin ()

  • Staffeln


    Must watch
    x Kore wa Zombie Desu ka?: Jigoku Hen
    x Acchi Kocchi
    x Hyou-ka
    x Sankarea
    x Tasogare OtomexAmnesia
    x Hiro no Kakera
    x Upotte!!
    x Accel World
    x Shining Hearts
    x Sakamichi no Apollpo


    Maybe
    x Fate / Zero S2
    x Kimi to Boku. S2
    x Eureka Seven Ao
    x Medaka Box
    x Saki: Achiga-hen episode of side-A
    x Koi-ken! ~Watashi-tachi Anime ni Nacchatta!~
    x Queen’s Blade: Rebellion


    OVA / Specials etc.


    Must watch
    x Maken-Ki!
    x A-Channel+smile
    x Un-Go
    x Nekogami Yaoyorozu
    x Kobato
    x Ai Mi! Moe Can Change!
    x Mirai Nikki
    x Another
    x Kore wa Zombie Desu ka?


    Maybe
    x Cube x Cursed x Curious
    x Amagami SS+
    x Kidou Senshi Gundam Unicorn 05
    x Seitokai Yakuindomo
    x ToHeart2 Dungeon Travelers


    Movies


    Must watch
    x Strike Witches: The Movie
    x PreCure All Stars New Stage: Mirai no Tomodachi


    Maybe
    x Meitantei Conan: Juuichi-ninme no Striker
    x Momo e no Tegami


  • Ich hab hier mal Trailer zusammen gesucht, zu Anime, bei denen ich welche Gefunden habe.


    Kami-sama Hajimemashita


    Ixion Saga DT


    Magi


    Robotics;Notes


    Psycho-Pass


    Little Busters!


    Onii-chan Dakedo Ai Sae Areba Kankeinai yo ne!


    Chuunbiyou demo Koi ga Shitai!


    Zetsuen no Tempest


    CODE:BREAKER


    Shin Sekai Yori


    Girls und Panzer


    K


    Und? Was werdet ihr euch von der Fall Season so zu Gemüte führen?


    Serien, auf welche ich mich besonders arg freue:


    Little Buster! – Key macht grandiose Visual Novels und dieser reiht sich da auch ein. Die Umsetzungen sind bisher immer ganz gut gelungen, auch wenn ich das Charakterdesign im Anime nicht so schön finde und es schade ist, dass Kud eine neuen Seiyuu bekommt.


    Robotics;Notes – Nachdem mich Steins;Gate aus selbigen Hause total geflashed hat, habe ich an dieses Werk auch hohe Erwartungen. Die Atmosphäre (sofern aus dem Trailer zu entnehmen) scheint definitiv lockerer zu sein, aber dies muss ja nichts heißen.


    Chuunbiyou demo Koi ga Shitai! – Großer von KyotoAnimation, also auf ein visuelles Meisterwerk, kann man sich demnach schon mal gefasst machen. Ob die Story spannend wird, bleibt abzuwarten, aber bisher gefällt mir was ich sehe und weiß doch schon sehr.


    Zetsuen no Tempest – Auch von Studio BONES ist man einen gewissen Standard gewöhnt, weswegen ich auch hier große Erwartungen habe. Mir Gefällt das Charakterdesign, sowie die Musik und gegen ein schönes Mystery-Drama ist nichts einzuwenden.


    Serien, auf welche ich mich freue:


    Magi – Ich find den Manga schon sehr lesenswert und habe ihn erst bis vor kurzem verschlungen, immer auf die nächsten Bände wartend. Demnach könnte auch die Anime-Adaption davon nicht schlecht sein.


    K – Mir sagt der Trailer ziemlich zu, aber sonderlich viel dazu sagen kann ich nicht. Könnte ein netter Action-Anime mit hübschen Kerlen werden.


    Reinschauen werde ich ohnehin in Alles, aber erwarten werde ich mir vom Rest nicht so viel, wobei es schon schön wäre, wenn erneut eine so tolle Romanze wie Natsuyuki Rendesvouz dabei wäre… vielleicht schafft es ja Suki-tte Ii na yo oder Tonari no Kaibutsu-kun…


    Btw.: Vielleicht sollte man den Thread einfach in „Akutelle Animeseason“ umbenennen oder so…

  • Btw.: Vielleicht sollte man den Thread einfach in „Akutelle Animeseason“ umbenennen oder so…


    He, he. Ohne, dass ich die letzte Zeile gelesen hatte, entschied ich mich einfach mal für eine Umbenennung in "Anime Seasons". Ich hoffe das ist für jeden in Ordnung.
    ---
    Vielen Dank für die Zusammenstellung!


    CODE:BREAKER interessiert mich von den Trailern am meisten, was wohl auch daran liegt, dass ich schon ab und zu in den Manga geschaut habe. Vielleicht schafft es der Anime sogar nach Deutschland, wenn nicht, dann kann man sich ja immer noch die DVDs importieren. Ich sollte dennoch vielleicht erst mit der Manga-Reihe anfangen.


    Bei Zetsuen no Tempest machen mich die Zeichnungen etwas neugierig und falls die Musik auch im Anime vorkommt, dann würde ich mir gerne die erste Folge anschauen.


    Ansonsten stimme ich dir bezüglich der Action bei K zu. Außerdem sieht der Charakter bei 1:23 ziemlich cool aus. Naja, jemand mit einem Katana halt. An sich auch nichts besonderes, aber ich mag solche Figuren.


    Ich bin mir sicher, dass ich mir "Girls und Panzer" nicht anschauen werde, da mir der Trailer absolut nicht zusagt, aber diese Wesen bei 1:11 sind einfach herrlich.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Dann hab ich mir mal wieder die Mühe gemacht und alles zusammen gesucht.



    Wieder einmal nur die Trailer, welche ich auch gefunden habe.


    Saki: Achiga-hen – Episode of A-Side (der Anime ist eigentlich schon durchgelaufen, dass sind nur noch paar Episoden)


    Tantei Opera Milky Holmes Alternative Two ~Opera Kobayashi and the Raven of the Void~


    Puchimas –Petit IDOLM@STER–


    Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shurabu Sugiru

  • Während im letzten Jahr kaum Gutes, abgesehen vom Steins; Gate Film, The Garden of Words, Hentai Ouji to Warawanai Neko. und Log Horizon (werde ich bald vorm erscheinen der zweiten Staffel gucken) konnten mich kaum was überzeugen. Im letzten Jahr sind einfach viele Animes an mir vorbei gegangen, da ich genügend mit anderen, älteren Werken zutun hatte.


    Im Frühling kam eine neue aufgesetzte Boo-Sage von Dragon Ball Z, die Fortsetzung von Fairy Tail, Mushishi Zoku Shou (<3), One Week Friends, No Game No Life (steht auf meiner Liste kam bisher noch nicht über die ersten beiden Episoden hinaus), Soredemo Sekai wa Utsukushii und der achtzehnte Film zu Detektiv Conan (den ich aber erst hierzulande auf Deutsch sehen will). Ist schon mal ein grandioser Start gewesen und wird vom Sommer mit Aldnoah.Zero, Barakamon, Sword Art Online II, Tokyo Ghoul, Zankyou no Terror (<3) und den dritten Teil der Ghost in the Shell: Arise Reihe getoppt.


    Der Herbst hat bisher auch einige Titel und in folgende werde ich wohl ein Blick rein werfen: Amagi Brilliant Park, Log Horizon 2, Magic Kaito 1412, Mushishi Zoku Shou 2 (wird definitiv zu ende geguckt), evtl. Psycho-Pass 2, Sanzoku no Musume Ronja (Ghibili Umsetzung von Ronja Räubertochter), Sora no Method und World Trigger. Interessant klingen hierbei das Prequel zu Levi (Shingeki no Kyojin Gaiden: Kuinaki Sentaku) und Tales of Zestiria: Doushi no Yoake.
    Mit dem Übergang ins nächste Jahr erwarten uns im Winter auch eine ganz gute Sachen: Aufgrund des Erfolges wird eine zweite Session zu Aldnoah.Zero und Tokyo Ghoul nachgelegt, ein Psycho-Pass Film und die Fortsetzung von Durarara!!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kokiri_Girl:
    Wäre super, wenn du vielleicht diesen Thread anheften könntest? Schließlich geht es immer wieder um die aktuellen Serien und bisher ist der Thread leider unter gegangen, aber ich finde schon, dass er wichtig ist. Nur ein Vorschlag natürlich.


    Nun aber zum Thema.


    Eigentlich wollte ich hier einen Overview über die aktuelle Season machen, doch ich denke, dies mache ich dann entweder in vereinzelten Threads oder im Letzter geschauter Anime-Thread.


    Eine Übersicht der anlaufenden Serien, gibt es hier zu sehen, zu einigen Sachen sind auch Trailer verlinkt, allerdings werde ich eventuell auch vereinzelt noch andere Trailer zeigen, wenn ich auf diverse Serien eingehe (auf fortlaufende Serien der vorherigen Season oder Direktnachfolger gehe ich nicht ein – es sei denn, es handelt sich um unabhängige Serien!).


    Während mich die Story von Active Raid: Kidō Kyōshūshitsu Dai-Hakkei eigentlich nicht besonders anspricht und auch das Studio bei mir eher einen bitteren Beigeschmack verursacht, hat mich die Optik und das Charakterdesign doch relativ neugierig gemacht. Dieses stammt von Saeki Shun, welcher zum Beispiel für den Manga (lediglich Artwork, nicht Story) von Shokugeki no Sōma verantwortlich ist… ich erwarte nichts allzu Großartiges, da die Story von Naruhisa Arakawa stammt, aus dessen Feder so Werke wie Papa no Iukoto o Kikinasai! oder Ore, Twintail ni Narimasu. entspringen, aber vielleicht wird es eine Serie, die man sich wenigstens für eine äußerst flache Unterhaltung ansehen kann?



    Während ich den Manga von Ajin wirklich nahezu verschlinge und es mitunter zu meinen liebsten Serien gehört, schrecken mich die Promo-Videos eher ab… obgleich das CG eigentlich wirklich recht hübsch aussieht, bin ich einfach kein Fan davon… und mir tut es fast schon Leid, denn mehr macht der Anime in meinen Augen bisher nicht falsch! Die Trailer bauen eine super Atmosphäre auf, viele bekannte und vor allem gute Seiyū (Mamoru Miyano und Yoshimasa Hosoya zum Beispiel) kann man schon jetzt heraushören und ich mag seit Captain Earth auch flumpool als Musiker ziemlich gerne… eine faire Chance werde ich dem geben, was vor allem daran liegt, dass ich die originale Vorlage als unheimlich stark bewerte, die Animationen werden mir aber wohl immer ein Dorn im Auge sein. God Eater; einen anderen Anime, welcher auch komplett CG war; konnte ich zum Beispiel auch komplett genießen.


    Was ich von Ao no Kanata no Four Rhythm halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht… zunächst einmal basiert die Serie auf einem Visual Novel von den Entwicklern Sprite, welche zum Beispiel auch für Koi to Senkyo to Chocolate verantwortlich waren… diese Serie hat mich nun nicht von den Socken gehauen. Man merkte zu stark an allen Ecken und Enden, dass der Anime nicht nur auf einem VN, sondern auch noch auf einem der erotischen Natur basiert. Allerdings stammt die Story von Four Rhythm nicht aus der Feder von denen von KoiChoco und zusätzlich ist Gonzo zumindest ein etabliertes Studio, was heißt zumindest Qualitativ wird es wohl kein totaler Absturz Dennoch halten sich meine Erwartungen stark in Grenzen, gerade auch, weil ich nicht finde, dass der Trailer zu der Serie irgendwie besonders wirkt.


    Boku Dake ga Inai Machi ist wiederum ein Projekt auf welches ich mich sehr freue, denn der Plot klingt für mich interessant. Die Manga-Vorlage kenne ich nicht, aber alleine die Anime-Adaption hat für mich – neben der Story – schon einige Punkte, welche mich neugierig machen. So stammt die Musik zum Beispiel von Yuki Kajiura, welche schon zu vielen Serien einen tollen OST beigesteuert hat, welcher schon öfters für eine gute Atmosphäre gesorgt hat. Beispiele wären Mahō Shōjo Madoka Magika oder Xenosaga Episode III. Zusätzlich steht mit A-1 Pictures auch noch ein namhaftes Studio. Danach kann man eine komplette Serie zwar bestimmt nicht beurteilen – schon gar nicht im vornherein – aber es macht für mich schon mal den Mund ein wenig wässrig.


    Der Name Bubuki Buranki ist ja schon mal niedlich… allerdings war es dies für mich dann auch schon, weswegen ich dieser Serie nicht entgegenfiebere. Wie schon bei Ajin bekommen wir es hier nämlich mit einer voll CG animierten Serie zu tun und auch wenn der Stil sehr „anime-ish“ aussieht, hab ich damit noch immer meine Probleme… das Studio war bisher bei anderen Produktionen auch ausschließlich für die 3D-Animationen zuständig, weswegen sie wohl auf ihr Steckenpferd setzen und den Durchbruch schaffen wollen. Ob dies nun mit einer originalen Serie klappen kann, muss man sehen… generell scheint der Staff hier eher durchwachsen und ich habe hier nicht viel Hoffnung. Das Einzige was für mich positiv ist, ist das ich den Charakterdesigner (Yūsuke Kozaki) wegen Fire Emblem: Awakening mag! Vielleicht wäre dies aber ja ein Geheimtipp, wenn man auf CG-Animationen a la Aoki Hagane no Arpeggio steht?


    Obgleich ich den Manga von Dagashi Kashi ziemlich mag, ist es nun nicht so, dass ich den Anime total entgegenfiebere. Einfach, weil die Story und das Setting relativ simpel ist und einen sehr gängigen Comedy und Slice-of-Life-Einschlag hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch der Anime auf diese seichte Weise unterhalten kann und ich freue mich zu einem gewissen Grad auch darauf, aber es wird vermutlich eben eine typische Comedy-Serie, die Spaß macht anzuschauen, aber nicht nachhaltig bewegt. Für das Genre ist dies vollkommen ausreichend.


    Was ich von Dimension W halten soll, weiß ich nicht. Ich kenne die Original Vorlage nicht, aber mag von dem Original Mangaka Ibara no Ō ziemlich gerne, weswegen schon mal ein gewisses Grundinteresse gesetzt ist, allerdings ist der Rest des Staffs meiner Meinung nach ziemlich durchwachsen und abgesehen von STEREO DIVE FOUNDATION (z.B. Kyōkai no Kanata Ending oder Gangsta. Opening), welche das OP beisteuern werden, lässt noch nichts so wirklich meine Ohren klingeln. Aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, dass ich fast gänzlich ohne Erwartungen – weder in die Eine, noch in die andere Richtung – an die Sache gehe. So werde ich definitiv nicht enttäuscht, aber unter Umständen überrascht.


    Wenn man bedenkt das Divine Gate auf einer Smartphone App basiert, könnte man fast schon eine Tendenz dazu haben zu glauben, dass dies gar nichts werden kann, allerdings erinnere ich mich hier an Shingeki no Bahamut: Genesis, welches ebenso auf einer simplen App basierte und mich durchaus unterhalten konnte… das Charakterdesign gefällt mir sehr gut, allerdings bin ich was meine Vorfreude angeht etwas gebremst, da gerade aktuellere Serien mit dem Direktor Noriyuki Abe (z.B. Arslan Senki oder Kuroshitsuji: Book of Murder) mir überhaupt nicht gefallen haben. Ich wünsche mir, dass es gut wird… bleibe aber besser mal skeptisch.


    Yoshimasa Hosoya ist als Stimme des Protagonisten wieder mit dabei in Hai to Gensō no Grimgar und auch A-1 Pictures lässt zumindest die leise Vermutung aufkommen, dass es sich bei dieser Light Novel-Umsetzung nicht um totalen Müll handeln wird. Da ich die Vorlage nicht kenne und sowohl der originale Autor – Ao Jūmonji – als auch die Designerin – Airi Shirai – sonst keine weiteren Werke haben, sind voreilige Schlüsse oder Hoffnungen allerdings eher spärlich gesät, da gerade der Trailer nun doch recht herkömmlich daher kam und mein Interesse nun nicht unbedingt wecken konnte.


    Die nächste Serie in der Liste ist wieder eine, auf welche ich mich mehr freue. Nämlich HaruChika: Haruta to Chika wa Seishun Suru. Dies liegt vor allem an der Vorlage und deren Genre-Mix. Eine Mystery-Serie, welch außerdem das Thema der Musik beinhalten klingt doch gar nicht mal so schlecht, insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass besagter Autor schon einige Preise für andere Mystery-Werke; zum Beispiel Mizu no Tokei; erhalten hat und auch eine der Kurzgeschichten des HaruChika-Universums als beste Mystery-Kurzgeschichte ausgezeichnet wurde! Hinzu kommt, dass die Musik von Shirō Hamaguchi beigesteuert wird, welcher zum Beispiel Arrangements zu Final Fantasy VII – XI zu seiner Verantwortung zählen kann. Außerdem stammt das originale Charakterdesign von Namaniku ATK, welcher Artist bei Nitro+ ist und zum Beispiel das hübsche Design zu Hitsugi no Chaika entworfen hat. Da das Ganze dann auch noch von P.A. Works produziert wird, bin ich ziemlich gespannt auf diesen Anime und hoffe sehr, dass ich nicht enttäuscht werde.


    Bei Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! habe ich keine allzu großen Erwartungen, glaube aber schon, dass es eine seichte Comedy-Unterhaltung werden könnte, mit einem klaren Fantasy-Einschlag natürlich. Ich kenne die Vorlage nicht, weswegen ich nun nicht sagen kann, auf was ich mich einstellen muss, aber immerhin ist Studio DEEN nun schon mal namhaft und der Direktor Takaomi Kanasaki hat auch schon in vielen Serien mitgewirkt, welche ich durchaus als witzige Unterhaltung für Zwischendurch sehen würde (z.B. Kore wa Zombie Desu ka? OF THE DEAD). Demnach glaube ich, dass es zumindest was lockere Kost angeht meinen Geschmack bedienen könnte.


    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt gar keine Ahnung, was ich von Kōkaku no Pandora halten soll, daher kann ich dazu auch nicht allzu viel sagen… ich denke, dies ist die Serie wo ich mich absolut ins kalte Wasser werfen muss, insbesondere da ich auf der Homepage und dem Twitter nicht mal einen Trailer finden kann, sondern lediglich Screencaps, welche ein relativ herkömmliches (wenn auch durchaus süßes) Design und eine Prise Ecchi versprechen. Den Manga habe ich auch noch nie gelesen und ich werde nun nicht damit anfangen, nur um mir ein besseres Bild machen zu können. Demnach: Bleibt abzuwarten.


    Luck & Logic gibt schon etwas mehr Aufschluss. Gemeinsam mit einem Trading-Card Game mit selbigem Namen wurde im Laufe eines NicoNico Livestreams Beides für Januar angekündigt. Dass dieses Konzept durchaus funktionieren kann, haben schon andere Serien bewiesen (zum Beispiel Yū☆Gi☆Ō), dennoch bin ich persönlich was dieses Projekt angeht weniger in freudiger Erwartung. Zwar scheint das Charakterdesign relativ hübsch zu sein, aber ich denke tatsächlich, dass die Serie in erster Linie nur Promotion für das Spiel sein soll und Inhaltlich das typische Fantasy-Setting abdecken wird ohne dabei das Rad neu zu erfinden oder sich etwas Großartiges erlauben zu wollen. Da hinter der Produktion aber ein relatives Aufgebot steht (Bushiroad Inc., Nitro+ etc.), wird es wohl eine solide Produktion, welche aber wiederum auf die breite Masse ausgelegt sein wird.


    Auch wenn ich sagte, dass ich keine Fortsetzungen in meinen Post aufnehme, allerdings spielt Macross Δ hier eine Ausnahme, da es zwar acht Jahre nach Macross Frontier ansiedelt, aber laut Aussagen auch ohne den Vorgänger funktioniert und daher als eigenständiges Projekt gesehen werden kann… ich bin kein riesiger Fan von dem Macross Franchise, aber das Design der neuen Charaktere finde ich doch relativ ansprechend und außerdem habe ich eine Schwäche für Idole. Da es letztendlich aber nicht wirklich meinem Geschmack entspricht, was das Setting betrifft, halte ich mal den Ball flach. Vermutlich freuen sich Fans der Reihe aber sicherlich darüber, dass ein neuer Ableger kommt?*
    (*Offenbar läuft dieser Anime doch nicht schon an und wurde während ich meinen Beitrag verfasst habe aus dem Line-Up genommen, da es aber noch nicht zu 100% klar ist ob er nicht doch kommt und ich diesen kleinen Part schon geschrieben hatte, lass ich es mal stehen.)


    Die Beschreibung des Plots von Mahō Shōjo Nante Mō Ii Desu Kara. ist relativ verrückt und lässt schon darauf schließen, dass wir es hier wieder mit einer Serie zu tun haben, welche nicht versuchen wird mit Tiefgang zu glänzen, sondern eher versucht seinen Charme durch Irrsinn und vermutlich Ecchi zu präsentieren. Dahinter steht ein vollkommen unbekanntes Animationsstudio, was Schlüsse darauf basierend schon einmal schwer macht, ebenso wie der restliche Staff bisher eher im Hintergrund stand. Dies muss nun nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten, aber ich nehme an, dass man hier schon deutlich merken wird, dass es sich nicht um eine High-Quality-Produktion handelt. Eine Verbesserung finde ich hierbei den Stil, denn die Manga-Vorlage (welche ich nur kurz angeschaut habe) ist im Design noch ein bisschen langweiliger, was auf den Promo-Bilder zur Serie in meinen Augen schon weitaus besser aussieht, auch wenn es noch immer recht durchschnittlich daherkommt.


    Zu Mahō Tsukai Precure! ist praktisch noch keinerlei Information bekannt, welche man nutzen kann um abzuschätzen ob man die Serie mögen wird oder nicht… außer eben, dass es dem riesigen Franchise Pretty Cure oder kurz Precure angehört. Diese Reihe ist angedacht für jüngere Mädchen, wird aber dennoch von vielen Fans des Genre Mahō Shōjo auch noch im höheren Alter gepriesen und auch ich gehöre zu einem geheimen Fan der Reihe. Ich mag eben alles was süß und „girly“ ist… trotzdem haben mir bei Weitem nicht alle Staffeln gefallen, weswegen ich im Zwiespalt bin. Was toll wäre, wenn diese Staffel das Universum von Ojamajo Doremi mit Precure verbinden würde. Wegen dem Logo, sowie dem Namen kamen diese Gedanken auf, aber am Ende wird es vielleicht nur Wunschdenken sein… dabei liebe ich Doremi wirklich – sogar einen ticken mehr als Precure.


    Bitte erwartet keinen objektiven Eindruck zu Musaigen no Phantom World von mir, denn ich bin geblendet von dem Fakt, dass es aus dem Hause Kyōto Animation (zum Beispiel verantwortlich für Free! oder Chūnibyō demo Koi ga Shitai!) kommt. Da es auf einem Light Novel basiert, kann die Sache natürlich ins Auge gehen, doch bisher empfand ich zumindest keinen Anime aus diesem Studio einen totalen Reinfall (was nicht heißt, dass jede Serie überdurchschnittlich gut war) und da mir das Charakterdesign extrem gefällt, bin ich einfach mal guter Dinge.


    Was Norn9 – Norn + Nonette angeht sind meine Erwartungen sehr gering, weil ich genau weiß, dass die Serie auf einem Otome-Game basiert und wir alle mittlerweile wissen sollten, was dabei rauskommt. Genau: eine Story, welche lediglich als Mittel zum Zweck dient; Fanservice; eine Protagonisten, welche so viel Persönlichkeit hat wie eine Scheibe Toast und Qualität, welche sich maximal auf Standard befindet, sich aber eher noch ein Stück weit darunter befindet. Mit genau diesem Wissen, gehe ich an die Geschichte ran und denke, dass ich damit weder überrascht, noch enttäuscht werde. Unterhaltsam kann das ganze übrigens für Fujoshi, wie mich dennoch werden – demnach stehe ich dem Ganzen gar nicht so negativ entgegen, wie es vielleicht klingen mag.


    Phantasy Star Online 2: The Animation hat in meinen Augen einen irreführenden Namen (erinnert mich an eine andere Game-Adaption, wo es auch so war: Devil Survivor 2: The Animation), aber um es aufzuklären: Es handelt sich hier nicht um eine Fortsetzung zu einem Anime, sondern lediglich um eine serie der auf dem Spiel Phantasy Star Online 2 basiert, greift aber eine unabhängige Story auf. Sonderlich viel fällt mir dazu aber auch gar nicht ein… was Anime zu Spielen angeht (insbesondere volle Serien), bin ich immer etwas skeptisch und das Studio war zum Beispiel für sehr schwache Titel wie Francesca oder Sengoku Basara: Judge End hauptverantwortlich… das Promo-Video bietet auch wieder recht viel CG-Animation – was ich mir aber schon vorher dachte – und ansonsten Standardanimationen und auch noch eher langweiliges Design. Hier erwarte ich Fantasy-Standard-Kost, welche nur den Namen verpasst bekommen hat um vielleicht noch ein paar Fans der Reihe an Land zu ziehen.


    Ein weiteres Werk, worauf ich mich sehr, sehr freue: Prince of Stride: Alternative, denn obgleich die Story auf einem Visual Novel basiert, hat dieser eine etwas andere Story und zielt vor allem gar nicht allzu sehr auf Romanze (oder gar Sexualität) ab, sondern geht eher in die Richtung Sport und Shōnen. Die Animationen sehen im Trailer nun nicht überragend aus, aber das Design wurde gut übernommen und vor allem das Charakterdesign kann sich dennoch sehen lassen und da das Ruder von MADHOUSE in die Hand genommen wird, hoffe ich einfach darauf, dass es nicht der totale Flop wird – insbesondere da auch wieder wundervolle Synchronsprecher mitmachen! Die Protagonisten wird von niemand anderem als der bezaubernden Kana Hanazawa gesprochen, welche man vielleicht aus Rollen wir der Mayushi aus Steins;Gate oder als Nadeko Sengoku aus der Monogatari-Reihe. Daneben noch Größen wie Daisuke Ono (Sebastian Michaelis aus Kuroshitsuji), Junichi Suwabe (Aomine Daiki aus Kuroko no Basuke), Mamoru Miyano (Matsuoka Rin aus Free!) und viele, viele mehr. Eine billige Produktion wird es also schon mal nicht werden… demnach… bin ich vielleicht ein bisschen [strike]sehr arg[/strike] darauf gespannt und hoffe, dass es vom Charme her mit z.B. Haikyū!! mithalten kann.


    Tja… in Saijaku Muhai no Bahamut haben wir ein ganzes Aufgebot an Dingen, welche im Regelfall nicht unbedingt für Qualität sprechen. Angefangen dabei, dass es sich um die Umsetzung eines Light Novel mit der Thematik Harem und Ecchi handelt, aufgehört bei dem Plot, der sich eben genau wie jenes anhört. So, der Prinz latscht also in die Badeanstalt für Mädchen, zieht den Zorn der Protagonistin auf sich, kämpft gegen sie, aber verbirgt seine wahre Kraft und endet schließlich auf einer „Girls only“-Schule… eh… dieser Plot kommt mir so… bekannt vor, ich weiß nicht. Ah! Mir ist es wieder eingefallen: Alleine zwei Anime in der aktuellen Season haben fast genauso angefangen! Und die Season davor… was, auch einer? Es gibt eine solche Vielzahl an Novellen, ich frage mich, warum es immer dieselben sind, welche letztendlich umgesetzt werden? Ich habe hier also wirklich gar keine Ansprüche und bin eher schon jetzt genervt, weil ich mir vorstellen kann wie viele Klischees mir im Sekundentakt um die Ohren fliegen werden. Frage: Traut es sich auch das alte „Toast im Mund“-Klischee abzudecken?


    Mit Schwarzesmarken kommt eine weitere Light Novel-Umsetzung auf den Schirm und obgleich ich das Original-Design von CARNELIAN (Pixiv wirklich sehr mag, bin ich weder Fan von dem Muv-luv-Universum – zu dem diese Serie ein unabhängiger Spin-off ist – noch kann ich behaupten, dass ich viel mit dem Genre von Military, Sci-Fi und Mecha anfangen kann. Im Regelfall eben. Immer wieder gibt es Ausnahmen, doch ich bin ehrlich: Dieses Werk wird vermutlich nicht dazu gehören. An der Muv-Luv war, meiner Meinung nach, nur eine Sache gut: das Opening (und ich kann nicht einmal erklären wieso, weil es überhaupt nicht mein Geschmack ist?), der Rest der Umsetzung hat halt stark unter der Vorlage gelitten… für Light Novel-Verhältnisse Standard, reicht aber nicht um eine gute Serie zu füllen.


    Auch bei Shōjo-tachi wa Kōya o Mezasu glaube ich, dass man es eher mit einem durchschnittlichem Comedy-Anime zu tun bekommen wird, welcher vielleicht zur seichten Unterhaltung dienen kann, aber sich womöglich nicht im Kopf festsetzt. Insbesondere da das Setting mich doch ein wenig an eine andere Story erinnert – zumindest so von der Grundidee (Saenai Heroine no Sodatekata), welcher trotz banalen Story einen soliden Eindruck hinterlassen hat. Natürlich werden Geschichten – vor allem bei der Vielzahl an Anime, die im Quartal erscheinen – immer wieder aufgegriffen, aber da es mich sofort daran erinnert hat, werde ich es wohl auch unterbewusst daran messen. Vielleicht geht es aber auch einen komplett anderen Weg? Der Trailer sieht zumindest recht hübsch aus, aber ich halte die Erwartungen einfach mal flach – dann kann es immerhin zu Überraschungen kommen. Insbesondere da der Original Ersteller (Takahiro) seine Finger zumindest in einem recht guten Werk (Yūki Yūna wa Yūsha de Aru) hatte.


    Shōwa Genroku Rakugo Shinjū ist der letzte Fulllenght (22 ~ 24 Minuten á Episode) Anime auf der Liste, welcher anlaufen wird und auch hier bin ich relativ unbefangen – allerdings finde ich Seinen gar nicht mal so schlecht, vor allem da in einer Season meistens viel mehr Serien anlaufen, welche (unter anderem) ein etwas jüngeres Publikum ansprechen sollen. Der Stil sieht dementsprechend weniger übertrieben aus und auch im Trailer wird nicht mit Effekten um sich geschmissen. Abgeneigt bin ich also auf gar keinen Fall, nur weiß ich im Moment noch nicht, auf was ich mich hierbei einlassen soll.


    Ich hoffe sehr, dass man es mir nicht übel nimmt, aber auf Shorts, OVAs, Special und Filme, werde ich nicht eingehen. Habe bereits jetzt über 3.000 Worte (die vermutlich keiner liest). Vielleicht äußere ich mich irgendwann noch einmal dazu, wenn die Wiederbelebungsmaßnahme des Themas gelingt!


    Also, scheut euch nicht und schreibt auf welche Serien ihr euch freut (und fühlt euch nicht gezwungen so viel wie ich Quasselstrippe zu schreiben) – würde mich wirklich freuen, ein paar Meinungen und Eindrücke von anderen zu erfahren!

    D6UawkA.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Mein Anime Tomodachi hat mir da ja einiges vorwerg genommen ;) Ist aber nicht weiter schlimm, immerhin gucke ich meist nur ausgewählte Sachen (Serien und Filme) + paar Shorts/Bonus/OADs/OVAs.


    Der diese Woche startende Winter wird bei mir aber wohl eine etwas kleinere Season:


    Wie Meow es schon erwähnt hat, ist der Manga zu Ajin wirklich sehr gut und ich hatte mich gefreut als eine Anime Adaption angekündigt wurde, dass es POLYGON mit ihren CGI wird ist bisschen bitter, aber Knights of Sidonia war eine doch ganz nette Adaption, auch wenn ich den Manga derzeit schleppend lese als Vergleich. Das Charakterdesign mag ja nicht allzu wichtig für mich sein, es mag hier leicht hässlich sein, doch man gewöhnt sich an solche Sachen ja immer recht zügig.


    Mein persönlicher 'Favorit' wird wohl Boku Dake ga Inai Machi. Ich lese den Manga schon seit ner ganzen Weile und mag die tolle Atmosphäre, den etwas eigenen Charakterdesign und die Geschichte zieht ein in ihren Bann. Bin gespannt ob sich die Adaption nah beim Manga hält und erhoffe mir viel von Yuki Kajiuras Soundtrack. <3


    Dimension W hatte ich eigl. nie wirklich auf dem Schirm. Setting und Story klingen ganz gut und die ersten beiden PVs haben ein guten Ersteindruck gemacht. Bei den ziemlich jungen Studio führt Kanta Kamei die Regie unter dem z.B. Usagi Drop oder Saenai Heroine no Sodatekata entstanden sind.


    Hai to Gensou no Grimgar ist wieder so eine von unzähligen LN Fantasy Adaptionen, doch A-1 Pictures beweist eine höhere Qualität auf, der Soundtrack vom PV gefällt mir sehr, das Charakterdesign ist sehr schick und die Story klingt per se gar nicht so schlecht. Wird sicherlich zum Unterhalten reichen und zudem führt hier Ryousuke Nakamura Regie der auch für Aoi Bungaku Series verantwortlich war.


    Eigentlich erwarte ich schon fast nichts mehr vom Studio P.A. Works. Durchaus ihre Animationsarbeiten sind qualitativ recht hochwertig und ihre Werke sahen immer sehr schick aus, doch dafür sind sie, meiner Meinung nach, ziemlich miserabel in Geschichte erzählen. Wieso also sollte ich mir ihr neustes Werk 'Haruchika: Haruta to Chika wa Seishun Suru' ansehen? Zunächst weil diesmal die Story im Vorraus interessant genug klingt, ich mich auf ein Charakter Projekt eingelassen habe und weil ihre Sachen nicht immer ganz so scheiße sind. True Tears von ihnen ist bis heute einer meiner Romanze Favoriten.


    Musaigen no Phantom World ist wieder eine jüngste Roman Adaption von KyoAni und mit Hibike! Euphonium haben sie ein ziemlich gutes Werk abgegeben. Als Kyoto Animation Fan weiß ich ihr Handwerk zu schätzen und zähle sie zu einer der Größen der Animationstechnik. Bisher bekannte Soundtrack klingt ziemlich catching und ich kann nicht leugnen, dass die Story nett klingt.


    Prince of Stride: Alternativ ist das neue Werk von MADHOUSE und basiert auf ne Visual Novel. Sport Anime waren schon immer meine Favoriten und weisen in der Regel ein großen Sympathiecharm aus. Atsuko Ishizuka ist eine ganz fähige Regie und auch wenn ihr Hanayamata war trotz Pseudo-Yuri ganz nett. Ihre Folgen von Aoi Bungaku Series waren auch stark. Es sitzen hier zumindest fähige Leute bei einen renommierten Studio.


    Shoujo-tachi wa Kouya wo Mezasu guck ich eigl nur weil die Storie so verdammt nach Saenai Heroine no Sodatekata schreit und manche Visual Novel Adaptionen haben eine gute Soundtrack-Palette. Großes erwarte ich hier nicht und suche eher die seichte Unterhaltung.


    Und der letzte im Bunde ist Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu. Ja, ein Anime von DEEN. Ich mag dieses Studio nicht mehr, aber man soll ja nicht nach den Firmen, sondern vielmehr nach den kreativen Köpfen gehen die dort arbeiten. Ausnahmsweise mal ein vielversprechendes Werk vom Studio und auch wenn das Charakterdesign irgendwie nach Yaoi schreit, bei DEEN eh kein Wunder, bin ich zuversichtlich.


    Das wäre soweit zu den Serien. Die Filme der kommenden Season lassen ja noch auf sich warten. Werde hier nur die Titel erwähnen in die ich sicherlich rein gucken werde:


    • Code Geass: Boukoku no Akito 5
    • Glass no Hana to Kowasu Sekai
    • Kizumonogatari
    • Persona 3 The Movie 4
    • Tamayura Part 4

    Bei OVAs/OADs/Bonus/Specials sieht es nicht groß anders aus:

    • Koyomimonogatari
    • Shoujo-tachi wa Kouya o Mezasu OVA

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop