Sony PlayStation 2

  • Soweit ich weiß, ist solch ein Chip legal und dessen Erwerb auch, der Einbau in die PS2 allerdings nicht.
    Sehr sinnfrei. Gibt auf jeden Fall Firmen, die sowas vornehmen, es geht also technisch schon.

  • Zitat

    Original von Meow
    Ohne Chip kann die PS2 keine Spiele mit anderen Ländercodes abspielen. Sprich: Wenn das Spiel englisch ist (bzw. aus dem Ausland), kann es nicht abgespielt werden.


    Du meinst PS2-Spiele aus den USA bzw. Japan. Englische PS2-Spiele aus Großbritannien haben den gleichen europäischen Ländercode wie unsere.

  • Die Konsole an sich gehört nicht mir, aber ich hab Spiele wie "Harvest Moon - Back to Nature", "SSX3", "Jak Reihe (1-2)" und "The Legend of Kay" oben, die ich regelmäßig zocke. Hab auch noch ein paar alte PS1-Spiele, aber die spiel ich halt so gut wie nie. Mal abgesehen von HM-BTN. Auf alle Fälle hat es sich gelohnt und ich werde mir später auch meine eigene PS2 kaufen. ;) Ist wohl neben dem Nintendo einer der coolsten Konsolen die ich kenne und ist es wert zu kaufen, vor allem wegen der guten Jump N' Run Spiele.

  • Ich habe auch eine PS2 zuhause stehen, nur ironischerweise keine Spiele dazu. :D


    Ursprünglich hatte ich geplant, mir nur die erste PS zu besorgen, allerdings stellte diese PS2 ein Angebot dar, welches ich nur schwer ablehnen konnte. Besonders wenn ich mir zumindest theoretisch die Option offen halten möchte, mich nach "oben" zu orientieren. Bisher habe ich insgesamt aber nur zwei Spiele: "Vagrant Story" und "Rival Schools: United by Fate" - und beides für die PS1. :D

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Nein, ich besitze keine Playstation 2. Jedoch haben einige aus meinem Bekanntenkreis eine und ich hatte daher schon öfters die Möglichkeit, mit einer zu zocken, also der normalen. Ich finde es schade, dass man wirklich nur 2 Controller an einer Konsole anschließen kann, immerhin macht es zu dritt auch oft Spaß, zu viert zock ich eher selten, kam aber auch schon vor. Aber die Cam hat mir gut gefallen, also z.B. diese Eye Toy Play Teile waren immer sehr witzig, wenn man vor dem Fernseher stand und sich abgestrampelt hat beim Sprinten oder beim Bowling mit dem kompletten Körper gelenkt hat. Die Controller waren ganz nett, aber unbequemer als die der GameCube, außerdem verwechsle ich dauernd die Knöpfe, weil ich selbst keine sony konsole habe und es damit nicht gewöhnt bin.

  • Trakon:
    Ja, ich finds auch schade, dass Sony der PS2 nur zwei Controller-Anschlüsse spendiert hat. Wenigstens gibts als Zubehör ein Multitap (Mehrspieler-Adapter) mit vier Controller-Anschlüssen und genausovielen Memory-Card-Ports. Wenn man zwei Multitaps an die Konsole anschließt, lassen sich maximal 8 Controller und Memory Cards nutzen.


    Leider gibts nicht allzuviele Spiele, die das Multitap überhaupt unterstützen. Ich habe z.B. WWE Smackdown Vs RAW 2007 (Wrestling), und dort können bis zu sechs Spieler gleichzeitig antreten.

  • Die Ps2 hab ich schon seit Jahren. Eine wirklich tolle Konsole wo viele gute Spiele drauf erschienen sind. Zu den den Chip der ist in der späteren Version von Ps2 soweit ich weiß Standartmäßig dabei. Ich persönlich ärgere mich bei Sony wenig drüber das sie nur 2 Controller Stecker beifügen da ich bei PS Spielen meist alleine oder wenn dann eben auch nur mit allerbesten Kumpel was zsm zocke. Kann mich nicht wirklich dran errinern das es eine Situation gab wo wir zu dritt oder mit noch meheren an der PS spielen wollen. Bei der N 64 kam öfters vor da wir zu sechts oder zu siebt spielen wollten. :D
    Ich fand gut das man auch PS1 Spiele auf der PS2 spielen konnte damit haben diejenigen die mit der PS2 angefangen haben eben ein größeren Geldbeutel. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa: Was für einen Chip meinst du? Etwa ein Mod-Chip zum Abspielen von Importen?
    Oder meinst du das Layout des Chassis (Hauptplatine) und der darauf verbauten Prozessor- und Grafikchips "Emotion Engine" und "Graphics Synthesizer", welche im Laufe der späteren PS2-Modellreihen zu einem 1-Chip-Design zusammengefasst wurden?

  • @FlyingBock:
    Ich bezog mit auf den Mod-Chip zum Abspielen der Importen. Denn ich konnte auf meiner PS2 z.b. The Legend of Spyro welches mir mein Onkel damals zum Geburstag per Versand schickte. Es war ein Orginal Spiel aus Canada. Final Fantasy X-2 welches mir mein Vater aus einem Urlaub von Dubai mitgenommen hatte ließ sich auch problemlos bei mir abspielen. Bei Freunden klappte es mit FF X-2 nicht! Wie es mit Spyro aussieht weiß ich dazu aber leider nicht. Daher kommt ja meine Theorie das in der Slim Version von PlayStaytion 2 ein Mod-Chip beigefügt wurde..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa:
    Mod-Chips sind nicht in fabrikneuen Konsolen verbaut. Außerdem stammen sie nicht von Sony, sondern von Drittanbietern. Der Mod-Chip in deiner PS2 wurde demnach nachträglich eingebaut, so wie ich es z.B. auch für meine PS2 in Auftrag gegeben hatte, um Japan-Importspiele (SDF Macross, Sexy Parodius, etc.) und Video-DVDs aus aller Welt abspielen zu können.


    Da diese Chips aber leider auch das Abspielen von Raubkopien ermöglichen, sind sie in Deutschland seit einem Urteil des Landgerichts München im Jahr 2007 durch Sony beschlagnahmt worden. Händler, die PS2-Mod-Chips importieren, verkaufen und Umbauten durchführen, müssen rechtliche Folgen fürchten.
    Einige Umbauten legen außerdem bei unsachgemäßer Ausführung oder schlecht programmierten Chips bestimmte Funktionen der Konsole lahm, bis hin zur Unspielbarkeit von einigen Discs und Video-DVDs. Umgebaute PS2-Konsolen sind außerdem vom Verkauf auf Ebay ausgeschlossen.


    Drei andere Methoden, um PS2-Importspiele ohne Mod-Chip zu spielen, sind Swap Magic (Umbau der Konsole mithilfe eines alternativen Disc-Trays oder Disc-Deckels + einer Boot-CD), der PS2-Memory-Card-Glitch, oder der Kauf einer Import-Konsole aus der jeweiligen Region (PAL Europa, NTSC USA, NTSC Japan).

  • OK, dessen war ich mir nicht bewusst das ich die PS2 von einem Kollegen der sie seit einer Weile besaß abgekauft habe zu einem fairen Preis. Ich könnte ihn mal fragen aber kann mir doch tatsächlich vorstellen das er diesen Mod einbauen lassen hat. Was ich nun noch nicht ganz verstanden habe ist bin ich auch strafbar da ich solch eine PS2 gekauft habe aber weit vor 2007. Meine PS2 läuft einwandfrei spricht alle DvD's die ich bisher drauf geguckt und auch alle Spiele liefen ohne Probleme.. Ich Glücklicher... :o

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Beim Weiterverkauf der Konsole kann es Probleme geben (wie ich bereits erwähnte), einige Händler nehmen gechippte Konsolen darum auch gar nicht erst an, und Reparaturdienste können etwaige Reparaturen verweigern. Solange sie in deinem Besitz bleibt, ist alles OK.


    Aber Finger weg von gebrannten Spielen. ;)

  • Heute habe ich auf dem Flohmarkt eine gebrauchte PlayStation 2 Slim gekauft. Zu Hause habe ich sie dann angeschlossen und enttäuscht festgestellt, dass die Konsole anscheinend keine Discs lesen kann - denn diese drehen sich nicht.


    Ich habe es mit FIFA 07, welches ich gratis dazubekommen habe, und einer normalen DVD ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Der Bildschirm wird auch so angezeigt, als ob keine Disc drin wäre. Wenn ich eine Disc einlege und den Deckel schließe, ist kurz ein Geräusch zu hören, das aber gleich wieder verstummt. Die Disc dreht sich keinen Zentimeter.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob man das reparieren kann?


    Hier noch ein paar Details zur Konsole:
    Konsole: SCPH-70004
    Browser: 1.40
    CD-Spieler: 2.00
    PlayStation-Treiber: 1.11
    DVD-Spieler: 3.10E
    MAC-Adresse: 00:13:15:80:FE:4A

  • Als Laie würd ich jetzt einfach mal sagen, dass das Laufwerk kaputt ist. Hast du die Konsole als Funktionstüchtig gekauft? Hast du dir eine Quittung eben lassen? Leider kann ich dir keine kostengünstige Reparaturmöglichkeit bieten. Da du das Ding auf dem Flohmarkt gekauft hast, denk ich, dass du nicht mehr als 40 Euro dafür gezahlt hast, ich nehm an, dass eine Reparatur, je nachdem, wohin du das Ding schicken musst, um einiges teurer kommt, als wenn du eine neue Konsole kaufst. Aber Fly kennt in der Regel gute Internetseiten, wo du kaputte Konsolen reparieren lassen kannst.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, ich habe die Konsole als funktionstüchtig gekauft, eine Quittung habe ich leider nicht bekommen. Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal hingehen (der Flohmarkt ist auch noch morgen) - ich halte es eher für unwahrscheinlich, aber vielleicht wird die Konsole umgetauscht (ich habe auf demselben Stand noch eine zweite PlayStation 2 gesehen). Wenn nicht, schaue ich mir mal ein paar Reparaturangebote im Internet an.

  • Sepo:


    1. Oftmals ist bei gebrauchten Konsolen die Linse verschmutzt. Bitte die Linse vorsichtig mithilfe von Alkohol und einem Wattestäbchen reinigen.
    2. Einige (nicht alle) Platinenrevisionen der PS2-Slim 7er Baureihe haben einen Serienfehler im Bereich der Lasereinheit, wodurch diese zu Defekten neigt. Bei PS2-Reparaturdiensten ist dieser Fehler bekannt.


    Einfach mal cepsx@t-online.de von PSXservice.de anschreiben. Der kann jede PS2 reparieren, und das zu einem unschlagbar günstigen Preis.