Sony PlayStation 2

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Vielen Dank für die Tipps, aber das Problem hat sich bereits erledigt. Ich bin nochmal zu dem Verkäufer gegangen und er hat die Konsole umgetauscht, die neue PlayStation 2 habe ich natürlich auch schon ausprobiert und sie geht.

  • Ich habe hier noch gar nicht wirklich reingeschrieben, wie mir gerade auffällt – also schon, aber nicht bezüglich des eigentlichen Themas.


    Persönlich war für mich die PlayStation 2 eine sehr lange Zeit die Konsole, auf welcher ich die (bei weitem) meisten Spiele hatte. Und auch unterschiedliche Variationen der Konsole selbst.


    Die Erste war eine ganz „Normale“ (SCPH-10000) in schwarz, welche ich gleich zum Release in Deutschland geholt habe (November 2000) – damit waren dann PAL-Spiele abgedeckt. Danach kam eine Sakura Edition (SCPH-50000) irgendwann 2003, welche NTSC-Spiele abspielen konnte, von mir aber zum großen Teil wegen der Flieder-Farbe in Augenschein genommen wurde, sie ist bis heute auch noch so gut wie gar nicht genutzt. Dafür aber dann die Pinke (SCPH-77000) im Slim-Modell, welche ebenfalls NTSC abspielen konnte, die dann ca. 1 Jahr später kam und meine „Hauptkonsole“ wurde, wobei mittlerweile nur noch die SCPH-10000 aufgebaut ist. Wir spielen so gut wie gar nicht mehr an der PS2 und ich glaube, dass mein Freund mit mir schon genug dulden muss. Da muss man nicht noch rosa Konsolen in der Wohnung verteilen.


    Ehrlich gesagt hätte ich gerne noch mehr der speziellen Farben gehabt, aber damals hatte ich noch nicht genug Geld (Schülerin) und auch noch ein wenig Hemmungen so viele Konsolen zu kaufen. Heute bereue ich es, denn so eine „Light Yellow“-Version wäre der absolute Traum für mich. Ob ich da im Jahre 2017 noch zu erschwinglichen Preisen rankomme ist fraglich. Bin mir ziemlich sicher, dass ich die Sakura und eventuell auch die Pinke für gutes Geld losbekommen würde – ABER… würde ich niemals machen.


    Meine Konsolen sind mir mehr wert als Geld. Da hängt für mich auch ein bisschen mein Sammler-Herz dran. Ich liebe die PlayStation 2 also sehr und finde, dass es eine klasse Konsole mit einem klasse Aufgebot an Spielen war.

  • Die Sony Playstation 2 war aufjeden Fall eine solide Konsole. Die "normale" Version war aber auch ein kleiner Klopper. Die Software sehr atmosphärisch aber leicht zu verstehen. Die Konsole war zwar in meinem Haus, gehörte aber nicht mir selbst. Ich verbinde damit vorallem Burnout 2: Takedown, Grand Theft Auto: Vice City, Grand Theft Auto 3 und Grand Theft Auto San Andreas und Herr Der Ringe 3.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Eigentlich bin ich kein Fan davon, die Konsolenarmee vorm Fernseher durch Abwärtskompatibilität zu dezimieren. Trotzdem verbannt die PS2 ihren Vorgänger in den Keller, weil die PS1 nur unzuverlässig die Disks liest. Will sagen, die PS2 hat einen Sprung nach vorn gemacht, war technisch ausgereifter und zuverlässiger. Damals bin ich mit der klobigen Version eingestiegen, bis die den Geist aufgab und eine gebrauchte Slim ins Haus kam. Hübsch große Spielebibliothek, ob mit oder ohne PS1 dazugerechnet.

  • Die PS2 war schon ein paar gute Jahre auf dem Markt, als mein Bruder und ich uns gemeinsam die Slim-Variante kauften, damals noch im Bundle mit der DVD zu Fluch der Karibik. Damit war die PS2 unsere erste nicht-Nintendo-Konsole überhaupt. Hauptsächlich hatten wir sie uns wegen diverser SingStar-Spiele und Final Fantasy X (später auch X-2 und XII) gekauft. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, schließlich hatte ich kaum Erfahrung mit Sony-Konsolen - eine Freundin hatte eine PSX, mit der ich aber nie richtig viel anfangen konnte und ich weiß noch, dass ich das einzige Spiel, das ich ausprobiert hatte, doof fand. Erst Jahre später stellte ich fest, dass es sich dabei um Final Fantasy VII gehandelt hatte.


    Jedenfalls hat sich die PS2 nach und nach zu einer meiner liebsten Konsolen entwickelt. Nicht nur fand ich die Kabellänge total toll (ich weiß, gutes Argument), aber mit der Zeit konnte man da echt ein paar gute Spiele kennenlernen. Durch die Abwärtskompatibilität konnte man auch diverse PSX-Spiele nachholen (darunter Final Fantasy VII :P), wobei ich mich zunächst auf das Zuschauen beschränkte, wenn mein Bruder spielte, da mein RPG-Interesse zu der Zeit noch nicht geweckt war. Später wurden diese Spiele aber ebenso wie weitere - so z.B. auch Persona 4 - nachgeholt.


    Schade fand ich die Regionalsperre, denn dadurch konnte ich vorerst nicht in den Genuss vom besten PS2-Titel überhaupt, Tales of the Abyss, kommen. Später wurde Abhilfe geschaffen, indem wir uns kurzerhand die umgebaute Konsole von einem Kumpel ausliehen.


    Leider war die darauffolgende PS3 nicht mehr abwärtskompatibel, doch das verzeihe ich ihr, schließlich funktioniert die PS2 noch tadellos. Auf jeden Fall fand ich toll, mit dieser meinen Einstieg in die Welt der Sony-Konsolen zu haben und möchte auch ihre Nachfolger PS3 und PS4 nicht mehr in meinem Wohnzimmer missen.

  • Für mich war die PS2 ebenfalls die erste intensivere Berührung mit einer Sony-Konsole. Den Vorgänger, die PSX, hatte ich davor schon das ein oder andere Mal bei dem Sohn des Bruders von Mamas damaligem Mann mit Tomb Raider I + II sowie Spyro (und vermutlich noch mit anderen Titeln, an die ich mich heute nicht mehr erinnern kann) ausprobiert, aber nie selbst gekauft.

    Ich weiß noch, dass ich damals ein totales Nintendo-Fangirl war und von der Konkurrenz eigentlich überhaupt nichts wissen wollte. Für mich war Nintendo das einzig Wahre und Cartridges den kopieranfälligen CDs weit überlegen! Trotzdem musste ich mir eingestehen, dass mir die kurzen Ausflüge ins Tomb Raider Universum verdammt gut gefallen haben...

    Als ich dann älter wurde, hat sich das extreme Fangirltum dann etwas ausgewachsen und ich wurde zunehmend aufgeschlossener und vor allem neugieriger. Irgendwann hab ich dann Werbung für Tomb Raider: Angel of Darkness gesehen und das war für mich der Moment, in dem ich beschlossen habe, mir die PS2 zu kaufen, weil ich unbedingt TR:AoD spielen wollte.

    Diesem ersten Tomb Raider Teil für die PS2 folgten natürlich auch Legend und Anniversary (zusammen mit Underworld (PS3) sind die Spiele bis heute meine liebsten TR-Teile), sowie Final Fantasy X (Ich weiß noch, dass ich irgendwo einen Trailer dazu gesehen habe und hin und weg war. Diese Grafik und dazu diese Musik - genial! Als ich's dann hatte, war ich von der Story derart gefesselt, dass ich irgendwann an einem Bosskampf gnadenlos gescheitert bin, weil ich, um schnell vorwärts zu kommen, derart viele Kämpfe geskippt hatte, dass ich grenzenlos unterlevelt war... :z11:), Final Fantasy X-2, Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus, Grandia II und viele andere tolle Spiele und dank der Abwärtskompatibilität kam ich - um fast ein Jahrzehnt verspätet (!) - in den Genuss von Final Fantasy VII.

    Tatsächlich hab ich meine PS2 noch eine ganze Weile benutzt, obwohl ich bereits im Besitz einer PS3 war, die zu der ersten Produktionslinie gehört und damit abwärtskompatibel ist. Die PS2 lief einfach irgendwie stabiler (z.B. hängt sich meine PS3 bei FF VII immer an einer Stelle (kurz nachdem man Tifa aus Don Corneos Fängen befreit hat) auf und freezt - auf meiner PS2 kann ich das Spiel problemlos durchspielen).


    Lustig fand ich, dass meine Mutter und ihr damaliger Mann sich ebenfalls eine PS2 gekauft haben, obwohl sie abgesehen von Need for Speed Underground eigentlich nie etwas darauf gespielt haben. Aber die PS2 war ihrerzeit einer der stabilsten und zuverlässigsten DVD-Player auf dem Markt und war - im Gegensatz zu ihrer Nachfolgerin - auch preislich akzeptabel.


    Kurz: Tolle, leistungsfähige und vor allem langlebige Konsole mit vielen grandiosen Spielen. Trotz anfänglicher Skepsis Sony-Konsolen gegenüber hat sich die PS2 zu einer meiner liebsten Videospielkonsolen überhaupt entwickelt - drüber steht bei mir nur der unangefochtene SNES.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Playstation 2 war meine erste Sony Konsole und auch die einzige, mit der ich wirklich warm wurde (Zu Ps3 und Ps4 schreibe ich separat noch was).


    Es war im Jahre 2001. Mein N64 hat etwas Staub angesetzt und meine Hauptkonsole war die geniale (meiner Meinung nach) Dreamcast (Schreibe ich auch separat noch was :whistling:)


    Nach Bekanntgabe des Aussehens der Konsole habe ich mich erstmal kaputt gelacht. Ich fande sie echt hässlich zu Beginn. Naja sei es drum. Als dann Tony Hawk´s Pro Skater 3 erschien, kam ich um diese Konsole einfach nicht mehr drumherum. Ich musste sie haben. Ich musste THPS 3 haben und ich musste eine Memory Card haben.


    Für zwei von diesen 3 Existenzbedürfnissen hatte ich Geld, nicht aber für drei. Was macht man dann????


    Habe mir , Stolz wie tausend Ritter, eine Playstation 2 mit Tony Hawks Pro Skater 3 geholt. Der Haken an der Sache war nur, dass ich nicht abspeichern konnte und das war mir absolut bewusst aber in dem Augenblick völlig egal.


    Die Memory Card konnte ich mir dann drei Wochen später holen, bis dahin aber ich jedesmal von vorne anfangen müssen aber das war mir egal.....ich hatte ja meine Ps 2 :*


    Im darauffolgengen Jahr (2002) kam dann Nintendos Gamecube hinzu. Diese beiden Güter haben sich exzellent ergänzt und waren meine zwei besten Freunde (Was wiederum besorgniserregend war, meinte zumindest meine Mutter und meine Lehrer, da meine Noten sich extrem verschlechtert hatten).


    Der Gamecube war für die genialen exklusiven Spiele da und auf der Ps2 genoss ich Spiele wie:


    Diverse Fifaspiele, God of War 1+2, THPS 3, 4, Underground, Undergrund 2 ,American Wasteland, Ratchet and Clank Triology, Silent Hill 2 und 3, Red Faction, Pro Evolution Soccer 3,4,5,6 und.....ach was weiß ich. Es waren echt verdammt viele Games.


    Ich glaube mit meinem Cube wurde die Ps2 (Die so langsam in sich Zusammenbrach) von meiner X Box 360 abgelöst. Die Slimvariante habe ich nie bessen, obwohl oft über deren Anschaffung nachgedacht....


    Schöne Konsole, die mir von 2001 - 2006 treue Dienste geleistet und mich vor vielen langweiligen Abenden in der Kaserne gerettet hat !!!

  • Wer dachte, dass die PlayStation 2 schon lange tot ist, wird jetzt Augen machen: September ist der letzte Monat, indem PlayStation 2 Konsolen noch vom Service repariert werden können.


    Die PlayStation 2 wurde noch bis zu 2012 produziert (die PlayStation 3 kam 2006!), bis letzten Monat gab es noch offiziellen Support und in diesem Monat schließt der Reparatur-Service seine Pforte.


    Damit erfreut sich nun wohl die Dreamcast am längsten Support – diese erhält seit 1998 nämlich noch immer Releases und obwohl sie sich bei weitem nicht so gut wie die PS2 verkauft hat, hat sie zumindest hier die Nase vorne.