Während früher viele Computerspiele noch mit Tastatur, Maus und Joystick gespielt wurden, verwenden heuzutage immer mehr Leute ein Gamepad.
Benutzt ihr auch Gamepads für eure PC-Spiele, und wenn ja, welche?
Für Rennspiele wie Need For Speed, DTM Race Driver und einige Flugsimulationen nehme ich gern den Xbox 360 Controller (kabelgebunden) her, da es mit seinen analogen Schultertasten perfekt für gefühlvolles Gasgeben und Bremsen geeignet ist. Auch der linke Analogstick ist gut platziert und präzise. Schwachpunkt ist hingegen das Steuerkreuz. Dank USB-Anschluss braucht man nicht in einen speziellen Adapter investieren, sondern nur den Microsoft Treiber herunterladen und installieren. Da der Xbox 360 Controller leider nicht mit manchen älteren Spielen klaglos funktioniert (z.B. die Rumble-Funktion und der rechte Analogstick), kann man sich zusätzlich noch zum Microsoft Treiber den inoffiziellen XBCD360-Treiber installieren. Damit bekommt sogar das 10 Jahre alte Star Wars: Rogue Squadron 3D Zugriff auf alle Sticks, Tasten und die Vibrationsfunktion. Leider aber nicht in GTA San Andreas und Vice City... Generell funktioniert der Microsoft Controller mit allen Spielen, auf denen das "Games for Windows"-Logo drauf ist (GTA 4 zum Beispiel läuft damit problemlos)
Für Action-Spiele wie die älteren Grand Theft Auto-Serie tendiere ich hingegen zum guten alten Sony Dualshock2 samt einem Konverter von Speed Link. Vorteil am Dualshock2 ist das unschlagbar präzise Steuerkreuz, hingegen find ich den Analogstick einfach schlecht platziert. Mit dem Konverter + Treiber werden beide Sticks, die Vibrationsfunktion und alle Tasten unterstützt, nervige Querelen wie beim MS Controller gibts hier nicht! :) Der Konverter funktioniert sowohl im Digital- als auch Analogmodus (am Dualshock umschaltbar).
Für Spiele, bei denen gar kein Gamepad oder Joystick vorgesehen ist, bietet sich das Tool Xpadder an! Damit lassen sich Gamepad-Funktionen auf Tastatur-Tasten umleiten. Tutorials zum Xpadder findet ihr auf Xpadder Wave.