PC Gamepads & Joysticks

  • Während früher viele Computerspiele noch mit Tastatur, Maus und Joystick gespielt wurden, verwenden heuzutage immer mehr Leute ein Gamepad.
    Benutzt ihr auch Gamepads für eure PC-Spiele, und wenn ja, welche?


    Für Rennspiele wie Need For Speed, DTM Race Driver und einige Flugsimulationen nehme ich gern den Xbox 360 Controller (kabelgebunden) her, da es mit seinen analogen Schultertasten perfekt für gefühlvolles Gasgeben und Bremsen geeignet ist. Auch der linke Analogstick ist gut platziert und präzise. Schwachpunkt ist hingegen das Steuerkreuz. Dank USB-Anschluss braucht man nicht in einen speziellen Adapter investieren, sondern nur den Microsoft Treiber herunterladen und installieren. Da der Xbox 360 Controller leider nicht mit manchen älteren Spielen klaglos funktioniert (z.B. die Rumble-Funktion und der rechte Analogstick), kann man sich zusätzlich noch zum Microsoft Treiber den inoffiziellen XBCD360-Treiber installieren. Damit bekommt sogar das 10 Jahre alte Star Wars: Rogue Squadron 3D Zugriff auf alle Sticks, Tasten und die Vibrationsfunktion. Leider aber nicht in GTA San Andreas und Vice City... Generell funktioniert der Microsoft Controller mit allen Spielen, auf denen das "Games for Windows"-Logo drauf ist (GTA 4 zum Beispiel läuft damit problemlos)


    Für Action-Spiele wie die älteren Grand Theft Auto-Serie tendiere ich hingegen zum guten alten Sony Dualshock2 samt einem Konverter von Speed Link. Vorteil am Dualshock2 ist das unschlagbar präzise Steuerkreuz, hingegen find ich den Analogstick einfach schlecht platziert. Mit dem Konverter + Treiber werden beide Sticks, die Vibrationsfunktion und alle Tasten unterstützt, nervige Querelen wie beim MS Controller gibts hier nicht! :) Der Konverter funktioniert sowohl im Digital- als auch Analogmodus (am Dualshock umschaltbar).




    Für Spiele, bei denen gar kein Gamepad oder Joystick vorgesehen ist, bietet sich das Tool Xpadder an! Damit lassen sich Gamepad-Funktionen auf Tastatur-Tasten umleiten. Tutorials zum Xpadder findet ihr auf Xpadder Wave.

  • Ich werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mal den 360 Controller zulegen, aber mit Kabel.
    Einfach um die DMC Teile besser spielen zu können und später dann Resident Evil 5, obwohl Capcom ja schon an einer ordentlichen Steuerung arbeiten sollen. Mal abwarten.


    Was ich nicht ganz verstehe, warum lassen sich die GTA Teile damit nicht einwandfrei spielen und warum ist das Steuerkreuz ein Minuspunkt?
    Ich meine, falls es, bei den Spielen, keine Rumblefunktion geben sollte, damit kann man ja leben, immerhin hat die Maus und Tastatur auch keine.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von WhiteShadow
    Was ich nicht ganz verstehe, warum lassen sich die GTA Teile damit nicht einwandfrei spielen und warum ist das Steuerkreuz ein Minuspunkt?


    Der Xbox 360-Controller benutzt als Schnittstelle im Treiber XInput, weshalb einige ältere Spiele den rechten Analogstick, die analogen Schultertasten L2/R2 und die Vibrationsfunktion nicht erkennen. Mit dem XBCD360-Treiber (nur für kabelgebundene Controller geeignet!) kann man dennoch vielen (aber leider nicht allen) Titeln auf die Sprünge helfen, indem er für den Controller DirectInput emuliert.
    Das Steuerkreuz ist sehr unpräzise, ergo für viele 2D-Spiele und Beat 'em Ups ungeeignet: Wenn du zum Beispiel bei Street Fighter eine schnelle Bewegung von links nach rechts machen willst, springen die Kämpfer auch gerne mal in die Luft oder ducken sich.


    Ältere Spiele benutzen als Treiberschnittstelle das alte DirectInput anstatt dem neuen XInput, so wie es auch die meisten Dritthersteller-Gamepads und Gamepad-USB-Konverter tun. Darum funktioniert z.B. das PS2-Pad mit Konverter ohne Einschränkung mit alten und neuen Spielen. Frag mich aber nicht, warum Microsoft unbedingt eine neue Treiberschnittstelle entwickeln musste...


    An sich ist der Xbox360-Controller für 3D-Spiele wirklich super: Tolle Analogsticks & Schultertasten, sinnvoll angeordnete Feuerknöpfe samt Back- und Start-Button, L3- und R3-Tasten, Anschluss fürs Microsoft Headset... ich kann ihn dir wärmstens ans Herz legen. Schau halt, ob ein Spiel das "Games for Windows"-Logo trägt.


    Wer sich ein wenig in die API/Treiber-Schnittstellen für Windows-Gamepads einlesen will, kann das hier tun:
    Wikipedia: DirectInput & XInput
    Wikipedia: XBCD
    Wikipedia: List of XInput-Games

  • Vielen Dank für die nützlichen Informationen in diesem Thread. Alle meine Fragen sind beantwortet und ich werde mir nun ein Xbox 360 - Pad bestellen. Bioshock und Gears of War, die ich beide für den PC besitze, merkt man nämlich deutlich an, dass sie für einen Controller entwickelt wurden und irgendwie kommt mit Maus und Tasta nicht das richtige Spielgefühl bei mir auf.

  • Und ich melde mich noch einmal: Vorgestern ist die PC-Version des X-Box 360 Pads hier angekommen und gestern bin ich dazu bekommen, sie auszuprobieren.


    Ich bin hoch erfreut. Bioshock war wie ich es gedacht habe einfach nur für diesen Controller konzipiert. Ich schieße zwar immer noch nicht besser (eher das Gegenteil), aber es fühlt sich einfach richtig an, wie sich das Spiel jetzt steuert. Bei Gears of War ist es ähnlich, aber da habe ich so langsam den Dreh raus und die Steuerung, die mich auf dem PC sehr genervt hat, funktioniert mit dem Pad optimal. Sterben tue ich auch nicht mehr an jeder Ecke.


    Alles in allem bisher ein absolut guter Kauf. Mal sehen wie es sich bei anderen Genres schlägt. Ich hätte sowieso mal wieder Bock auf ein Rennspiel.

  • Hehe, freut mich, dass ich dir da weiterhelfen konnte und dich das Xbox360-Gamepad nicht enttäuscht hat. Die "PC-Version" ist im übrigen mit der Konsolenversion des Gamepads identisch, steckt nur in einer anderen Verpackung und ne Treiber-CD ist dabei. Den Treiber kann man sich ansonsten auch direkt bei Microsoft herunterladen.

  • Ich werde mir wohl auch mal die nächsten Tage das Xbox 360 Pad für den PC zulegen, weil ich unbedingt Street Fighter 4 vernünftig spielen möchte. Mit Tastatur ist das ein Albtraum.
    Gerade der Vorteil das alle modernen Spiele das Pad automatisch unterstützen betrachte ich als sehr komfortabel.

  • Ganz wie unser Fly habe ich mir vor einiger Zeit als ich noch "gutes Geld" erwerben konnte, einen XBOX 360 Gamepad zugelegt. Seitdem zocke ich nahezu jedes Spiel mit dem Pad und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
    Rennspiele lassen sich prima steuern( Blur, Need for Speed, Split Second), Adventure Games wie Arkham Asylum oder Spider Man 3 funktionieren auch klasse. Trotz des stolzen Preises von knapp 35 € für ein Gamepad bin ich von der Leistung überzeugt. Aber ich würde mir nicht noch so einen anschaffen wollen müssen. ;)

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Meine Frage wäre ob man nicht einfach einen normalen XBOX 360 Controller mit Kabel von der Box nehmen und an den PC schließen kann. Muss ich mir extra nen PC XBOX Controller dafür kaufen?

  • J du hast das Glück das du schon einen XBOX Controller hast. Das bedeutet ganz einfach du müsstest dir einen Adapter kaufen können, nein du kannst es denn an meinen ist schließlich auch einer. Dieser Adapter führt dann von deinem ehemaligen XBOX Controller zu deinem USB Port am Rechner. Ich denke der sollte auch nicht so teuer sein.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Kadaj? Wie meinen??


    Jay, der kabelgebundene Xbox360-Controller lässt sich einfach an den USB-Port des PCs anstecken, die Windows-Treiber für das Pad bekommst du bei Microsoft: Gaming Hardware.
    Für den kabellosen Xbox360-Controller brauchst du am PC einen Empfänger, und zwar den Xbox 360 Wireless Adapter für Windows.


    Die Microsoft Controller sind für Xbox360 und PC vollkommen identisch und unterscheiden sich lediglich durch die Verpackung und beigelegten Kram wie Treiber-CDs und den Wireless Adapter.

  • Ich spiele eigentlich alle Spiele am PC, die ein Gamepad unterstützen, mittels Xbox 360 Controller, der sich einfach per USB in den PC stöpseln lässt, automatisch erkannt wird und mit dem sich nahezu alle Spiele problemlos zocken lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Inzwischen gibt es für jeden erdenklichen Konsolen-Controller auch einen USB-Adapter für Windows-Computer.
    Wer einen Retrode besitzt, um alte Sega- und Nintendo-Module am PC zu spielen, bekommt darin auch einen Controller-Adapter frei Haus. Damit lassen sich die Gamepads von SNES, Mega Drive, Master System und auch viele andere Uralt-Joysticks mit 9-Pin-Anschluss (Atari 2600, Competition Pro, etc.) am Computer verwenden. Ganze 4 Pads finden Platz am Retrode - coole Sache.



    Weiteres Zubehör für PCs und Konsolen findet ihr bei Raphnet Technologies. Ihr wolltet schon immer mal ein SNES-Pad am Mega Drive verwenden, oder Wii-Spiele stilecht mit dem NES-Pad zocken? Kein Problem!!
    Auch Retrozone bietet eine kleine Auswahl zum guten Preis an, konzentriert sich aber hauptsächlich auf USB und Wii-Konsolen mit GameCube-Controller-Anschluss.

  • @FlyingBock: Ach... ich liebe die Vorteile eines Computers... :)


    Ich habe meinen PC ja dank FlyingBocks Hilfe bei der Auswahl des Fernsehers etc. im Wohnzimmer angeschlossen. Wenn ich also nicht gerade vom Schreibtisch mit Maus und Tastatur spiele, hole ich meinen Xbox360 Controller raus. Allerdings halte ich auf den Steam-Controller Ausschau. Vermutlich werde ich ihn mir kaufen wenn er erstmal im Handel ist.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Controller? Ich mag. Ich spiel auch gerne mit Maus und Tastatur, aber für viele Spiele ist so ein Gamepad einfach mal um Welten besser. Oder das Spiel ist gleich für die Controllersteuerung optimiert und mit der üblichen PC Hardware eine einzige Qual.
    Ganz gerne mag ich Adapter für den Konsolenkram. Die kennt man, die liegen gut in der Hand und funktionieren. Wenn denn der Adapter was taugt, mit einem solchen für einen GC Controller hab ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. SNES und Xbox 360 tuns dafür tadellos.


    Beim Laptop überlege ich hin und her, welche Lösung mir am besten liegt. Eigentlich bevorzuge ich kabelgebundene Geräte, aber hier sind eben gerade kabelfreie praktische. Speziell ein Adapter plus Controller frisst mir einfach zu viel Platz und gibt an dem kleinen Ding unnötigen Kabelsalat.