Japan-Tag in Düsseldorf

• Hey Leute,

ich hoffe mal, ich hab das Thema in den richtigen Bereich reingebracht^^
    Und wenn nich dann köpft mich bitte, oder wenn es das schon gibt (auch wenn ich in der Suche nichts dementsprechendes fand).

Hat jemand von euch mal in den letzten 7 oder 8 Jahren den Japan-Tag in Düsseldorf besucht?
    Wenn ja,könnt ihr mir dann eure Erinnerung mitteilen?^^

Wer noch nichts davon gehört hat, kriegt hier die Seite zum anschauen:

http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/

Ich habe auch erst vor 10 Minuten davon gelesen.
    Daher dachte ich, ich mache einen Thread auf, von wegen wer was davon zu Berichten hat oder da hin geht :]
    Ich persönlich würd da gern mit einer Freundin hinfahren. :eyes:

So genug von mir, also haut rein!!
    MfG,
    Mila :kawaii:

• Ich will dieses Jahr auf jeden Fall wieder hin, war bisher erst zwei mal da...
    Und das angeblich so tolle Feuerwerk hab ich leider auch noch nie gesehen, weils da immer vieeeeel zu voll ist o_o"
    Generell in den Japanischen läden ists mir auch zu voll... da geh ich lieber so mal hin... tja, und eigentlich wars echt einfach überall zu voll xDD!!

Aber nein, ich wills jetz nicht schlecht reden oder so, ich geh ja wieder hin xD
    An sich hats mir spass gemacht, massig komische Cosplayer und viele komische japanische Stände, wo man teils nicht wirklich weiß, was sie einem damit mitteilen wollen xDb Und n Malwettbewerb oO An mehr erinner ich mich grad irgendwie garnicht xD""
    Ist aber auf jeden fall nen Besuch wert x3! Aber bloß nicht die Digicam vergessen òo!

• haha ich habe garkeine digicam :D
    vlt wirst du mich ja sehn ich geh vlt als zelda :D
    oder als mila aus dem spiel hotel dusk :D
    ich mach vlt beim zeichenwettbewerb mit^^

• Mag auch hin T_T
    Aber ist so weit weg. Und außerdem...ein Tag lohnt sich eh nicht. Hab ja keine Ferien <.<
    so gemein...ich beneid euch ._.

• muss mal schauen, wann ich Zeit habe :D
    ich fliege ja zur AnimeExpo nach LA< werde massig Bilder und Videos machen (extra viel SPeicherplatz Karten gekauft xD )

mal schauen, ob ich da ueberhaupt hin kann und nicht arbeiten muss an dem Tag^^;

• Zitat

Original von Din
    Mag auch hin T_T
    Aber ist so weit weg. Und außerdem...ein Tag lohnt sich eh nicht. Hab ja keine Ferien <.<
    so gemein...ich beneid euch ._.

hach ja~
    Noch eine Leidensgenossin.
    Zudem hab ich hier niemanden,
    der auf der schnelle mitkommen tät,
    da viele meiner Freunde selber kaum Zeit und Geld haben. ._.

Aber irgedendwann - so hoff ich - wirds klappen ^__^

• Zitat

Original von StefanB
    ich fliege ja zur AnimeExpo nach LA< werde massig Bilder und Videos machen (extra viel SPeicherplatz Karten gekauft xD )

Musst uns dann die Fotos zeigen, sonst wirst du noch gelyncht ;) Wann ist die AnimeExpo eigentlich?

FlyingBock & Kokiri_Girl - Eating pork chops and surfin' on coffins since 2011/02/06.

• Meine Freundin war letztes Jahr auch in LA.
    Sie musste dort Cosplays bewerten, sie ist eine der Besten in der Jury.
    Sehr hart im bewerten :D
    Ich will auch mal weiter weg ._.

• Ich war gestern dort.

Fand es sehr entäuschend. Als ich mit meiner Freundin am Rhein waren,dachten wir uns "wo gehts nunn weiter zumjapan tag ?"

Deko war nahzu gar nicht vorhanden, obwoh die Umgebung viel Potential bot.
    Viel zu wenig Stände wo man z.B. Krimskrams kaufen konnte, dafür aber maßig Essen und Getränke Stände. Ansonsten nur irgendwelche Europärer die Bogen schießen gemacht haben.

Positiv fand ich aber die Sängerinnen, die echt süß waren x3 aber auch so manche Cos. toll waren auch die Trommeler

Naja fand das es sehr sehr wenig von Japan hatte, nahezu gar nichts
    Empfand den Japan Tag eher als Cosplayer Treff.

Leider hab ich das Feuerwerk um 23 uhrnicht gesehen ):

• wir können ja nächstest jahr alle zusammen hingehen denn ich werd versuchen da auf jedenfamm hinzu kommen wenn es dieses jahr schon nich ging ^_^

• Zitat

Original von FlyingBock
    Musst uns dann die Fotos zeigen, sonst wirst du noch gelyncht ;) Wann ist die AnimeExpo eigentlich?

http://www.anime-expo.org/

eine mit der groessten irgendwie der Welt. Kommen viele Kuenstler aus Japan, Bands, Mangaka usw.

Cosplay Abende, Karaoke Abende, Trivia Spiele (unwichtige Dinge in Anime die Fragen erraten. Bsp "Welche Haarfarbe hatte Person X?")

Viel Merchandise gibts dort zu kaufen, Feuerwerk am Ende usw.

Wird schon krass werden und natuerlich zeige ich die Fotos. Werde ja massig machen und dann uploaden xD

• Habe mit meinem Wohnort relativ Glück und so ist der Japantag auch nicht fern von mir. Ich war die letzten Jahre über fast immer zumindest beim Feuerwerk am Abend, da ich es schön anzuschauen finde und ich in meinem Freundeskreis einige große Feuerwerk-Fans habe. Richtig klasse, was für Figuren und Formen da an den Himmel gemalt werden, oftmals erkennt man sogar diverse Sachen wie Gesichter oder Herzen; einmal gab es sogar Tischtennis-Schläger, als das Thema "Sport" war.

Zum Japantag selbst bin ich früher sehr gerne gegangen, aber mit der Zeit nahm die Motivation immer mehr ab. Ich lasse mich da zwar oft dennoch blicken, vor allem, wenn wir Austauschstudenten aus Japan da haben, die sich das mal anschauen möchten, aber leider habe ich das Gefühl, dass es immer mehr "nur" zu einem Cosplayer-Treff wird. Dieses Jahr hatten wir von der Arbeit aus auch einen Stand dort und haben einen Japanisch-Schnupperkurs und Visitenkartendrucken angeboten, die beide sehr gut besucht waren. Ansonsten mag ich auch so, die vielen Stände abzuklappern, wobei ich eigentlich nie etwas kaufe, da es doch sehr überteuert ist und meist anderswo günstiger zu haben - sowohl was Merchandise, als auch das Essen angeht.

Es gibt auch einige Stände zur Kultur Japans, wobei ich das Gefühl habe, dass diese in letzter Zeit auch abgenommen haben bzw. zunehmend von Merchandise- und Cosplay-Zubehör verdrängt wurden. Trotzdem kann man immer wieder Kyûdô (Bogenschießen) oder auch Vorführungen mit der Naginata (japanische Glefe) anschauen. Musik gibt es oft auch, so führt jedes Jahr eine andere japanische Band auf und es gibt Taiko (japanische Trommeln) zu hören und auch diverse Tänze und Karaoke-Wettbewerbe.
    Daneben habe ich früher gerne auch den Origami- und Ikebana-(Blumenstecken)Stand besucht und mir das erklären lassen. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte die Blumen dann auch immer mitnehmen. Wer möchte, kann auch einen Kimono anprobieren, aber die Schlange ist mir zu lang, das Anziehen sowieso und außerdem finde ich das Gehen darin furchtbar schwer (davon abgesehen, dass mir die Dinger einfach nicht stehen), weshalb ich das dann auch schön sein lasse ;)

Wie gesagt, in den letzten Jahren gehe ich eher weniger hin, maximal für ein paar Stunden. Den ganzen Tag würde ich da nicht mehr verbringen wollen, weil es doch sehr voll ist und ich eben schade finde, dass der Großteil der Attraktionen mittlerweile Cosplay, Anime und Manga zu sein scheint, was alles nicht so meins ist. Das Feuerwerk ist aber immer wieder schön anzusehen und somit ist es schon quasi Tradition bei uns geworden, zumindest abends zum Japantag zu fahren.

• Ich bin einer Meinung mit Sylph. Letztes Jahr hab ich den Japan-Tag bedauerlicherweise verpasst. Das erste Mal war ich 2016 dort anwesend. Anfänglich hatte ich so meine Zweifel gehabt, ob sich das wirklich lohnt da extra hinzufahren. Nun, der Schein trügt. Im Gegenteil.

Zugeben muss ich jedoch, dass auch ich eher am Feuerwerk interessiert bin, was an dem Abend jedes Mal kommt. Und genau aus dem Grund bin ich 2016 nur deswegen da hingefahren. Den Abend werde ich nie vergessen. Besonders schön war es. Das Wetter bzw. die Temperaturen waren an dem Abend einfach nur super angenehm. Es war nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Der Frühling halt.

Ich hoffe mal mir kommt dieses Jahr nichts dazwischen. Abgeneigt bin ich diesmal nämlich wieder nicht. Das Feuerwerk ist eindeutig das Highlight vom Tag und das darf man als Fan keinesfalls verpassen.