Mysterium 1. Tag

• hi,
    vor einigen tagen habe ich mir zelda mm für die virtual console geholt und wieder ist mir die eine sache aufgefallen, die ich heute sowie damals schon nicht verstanden habe.

in der ersten cutscene sehen wir, wie link mit epona in einem wald unterwegs ist und dann vom skull kid beklaut wird. er nimmt die verfolgung auf und stürzt dabei in einen abgrund/portal (oder was auch immer).
    ein paar minuten spielzeit später gelangt man wieder in den besitz der okarina und die zeit wird zurückgedreht. jetzt kommt der part den ich nicht verstehe.
    warum zur hölle beginnt das spiel dann wieder in unruhstadt um 6 uhr morgens und nicht im wald in dem man sich ganz zu anfang befand?

beim ersten mal zeit zurückdrehen sehen wir ein kurzes flashback, das uns nochmal im zeitraffer zeigt, wie link bestohlen und zum deku wird, sowie den maskenhändler trifft. dadurch wird dem spieler doch klar gemacht, das die zeit bis zum wald und nicht bis zum eintreffen in unruhstadt zurückgedreht wurde. ergo könnte link doch einfach den diebstahl verhindern und sich aus dem staub machen.

gibt es dafür eine logische erklärung?

• Ich denke, dass es keine wirkliche Logik hat. Wahrscheinlich haben sich die Entwickler gedacht, dass es unlogisch ist immer wieder in den Wald zurückzukehren, da man da nur eine Möglichkeit hat zu handeln. Und wenn man den Überfall vermeiden könnte, wäre der Sinn des Spiels bzw. das Spiel generell ja überflüssig.
    Wahrscheinlich nur eine relativ unlogische Struktur, gemacht von den Entwickler mit der Idee, dass so das Spiel "besser" verläuft.

México - Mi pais!

• so denke ich das auch, wollte es zumindest noch von jemand anderem bestätigt haben. klar wäre das spiel so wie ich es geschrieben habe sinnlos. dennoch hätten die entwickler sich echt was besseres einfallen lassen können. trotzdem natürlich ein super spiel :)

• Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Mir fiel nur auf umso mehr ich mich damit auseinander setzte, umso mehr Fehler tauchen auf. Ich fang einfach mal mit der einfachsten Theorie an.

__

Das Horror Kid hat ja Termania unter der Gewalt durch die Magie der Maske. Ich denke, daher das der Wald noch zu Hyrule gehört, dass eine magische Barriere um Termania gezogen ist, die ein weiteres zurückreisen der Zeit einfach nicht ermöglicht. ( Ist aber bei genauerer Betrachtung Schwachsinn )

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Götter auf Links Seite stehen und ihn jedes Mal zurück an Termania knüpfen, weil es seine Bestimmung ist nicht weiter zu gehen um alles zu verhindern. Immerhin ist er der Held der Zeit und hätte das Kid die Okarina nicht gestohlen, wäre Link niemals auf die Fährte gekommen dem Kid das Handwerk zu legen.

Weitere Theorie ( die mehr einleuchtet ) wäre allerdings, dass es von der Zeit her nicht möglich ist. Es gibt ein Spektrum das man nicht überschreitet. Wenn man in der Theorie in der Zeit umherreist, kann man bedeutende Dinge wie Schicksale oder schwerwiegende Sachen die der Schlüssel für etwas sind, nicht ändern. Hier wäre ja der Klau der Okarina das Schicksal und der Schlüssel für einen neuen Weg. Dadurch das man sein Schicksal durch Reisen der Zeit nicht ändern kann, wird er vor Termania gesetzt. ( <--- Ist logischer ^^ )

• hab ich mir auch noch als alternative überlegt. vielleicht ist es einfach seine "plicht" als held der zeit auch die parallelwelt zu retten. eventuell möchte er auch einfach dem skull kid helfen. er trägt immerhin die kräfte vom triforce teil des mutes. wäre wohl komisch wenn er dann einfach wegrennt und die andere welt untergehen lässt.

• Ja, das klingt alles interessant und zum Teil auch sehr logisch. Was ich mich frage ist: warum haben die Entwickler es dann nicht klargestellt? Zwar ist dieser Spekulationspielraum sehr cool ^^, aber es wirft unnötige Fragen auf, die die Story des Spiels in Frage stellen.

México - Mi pais!

• das die sache mit dem zeit zurückdrehen so viel unlogik verursachen kann haben die entwickler wahrlich nicht bedacht :D

• Zitat

Original von wesker005
    das die sache mit dem zeit zurückdrehen so viel unlogik verursachen kann haben die entwickler wahrlich nicht bedacht :D

Würd ich nicht sagen, da die Zeit ein unerreichbares Spektrum für uns ist. Man kann sich mit Theorien weit aus dem Fenster lehnen, beweisen oder Richtlinien wird man nie finden können, da es unmöglich ist in der Zeit zu reisen.

Meiner Meinung nach sollten wir diese Spielchen den Machern von Zelda lassen. Realistik oder nicht, wir können nichts dagegen tun weil wir nicht das wahre Ausmaß kennen. Fehler wird es immer geben, denn jeder interpretiert seine Art des Reisens in der Zeit anders

• Ja, vielleicht steckt eine Logik dahinter, die nur die Entwickler verstehen und wir nicht. (:
    Lassen wir Zelda, wie Zelda ist ^^. Es ist doch toll, oder?

México - Mi pais!

• Es wäre doch aber langweilig wenn wir alles einfach so akzeptieren wie es ist und nichts hinterfragen, wo wäre dann der Gesprächsstoff? ;D

Wie schon erwähnt wurde:
    Wenn er wirklich zu dem Zeitpunkt zurückkehren könnte, bevor ihn das Horror Kid beklaut, könnte er einfach schnell umkehren und zurück reiten, was aber als Held natürlich inakzeptabel ist, da er ja die Majora's Maske wieder erlangen soll und Termina vor dem Mond beschützen soll.

Mein Gedanke war der:
    Wir sind uns sicherlich alle einig das der Wald, am Anfang, noch zu Hyrule gehört.
    Als Link bei OoT die Hymne der Zeit erlernt hat sie den einzigen Zweck sämtliche Zeitfelsen "aus dem Weg zu räumen".
    Als ihm bei MM die Okarina geklaut wird (in einem Wald von Hyrule) und er sie sich auf dem Uhrenturm vom Kid wieder beschafft, erinnert er sich ja wieder an die Hymne und kann mit dieser in die Zeit zurückkehren, was eine gänzlich neue Eigenschaft ist. Von daher kann man auch annehmen dass das nur in Termina funktioniert und somit wird Link zu dem Punkt teleportiert wo er als erstes die parallel Welt Termina betritt.

Was man sich jetzt fragen kann ist wo genau die Welt anfängt (vielleicht dort wo Link zum Deku wird, immerhin wirken dort ja schon Kräfte die es in OoT nicht gab).

Was allerdings von der Logik her richtig falsch ist ist die Tatsache das Link die ganzen Gegenstände behält, inkl. Okarina, aber das wäre wohl spielerisch ein Flop geworden, wenn man wirklich immer wieder alle wichtigen Gegenstände von neuem holen müsste. =P

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• In Spielen wie auch Filmen, die Zeitreisen als Thema haben, wird es zwangsläufig zu Fehlern kommen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Das ist wohl wahr (:. Man kann so vieles Vermuten. Ob Fehler, ob gewollt, oder nicht drüber nachgedacht: was die Entwickler wollten, kann man nur ahnen ^^.
    Zelda ohne offene Fragen; was ist das denn ^^?

México - Mi pais!

• Ist euch mal aufgefallen, das im Uhrturm keinerlei Zeit vergeht? Man kann stundenlang drin sein ohne das nur eine Minute vergeht.
    Auch ist der Uhrturm der Weg zum Horror Kid/Mond.
    Ich denke es ist kein Zufall das die Zeitreise genau bis zu dem Zeitpunkt geht wo man im Uhrturm ist

Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

• @ Veldorn

Nein das ist mir noch nicht aufgefallen! Vergeht dann echt keine Zeit oder?
    Muss ich gleich ausprobieren!
    Bringt zwar keinen spielerischen oder strategischen vorteil aber is cool zu wissen...8)

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!

• Zitat

Original von WhiteShadow
    Was man sich jetzt fragen kann ist wo genau die Welt anfängt (vielleicht dort wo Link zum Deku wird, immerhin wirken dort ja schon Kräfte die es in OoT nicht gab).

Ich denk mal an der Stelle zwischen Uhrturm und diesem "Deku-Sprungbereich". Da ist auch so ne kleine Cutscene, wo das Lied der Befreiung gespielt wurd. In der Cutscene sieht man den Deku-Link in sich einem drehenden Gang gehen sehen, wie in manchen Stellen im Waldtempel von OoT, und dabei wird alles ein bisschen verzerrt dargestellt. Ich denke mal, da ist die Grenze zwischen Termina und Hyrule :).

Um zum Thema zu kommen: In der Rückblende, als sich Link an Zelda und die Hymne der Zeit erinnert, steht unten als Text (So ungefähr):" Die Göttin der Zeit wird die bei diesem Lied beistehen und helfen".
    Zu meiner Theorie demnach: Die Göttin der Zeit bringt Link zurück durch die Zeit und lässt ihn nicht mehr an der Stelle erscheinen, an dem seine Ocarina geklaut wurde, sonst wär das ja alles ein bisschen derbe stressig, sondern direkt vor den Uhrturm, damit er direkt in Termina wieder landet und seinen "Pflichten" nachkommen kann :)

blubb

• @ Buuhuu

Eigentlich so wie ich bisher sagte. ... *Siehe Post von mir mit den 3 Spalten*

Das mit dem Gang finde ich sehr interessant und gebe dir in dieser Hinsicht recht. Das könnte wirklich die Grenze zwischen Hyrule und Termania sein. Zwei Welten die sich in unterschiedlicher Form gegenübersteht und verbindet.

• Ach stimmt, die Szene ist mir schon wieder entgangen. Macht Sinn.
    Naja zwangsläufig kommt es zu Fehlern, aber man kann ja probieren es so logisch wie möglich zu erklären.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Ihr vergesst, dass Termina als eine Art Parallelwelt zu Hyrule beschrieben wird. Man kann durchaus annehmen, dass diese Parallelwelten zueinander unabhängig in Raum und Zeit sind. Daher kann Link Termina nicht ohne weiteres verlassen und landet deshalb immer wieder am Anfang der drei Tage.

Zudem denke ich, dass die Göttin der Zeit bestimmt, wie weit Link zurückreisen darf.
    Sie gewährt ihm die Fähigkeit der Zeitreise nur unter der Bedingung, das Link den Helden spielt und Termina rettet. Meiner Meinung nach ebenfalls eine mögliche Theorie.

Die Entwickler haben beabsichtigt, dass es bei Majora's Mask so viel Spekulationszeitraum gibt. Daher auch die unzähligen versteckten Details und Eastereggs.

Und was das Flashback angeht, das zeigt, wie Link erneut der Ocarina beraubt wird und in einen Deku verwandelt wird, habe ich eine 100% wasserdichte Erklärung:
    Es ist offensichtlich, dass Link bei seiner Reise nach Termina sein Gedächtnis verloren hat. Denn Majora's Mask knüpft unmittelbar an OoT an, von daher sollte Link noch alle Melodien beherrschen - tut er aber nicht! Außerdem heißt es: "Du erinnerst dich wieder an die Hymne des Sturms!", wenn du diese Melodie in MM erhältst.
    Also wird im Flashback das gezeigt, an das Link sich zuletzt erinnert! Alles was vorher geschehen ist, wird nicht gezeigt, weil es nicht mehr in seinem Gedächtnis ist.
    Warum Link nun sein Gedächtnis überhaupt verloren hat, ist eine andere Frage. Möglicherweise hat Horror Kid ihn bei seiner Verwandlung in einen Deku auch um sein Gedächtnis beraubt.

Einmal editiert, zuletzt von O'Neill ()

• Zitat

Original von O'Neill
    Und was das Flashback angeht, das zeigt, wie Link erneut der Ocarina beraubt wird und in einen Deku verwandelt wird, habe ich eine 100% wasserdichte Erklärung:
    Es ist offensichtlich, dass Link bei seiner Reise nach Termina sein Gedächtnis verloren hat. Denn Majora's Mask knüpft unmittelbar an OoT an, von daher sollte Link noch alle Melodien beherrschen - tut er aber nicht! Außerdem heißt es: "Du erinnerst dich wieder an die Hymne des Sturms!", wenn du diese Melodie in MM erhältst.
    Also wird im Flashback das gezeigt, an das Link sich zuletzt erinnert! Alles was vorher geschehen ist, wird nicht gezeigt, weil es nicht mehr in seinem Gedächtnis ist.
    Warum Link nun sein Gedächtnis überhaupt verloren hat, ist eine andere Frage. Möglicherweise hat Horror Kid ihn bei seiner Verwandlung in einen Deku auch um sein Gedächtnis beraubt.

Aber dann hätte er doch auch nix mehr von Epona gewusst ;).
    Oder als der Maskenhändler sagt. "Hole den wertvollen Gegenstand zurück, den dir das Horror Kid gestohlen hat". Wäre sein Gedächtnis beraubt worden, wüsste er auch nicht, was er mit "wertvollen Gegenstand" meint.

Aber deine Theroie ist nicht schlecht. Möglich ist es schon, doch ob es 100%tig so ist, würd ich nicht sagen.

blubb

Einmal editiert, zuletzt von Buuhuu ()