Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • In Japan ist es schon erhältlich - der dritte Teil der erfolgreichen Handheld Mario RPGs. N-Zone hatte dieses Spiel schon getestet und einige Infos bekanntgegeben.


    • Fawful (dt. : Krankfried) wird eine tragende Rolle spielen
    • Bowser gehört nun zum "Team" und man kann mit ihm kämpfen
    • Mario & Luigi kämpfen nur im Inneren von Bowser als Miniaturausgabe ( Dazu mehr in der Story)
    • Lugmilla wird nicht mehr erscheinen
    • ...auch die Shroobs nicht
    • Die Story handelt grobgesehen um eine Krankheit
    • Keine Paar Attacken, sondern wieder Kampfitems


    Und nun etwas zur Story:


    Endlich! Hoffentlich wird dieser Teil ein Kracher. Schon allein die Tatsache dass Fawful wieder auftaucht ist für mich ein Kaufgrund. Die Steuermöglichkeit von Bowser weht frischen Wind in die Reihe und ich kann mir denken dass es auch Spaß macht, mal als Bösewicht kämpfen zu dürfen.
    Go Mario, Go!

  • Was ist genau ein Mario RPG? Ich hab noch nie davon gehört. Gibt es dazu Screens, ein paar Infos ect? Man soll mit Bowser spielen können ?? ôo

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Das erste Super Mario RPG erschien in Japan und den USA auf dem Super Nintendo, die weiteren Teile dann auf anderen Konsolen als Paper Mario oder Mario & Luigi: Partners in Time usw.

  • Wäre nett, wenns bei uns rauskommen würde, weil die Vorgänger ein MUSS für jeden RPG und Mario Fan waren. Leider sehr schwer zu bekommen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also eigentlich meinte ich mit Mario RPG 3 den Nachfolger von den Handheldspielen: Mario & Luigi: Superstar Saga und Mario & Luigi: Partners in Time
    Das besondere an den Spielen ist, dass man nicht nur Mario sondern auch Luigi und im 2ten Teil sogar die Babys spielt.


    Hier wäre mal der Packshot vom ersten Teil:
    Packshot 1


    Und hier der vom 2ten:
    Packshot 2


    Das ist anscheinend der Packshot vom 3ten Teil:
    Packshot 3


    Hoffentlich nur in Japan, etwas wenig nach meinem Geschmack ;)

  • Ah, verstehe.


    Partners in Time holt sich meine Schwester in den nächsten Tagen. Da kann ich mir dann ein Bild davon machen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich liebe die mario rpg reihe :D


    einfach total funny und auch gut gemacht.
    das ganze mit bowser und mario/luigi in seinem bauch kann ich mir allerdings noch nicht so ganz vorstellen... das ganze konzept wirkt momentan noch etwas befremdlich xD naja, wird schon werden, definitiv ein pflichtkauf.

  • Superstar Saga und Partners in Time waren beides sehr
    tolle Titel, vorallem der zweite Teil. Ich denke der neue wird
    noch besser.

  • Mario & Luigi: Abenteuer Bowser war einfach ein genialer Mario Teil. Nach Paper Mario 2 ist es mein liebstes Mario Game und ich habe es auch zwei oder drei mal durchgespielt. Nicht gerade sooo oft, aber die Story war schon recht lange und vor allem am ersten Spielstand habe ich die Charaktere noch viel höher als nötig gelevelt und den Endboss schon über 30x in die Knie bezwungen, weil die Bossmusik der Hammer und alles so episch war :thumbup:


    Mario und Luigi habe ich auf jeweils Level 56, Bowser auf 50 bekommen. Bei beiden kommt man bei der Story ungefähr auf 40, wo es den letzten Rang gibt. Ab da wurden die Level ups auch gefühlt länger und länger :D


    Die Story war ganz witzig, eine schöne und innovative Idee, dass Mario und Luigi durch Bowser wandern und ihn beeinflussen. Es war sehr schön, den Erzfeind in der Hauptrolle zu haben neben den zwei Brüdern, aber der Gegner Krankfried war mir, wie der Name schon sagt, einfach mal wieder zu verrückt (immer wieder gleiche Thema bei mir he he). In der Rolle des Finstersterns hat er sich jedoch nochmal gut und ernstgeschlagen.
    Sein Untergebener, Metaboss, war viel bedrohlicher und cooler. Er war immer der direkte und ca. gleichstarke Rivale von Bowser und damals als Kind habe ich mir immer die Fusion "Metabowser" gewünscht :thumbsup: die Idee hab ich mal online gepostet auf einer Mario Seite und ich bekam Zustimmung :D


    Super war die Vielfalt an Orten, Charakteren und Attacken. Besonders auch die Nebenquest mit diesen Bohnen hatte es in sich, weil man nochmal so gut wie alles absuchen durfte. War froh, als ich es hinter mir hatte.


    Es ist bis jetzt der einzige der 4 Teile, den ich besitze. Ich möchte aber auch noch die anderen Games zocken ^^ Mario überzeugt mich mit RPGs einfach

  • Ich bin ein wirklich großer Fan des Spiels, auch wenn das evtl. daran liegt, dass es wohl mit das erste Spiel war, das ich wirklich gespielt hab. Davor probierte ich immer mal so Sachen wie Mario 64 oder NSMB aus, aber M&L3 hatte mich erstmals wirklich gefesselt.
    Nun, ich spiele keine Mario-Spiele wegen der Story. Eigentlich kommt es mir auch bei den wenigsten Spielen wirklich darauf an. Klar, eine gute Story ist immer schön und gut, aber grundsätzlich verbringe ich meine Zeit mit Videospielen wegen des Gameplays und Spaßes. Der Plot ist kein wirkliches Argument für M&L3, jedoch wurde hier erstmals wirklich auf Bowser eingegangen und mich hat das damals sehr begeistert. Ansonsten … die Geschichte an sich geht so. Sie ist ausgeklügelter als in anderen Mario-Spielen, jedoch sind die meisten Plotelemente noch immer relativ typisch und einige Handlungsverläufe ziemlich absurd, wobei dies recht gut in die meist heitere Stimmung des Spiels passt. Ebenfalls gut gefiel mir der spätere Übergang ins Düstere, da er anders als in den nachfolgenden M&L-Teilen* nicht so willkürlich daherkam, sondern nachvollziehbar aufbereitet wurde.
    Wie ich es mit der heiteren Stimmung des Spiels schon angesprochen habe, ist Abenteuer Bowser voller Humor – so wie es bei einem Mario-Titel m.E. sein sollte. Dabei bringt das Spiel öfters seltsame Unterhaltungen zwischen den Charakteren, aber auch solche Feinheiten, wie Bowser sich öfters über seine Untergebenen lustig macht, machen den Reiz aus. Im Übrigen ist es der einzige Teil der Reihe, in dem storytechnisch im Finale noch groß was passiert. Die anderen hingegen hatten zum Ende hin entweder eine reine Bossparade oder eine große Festung, die man durchstehen musste.


    Vom Gameplay her ist M&L3 klasse. So viele (neue) Ideen, ein tolles Kampfsystem, viele Interaktionen auf der Oberwelt und einiges mehr. Dabei bin ich der Meinung, dass die Mario-RPGs, was die Balance angeht, mit diesem Game zusammen mit Paper Mario 2 ihren Höhepunkt erreichten, abgesehen von wenigen Dingen. Die eigenen Kämpfer sind nicht zu stark oder zu schwach und haben ausgewogene Fähigkeiten, die Gegner setzen den Spieler durch ihre hohe Angriffskraft und viele KP unter Druck, gegnerische Angriffe sind schwierig auszuweichen, aber man bekommt immer die Chance, sie kontern zu können, und es gibt abwechslungsreiche Elemente in den Kämpfen, wie die Spezialattacken oder die Orden (wobei manche Effekte bei diesen etwas übertrieben waren). Natürlich sollte man auch nicht vergessen, dass man hier Bowser zum ersten Mal wirklich steuern konnte (und ich weiß, dass er auch in Paper Mario 2 kleinere Gameplay-Auftritte hatte), und er wurde genial integriert. So haben z.B. seine Schergen, mit denen er logischerweise arbeitet, auch im Kampf einen Platz gefunden. Auch die verschiedenen Aktionen, die man auf der Oberwelt machen kann, waren eine nette Einlage. Vor allem passten sie immer logisch in die Welt der Mario-Spiele rein und waren erfrischend.
    Ich muss zugeben, dass M&L3 für mich damals unglaublich schwer war. Gerade später hatte ich so gut wie jeden Bosskampf oft versuchen müssen, damit ich ihn schaffte. Aber merkwürdigerweise war es für mich weniger frustrierend, sondern sehr spannend, da ich so oft diesen „Adrenalin-Effekt“ hatte.


    Sidequestmäßig ist Abenteuer Bowser ziemlich gut. Das Bohnensammeln ist eintönig, aber eine tolle Idee, um die Werte der Kämpfer zu verbessern, vor allem, weil es immer bei einem selbst in der Entscheidung lag, welcher Charakter gestärkt werden sollte. Ich mochte auch diese Minispiele, in denen man eine Spezialattacke so lange wie möglich einsetzen musste, um genug Punkte für verschiedene Preise zu bekommen, wobei sie teilweise sehr schwer waren. Ansonsten gibt es eben kleinere Quests, wie beispielsweise die Puzzles, Pilzbälle oder den 99-Block.
    Die Musik im Spiel ist schwierig einzuschätzen. Während das finale Bosstheme zu meinen Lieblings-Videospiel-OSTs überhaupt gehört, gibt es auch einige, die einem kaum im Gedächtnis bleiben. Jedoch gibt es viele unterschiedliche Lieder; es gibt heitere und auch düstere.
    Insgesamt mag das Game zwar zum Großteil auch wegen der Nostalgie so weit oben bei mir sein, aber auch aus kritischer Sicht ist es immer noch sehr empfehlenswert.


    *Und nein, ich finde die Nachfolger des Spiels nicht schlecht, gerade Dream Team Bros. mag ich sehr, wobei ich Paper Jam als den schwächsten Teil der Reihe ansehe. Nur konnte ich die finalen Festungen bei diesen Spielen kaum ernst nehmen, da sie einfach so daherkamen.

  • Nach der Pleite von Partners in Time hat mir Abenteuer Bowser wieder Hoffnung gegeben, dass es tatsächlich noch gute, unbenutzte Ideen für die Mario & Luigi Reihe gibt, die nicht alle schon in Superstar Saga verpfeffert wurden.
    Abenteuer Bowser gehört zu einem meiner lieblings Nintendo DS Spiele und das aus gutem Grund; immerhin war Superstar Saga damals mein liebstes Gameboy Advance Spiel, und dieses kann man gut als offiziellen zweiten Teil ansehen (wie gesagt, Partners in Time war so dermaßen was von schlecht, dass ich mich weigere, über das Spiel zu reden).


    Dass man auch als Bowser spielt bringt schönen, frischen Wind ins Genre, vor Allem, da sich seine Kämpfe im Grunde wie eine erweiterte Version der bereits bekannten Kämpfe von Mario & Luigi sind. Besonders gefallen haben mir hier die Spezialattacken, die man mit dem STylus ausführen müss, sowie die Festungskämpfe (von denen es aber leider viel zu wenige gibt).


    Der "neue" Gegner, Krankfried" ist, Serientypisch, natürlich wieder total abgedreht und over the top. Genau mein Geschmack also, und hier gefällt er mir sogar besser als im ersten Teil, in dem er nur 1, 2 Mal im Rampenlicht stehen durfte. Einzig von seinem Sidekick war ich nicht wirklich so begeistert, aber immerhin war es kein Shroob.


    Naja, was gibt es noch zu sagen. Es ist halt ein reines Mario & Luigi RPG und besitzt deswegen einen eher "In die Fresse" Humor, upbeatige Musik, buntes Leveldesign und over the top Gegner. Wem das nicht gefällt, der kann ja gerne solche Emo Trauerkloß Spiele spielen wie Final Fantasy oder so.

  • Abenteuer Bowser wird ebenfalls für den 3DS erscheinen! Kann das Spiel wirklich jedem Mario Fan nur ans Herz legen, denn es ist mein zweitliebster Titel der Reihe, welcher vor allem durch seine total innovativen Elemente in Bezug auf Story und Orte überzeugt. Leute, die das Game noch nicht kennen, sollten es definitiv nachholen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusätzlich wurde eine kleine Erweiterung mit Bowser Jr. entworfen. Auf den ersten Blick sieht mir das mehr nach einem leicht erzwungenen Filler aus, an die bereits sehr gute Geschichte unbedingt noch etwas dranhängen zu wollen. Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter als die Schergen-Kämpfe, die man kurz zu Gesicht bekam.

  • Ein weiterer Titel den ich noch nachholen muss und damit mein 3DS füttern kann. Ähnlich wie Mario & Luigi Superstar Saga so einer der Pile of Shame Titel die ich dann spielen kann. Warum der Titel aber für 2019 angekündigt ist, müsste man mir genauer erklären. Den zusätzlichen Teil mit Bowser Jr. sieht in der Tat befremdlich aus. Aber solange das Hauptspiel überzeugt ist es auch egal.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop