Tekken 6

  • Der Test von 4players.de ist da und spricht mir aus der Seele. Das Spiel macht eigentlich nur richtig Spass mit mehreren Leuten, die auf dem selben Sofa sitzen. Alleine kann ich mich aber absolut nicht motivieren, Tekken 6 in die Box zu schieben. Allerdings hat mich die schlechte Wertung doch etwas überrascht. Hab so mit 80 bis 82% gerechnet, aber passt unter dem Strich eigentlich schon.

  • Vor einigen Jahren war ich Feuer und Flamme für Beat'em'Ups. Vorrangig zwar Smash und Dead or Alive, aber ich wollte mich ebenfalls an weiteren beliebten Reihen ausprobieren. Zuerst griff ich zu SoulCalibur, danach BlazBlue, irgendwann konnte ich mal Street Fighter austesten und zuletzt führte mich mein Weg zu Tekken. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich mir für PS3 die sogenannte Fighting Collection mit drei Spielen gekauft hatte: SoulCalibur V, Tekken 6 und Tekken Tag Tournament 2. Direkt nach dem Kauf hatte ich zuerst SCV gespielt und war einfach nur maßlos enttäuscht, wenn man das Spiel mit dem sehr guten zweiten Teil vergleicht. Meine Berichte sind im entsprechenden Thread: Soul Calibur-Reihe

    Die Collection landete daraufhin knapp drei Jahre in meinem Regal, ohne ihr weitere Aufmerksamkeit zu schenken. Vor einigen Wochen habe ich sie doch mal wieder herausgekramt. Allerdings weniger, weil ich so unglaublich viel Lust auf Tekken verspürte, sondern mehr, weil ich merkte, dass meine Begeisterung für das Genre kurz vor dem endgültigen Aus steht und ich die Spiele dennoch mal ausprobieren wollte.


    Tekken 6 besitzt eine Kampagne, die ich sogleich eingeworfen habe. Das dreidimensionale Gameplay war sehr kantig, langsam und oberflächlich. Für eine halbe Stunde hat es halbwegs Spaß gemacht, doch dann war irgendwie die Luft recht schnell draußen. Die gesamte Handhabung des Spiels, vom Kampfsystem über die Menüführung bis hin zur Level- und Kostümauswahl war irgendwann fragwürdig. Irgendwann stieß ich dann auf eine optionale Mission, bei der ich immer und immer wieder Game Over gegangen bin. Oft kam ich bis zum Boss, manchmal plötzlich wiederum nicht mal ansatzweise. Die Ergebnisse fielen sehr schwankend aus, obwohl ich gefühlt nichts anders gemacht hatte. Das Endergebnis war, dass meine sowieso schon niedrige Motivation auf die Kampagne dann komplett verloren gegangen ist. Klar, ich hätte stattdessen auch die Hauptmissionen weiterspielen können, doch die hätten das gleiche spielerische Problem geboten. Kurz: nach rund 1½ Stunden habe ich das Handtuch geworfen, weil es mir einfach nicht die Zeit wert war. Beat'em'Ups sind außerdem nicht für ihre guten Handlungen bekannt. Die Geschichte war typisch bekloppt und nur Mittel zum Zweck. Ich hatte gehofft die Tekken-Charaktere dadurch etwas anschaulicher kennenzulernen, aber die Cutscenes waren lediglich mit Mühe zu ertragen.


    Doch Tekken 6 besteht ja nicht nur aus einer Kampagne, die nicht mal das klassiche Gameplay beinhaltet, sondern natürlich auch aus einem Arcade-Modus mit normalen Duellen, wie man sie aus anderen Reihen kennt. Das Kampfsystem war kein schwerer Brocken wie ein Street Fighter, aber meines Erachtens definitiv schwerer zu erlernen als Dead or Alive oder SoulCalibur. Die wenigen Kämpfe waren zwar nicht übel, sehr wohl jedoch der Schwierigkeitsgrad. Der zog mittendrin einfach enorm an und ich hab den Arcade Modus nie weiter als bis zur Hälfte geschafft. Das war einfach nur lächerlich und hat mir Null Spaß bereitet.


    Ende der Geschichte ist, dass ich die gesamte Collection wieder verkauft habe. SCV und Tekken 6 haben mich sehr enttäuscht und Tekken Tag Tournament 2 wollte ich am Ende gar nicht mehr anrühren. Ich weiß, dass es besser als Teil 6 sein soll, aber zum einen ist mein Feuer für das Genre mittlerweile quasi erloschen und zum anderen war ich noch nie großer Fan von Teamkämpfen. In Dead or Alive 5 gabs das auch schon und war ganz okay, bei Marvel vs. Capcom 3 hat es mir wiederum gar keinen Spaß gemacht. Ich bereue die Entscheidung jedenfalls nicht und hoffe, der neue Käufer wird mehr Spaß damit haben als ich.

  • Vor einigen Jahren war ich Feuer und Flamme für Beat'em'Ups.

    Sorry ich muss Klugscheißen und kann es nicht für mich behalten^^: Spiele wie Tekken, Street Fighter etc. sind Fighting Games. Beat'em'Ups sind Spiele wie Double Dragon, Final Fight und Streets of Rage.


    Ich bin seit Teil 1 Tekken-Fan. Zwar habe ich auch auf dem SNES Street Fighter und Mortal Kombat gespielt, aber Tekken wurde mein Lieblingsprügler. Gespielt habe ich eigentlich jeden Teil. Viele davon auch sehr ausführlich. Teil 6 war okay. Mein Favorit in der letzten Generation war Tag 2. Tekken 7 wird ja sehr gelobt, ich finds aber wirklich extrem schlecht. Der neue Rage-Modus nervt, die Präsentation ist mir zu prollig und mich stört es, dass Main-Charakter komplett entfernt und manche in DLC gepackt wurden. Auch fehlen Modi, welche eigentlich seit der PS1-Ära immer dabei waren. Das hat mich so sehr genervt, dass ich Tekken 7 nicht mehr spiele und stattdessen lieber Tekken Tag 2 auf der PS3 zocke.


    Ich hoffe daher sehr, dass die noch bessere Wii U-Version für die Switch portiert wird.