3 Tage in Majoras Mask - genial oder störend?

  • Ich fand die 3 Tage waren eine Super Idee, die das Spiel erst so wirklich erfolgreich gemacht haben (oder lag das an den vielen Sidequests?)


    Was mich aber gerstört hat, war das ich für den Anfang mehrere versuche gebraucht habe

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

  • Zitat

    Original von Veldorn
    Ich fand die 3 Tage waren eine Super Idee, die das Spiel erst so wirklich erfolgreich gemacht haben (oder lag das an den vielen Sidequests?)


    Was mich aber gerstört hat, war das ich für den Anfang mehrere versuche gebraucht habe


    Weswegen denn?

    Signatur rausgenommen - Ich bin ja rücksichtsvoll.

  • Meinste das weswegen das SPiel so erfolgreich geworden ist?


    Ich denk die abwechselnden tage, wo an jeden Tag etwas einzigartiges ist, man den Leuten bei ihren Arbeitsläufen zuschauen kann und in diese eingreifen kann, das man jedes Mal wenn man es durchspielt andere Einzelheiten oder Verstecke sieht ist nicht bei jeden SPiel


    Warum ich mehrere Versuche für den Anfang gebraucht habe?


    Ich wusste nie wos lang geht. Beim 2. Mal hat die Zeit dann net mehr gereicht erst beim dritten Mal hab ichs gepackt

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

  • Ich muss Veldorn aber zustimmen. Naja, als erstes muss man sagen, dass ich 8 war, als ich MM das erste mal gespielt habe. Aber dieses Spiel ist am Anfang (natrülich OHNE Lösungsbuch und ösungen generell) sehr durcheinander. Man weiß nicht genau wie, wo, wann warum. Wenn man das dann im 2. Durchlauf verstanden hat, muss man schauen wo man was zur welcher zeit machen muss. Beim 3. Mal klappt es dann ohne Probleme ;D.


    México - Mi pais!

  • Auch ich finde, dass das Spiel anfangs nicht so leicht zu überschauen ist. Es gibt wenige Hinweise darauf, was man eigentlich alles tun muss, um pünktlich auf der Plattform am Uhrturm zu stehen (obwohl die Zeit ja bei Weitem ausreicht).
    Gehe ich eigentlich richtig der Annahme, dass man in den ersten drei Tagen, bis man wieder Link ist, überhaupt nicht speichern kann? Das wollte ich irgendwie schon immer mal wissen, denn ich bringe mir für den Start eines neuen Spielstandes immer viel Zeit mit.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Auch wenn es kurz off topic ist, damit liegst du vollkommen richtig.
    Da du die Okarina nicht besitzt und du auch noch kein Schwert mit dir führst, um die Eulenstatuen zu aktivieren, ergo um zu speichern, musst du die ersten drei Tage am Stück durch spielen, aber mit Hilfe der Vogelscheuchen kannst du die Zeit etwas beschleunigen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Naja dass man am Anfang nicht weiterweiß ist schon richtig, aber


    Majoras Mask basiert eben darauf, die zahlreichen Charaktere kennenzulernen. . Manchmal sind diese Bekannschaften sogar wirklich notwendig für das Weiterkommen. So ist es am Anfang: Link ist wirklich volkommen fremd in der Stadt und weiß eben nicht was er tun soll. Was macht er also? Er fragt jede Person, die man ansprechen kann. Jeder Nebencharakter hat ja unterschiedliche Informationen ( z.B die Leute im Rathaus verschaffen Link Wissen um das Hauptdilemma!), die manchmal sogar fürs Spiel wichtig sind.


    In diesem Spiel trifft eben dieses ''Kontakte machen's möglich'' Thema zu.
    Außerdem sagt Taya ja, dass Link zu großen Fee muss. Und ab da beginnt der rote Faden. Den erkennt man, wenn man die logischen Zusammenhänge der ''Stages'' erkennt. (Verirrte Fee suchen->Magie für die Blasen erhält man-> Ah, damit kann man den Ballon zerstören->Cool ein Observatorium?->[..]) usw..


    Aber das mit den Speichern ist schon blöd. Aber da man ja - wenn mans zum ersten Mal spielt- heiß auf das Spiel ist, fällt das ''Durchspielen'' nicht wirklich schwer.


    Ps : 100. Post! Und es ist kein Spampost :D

    Signatur rausgenommen - Ich bin ja rücksichtsvoll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonondarf ()

  • Danke für die Antwort, und entschuldigung, wenn ich abgeschweift bin. Ich denke, die Tatsache, dass man an den ersten drei Tagen des Spiels überhaupt nicht speichern kann, trägt dazu bei, dass die 3 Tage in MM als sehr störend - und beim ersten Mal spielen auch als anstrengend und verwirrend - empfunden werden können. Daher die Frage in diesem Thread.
    Als ich es das erste Mal spielte, war ich wie gesagt auch nicht wirklich begeistert von dem neuen Spielsystem. Und damit zurück zum Thema. :)


    Edit: Stimme dir zu, Gonondarf, aber dieses verstärkte Kontakte knüpfen ist eben ein bisschen ungewohnt.
    Und Glückwunsch zum hundertsten Post!

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

    Einmal editiert, zuletzt von silberregen ()

  • Mich haben die 3 Tage überhaupt nicht gestört (naja, seitdem ich weiß das man die Zeit evrlangsamen kann).
    Als ich das Goronenrennen machen wollte, ist es mir nie gelungen, aber als ich dann zurückreisen musste, musste man ja nochma alles auftauen. Ich fand es praktisch das man sich direkt zum Endboss warpen konnte.
    Aber auch gut fand ich das man alle Tempel nochma machen kann ohne seinen Spielstand zu löschen

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

  • Ich habe auch endlich mal versucht MM zu spielen und bin letztendlich an der Zeitbegrenzung gescheitert. Man hat zwar genug Zeit, die einzelnen Regionen zu beenden, was aber stört ist die Tatsache, dass man einen Tempel beendet und das Gebiet befreit, danach allerdings bis auf Items usw. nichts davon hat, weil die Regionen wieder so wie vorher sind, nachdem man in der Zeit zurückgekehrt ist.


    Ich fühlte mich aufgrund dessen einfach nur allein in der Spielwelt und hatte keine Lust mehr weiterzuspielen. Dass sich alles immer nur wiederholt, davon sei mal ganz abgesehen.



    Nein, diese Drei-Tages-Beschränkung ist einfach nur schrecklich. :flop:

  • Ohne dieses Prinzip funktioniert das Spiel doch gar nicht. Weder die Sidequests noch die ganze Dramaturgie.


    Ich fands originell. Ich finde die Zeitschleife sowieso interessant. Alles läuft gleich ab, aber man selbst kann das Geschehen beeinflussen und es ergeben sich immer neue Sachen, je nachdem wo man zu welcher Zeit ist.

  • Habe die Zeit noch nie als störend empfunden. Gerade wenn man sie dann noch langsam stellt reicht die Zeit eigentlich immer locker, auch für die Tempel. Bin da der gleichen Meinung wie Winterseele, das Spiel würde ohne das garnicht funktionieren. Da sich die 3 Tage immer wiederholen weis man dann eben was zu welchem Zeitpunkt geschieht (z.B. dass es am 2. Tag regnet) - das finde ich schon ne coole Sache :)

  • ich mag des net so mit den 3 tagen


    aber viel kann ich auch nit sagen weil ich habs grad erst angefangen zu spielen und hab den deku-tempel noch nich mal fertig :D =) :D =)


    aber die funktion mit den masken is toll (ich kenn schon alle weil ichs als emu hab "is illegal weiß ich is mir aber egal")


    übrigens: was passiert eigentlich wenn die drei tage vorbei sind und die letzten minuten auch?(

  • N4djiZm.jpg


    Einmal editiert, zuletzt von Legento ()

  • Als ich MM bekommen hab war ich ungefähr zwölf Jahre alt und ich glaub, das Spielprinzip hat mich damals schlichtweg überfordert.
    Ich habs ein paar Mal angespielt, bin aber nie weit gekommen. Gerade der Anfang ist ja ziemlich knifflig, weil man da wirklich alles in der Zeit schaffen muss.
    Wenn man dann erst einmal


    ist das Ganze nur noch halb so wild. Schafft man etwas nicht in der Zeit muss man es tweilweise halt nochmal machen

    .



    Erst viel später - vor etwa drei Jahren - hab ich es dann endlich mal komplett durchgespielt und es hat mich absolut begeistert.


    Die Zeitschleife in MM ist für mich ein interessanter Aspekt und macht für mich den Reiz des Spiels aus!


    (Spoiler falls jemand mitliest, der wirklich noch gar nichts über diese Systematik weiß.)

  • Also Majoras Mask ist ein wirklich Super Spiel,keine Frage!Jedoch ehrlich gesagt finde ich persönlich Zelda-Spiele gehören nicht auf Zeitdruck.Ich finde Ocarina of Time und Twilight Princess besser.

  • Ich habe MM erst irgendwann in den Sommerferien dieses Jahr durchgespielt und finde es sehr gut wie eigentlich jedes Zelda das ich bisher gespielt hatte.Vor 3 Jahren hab ich es schon mal versucht bin aber irgendwie nicht weiter gekommen.Aber wenn ich nicht herausgefunden hätte das man die Zeit mit der Ballade des Kronos/Hymne der Zeit rückwärts verlangsamen kann hätte ich das Zeitlimit nicht so gut gefunden.

  • Ich fand das Zeitlimit nervig, wenn man die Ocarina noch nicht hat.
    Weil man dann in letzter Sekunde "zurückspulen" musste.

    Big Family with: Kokiri, minish, Shanny, Bob, Moro, Shadow, Kirsche und Nicky

  • Zitat

    Original von Legento


    hast du auch en video mit dem entsprechendem link dazu?

  • Ich hab zwar keinen link und ich bin auch nicht Legento aber ich sage es stimmt.Ich hab es nähmlich mal ausprobiert lange bevor ich meinen richtigen Spielstand erstellt hab.