Spielkonsolengenerationen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Welche Konsolengeneration bevorzugt ihr? 6

    1. 6. Generation | Dreamcast, PS2, GC, Xbox (4) 67%
    2. 7. Generation | Xbox 360, Wii, PS3 (1) 17%
    3. 8. Generation | Wii U, PS4, Xbox One, Switch (1) 17%
    4. 1. und 2. Generation | Odyssey, Atari 2600, Sega SG-1000 usw. (0) 0%
    5. 3. Generation | NES, Sega Master System, Atari 7800 usw. (0) 0%
    6. 4. Generation | SNES, Sega Mega Drive, CD-i usw. (0) 0%
    7. 5. Generation | Sega Saturn, N64, PS1 usw. (0) 0%

    In diesem Thread soll es um die verschiedenen Konsolengenerationen gehen, weniger um die Konsolen an sich. Wenn es einen ähnlichen Thread schon gibt, oder der Thread als überflüssig erachtet wird, weg damit =P Die SuFu hat jedenfalls nichts ausgespuckt.



    Und zwar ist meine Frage und Anregung zum Überlegen folgende:
    Wenn ich diesen Flash sehe, denke ich immer darüber nach, wie genial doch die damaligen Spiele waren, wieviel Herz in ihnen steckte und wie groß der Ideenreichtum war, der in die produzierten Spiele einging. Nicht zuletzt hatten die Spiele gerade deshalb ihren Reiz, weil die Grafik noch sehr bescheiden war für heutige Verhältnisse und somit die Story den größten Einfluss auf Atmosphäre hatte. Bei noch älteren Konsolen, wie z.B. der 3. oder 4. Generation, war dafür das Arcadefeeling vorhanden, welches ich auch heute noch schätze. Gerade der Spaß (auch beim Multiplayer) wurde in den Vordergrund gerückt.


    Worauf ich einfach hinausmöchte ist, dass meines Erachtens nach die ganzen neuen Konsolen nicht viel taugen. Wenn es nach mir ginge, hätte die Technik in Sachen Grafik und Leistung in den späten 90ern gerne stehen bleiben können. Da gab es einfach noch die besten Spiele, in Abhängigkeit vom Stand der Technik.


    Was denkt ihr?

  • Ganz klar die 16 Bit Ära. 3D Grafik sieht nach zirka einem halben Jahr alt aus, und nach 5 Jahren pfeift kein Schwein mehr danach, aber 16 Bit 2D Grafik sieht auch heute noch totchick aus und wird nie aus der Mode kommen. Darum feiern 2D RPG's dank diversen Tools ihr großes Comeback.


    Außerdem wurden Geschichten damals ohne viel pomp und große Effekte einfach mit viel Musik und Text erzählt. Und die meisten davon waren sogar um einiges besser, als heutiger 08/15 Knatsch.


    Einfach grandios. Und ich spiele heute noch gerne mit meinem SNES oder bei einem Kumpel mit dessen Sega Mega Drive

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eine sehr, sehr schwierige Frage. Meine absoluten Lieblingsspiele stammen aus der sechsten und siebten Generation, aber... soetwas wie Superstar Saga oder Radiant Dawn ist heutzutage in solcher Form einfach Mangelware geworden.
    Besagte Spiele protzen beide mit solider Technik, klasse Soundtracks und vorallem viel Witz (M&S) beziehungsweise Epik (ja, ich muss es so ausdrücken/ RD), doch...


    ... damals hatte man einfach noch andere Richtlinien, nachdem man die Musik für ein Spiel komponiert hat. Früher war einfach noch ein Element dabei, welches wirklich ausgesagt hat: "Hey, ich bin ein Videospiel. Du kannst in mich eintauchen und versuchen, meine Geschichte zu einem Ende zu bringen, aber ich bin immernoch unreal." Heute verschmilzt man geradezu mit den Spielen, was an der verbesserten Qualität des Sounds und der Grafik liegt.
    Deswegen tendiert zocken heutzutage viel zu sehr in Richtung Filme kucken. Entspricht ein Game dann aber mal nicht den Richtlinien oder enthält grobe Realismusfehler, wird es sofort schief beäugt. Zur 8-64 Bit-Zeit... wurde auch auf die Grafik geachtet und ein kompletter Pixelmatsch verteufelt, aber da damals einfach noch nicht die Möglichkeit bestand, einen größeren Realismus zu erzeugen, wurde viel mehr in die Geschichte und das Gameplay gesteckt und so mancher Grafikfehler galt einfach als... lustig.
    Und ich mach immer wieder vor Freude Sprünge, wenn ich auf der VC oder auch nem alten (S)NES die ganz alten Castlevania-, Zelda- oder Bomberman-Teile spiele (bei nem Kumpel, ja, ich Wii-Internet-loser Schmarotzer).


    Von daher enthalte ich mich noch ein paar Jährchen und sehe, angesichts der Tatsache, dass mich neueres Zeug auf der Box bis auf wenige Ausnahmen nicht interessiert, ich mir keine PS zulegen würde und auf der Wii auch fast nur noch Schmarn erscheint, mal entweder alte Konsolen oder endlich mal Internet für VC besorgen. Vielleicht kann ich auch meinen Onkel dazu breitschlagen, mir sein NES zu verkaufen (mit Ninja Turtles :[size=1].[/size]D).
    Bis dann irgendwann mal.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich bevorzuge meine Generation: 4. Generation mit N64 und PS1. Meine Welt. <3


    México - Mi pais!

  • Das ist aber die 5. Gen.



    Ich selber habe für die 5. Generation gestimmt, da ich als 1. nen N64 hatte und eben ab da an alles für mich in Sachen Videospielen begann. Die anderen Generationen davor habe ich dann nach und nach nachgeholt, nur die 1. und 2. hab ich sogesehen nie richtig nachgeholt. Die neuste Gen ist imo eine schöne Neuerung und bringt auch viel positives sowie negatives mit sich..aber das macht eigtl jede Generation irgendwie. ^^' Mensch da werden wieder Erinnerungen wach.. xD

  • Ganz klar die 4. Gen. !


    Einfach weil 16Bit bis heute unschlagbar bleibt.
    Der SNES und Sega Mega Drive allein schon haben mir wunderbare Jahre als Kind gebracht.
    Wunderschöne Games , TOLLE Storys , Und permanenter Spaß pur.
    Kommt heut kaum noch bis NICHTS mehr ran an die 16 Bit Gens.
    Einfach nur unschlagbar !
    Allein schon Sonic für den Sega Mega Drive.. OMFG.
    Ich bin mal fast n ganzen Sommer mit nem Freund dagesessen nur um Sonic am Ende wieder in Super Sonic verwandeln zu können :D
    Einfach großartig.. das bietet dir heute nichts mehr.

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • die 6.te wegen dem gamecube. da gabs einfach die besten spiele drauf. auf dem 2.ten platz die 7.te generation.


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • sry, vertippt. thx (: @ tobi unso. ich meinte natürlich die 5. Generation!


    México - Mi pais!

  • Ich schwanke zwischen der 4. und der 6. Generation, da ich aber absoluter Super Nintendo Fan bin mit so fantastischen Spielen wie ALttP, Secret of Mana, Secret of Evermore, Lufia etc.. hab ich für die 4. Generation gestimmt :D


    Bitte draufklicken und mir was spenden:


  • Optisch gesehen neige ich zur 4ten Generation, welche einfach die schönsten Sprites, BGs und Musikstücke hatte. Doch weil ich mit der 5ten Generation aufgewachsen bin, wähle ich diese. Viele gute Spiele wie Mario Kart 64, Diddy Kong Racing und SSB gab es zu dieser Zeit. Einfach schön so an die Zeit zu denken :)

  • Zitat

    Original von Milhouse
    Eine sehr, sehr schwierige Frage.


    Das kannst du aber laut sagen!


    Ich schwankte lange zwischen der 4. und 7. Generation, hab mich aber schliesslich aus Nostalgie Gründen für SNES, Mega Drive, usw. entschieden. Die Spiele von damals waren irgendwie einfach so liebevoll gemacht und regten dazu noch die eigene Fantasie an. Spiele wie ALttP, Secret of Mana, Illusion of Time, Sonic the Hedgehog, Super Mario World, Wonder Boy 5 und wie sie alle hiessen haben mir Unmengen an Zeit sehr viel Freude bereitet. Ausserdem sind sie (wie schon weiter oben geschrieben wurde) zeitlos und werden ihren Charme nie verlieren.


    Die heutige Generation ist allerdings auch absolut auf mich zugeschnitten und damit meine ich die Xbox 360. Selten soviele Top-Titel auf einer einzigen Konsole gespielt wie auf der 360. Dazu kommt noch die Online-Funktion (die ich zZ. allerdings nicht nutze) und der Marktplatz, wo man hin und wieder eine Retroperle oder sonst irgend ein Addon oder ne Demo runterladen kann. Ausserdem hat meiner Meinung nach die Grafik einen nicht unbeachtlichen Sprung nach vorne gemacht.


    Am wenigsten zugesagt hat mir die Generation rund um den Gamecube. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nie eine PS2 oder Xbox hatte. Aber ich finde der Sprung von N64 auf Gamecube war jetzt auch nicht sonderlich spektakulär. Ausserdem hat mir der klobige Cube-Controller nicht zugesagt.

  • Für mich ist es - ohne lang nach zu denken - die 6. Generation.


    Nun, weil es da für mich anfing, von PC auf Konsolen überzugehen.
    Ist eben mein Start~ Spätsünder aber nie bereut.


    Ich bin auch an den neuen interesiert,
    aber seitens Geld- und Platzmangels wird halt nichts draus.
    Den DS hab ich immerhin. ^~^


    Wobei die alten auch ganz toll sind.
    Hatte sie aber nie.
    Narf. >_<

  • Ich wähle die 5. Generation, ganz einfach, weil meine ersten Spiele auf dem N64 und PS1 anfing. ^^
    War einfach klasse, SSB64, Zelda Ocarina of Time oder Pokemon Stadium mit
    meinem Bruder zu spielen, oder ihm zuzugucken, während er Final Fantasy spielte. :)

  • Ich muss gestehen, das ich mich nicht entscheiden kann. Zum einen war DAS Spielekonsolenjahr, fü mich die 90ger. Klar, 91 war mein Geburtsjahr. Zum einen bin ich mit dem SNES aufgewachsen und habe den N64 bekommen, als ich im Krankenhaus war. Wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere, dann kommt in mir so ein warmes Gefühl empor. Ich weiß heut noch immer, wie ich das erste Mal OoT in den Händen gehalten habe. Damals war das noch was besonderes, heute ist es natürlich und einfach, an Spiele zu kommen.


    Dann kam das Jahr mit der NGC, der XBOX und dem Produkt, das Nintendo so einige Sachen gestohlen hat. Ich denke für mich hat diese Generation ebenfalls eine große Bedeutung. Ich war in der 5ften Klasse und hatte endlich einen Kumpel, Freund, Kameraden wie mans drehen und wenden mag. Dieser besagte Kumpel hatte sich eine XBOX gekauft und ich mir eine NGC. Wir haben Tage und Nächte die feinsten Spiele damals gezokkt und unsere Leidenschaft der Konsole entdeckt. (Damals wars mit den Rechnern noch nicht so)


    Ich würde sagen das diese Generationen mein Leben bestimmt und verändert haben. SNES und N64 verbinde ich immer gerne mit meiner Kindheit und die Box sowie die NGC verbinde ich gerne mit meinem Kumpel und ersten, allerbesten Freund.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Ich hab mich für die 5. Spielegeneration entschieden, wobei es mir tatsächlich schwer fiel, da ich auch die 4. bevorzuge. Mit beiden habe ich herrrliche Erinnerungen und, wenn ich könnte würde ich mir glatt wieder diese Konsolen kaufen. Das Spielgefühl damals war einfach ganz anders, besser als bei den heutigen Spielen möchte ich glatt sagen.
    Nehmen wir Mario´s simple Story: Prinzessin wird von Antagonist Bowser entführt und Mario, als Protagonist muss sie befreien. Hinzu kamen einige Bedingungen die vorher erfüllt werden mussten, wie Level durchlaufen, Sterne sammeln usw. und zum Schluss dann der große Endkampf.
    Heutzutage scheinen die sinnlosesten Spiele verkauft zu werden wie etwa dieses Hundeding für den DS. Früher hatten Entwickler noch richtige Story´s und Einfallsreichtum. Heute scheint sich jeder Entwickler nennen dürfen, der mit genug Geld eine dumme Idee veröffentlichen kann.
    Zur 4. Generation passt dasselbe. Ich mag einfach die Spiele darauf, die Grafik und das ganze Retrokrams.
    Obwohl ich nie eine N64 oder PSX oder aus einen SNES besessen hatte, weiss ich noch heute wie ich die besten Jahre meines Lebens mit ihm vor der Konsole verbrachte. Ich weiss noch immer wie er Metal Gear Solid spielte und ich gespannt zusah. Ich weiss noch immer wie ich sooft es ging bei ihn übernachtete und wir auf N64 Wrestling spielten, und dies dann auch umsetzten auf drei Matratzen.
    Und ich weiss noch immer wie sehr ich es mochte beim spielen zuzusehen und selbst den Controller in der zu halten um mit ihm Gekido zu spielen.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • für mich persönlich ist die 4 generation am allerbesten^^ die hammerkonsole schlechthin war soeiso das snes^^ damit bin ich aufgewachsen, ich habe so viele geile spiele kennengelernt, gespeilt und war fasziniert.


    ich war knapp 6 jahre und habe schon rollenspiele gespielt, ich konnte zwar ncht viel verstehen xD habe aber gespielt und spaß daran gehabt, damals hat mich schon die grafik und die musik fasziniert und das macht sie heute nch.


    die neueren generation bringen zwar auch viele derbst geniale spiele raus, dennoch finde ich sind die meisten spiele auf dem snes unschlagbar.


    egal welches neue final fantasy rauskommt, für mich bleibt z.B. Terranigma das beste Rollespiel aller zeiten, mit der besten storey usw.


    auch was die jump n' run's angeht, super mario und donkey kong sind immer noch unschlagbar, sie machen selbst fr zwischendurch auch noch richtig spaß^^


    außerdem muss man noch sagen, das snes war die geburt vieler spiele heute, z.B. donkey kong wurde dadurch berühmt (denk ich jetz mal XD ich weiß es nicht)
    aber sta fox z.B.


    jaja^^


    und die spiele waren damals auch viel schwieriger als heute.
    schaut man sich heutige spiele mal an, schläft man fast ein bei dem super "schweren" schwierigkeitsgrad

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Für mich ist's die 5. Generation. Einfach, weil der n64 meine erste Konsole war. Spiele wie zelda: oot, super smash bros.64 oder donkey kong64 spiele ich heute noch unglaublich gerne. :D

  • Ich muss die 3. Generation nochmal ganz doll loben: Seit heute habe eine NES und sie ist sowas von geniiiiiial!! *_*


    México - Mi pais!

  • Ich bin mit der 4. und 5. Generation aufgewachsen...
    Eigentlich hatte aber jede Generation ihre Reize und kann nicht sagen welche ambesten ist...

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • ich bin mit der 4-5 Generation aufgewachsen, bevorzuge aber trotzdem die 6. Generation. Aus dem einfachen grund, weil ich von GC und PS2 die meisten und geilsten Spiele besitze. Aber auch die 4. und 5. Generation haben es in sich. :D