Tales of Vesperia

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Der 10x Exp Perk ist klasse. Ich hab das Spiel nun nochmal auf Level 134 beendet. Einfach herrlich, wenn Duke locker leicht besiegt wird, ohne dass man auch nur mit der Wimper zucken muss

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein tolles Spiel.
    Ich bin schon bei ca. 80h und versuche mit lvl 70 den Endboss zu plätten. Leider nimmt er mich bei seiner 3. Form total auseinander. Spammt die ganze Zeit Statuseffekte (conditions, lol, wer gw zockt, versteht) und sein Mystisches Arte nervt auch gewaltig.
    Zwar hab ich es bis jetzt nur 2 Mal versucht, aber trotzdem. Ich denk ich hol mir bei diesem Spielstand den 100h Achievement. Gibt noch ne Menge Achievements zu holen.
    Ich werd auch noch n bissl Grade Farming betreiben (blah blah blah, Tidal Wave! [jaah, ich freu mich drauf]), weil ich doch ungern im 2. Spieldurchgang weniger als die Hälfte mitnehmen möchte.
    Ansonsten find ich das Spiel wirklich toll, gut die Story scheint mir einfach nur aneinander geklatscht, aber stören tuts mich nicht.
    Dank dem Spiel hab ich auch AC2 für ne Weile nicht angefasst.

  • So sieht's aus.
    Ich finde es ist von der Story her ein typisches Namco Bandai RPG, aber was dieses Spiel meiner Meinung nach so gut macht (unter anderem), sind an oberster Stelle die Charaktere!
    Jeder ist auf seine eigene Art und Weise einzigartig, genau so muss es sein. Zwar hätte ich mir bei Judith und Repede mehr Hintergrundinfos gewünscht (oder ich hab einfach nur ein paar Sidequests verpasst), aber alles in allem ist das Ganze sehr stimmig. Yuri ist endlich mal ein cooler Held nach dem Dummblödel Lloyd aus Symphonia oder Anfangs-Luke aus Abyss. Die Sprüche mag ich.
    Raven übernimmt die Rolle des "Veteranen" (woha) und spielt sich auch noch gut 8)
    Estelle erinnnert mich ein wenig an Colette mit ihrer Naivität, aber glücklicherweise nicht ganz so blöd xD (*ich will Symphonia nicht schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen~ das Game hat mich erst auf diese Reihe gebracht x))
    Die Kampfzitate sind einfach spitze.

    Zitat

    Yuri: It'll be one hundred years before you can beat me!
    Estelle: Because you've lived a lot longer, right?
    Yuri: ...Not exactly.


    Rita ist auch ziemlich cool und Karol...nervt xD'


    Grafisch bietet das Game auch Einiges und hat genug witzige Szenen, so muss das sein.


    Auch das Titellied "Ring a Bell" inklusive der Stücke im Spiel, wo die Melodie noch einmal kurz einfließt, gefällt mir richtig gut. Habe das schon bei Abyss geliebt.


    Klasse Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Also ich habe das Spiel gezockt, die Story ist ganz okay finde ich, aber was mich an dem Spiel richtig abnervt ist, dass es auf der Stufe Leicht, viel zu leicht ist, da ist gar keine Herausforderung da und auf Mittel ist es schon viel zu übertrieben, bin da schon beim ersten Boss 6 mal abgekackt, weil der einen dauernd One-hitted.


    Fazit: Ist ganz nett hätte aber hier und da etwas mehr Feinschliff vertragen können.


    Embrace your dreams and what ever happens, protect your honor as soldier.

  • Also ich dachte bis vor kurzem, dass ToV für die XBOX360 und PS3 erschienen ist. Nun sehe ich, dass es nur für die XBOX verfügbar ist. Dennoch reden hier einige über eine PS3 - Version. Also, da ich mir nicht alles durchgelesen habe und nichts gefunden habe: Kann mir jemand sagen ob ToV nun für die PS3 released werden soll (und wenn ja wann) oder ob das ncihts mit EUropa zu tun hat?
    Wäre nett. :)

  • Namco Bandai sollen in der Krise stecken? Ihre Ankündigungen sprechen aber eine andere Sprache


    Ich glaube, dass Tales of Vesperia, wie so viele Rollenspiele vorher, nachträglich für die PS 3 rauskommen werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich würde mir einen geistigen oder echten Nachfolger des Spiels sehnlichst wünschen. Mir hat einfach die Präsentation der Story, die Charaktäre und vor allem das Kampf und Belohnungssystem sehr gefallen. Das Leveln hat direkt Spass gemacht und durch die freischaltbaren Extras nach erfolgtem Durchspielen ist die Motivation sehr groß, das Spiel noch einmal durchzuspielen.


    Würde aber einen Teil auf Xbox 360 oder Playstation 3 bevorzugen, wenn ich ehrlich bin

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Frage, kann es sein ,dass das Spiel gar nicht mehr hergestellt wird in Europa? Ich finde es in keinem Laden mehr und auf amazon (de als auch co.uk) wird es nur noch zu Mörderpreisen angeboten.Lediglich in den USA, so scheint es ,wird es noch billiger angeboten.Weiß jemand mehr darüber?

  • Ich überlege mir Morgen eine Xbox zu kaufen,nur wegen diesem Spiel.
    Aber die Presie erschrecken mich doch sehr,denke aber man kommt nicht drum herum so viel dafür zu bezahlen.

  • Huhu,


    jaaa, ich werde bald Besitzerin der PS3-Version von Tales of Vesperia sein ^^ Allerdings ist die ja auf japanisch,und da ich nicht gerade behaupten kann, fließend japanisch zu sprechen, suche ichnach iwas, wo die ganzen Texte auf deutsch oder wenigstens auf englisch ü
    bbersetzt stehen. Ich hab schon nach sowas gesucht finde aber nix... Könnte mir da jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus!

    Es gibt einen Unterschied zwischen
    Freunden und besten Freunden.
    Wenn es dir schlecht geht, kommt
    der Freund und umarmt dich. Aber
    der beste Freund kommt und fragt:
    "Wen soll ich erschießen?


    Falls ihr Ôkami kennt, please help: http://de.okamipedia.wikia.com/wiki/Okamipedia_Wiki

  • Ich habe zwar dort noch nicht für dich nachgeschaut, aber vielleicht hast du ja Glück: Meine erste Anlaufstelle für Komplettlösungen (Walkthroughs) von textlastigen japanischen Spielen ist http://www.gamefaqs.com . Dort habe ich z.B. herausfinden können, wie ich eine knifflige Situation in Popful Mail auf der PC-Engine bewältige.




    Gibts von deinem Spiel auch eine übersetzte Fassung zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Von diesem Spiel scheint es tatsächlich keine andere Version als die japanische zu geben. Und im Spiel selbst scheint es auch keine Option zu geben, die Sprache umzustellen: schließlich habe ich im Internet häufiger irgendwelche Referenzen zu einem Patch gefunden, über den Fans das Spiel übersetzen möchten. Leider habe ich keine Angaben darüber gefunden, wann (oder ob) dieser fertig sein wird, wie (legal) man ihn schließlich installieren kann.


    Was aber Komplettlösungen angeht, so kann ich mich FlyingBock anschließen, indass GameFAQs tatsächlich ein angemessen umfangreiches Angebot zu allen möglichen Spielen anbietet. Allerdings weiß ich hier natürlich nicht, inwiefern sich die einzelnen Versionen unterscheiden. Schließlich scheinen so ziemlich alle Komplettlösungen dort zu Zeiten der 360-Version geschrieben worden zu sein.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Hi,


    den Patch hab ich auch gefunden, aberr ich glaub nich tr dass der jemals fertig wird. Aber ich suche keine Komplettlösung, sondern eine Übersetzungg der von den Charas gesprochenen Texte. Von ToV gibt´s eine X-Box 360-Version, auch auf deutsch, die hab ich auch, ab er die PS3-Version gibts nur auf japanisch. Wegen neuer Inhalte, u. A. ein neuer Chara, gibt es auch neue Texte. Die kann ich mit einem schlechten japanisch wahrscheinlich nicht verstehen. Daher sucha ich eine Übersetzung.
    Der unfertige Patch ist hier, das letzte Lebenszeichen dieser Gruppe war 2011: www.talesofgraces.com/vesperia



    EDI T: Hat sich erledigt, hab was gefunden. Trotzdem Danke :)

    Es gibt einen Unterschied zwischen
    Freunden und besten Freunden.
    Wenn es dir schlecht geht, kommt
    der Freund und umarmt dich. Aber
    der beste Freund kommt und fragt:
    "Wen soll ich erschießen?


    Falls ihr Ôkami kennt, please help: http://de.okamipedia.wikia.com/wiki/Okamipedia_Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Veloci ()

  • Mein letzter Beitrag und damit auch das letzte Mal, dass ich das Spiel durchgespielt habe, ist sieben Jahre alt. Da muss doch was Neues her.


    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit wahnsinnig Lust auf das Spiel bekommen und mir dann - um auch ein wenig was "Neues" zu bekommen - die PS3-Version importiert. Da das Spiel schon ein wenig was älter ist, war das auch gar nicht mehr so teuer.


    Bin nun also bei meinem insgesamt dritten Durchlauf des Spiels und habe nach wie vor so viel Spaß wie vor all der Zeit. Es sieht auch für heute immer noch wahnsinnig gut aus (Cel-Shading sei dank) und spielt sich wirklich angenehm flüssig. Da ich es diesmal gemütlicher angehen lasse, bin ich noch nicht so weit - ich bin gerade in Capua Nor angelangt und habe das Horn des Rhybgaro besorgt.


    Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals die Xbox360 nur für dieses Spiel gekauft habe (okay, es folgten noch weitere, aber ToV war ein wichtiges Argument) und es nicht bereut habe, einfach, weil dieses Spiel so gut ist. Es kommt zwar nicht ganz an meinen Lieblings-Ableger der Reihe, Tales of the Abyss, heran, doch letzteres ist nicht ganz so gut gealtert im Vergleich.


    Bei Tales of Vesperia stimmt einfach so vieles. Die Charaktere sind richtig super - bis auf Karol, den ich furchtbar finde (im Japanischen sogar noch mehr als im Englischen) und wie Patty wird, muss sich noch zeigen. Wobei sie definitiv wie ein Charakter wirkt, der mir auf den Zeiger gehen wird. Insgesamt aber wachsen die Charaktere einem wirklich ans Herz.


    Yuri ist ein wirklich klasse Protagonist - mal etwas anderes im Gegensatz zu all den "guten" Helden. Nicht nur, dass seine Art sehr sympathisch ist, er schreckt auch nicht zurück,


    Rita ist ebenso einer meiner Lieblingscharaktere, ich mag ihre Art sehr gerne, und auch Raven ist ein interessanter und cooler Charakter, der sich weniger ernst gibt, als er eigentlich ist.
    Der Pfirsich Estelle ist die weltfremde Prinzessin, die das Schloss noch nie verlassen hat - das führt zu so manch amüsanter Szene, doch sie wächst im Verlauf der Geschichte ungemein und entwickelt sich stark weiter.


    Die Geschichte beginnt schnell und wird auch stetig vorangetrieben, sodass einem nicht langweilig wird. Sie hat die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und lockeren Momenten, auch wenn mir die Geschichte und der Kernaspekt von z.B. Symphonia und vor allem Abyss schon etwas "erwachsener" vorgekommen waren. Der Aspekt der "Gerechtigkeit" bzw. die Auslegung dieser steht bei Tales of Vesperia im Zentrum. Dabei wirken Yuri und Flynn als zwei gegensätzliche Figuren, die jede auf ihre eigene Art versucht, Gerechtigkeit herzustellen - Flynn sozusagen von "Innen", Yuri von "Außen".


    Nichtsdestotrotz weiß die Geschichte zu gefallen und das flüssige Gameplay mitsamt seines spaßigen Kampfsystems machen vieles wieder wett. Die Charaktere sind insgesamt wundervoll und harmonieren gut miteinander, anders als z.B. bei dem relativ aktuellen Tales of Berseria, dessen Charaktere ich zwar mochte, bei dem ich die Gruppendynamik allerdings leider etwas flach fand. Bei Vesperia funktioniert sie gut, selbst Hund Repede hat seine Rolle mitsamt Hintergrundgeschichte.


    Auch musikalisch gefällt mir Tales of Vesperia ausgesprochen gut - nicht umsonst steht der Soundtrack in meinem Regal. Die Musik ist oft sehr passend; auch das Opening-Lied gefällt mir gut (beide Versionen) und findet auch innerhalb des Spiels als instrumentale Version in Schlüsselszenen häufig Verwendung.


    Manch einer mag denken, Cel-Shading wäre kindisch, doch wie auch bei Breath of the Wild funktioniert der Stil einfach - wunderschöne, farbenfrohe Landschaften (Estelles erster Blick auf das Meer) oder auch eine düstere Atmosphäre, beides ist möglich und funktioniert, ohne aufgesetzt zu wirken.


    Tales of Vesperia ist ein richtig gutes JRPG, aber leider auch eines der letzten richtig guten Tales-Spiele. Graces war auch noch voll in Ordnung, aber alles ab Xillia war leider nicht viel mehr als Mittelmaß. Wobei ich nach dem etwas stärkeren Berseria wieder die Hoffnung hege, dass Tales of zum alten Glanz zurückkehrt.

  • Gemeinsam mit Waifu @Sylph habe ich irgendwie beschlossen (ich habe total vergessen, wie wir eigentlich darauf gekommen sind), dass wir ja mal Tales of Vesperia spielen könnten und da es mein liebster Teil* ist und sie noch nicht die PlayStation 3 Version kannte, hat es sich ja angeboten.


    *ja, ich weiß – ich sage immer, dass der Neuste mein liebster Teil ist, aber meist hab ich die Meinung nur solange ich es spiele, weil ich gehyped bin. Tales of Vesperia ist für mich nachhaltig der beste Teil, da ich ihn auch rückblickend und bei jedem Spielen auf dieselbe Art und Weise genieße.


    Erst einmal muss ich sagen: Ich finde, dass dieser Teil irgendwie sehr gut gealtert ist und sich nicht nur sehr gut spielt, sondern auch technisch nicht ganz so veraltet wirkt. Dies kann man auch auf das Design der Dungeons bzw. Städte übertragen. War aber auch ehrlich gesagt eines der letzten Tales of-Spiele, bei dem ich nicht so stark das Gefühl von schlechten Maps und zu extrem over-used Gegner-Modellen hatte und nach wie vor habe.


    Komischerweise finde ich das Spiel hat gerade zu Beginn einen höchstens soliden Score, der erst im späteren Spielverlauf besser wird. Allerdings finde ich den OST in der Reihe eh nie so überragend, wie es manch andere (J)RPGs vormachen, demnach ist es nun nicht überraschend, dass mir nicht jeder Track total hervorsticht.
    Dafür ist die Synchro ziemlich gut, auch wenn ich Karols Stimme mal so gar nicht mag. Trotzdem ist es passend und ich finde, dass die einzelnen Charaktere auch dadurch ihren Charme bekommen, dass dahingehend so exzellente Arbeit geleistet wurde.


    Für die Story und Charaktere kann man nur sagen… es IST eben Tales of und hier kommt es schon sehr stark auf das WIE an, nicht zwingend darauf, dass die Story aus der typischen Formel ausbricht und Fuß in einem total unvorhersehbaren Twist fasst. Allerdings ist die Erzählung in diesem Spiel exzellent, was vor allem an Yuri Lowell liegt. Meine Vorrednerin hat es ja schon erwähnt, aber generell finde ich, dass der Cast in jenem Spiel eigentlich die optimale Mischung mit sich bringt: Anime-sque-Charaktere, aber dabei sind sie nicht so überzeichnet, dass sie allesamt unsympathisch sind (Ausnahme: KAROL – aber das ganze Spiel sieht es so, denn irgendwie trollt die Gruppe [insbesondere Rita] ihn nur). Dafür hat man mit dem Protagonisten, Rita und auch Raven allerdings wirklich tolle Helden, außerdem mag ich noch Flynn und ich bin so übel glücklich, dass er in der PS3-Version ein festes Teammitglied wird. THANKS BAMCO. Patty mag ich auch, sie ist so… mein Typ, aber für einen besonderen PS3-Charakter hätte sie wegen mir auch gerne irgendwie noch toller sein können, nichts desto trotz finde ich sie eine gute Addition.


    Tales of Vesperia ist eine kleine Zeitkapsel. Ein Elixier, welches uns zeigt, wie wundervoll JRPGs sein können und vor allem wie wundervoll die Reihe mal war. Und das Gefühl habe ich jetzt beim Spielen auch wieder. Ich habe Spaß daran mir die spritzigen Skits der einzelnen Figuren anzusehen, ich mag das „klassische“ Kampfsystem, welches nicht zu kompliziert war und dennoch genug Gimmicks bietet um einspannend zu sein.
    Wer die Reihe mag und dieses Spiel noch nicht gespielt hat, der verpasst etwas und es ist super traurig, dass die PS3-Verison niemals außerhalb Japans kam. Da die Reihe mittlerweile so extrem beliebt ist… eventuell. Vielleicht kommt doch irgendwann eine HD-Remastered Edition oder es schleicht sich in die Steam-Bibliothek. Ich würde es jedem Fan gönnen, der noch nicht die Möglichkeit hatte es zu spielen – sei es wegen mangelnder Konsole oder Sprachbarriere.


    Meine genauen Spielstunden habe ich gerade nicht im Kopf, bin aber so um die Level 25. Ich hab heute den gefürchteten Giganten (Gusios) besiegt und musste diese neustarten, da ich die doofe Secret Mission (#05) nicht geschafft habe. Ich kann mich erinnern, dass ich die beim ersten Mal spielen schon irgendwie nicht bekommen habe. Letztendlich habe ich einfach mit Yuri und Repede auf ihn eingeknüppelt und es doch noch geschafft – auf einmal ganz leicht, lol. Jetzt hat mich Leblanc nach Heliord verschleppt und dann hab ich auch schon bald aufgehört zu spielen.


    P.S.: Das Spiel ist ja auch für PlayStation 3. Vielleicht mögen entweder @Kitti, @Aero oder @Megaolf (Sorry, ich seh dich am meisten online von den Ansprechpersonen) verschieben?

  • Vielleicht kommt doch irgendwann eine HD-Remastered Edition[...]


    Könnte es sein, dass ich mit dieser Vermutung Recht haben könnte? Grund für diese Annahme ist die passwortgeschützte Website zum 10. Jubiläum des Spiels – dies ist jedoch noch nicht alles: Gematsu; welche die Seite entdeckt haben; hat offenbar mal nachgehakt und aus mehreren Quellen erfahren, dass ein Tales of Vesperia Remaster auf der E3 vorgestellt wird.


    Dies ist keine Garantie, also sollte man diese News noch immer mit einer Prise Salz entgegennehmen, doch wenn es wahr ist, dann freue ich mich wirklich! Ich liebe diesen Teil einfach und wenn er dann auch nochmal in Deutschland kommt, erkennen vielleicht mehr Leute, wie toll das Game ist!

  • Ehehe, was soll ich sagen.

    Gemeinsam mit Waifu @Sylph habe ich irgendwie beschlossen (ich habe total vergessen, wie wir eigentlich darauf gekommen sind), dass wir ja mal Tales of Vesperia spielen könnten und da es mein liebster Teil* ist und sie noch nicht die PlayStation 3 Version kannte, hat es sich ja angeboten.

    Ich verspreche, dass ich es zu Ende spielen werde! Habe irgendwo nach dem Geisterschiff "pausiert", mache aber auf jeden Fall weiter!


    Ein HD-Remaster? Ich muss sagen, dass mich das ein wenig überraschen würde, schließlich ist das Spiel in meinen Augen sehr gut gealtert und sieht auch heute noch ansprechend aus (Cel-Shading sei Dank). Nicht, dass mich das stören würde, schließlich mag ich das Spiel sehr gerne und finde, dass es eine der stärkeren Titel ist, nur hätten es andere Teile der Reihe meiner Meinung nach eher "nötig" (*hust* Tales of the Abyss *hust*) oder mehr verdient (z.B. einer der Teile, die nie außerhalb Japans veröffentlicht wurden).


    Dennoch: Sollte ein Remaster kommen, dann ist das auch nicht schlimm, denn zu einem Remaster eines mir lieben Spiels sage ich sicherlich nicht nein. Wäre toll, wenn dann noch mehr Leute in die Reihe schnuppern können, denn sie ist meiner Meinung nach immer noch zu unbekannt im Westen, vor allem im Vergleich zu Final Fantasy.

  • Würde ich sehr befürworten, da Vesperia von den moderneren Tales of Titeln einer der ganz wenigen war, die ich nicht spielen konnte. Schließlich kam er in Europa nur auf der Xbox 360 raus und die hatte ich nie selbst besessen. Zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt mir eine gebrauchte ins Haus zu holen, aber es gab zu wenig exklusive Spiele, die das für mich lohnenswert gemacht hätten. Umso froher bin ich nun, womöglich doch noch die Chance auf Vesperia zu bekommen, falls es auf die PS4 kommt. Zwar stehen Berseria und Abyss auch noch aus, aber rennt nicht weg ^^

  • Cool, Vesperia ist mein absolutes Lieblings Tales of von denjenigen, die ich davor und danach gezockt habe und ein Remaster würde ich mir, denke ich, auf jeden Fall kaufen. Wäre eine gute Gelegenheit das Spiel mal wieder anzuspielen, sind ja doch mittlerweile 10 Jahre und das wäre eine gute Gelegenheit. Außerdem spricht aus technischer Sicht alles dafür. Die letzten Teile kamen alle sowohl auf Last als auch auf Next Gen heraus und sahen sich technisch sehr, sehr ähnlich und an Vesperia müsste man wohl nicht viel ändern, dass es auf der aktuellen Generation gut läuft und ausschaut.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"