Metroid Prime Trilogy

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich nenne die Metroid Prime Trilogy auch mein Eigen (und das, obwohl ich alle drei Spiele schon einzeln hab... ich hab echt nen Geldsch***er, stimmts? xD), und ich muss sagen, dass das für mich DIE definitiven Versionen der ganzen Metroid Prime-Spiele ist. Die Steuerung ist superleicht zu lernen und zu bedienen, und das Gameplay ist überhaupt klasse. Zwar find ichs etwas schade, dass wir in Europa nicht diese SteelBox gekriegt haben wie unsre amerikanischen Kollegen, aber das ist auch zu verkraften (zumal wir Xenoblade und The Last Story viel viel früher als die Amis bekommen haben, ätsch xD). ^^

  • Die Trilogie finde ich super. Seit ich sie habe, habe ich sie mehrmals durchgespielt und dabei ist mir die Lust nur selten vergangen. Einige finden es bedenklich, die drei Teile zusammenzupacken und neuzuvermarkten. Ich finde es ganz sinnvoll, außerdem spart man dadurch eine Menge Geld und man kann leicht zwischen den verschiedenen Spielständen in den drei Spielen wechseln, statt jedes Mal eine neue CD einzulegen. Außerdem kommt man in den Genuss vieler zusammengepackter Soundtracks und Bildern aus Zeiten der Entwicklung, die man freischalten kann. Nur: wenn die Qualität (zum Beispiel der Hülle oder der CD) leidet, dann für alle Spiele, und wenn ich ein Spiel verlieren sollte, dann auch die beiden anderen. Und die Hauptmenüs der drei einzelnen Spiele finde ich ansprechender als das etwas unbunte der Trilogie. Wie hoch das Gewicht der einzelnen Argumente ist, sollte ruhig jeder für sich entscheiden.


    Zu den einzelnen Spielen selbst möchte ich eigentlich wenig verraten, denn da sollte jeder Interessierte seine eigene Erfahrung machen. Ein paar nennenswerte Dinge wären aber:

    • Die Trilogie, insbesondere der erste Teil, hat mich mehr beeindruckt, als ich es erwartet hatte.
    • Die Musik ist schön und die Grafik ganz in Ordnung für Nintendo.
    • Die Landschaften sowie die Gegner sind über die Weltkarte verteilt sehr vielfältig, die Verschiedenheit nimmt aus meinem bloßen Gefühl von Prime bis Prime 3 leicht, aber stetig ab.
    • Die Egoperspektive ist etwas Neues.
    • Man kann viele Coupons, Logbucheinträge und Items sammeln.
    • Mit dem Hypermodus gibt es einen dritten Schwierigkeitsgrad für alle, die die Herausforderung lieben.
  • Du hast ein wichtigen Aspekt der Triologie vergessen:
    Man erhält auch MP1 und MP2 mit der Wii-Steuerung von MP3 die einfach nur gelungen ist. Somit ist für mich die Triologie bzw. MP3 das einzige Spiel auf der Wii wo die Steuerung mit der Wii-Remote gelungen war.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Du hast ein wichtigen Aspekt der Triologie vergessen:
    Man erhält auch MP1 und MP2 mit der Wii-Steuerung von MP3 die einfach nur gelungen ist. Somit ist für mich die Triologie bzw. MP3 das einzige Spiel auf der Wii wo die Steuerung mit der Wii-Remote gelungen war.


    Wo die Steuerung bei der Gamecube-Version für den einen oder anderen zu umständlich oder zu gewöhnungsbedürftig war, was meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen ist, auch wenn das auf mich damals nicht unbedingt zugetroffen hat, so wurde später mit der Einführung der Wii-Steuerung der Genialität der Spiele noch eins draufgesetzt.


    Man spricht ja davon, dass es grafische Einbußen bei der Konvertierung der Teile gegeben hat, aber ich glaube, man muss schon explizit darauf achten und der Grafik vielleicht allgemein einen noch höheren Stellenwert zusprechen als ich es beispielsweise tue, um sich tatsächlich daran stören zu können. In jedem Fall möchte ich mir erlauben, in den Raum zu werfen, dass die "Metroid Prime"-Spiele mitunter das Beste darstellen, was man seitens Nintendo an Grafik unter die Leute gemischt hat.


    Und ich finde, das sich das sogar noch heute sehen lassen kann.


    Ich bin niemand, der einem Spiel bei einer Skala von 1 bis 10 leichtfertig die Bestnote geben würde, und auch wenn ich das perfekte Spiel, welches die 10 verdient hätte, persönlich noch nicht gefunden habe, die "Metroid Prime Trilogy" kommt dem gefährlich nahe.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • WhiteShadow:


    Ich nehme an, ihr holt nur Energietanks die quasi auf dem Weg liegen (was die meisten ja eh tun) und ein paar Missile Container? Oder holt ihr euch 100% der Items?


    Ja, so habe ich (bzw. wir) es beim Speedrun gemacht. Ich sammle nur die Items ein, die die Spielzeit nicht nennenswert verzögern. Da es ja auch ein Speedrun ist, sollten es möglichst wenige Items sein, aber gerade genug, damit es nicht unerwartet zu Schwierigkeiten kommt. Aber wenn man Metroid schon oft durchgespielt hat und alle Aufgaben und Wege mehr oder weniger im Kopf kennt, sollten solche Schwierigkeiten nicht auftreten. Einen Speedrun mache ich daher auch nur, wenn ich mich voll auf das Spiel konzentrieren kann. Wenn man treffsicher ist, reichen eigentlich auch ein paar Missile-Container, mit denen man dann auch den letzten Endgegner treffen kann, wenn er auf Gelb umschaltet. An Energietanks hole ich mir in der Regel drei, höchstens vier Stück, und die liegen dann auch auf dem Weg.


    Mich würde aber auch interessieren, wie schnell man es auf hundert Prozent schaffen kann, denn das habe ich so als Speedrun noch gar nicht probiert. Das ist dann bestimmt schon um Einiges schwieriger, weil es so viele Fundorte gibt, die man ja auch in möglichst effizienter Reihenfolge besuchen sollte. Vielleicht werde ich mich irgendwann einmal daran wagen. Das Schöne an Metroid ist, dass die Spielzeit nicht weitergezählt wird, wenn man pausiert oder eine Animation kommt, sondern nur die, in der man sich auch frei bewegen kann. Trotzdem habe ich mir für meine bisherigen Speedruns immer auf ein Blatt Papier aufgeschrieben, welchen Ort ich als erstes, zweites und so weiter besuchen muss und was ich notwendig einsammeln muss (das heißt auch, worauf ich verzichten kann). Das hilft mir dann auch, um mir alle Einzelschritte besser einzuprägen. Wenn ich zum Beispiel noch in Tallon raumlaufe, bin ich mit meinen Gedanken in den Chozo-Ruinen und welche ein, zwei Aufgaben als nächstes anstehen. Das hilft mir auch, um nicht irgendwo ins Stocken zu geraten und pausieren zu müssen, um nachzudenken. Das alles noch einmal zusätzlich mit allen Items zu machen stelle ich mir als eine ziemliche Herausforderung vor, die aber machbar ist. Nun ja, die Fundorte von den Energietanks, den Artefakten und den Charge-Combos sind ja eigentlich leicht zu merken, aber dann noch alle Missile-Container und das alles zusammen in einer zeitsparenden Reihenfolge. Vorher würde ich aber gern, wenn ich mal Zeit dazu haben sollte, einen einfachen Speedrun bei Echoes und Corruption versuchen, denn das habe ich noch nicht so gut hinbekommen.


    Ich hätte auch gleich mal eine Frage. Ich habe mir den X-Ray Visor geholt und möchte nun zum Plasma Beam. Es gibt allerdings zwei Wege. Einer führt über die Phazon Minen und der andere über die Chozo Ruinen. Weißt du auf welcher Route ich Zeit sparen kann?


    Wie nett, dass Du das fragst. Darüber hatte ich mir nämlich besonders viele Gedanken gemacht, weil das ja auch lange Wege sind. Ich hatte für beide Wege (einmal über die Chozo-Ruinen und einmal über die Phazon-Minen) so ziemlich gleich lange gebraucht. Bei mir haben nur Sekunden den Unterschied gemacht, was mich auch überrascht hat. Der Weg über die Phazon-Minen sieht nämlich kürzer aus, weil es deutlich weniger Räume sind, aber er ist auch etwas stressiger, weil es überall Gegner gibt und man an einigen Räumen auch herumklettern muss, während man durch die Chozo-Ruinen ganz gemütlich laufen kann. Ich benutze daher den Transporter gegenüber zu den Chozo-Ruinen und laufe dann bis nach Magmoor. Der Laufunterschied ist schon beträchtlich, aber ich schaffe es so etwas schneller.


    Ich bin mal gespannt, wie Dein Ergebnis aussehen wird.

  • Das ist dann bestimmt schon um Einiges schwieriger, weil es so viele Fundorte gibt, die man ja auch in möglichst effizienter Reihenfolge besuchen sollte.

    Ja, da gibt es einige, die ein wenig Zeit benötigen. In meinem jetzigen Durchgang muss ich auch schon einige Schritte vorausplanen, damit ich bestimmte Wege nicht insgesamt dreimal laufen muss. Ein Paradebeispiel ist der Raum in dem den Charge Beam gibt. Nachdem man ihn geholt hat, sollte man ihn erst wieder aufsuchen, wenn man den Gravity Suit geholt hat und nicht schon nach dem Fall von Thardus und dem Erwerb des Spider Balls.


    Das Schöne an Metroid ist, dass die Spielzeit nicht weitergezählt wird, wenn man pausiert oder eine Animation kommt

    Ah! Vielen Dank für diese Information! Das habe ich mich schon eine ganze Weile gefragt, beziehungsweise fiel mir die Frage immer dann ein, wenn ich an Metroid Prime saß und ich nicht extra das Spiel pausieren wollte um nachzuschauen. He, he. Aber jetzt weiß ich ja, dass ich beruhigt den Startknopf drücken kann.


    Wenn ich zum Beispiel noch in Tallon raumlaufe, bin ich mit meinen Gedanken in den Chozo-Ruinen

    Die ersten Abschnitte ging es mir auch immer so. Erst in diesem Durchgang denke ich viel weiter voraus, weil ich nun halt ein wenig auf die Zeit achte. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich gedanklich vom ersten Tallon Besuch schon zur Eiswüste von Phendrana die Abfolge durchgehen konnte.


    [...]weil es überall Gegner gibt und man an einigen Räumen auch herumklettern muss[...]

    Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich finde es interessant, dass du ebenfalls schon über beide Möglichkeiten nachgedacht hast. Ich hatte eigentlich vor, beide Wege auszuprobieren unter der Bedingung, dass ich perfekt durchkomme, also ohne bestimmte Hürden zweimal bewältigen zu müssen, und die Zeit zu messen, aber dann habe ich mich an deinen Beitrag erinnert und dachte mir "Mensch, bin ich mal so faul und frage Phirone, vielleicht kann er mir weiterhelfen." He, he. Da ich eh in den Chozo Ruinen gespeichert habe, ist die Entscheidung nicht schwer. Hm, da fällt mir aber gerade ein, dass ich ja gar nicht den kompletten Weg über die Chozo Ruinen meine und ich die Höhlen von Magmoor ja über Tallon-Oberwelt erreicht habe als Alternative. Entschuldige fürs Missverständnis.
    Also weißt du welchen Weg ich meine? Wenn man den X-Ray Visor holt, dann gibt es ja einen Transporter, der in die Phazon-Minen führt und einen in die Ruinen der Chozo (man kommt in der Nähe des Raumes, in dem man den Ice Beam erhalten hat, vorbei). Dort in der Nähe ist eine Speicherstation und von diesem Raum aus führt ein kleiner Morph Ball Tunnel ebenfalls zurück zur Tallon-Oberwelt (genauer geschrieben zum Eingang der abgestürtzen Fregatte). Und dort in der Nähe ist ja ebenfalls ein Transporter, der zu den Höhlen von Magmoor führt. Und diese Route meinte ich sogar ursprünglich, da mir der Weg durch die Ruinen der Chozo allein vom Blick auf die Karte her zu lang war. Demnach gibt es sogar drei Wege. Hm, jetzt wird es interessant. Ich denke, ich werde nun wirklich mal für alle drei Wege die Zeit messen und mit einer Karte dokumentieren.
    Der Weg durch die Phazon-Minen ist für mich wegen einem bestimmten Raum nicht allzu attraktiv. Du kennst ihn sicherlich. Das ist dieser, in dem es ganz unten am Boden eine (Plasma-)Tür gibt, durch die man schreiten kann, nachdem man den Omegapiraten besiegt und den Phazon Suit erhalten hat. Er hat mehrere Etagen und zwei Säulen die mit Schienen für den Spider Ball versehen sind. Und dort tauchen auch unter anderem Wave Beam-Piraten auf. Das ist also so ein schönes Beispiel wie du es bereits erwähnt hast.


    Welche Upgrades mir am meisten Sorgen bereiten sind eigentlich die für die Power Bomben Container. Da fallen mir spontan nur zwei Stück ein. Naja, die restlichen werde ich schon unterwegs finden.
    Die Idee einen Speedrun in Echoes und Corruption zu probieren gefällt mir. Ich drücke dir schon mal die Daumen.


    Editiert:
    Aero: Vielleicht wäre es am besten, wenn du meinen Beitrag und den von Phirone in einen Metroid Prime Thread verschiebst. Eventuell in diesen: Metroid Prime Trilogy (Wii)
    Vielen Dank im Voraus!

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ah! Vielen Dank für diese Information!


    Gern geschehen. :) Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich meine ersten Rekorde im Vier-Stunden-Bereich geschafft hatte, obwohl ich mindestens fünf Stunden gespielt haben musste. Als ich dann 3:33 Stunden schaffte, war es mir klar, weil ich beim Spielen hin und wieder auch auf die Uhr achtete und eigentlich über vier Stunden spielte. Das war dann schon eine Freude für mich (und ärgerlich, als mich später mein Bruder unterbot).


    Entschuldige fürs Missverständnis.
    Also weißt du welchen Weg ich meine?


    Macht ja nichts! Mir macht das Gespräch mit Dir immer Spaß.


    Achja, stimmt! Es gibt ja auch noch einen dritten Weg. Ja, ich weiß, welchen Du meinst, und obwohl ich ihn auch kenne, glaube ich, dass ich ihn bei meiner Planung überhaupt nicht in Betracht gezogen habe. Deshalb habe ich es heute mal nachgeholt und meine Zeit mit den beiden anderen Wegen verglichen. Vom Garten des Lebens über die Chozo-Ruinen bis zum Transporter nach Magmoor an der Wurzelschlucht und dann in den Raum mit dem Plasma-Beam habe ich immerhin zwei Minuten weniger gebraucht als bei den beiden anderen Wegen.


    Es gibt übrigens noch einen vierten Weg, der mir in den Sinn kam, nachdem Du diesen dritten erwähnt hast. Er ist dem von Dir Erwähnten ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass man durch die Fregatte geht, statt den Transporter zu den Chozo-Ruinen zu nehmen. Also den Garten des Lebens verlassen, ins Wasser plumpsen, die Fregatte rückwärts durchschreiten und so bis zum Transporter nach Magmoor. Den Weg habe ich vorhin auch ausprobiert, wo ich im Vergleich zu den ersten beiden dreißig Sekunden gespart habe. Es ist aber auch ein wenig riskant bei den vielen Platten in diesem Raum mit dem Reaktorkern, wo man anfangs auf die Parasitenkönigin traf. Da ich in der Fregatte ein wenig getollpatscht habe, kann man, wenn man es gut macht, sicher noch zwanzig, dreißig Sekunden mehr raushauen. Ich hatte nur ein wenig Probleme mit den Tentakeln und den Jelzaps in der Fregatte. Ich finde diesen Weg jedenfalls nicht ganz so stressig wie den über die Phazon-Minen, aber Dein Weg scheint mir im Moment sowohl zeittechnisch als auch in seiner Bequemlichkeit wirklich der beste zu sein. Jetzt, wo Du das erwähnt hast, werde ich auch mal meinen zukünftigen Laufweg überdenken. Vielleicht können ja selbst diese zwei Minuten über alles oder nichts entscheiden.


    Ich drücke dir schon mal die Daumen.


    Danke sehr, und ich Dir!


    Aero: meinen Beitrag bitte auch verschieben. :)

  • Das 25-zigste Jubiläum von Metroid wurde getrost von Nintendo übersehen aber nun gibt es endlich neuen Stoff von Metroid:
    Das rerelease von der Metroid Prime Triology im eShop der WiiU. Am 29.01.15 ist der Release-Termin angedacht. Es ist ein Rerelease und KEIN HD-Remaster!


    Somit kommt einer meiner liebsten Einzelspieler-Erfahrungen überhaupt auch auf die WiiU. Für mich eher uninteressant, da ich bereits die Disc besitze. Ich hoffe nur, dass viele neue Spieler diese Triology entdecken werden denn es gehört einfach zu den besten Spielen überhaupt meiner Meinung nach.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das schöne an der ganzen Sache ist, dass man sich diese Trilogie in der Releasewoche für 10€ downloaden kann, danach ist es schon 20€. Selbst dann aber ist es immer noch viel besser als die 80 oder mehr Euronen, die man sonst für eine gebrauchte Version blechen muss.
    Ich hab die Disc selber (mächtig glück, hab nur 15 für die hingeblättert) und finde sie sehr empfehlenswert.

  • Also ich finde Metroid Prime 1 und 2 sind wohl die überbewertesten Nintendospiele überhaupt und das bedeutet viel wenn Skyward Sword existiert.


    Bevor mich die Fanboys hier flamen und ihre Flames gegenseitig upvoten weil es so geil ist, lasst mich erklären warum ich so denke:


    Zuerst möchte ich sagen dass diese Spiele keineswegs schlecht sind, sie haben funktionierende und gute Steuerung, hübsche Grafik, einen Bombensoundtrack, großartige Bosskämpfe und machen auch sonst viel richtig.


    Das Problem dass ich damit habe ist dass es zu "Metroidig" ist. Es wurde das Spielkonzept der 2D Metroids hergenommen und 1zu1 in 3D umgesetzt. Das hat zur Folge dass man sehr oft immer und immer wieder an den selben Stellen vorbei kommt. Backtracking muss nicht zwangsweise was schlechtes sein, aber so wie es in Prime der Fall war, war es einfach viel zu viel. Die Tatsache dass sich die ingame Hilfe nur nach Lust und Laune meldet um den nächsten Wegpunkt zu setzen hilft da auch nicht viel. Oft läuft man ewig lang im Kreis herum, nur um von der ingame Hilfe gesagt zu bekommen dass das nächste Ziel komplett woanders ist als man vermutete, was zur Folge hat dass man erneut quer durch die ganze Spielwelt laufen kann. In Prime 2 wurde dies durch dden dunklen und hellen Äther, also Spielwelt mal 2, nur noch schlimmer.


    Was noch schlimm ist, ist das sammeln gegen Ende der Spiele. In Prime waren es die Artefakte und die waren teilweise so gemein versteckt dass es ohne Guide kaum möglich ist diese zu finden. In Prime 2 war das ganze noch schlimmer weil man mit dem Dark Visor an Stellen im dunklen Äther diese Gegner suchen muss die die Schlüssel zum Himmelstempel haben und das an Stellen an denen man gefühlte 1000 mal vorbeigekommen ist. Schlimmstes Beispiel für Filler das mir einfällt, die Triforce Jagd in Windwaker ist da noch harmlos dagegen.


    Das ist nicht nur eine Kleinigkeit, zumindest nicht für mich. Für mich hat das die Spielfreude so stark gedämpft dass ich, je länger ich spielte mir immer mehr dachte wann das Spiel endlich aus ist.
    Es gibt viele Leute die Other M kritisieren, u.a. weil es so linear ist aber wenn ich Other M eins lassen muss dann ist es die Tatsache dass es viel besser gepaced ist.


    Prime 3 hab ich noch nicht gespielt weil ich erstmal genug von Metroid Prime habe.

  • Assassin: Du hasst Metroid Prime, weil es Metroidig ist? Hasst du denn Mario Kart, weil man mit Mario und mit Karts spielt? Ich kann einfach nicht anders, als hier ein bisschen den Fanboy raushängen zu lassen, Metroid Prime ist nicht nur das beste Gamecube Spiel, sondern eines der besten Spiele überhaupt. Erst vor zirka 2 Jahren habe ich Prime wieder durchgespielt, das Spiel zeigt, dass es nach über 10 Jahren immer noch super und sehr gut gealtert ist.


    Skyward Sword hingegen....


    10 Euro finde ich persönlich nicht besonders viel, ich erwarte mir hingegen schon, dass es HD ist bzw diese Funktion der Konsole nutzt, was auf der Wii ja noch nicht der Fall war

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf: Ich liebe die 2D Metroids, aber wenn man ein Spielkonzept 1zu1 von 2D in 3D übernimmt, ohne darauf Rücksicht zu nehmen welche Probleme es mit sich ziehen könnte, dann kommen eben die von mir genannten Sachen dabei heraus die den Spielspaß für mich stark gedämpft haben.
    Mit solchen Fehlern fällt es mir einfach schwer sie als die besten Spiele für den Gamecube anzuerkennen

  • Assassin: Deine Kritik ist aber eigentlich nur eine Kleinigkeit. Auch wenn es für dich nicht so zu sein scheint. Ich finde MP1 und 2 kann man gut kritisieren aber irgendwie ist das bei dir an der falschen Stelle.


    Übrigens schaltet sich die In-Game Hilfe nicht einfach nach Lust und Laune an, sondern dann wenn du recht lange nicht mehr weiter gekommen bist und insbesondere dann wenn man in die völlig falsche Richtung läuft. Man muss vieles beachten und die Karte nur genau studieren um zu erahnen wo man eigentlich hin soll. Mittlerweile liege ich meist richtig. Abgesehen davon finde ich die In-Game Hilfe sehr gelungen und sie schaltet sich echt meist nur in wirklich nötigen Fällen an. Besser wie in Indikator der permanent da ist.


    Wären die Karten größer und somit noch komplexer wie Sie es jetzt schon sind, dann würde ja echt keiner mehr durchblicken. Ich jeden falls hatte insbesondere anfangs oft Probleme mich zu orientieren. Da kam es mir gerade recht, dass ich öfter durch einen Raum spaziere. Ich persönlich hatte mit den Collectables in MP1 und 2 nicht wirklich Probleme aber was nützt es eigentlich...


    Kritik könnte man bei den Gegnern ausüben, die andauernd respawnen. Da gäbe es eindeutig bessere Lösungen für... Oder das die zusätzlichen Beams in MP2 eigntlich total nutzlos sind... etc.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Alles, was Metroid ausmacht wurde hervorragend in Prime umgesetzt, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die den Sprung in die dritte Dimension nicht so klaglos überstanden haben. Hätte man Prime jetzt geradlieniger gemacht oder mit Tutorials vollgepackt, wäre es einfach nicht mehr Metroid gewesen, die Designentscheidungen waren völlig richtig, das Spiel ist nahezu perfekt. Vielleicht gefällt es dir einfach nicht, es gibt schon Stellen, die frustig sind, man hat das Backtracking und wenn man das Spiel mal für einen Monat weglegt, kann man genauso gut neu starten, aber alles das wurde vorsätzlich eingebaut um eben die grandiose Atmosphäre zu schaffen.


    Das mit der Karte, den TUtorials und respawnende Gegner gehört eben genauso zum Gameplay und ist auch so gewollt, schließlich ist Metroid nicht Call of Duty und will auch kein straighter Shooter sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein bisschen kann ich Assassin verstehen. Nur ein bisschen. Speziell Prime 2 (zugegeben, durchgespielt hab ichs noch nicht) hat seine Schwachstellen und ich bin ein kleiner Gegner des dunklen Äthers, nicht zuletzt, weil man sich nen Kaffee machen kann, wenn man seine Energie in diesen Lichtfeldern wiederherstellt. Auch die Sammelei sind nichts, was ich in die Positivliste aufnehmen würde. Bei sowas such ich mir regelmäßig Guides.
    Das Argument der Metroidigkeit versteh ich aber nicht. Wozu kauft man sich ein Metroid, wenn man keine Metroidigkeit will? Und wie hätten die Retro Studios es weniger metroidig vernünftig umsetzen sollen? Was hast du da für Vorstellungen? Ich mags verstehen können. Dadurch, dass ich mir immer fleißig Notizen gemacht hab, kam ich auch gar nicht so schlecht zurecht damit, Dinge wiederzufinden und Backtracking zu betreiben, da ich so ein Gefühl von Entdeckung und eine Art Genugtuung, da endlich hinzukönnen und in neue Bereiche vorzustoßen, hatte, wie es Metroid eben so macht. Ich könnte mir sogar eher mehr metroidig vorstellen, weil sich bestimmte, gewohnte Dinge aus den 2D Spielen irgendwie anders, deplatziert oder fehlend anfühlen.

  • Kitti: Ich spreche jetzt nur von Metroid Prime 1, den zweiten Teil fand ich auch nicht mehr so toll, der dritte Teil war gut, aber letztendlich nicht so gut, wie der erste Teil.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Deine Kritik ist aber eigentlich nur eine Kleinigkeit. Auch wenn es für dich nicht so zu sein scheint. Ich finde MP1 und 2 kann man gut kritisieren aber irgendwie ist das bei dir an der falschen Stelle.


    Moody™: Es ist für mich genau die richtige Stelle weil es mich eben so stark gestört hat. Das Problem mit den respawnenden Gegnern geht mit dem Backtracking Hand in Hand. Wäre zweiteres nicht so überschüssig, würden auch die respawnenden Gegner nicht so stark auffallen.


    Zitat

    Übrigens schaltet sich die In-Game Hilfe nicht einfach nach Lust und Laune an, sondern dann wenn du recht lange nicht mehr weiter gekommen bist und insbesondere dann wenn man in die völlig falsche Richtung läuft


    Genau das ist es was mich stört. Der Spieler darf erstmal ein paar Runden im Kreis laufen und wenn das nichts wird bekommt man einfach ungefragt den nächsten Wegpunkt gesetzt. Zugegeben, man kann sich meist eh schon denken wenn man jetzt z.B. den Ice Beam erhält, dass der nächste Schritt durch eine Tür gehen wird die nur mit diesem geöffnet werden kann. Wenn man jetzt aber auf die Karte schaut und man sieht 4-5 dieser Türen über die komplette Welt verteilt, an Stellen an den man schon of vorbeigekommen ist dann schlägt das schon auf den Spielspaß weil man weiß dass jetzt erstmal Türen abklappern angesagt ist.


    Zitat

    Hätte man Prime jetzt geradlieniger gemacht oder mit Tutorials vollgepackt, wäre es einfach nicht mehr Metroid gewesen,


    Megaolf: Metroid Fusion und Other M sind auch eher linear geraten und trotzdem sehe ich sie als gute Metroid Spiele an. Ist ja nicht so als ob man vollständig aufs frei herumlaufen verzichtet hätte, sondern man treibt den Spieler lediglich in die Richtige Richtung ohne zu aufdringlich zu sein. Das Sektoren-System beider Spiele hat mir gut gefallen.


    Zitat

    die Designentscheidungen waren völlig richtig, das Spiel ist nahezu perfekt.


    Wie gesagt finde ich nicht dass es ein schlechtes Spiel ist und das mit dem Backtracking ist vielleicht Geschmackssache aber mit der Artefaktjagd gegen Ende, die nichts anderes ist außer billiger Filler, ist das Spiel noch weit von Perfektion entfernt. Nachdem ich gegen Ende gesagt bekommen habe dass ich jetzt nochmal überall hin muss um die Dinger zu holen, hab ich das Spiel erstmal für 2 Monate weggelegt weil ich eh schon vom Backtracking genervt war und dann sowas.



    Zitat

    Das Argument der Metroidigkeit versteh ich aber nicht. Wozu kauft man sich ein Metroid, wenn man keine Metroidigkeit will?


    Kitti: Ich sagte nicht dass ich kein Metroid will. Ich finde nur dass Metroid Prime das Spielprinzip von den 2D Ablegern 1zu1 übernommen hat. Es ist einerseits beeindruckend wie gut das funktioniert, aber da eine 3D Welt viel komplexer ist als 2D, wird das Backtracking, welches sich in den 2D Ablegern in Grenzen hält, zumindest für mich viel zu viel. Manch einer sieht darin Bewegungsfreiheit, aber für mich ist das schlechtes pacing.

  • Ich habe Metroid Prime auf dem Gamecube leider verpasst und mir dann zum Release die Trilogy geholt. Was ich jetzt sage, kann an dem ständigen Wichsarm durch das grausige Zielen liegen, an dem heftigen Backtracking, wo sich Honks wie ich einfach nicht orientieren können (und wo man wiederum mit der Scheiß Wiimote navigieren muss), oder daran, dass ich mich beim First Person Zielen immer dumm unter Stress anstelle, aber mir haben die Spiele überhaupt keinen Spaß gemacht und ich habe sie nicht lange gezockt. Durchgespielt schon gar nicht. Da pflichte ich Assassin in seiner Kritik bei. Dummerweise fielen die Spiele auch noch in meine Abiphase, wo ich einfach so viel anderes im Kopf hatte, dass ich keinen Nerv für unübersichtliche Areale voller behinderter Wespen hatte. Vielleicht würde es mir heute besser gefallen, aber ich hab grad eh schon zu viel zu zocken.
    Trotzdem und genau wegen diesen Kritikpunkten ist Metroid Prime ein super Beispiel für passendes Spieldesign, auch wenn ich es selbst nicht brauchen kann. Denn was ist schon immersiver und bringt einen näher an Samus' verzweifelte Lage, als selbst ohne Orientierung und mit Scheißequipment in feindlicher Umgebung unterwegs zu sein? Immersion ist bei Spielen mit das Wichtigste und darin hat Prime selbst mich überzeugt, auch wenn ich geheult oder geflucht habe.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Megaolf: Okay, dann hab ich deinen Beitrag versehentlich als auf die gesamte Trilogy bezogen gesehen. Macht nichts, mein Post war ja auch allgemein bezogen.


    Assassin: Ich verstehe. Mich interessiert, wie du die Komplexität definierst bzw. wo genau das Problem liegt. Einfach in der 3. Dimension oder in der sich größer anfühlenden Welt durch die Egoperspektive oder wie?
    Ich fands damals okay und war vor allem beeindruckt von der Atmosphäre. Die Mischung aus Erkundung und Notizen dazu lag mir, aber wenn es dir nicht so ging, ist das schade.


    Milhouse: Das hatte ich ganz verdrängt. Mit der GC Steuerung kam ich auch beim 42. Versuch nie zurecht und musste die Wiisteuerung akzeptieren, wo gerne mal das Fadenkreuz in die Abgründe der Welt verschwand. Wiimotion Plus hätte dem Spiel gut getan. Trotzdem kann ich dem Spiel dafür nicht allzu böse sein, da man (zumindest ich) sich irgendwann, so weit es ging, raus hatte, wie man sich mit der Steuerung anfreundet und die schlechte Erfahrung auf der Vorgängerkonsole zudem so einiges überdeckt.


    [edit]
    Moody™: Okay, verstehe. Wenig Erfahrung mit WM Plus. Ist ja schade.

  • Kitti: Wii Motion Plus hätte dem Spiel definitiv nicht gut getan. Wii Motion Plus eignete sich "gut" die Winkel und Position der Fernbedienung zu bestimmen. Beim Pointen bzw. Zielen sieht das ganze aber ganz anders aus. Die Übersetzung ist etwas langsamer und es ist relativ schwer die Fernbedienung auf den Cursor abzustimmen. Normalerweise sollte der Cursor dort sein wo ein Laserpointer der in der Fernbedienung verbaut wurde hinzeigen würde. Außerdem muss man den Cursor oft wieder in die Mitte zentrieren bzw. Reseten.


    Bei der MP Triology gibt es die Möglichkeit die Empfindlichkeit runter zu schrauben. Wer da auf der niedrigsten Einstellung nach einer Eingewöhnungszeit noch immer Probleme hat, müsste allgemeine Probleme mit der Feinmotorik haben.


    Milhouse: Versuchs am besten nochmal. Jedoch dann wenn du nichts anderes zockst, Zeit hast und dich voll drauf einstellst. Zusätzlich noch die oben erläuterte Einstellung und ich glaube nicht, das du noch große Probleme haben wirst. Den Wichsarm kannst du auch bestimmt irgendwo bequem auflegen. (:

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."